Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
118
humanität ist wohl ein konzept das viele hier nicht verstehen.
das ist keine kosten-nutzen rechnung.

aber in der Form dieser teilweise durchlässigen Grenzen wird gerade nicht denen geholfen, die Hilfe benötigen würden. Junge, starke Männer aus "sicheren Herkunftsländern", die sich die "Flucht" leisten können, brauchen eig. die wenigste Hilfe, aber verursachen unnötig mehr Kosten und binden unnötig viele Ressourcen. Gerade die Kosten-Nutzen-Rechnung ist es, warum z.B. die Bill und Melinda Gates Stiftung so effektiv arbeiten kann. Ich hoffe du jammerst niemals rum, dass Entwicklungsarbeit viel zu ineffizent sei und die Gelder für kp was besser verwendet worden wären.
Mir wäre es lieber, man fliegt die ganzen Kriegsopfer mit dem Flieger ein als junge Nordafrikaner vom Boot vor der afrikanischen Küste zu "retten".

Reaktionen
0
humanität ist wohl ein konzept das viele hier nicht verstehen.
das ist keine kosten-nutzen rechnung.

Ich weiß schon hundertmal durchgekaut, aber nochmal: sag das den mittlerweile nicht mehr so wenigen Opfern dieser "humanitären" Politik.

- "Ja, Deine Tochter ist tod, aber das ist wichtig hier!".
- "Ja, das ist hart das Dein Mädchen die ganze Nacht vergewaltigt wurde und die meisten der Jungs mit einem Patsch auf den Hinterkopf davongekommen sind, aber Humanität hat nun mal seinen Preis. Ach ja, den Psychologen danach darfste selbst zahlen nach den ersten 10 Sitzungen, Geld ist knapp."
- "Naja, Dein Kind hätte ja nicht im Nachtbus sitzen müssen, dann hätts auch keinen Fuss in die Fresse bekommen!"
- Wir können diese Liste um einiges verlängern...

Ehrlich? Das würdest Du entgegnen? Ja ich gäbe zu meine Stimmung kippt... und ich fühle mich wirklich schrecklich damit. Aber was soll man angesichts des letzten Jahres und der Realität noch denken? Es wurde viel geredet aber imho auch wirklich viel getan. Dennoch hat Deutschland sich hier ein Riesenproblem ins Land geholt... Es scheint sich doch alles zu bewahrheiten was hier viele schon vor Monaten oraklet haben.

Und ich weiß, dass ich das bezahlen darf. Dafür darf ich mich dann noch am Berliner Platz vor Weihnachten in Ludwigshafen anpöbeln lassen, von einem Pulk in gebrochenem Deutsch (jaja, müssen keine Flüchtlinge sein, aber ist dann halt noch das i-Tüpfelchen). Weil ich nen Anzug anhabe und von der Weihnachtsfeier komme und noch so ein blödes Blinkding im Haar habe was ich vergessen habe. Zum Glück kann ich mir Taxifahren leisten. Wäre früher aber nicht nötig gewesen.
Und das Wirtschaftswunder bleibt ja auch aus. Haben wir auch gemerkt. Direkt bei unserer Firma hat ein cleverer Geschäftsmann sein Hotel (das den Namen nicht mehr verdient hat) in ein Flüchtlingsheim umgewandelt. Geldgeiler Arsch aber ist halt so.
Wir brauchen dringend Software-Tester... also mal geschaut was da so geht. Erster Rundumschlag vielversprechend. 12 "Informatiker" haben sich gemeldet. Davon haben sich dann 8 einmal blicken lassen, ok. 4 kamen ein zweites Mal. Die waren alle schon nett aber wirklich total unfähig. Informatiker my Ass.
Nun gibt es die sicher auch genauso in nicht nett und genauso chancenlos und es geht richtig ab...

Sorry für Offtopic. Ich halte mich da auch jetzt raus.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Und ich weiß, dass ich das bezahlen darf. Dafür darf ich mich dann noch am Berliner Platz vor Weihnachten in Ludwigshafen anpöbeln lassen, von einem Pulk in gebrochenem Deutsch (jaja, müssen keine Flüchtlinge sein, aber ist dann halt noch das i-Tüpfelchen). Weil ich nen Anzug anhabe und von der Weihnachtsfeier komme und noch so ein blödes Blinkding im Haar habe was ich vergessen habe. Zum Glück kann ich mir Taxifahren leisten. Wäre früher aber nicht nötig gewesen.

Naja Moment mal... am Berliner Platz in LU war es schon immer Assig²

Schon vor 15 Jahren wurde ich da angepöbelt.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
mach dich nicht lächerlich. willst du für jede einflussnahme militärische vergeltung?

Du solltest den Absatz nicht mit "mach dich nicht lächerlich" beginnen lassen, um dich dann direkt selbst lächerlich zu machen. Niemand hat von militärischer Vergeltung gesprochen und davon auszugehen kann man nicht mal mehr einen Strohmann nennen, das ist ein brennender Strohhaufen.

das hacken zentral von russland gesteuert wurde ist doch noch überhaupt nicht bewiesen. wikileaks sagt sogar explizit, dass ihnen der leak nicht seitens russland zugespielt wurde. alle relevanten it unternehmen sind us unternehmen, die usa haben eine derartig erdrückende konzentration in dem segment, dass es mir auch schwer fällt zu glauben, dass gerade russland sich nun zur hack nation no1 empor geschwungen haben soll.

Alle Zeichen deuten auf Russland hin. Assange bestreitet es, während er allen Ernstes behauptet, Russland (ein VIEL besseres Ziel für eine Enthüllungsplattform als die USA) hätte bereits eine lebhafte Diskussionskultur im Internet, weshalb es für Wikileaks nicht nötig ist sich damit zu befassen. Absurde Position, die du da verteidigst.

Und als ob die Amis nicht selbst hacken wie die Irren.
Ich kann die Aufregung nicht verstehen.

Wie naiv kann man denn bitte sein. Als ob man sich dahingehend irgendetwas nehmen würde.

Mal ganz abgesehen davon, dass es das nicht weniger scheiße machen würde: Bitte mal wieder die Vernunft an den Tag legen, die man von anderen einfordert. Die USA sind erstens eine Demokratie und zweitens nun mal der zentrale Teil der Nachkriegsordnung. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist nun mal einfach so und soweit ich weiß haben wir nicht direkt einen Schlieffenplan für eine bessere freie Welt zur Hand, wenn sich Trumpistan tatsächlich von der internationalen Bühne verabschiedet. Insofern ist das schon mal ziemlich tragisch. Dass dazu noch kommt, dass Putin sich als Investor für JV-Rechtsradikale betätigt, gibt euch nicht ein klein wenig zu denken? Oder glaubt ihr dass Russland aus purer Nächstenliebe Geld an Parteien in Europa/Informationen in die USA gibt? Wie gut findet ihr Einmischungen in deutsche Belange, wenn sie von der EU kommen? Kann ich raten: Nicht so gut.

Reaktionen
419
ich werd am ende eh wieder glauben was in mein weltbild passt, aber nur interesse halber: was sind denn die indizien oder beweise die dem ganzen zugrunde liegen? ich hab bisher immer nur gelesen "wird aus geheimdienstkreisen gemeldet" - aka "bitte glaubt uns einfach."

ps: usa, demokratie.. ähm ja ^^

Reaktionen
1.346
:rofl2:
wo hast du das denn aufgeschnappt? gibt das bei dir am stammtisch applaus?
willkommen in der zivilisation, das leben hier ist ein wenig komplexer als das richten nach naturgesetzen.

Und wer sagt, dass man sich in einer Zivilisation humanistisch verhalten Muss? Ist dir überhaupt klar, dass es "den Humanismus" überhaupt nicht gibt, sondern es mehrere, sich zum Teil widersprechende Strömungen gibt?

Das sind mir jetzt eigentlich schon wieder zu viele Zeilen für euch, aber trotzdem:
informiere dich erst mal, was man unter "Humanismus" alles verstehen kann, dann definiere, was Humanismus für dich selbst bedeutet und dann frag dich selbst, ob diese Form der Politik wirklich dieser Definition entspricht und zuträglich für das Ziel, das du mit dem Humanismus verbindest, ist.

Es geht mir einfach so auf den Sack, dass bei jeder Kritik immer völlig unreflektiert geschrien wird, dass das im Humanismus nunmal so ist, als ob das automatisch bedeuten würde, dass man sich als zivilisierter Mensch nur so und nicht anders verhalten kann. Da kann man die Welt auch gleich in gut und böse einteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Du solltest den Absatz nicht mit "mach dich nicht lächerlich" beginnen lassen, um dich dann direkt selbst lächerlich zu machen. Niemand hat von militärischer Vergeltung gesprochen und davon auszugehen kann man nicht mal mehr einen Strohmann nennen, das ist ein brennender Strohhaufen.

mal davon abgesehen, das uns ohnehin die zeitliche distanz fehlt, um die vorgänge adäquat einzusortieren, ist dein trump bashing eben reaktionär und bisweilen hysterisch. das gerade die usa als letzte verbliebene supermacht, die in den letzten 20 jahren an allen großen militärischen konflikten beteiligt war, mit den worten "vergeltung" etwas sparsamer umgehen sollte, erzeugt bei dir nur eine "richtig so! russland hats verdient!" argumentationskette? also bitte.

Alle Zeichen deuten auf Russland hin. Assange bestreitet es, während er allen Ernstes behauptet, Russland (ein VIEL besseres Ziel für eine Enthüllungsplattform als die USA) hätte bereits eine lebhafte Diskussionskultur im Internet, weshalb es für Wikileaks nicht nötig ist sich damit zu befassen. Absurde Position, die du da verteidigst.

was ist denn das für ein wirrer gedankengang? russland ist autokratisch. und wird regelmäßig von außen wie innen politisch, sozial und kulturell an den pranger gestellt. technologisch und industriell hängt russland in den 90ern fest mit zaghaften versuchen in den letzten 10 jahren, sich zu konsolidieren. und das willst du jetzt ernsthaft mit dem einflussvermögen und sendungsbewusstsein der usa vergleichen? einem land mit 761 militärbasen außerhalb ihres territoriums, über 20 geheimdiensten und einem jährlichen militärbudget, das 10x höher als das von russland ist. der komplette it-bereich ist amerikanisch dominiert, apple, google, microsoft, dell, oracle, amd, intel, facebook, google, yahoo, ... kurz, dein argument ist: russland ist ein VIEL besseres ziel für eine enthüllungsplattform als die usa, weil ... und du redest von absurden positionen? ernsthaft? zieh deinen aluhut bitte wieder an, wenn du ernsthaft glaubst, russland wäre mit ihren eingeschränkten mitteln, technologisch, militärisch wie faktisch eine bedrohung für den westen.

Gelöscht

Guest
Kanzlerkandidatur: Schulz gibt überraschend auf
Die Bahn für Sigmar Gabriel ist wohl frei. Martin Schulz rechnet laut «Spiegel»-Bericht nicht mehr mit einer Kandidatur.

:rofl2: die spd arbeitet sehr zielstrebig am projekt "bedeutungslose einstelligkeit".

Die SPD will Ende Januar offiziell verkünden, wen sie ins Rennen ums Kanzleramt schicken will. Wie der «Spiegel» weiter schreibt, sei es jedoch nicht sicher, ob Gabriel tatsächlich antritt – auch wenn er der einzige Kandidat der SPD bleibt.

http://bazonline.ch/ausland/europa/spdkanzlerkandidatur-schulz-gibt-offenbar-auf/story/12070140

Reaktionen
0
Mal ganz abgesehen davon, dass es das nicht weniger scheiße machen würde: Bitte mal wieder die Vernunft an den Tag legen, die man von anderen einfordert. Die USA sind erstens eine Demokratie und zweitens nun mal der zentrale Teil der Nachkriegsordnung. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es ist nun mal einfach so und soweit ich weiß haben wir nicht direkt einen Schlieffenplan für eine bessere freie Welt zur Hand, wenn sich Trumpistan tatsächlich von der internationalen Bühne verabschiedet. Insofern ist das schon mal ziemlich tragisch. Dass dazu noch kommt, dass Putin sich als Investor für JV-Rechtsradikale betätigt, gibt euch nicht ein klein wenig zu denken? Oder glaubt ihr dass Russland aus purer Nächstenliebe Geld an Parteien in Europa/Informationen in die USA gibt? Wie gut findet ihr Einmischungen in deutsche Belange, wenn sie von der EU kommen? Kann ich raten: Nicht so gut.

Das sind wieder alles sachen, die völlig klar sind und ich nie bestritten habe. Es ist mir völlig bewusst, dass wir unter dem schirm amerikas die letzten jahrzehnte ein beispiellos sorgenfreies leben führen konnten. Ich bezweifle auch, dass wir das alleine besser hinbekommen hätten. Aber deswegen braucht man sich noch lange nicht jedem beißreflex, welcher russland gilt, unterordnen.

