Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
1
Also das Whatsapp was wert ist hab ich mir gedacht aber so viel hat mich echt überrascht.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Bei Telegram stehe ich auch so ein wenig auf dem Schlauch, wie sich das Projekt jemals finanzieren soll, wenn die es nie Werbung noch irgendwelche Gebühren noch sonstwas geben soll. Können sich doch auch nur über die Daten finanzieren. Ausser der Milliardär ist ein Wohltäter oder ein Nerd, der Bock auf sowas hat.

Reaktionen
2
Is schon klar ich frage mich nur wie die die investition wieder reinholen wollen und vorallem durch was.

Allein die Tatsache, dass Facebook bei den Blagen haufenweise Nutzer verliert, und genau diese Nutzer Hauptkundenstamm von WhatsApp sind macht es das schon wert.
Kommen bestimmt diverse Facebook Verbindungsfunktionen rein und man bindet die Leute wieder stärker an das eigene Produkt.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
fb verliert nutzer unter den jugendlichen? srsly? wegen twitter oder weil sie lieber draußen spielen wollen? :ugly:

Reaktionen
2
fb verliert nutzer unter den jugendlichen? srsly? wegen twitter oder weil sie lieber draußen spielen wollen? :ugly:

So wie ichs verstanden hab leben sie ihren Textdrang halt per whatsapp und ihren generellen Mitteilungsdrang per Instagramm, Tumblr und ähnlichem Gewurste aus.

Deswegen haben sie sich Instagramm ja auch direkt gekauft :deliver:

Reaktionen
255
430 Millionen Nutzer weltweit, ergo 430 Millionen Telefonnummern mit Namen.
Wenn diese Smartphonenutzer nun ihre Kontaktliste mit FB abgleichen (was sehr viele machen) ist die Zuordnung FB-Profil - Telefonnummer relativ easy. (vorher eigentlich auch)

Die Datenkrake hat einfach nun eine weitere Auskunft erhalten. Fehlen fast nur noch Kontodaten (oder bekommen die die schon teilweise bei facebookspielen? kein plan, ich spiel sowas nicht)

Datenschutz ist also wirklich von vorgestern. Wer das Internet benutzt ist relativ gläsern

Also meine whatsapp telefonnummer gehört zu einem gewissen Shlomo Brunnengift, der in Berlin wohnt.
:deliver:

Reaktionen
0
vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich habe überhaupt keine angst darum, dass zuckerberg jetzt meine handynummer hat (da ich die eh alle zwei jahre wechsel). sondern vielmehr davor, dass facebook nun auch noch meine chats analysiert. das, was nicht bei facebook gepostet wird (und selbst das, was man dort eingibt und NICHT abschickt wird gespeichert und ausgewertet), schreibt man bei whatsapp an leute.
ob die analyse privater nachrichten legal ist oder nicht, spielt dafür überhaupt keine rolle. denn das juckt sowieso niemanden, bis es dann mal rauskommt. und was bei facebook (unverschlüsselt) über die server geht wird mit sicherheit auch mal kurz aufgegriffen..
ich bin jedenfalls gespannt was die entwicklung angeht. vor allem auch, ob die kostenpflichtigkeit aufrechterhalten werden soll. ich glaube jedenfalls nicht dass zuckerberg 19 mrd nur wegen der telefonnummern ausgegeben hat, lol

Reaktionen
2
Zuckerberg würde ich auch nicht weiter trauen als ich spucken kann. Der würde seine eigene großmutter für n dollar verkaufen.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
irgendwo hab ich gelesen, dass er es womöglich bald veröffentlicht (in einem jahr :8[:). vllt werden deine gebete erhört

perfekt quellcode in einem jahr veröffentlich... um in der zwischenzeit die nsa-tür aus dem code zu entfernen :deliver:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
643
naja, dafür reagiert das telegram team in den comments ganz nett auf den beitrag.
habs heute mal ausprobiert. auf der anwenderseite unterscheidet es sich kaum von whatsapp. allerdings hat mein gegenüber direkt 2 mal spam nachrichten bekommen. eine saudi nummer und ein spanier oder so...

mfb

Reaktionen
0
tl;dr-Version ganz unten.

Kontrollierte Kernfusion: Sonnenfeuer-Experimente liefern erstmals ein Energie-Plus
US-Forscher haben einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur kontrollierten Kernfusion erreicht: Unter Laserbeschuss verschmolzen Wasserstoffkerne in Sekundenbruchteilen und setzten mehr Energie frei als hineingepumpt wurde.
Alt, aber um dazu noch etwas Kontext zu liefern: Für einen einzelnen Schuss müssen die Forscher über längere Zeit hinweg Energiespeicher mit insgesamt 422.000 kJ aufladen. Dann entladen sie diese Energiespeicher um die Laserstrahlen zu erzeugen - nur etwa 0,5%, also grob 2000 kJ gelangen in den Laserstrahl. 99% davon gehen dann beim Beschuss verloren, bleiben 40 kJ übrig. Die komprimieren dann den Brennstoff, und dort haben sie offenbar 17 kJ mehr herausbekommen als hineingesteckt - also etwa 57 kJ.
Würde man jetzt noch versuchen, diese 57 kJ technisch zur Stromproduktion zu nutzen (was derzeit nicht geschieht), kämen davon vielleicht ~20 kJ heraus.

Insgesamt haben sie mit 422000 kJ Strom aus dem Netz also 57 kJ Wärme aus dem Brennstoff geholt, die man vielleicht zu ~20 kJ Strom zurück ins Netz konvertieren könnte.
Angesichts dieser Zahlen ist es absolut lächerlich, von einem "Energie-Plus" zu sprechen.

Ach ja: Wohin die restliche Energie geht? Größtenteils in die Erwärmung von großen Glasblöcken, die nach jedem einzelnen Schuss stundenlang (!) abgekühlt werden müssen. Für ein Kraftwerk müsste man mehr Schüsse pro Sekunde hinbekommen als die Anlage derzeit pro Tag schafft. Und gleichzeitig mindestens 10000 mal mehr Energie herausbekommen als derzeit.

tl;dr-Version: Nette Anlage, nützlich für Forschungszwecke (zivil und militärisch btw.), aber von einer Anwendung weit entfernt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis steigt die Zahl derer die Threema nutzen. Gestern Morgen war ich noch ganz alleine, jetzt sind es schon 12 Kontakte.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.992
Threema gibts nicht für WP8, ich bleib dann mal bei SMS...

Reaktionen
0
Ist es nicht so, dass FB eh schon sämtliche Adressbücher seiner Nutzer hat, weil jeder Hanswurst die FB App installiert hat?

Die darf:
  • SMS lesen
  • Kalender auslesen und bearbeiten
  • Anruflog auslesen
  • Kontakte auslesen
  • Kennt deine Location
  • Laufende Apps auslesen

Wenn also auch nur EINER (und es haben bestimmt 50 getan) meiner Bekannten die App installiert, hat FB eh schon alle meine Angaben.
Sehe nicht, wie der Zukauf von Whatsapp da noch gross was verschlimmern soll D:

Reaktionen
0
Richtig, sie haben deine Nummer. Und können es den 50 Leuten zuordnen. Wenn sie jetzt aber auch noch direkt von dir die Daten dank Whatsapp bekommen, können sie viel größere Zuordnungen erstellen. Dabei hatte es vlt sogar seinen Grund, warum man Person X auf FB und im Handy geaddet hat, während Person Y nur die Nummer und vlt Email eingetragen ist. Wird halt dadurch komplett absurd.

Reaktionen
0
Meine ganzen FB Leute schieben jetzt auch groß auf Panik weil Whatsapp von FB aufgekauft wurde... ihren Frust lassen sie auf Facebook aus.

Ich versteh es auch nicht. Für die Leute ändert sich doch REIN GAR NICHTS.

Reaktionen
0
Richtig, sie haben deine Nummer. Und können es den 50 Leuten zuordnen. Wenn sie jetzt aber auch noch direkt von dir die Daten dank Whatsapp bekommen, können sie viel größere Zuordnungen erstellen. Dabei hatte es vlt sogar seinen Grund, warum man Person X auf FB und im Handy geaddet hat, während Person Y nur die Nummer und vlt Email eingetragen ist. Wird halt dadurch komplett absurd.
Wie unterscheiden sich die WA Daten denn von den FB Daten? Und welche zusätzlichen Schlüsse soll es zulassen?

Reaktionen
0
Wie sie sich unterscheiden? Telefonnummern. Und sobald Telefonnummern veräußert werden wirds richtig spaßig.

Seingalt

Guest
Ist es nicht so, dass FB eh schon sämtliche Adressbücher seiner Nutzer hat, weil jeder Hanswurst die FB App installiert hat?

Die darf:
  • SMS lesen
  • Kalender auslesen und bearbeiten
  • Anruflog auslesen
  • Kontakte auslesen
  • Kennt deine Location
  • Laufende Apps auslesen
Hm, ich hab kein Smartphone und bin auch sonst nicht allzu bewandert, was das Thema betrifft, aber kann mir mal jemand erklären, warum das legal ist?

Reaktionen
0
Weil man die explizite Erlaubnis dazu gibt, wenn man so eine app installiert, und wenn man "nein" sagt, muss man halt zusehen wie man ohne klarkommt. Dann kann man fast überhaupt keine apps nutzen, weil die immer alle möglichen Berechtigungen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Irgendwie ist imho auch wayne. Ich als normaler Bürger muss ja nichts fürchten. Natürlich bin ich gläsern und 1984 lässt grüssen. Aber beim aktuellen "System" muss man ja nichts fürchten.
Wie der Datenschutz in 10 Jahren aussieht wäre mal noch interessant.

Reaktionen
0
Weil du es bei App Installation erlaubst. Du gibst die Zustimmung. So wie bei den 50k anderen Apps, dem Spiel, dass aus welchen Gründen auch immer deine Telefonnummern will oder dem Einkaufslisten App, das auch am liebsten ein komplettes Backup des Handy ziehen will. Ich hab mich bei jedem App gefragt warum, wieso weshalb willst du das wissen, das kannst du doch gar nicht brauchen können... Aber letztlich hab ichs auch meist ignoriert, weil anders gibts dies Apps ja nicht und haben wollte ich sie trotzdem. Naja seit ein paar Wochen bin ich eh am Aufräumen, Facebook (Account!) hab ich schon gelöscht, Whatsapp fliegt sobald ich eine adäquate Alternative für meine Freunde gefunden habe auch runter ;)

Reaktionen
0
Weil Du dem bei der Installation der App zugestimmt hast. edit: 2late

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Imho wäre da aber auch mal juristischer Regulierungsbedarf gegegben. AGBs sind doch auch reguliert, aber bei vielen Apps hab ich mich auch häufig gefragt, was die die ganzen Berechtigungen brauchen.

SMS lesen
Kalender auslesen und bearbeiten
Anruflog auslesen
Kontakte auslesen
Kennt deine Location
Laufende Apps auslesen

Find ich imho nur Kontakte auslesen, Kennt deine Location halbwegs berechtigt. Mir ist bewusst, dass das die Bezahlung für die App ist aber gerade SMS lesen sollte no go sein und reguliert werden.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Naja es ist wohl offensichtlich, dass bei solchen Apps leicht Martkmachtpositionen enstehen, sobald eine kritische Anzahl an Usern erreicht ist. Was ist dann meine Alternative irgendwann? Klar kann ich jetzt SureSpot, Telegramm oder Thremaa nutzen, aber mit welchen Kosten und Nachteilen. Da bin ich recht links, sry. Bei der Regulierung der AGBs ist die Intention doch auch den Kunden zu schützen, als ob solche analoge AGBs für andere Dienstleistungen akzeptiert werden würden.

Reaktionen
0
Klar kann ich jetzt SureSpot, Telegramm oder Thremaa nutzen, aber mit welchen Kosten und Nachteilen.
Offensichtlich mit Kosten und Nachteilen die fuer dich so gross sind, dass du lieber deine SMS auslesen laesst. Ich sehe irgendwie das Problem hier nicht. Kannst ja eine bessere App schreiben.

Reaktionen
0
Zustimmungen der Nutzer, die im Grunde durch eine Friss-oder-Stirb-Policy erpresst werden oder durch Intransparenz erschlichen, sind imho rechtsstaatlich schon sehr fragwürdig.
Ein Smartphone zu haben und damit mit seinen Kontakten kommunizieren zu können sind ja auch gesellschaftliche Sachzwänge. Kannst natürlich sagen, ne brauch ich nicht, aber dann biste halt der komische Vogel ohne Whatsapp.
Hersteller von anderen Produkten können ihre Kunden nicht so abstrafen wenn sie nicht spuren. Wenn die Miele-Waschmaschine 'nen scheiß Garantieservice hat, dann kaufste halt ne AEG und keinen juckt's.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Offensichtlich mit Kosten und Nachteilen die fuer dich so gross sind, dass du lieber deine SMS auslesen laesst. Ich sehe irgendwie das Problem hier nicht. Kannst ja eine bessere App schreiben.

Im Grund das was der Smily über mir sagt. Wie machst du das mit dem umgekehrten b?

Natürlich hast du die Wahl, du hast immer ne Wahl -_-, aber es würde mir nicht mal zwingend was bringen ne geilere App zu schreiben, wenn ich erst ml drölf Millionen Leute dazu bringen muss sie zu nutzen bevor sie einen Nutzen bringt.

Obwohl ich erhlicherweise gespannt bin welchen Einfluss es auf die Nutzerzahlen haben wird. Den meisten scheint es aber recht egal zu sein, ob FB Whatsapp kauft oder nicht.

Reaktionen
0
Was soll sich denn so großartig für den WA "Kunden" denn ändern durch den kauf?

Reaktionen
0
Wie sie sich unterscheiden? Telefonnummern. Und sobald Telefonnummern veräußert werden wirds richtig spaßig.
BEIDE Apps lesen deine gesamten Kontakte aus. Ich seh den Unterschied echt nicht. Facebook hat deine Handynummer, deine E-Mailadressen, deine Postanschrift und alle anderen Infos, die deine 1-100++ Bekannten von dir in ihren Adressbüchern über dich gespeichert haben, schon seit Jahren.

Irgendwie ist imho auch wayne. Ich als normaler Bürger muss ja nichts fürchten. Natürlich bin ich gläsern und 1984 lässt grüssen. Aber beim aktuellen "System" muss man ja nichts fürchten.
Wie der Datenschutz in 10 Jahren aussieht wäre mal noch interessant.
Daten die einmal gespeichert sind...
Was ist wenn:
- Facebook verkauft wird oder die Führung wechselt
- Facebook im grossen Stil gehackt wird
- Bei Facebook die US-Dienste mit drei Buchstaben einfallen

Find ich imho nur Kontakte auslesen, Kennt deine Location halbwegs berechtigt. Mir ist bewusst, dass das die Bezahlung für die App ist aber gerade SMS lesen sollte no go sein und reguliert werden.
Gibt halt immer neue Features in den Apps. Vermutlich kann die App gleich einen Kalendereintrag machen, wenn du nem Event zustimmst oder deine Verfügbarkeit anzeigen. Manchmal sehen die Berechtigungen auch schlimmer aus, als was die App wirklich damit macht (lokalisierte Werbung braucht oft "Full network access" und "Read your location").

Aber ja, die Berechtigungsverwaltung ist schon ne rechte Katastrophe. Verstehe die Panik um den WA-Kauf aber nach wie vor nicht.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Wenn man mit Whatsapp Alternativen einen, wenn auch kleinen, Schritt zu vermehrter Privatssphäre und Datenschutz machen kann, sehe ich keinen Grund ihn nicht zu gehen.

Nur weil FB, Google und Co zur Zeit faktisch alles über uns wissen, muss das nicht so bleiben.

Reaktionen
3
raute 2
deswegen hab ich mir auch threema gekauft. des supports wegen.
von meinen freunden hat immer noch kein einziger gewechselt. juckt die nicht :8[:

Reaktionen
255
Jo, weil die nächstbeste andere firma ja vertrauenswürdiger ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben