Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
eben. umso politisch unkorrekter desto geiler macht mich das. ich bin halt ein arschloch :)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
55230654.jpg


apropro arschloch, hat schäuble noch eins oder kackt der in nen beutel?
und nun hophop, verteidigt den weißen ritter der dt. politik, der seine gesundheit für die demokratie unseres landes geopfert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
griechenland droht der eurozone mit demokratie

Ihr werdet schon sehen
Griechenland Premier Tsipras erwägt, seinen Kurs durch ein Referendum bestätigen zu lassen. Die Wähler zur Krisenpolitiik direkt befragen – das gab es in der Eurozone noch nie

dass die EU sich sowas nicht bieten lässt haben wir bereits 2011 erlebt
Dabei wäre eine Volksabstimmung keine absolute Novität. Schon Anfang November 2011 wollte der damalige PASOK-Regierungschef Giorgios Papandreou die Griechen über ein Sparpaket abstimmen lassen, das durch EU und Währungsfonds zur Bedingung für Hilfskredite gemacht wurde. Umgehend drohten die EU-Honoratioren – allen voran Angela Merkel und der damalige französische Staatschef Nicoals Sarkozy –, komme es dazu, gäbe es kein Geld, auch wenn der griechische Staat bis Ende 2011 acht Milliarden Euro an Altschulden begleichen müsse. Die Staatspleite vor Augen kapitulierte Papandreou prompt.

https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/ihr-werdet-schon-sehen
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Traurig, wirklich traurig. V. a. nachdem das BKA schon vor 2 Jahren gesagt hat, dass die VDS gerade mal 0,06% mehr zur Verbrechensaufklärung beitragen kann.

0,06% mehr zur Verbrechensaufklärung beitragen
Versteh ich nicht. Was soll das bedeuten? Auch ist die Zahl möglicherweise grob irreführend. Ein Verbrechen kann erstmal alles sein. Das beim 0815 Einbruch nichts nutzen mag, geschenkt.
Darum geht es doch gar nicht. Die Vorratsdatenspeicherung wird doch gefordert, um nach einem terroristischen Anschlag ggf. Terrornetzwerke auszuheben. Dann können aber womöglich auch bei geringer Zahl eines zum tragen kommens der VDS viele Tote verhindert werden.


edit:
Kurzer Artikel über Hessens Islamistenszene. Eigentlich ist nur folgende Aussage interessant:
Aus Sicherheitskreisen in Hessen ist regelmäßig zu hören, dass die Behörden mit den Ermittlungen gegen die Verdächtigen aus der Islamistenszene kaum noch nachkämen. Allein die Zahl der Syrien-Ausreisenden steige stetig an. Die Rückkehrer im Blick zu behalten, sei aber die weitaus größere Herausforderung. Die Zahl derer, die inzwischen aus Hessen nach Syrien ausgereist sind, um dort für den „Islamischen Staat“ oder andere terroristische Vereinigungen zu kämpfen, liegt nach offiziellen Angaben zwischen 50 und 100.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...mistisches-paar-plante-anschlag-13568496.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
neuigkeiten vom stammtisch
Schwangere Frau in den Bauch getreten
...
Es war am 23. Januar 2014: An jenem Tag hatte Ozan E. seiner schwangeren Ex-Freundin telefonisch gedroht, ihr eine Giftspritze in den Hals zu stechen und so eine lebenslange Lähmung zuzufügen – sollte sie das Kind in ihrem Bauch nicht innerhalb von zehn Tagen abtreiben. Zudem drohte er, bei fortwährender Schwangerschaft auch den Kopf ihres Hundes „abzuschneiden“. E. hat beide Aussagen am Dienstag vor dem Frankfurter Jugendschöffengericht gestanden.

Zu dem Telefonat kam es, weil die 25-jährige Frau, die an besagtem Wintertag schon einige Wochen nicht mehr mit E. zusammen war, kurz zuvor in der Innenstadt Ozans damals 19-jährigem Bruder Eren begegnet war. Der hatte sie ins Gesicht geschlagen, sie als „Hure“ beschimpft und ihr anschließend mehrere Male in den Bauch getreten. „Ich schlage dir das Kind aus dem Bauch“, soll er dabei gerufen haben. Auch er hat gestanden.

...
Eren E. wurde unter Anwendung von Jugendstrafrecht zu acht Monaten auf Bewährung und zur Zahlung von 100 Euro an die Geschädigte – das entspricht den Kosten ihres Arztbesuchs nach der Attacke – verurteilt. Zudem muss der heute 21-Jährige an acht Gesprächen zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ der Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt teilnehmen.

http://www.fr-online.de/gericht/fra...u-in-den-bauch-getreten,1472814,30552908.html
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
„Die niedrige Strafe ist aus erzieherischen Gründen notwendig“, erklärte Rockemer. Eren E. könne weiter zur Schule gehen, sich eine Perspektive aufbauen und so Drogen und Gewalt entkommen.
Na das hätte er bei 1.200 € Schmerzensgeld (in Raten abzustottern), 3 Jahren auf Bewährung, 3.600 € Bußgeld (welches man erlassen kann, wenn er die Bewährungszeit straffrei übersteht) und 200 Sozialstunden alles auch gekonnt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ganz normale Storys aus der Unterschicht.
Ficken, Schlagen, Dreck konsumieren und allgemein dumm sein.
Die Allgemeinheit darf es bezahlen: die Resozialisierung/den Knast von Ozan und die alleinerziehende Mutter, die ebenfalls nicht die hellste Kerze am Christbaum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
lol unterschicht
das ist längst die neue mittelschicht... merkt halt nicht jeder.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Die deutsche Gesellschaft hat diese Leute hervorgebracht und muss daher für sie gradestehen. Die Täter selbst tragen offensichtlich keine Verantwortung für ihre Taten, durch ihre Sozialisierung haben sie nichts anderes gelernt. Hier sind der Staat und nicht zuletzt auch WIR, seine Mitbürger, gefragt und müssen Initiative zeigen um ihn besser zu integrieren.

Finde es unverantwortlich, dass Eren E. jetzt zu Strafzahlungen gezwungen wird, das bestärkt doch nur die Armutsspirale, in der sich der Angeklagte befindet. Er wäre vermutlich besser bedient gewesen, wenn man ihm im Gericht die 100€ ausgehändigt hätte mit denen er sich dann selbstständig Informationsmaterialen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zur Aggressionsbewältigung beschaffen könnte.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich hoffe doch der täter hat 100 € erhalten, dafür dass er unsere gesellschaft vor dem nächsten hartz-4-kind bewahrt hat
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Zudem muss der heute 21-Jährige an acht Gesprächen zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ der Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt teilnehmen.

^^
Gibts eigentlich Studien die zeigen das solche Maßnahmen einen Effekt haben? Als Negativ Beispiel ist mir z.B. dieser "Mitbürger mit Migrationshindergrund" vom Alexplatz bekannt. Der hat irgendwie nen Radfahrer schwerverletzt, dafür Antiaggressionstrainining gekriegt und paar Monate später diesen Typ zusammengeschlagen der daraufhin tödlich verunglückte.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
klar wird es Studien geben, die belegen wie wirksam diese Art von Training ist, schließlich haben die anbietenden Institute daran ein erhebliches Interesse.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man solche Früchtchen immer noch am besten mit raschen harten Strafen beikommt, wo sie sofort weggesperrt werden und unter Aufsicht ein strukturiertes Leben mit strengen Regeln führen müssen und sich vor allem wünschen, nie wieder so eine Strafe zu erleiden.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Man sollte diese Schätzchen einfach mal in solche Gefängnisse stecken. Kurz nach der Strafe für ein paar Wochen. Das sollte Impulse für ihr zukünftigen Werdegang setzen
https://www.youtube.com/watch?v=qBU9ZK_Xrp8

Es wird gesagt das harte Strafen nichts bringen. Aber solche Berichte kommen ja meist aus den USA und das kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Wir haben einfach nicht diesen Teufelskreis mit der Gangproblematik.

Einfach so Gefängnisse nach russischer Bauart...
Wenn ich mal Vergleiche: Bei den Russen dürfen die sich nichtmal tagsüber aufs Bett setzen. Im Gegensatz zu Brevik. Der beschwert sich bei Menschenrechtsgerichten weil er nur ne PS2 hat..

Breivik forderte unter anderem, dass seine Playstation 2 durch eine modernere Playstation 3 ersetzt wird. Mit der neuen Spielkonsole will er "Spiele für Erwachsene" spielen, "die ich mir selbst aussuchen kann". Statt einer Schreibmaschine will er künftig zudem einen PC nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
So typisch.

Breivik sitzt im Wohl erfolgreichsten Strafvollzugssystem WELTWEIT.

Sind seine Ansprüche frech? Ja.
Ist deswegen das Strafvollzugssystem dort irgendwie schlecht? Nein.

Aber ist dir wohl halt nicht genug Auge um Auge/Blut für Blut mässig... Bisschen Folter u.s.w. wär halt schon cool... asdf
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ihr seid das klassische Beispiel für Leute, bei denen das menschliche urbedürfnis besonders ausgeprägt ist, auf Übeltaten mit Übelszuführung zu reagieren. Es muss doch auch der letzte endlich kapieren, dass selbst für Täter schwerster verbrechen (bei dem hier besprochenem fall ist das ja nicht mal gegeben) eine altergemäße strafrechtliche sanktionieren unter dem Leitgedanken der Erziehung die richtige Reaktion oder zumindest das wesentlich kleinere übel ist. Es ist natürlich immer leicht gleih nach Abschreckung oder Vergeltung zu schreien, als die Wirksamkeit von Resozialisierung und positiver Generalprävention zu erwähnen. Ich empfehle sich einfach mal mit den Grundlagen des Strafrechts zu befassen und dabei Erkenntnisse der Wissenschaft aufzunehmen.

Die Publikationen von Streng zu strafrechtliche Sanktionen und jugendstrafrecht sollte schon aufschlussreich sein.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Man sieht doch, dass das Strafrecht für jugendliche Intensivtäter völlig unwirksam bleibt.
Das ganze Erziehungs blabla mag bei Leuten aus sozial intaktem Umfeld funktionieren, bei diesen Typen tut es das offensichtlich nicht. Das können auch irgendwelche auf Modellen beruhenden Publikationen nicht wegdiskutieren.

Außerdem finde ich es auch falsch den Sühnegedanken völlig außer Acht zu lassen. Wenn Leute krankenhausreif geschlagen werden oder auf andere Art und Weise schwerwiegende Folgen davontragen, dann muss die Strafe dem Täter auch weh tun, um ein Gerechtigkeitsgefühl aufkommen zu lassen. Da scheiße ich auf den "Leitgedanken der Erziehung".
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Außerdem finde ich es auch falsch den Sühnegedanken völlig außer Acht zu lassen. Wenn Leute krankenhausreif geschlagen werden oder auf andere Art und Weise schwerwiegende Folgen davontragen, dann muss die Strafe dem Täter auch weh tun, um ein Gerechtigkeitsgefühl aufkommen zu lassen. Da scheiße ich auf den "Leitgedanken der Erziehung".

Du Monster!
Bin da ganz bei UglybastardohneFlachs.
Wenn der junge Eren (19) einer Frau in den schwangeren Bauch tritt, dann sollte man ihm 100-200€ geben, damit er sich Infomaterial kaufen kann :rofl:


:troll:


Aber ich gebs zu, bin ein Hardliner. Würde auch H4 massiv kürzen und lieber zweckgebundene Hilfen anbieten (Essensmarken usw.)
Die Assis kaufen von Geld nämlich eh nur Schnaps, Kippen und Gammelfleisch :troll:

Immer wieder geil zu sehen in der Ubahn oder sonstwo. Abschaum erbettelt sich Geld für "was warmes zu essen". Sie steigen aus und gehen erstmal zum Kiosk und holen sich 2 Bier und nen Kurzen :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Man sieht doch, dass das Strafrecht für jugendliche Intensivtäter völlig unwirksam bleibt.
Das ganze Erziehungs blabla mag bei Leuten aus sozial intaktem Umfeld funktionieren, bei diesen Typen tut es das offensichtlich nicht. Das können auch irgendwelche auf Modellen beruhenden Publikationen nicht wegdiskutieren.

Außerdem finde ich es auch falsch den Sühnegedanken völlig außer Acht zu lassen. Wenn Leute krankenhausreif geschlagen werden oder auf andere Art und Weise schwerwiegende Folgen davontragen, dann muss die Strafe dem Täter auch weh tun, um ein Gerechtigkeitsgefühl aufkommen zu lassen. Da scheiße ich auf den "Leitgedanken der Erziehung".

Wieviel prozent aller straftäter sind denn solche intensivtäter bei denen das aktuelle system nicht greift? Und welchen effekt hat das verschärfen des strafrechtes auf die straftäter bei denen das aktuelle system gut funktioniert?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
dass selbst für Täter schwerster verbrechen (bei dem hier besprochenem fall ist das ja nicht mal gegeben)

Ich bin ja schon der Meinung dass einer Schwangeren mit der Absicht das Kind zu töten in den Bauch zu treten ein sehr schweres Verbrechen ist...
Die "Strafe" ist absolut lächerlich.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Man sieht doch, dass das Strafrecht für jugendliche Intensivtäter völlig unwirksam bleibt.
Das ganze Erziehungs blabla mag bei Leuten aus sozial intaktem Umfeld funktionieren, bei diesen Typen tut es das offensichtlich nicht. Das können auch irgendwelche auf Modellen beruhenden Publikationen nicht wegdiskutieren.

Es gibt jede Menge empirische Rückfallstudien, die belegen, dass der Gedanke der zurückhaltenden Sanktionierung im Sinne einer "kleineren Keule" im Jugendstrafrecht Erfolg hat. Wir können auch beobachten, wie seit 2002 die Kriminalitätsbelastungszahlen für Jugendliche und seit 2005 die für Heranwachsende sinken.
Intensivtäter sind - anders als es medial dargestellt wird - eher eine Minderheit. Für die allermeisten Jugendlichen und Heranwachsenden gilt, dass ihre "kriminelle Karriere" ein vorübergehendes Phänomen ist. Ein denkbarer Ansatz, um die erzieherische Einwirkung auf Intensivtäter am besten zu erreichen, ist es, das Verfahren vor allem schnell einzuleiten. Aber dafür muss natürlich auch mal Geld in die Hand genommen werden. Die Justiz pfeift aus dem letzten Loch. Dafür könnte sich doch der maas mal einsetzen - aber halt: damit kann er sich ja nicht profilieren.


Außerdem finde ich es auch falsch den Sühnegedanken völlig außer Acht zu lassen. Wenn Leute krankenhausreif geschlagen werden oder auf andere Art und Weise schwerwiegende Folgen davontragen, dann muss die Strafe dem Täter auch weh tun, um ein Gerechtigkeitsgefühl aufkommen zu lassen. Da scheiße ich auf den "Leitgedanken der Erziehung".

Der Sühnegedanke wird doch gar nicht völlig außer Acht gelassen. Er tritt aber in unserem Strafrecht in den Hintergrund. Im Vordergrund stehen Spezial- und Generalprävention. Im Jugendstrafrecht ist oberstes Leitmotiv der Erziehungsgedanke.
Bei Jugendstrafen von 5-10 Jahre ist doch die eigentlich vorgebliche erzieherische Einwirkung praktisch gar nicht mehr vorhanden. Dort treten vor allem ja Aspekte der Vergeltung und der Generalprävention auf. Denn entweder wird ein Erziehungserfolg innerhalb von 4-5 Jahren erreicht oder gar nicht. Täter, bei denen es in dem Zeitraum nicht gelingt, sind aussichtslose Fälle, die man auch nicht wieder gerade biegen kann, indem man sie weitere 5+ Jahre einsperrt.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wieviel prozent aller straftäter sind denn solche intensivtäter bei denen das aktuelle system nicht greift? Und welchen effekt hat das verschärfen des strafrechtes auf die straftäter bei denen das aktuelle system gut funktioniert?

Glaube hier sind sich alle einig, dass Rachestrafen für halbwegs sozialisierte und integrierte Ersttäter nicht der Königsweg sind.

Trotzdem zeigt sich ja, dass das Rechtssystem (oder die ausführenden Organe wie Richter) nicht in der Lage sind, mit der kleinen aber sehr potenten Gruppe an gewalttätigen Intensivtätern adäquat umzugehen. Diese Leute sind zutiefst asozial und haben keinerlei Interesse daran, ihren kriminellen Lebensstil in irgendeiner Weise zu ändern. Unrechtsbewusstsein ist nicht vorhanden.

Hier den Weg der milden erzieherischen Anleitung zu wählen und auf die Motivation des Empfängers der "Strafe" zu hoffen erscheint mir der falsche Weg. Für die Leute ist doch Bewährung gleichzusetzen mit Freispruch, die 100€ zieht er einfach dem nächsten deutschen Opfer, das er auf der Straße trifft wieder ab. Und dass die "Gespräche zum Thema Gewalt gegen Frauen" auch nur eine minimale Chance haben, seine Großhirnrinde zu erreichen möchte ich aufgrund der Umstände der Tat schwer bezweifeln.

Bei wiederholten Gewalttaten oder besonderer Qualität der Taten (hier wohl beides gegeben) sollte man nicht zögern, dem Täter einen entsprechenden Schuss vor den Bug zu setzen. Seinen Hauptschulabschluss kann er auch im Knast machen. Diese Täter verstehen aufgrund ihrer Sozialisation nur Härte und Konsequenz, über die pädagogischen Intentionen der deutschen Richter lachen die doch. Das ist quasi eine Einladung zum Weitermachen.

Von mir aus könnten wir auch gerne ein "Three Strikes"-Prinzip für brutale Gewaltverbrechen einführen, das dann beim dritten Mal mit einer drakonischen Strafe reagiert. Wer WIEDERHOLT nicht von Körperverletzungen ablassen kann, sollte irgendwann auch mal die Konsequenz seiner Taten vor Augen geführt bekommen (die dann bitte negativ sind).

Was die Täter von der deutschen Gesellschaftsordnung und dem sozialen Miteinander in diesem Land halten kann man ja ihren Aussagen gegenüber der Schwangeren gut ableiten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Der Sühnegedanke wird doch gar nicht völlig außer Acht gelassen. Er tritt aber in unserem Strafrecht in den Hintergrund. Im Vordergrund stehen Spezial- und Generalprävention. Im Jugendstrafrecht ist oberstes Leitmotiv der Erziehungsgedanke.

ich stelle mir vor der verurteilte hätte das verbrechen an meiner schwester oder einem anderen familienmitglied begangen.
für mich wäre die tat gesühnt, wenn der verurteile

a) mind. 1 jahr ohne wenn und aber in den bau geht
oder
b) wenn ich ihm persönlich die fresse eingeschlagen habe

so, da habter den beweis was für ein primitiver depp ich bin. viel spaß damit.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich weiß nicht was ich wirklich machen würde wenn was schlimmes in der Familie passiert.

Aber spontan denke ich, Marianne Bachmeier hats richtig gemacht. Deutsche Justiz ist lächerlich.

Hier den Weg der milden erzieherischen Anleitung zu wählen und auf die Motivation des Empfängers der "Strafe" zu hoffen erscheint mir der falsche Weg.

Jo. Three Strikes Regel. Niemand soll das Leben eines Typen ruinieren der mal wirklich nen Fehler gemacht hat.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ist ja nachvollziehbar. Ich find du bist da sogar noch ziemlich "nett".
Deswegen fungieren ja auch Familienangehörige üblicherweise nicht als Richter ;).
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
@kritiker

1. Gefährliche Körperverletzung und versuchter Schwangerschaftsabbruch sind erstmal kein Verbrechen, sondern Vergehen. Davon mal abgesehen kann man hier erstmal sagen, dass es "glimpflich ausgegangen" also nicht viel passiert ist. Bei der Strafzumessung sind schließlich viele individuelle Umstände zu berücksichtigen.

2. Eine emotionale Perspektive einzunehmen ist in dieser Materie kontraproduktiv. Wer würde denn bei sowas nicht die faust hart werden lassen? Ich weiß auch nicht wieso man damit immer kommen muss.

1 Jahr ohne wenn und aber? Was genau bringt das denn? Derjenige, um den es hier geht, besucht offensichtlich noch die Schule. Wenn du ihn jetzt aus seiner schulischen Ausbildung reißt, inwiefern wäre das ein Mehrgewinn? Wohingegen sich zeigen könnte, dass die Strafaussetzung zur Bewährung und _andere_ erzieherische Maßnahmen (Gewaltseminar) durchaus wirkungsvoll erweisen und eine Perspektive für diese Person bieten könnte.
Hier kennt doch keiner die Aktenlage. Klar könnte man jetzt noch ins Blaue hinein 2 Jahre (zur Bewährung) fordern. Ändern tut es aber wohl nichts daran, dass eine Aussetzung wohl der bessere Weg - zumindest hier - ist. Über Vordelikte ist ja praktisch nichts bekannt. Andeutungsweise gabs scheinbar laut Artikel mal eine BTM-Geschichte und er war wegen körperverletzung _angeklagt_. Das macht ihn nicht zum Intensiv-/Mehrfachtäter.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich lege sehr viel wert auf gerechtigkeit. sehr viel.
die beschriebenen straftaten und das entsprechende urteil schaffen, nach meinem empfinden, nicht mal annähernd gerechtigkeit.

ich neige dazu den leuten recht zu geben, die anführen, das unsere "lasche" form der urteilssprechung für das soziale gesamtgefüge der gesellschaft von vorteil ist. krasse strafen verhindern keine krassen straftaten. d'accord.

mir egal - ich verlange gerechtigkeit.

die prozesse, ob es nun gegen die deutsche bank oder gegen intensivstraftäter murat c. geht, zeigen eines ganz deutlich: in deutschland lohnt es sich kriminell zu sein.

edit: sorry für ne überdosis polemik aber denkt auch mal jemand an die opfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Meiner ansicht nach ist alles viel zu täterzentriert und die erwartung von opfern und Hinterbliebenen, dass ein täter gefälligst auch bestraft werden soll ist alles andere als nieder. Die 3 strikes rule bei schweren delikten gegen die körperliche unversehrtheit in den USA empfinde ich als vernünftigen Kompromiss.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
ich lege sehr viel wert auf gerechtigkeit. sehr viel.
die beschriebenen straftaten und das entsprechende urteil schaffen, nach meinem empfinden, nicht mal annähernd gerechtigkeit.

ich neige dazu den leuten recht zu geben, die anführen, das unsere "lasche" form der urteilssprechung für das soziale gesamtgefüge der gesellschaft von vorteil ist. krasse strafen verhindern keine krassen straftaten. d'accord.

mir egal - ich verlange gerechtigkeit.

die prozesse, ob es nun gegen die deutsche bank oder gegen intensivstraftäter murat c. geht, zeigen eines ganz deutlich: in deutschland lohnt es sich kriminell zu sein.

edit: sorry für ne überdosis polemik aber denkt auch mal jemand an die opfer?

Ein bisschen Alternativpolemik:

Du bist Entscheidungsträger und entscheidest, jeder Jugendliche, der irgendein Gewaltdelikt begeht wandert mindestens ein Jahr in den Bau. Dadurch verpasst er mindestens ein Jahr Schulbildung, hat ausschließlich Kontakt mit anderen asozialen Gewalttätern, kommt raus, bricht die Schule ab und ersticht 5 Jahre später ein Mädchen.
Wäre deine Mongoentscheidung nicht gewesen, wäre ein Mädchen noch am leben und der Typ kein Mörder sondern rehabilitierter Jugendschläger.

Guckst du nachdem du dir tolle Dokus über russische Horrorgefängnisse angesehen hast mal nach, wie oft sich die Russen totschlagen und wie oft das hier passiert?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
dass gefängnisse in deutschland brutstätte für kriminelle karrieren sind ist bekannt.
das könnte ein anreiz sein unsere gefängnispolitik zu reformieren, oder, alternativ einfach keine gefängnissstrafen, wann immer es nur irgendwie geht, zu verhängen.

letztes erscheint mir ein bisschen blöde.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
ich neige dazu den leuten recht zu geben, die anführen, das unsere "lasche" form der urteilssprechung für das soziale gesamtgefüge der gesellschaft von vorteil ist. krasse strafen verhindern keine krassen straftaten. d'accord.

mir egal - ich verlange gerechtigkeit.
Gratulation, damit bist du auf Mackias Niveau angekommen. "Ich weiß dass Gras nicht schlimm ist. Mir egal - ich verlange Verbot!" Wie kann sowas ein rational denkender Mensch mit sich selbst vereinbaren? Damit wird doch jeder Willkür Tür und Tor geöffnet. "Ich weiß, dass jeder Mensch gleiche Rechte verdient. Mir egal - Ehe ist nur zwischen Mann und Frau."

Bullshit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
wird zeit das diese pillen aus equilibrum erfunden werden.
gefühle gehören verboten.

das grundsätzliche problem, das wir hier haben und auch nicht werden lösen können, sind unterschiedlich ausgeprägte gerichtigkeitempfindungen.
ich möchte in einer möglichst gerechten welt leben, viele, wahrscheinlich die mehrheit, will das einfach ruhe ist (also den weg, aus dem mutmaßlich die stabilste gesellschaft erwächst).

edit: props an mackia und mich, das wir auch dinge sagen, von denen wir wissen, das sie unsere position in diskussionen schwächt uns aber trotzdem nicht für euch verbiegen.
übrigens bin ich mit mackias weed einschätzung überhaupt nicht einverstanden aber er hat meinen respekt, dass er ehrlich seine meinung sagt auch wenn er weiß das sie zerfickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben