Ihr werdet schon sehen
Griechenland Premier Tsipras erwägt, seinen Kurs durch ein Referendum bestätigen zu lassen. Die Wähler zur Krisenpolitiik direkt befragen – das gab es in der Eurozone noch nie
Dabei wäre eine Volksabstimmung keine absolute Novität. Schon Anfang November 2011 wollte der damalige PASOK-Regierungschef Giorgios Papandreou die Griechen über ein Sparpaket abstimmen lassen, das durch EU und Währungsfonds zur Bedingung für Hilfskredite gemacht wurde. Umgehend drohten die EU-Honoratioren – allen voran Angela Merkel und der damalige französische Staatschef Nicoals Sarkozy –, komme es dazu, gäbe es kein Geld, auch wenn der griechische Staat bis Ende 2011 acht Milliarden Euro an Altschulden begleichen müsse. Die Staatspleite vor Augen kapitulierte Papandreou prompt.
Traurig, wirklich traurig. V. a. nachdem das BKA schon vor 2 Jahren gesagt hat, dass die VDS gerade mal 0,06% mehr zur Verbrechensaufklärung beitragen kann.
Versteh ich nicht. Was soll das bedeuten? Auch ist die Zahl möglicherweise grob irreführend. Ein Verbrechen kann erstmal alles sein. Das beim 0815 Einbruch nichts nutzen mag, geschenkt.0,06% mehr zur Verbrechensaufklärung beitragen
http://www.faz.net/aktuell/politik/...mistisches-paar-plante-anschlag-13568496.htmlAus Sicherheitskreisen in Hessen ist regelmäßig zu hören, dass die Behörden mit den Ermittlungen gegen die Verdächtigen aus der Islamistenszene kaum noch nachkämen. Allein die Zahl der Syrien-Ausreisenden steige stetig an. Die Rückkehrer im Blick zu behalten, sei aber die weitaus größere Herausforderung. Die Zahl derer, die inzwischen aus Hessen nach Syrien ausgereist sind, um dort für den „Islamischen Staat“ oder andere terroristische Vereinigungen zu kämpfen, liegt nach offiziellen Angaben zwischen 50 und 100.
Schwangere Frau in den Bauch getreten
...
Es war am 23. Januar 2014: An jenem Tag hatte Ozan E. seiner schwangeren Ex-Freundin telefonisch gedroht, ihr eine Giftspritze in den Hals zu stechen und so eine lebenslange Lähmung zuzufügen – sollte sie das Kind in ihrem Bauch nicht innerhalb von zehn Tagen abtreiben. Zudem drohte er, bei fortwährender Schwangerschaft auch den Kopf ihres Hundes „abzuschneiden“. E. hat beide Aussagen am Dienstag vor dem Frankfurter Jugendschöffengericht gestanden.
Zu dem Telefonat kam es, weil die 25-jährige Frau, die an besagtem Wintertag schon einige Wochen nicht mehr mit E. zusammen war, kurz zuvor in der Innenstadt Ozans damals 19-jährigem Bruder Eren begegnet war. Der hatte sie ins Gesicht geschlagen, sie als „Hure“ beschimpft und ihr anschließend mehrere Male in den Bauch getreten. „Ich schlage dir das Kind aus dem Bauch“, soll er dabei gerufen haben. Auch er hat gestanden.
...
Eren E. wurde unter Anwendung von Jugendstrafrecht zu acht Monaten auf Bewährung und zur Zahlung von 100 Euro an die Geschädigte – das entspricht den Kosten ihres Arztbesuchs nach der Attacke – verurteilt. Zudem muss der heute 21-Jährige an acht Gesprächen zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ der Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt teilnehmen.
Na das hätte er bei 1.200 € Schmerzensgeld (in Raten abzustottern), 3 Jahren auf Bewährung, 3.600 € Bußgeld (welches man erlassen kann, wenn er die Bewährungszeit straffrei übersteht) und 200 Sozialstunden alles auch gekonnt.„Die niedrige Strafe ist aus erzieherischen Gründen notwendig“, erklärte Rockemer. Eren E. könne weiter zur Schule gehen, sich eine Perspektive aufbauen und so Drogen und Gewalt entkommen.
Er wäre vermutlich besser bedient gewesen, wenn man ihm im Gericht die 100€ ausgehändigt hätte mit denen er sich dann selbstständig Informationsmaterialen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zur Aggressionsbewältigung beschaffen könnte.
Zudem muss der heute 21-Jährige an acht Gesprächen zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ der Kinder- und Jugendhilfe Frankfurt teilnehmen.
Breivik forderte unter anderem, dass seine Playstation 2 durch eine modernere Playstation 3 ersetzt wird. Mit der neuen Spielkonsole will er "Spiele für Erwachsene" spielen, "die ich mir selbst aussuchen kann". Statt einer Schreibmaschine will er künftig zudem einen PC nutzen können.
Außerdem finde ich es auch falsch den Sühnegedanken völlig außer Acht zu lassen. Wenn Leute krankenhausreif geschlagen werden oder auf andere Art und Weise schwerwiegende Folgen davontragen, dann muss die Strafe dem Täter auch weh tun, um ein Gerechtigkeitsgefühl aufkommen zu lassen. Da scheiße ich auf den "Leitgedanken der Erziehung".
Man sieht doch, dass das Strafrecht für jugendliche Intensivtäter völlig unwirksam bleibt.
Das ganze Erziehungs blabla mag bei Leuten aus sozial intaktem Umfeld funktionieren, bei diesen Typen tut es das offensichtlich nicht. Das können auch irgendwelche auf Modellen beruhenden Publikationen nicht wegdiskutieren.
Außerdem finde ich es auch falsch den Sühnegedanken völlig außer Acht zu lassen. Wenn Leute krankenhausreif geschlagen werden oder auf andere Art und Weise schwerwiegende Folgen davontragen, dann muss die Strafe dem Täter auch weh tun, um ein Gerechtigkeitsgefühl aufkommen zu lassen. Da scheiße ich auf den "Leitgedanken der Erziehung".
dass selbst für Täter schwerster verbrechen (bei dem hier besprochenem fall ist das ja nicht mal gegeben)
Man sieht doch, dass das Strafrecht für jugendliche Intensivtäter völlig unwirksam bleibt.
Das ganze Erziehungs blabla mag bei Leuten aus sozial intaktem Umfeld funktionieren, bei diesen Typen tut es das offensichtlich nicht. Das können auch irgendwelche auf Modellen beruhenden Publikationen nicht wegdiskutieren.
Wieviel prozent aller straftäter sind denn solche intensivtäter bei denen das aktuelle system nicht greift? Und welchen effekt hat das verschärfen des strafrechtes auf die straftäter bei denen das aktuelle system gut funktioniert?
Der Sühnegedanke wird doch gar nicht völlig außer Acht gelassen. Er tritt aber in unserem Strafrecht in den Hintergrund. Im Vordergrund stehen Spezial- und Generalprävention. Im Jugendstrafrecht ist oberstes Leitmotiv der Erziehungsgedanke.
Hier den Weg der milden erzieherischen Anleitung zu wählen und auf die Motivation des Empfängers der "Strafe" zu hoffen erscheint mir der falsche Weg.
ich lege sehr viel wert auf gerechtigkeit. sehr viel.
die beschriebenen straftaten und das entsprechende urteil schaffen, nach meinem empfinden, nicht mal annähernd gerechtigkeit.
ich neige dazu den leuten recht zu geben, die anführen, das unsere "lasche" form der urteilssprechung für das soziale gesamtgefüge der gesellschaft von vorteil ist. krasse strafen verhindern keine krassen straftaten. d'accord.
mir egal - ich verlange gerechtigkeit.
die prozesse, ob es nun gegen die deutsche bank oder gegen intensivstraftäter murat c. geht, zeigen eines ganz deutlich: in deutschland lohnt es sich kriminell zu sein.
edit: sorry für ne überdosis polemik aber denkt auch mal jemand an die opfer?
Gratulation, damit bist du auf Mackias Niveau angekommen. "Ich weiß dass Gras nicht schlimm ist. Mir egal - ich verlange Verbot!" Wie kann sowas ein rational denkender Mensch mit sich selbst vereinbaren? Damit wird doch jeder Willkür Tür und Tor geöffnet. "Ich weiß, dass jeder Mensch gleiche Rechte verdient. Mir egal - Ehe ist nur zwischen Mann und Frau."ich neige dazu den leuten recht zu geben, die anführen, das unsere "lasche" form der urteilssprechung für das soziale gesamtgefüge der gesellschaft von vorteil ist. krasse strafen verhindern keine krassen straftaten. d'accord.
mir egal - ich verlange gerechtigkeit.