Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Kabelanschluss im haus ist auf dem land jetzt nun auch nicht wirklich die regel.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Tkom bietet es dir an, beim Rest müsste man mal sehen - afaik nur mit Volumen (s. Vodafone). Fakt ist eben nur, dass jeder Kuhstall inzwischen per LTE streamen könnte. ADSL/VDSL wird es im ländlichen Bereich wohl nie wirklich in vollem Umfang geben, weil es sich kostentechnisch einfach nicht rechnet. Alternativ geht meist auch KD vom Durchsatz her.

Woher du den "Fakt" nimmst, ist mir ziemlich schleierhaft. LTE kann ich bei mir Zuhause (und in allen umliegenden Orten) nicht bekommen, weder über TKom noch über Vodafone. Und das scheint kein Einzelfall zu sein, so dicht ist das LTE Netz noch nicht. Ansonsten wären hier 2Mbit über die Tkom und 384Kbit über alle Reseller verfügbar.
Und obwohl sich das angeblich nicht lohnt, hat vor 2 Jahren ne Firma begonnen, hier die kompletten ländlichen Regionen mit FTTH auszubauen. Wohlgemerkt nur die ländlichen Regionen. Die Logik dahinter ist ziemlich simpel: Wenn 80% der Haushalte auf dem Land dein Angebot nutzen, weil die Konkurrenz nichtmal annähernd mithalten kann (200Mbit Up- und Download dürfte man so ziemlich nirgendwo buchen können), lohnt es sich auch auf dem Land. Vor allem, weil man die Leitungen dann irgendwann recht teuer an die klassischen Provider verpachten kann, die hier derzeit kein Bein mehr an die Erde kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Deinen Umsatz machst du aber nicht ausschließlich in ländlichen gebieten. Tkom, NetCologne und NetAchen sind so die größten Investoren in Sachen Glasfaser und dort eben nicht primär auf dem Land. :)

Bzgl. LTE musst du wohl in einem der toten Flecken leben, sofern man dem Breitbandatlas glauben schenken mag. ;)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.888
Reaktionen
860
Naja, bei LTE zeigt der Breitbandatlas nur die Verfügbarkeit, ob es wirklich gescheit nutzbar ist, steht nicht dabei.
Und dein angesprochener Punkt: schon traurig, dass die größten Investoren in Sachen Breitbandausbau die drei von dir aufgeführten Unternehmen sind. Denn eigentlich müsste es der deutsche Staat sein. Infrastruktur und Netze und so. Aber mit so Pflaumen wie dem Dobrindt am Ruder wird das wohl nix, da gibts eher den achtstreifigen Ausbau zwischen Unterpisskafflingen und Oberzwergdorf...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Die Privatisierung der öffentlichen Netze hat auch seine Vorteile und der Bund hält ja noch knappe 15% an der TKom. :)
Der Bund subventioniert da mittlerweile auch wieder mehr als früher. Bzgl. Dobrindt gebe ich dir aber Recht. :(
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Deinen Umsatz machst du aber nicht ausschließlich in ländlichen gebieten. Tkom, NetCologne und NetAchen sind so die größten Investoren in Sachen Glasfaser und dort eben nicht primär auf dem Land. :)

Bzgl. LTE musst du wohl in einem der toten Flecken leben, sofern man dem Breitbandatlas glauben schenken mag. ;)

Natürlich macht man nicht nur Umsatz auf dem Land, aber scheinbar kann es sich langfristig ja auch da lohnen. Zumindestens hat die Firma das ganze in Holland wohl schon durchgezogen. Am Ende läufts wohl so, dass sie ein großes Netz aufbauen, in der Zeit selber als Provider tätig sind und am Ende dann den ganzen Kram an einen klassischen Provider ala Tkom, Vodafone und co langfristig verpachten. NetAachen baut hier in der Gegend auch aus - ein paar wenige Innenstädte, in denen ohnehin schon VDSL verfügbar ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.476
Ort
Hamburg
Tut mir Leid, ich kann dir nicht folgen.

Es ging dir darum, dass du dich wunderst warum unter den größten Investoren nicht der Bund sei. Es gab mal eine Zeit, da gab es die Telekom in der jetzigen Form nicht - Die damalige Bundespost hat sich in diesem Fall um alle Belange gekümmert und war ein Staatsunternehmen.

p.s. Der Bund subventioniert zudem den Ausbau der Datennetze. :)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
lachen hält jung!
Neue Rangliste: "Forbes" hält Merkel für mächtiger als Obama

Angela Merkel ist mächtiger als US-Präsident Barack Obama - jedenfalls laut der aktuellen Rangliste des Magazins "Forbes" zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. Merkel machte auf der Liste einen deutlichen Satz nach vorn, überholte den US-Präsidenten und liegt jetzt auf Platz zwei weltweit, wie "Forbes" am Mittwoch bekanntgab. Obama rutschte auf den dritten Platz ab. Als mächtigster Mann der Welt blieb Russlands Präsident Wladimir Putin auf dem ersten Platz.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-ist-jetzt-wichtiger-als-obama-a-1061141.html
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
Stimmt ja auch: Wenn Obama offensichtlich verrückt wird, hört keiner mehr auf ihn. Bei Merkel ist das anders! Die kann ganz offen völligen Nonsens zelebrieren und wird dabei auch noch unterstützt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja, bei LTE zeigt der Breitbandatlas nur die Verfügbarkeit, ob es wirklich gescheit nutzbar ist, steht nicht dabei.
Und dein angesprochener Punkt: schon traurig, dass die größten Investoren in Sachen Breitbandausbau die drei von dir aufgeführten Unternehmen sind. Denn eigentlich müsste es der deutsche Staat sein. Infrastruktur und Netze und so. Aber mit so Pflaumen wie dem Dobrindt am Ruder wird das wohl nix, da gibts eher den achtstreifigen Ausbau zwischen Unterpisskafflingen und Oberzwergdorf...

Bei LTE oder HSDPA ist das eigentliche problem die volumenbeschränkung pro monat mit 5-10gb. Da bringt dir dein ultraschnelles internetz auch nichts wenn du nach 2-3tagen auf 64kbits pro sekunde runtergedrosselt bist.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Stimmt ja auch: Wenn Obama offensichtlich verrückt wird, hört keiner mehr auf ihn. Bei Merkel ist das anders! Die kann ganz offen völligen Nonsens zelebrieren und wird dabei auch noch unterstützt.

So sieht es aus. Die Republikaner bzw. das funktionierende System in den USA hält den Präsident Obama schon im Zaum. Merkel macht in Europa was sie will und keiner kann sie stoppen. So wie Hitler damals :deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
So sieht es aus. Die Republikaner bzw. das funktionierende System in den USA hält den Präsident Obama schon im Zaum. Merkel macht in Europa was sie will und keiner kann sie stoppen. So wie Hitler damals :deliver:

Gerrimandering, totale Polarisation, Shutdowns, Wahlkämpfe die mehr mit reality Shows zu tun haben als sonst was... Ja, die USA, das hell strahlende Licht am Demokratiehimmel.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ach komm, mit 96 kann man schon ohne abtreten, ohne dass es eine Katastrophe ist. Auch wenn ich seine Meinung teilweise zu schätzen wusste und er einfach ein bosshafter (Alt)Kanzler war, ging er mir in seiner Rolle als Raucher- und Politikinstanz schon irgendwann auf den Sack.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...t-fahrplan-zur-unabhaengigkeit-a-1061873.html
Katalonien will spätestens 2017 ein unabhängiger Staat sein. Eine entsprechende Resolution hat das Regionalparlament in Barcelona verabschiedet. Spaniens Ministerpräsident kündigt erbitterten Widerstand an.

Ich liebe ja die Katalanen, würde aus meinem Zimmer in Barcelona die Flagge hängen, wenn ich eines hätte und mich auf "Catalunya, nou estat d'Europa" Demos besaufen, aber einen Fahrplan bis 2017 unilateral zu beschließen ist unfassbar idiotisch.
 

Gelöscht

Guest
rip, einer der großen. mit peter scholl-latour und helmut schmidt sterben nun die letzten großen titanen. menschen, die kriege hautnah miterlebt haben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Wenn ich schon auf FB den Kommentar sehe " Einer der letzten ehrlichen Politiker Deutschlands" juckt es mir ja in den FInger genauer nachzulesen wie ehrlich er zu seinen Zeiten als POlitiker wirklich war. In den letzten 10-15 Jahren in Talksshows den Macker machen und ohne RÜcksicht auf Verluste statements rauszuhauen ist nicht gleich "ehrlicher Politker".

ANsonsten natürlich wie für jeden anderen Menschen acuh RIP
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Es gibt such heute noch ehrliche Politiker, aber das zuzugeben wäre natürlich nicht edgy und hip

RIP Großmeister :(
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Und 35 jahre und unzählige ausländer später immer noch nicht mehr mord und totschlag...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Wenn man bissl auf Ihrem Twitter rumdrückt, fällt das nichtmal aus der Reihe :ugly:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
irgendwie scheint das Thema in den deutschen Medien größtenteils ignoriert zu werden:

Portugal hat im Oktober gewählt, mehrheitlich links.
Der Präsident will aber keine linke Regierung weil er die Interessen der Banken und von Brüssel für wichtiger hält als Demokratie (was er tatsächlich ziemlich direkt gesagt hat).
Dementsprechend hat er mit der Regierungsbildung eine konservative Minderheitenregierung beauftragt. Die linken Parteien haben auf so nen scheiss natürlich keine Lust und werden wahrscheinlich so ziemlich alles was die Regierung durchbringen will blockieren, und auch direkt mit nem Misstrauensvotum starten, was sie dank Mehrheit wohl auch durchbringen können.

Das könnte noch bedeutsam werden.

http://www.theguardian.com/world/20...litical-crisis-leftists-vow-topple-government
http://www.telegraph.co.uk/finance/...rtugals-anti-euro-Left-banned-from-power.html

passend dazu:
http://www.spiegel.de/kultur/gesell...-krisen-grenzen-und-demokratie-a-1060554.html

Erwartungsgemäß ist das Misstrauensvotum durchgegangen und die Regierung nach 11 Tagen bereits gestürzt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...tugiesische-regierung-gestuerzt-13905267.html
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Damit ich das richtig verstehe die 3 linken Parteien sind gegen eine andere Regierung aber trotz Mehrheit nicht in der Lage eine Regierungskoalition zu bilden?... typisch linke hauptsache dagegen.
Ne der Präsidenten erlaubt den Linken wohl einfach nicht eine Regierung zu bilden und die Partei die er mit Regierungsbildung beauftragt hat, hat keinen Bock mit einer linken Partei zu koalieren, daher gibt es Minderheitenregierung ohne jedes Potential.
Was natürlich auch nicht heißt, dass es mit den Linken definitiv funktionieren würde :deliver:. Aber in Griechenland hätte ich auch mehr Zwist bei einer links-rechts-Regierung erwartet als man mitbekommen hat ;).
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Damit ich das richtig verstehe die 3 linken Parteien sind gegen eine andere Regierung aber trotz Mehrheit nicht in der Lage eine Regierungskoalition zu bilden?... typisch linke hauptsache dagegen.

Im wesentlich das was Btah gesagt hat. Die Linken Parteien sind dem Präsident nicht Europa- und Bankenfreundlich genug.
'"After we carried out an onerous programme of financial assistance, entailing heavy sacrifices, it is my duty, within my constitutional powers, to do everything possible to prevent false signals being sent to financial institutions, investors and markets,” he said.'

Zumindest der Präsident scheint mit der marktkonformen Demokratie eben schon viel weiter zu sein als der Rest von Europa, aber wir holen bestimmt bald auf.
 

Gelöscht

Guest
Verdacht auf Körperverletzung: Mann streckt Einbrecher nieder und wird angezeigt

Weil der Eindringling einen Schraubendreher in der Hand hielt, griff der 30-Jährige ihn an. [...] Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem 17-Jährigen um einen Serientäter, auf dessen Konto laut Polizei mehr als 200 ähnliche Delikte gehen. [...] "Er hätte der Einbrecher festhalten, aber nicht niederschlagen dürfen", sagte ein Polizeisprecher

:rofl2:

http://www.spiegel.de/panorama/just..._medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Das Schlimme ist ja, dass es man nichtmal sicher sein kann, dass es auf Notwehr hinausläuft. Das deutsche Recht ist in der Angelegenheit echt ein Witz.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das ist die gewalttätige Mentalität des Mieters, er ist selbst Schuld!

Er ist selbst Schuld!

Oh Gott wie man sich anstrengen muss, da noch Galgenhumor zu haben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Vollkommener Unfug.. Entweder erzählt der Artikel nicht alle Infos oder der Polizeidepp hat keine Ahnung. Ich vermute mal, dass der Einbrecher sich, als er gestellt wurde, schon "ergeben hatte". Dann würde die Aussage Sinn machen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Außerdem steht ja nur, dass das Gericht feststellen muss, ob es Notwehr war oder nicht. Er wurde weder verurteilt noch sonst was. Kumas "wir waren nicht dabei" applies.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich weiss nicht, wie das juristisch zu beurteilen ist... also ob man einem bewaffneten Gegenüber auf engem Raum tatsächlich die Initiative überlassen muss. Falls der auf einen Angriff aus ist, wird das für das Opfer mit ziemlich schweren Verletzungen oder gar dem Tode enden. Ob man in so einer Situation innerhalb von Sekundenbruchteilen solch eine weitrechende Entscheidung richtig treffen können muss?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Prinzipiell: Nein muss man nicht, wenn es nicht irgendwelche sehr merkwürdigen Umstände waren (zb der Einbrecher war schon ohne Beute am wegrennen und er hat ihn von hinten Niedergeschlagen, nach der Beschreibung glaube ich da aber nicht dran), dann war es klar Notwehr. Unser Notwehrrecht ist ansich sehr vernünftig. Man muss keine Gefahr für sich eingehen. Man ist eigentlich auch straffrei wenn man aus Angst die Situation falsch einschätzt und überreagiert.
Auch dass der Fall vor Gericht kommt scheint mir prinzipiell richtig, die Polizisten können eben kein Recht sprechen, und daher ist es nicht ihre Entscheidung ob etwas Notwehr war oder nicht.

Soweit ist noch alles ok. Das Problem könnte erst vor Gericht auftreten, weil deutsche Richter Notwehrsituationen gelegentlich völlig falsch bewerten und damit spektakuläre Fehlurteile zuungsten des Opfers (also desjenigen der Notwehr ausgeübt hat) fällen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Die Logik legt nahe dass Richter Notwehr auch gelegentlich zu ungunsten des Täters auslegen, würdest du zustimmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben