Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ok dann hab ich das wohl falsch verstanden, wenn das buch nur für lehrer sein soll, ist es halb so schlimm. auch wenn ich auch hier nicht toll finde, dass sie nur mit kritik an der wirtschaft indoktriniert werden, anstatt auch die vielen vorteile, die der kapitalismus uns allen täglich bringt, hervorzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Lobbyismus als 5. Gewalt klingt doch auch genau nach dem was du gefordert hast? Das man eben klar macht, dass Interessenvertretung nichts schlechtes ist und man eigentlich ständig mit irgendwelchen Lobbyverbänden zu tun hat
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
was pisst du micht eigentlich so an. Meine Vorschläge decken sich in etwa mit 1-4 deiner Aufzählung, 5-7 hat mit VWL eher indirekt zu tun. Du hast btw mit Angebot und Nachfrage angefangen usw.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wieso pisse ich dich an, ich hab dir doch recht gegeben? O_o
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Serious shit, nie davon gehört. Das wurde ordentlich unter den Teppich gekehrt.
 

Gelöscht

Guest
netzpolik berichtet schon die ganze zeit drüber. geht nur im derzeitigen griechenland-flüchtlings-blah unter.

https://netzpolitik.org/2015/die-eu...en-wir-gegen-eine-schlechte-entscheidung-tun/

€dit:
und beng, erwartungsgemäß, die lobby-schmiergeldköfferchen waren ja auch schon verteilt:

emdJdlk9eMxX.jpg


Netzneutralität: Europaparlament beschließt umstrittene Internet-Regeln

Es gab lautstarke Proteste, doch die Mehrheit steht: Das Europaparlament hat das Telekomgesetz beschlossen. Die Roaming-Gebühren fallen weg, aber Kritiker fürchten nun ein Zwei-Klassen-Internet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ent-beschliesst-gesetz-a-1059768.html#ref=rss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
WIE MIR DIESE DRECKS KOMMUNISTISCHEN RECHTSFASCHISTISCHEN EU-PARLAMENTS-ARSCHLÖCHER AUF DEN SACK GEHEN!!!!!!!

entschuldigung, ich meine natürlich: finde ich nicht so super toll.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
Lobbyisten wirken den kräften des freien marktes entgegen. Das sollte doch grund genug sein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
totaler unsinn. lobbyisten sind teil des freien marktes. sie sind interessenvertreter von unternehmen, die wie jede juristische oder natürliche person in einem demokratischen staat das recht haben ihre interessen zu vertreten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
Lobbyisten nehmen über die politik einfluss auf die wirtschaft, jeder einfluss von außen schränkt den markt in seiner freien Entwicklung ein. Das muss per se ja nicht mal was schlechtes sein, in seiner jetzigen Ausführung ist der lobbyismus allerdings nachteilig
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Was halt so passiert wenn man zwei Drittel eines Jahrgangs mit 17 an die Uni schickt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Was halt so passiert wenn man zwei Drittel eines Jahrgangs mit 17 an die Uni schickt.
ach, mit 17 kann man durchaus studieren. ich finde diese eltern allerdings panne. sehe das auch bei mir an der schule, dass eltern tlw. ihre kinder morgens BIS ZUM KLASSENZIMMER begleiten, selbst nachdem sie vom chef schon mal rausgeschmissen wurden. komplett banane.

zur netzneutralität: jo, bitter. interessiert keine sau, weil deutschland ja derzeit untergeht. das böse erwachen kommt schon noch.

zum lobbyismus: er ist undemokratisch, v.a. wenn nicht öffentlich ist, wer wann wie einfluss sucht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
achso, ok. lobbyismus ist also undemokratisch. wie kommen unternehmen auch dazu ihre interessen vertreten zu wollen. jeder weiß, dass unternehmen der größte feind der bürger sind :rolleyes:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Wann hast du eigentlich so entschieden, dass alles in der Welt in richtig oder falsch eingeteilt werden kann und deine Ansicht jeweils ersteres ist?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wann hast du eigentlich so entschieden, dass alles in der Welt in richtig oder falsch eingeteilt werden kann und deine Ansicht jeweils ersteres ist?

hab ich mit den pauschalbehauptungen angefangen? ich zitiere wörtlich:
er ist undemokratisch, v.a. wenn nicht öffentlich ist, wer wann wie einfluss sucht.

vorne steht die grundaussage, hinten eine spezifizierung (vor allem...). die grundaussage ist "lobbyismus ist undemokratisch". dann sollte man sich vielleicht nicht so pauschal ausdrücken?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
sicherlich ist aber der lobbyismus in seiner heutigen auspraegung, und mit seinem heutigen teilweise sehr undurchsichtigen einfluss auf das eu parlament, nicht gut. grundsaetzlich ist lobbyarbeit natuerlich hoch sinnvoll, genau wie gewerkschaften. es darf halt nicht ausufern.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
PS: was zum fick bin ich am lesen?
http://www.spiegel.de/unispiegel/st...pter-eltern-nerven-uni-berater-a-1059618.html
diese zitate :rofl2: wie können eltern so behindert sein?

Helikopter Eltern sind echt der Krebs. Diese Statistiken, wie viele Kinder heutzutage zur Schule gefahren werden etc. Wenn sich diese Kinder - wie manchmal behauptet - zu Supernarzissten entwickeln, hatte Sokrates vielleicht doch Recht. :troll:

€: ach ja, Tod und Hass für die Verantwortlichen der Netzparteilichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
es ist sowieso lachhaft, wie im artikel ja auch schon durchklingt, dass die erstis heute wegen abi nach 12 und kein zivildienst mehr erst 17 jahre alt sind. in einem tutorium von mir habe ich mal rumgefragt: das einschreiben geht nur mit der unterschrift der eltern. da waren dann natürlich auch ein paar dabei, die nur das fach studiert haben weil die eltern das wollten... ist mMn ein unding
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
es ist sowieso lachhaft, wie im artikel ja auch schon durchklingt, dass die erstis heute wegen abi nach 12 und kein zivildienst mehr erst 17 jahre alt sind. in einem tutorium von mir habe ich mal rumgefragt: das einschreiben geht nur mit der unterschrift der eltern. da waren dann natürlich auch ein paar dabei, die nur das fach studiert haben weil die eltern das wollten... ist mMn ein unding

wobei das imo nur begrenzt was mit dem alter zu tun hat. wenn die jetzt ein oder zwei jahre älter wären aber genauso noch zuhause wohnten und die eltern sie genau überwachen ändert das auch nichts. da müssen die kinder dann einfach mal von zuhause raus und zwar möglichst weit, möglichst lange und mit möglichst wenig kontakt zu der familie. ist halt blöd wenn die eltern sie dann nicht lassen.
wenn ich da an eine kommilitonin von mir denke die mittlerweile 28 oder 29 ist, immernoch zuhause wohnt und sogar ihre kurse mit den eltern abstimmt.... ja wtf :|
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.287
achso, ok. lobbyismus ist also undemokratisch. wie kommen unternehmen auch dazu ihre interessen vertreten zu wollen. jeder weiß, dass unternehmen der größte feind der bürger sind :rolleyes:

Hast du nicht vor kurzem erst irgendwo geschrieben, dass gewerkschaften "zerschlagen" gehören?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
in einem umgeschriebenen cato zitat mit deliver smiley. soll ich in zukunft in fettbuchstaben sarkasmus daneben schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Lobbyismus beinhaltet ja nicht nur Firmen die ihre Interessen vertreten, die Arbeitgeberverbände sind nur ein Teil. Gewerkschaften sind auch Lobbyorganisationen, Bund der Steuerzahler, Mieterbund, Zentralrat der Juden, ADAC, was weiß ich noch alles ist alles Lobbyismus. Trotzdem sollte es, wie bei der EU, viel transparenter sein, welcher Bundestagsabgeordnete sich mit welchen Organisationen trifft und welche Teile eines Gesetzesvorschlags direkt von Lobbyismusorganisationen kommt, was ja leider oft genug vorkommt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.631
Reaktionen
1.475
Ort
Hamburg
es ist sowieso lachhaft, wie im artikel ja auch schon durchklingt, dass die erstis heute wegen abi nach 12 und kein zivildienst mehr erst 17 jahre alt sind. in einem tutorium von mir habe ich mal rumgefragt: das einschreiben geht nur mit der unterschrift der eltern. da waren dann natürlich auch ein paar dabei, die nur das fach studiert haben weil die eltern das wollten... ist mMn ein unding

Diese Randerscheinung der retardierten Eltern wird in naher Zukunft noch zunehmen. Wenn ich heute einige Eltern bei meiner Frau in der Kita sehe dreht sich mir der Magen.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Nicht repräsentativ: Bin seit 4 Jahren für die Erstibetreuung zuständig und wir werden mittlerweile auch darauf geschult, wie man reagiert, wenn die Eltern bei den Einführungstagen auch erscheinen.
Ist aber bisher noch kein einziges Mal vorgekommen. Zum Einen sind ja nicht alle 17 die das G7 durchlaufen. Und es scheint, meinem Eindruck nach, eher der Trend zu sein, ein Jahr Work & Travel, FSJ oder ähnliches zu machen.

Ich denke nicht, dass man mit 17 nicht in der Lage ist, mit der Institution Universität klar zu kommen. Ob man erst "erwachsen wird" (bei Bund, Zivi, einem Jahr länger in der Schule, Work & Travel) und dann das studieren beginnt, oder der "erwachsen werden"-Prozess im und durch das Studium geschieht, ist imho egal.
Aber dazu gehört eben gerade, das unabhängig und selbstständig sein - ohne die Eltern.


e: Bin auch kein Fan von G7. Aber ob das 13. Schuljahr einen irgendwie mehr reifen lassen sollte, sehe ich nicht. Gerade in der Institution Schule, lernt man ja 0 Selbstständigkeit. Und dass man zum Studieren einfach ein Jahr älter sein muss, sehe ich so auch nicht. Über besagte Eltern sind wir uns denk ich alle einig^^
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11

Gelöscht

Guest
na, unsere linke, seifenscheue journaille in ihren ungewaschenen hippiebuden könnte ne ladung wasser durchaus mal vertragen, damit sie aus ihrem seeligkeitskoma aufschreckt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
du alter method writer kommst einfach nicht mehr aus deiner rolle als pionier heraus. trink erst einmal einen coffein.
 

Gelöscht

Guest
also wenns danach gehen würde, meine kinnbärtige dorne der südsee, dann sicher kein coffein, sondern brandweyn.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
vlt nicht zu 100 % passend aber ich erwähns trotzdem mal.

Hab letztens am wochenende von A nach B eine 18 Jährige Studienanfängerin in meinem Auto mitgenommen, welche kein geld dabei hatte, um die fahrt zu bezahlen. Sie ging davon aus, dass es umsonst wäre und war gar überrascht, als ich sie beim aussteigen darauf hinwies, zu bezahlen. Wir einigten uns also darauf, dass sie mir den betrag so bald wie möglich überweist. Es verging eine woche und nichts passierte, also habe ich sie nochmal darauf hingewiesen, dass sie das geld bitte mal überweisen soll. Darauf kam dann nur "Für diese odyssee soll ich jetzt also x € blechen? hahaha" und "da war gar nichts vereinbart".

Tippe mal darauf, dass ihr im leben so gut wie alles von ihren eltern nachgetragen wurde. Und das traurige an der geschichte ist, dass es wirklich frauen gibt (meistens gutaussehende) die mit so einer scheiße viel zu oft durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
achso, ok. lobbyismus ist also undemokratisch. wie kommen unternehmen auch dazu ihre interessen vertreten zu wollen. jeder weiß, dass unternehmen der größte feind der bürger sind :rolleyes:
dass unternehmen ihre interessen vertreten wollen, ist legitim. dass sie aufgrund den ihnen zur verfügung stehenden mitteln aber viel stärkeren druck auf die politik ausüben können, untergräbt das parlament als einzige legislative kraft.
und natürlich auch das, was vladoks sagt. wobei man natürlich die verzahnung von politik und interessenverbänden nicht einfach wegschnipsen kann.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Die Geschichte amüsiert mich. Wie kamst überhaupt auf die? Von so ner Mitfahrgelegenheitsseite?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
lol, wie dreist. sowas ärgert mich selbst beim lesen. gleich verhaften alter. kann doch keiner erzählen dass die dachte es wäre umsonst, vor allem wenns über n vermittlungsportal lief. da werden doch auch preise angezeigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben