Und da sind wir halt wieder bei der Definition. Wenn ich dir sage, dass auch Nigel Farage nicht gegen Europa ist, wohl aber gegen die EU, machst du doch bestimmt gleich wieder dicht. Ich würde UKIP niemals wählen, weil mein Land in der EU bleiben soll, aber so eine Meinung kann ein Parlament nur beleben und Alternativen aufzeigen. Dieses Referendum, das die Briten 2017 vielleicht bekommen werden, wäre ohne UKIP nie überhaupt in Betracht gezogen worden. Wäre ich Brite, würde ich für den Verbleib in der EU stimmen, aber dass überhaupt so eine Abstimmung möglich wird, davon können wir in Deutschland ja nur träumen. Ich hätte das alles nämlich gerne vom Wähler direkt legitimiert, nicht von einem Parlament, in dem drei von vier Parteien EU-ideologisch dieselbe Schiene fahren und bei dem insgesamt über 15% aller abgegebenen Stimmen wegen der 5%-Hürde einfach verbrannt werden.
Wenn die AfD aus dem Euro raus will, oder den Euro auch nur dahingehend verändern will, dass die Südeuropäer nicht von den Nordeuropäern zu Reformen gezwungen werden müssen - genau das passiert ja gerade -, dann ist das eine absolut legitime Herangehensweise an ein Problem. Das sind keine Antieuropäer. Die AfD ist ja nicht mal contra-EU, sie will im Bündnis bleiben, es aber verändern. So ist die offizielle Linie und darauf baue ich meine Hoffnungen in diese Partei. Die Hoffnungen sind in genau dem Moment erloschen, wenn der konservative Flügel gewonnen hat und die AfD zu einer deutschen UKIP machen will. Das ist aber noch lange nicht passiert. Und selbst wenn, auch so eine Partei muss von jedem akzeptiert werden. Muss.
Wenn Anti-EU-Parteien in zwei der drei größten EU-Ländern stärkste Kraft werden, und dann immer noch nichts passiert, dann können das die etablierten Parteien nicht lösen, weil sie zu verbohrt und stur auf eine Richtung ausgerichtet sind, und dann sucht man sich Alternativen. Ich schaue nicht nur darauf, dass Deutschland enorm vom Wirtschaftsraum EU profitiert, sondern auch darauf, dass andere Länder enorm darunter leiden. Der Hass, der Deutschland entgegenschlägt, ist doch so groß wie schon lange nicht mehr.