Putin stufe ich btw als wesentlich gefährlicher ein, wenn man weiter versucht sein einflussgebiet zu dezimieren. (der ukraine konflikt war zb. total dämlich und überflüssig)

Deleted_504925

Guest

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
mal davon abgesehen, das uns ohnehin die zeitliche distanz fehlt, um die vorgänge adäquat einzusortieren, ist dein trump bashing eben reaktionär und bisweilen hysterisch. das gerade die usa als letzte verbliebene supermacht, die in den letzten 20 jahren an allen großen militärischen konflikten beteiligt war, mit den worten "vergeltung" etwas sparsamer umgehen sollte, erzeugt bei dir nur eine "richtig so! russland hats verdient!" argumentationskette? also bitte.

a. Russland hat es verdient.
b. Es ist halt schon der Gipfel der Lächerlichkeit, so zu tun als wären die USA SO militant, dass ihnen ohne Ansehen der Provokation eine militärische Reaktion zuzutrauen ist. NIEMAND ging von einer militärischen Vergeltung aus und das war absolut jedem klar, außer dir anscheinend.

was ist denn das für ein wirrer gedankengang? russland ist autokratisch. und wird regelmäßig von außen wie innen politisch, sozial und kulturell an den pranger gestellt. technologisch und industriell hängt russland in den 90ern fest mit zaghaften versuchen in den letzten 10 jahren, sich zu konsolidieren. und das willst du jetzt ernsthaft mit dem einflussvermögen und sendungsbewusstsein der usa vergleichen? einem land mit 761 militärbasen außerhalb ihres territoriums, über 20 geheimdiensten und einem jährlichen militärbudget, das 10x höher als das von russland ist. der komplette it-bereich ist amerikanisch dominiert, apple, google, microsoft, dell, oracle, amd, intel, facebook, google, yahoo, ... kurz, dein argument ist: russland ist ein VIEL besseres ziel für eine enthüllungsplattform als die usa, weil ... und du redest von absurden positionen? ernsthaft? zieh deinen aluhut bitte wieder an, wenn du ernsthaft glaubst, russland wäre mit ihren eingeschränkten mitteln, technologisch, militärisch wie faktisch eine bedrohung für den westen.

Klar sind die USA ein stärkeres Land als Russland. Die USA sind aber auch eine Demokratie, in der die politischen Entscheidungen einem Aushandlungsprozess zwischen konkurrierenden, demokratisch legitimierten Parteien unterliegen. Ich kenne mich wirklich gut mit den USA aus und ich bin selbst immer wieder erstaunt darüber, was in den USA politisch alles möglich ist, was ich in einem normalen Land nicht für möglich gehalten hätte, aber das ändert nichts daran, dass das trotzdem immer mit demokratischen Mitteln passiert. Die "autoritative Allokation von Ressourcen" (vulgo Politik) funktioniert in den USA deshalb so, weil die Amerikaner so wählen wie sie eben wählen. Die Allokation von Ressourcen in Russland funktioniert dagegen mehr oder weniger gelenkt bis willkürlich. Wie kann man ernsthaft glauben, die USA seien ein besseres Ziel für eine Enthüllungsplattform als Russland? Wenn in den USA die Mehrheit* sich für einen Austausch der Regierung entscheidet, dann passiert das, ganz egal wie ungern der aktuelle Präsident das sieht. Was genau würde in Russland in diesem Fall passieren? Ganz recht: Nichts. Und ja, die USA haben große IT-Konzerne, aber die sind aus dem dortigen Know-How und Anwerben von ausländischen Talenten entstanden, während in Russland Wohlstandskonzentration so ziemlich immer auf extraktiven Institutionen basiert. Das russische Volk wird um seinen vorhandenen Ressourcenreichtum mehr oder weniger bestohlen und die Regierung heißt es sogar noch gut, solange die Oligarchen treu die Regierung stützen. Aber in den USA sagt das DNC unfeine Sachen über Bernie Sanders, also sollte ja wohl klar sein, wer das bessere Ziel für eine Enthüllungsplattform ist.

*streng genommen die Minderheit, aber ok

Gelöscht

Guest
a. Russland hat es verdient.
b. Es ist halt schon der Gipfel der Lächerlichkeit, so zu tun als wären die USA SO militant, dass ihnen ohne Ansehen der Provokation eine militärische Reaktion zuzutrauen ist. NIEMAND ging von einer militärischen Vergeltung aus und das war absolut jedem klar, außer dir anscheinend.

russland und amerika sind derzeit in syrien involviert. für dich mag der schritt zu komplex sein, aber (und da bin ich übrigens nicht alleine), gehen von einer stärkeren involvierung der us regierung aus. obama nutzt ja die ihm verbliebene zeit explizit um die handlungsspielräume trumps zu verengen.

gute güte. die usa sind eine demokratie. russland eine autokratie. whistleblowing seitens russland ist deswegen so uninteressant, weil grundsätzlich alle entscheidungen, reaktionen und aktionen nicht nur kritisch hintefragt werden (gut), sondern der allgemeine tenor negativ ist. will sagen: wenn russland in syrien mitmischt, dann aus den niedersten beweggründen, die taschen einiger weniger zu füllen, der korruption zu fröhnen, parlamentarische rechte weiter einzugrenzen und die opposition auszuschalten. mit dem makel müssen autokratien nun mal leben und das nicht mal zu unrecht. kurz, der erkenntnisgewinn bewegt sich auf dem niveau "wussten eh schon alle" und der impact ist ähnlich niedrig, weil durch den erkenntnisgewinn erstmal keine veränderung passiert. das der impact auf eine demokratisch legitimierte staatsform betreffend whistleblowing eine komplett andere nummer ist, sollte auch dir irgendwie klar sein.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.208
gute güte. die usa sind eine demokratie. russland eine autokratie. whistleblowing seitens russland ist deswegen so uninteressant, weil grundsätzlich alle entscheidungen, reaktionen und aktionen nicht nur kritisch hintefragt werden (gut), sondern der allgemeine tenor negativ ist. will sagen: wenn russland in syrien mitmischt, dann aus den niedersten beweggründen, die taschen einiger weniger zu füllen, der korruption zu fröhnen, parlamentarische rechte weiter einzugrenzen und die opposition auszuschalten. mit dem makel müssen autokratien nun mal leben und das nicht mal zu unrecht. kurz, der erkenntnisgewinn bewegt sich auf dem niveau "wussten eh schon alle" und der impact ist ähnlich niedrig, weil durch den erkenntnisgewinn erstmal keine veränderung passiert. das der impact auf eine demokratisch legitimierte staatsform betreffend whistleblowing eine komplett andere nummer ist, sollte auch dir irgendwie klar sein.

Was für eine Einstellung ist das bitte? Oh, wir wissen eh dass Russland sich auf der internationalen Bühne scheiße verhält, also why bother? Sollte das Russlandbild des Westens (und da zählt die Gesellschaft eben genauso wie die Eliten) nicht durch die bestmöglichen Informationen unterfüttert sein, wenn man darüber nachdenkt wie man auf Russland reagieren soll? Sollte für die russische Öffentlichkeit nicht zumindest die Chance existieren, sich über den Grad der Korruption zu informieren? Wenn du in den USA als Whistleblower tätig werden willst, kannst du wahlweise zu Times/Post oder zum Fernsehen gehen, was genau machst du in Russland? Zu Iswestija (mehrheitlich im Besitz von Gazprom) gehen? Eher nicht.
Und die Prämisse an sich ist schon mehr als fragwürdig: Es ist eine Sache, abstrakt zu wissen, dass irgendwie immer Scheiße passiert, es ist eine ganz andere einen Namen und ein Gesicht dazu zu haben. Wie viele positive Änderungen in Autokratien haben sich durch einen konkreten Skandal ergeben? Ok, in Russland ist der Effekt erst mal geringer, aber wie soll das Land jemals zu einer halbwegs liberalen, egalitären Demokratie werden wenn die Leute nicht mal die Möglichkeit haben, etwas über die Korruptheit des Landes zu erfahren? Und auf Dauer kann es einer Demokratiebewegung nur helfen, wenn sie auf die systemische Korruption im Land verweisen kann. Wie kann man allen Ernstes glauben das sei wertvoller als der marginale Effekt, den eine Organisation wie Wikileaks in einem Land wie den USA hat?

Gelöscht

Guest
du vermischt gerade sachverhalte. wenn russland auf der internationalen bühne agiert, wird das ohnehin kritisch hinterfragt. wenn es z.b. deutschland/frankreich/... tut, dann immer flankiert mit dem duktus und den vorschusslorbeeren der demokratischen legitimierung, beispiel friedensnobelpreis für die eu. was es in der summe viel schwieriger macht, krumm laufende prozesse aufzudecken oder entsprechende handlungsfäden freizulegen. wikileaks entstammt nun mal dem westlichen kulturkreis - seine akteure, hauptfiguren wie protagonisten - beschäftigt sich also naheliegend auch erstmal damit, schon aus profanen gründen wie sprachbarrieren und konkretem detailwissen. davon abgesehen, auch das eine lehre der letzten jahre, muss politischer wandel in den ländern selbst passieren und aus ihnen heraus. kann man flankieren, aber sicher nicht von außen herbeiführen - und destabilisieren sorgt erstmal dafür, das es noch mehr fucked up wird. die liste unserer "interventionen" ist da ellen lang, die erfolg ziemlich überschaubar.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742

Gelöscht

Guest
yap, mit dem tool. hat er so auf seiner seite stehen, weils mich auch interessiert hat.

Reaktionen
3.747
Und wer sagt, dass man sich in einer Zivilisation humanistisch verhalten Muss? Ist dir überhaupt klar, dass es "den Humanismus" überhaupt nicht gibt, sondern es mehrere, sich zum Teil widersprechende Strömungen gibt?
Jop, da sprichst du was Wichtiges an. Humanismus wird hier immer noch sehr idealistisch verstanden, was angesichts der Ereignisse des 20. Jahrhunderts und der aktuellen Weltlage an der Sache vorbeigeht. Aber das Fass müssen wir hier nicht aufmachen.
Wobei ich persönlich jeglichen Humanismus ablehne, der sich auf ein transzendentes Element beruft. Nur Menschen können für Menschliches verantwortlich sein.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
742
Tableau hab ich letztens nen kurs gemacht. Das wird jetzt wohl auch viel in Firmen genutzt. Die Datenerhebung ist natürlich immer noch das probleme, aber danach ist es ein bisschen wie Pivot Tabellen/Grafen auf Steriods (O-Ton bei mir in der Firma). Du kannst halt alle mögliche Datenkreuzen und unterschiedlich farblich und formlich anzeigen. Das was er zumindest am Anfang mit den Features macht. Bin mir aber nicht sicher ob Tableau in der Lage ist, die komplexen Graph/Node Search analysen zu machen.

Reaktionen
0
SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online
Wunderbarer Vortrag. Bin noch nicht ganz durch, muss gleich weg, aber gerade kam ein sehr gutes Kommentar von dem Vortragenden: "Russen bashen ist okay" - auf jeden Fall aus Sicht von Spiegel Online.

Ich weiß jetzt nicht ob ich irgendetwas übersehen hab. Aber letztendlich gab es doch im vortrag keine information darüber, ob die mehrzahl der kommentare pro oder kontra russland waren? So gesehen kann ich doch gar keine aussage a la "russen bashen ist okay" treffen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich weiß jetzt nicht ob ich irgendetwas übersehen hab. Aber letztendlich gab es doch im vortrag keine information darüber, ob die mehrzahl der kommentare pro oder kontra russland waren? So gesehen kann ich doch gar keine aussage a la "russen bashen ist okay" treffen?

Nein, das nicht, aber Spiegel Online lässt durch die offene Kommentarfunktion zu dass gebashed werden _kann_. Bei anderen Themen (Flüchtlingskriese) wird die Kommentarfunktion direkt bei Veröffentlichung des Artikels abgeschaltet -> man will also Kommentare (wahrscheinlich überwiegend negative) vermeiden.

Gelöscht

Guest
wobei ja in den fragen anklingt, fairerweise muss das erwähnt werden, dass das ggf. auch mit dem moderationsaufwand zusammenhängt und jetzt nicht zwangsläufig ne lenkungs-/meinungsbildungsfunktion haben muss.

Reaktionen
0
korrekt. als betreiber eines meinungsforums hat man auch die ein oder andere pflicht, ehrverletzende oder allgemein strafbare inhalte zu entfernen. wenn der aufwand bei bestimmten themen zu hoch ist, ist es nur logisch das forum dort zu schließen. shi wird davon sicher ein lied singen können

ansonsten wäre eine interessante frage, ob die aussage "spiegel kann nichts dagegen tun" urheberrechtlich so zutreffend ist. schließlich vervielfältigt er die artikel (mehrfach), um sie letztlich auszuwerten und diese auswertung der öffentlichkeit zugänglich zu machen. also vielleicht gar nicht mehr zu privaten zwecken.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Afaik war er sogar bei Spiegel Online vor Ort und hat Teile des Vortrages vorgetragen.

Gelöscht

Guest
ansonsten wäre eine interessante frage, ob die aussage "spiegel kann nichts dagegen tun" urheberrechtlich so zutreffend ist. schließlich vervielfältigt er die artikel (mehrfach), um sie letztlich auszuwerten und diese auswertung der öffentlichkeit zugänglich zu machen. also vielleicht gar nicht mehr zu privaten zwecken.

naja, dürfte hier streitbar sein. erstmal umgeht er keinen kopierschutz und er bringt die daten nicht wieder in verkehr, dürfte also prinzipiell erstmal vom recht auf privatkopie/zum eigenen gebrauch gedeckt sein. seine anschließende arbeit verfolgt auch keine monetären interessen, und dürften vielleicht sogar die bedingungen einer wissenschaftlichen/kulturellen arbeit besitzen.

Reaktionen
0
Afaik war er sogar bei Spiegel Online vor Ort und hat Teile des Vortrages vorgetragen.

und das soll was zur folge haben?

naja, dürfte hier streitbar sein. erstmal umgeht er keinen kopierschutz und er bringt die daten nicht wieder in verkehr, dürfte also prinzipiell erstmal vom recht auf privatkopie/zum eigenen gebrauch gedeckt sein. seine anschließende arbeit verfolgt auch keine monetären interessen, und dürften vielleicht sogar die bedingungen einer wissenschaftlichen/kulturellen arbeit besitzen.

wollen wir das doch mal am gesetz festmachen und nicht nur mit normativen erwägungen versuchen zu begründen:

zunächst einmal wird es sich bei den artikeln von spiegel online um urheberrechtlich geschützte schriftwerke (§ 2 I Nr. 1, II UrhG) handeln. daraus folgt, dass jede verwertungshandlung (§ 15 UrhG) dem urheber vorbehalten ist, es sei denn, demjenigen wurden nutzungsrechte (lizenz) eingeräumt (§ 31ff. UrhG) oder eine gesetzliche erlaubnisnorm ist einschlägig (§ 44a ff. UrhG).
dadurch, dass herr kriesel die schriftwerke (automatisiert) auf seine festplatte speichert, vervielfältigt er diese nach §§ 15 I Nr. 1, 16 UrhG. eine lizenz, also vertragliche einräumung dieses rechts zur vervielfältigung wird wohl nicht vorliegen. daher muss auf gesetzliche schranke des urheberrechts zurückgegriffen werden. in betracht kommt hier, soweit ersichtlich, allein die s.g. privatkopieschranke nach § 53 UrhG, wonach "einzelne Vervielfältigungen [...] zum privaten Gebrauch [...] sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen [...]" zulässig sind. dabei wird schon anhand der unterscheidung "unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken" deutlich, dass der bereich, der kein privater gebrauch mehr ist, recht schnell erreicht werden kann. so dient etwa das kopieren von fachbüchern durch studenten schon mittelbar erwerbszwecken (BGH, Urteil vom 09.06.1983 - I ZR 70/81) und ist daher nicht von § 53 I UrhG gedeckt.

was macht der typ? der ist informatiker oder mathematiker und arbeitet im bereich datamining (?), hält einen vortrag bei der CCC. er betreibt dieses datemining, wenn nicht speziell für den CCCC, jedenfalls aber für sein blog und damit die öffentlichkeit. dadurch verlässt er wohl die rein private sphäre.

auch der von dir (wohl) angeführte § 53 II Nr. 1 UrhG ist zwar ein netter gedanke, im ergebnis m.E. aber nicht durchgreifend. denn was soll diese norm vom sinn her erlauben? siehe den fall des studenten (oder anderen wissenschatlich tätigen): er soll sein wissen erweitern dürfen durch hinzuziehung anderer (wissenschaftlicher) werke. nicht gemeint ist mit der norm, dass ich sämtliche wissenschaftliche werke digitalisieren können soll, um forschung auf grundlage der dahinterliegenden daten zu betreiben. sinn und zweck der norm ist, wissenschaftlern die komplikationslose auseinandersetzung mit bereits geschaffenem (also dem inhalt!) zu ermöglichen, da forschung zu einem großen teil darauf beruht sich mit fremden gedanken auseinanderzusetzen.

Gelöscht

Guest
verwertungshandlung

ich bin kein jurist und kenne mich mit urheberrecht nur insoweit aus, als das es mich als urheber tangiert. prinzipiell verarbeitet er ja wie ein spider erstmal metadaten (er speichert tatsächlich die kompletten artikel, aber er sagt ja im beitrag selbst, "das er das jetzt seit zwei jahren macht und niemanden erzählt hat", aber für seine auswertungen verwendet er aber nur metadaten wie autor, datum, rubrik und meta-keywords). er bringt die urheberrechtlichen inhalte aber nicht wieder in verkehr. im prinzip ist er ein etwas fleissigerer abonnẹntsammler, der diese nicht wegwirft, sondern seit zwei jahren im keller stapelt. öffentlichkeit ist hier auch nicht gleich kommerziell, er ist ja schließlich kein freiberufler, sondert arbeitet als business analytics bei ner ag, die aber für seinen beitrag/projekt keinerlei relevanz hat, auch davon keinen nutzen zieht. der ccc ist ein verein. die stoßrichtung seines beitrages sind metadaten und deren auswertung/gefährlichkeit, die er am beispiel von spon visualisiert und wie leicht damit soziale strukturen decrypted werden können.

ich will nicht behaupten, das es nicht ecken und kanten hat, an welchen spiegel hebel ansetzen könnte um es zu unterbinden, aber ich vermute, das man sich dabei auf dünnen eis bewegt. ich glaube aber, dass der nutzwert einer juristischen unterbindung eher kontraproduktiv ist, weil die nutzung harmlos wenn nicht gar kulturell wertvoll ist.

Reaktionen
364
Same procedure as last year Mr. Islamismus?
Same procedure as every year, world!

Reaktionen
255
Naja, in der Türkei könnte es aktuell natürlich auch die PKK (oder ableger) sein obwohl die im normalfall eher polizisten umbringen.

Reaktionen
0
http://www.focus.de/politik/deutsch...es-1700-nordafrikaner-zum-dom_id_6431817.html

Vor dem Hauptbahnhof kreist die Polizei eine Gruppe von rund 150 verdächtigen Personen ein. Sie ähneln laut einem Polizeisprecher „der Klientel vom vergangenen Jahr“.

Wenig später spricht Polizeipräsident Jürgen Mathies von rund 1000 Personen überwiegend nordafrikanischer Herkunft. Was sie vorhätten, sei noch unklar, sie würden kontrolliert und befragt. Die Polizei fordert Verstärkung an.

Am Kölner Bahnhof Deutz wird ein Zug gestoppt, in dem sich ebenfalls viele Nordafrikaner befinden sollen. Die Polizei holt 300 Personen aus dem Zug.

Also im Prinzip: Wenn die Polizei keine massiven Aufgebote mit noch massiverer Abrieglung aufgeboten hätte, würde sich 2015 wiederholen? Das ist jetzt aber eine große Überaschung

Reaktionen
120
bißchen dumm dass die sich den selben ort und selben zeitpunkt ausgesucht haben. paar kilometer weiter in düsseldorf hätte es geklappt.

Reaktionen
0
Die kommen aus dem Nahen Osten oder Nordafrika. Da würde ich nicht zuviel strategisches Vorgehen erwarten.

Aber ja.. nächstes Jahr denken die sich bestimmt "warum nicht einfach nach Frankfurt oder sowas"
1600+ Polizisten können ja nicht überall sein

E: Eigentlich total bitterer Nachgeschmack - war kein Einzelfall oder Anomalie. Hätte sich wirklich so wiederholt. Wahrscheinlich schlimmer weil die ja vom Vorjahr wissen dass der Staat nicht zuruckschlägt

Die Polizei hat eine effektive Strategie verwendet. Jeder der wie ein Flüchtling aussah und in der Gruppe unterwegs war, durfte nicht rein. Da habe ich mich gefragt
"Ja Momentmal, wenn Discobetreiber dafür einen Shitstorm kriegen, warum nicht die Polizei?"
Natürlich kamen später schon die üblichen Rassismus Vorwürfe. Aber nicht so stark wie ich gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
530
bißchen dumm dass die sich den selben ort und selben zeitpunkt ausgesucht haben. paar kilometer weiter in düsseldorf hätte es geklappt.
Düsseldorf hatte sich auch so viel Polizisten aus NRW zusammengeklaubt, hätten also wohl eher sowas wie Bonn oder Duisburg zB nehmen müssen

Reaktionen
0
warum gibt es dieses jahr kein silvesterüberblick, wo über silvesterunfälle bzw besonderes in deutschland berichtet wird? also die "kleinen" sachen, nicht köln oder istanbul..

Gelöscht

Guest
wie die offenbar wieder in doppelter battalionsstärke angereiste "kundschaft" nun abgekürzt genannt wird, ist mir völlig wurscht. aber toll, das die grünen wieder einen solchen reflex entwickeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben