Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
und falls der russische flieger tatsaechlich in tuerkischen luftraum eingedrungen ist, warum schiessen sie ihn denn so ab, dass er auf syrischem boden abstuerzt? ich haette vermutet, dass wenn man wegen sowas tatseachlich gleich etwas abschiesst, dann doch mit absoluter prioritaet so, dass es keinerlei zweifel geben kann, dass es eine luftraumverletzung gab ...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, er wird keine 50km in türkischem Luftraum gewesen sein, sondern maximal 'nen Zipfel davon überflogen haben und nach 'ner Minute wieder raus gewesen sein. Bis die Abwehrrakete einschlägt und der Flieger dann am Boden ist, kann der etliche Kilometer weit auf syrischem Gebiet sein.

Grundsätzlich kann ich die türkische Seite verstehen, wenn sie mehrfach gewarnt haben und Aufforderungen zum Abdrehen geschickt haben, muss man halt auch irgendwann handeln. Die Russen hätten ja auch um 'ne offizielle Überfluggenehmigung ersuchen können (kA ob sie das getan haben). Staatsgrenzen sind nunmal keine Kreidestriche aufm Kinderspielplatz und nicht umsonst militärisch gesichert. Das weiss auch der Russe.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.542
Reaktionen
692
ein Fallschrim bewegt sich auch noch je nach wind und wenn du das Ding abschießt bleibt dass auch nicht sofort in der Luft stehen, bzw bis es getroffen wird vergeht zeit. Manche Fragen kann man sich auch selbst beantworten statt einfach laut zu denk(rülpsen) und so halbt irgendwelche Wahnvermutungen zu aüßern
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Naja, er wird keine 50km in türkischem Luftraum gewesen sein, sondern maximal 'nen Zipfel davon überflogen haben und nach 'ner Minute wieder raus gewesen sein. Bis die Abwehrrakete einschlägt und der Flieger dann am Boden ist, kann der etliche Kilometer weit auf syrischem Gebiet sein.

Grundsätzlich kann ich die türkische Seite verstehen, wenn sie mehrfach gewarnt haben und Aufforderungen zum Abdrehen geschickt haben, muss man halt auch irgendwann handeln. Die Russen hätten ja auch um 'ne offizielle Überfluggenehmigung ersuchen können (kA ob sie das getan haben). Staatsgrenzen sind nunmal keine Kreidestriche aufm Kinderspielplatz und nicht umsonst militärisch gesichert. Das weiss auch der Russe.

Wenn die Nachbarländer genauso handeln würden wie die Türkei, dann dürften diese bald keine Flieger oder Piloten mehr besitzen. Abgesehen davon wie oft hat die Türkei die Staatsgrenzen von Syrien missachtet? Man stelle sich das Geheule vor, wenn Syrien/Russland türkische Jets über Syrien abschießen würde. Dann würde man bestimmt zur Nato rennen und Patriot-Systeme anfordern, oh wait...
Russland hat nicht ohne Grund Flugabwehrsysteme nach Syrien verschifft.

meanwhile
CKh0VcX.jpg
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Griechenland und die Türkei sind seit über 60 jahren nato partner. Nicht unbedingt die selbe situation.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
@Valhalla: ja daher hatte ich das geschrieben, wurde aber wirklich herausgefunden wer das Flugzeug abgeschossen hatte? Syrien hat da ja nicht viel zu melden. Israelische Luftangriffe werden auch immer geduldet.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja das war 2012, glaube da gab es noch sowas wie eine syrische armee und nicht nur einen losen haufen aus söldnern auf allen seiten im 30jährigen krieg style.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Aber Syrien wurde ja vorher von den Osmanen gewarnt. Glaube kaum, dass die zu dem Zeitpunkt sich mit der Türkei anlegen wollten. Sah mir eher nach einem billigen CB aus, der dann nicht genutzt wurde. :wave2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.378
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Aber Syrien wurde ja vorher von den Osmanen gewarnt. Glaube kaum, dass die zu dem Zeitpunkt sich mit der Türkei anlegen wollten. Sah mir eher nach einem billigen CB aus, der dann nicht genutzt wurde. :wave2:

Falscher Thread. :rofl2: :top2:
 

Gelöscht

Guest
"geschmäckle" ... ? das ist china-niveau. vielleicht kann die merkel, wenn sie demnächst nach frankreich fährt, mal die "menschenrechte" auf die gesprächsagenda setzen. :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.866
Reaktionen
2.360
Gschmäckle, weil es die Begründung/ Meinung eines aufgebrachten Aktivisten ist und
die offizielle Begründung wahrscheinlich deutlich anders ausfallen
(Versammlungsverbot wegen Terror usw) wird.

Ich würde da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen wollen, nicht so kurz nach Paris.
Hat eben nur einen gewissen komischen Beigeschmack, der aber noch nicht China- Niveau erreicht hat.
Ma gucke wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Ich habe die Auflage, während des gesamten Klimagipfels, also in den nächsten zwei Wochen, meinen Stadtbezirk, einen Vorort von Paris, nicht zu verlassen, darf also nicht mal in die Innenstadt von Paris fahren. Ich muss mich drei mal täglich auf dem Polizeirevier meines Ortes melden, um 9 Uhr, um 13 Uhr und um 19 Uhr. Zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens darf ich meine Wohnung nicht verlassen.

anlasslos ist das schon mal ne harte nummer. stell dir das mal bei dir vor. "sorry, sie können erst nach 9 zur arbeit, weil sie sich auf der polizeiwache melden müssen. jeden tag. uns egal, wie sie das ihrem chef verklickern".

und wenn er sich da nicht dranhält? vorsorglich beugehaft?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich würde da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen wollen, nicht so kurz nach Paris.
Hat eben nur einen gewissen komischen Beigeschmack, der aber noch nicht China- Niveau erreicht hat.
Ma gucke wie es weiter geht.

erstmal ist das ein angriff auf die freiheitliche und demokratische grundordnung seitens des staates. ob sich das langfristig durchsetzt oder frankreich nicht doch noch irgendwann ihr gehirn wiederfinden steht erstmal offen, aber verständlich ist da gar nichts.
sollen sie halt aufhören wegen ein paar toter in panik zu verfallen. einfach weiter mit business as usual bitte, ist doch wahrlich nichts passiert.

edit: weil wir gleichzeitig gepostet haben:
es ist jetzt ja nicht so das frankreich alle großveranstaltungen abgesagt hat und das leben da stillsteht. fußballspiele, konzerte usw finden alle ganz normal statt, zwar teils unter einschränkungen weils an polizei mangelt (z.b. keine auswärtsfans) aber wenn man da was wegbomben wollen würde gäbe es immernoch genügend ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.866
Reaktionen
2.360
Überhaupt keine Frage. Da hast Du Recht.

Aber da steht auch, dass die Regierung jede Versammlung verboten hat,
wahrscheinlichste Begründung Angst vor Anschlägen.
So kurz nach Paris durch aus nachzuvollziehen finde ich.
Er schreibt ja selber, dass alle Demonstrationen verboten worden sind
die in den nächsten 2 Wochen stattfinden sollen. Frecherweise schreibt er
es in so einem Kontext, dass man denken muss, dass es sich nur um
Demos gegen den Klimagipfel handeln soll. Trotz des Verbotes aller
Demonstrationen, wiill er trotzdem ein öffentliches(?) Bankett veranstalten.
Dem würde ich auch Stubenarrest verordnen, wenn ich Regierungsvertreter wäre.
Stell Dir nur vor, die Bombt jmd weg, ein Rücktritt nach dem anderen wäre die Folge :ugly:
Dann schreibt er weiter, dass normalerweise ein Richter sowas machen muss,
im Nebensatz schreibt er dann, dass die Notstandsgesetzgebung das wohl doch erlaubt ...

Das hat mir alles momentan noch zuviel komischen Beigeschmack,
als das ich seine Sorgen in diesem Maße teilen würde,
so kurz nach den Anschlägen in Paris und Vorkommnissen in Belgien.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
I like, mal gucken wie morgen die Tageszeitungen abragen, die haben ordentlich dafür getrommelt :top:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.378
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Geht doch, so ein schwachsinnsdreckscheiß braucht kein Mensch.

Ich hab damit ja fast nichtmehr gerechnet. Schade um die ganzen Gelder der pro Fraktion - was die spd da an geld investiert hat... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Ja echt krass was da für eine show abgezogen wurde. Das kam ja auf allen Radiosendern seit Wochen und bei bild Hamburg kann man sich immer noch reinziehen, wie sich alle dafür ins Zeug gelegt haben.
Aber so blöd sind die Wähler manchmal doch nicht :fu:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Korrupte und überteuerte Sportevents, bei denen eine Nonprofit-Organisation der einzige Gewinner ist, benötigt halt einfach keiner :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.626
Reaktionen
1.530
Ort
Baden/Berlin
Das einzige positive wäre der Wohnraum für danach gewesen.
Finds gut, dass die Hamburger mehrheitlich den Vogel zeigen. Braucht echt kein Mensch.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
Bin positiv überrascht von den Hamburgern. Was ich allerdings ein bisschen traurig finde:

Die Teilnahme am Referendum überstieg vergleichbare Bürgerbefragungen in der Hansestadt deutlich. Am Volksentscheid über die Schulreform fünf Jahre zuvor hatten sich nur 39,3 Prozent beteiligt.

Wäre halt schön, wenn sich die Bürger bei anderen wichtigen Angelegenheiten auch mal so interessieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Keine Bildung -> Wichtigkeit von Bildung wird nicht verstanden -> Keine Veränderung -> Keine Bildung

mal ganz grob gesagt
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.378
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ja, genau das wird zu der niedrigen Beteiligung geführt haben. :stupid:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Aha. Völlig abwegig zwischen Bildung und politischem Interesse (in welcher Form auch immer) eine Verbindung zu vermuten..

Ohne zu wissen ob es Studien darüber gibt bin ich mir fast sicher, dass es da eine Korrelation gibt. Oder glaubst die Partizipation an politischen Geschehnissen und Entscheidungen ist in der Gesellschaft schichtübergreifend gleich verteilt?

Vielleicht war meine Aussage auch zu allgemein und nicht spezifisch genug..
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab dafür gestimmt. großevents sind super und steigern das ansehen in der welt. da wäre das geld 1000x besser aufgehoben als im schwarzen loch "flüchtlingskrise"
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Meine Schlagzeile des Jahres:
Putin-Politikerin nach Sex in die Luft gesprengt

Wobei, der Artikel geht auch unterhaltsam weiter:
"Den herbeigeeilten Polizeibeamten bot sich ein Bild des Grauens. Im Wagen lagen zerfetzte Leichenteile, alles war voller Blut. Die Oberkörper waren kaum noch zu erkennen, die Unterkörper waren nackt. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Paar kurz vor der Explosion Sex hatte."
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.378
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Aha. Völlig abwegig zwischen Bildung und politischem Interesse (in welcher Form auch immer) eine Verbindung zu vermuten..

Ohne zu wissen ob es Studien darüber gibt bin ich mir fast sicher, dass es da eine Korrelation gibt. Oder glaubst die Partizipation an politischen Geschehnissen und Entscheidungen ist in der Gesellschaft schichtübergreifend gleich verteilt?

Vielleicht war meine Aussage auch zu allgemein und nicht spezifisch genug..

G8 beruhte damals initial auf einer Volksinitiative, welche das Referendum nach sich zog. In der Zeit bis zum Referendum hat es die lokale Politik schlicht versäumt klare Botschaften zu senden. Ja, dein Beispiel war sehr allgemein bzw nicht ganz passend.
Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass jetzige Wahlbeteiligung als Erfolg dargestellt wird. Alles unter 95% ist doch schon etwas dürftig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und was hat man davon?

man wird als land für alles und jeden attraktiver? vom qualifizierten einwanderer bis zum investor.
ich halte das ergebnis für das produkt einer mentalität der linken pegida, die auch hinter den völlig bescheuerten TTIP protesten und gentechnik/fracking gegnerschaft steht. die menschen gehen diesen bauernfängern reihenweise auf den leim. auch in hamburg wurde der protest stark von der linken dominiert und das muss eigentlich bereits alle alarmglocken läuten lassen.

zur linken pegida:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-11/debattenkultur-internetkampagnen-verletzen-regeln-diskussion

bonus: es hätte geholfen die staat vom schlechten ruf durch das elbphilharmonie disaster zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
man wird als land für alles und jeden attraktiver? vom qualifizierten einwanderer bis zum investor.

die einzigen, die sich von sowas beeindrucken lassen, sind vielleicht die unqualifizierten Einwanderer. Ich hätte auf jeden Fall keinen Bock nach China zu ziehen, nur weil da mal die Olympischen Spiele stattgefunden haben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
behauptest du jetzt einfach mal. ich behaupte, dass für die meisten dinge im leben das image wesentlich wichtiger ist als der inhalt. firmen investieren nicht umsonst unsummen in marken und imagepflege. das ist bei ländern nicht so anders. im übrigen wird doch immer behauptet, dass deutschland für qualifizierte einwanderer nicht besonders attraktiv wäre, weil das image zu wenig multikulturell und zu verschlossen ist. wurde jedenfalls in der flüchtlngsdebatte gesagt :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
wurde jedenfalls in der flüchtlngsdebatte gesagt

Ergo: Dünnpfiff :deliver:

Klar, wissen tue ich es nicht. Du aber auch nicht. Also bleibt mir in dieser Sache doch eigentlich nur, von mir auf andere zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben