TheGreatEisen
SC2-Turniersieger 2019
- Reaktionen
- 0
Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren auf diesem Gebiet und fühle mich durchaus nicht unwohl, wenn ich sehr reichen Menschen dabei verhelfe, ihr Betriebsvermögen zu 100% steuerfrei an die nächste Generation zu übergeben. Natürlich muss man dazu auch mal in die Trickkiste greifen, eine Holding in die Konzernstruktur einziehen, um ggf. den Anfall von Grunderwerbsteuer zu verhindern, oder man entwickelt Poolvereinbarungen, um nicht den Verschonungsbereich zu verlassen. Oder man arbeitet mit unterschiedlichen Methoden der Unternehmensbewertung, um das schädliche Verwaltungsvermögen je nach Bedarf groß oder klein zu rechnen.
Dieser Bereich wird aber nach der jüngsten BVerfG Entscheidung neu geregelt werden, eine 100% ige Verschonung wird es nicht mehr geben, mMn ist das auch völlig richtig. Der wissenschaftliche Beirat des BMF hat hierzu schon vor geraumer Zeit Stellung bezogen. Das "Scheinargument", die Verschonung von Unternehmensvermögen diene der Sicherung von Arbeitsplätzen, wurde inzwischen enttarnt.
Ich bin persönlich für eine massive Erhöhung der Erbschaftsteuer, insbesondere im Bereich großer Vermögen.
edit: Holzmann, ich hab noch Photoshop von 2004 hier rumfliegen, damit zaubere ich dir ne Optik hin da schlackern dir die Redneck-Ohren.
Dieser Bereich wird aber nach der jüngsten BVerfG Entscheidung neu geregelt werden, eine 100% ige Verschonung wird es nicht mehr geben, mMn ist das auch völlig richtig. Der wissenschaftliche Beirat des BMF hat hierzu schon vor geraumer Zeit Stellung bezogen. Das "Scheinargument", die Verschonung von Unternehmensvermögen diene der Sicherung von Arbeitsplätzen, wurde inzwischen enttarnt.
Ich bin persönlich für eine massive Erhöhung der Erbschaftsteuer, insbesondere im Bereich großer Vermögen.
edit: Holzmann, ich hab noch Photoshop von 2004 hier rumfliegen, damit zaubere ich dir ne Optik hin da schlackern dir die Redneck-Ohren.
Zuletzt bearbeitet: