oh man, das ist doch mumpitz. es ist so wie fragman sagt, es geht nicht um modelle, es geht nicht mal um vwl, ich habe doch oben ganz klar geschrieben, welche dinge man ohne weiteres thematisieren kann und das wird so auch gemacht. schaut euch doch mal die lehrbücher in bawü und bayern an. wir reden hier nicht über etwas neues, sondern über etwas, was es schon gibt, was nur bundesweit umgesetzt werden soll. und dann steppt benrath rein und redet irgendwas von undergrads. es sind schüüüüler. die sollen erstmal lernen was ein kredit ist und was zinsen machen, damit sie sich nicht mit handy verträgen überschulden herrjemineh. dem letzten absatz stimme ich auch zu.
lol @ sieht ganz gut aus.
1. kapitel "krise der wirtschaftslehre"
2. lobbyismus als fünfte gewalt
3. finanzkrise
wollt ihr mich verarschen? wer hat das lehrbuch geschrieben, karl marx?
dazu noch so geile kapitel wie "diskrimminierung am arbeitsplatz" "verantwortliches handeln in der "konsumgesellschaft" (wtf ist das? gab es mal eine gesellschaft ohne konsum?) das ist so unfassbar beschissen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, dass das ein DDR lehrbuch ist.
das hier ist zB ein lehrbuch, das in bayern in wirtschaft und recht für klasse 11 benutzt wird:
http://www.ccbuchner.de/titel-1-1/band_1-1530/
die gliederung ist:
1. Volkswirtschaftliche Zielsetzungen
2. Bestimmungsgrößen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen
3. Die Analyse volkswirtschaftlicher Schwankungen
4. Grundlegende Konzepte der Wirtschaftspolitik
5. Grundlagen unserer Rechtsordnung
6. Das Strafrecht
7. Rechtstechnische Grundlagen
8. Die Eigentumsordnung
fällt ein KLEINER unterschied auf?