Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Edit: zhxb bester Mann im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
in einem land, in dem jeder spasti mit ner echten knarre rumlaufen kann, muss die polizei halt anders agieren als in einem land, in dem man bei zivilisten grundsaetlich erstmal von nicht-bewaffnung ausgehen kann.
solange die ihr waffen recht nicht aendern, wird es uebertriebene polizei gewalt und amoklaeufe geben.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
absolut richtig. Ein Zustand in dem es bestimmt "leicht" ist Polizist zu sein ;/
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@Picasso
Im Auto "Hände aus den Taschen" zu brüllen, die Tür aufzustoßen und direkt loszuballern ist also eine normale Reaktion auf die vielen Waffen in 'MURICA? :rofl2:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Langsam kommt die Quittung fürs Welcome-schreien und die Euro-Fehlkonstruktion.
Bye bye EU.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Was genau macht die Front National eigentlich "rechtsextrem" und nicht "rechtspopulistisch"?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Vermutlich dass sie anderen Parteien nicht passt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.557
Reaktionen
787
Was genau macht die Front National eigentlich "rechtsextrem" und nicht "rechtspopulistisch"?

Die Vergangenheit der Partei? 5 min Googeln und du weisst warum.

Ob der FN von heute da wirklich anders tickt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber warum er als rechtsextremgilt/galt ist bei der Partei nun wirklich offensichtlich.
 

Deleted_38330

Guest
Marine und Jean-Marie liegen sich deshalb doch auch ständig in den Haaren. Ich weiß nicht, ob das nur medienwirksam inszeniert ist, um eine deutlichere Abgrenzung des heutigen FN zum früheren, antisemitischen FN zu bekommen. Aber die Franzosen gehen mit Extremismus eh entspannter um. Durch ihr Wahlsystem wird ohnehin niemals ein FN-Kandidat gewählt.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
bedingungsloses grundeinkommen größte idee des 21. jahrhunderts (ja ich weiß dass die idee an sich schon ein 'wenig' älter ist, aber es wird erst jetzt realität). bin mir nicht 100% sicher ob es funktioniert, aber props an die finnen für den versuch.
 

Gelöscht

Guest
extrem zufrieden mit dem wp. das neue surface phone wird den durchbruch bringen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
hab seit n paar tagen das lumia 950 und bin sehr zufrieden, vorher android. vermisse manche apps, manche sind scheiße umgesetzt auf WP, aber insgesamt ein super gerät und ein super OS
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
bedingungsloses grundeinkommen größte idee des 21. jahrhunderts (ja ich weiß dass die idee an sich schon ein 'wenig' älter ist, aber es wird erst jetzt realität). bin mir nicht 100% sicher ob es funktioniert, aber props an die finnen für den versuch.
Ob es Realität wird, ist noch offen. Wenn das eingeführt wird und ein paar Jahre lang funktioniert, dann - aber auch erst dann - ist es ein Erfolg.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Muss von den 800 Euro dann auch die Wohnung und Nebenkosten gezahlt werden oder macht das weiterhin der Staat bei denen die es sich nicht leisten können?

Ich meine mit Regelsatz+ Miete + Telefon/Internet + Versicherung + Nahverkehr biste auch hier bei mindestens 800 Euro monatlich.

Ohne Wohngeld klingt das für ein skandinavisches Land recht wenig.

Wenn dann noch z.B. Wohngeld gezahlt werden muss, kommt man um ne zusätzliche bürokratische Prüfung nicht rum.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Dann muss man halt nebenbei noch ein bisschen arbeiten gehen oder auf Telefon/Internet/Nahverkehr verzichten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.288
Reaktionen
1.140
oder mit jemanden zusammenziehen. Bei ner 3er WG wären es ja dann schon 2400 €, müsste doch zu schaffen sein?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
das ist doch dann auch pro person oder? dh ohne arbeit hätte eine 3 köpfige familie dann 2400€ (falls kinder ganz zählen), davon sollte man schon leben können
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
dann würde ich mir -zusammen mit meinem jetzigen vermögen- 1 faulen lenz machen und nach finnland ziehen
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Googletreffer deuten darauf hin, dass die Lebenserhaltungskosten in Finnland etwas höher sind als in Deutschland. Sollte trotzdem klappen, wenn man nicht in den teuersten Gegenden leben will.
"Nach Erfahrung von ausländischen Studierenden kann von einer monatlichen Orientierungssumme von EUR 800,- ausgegangen werden."
"Erfahrungsberichte zeigen, dass man sich – je nach Konsumverhalten – auf einen monatlichen Betrag zwischen 600 und 900 Euro einstellen muss."
Das ist für Studenten, also vermutlich in Uninähe.

Auf die 800 Euro Steuern zu verlangen ergäbe zumindest bei Arbeitslosen wenig Sinn.
dann würde ich mir -zusammen mit meinem jetzigen vermögen- 1 faulen lenz machen und nach finnland ziehen
Das ist eine der Gefahren bei regionalen Einführungen eines Grundeinkommens, und ich nehme an sie werden das nur für finnische Staatsbürger einführen (oder vergleichbare Regelungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Um mal wieder zurück zu Nachrichten zu kommen:

Der experimentelle Kernfusionsreaktor Wendelstein 7-X ist in Betrieb gegangen. Verfolgt als sogenannter Stellarator einen etwas anderen Ansatz als ITER (Tokamak), und kann daher im Gegensatz zu diesem im Prinzip beliebig lange betrieben werden. Stellaratoren brauchen aber sehr kompliziert geformte Spulen, erst in neuerer Zeit ist es mit Supercomputern möglich, diese geeignet zu entwerfen, entsprechend ist die Forschung dort noch nicht so weit. Wendelstein soll "nur" das Plasma untersuchen, Kernfusion wird praktisch nicht stattfinden - ist für die Experimente nicht nötig und würde nur den Reaktor radioaktiv machen.
Sollten die Ergebnisse vielversprechend sein, wird der geplante Nachfolger von ITER ("DEMO", ~2035) vielleicht auch ein Stellarator.


Astronomen haben ein Objekt entdeckt, das vermutlich innerhalb des äußeren Sonnensystems ist und vermutlich ziemlich groß ist, möglicherweise größer als die Erde. Mit nur zwei Beobachtungen lassen sich aber noch keine zuverlässigen Bahndaten bestimmen. Eine dritte Beobachtung zu einem späteren Zeitpunkt sollte helfen, die Entfernung zu bestimmen.
Veröffentlichung
Forbes-News
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.288
Reaktionen
1.140
Die sollen mal hinne machen mit ihren fusionskraftwerken. Afaik wird daran doch nun schon seit 60 Jahren geforscht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Wir krass es wäre, wenn die in einigen Jahren einen marktreifen Reaktor entwickeln könnten.

Arabien und Russland wären am Arsch, die ganzen Öl- und Gasmultis auch, das Klima gerettet und alle würden Geld sparen.
Megacool.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wer das glaubt versteht die Technik und die Probleme dahinter nicht. Das ist ein winziger Grundlagentestreaktor, der nicht mal mehr Strom produziert als er verbraucht. Bis zur Marktreife bekomm ich Rente.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie lange hat es denn von curies entdeckungen bis zum ersten funktionierenden reaktion gedauert? 50 jahre ca?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Dann müssen wir da mehr Geld reinstecken.
Fangen wir erstmal mit den 8 Mrd € an, die wir dieses Jahr für Flüchtlinge ausgeben.
Legen dann noch die 13 Mrd € drauf, die wir an Subventionen für Wind- und Sonnenenergie verballern.
Dann sollte es schonmal schneller gehen.

Aber du hast Recht, von der Technik dahinter habe ich wirklich null Ahnung. Dafür gibt es schlaue Ingenieure und Physiker.
#makeithappen
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.288
Reaktionen
1.140
Das wird nix. Sobald der deutsche Michel die Wörter "Kern" und "Energie" in einem Satz hört, wird protestiert und blockiert wo es nur geht.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.143
Reaktionen
370
Das reicht nicht, da steckt weltweit schon relativ viel geld drin, aber es gibt einfach eine ganze reihe schwieriger und ungelöster Probleme.
So eine Wissenschaft ist auch nicht beliebig mit Geld zu beschleunigen. Ich denke mal egal wie wir es fördern, 30 Jahre wirds schon noch mindestens dauern.

Auch wenn es nicht so cool klingt wie Kernfusion sehe ich in regenerative Energie ein mindestens genauso großes Potential unsere Energieprobleme zu lösen. Nur sollte man das Geld halt nicht raushauen um irgendwelchen unrentable Scheiss zu subventionieren, sondern um die Technik zu verbessern und es lohnend zu machen.

Im wesentlichen würde es "schon" reichen eine wirklich gute Speichertechnik zu finden, das würde auf einen Schlag alles mögliche lösen, und nebenbei noch das Auto revolutionieren.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
wie lange hat es denn von curies entdeckungen bis zum ersten funktionierenden reaktion gedauert? 50 jahre ca?
Und Kernspaltung ist wesentlich einfacher.

Die erste Solarzelle stammt nebenbei bemerkt aus 1839. Ja, das ist kein Tippfehler.
Windräder gab es schon in der Antike.

Mehr Geld würde die Forschung schon beschleunigen, mehr als ein paar Jahre wird es aber auf jeden Fall dauern. Die Konstruktion solcher Reaktoren dauert in der Regel ~10 Jahre, plus einige Jahre Planung, und dann paar Jahre um Erfahrungen für den Nachfolger zu sammeln. Nach Wendelstein/ITER wird auf jeden Fall noch ein weiterer Forschungsreaktor benötigt, der dann kraftwerksähnliche Bedingungen (Strom ins Netz einspeisen, genügend Tritium für den eigenen Betrieb produzieren und verwalten) testen soll. Damit sind wir selbst im besten Fall bei einem Kraftwerk ~2050-2055. Dazu müssen aber ITER oder idealerweise Wendelstein so überzeugende Ergebnisse liefern, dass ein Nachfolger zügig finanziert wird.
Aus meiner Sicht sind diese Reaktoren billig. Eine Milliarde klingt viel, aber geteilt durch 2-3 Milliarden potentieller Nutzer und 20 Jahre Projektzeit sind das ein paar Cent pro Jahr, für ITER immer noch weniger als 1 Euro pro Jahr. Für das Potential, in Zukunft beliebig viel saubere Energie zu bekommen? Baut doch bitte zwei davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben