Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

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was wuerde das denn bedeuten? (ernsthaft!)

dass der verfassungsschutz seine leute nicht im griff hat?
oder dass er gezielt durch solche aktionen aufhetzen moechte?
oder ... ?
 
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was wuerde das denn bedeuten? (ernsthaft!)

dass der verfassungsschutz seine leute nicht im griff hat?
oder dass er gezielt durch solche aktionen aufhetzen moechte?
oder ... ?

Kommt darauf an?

Nicht im Griff haben: schlechte Arbeit, aber wahrscheinlich noch im Rahmen
Gezieltes Einwirken auf den Kerl aus welchen Gründen auch immer: kriminell und rechtswidrig und ein weiteres Indiz dafür, dass der Verfassungschutz in seiner jetzigen Form nicht mehr existieren sollte

Manchmal sind verdeckte Ermittler richtig scheiße, hier zum Beispiel (kein VS).

Nach dessen Feststellungen hatte gegen die Männer zunächst nur ein vager Tatverdacht bestanden, diese könnten in Geldwäsche- und Betäubungsmittelstraftaten verstrickt sein. Nachdem eine langfristige Observation sowie umfangreiche Überwachungsmaßnahmen diesen Verdacht nicht bestätigt hatten, setzte die Polizei mehrere Verdeckte Ermittler aus Deutschland und den Niederlanden ein, die über einen Zeitraum von mehreren Monaten versuchten, die Verdächtigen dazu zu bringen, ihnen große Mengen "Ecstasy"-Tabletten aus den Niederlanden zu besorgen. Sie weigerten sich aber, dies zu tun

Erst als einer der Verdeckten Ermittler drohend auftrat und ein anderer wahrheitswidrig behauptete, wenn er seinen Hinterleuten das Rauschgift nicht besorge, werde seine Familie mit dem Tod bedroht, halfen die Beschuldigten in zwei Fällen ohne jedes Entgelt bei der Beschaffung und Einfuhr von Ecstasy aus den Niederlanden.

http://www.lto.de/recht/hintergruen...tzel-agent-provocateur-verfahrenseinstellung/
 
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Sind V-Leute nicht einfach nur bezahlte informaten aus der jeweiligen szene? Würde mich ehrlichgesagt nicht überraschen, wenn die bei entsprechender szene dann auch selber mehrheitlich kriminell sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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ist so und sind sie, auch mit billigung der behörden. wäre ja auch komisch, wenn der rocker sich plötzlich ne blütenweiße weste zulegen würde, der wäre sicher nicht lange v-mann.
 
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macht aber schon nen unterschied ob ein v mann innerhalb einer kriminellen szene ein durschnittlicher mitlaeufer ist, oder ob er treibende kraft der szene ist ... der erste messer anschlag auf nen politiker, das ist schon was ...
 
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Wer wird denn da gezeigt? Demo oder gegendemo oder gelangweilte Zuschauer?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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Das ist der Blick vom Stadthaus richtung Ottoplatz. Da ist die Gegendemo. Die hogesa ist auch der andern Seite der Gleise jenseits des Deutzer Bahnhof.
Die Kommentare haben mich nach 10sec abschalten lassen
 
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jaa, schwer auszuhalten diese kommentare. zeit, dass maas dagegen vorgeht!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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+++14:38 Uhr: „Hogesa“-Veranstalter haben zu wenig Ordner+++

Zwölf Ordner fehlen den rechten Demonstranten noch. Laut Auflage der Polizei müssen sie 50 Ordner stellen, um ordnungsgemäß mit der Kundgebung beginnen zu können. Offenbar gibt es nicht genug Kandidaten unter den Demonstranten, die nicht alkoholisiert und nicht vorbestraft sind.

quelle: ksta
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh voll das wunder. sonst würde sich auch irgend ne ausrede finden lassen, um sie nicht demonstrieren zu lassen. zur not "sicherheitsgründe".

auch geil ist mal wieder die berichterstattung der. SPON: "tausende demonstrieren gegen hooligandemo". erinnert fast an die perle von letzter woche "palästinenser bei messeranschlag auf israeli getötet" - faktisch nicht falsch, aber so tendenziös, wie es eben geht.
 
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Wenn die vorgehabt hätten den "Sicherheits-Joker" zu ziehen, hätten se das wohl vor der Demo getan, um sich den ganzen anderen Scheiß zu sparen ;).
 
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oh voll das wunder. sonst würde sich auch irgend ne ausrede finden lassen, um sie nicht demonstrieren zu lassen. zur not "sicherheitsgründe".

auch geil ist mal wieder die berichterstattung der. SPON: "tausende demonstrieren gegen hooligandemo". erinnert fast an die perle von letzter woche "palästinenser bei messeranschlag auf israeli getötet" - faktisch nicht falsch, aber so tendenziös, wie es eben geht.


Als ob du bei ner Museldemo mit ähnlicher meldung dich nicht mindestens 10 seiten lang darüber auslassen würdest was für untermenschen das sind die es nicht mal schaffen 50 leute zusammen zu kriegen die nicht unter drogen stehen oder eigentlich in den knast gehören, hateor, plz.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
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würste sollen angeblich krebseregend sein. :ugly: na damit dürften die flüchtlinge wohl aus den nachrichten verschwinden.

Q. Processed meat was classified as Group 1, carcinogenic to humans. What does this mean?

A. This category is used when there is sufficient evidenceof carcinogenicity in humans. In other words, there is convincing evidence that the agent causes cancer. The evaluation is usually
based on epidemiological studies showing the development of cancer in exposed humans.
http://www.iarc.fr/en/media-centre/iarcnews/pdf/Monographs-Q&A_Vol114.pdf
 
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Ich glaube, dass leute die mehr fleisch verzehren auch eine höhere darmkrebsrate haben ist nicht wirklich was neues. Meine zumindest mal was entsprechendes gelesen zu haben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Als ob du bei ner Museldemo mit ähnlicher meldung dich nicht mindestens 10 seiten lang darüber auslassen würdest was für untermenschen das sind die es nicht mal schaffen 50 leute zusammen zu kriegen die nicht unter drogen stehen oder eigentlich in den knast gehören, hateor, plz.

natürlich nicht, islamisten sind ja auch wesentlich beschissener als hooligans oder nazis. die sind ne kleine minderheit ohne wirkliche relevanz, islamisten sind eine bedrohung für die ganze freie welt :deliver:

@ fleisch
toll, rotes fleisch macht krebs, huhn ist voll mit hormonen und fisch ist mit plastik verseucht. kann man wildes geflügel noch essen? :(
 
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http://www.sport1.de/internationale...jugendliche-nach-toetung-eines-linienrichters

Fünf Jungs im Alter zwischen 15 und 17 Jahren hatten im Dezember 2012 in einem Jugendspiel nahe Amsterdam einen 41 Jahre alten Linienrichter mit Tritten gegen den Kopf attackiert. Dieser starb einen Tag später an den Folgen des Angriffs. Daraufhin waren die Täter im Juni 2013 zu Jugendstrafen in Höhe von je zwei Jahren verurteilt worden.

und ich dachte schon, unser rechtssystem würde nicht funktionieren...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zurecht.
Wirtschaft? Ist kompliziert. Viele Lehrer tun sich schwer damit, ihren Schülern ökonomisches Wissen zu vermitteln. Wie kam es zur Finanzkrise? Welche Rolle spielen Lobbyisten? Warum gibt es soziale Ungleichheit?

als ob DAS zentrale fragen von wirtschaftskunde sein sollen, meine fresse :rolleyes: wie wärs erstmal mit grundsätzlichem wissen wie angebot/nachfrage, preispolitik, mikro/makro (natürlich auf niederem niveau). aber nein, die journalisten (und die zecken, die das buch obv. geschrieben haben) wollen am liebsten ein lehrbuch, in dem das fazit lautet: "der markt ist böse und kapitalismus ist schlecht". es ist echt unfassbar, dieses land lebt (noch) wie die made im speck, die ganze welt wird (trotz der behinderten andersartigen berichterstattung) immer besser, weil der kapitalismus dafür sorgt indem er weltweit wohlstand schafft (ja, auch in afrika) und der behinerte horst-herbert alt-68er kommt immer noch nicht klar und will schon in der schule kinder zu antikapitalistischen arschlöchern erziehen. wann stirbt diese generation endlich aus?
 
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bla bla als ob es bei dem thema nur schwarz und weiß gäbe.

abgesehen davon bekommste keinen schüler für wirtschaft interessiert wenn du ihn ein gleichgewicht auf einem vollkommenem markt bestimmen lässt. das ist erstens langweilig, zweitens technisch trivial und drittens soweit weg von der realität das man damit 0.0 fragestellungen beantworten kann.
wirtschaft in der schule muss sich natürlich an aktuellen und konkreten fragestellungen ausrichten weil ansonsten jeder normaldenkende 16 jährige abschaltet. da hat man dann halt das problem, das es so unterschiedliche denkrichtungen gibt die auch das miteinander reden längst abgestellt haben, das zwangsweise alles was man bekommt in die ein oder andere richtung gefärbt ist.
ich finds aber schon ziemlich geil das ein verband der wirtschaft kräftig lobbyarbeit betreibt um ein schulbuch zu verhindern das lobbyismus in einem schlechten licht darstellt. dafür gibt es defintiv viereinhalb von fünf sternchen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was ist daran nicht aktuell, wenn schülern vernünftig wirtschaftliche zusammenhänge beigebracht werden? dazu muss man keine abgefahren modelle unterrichten, sondern grundlagen, hab ich doch oben geschrieben. du willst es natürlich missverstehen. als ob man dinge wie: angebot und nachfrage, wie kommen preise zustande, wie reguliert sich der markt usw. nicht anschaulich anhand von interessanten beispielen erklären könnte, ohne in antikapitalistische verschwörungstheorien zu verfallen. (oooh die bösen lobbyisten - lobbyismus gehört zu einer freien demokratie dazu. auch das wäre mal zu unterrichten, weil die meisten so indoktriniert sind, dass sie bei lobbyismus direkt an irgendwelche echsenmenschen denken. lobbyisten sind interessenvertreter, daran ist nichts verwerfliches, sondern es ist in einer pluralistischen gesellschaft absolut notwendig, dass ALLE akteure vertreten werden)
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
zurecht.

als ob DAS zentrale fragen von wirtschaftskunde sein sollen, meine fresse :rolleyes: wie wärs erstmal mit grundsätzlichem wissen wie angebot/nachfrage, preispolitik, mikro/makro (natürlich auf niederem niveau). aber nein, die journalisten (und die zecken, die das buch obv. geschrieben haben) wollen am liebsten ein lehrbuch, in dem das fazit lautet: "der markt ist böse und kapitalismus ist schlecht". es ist echt unfassbar, dieses land lebt (noch) wie die made im speck, die ganze welt wird (trotz der behinderten andersartigen berichterstattung) immer besser, weil der kapitalismus dafür sorgt indem er weltweit wohlstand schafft (ja, auch in afrika) und der behinerte horst-herbert alt-68er kommt immer noch nicht klar und will schon in der schule kinder zu antikapitalistischen arschlöchern erziehen. wann stirbt diese generation endlich aus?

Hast du das Ding denn gelesen? Die Fragen sind durchaus relevant. Von der Schule geht die Mehrheit danach nicht auf die Uni, und selbst die, die es tun, werden nicht alle VWL, BWL oder eine Wirtschaftswissenschaft studieren. Sie gehen also genau dem nach, das sie tun sollen: aktuelle Probleme und Ursachen erklären. Ich bezweifle mal stark, dass die Herausgeber wirklich so Hippies sind, wie du es darstellst; ich kenne die eigentlich als relativ neutrale Quelle. Gibt es deutlich schlimmeres. Ich wette, dass da nix von schlechtem Kapitalismus drin steht, sondern wahrscheinlich eher die obligatorischen Streitpunkte zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden dargestellt werden. Dass da aufeinander eingeschlagen wird ist doch jetzt nix neues.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Sie gehen also genau dem nach, das sie tun sollen: aktuelle Probleme und Ursachen erklären.

es sind schüler. die sollen erstmal grundlagen vermittelt bekommen, bevor man daran denkt irgendwelche vermeintlichen "probleme" zu diskutieren. aber genug, sonst wird uns wieder circle jerk vorgehalten. wir haben unsere meinungen ausgetauscht.
im übrigen bin ich der meinung, dass die gewerkschaften zerstört werden müssen :deliver:
 
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was ist daran nicht aktuell, wenn schülern vernünftig wirtschaftliche zusammenhänge beigebracht werden? dazu muss man keine abgefahren modelle unterrichten, sondern grundlagen, hab ich doch oben geschrieben. du willst es natürlich missverstehen. als ob man dinge wie: angebot und nachfrage, wie kommen preise zustande, wie reguliert sich der markt usw. nicht anschaulich anhand von interessanten beispielen erklären könnte,

die grundlagen der vwl an beispielen zu erklären die irgendwie sinn machen ist so gut wie unmöglich, weil die vwl fleißig komplexität reduzieren muss um das feld überhaupt irgendwie greifbar zu machen. deswegen hab ich ja geschrieben das selbst das aller einfachste was die vwl so zu bieten hat, nämlich ein gleichgewicht im vollkommenen markt, schon ziemlich kacke für schüler ist. auf alle nachfragen die schüler auf diesem gebiet haben könnten lautet die antwort nämlich immer: "naja das ist eine vereinfachung der realität um sich das besser vorstellen zu können, in wirklichkeit gibts das gar nicht". wenn man schüler irgendwie vergraulen kann, dann ja wohl mit einem "das ist eben so, lernt es auswending"-unterricht.

dann lieber themen, bei denen die schüler ordentlich mitdiskutieren können.
 

Moranthir

GröBaZ
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# an Valhalla

VWL im Schulunterricht ist für Lobbyismus geradezu prädestiniert, da die VWL dazu absolut gemainstreamt werden muss, obwohl so viel umstritten ist. Und das lässt sich ja kaum im Unterricht vermitteln. Ich sehe ehrlich gesagt schon VWL als Nebenfach als zweischneidiges Schwert an, weil dann die ganzen Hörer von Makro I denken, dass man den Durchblick hat, sobald man das AS-AD-Modell verstanden hat. Da gibt es hier im Forum ja auch einige Exemplare.

Wer zu viel Zeit hat, kann sich ja diesen imo ziemlich guten Vortrag reinpellen, der auch dieses Thema anspricht: https://www.youtube.com/watch?v=sQfjH-eVQlg

P.S. Heators 68er Hass wurde mal wieder getriggert, obwohl es keine Anzeichen gibt, dass verlauste Hippies am Werk waren. :top2:

ich finds aber schon ziemlich geil das ein verband der wirtschaft kräftig lobbyarbeit betreibt um ein schulbuch zu verhindern das lobbyismus in einem schlechten licht darstellt. dafür gibt es defintiv viereinhalb von fünf sternchen.
Dies.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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ihr denkt das viel zu sehr vom universitären standpunkt. das ist wie wenn ein mathematiker sagen würde, man kann mathematik gar nicht an der schule unterrichten, weil eine vielzahl von theorien und modellen umstritten ist. es geht darum, den schülern grundsätzlichstes beizubringen. wie wirtschaft überhaupt organisiert ist, was banken machen, wie kredite funktionieren, wie in etwa preise zustandekommen, welche aufgabe der staat dabei hat und auch ein bisschen bwl, wie ein unternehmen funktioniert, wie angebot und nachfrage zusammenhängen usw. ist doch nicht so schwer zu verstehen. in bayern und bawü wird "wirschaft&recht" schon immer (imho sogar als hauptfach) unterrichtet, da gibt es komischerweise keine probleme damit. ihr tut ja so, als ob man eigentlich gar nicht süber wirtschaft wüsste und es deswegen nicht unterrichten kann.

ich finds aber schon ziemlich geil das ein verband der wirtschaft kräftig lobbyarbeit betreibt um ein schulbuch zu verhindern das lobbyismus in einem schlechten licht darstellt. dafür gibt es defintiv viereinhalb von fünf sternchen.
nix dieses. er verhindert, widerlegbar vermutet zurecht, eine diffamierende darstellung über sich, die eh schon linksverseuchte schülerschaft noch weiter wirtschaftsfeindlich stimmt.
 
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Dudes.. man fängt in der ~6. Klasse mit Marktwirtschaft doch schon an.

Mutti sagt: geh mal in den Supermarkt und kauf 2 kg Äpfel.

In den Oberstufen greift man dann auf dieses zurück und versucht sich an komplexeren Dingen wie Finanzkrisen..
 
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selbst die aller grundlegendsten theorien in der vwl sind von ideologie durchzogen wie nur sonstwas. es gibt in der vwl einfach keine grundlagen auf denen dann späteres wissen aufbaut wie z.b. in mathe, chemie, physik oder so ziemlich allem anderen.
man kann natürlich jedes bisschen praxisbezug rauslassen, aber das ist einfach langweilig wie sonstwas.
deswegen sollte man eben lieber das interesse der schüler an wirtschaftlichen fragestellungen wecken und das geht vorallem durch aktuelle bezüge, also so wie es das buch vor hatte.
hier ist übrigens das inhaltsverzeichnis:
http://d-nb.info/1066853274/04
sieht doch ganz cool aus.
 
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Benrath

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oh fast was verpasst. #2 an Mora und Valhalla. Man schafft ja kaum in Univeranstaltungen Leuten die einfachsten Modelle beizubringen und rettet sich sonst mit eher allgemeingültigen Sachen. Dabei sollte man sich äh schämen, da viele Sachen einfach falsch sind und es mehr darum gehen sollte in nem längeren Prozess den Gedanken und Abstraktionsprozess zu verstehen.

Gerade die undergraduate Versanstaltungen und damit die wirklicher aller einfachsten Sachen gehören sowas von geändert... Technisch gesehen ist das ganze Mathe der 8. oder 9. Klasse, aber wenn du mit Y= C+ I + G anfängst, steigen die meisten schon aus.

Imho würde es in nem Schulwirtschaftskurs erst mal reichen über den Wirtschaftskreislauf und seine Teilnehmer an scih zu reden und zu versuchen zu erklären was das BIP ist. Dann kann man noch über alternativen reden. Vielleicht versucht man noch ein bisschen über Sparen zu diskutieren, und den Unterschied zwischen Strom und Bestandsgrößen klar zu machen. Die Sahnhaube wäre eine Diskussion von über reale vs nominelle Werte und Inflation, bzw die Erklärung der Rolle von Geld und Gelschöpfung. Damit ist man easy nen Schuljahr beschäftigt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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oh man, das ist doch mumpitz. es ist so wie fragman sagt, es geht nicht um modelle, es geht nicht mal um vwl, ich habe doch oben ganz klar geschrieben, welche dinge man ohne weiteres thematisieren kann und das wird so auch gemacht. schaut euch doch mal die lehrbücher in bawü und bayern an. wir reden hier nicht über etwas neues, sondern über etwas, was es schon gibt, was nur bundesweit umgesetzt werden soll. und dann steppt benrath rein und redet irgendwas von undergrads. es sind schüüüüler. die sollen erstmal lernen was ein kredit ist und was zinsen machen, damit sie sich nicht mit handy verträgen überschulden herrjemineh. dem letzten absatz stimme ich auch zu.

lol @ sieht ganz gut aus.
1. kapitel "krise der wirtschaftslehre"
2. lobbyismus als fünfte gewalt
3. finanzkrise
:doh: wollt ihr mich verarschen? wer hat das lehrbuch geschrieben, karl marx?
dazu noch so geile kapitel wie "diskrimminierung am arbeitsplatz" "verantwortliches handeln in der "konsumgesellschaft" (wtf ist das? gab es mal eine gesellschaft ohne konsum?) das ist so unfassbar beschissen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, dass das ein DDR lehrbuch ist.

das hier ist zB ein lehrbuch, das in bayern in wirtschaft und recht für klasse 11 benutzt wird:
http://www.ccbuchner.de/titel-1-1/band_1-1530/

die gliederung ist:
1. Volkswirtschaftliche Zielsetzungen
2. Bestimmungsgrößen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen
3. Die Analyse volkswirtschaftlicher Schwankungen
4. Grundlegende Konzepte der Wirtschaftspolitik
5. Grundlagen unserer Rechtsordnung
6. Das Strafrecht
7. Rechtstechnische Grundlagen
8. Die Eigentumsordnung

fällt ein KLEINER unterschied auf?
 
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Ich frage mich manchmal was in Heators Leben passiert sein muss, dass er so ein strenges ablehnendes Verhalten an den Tag bringt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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wat? ich hab dir recht gegeben du vogel :stupid: in meinem leben ist gar nichts passiert, es ist bislang alles unglaublich geil gelaufen, gerade WEIL ich in einem geilen land mit sozialer marktwirtschaft aufgewachsen bin, wo man durch leistung sehr viel erreichen kann. ablehnendes verhalten, was für ein spinner :rofl2:

@ vallhalla
moment, vielleicht habe ich was falsch verstanden, was ist kein lehrbuch?
 
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das buch um das es hier geht ist eine hilfestellung für lehrende, also damit lehrer wirtschaft unterrichten können ohne alle 2 meter auf "das ist halt so"-mauern zu stoßen. schüler sollen das überhaupt nie sehen was man auch gut daran erkennen kann, das ca 1/3 aus "information für lehrende" besteht.
 
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