Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Morgenpost
Ein 19-Jähriger hat den Mord an einer Schwangeren in Adlershof gestanden, ein zweiter Verdächtiger wurde festgenommen. Die beiden Männer kommen aus Neukölln, der Geständige ist türkischer Herkunft.
Wie politisch inkorrekt. Tzzzz. Wer es geahnt hat, ist ein Nazi!
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Stromgewinnung aus Erdwärme ist in mittlerer Zukunft eher schwierig.

aber das wird doch bereits gemacht?
größeres problem ist doch vor allem, dass es im vergleich zu fossilen brennstoffen nicht konkurenzfähig ist, aufgrund der hohen kosten für die paar mw, die bei einem geothermiekraftwerk so rumkommen.
oder hast du das so gemeint?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Es wird gemacht, aber es ist nur an wenigen Orten der Welt gut möglich. Wo halt der Temperaturgradient sehr hoch ist. Das ist auf dem Kontinent aber vielenortens nicht so.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
einer hochschwangeren in den bauch zu stechen und sie dann bei lebendigem leib zu verbrennen, ist so extrem, dass ich kaum glauben kann, dass derjenige, der das tut, nicht irgendwie verhaltensauffällig war. und das mit 19 jahren! naja, wenn er aus dem knast kommt, hat er ja noch genug zeit eine familie aufzubauen, vielleicht sticht er dann nicht mehr zu. hoffe irgendjemand entsorgt diesen menschlichen müll vorzeitig
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Von welchem "Energie Problem" sprichst Du? Ich sehe auf der Welt ja jede Menge Probleme auf uns zu kommen, aber dass uns mal die Energie ausgeht um Maschinen zu betreiben, das kann ich mir auch mit viel Phantasie nicht vorstellen. Wir kennen ja nun noch ein paar andere Methoden ausser die Verbrennung fossiler Energieträger, ne?
Die Energie wird nicht ausgehen, aber die Frage ist welchen Preis wir dafür zahlen müssen und wie viele Anwendungen durch steigende Preise untergehen.
Fossile Energieträger liefern ~85% des weltweiten Energiebedarfs. Denkst du, der Rest ließe sich "mal eben so" versiebenfachen, um zu übernehmen? Nimmt man den steigenden Energiebedarf dazu, wäre eher ein Faktor über 10 wünschenswert.
Man könnte massiv Kernenergie ausbauen, aber die ist in vielen Ländern unerwünscht. Wasserkraft wird weltweit schon ziemlich gut ausgenutzt, Geothermie hat oft problematische Nebenwirkungen und ist nur in wenigen Regionen wirklich interessant. Biomasse ist nur begrenzt vorhanden bzw. wird an anderen Stellen benötigt.
Windenergie hängt sehr vom Standort ab, außerdem ist sie unzuverlässig.
Photovoltaik ist teuer und unzuverlässig und braucht diverse seltene Elemente zur Herstellung - bei der aktuellen geringen Nutzung kein Problem, aber wenn man damit plötzlich 50 mal so viel Strom produzieren möchte wird das schwieriger.
Kernfusion könnte in Zukunft einen großen Teil des Energiebedarfs decken, wird aber frühestens in einigen Jahrzehnten zur Verfügung stehen.
Alle anderen Kraftwerkstypen sind absolute Nischenprodukte - vielleicht werden sie mal interessant, sie sind aber noch weit davon entfernt relevante Strommengen beitragen zu können.

An der Stelle ein Kommentar zu den Kosten von ITER: Umgelegt auf die Dauer des Projekts und die Einwohner der beteiligten Staaten kostet das selbst im pessimistischsten Fall weniger als 1 Euro pro Jahr. Bei der Aussicht auf eine unendlich zur Verfügung stehende und möglicherweise günstige Energiequelle sollte das eine verschmerzbare Ausgabe sein.

Wieso haben wir die denn nicht? Zumindest die Sonne, die Gezeiten und die Erdwärme werden höchstwahrscheinlich länger zur Verfügung stehen, als unsere Zivilisation existieren wird. Und dabei gleichzeitig mehr Energie liefern können, als wir je verbrauchen werden so lange wir hier auf der Erde leben.
Kommt darauf an, ob "wir" uns meint oder die Menschheit insgesamt. Falls unser Energiebedarf (heute ~16 TW) weiter exponentiell ansteigt wie bisher, erreichen wir in grob 200 Jahren den Wert der gesamten Sonneneinstrahlung (~10^5 TW). Erdwärme und Gezeiten sind vernachlässigbar im Vergleich dazu.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Meinst du nicht, dass eine 200jährige exponentielle Energieverbrauchssteigerung nicht wirklich realistisch ist? Ich mein, es wird sich flächendeckend doch sowieso nur Technologie durchsetzen, deren Energieverbrauch auch bezahlbar ist. Wenn wir also an einen Punkt kommen, wo die Kosten für noch weitere Energiebereitstellungen über einen gewissen Wert steigen, dann werden sich noch energiehungrigere Technologien einfach nicht mehr durchsetzen (zumindest nicht massenhaft).

Davon abgesehen, wird sich Energie aus Sonneneinstrahlung ja langfristig auch nicht nur auf der Erde produzieren lassen. Möglicherweise werden extrem energiehungrige Industrieanlagen in 200 Jahren schlicht mit ein paar Mann Personal auf dem Mond fast autark laufen, gespeist durch eine gigantische Fläche hocheffektiver Solarzellen oder Nuklrearreaktoren. Unvorstellbar? "Vor" 200 Jahren hätte man jemanden ins Irrenhaus gesteckt, der behauptet hätte wir würden mal eine Station im Weltraum bauen auf der Wissenschaftler monatelang autark existieren können. Oder Sonden bis zum Rand des Sonnensystems schicken, welche uns von dort aus Bilder senden...
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Meinst du nicht, dass eine 200jährige exponentielle Energieverbrauchssteigerung nicht wirklich realistisch ist? Ich mein, es wird sich flächendeckend doch sowieso nur Technologie durchsetzen, deren Energieverbrauch auch bezahlbar ist. Wenn wir also an einen Punkt kommen, wo die Kosten für noch weitere Energiebereitstellungen über einen gewissen Wert steigen, dann werden sich noch energiehungrigere Technologien einfach nicht mehr durchsetzen (zumindest nicht massenhaft).
Das ist ja der Punkt. So wie derzeit wird es nicht mehr lange weitergehen - irgendwas wird sich verändern.
Ein geringeres oder kein Wirtschaftswachstum (Dienstleistungen als Sonderfall) oder gar ein merklicher Einbruch, extreme Energieeffizienzsteigerungen, eine komplett neue Definition von Wirtschaftsleistungen, massive Expansion ins Weltall, ...
Sollte die Menschheit jemals solche Leistungswerte erreichen helfen übrigens auch Kern- und Fusionsenergie nicht mehr viel weiter, da schon der reine Leistungsoutput von denen die Erde massiv aufheizen würde.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Gewalt ist obviously immer dum. Evtl war politische Beteiligung mit 15 aber auch einfach zu früh.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Die Gruppe „Besorgte Eltern“ kritisiert den Sexualkundeunterricht an Grundschulen.

:rofl2:
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Was soll der Scheiß auch? Was wollen 9jährige mit Sexualkundeunterricht? Das reicht mit 11 (also nach der Grundschule) noch easy, schließlich hat man in dem Alter das erste mal Sex, oder so. :chobo:

edit: diese Linken eh. "Vielfalt statt Einfalt". Jo, Grundschülern was über Sex zu erzählen ist supi Vielfalt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Natürlich ist der Unterricht aufs Alter angepasst. Niemand erzählt 6jährigen von Rimjobs und anal bleaching
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Natürlich ist der Unterricht aufs Alter angepasst. Niemand erzählt 6jährigen von Rimjobs und anal bleaching
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein angemessener Sexualkundeunterricht für <10jährige Stöpsel aussehen könnte. Der ganze Themenkomplex ist doch an sich für Kinder total uninteressant....und gleichzeitig verstörend, schließlich hat der Körper zu diesem Zeitpunkt noch keines dieser coolen Gadgets auch nur im Ansatz entwickelt.

Ab 12 oder von mir aus auch 11 ist das dann ne ganz andere Kiste, dann macht Aufklärung auch Sinn, wenn der frühreifen Pferdelady Anna vom Dorf, die noch nie was mit Jungs zu tun hatte, mit 12 schon prächtige Melonen sprießen und sie sich fragt, was das für merkwürdige Tumore auf ihrem Brustkorb sind. Aber mit 8,9,10 Jahren braucht kein Kind was von Sex zu vertehen, das ist für die nur verstörend.

Sexuelle Aufklärung und Freiheit und alles voll wichtig, aber nicht bei Grundschülern, das reicht mit 12 oder so easy, halt wenn die Pubertät bei den schnellen Brütern so allmählich anfängt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
In der Grundschule gehts nicht um den mechanischen Part sondern um den Emotionalen. Das peilt man auch im einstelligen Alter. Und die Pubertät setzt heutzutage immer früher ein. Idealerweise beginnt man mit dem Unterricht davor und läst das Kind nicht damit allein.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Kombination aus:
Hamburger Eltern + Schule
ergibt immer "Inhalte" die man ruhig mit Böllern bewerfen kann.

Wer auch hier so dum ist und hardcore Aufklärung in der Grundschule befürchtet, hat sich blenden lassen von den ach so besorgten Eltern. Ein wenig mehr eigene Aufklärung betreiben und sich informieren was wirklich unterrichtet werden soll.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Okay es ist ein Interview und kein Artikel, und ich sehe Tsipras wilden Haufen auch eher kritisch, aber das ist mir vom Stil her doch zu eingefärbt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Richtig, ein Interview, my bad!

Ich halte es für absolut treffend, die Demagogie ist europaweit auf dem Vormarsch, mal linker, mal rechter Couleur. Tsipras ist nichts als ein weiterer Bauernfänger, der den Menschen Versprechungen macht, die er unmöglich einlösen kann. Das einzige, was er vielleicht hinbekommen mag ist, endlich die reichen Griechen mal zur Kasse zu bitten. Die haben ihr Geld aber schon längst ins Ausland geschafft.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Kombination aus:
Hamburger Eltern + Schule
ergibt immer "Inhalte" die man ruhig mit Böllern bewerfen kann.

Vollidiot.

Der eigentliche Skandal an der Sache ist, dass mal wieder friedlich demonstrierende Menschen vom linken Mob angegriffen werden und nichts passiert. Es ist einfach zum kotzen wie diese intoleranten Affen jedes Mal ungestraft davonkommen.
Noch darf in diesem Land jeder öffentlich für seine Meinung demonstrieren.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Mit ungestraft meinst du die Anzeigen, polizeilichen Untersuchungen und Verurteilungen die es jedesmal nach so etwas gibt?

UUUUND

"Mehr als hundert Polizeibeamte trennten die beiden Gruppen. Am frühen Nachmittag zog die Gruppe dann von Polizisten und Gegendemonstranten umringt durch die Mönckebergstraße zum Rathaus. Nach Angaben der Polizei gab es einige "Rangeleien". Später wurde auf beiden Seiten vereinzelt mit Schneebällen, Böllern und Flaschen geworfen. Eine 15-jährige Teilnehmerin der Eltern-Demo erlitt dabei eine Kopfplatzwunde. Die Polizei setzte Schlagstöcke ein und nahm mindestens einen Gegendemonstranten in Gewahrsam."
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.918
Reaktionen
2.586
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein angemessener Sexualkundeunterricht für <10jährige Stöpsel aussehen könnte.

Kleine Kinder sind sehr interessiert am Sexualkundeunterricht. Das geht los mit " wo kommen denn die kleinen Babys her" und "welche Unterschiede gibt es zwischen jungen und Mädchen".

Der Sexualkundeunterricht in den jungen Jahren richtet sich u.a. auch daran die Kinder für ihren Körper zu sensibilisieren und ihnen beizubringen, welche Berührungen, an welcher Stelle des Körpers, von der Tante in Ordnung sind und wo nicht.
Zudem wird thematisiert wer in solchen Fällen ein Ansprechpartner sein kann und sie auch keine Angst haben brauchen eben diesen anzusprechen um Hilfe zu erbeten.

Also durchaus Sinnvoll den Sexualkundeunterricht schon in der Grundschule durchzuführen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was soll der Scheiß auch? Was wollen 9jährige mit Sexualkundeunterricht? Das reicht mit 11 (also nach der Grundschule) noch easy, schließlich hat man in dem Alter das erste mal Sex, oder so. :chobo:

edit: diese Linken eh. "Vielfalt statt Einfalt". Jo, Grundschülern was über Sex zu erzählen ist supi Vielfalt.

hä? ich weiß ja nicht was bei euch los war, aber sexualkundeunterricht gabs bei uns auch schon in der Grundschule. dritte oder vierte klasse, so 95 oder 96 müsste das gewesen sein.
und auf dem gymi hat man schon in der 5-6ten klasse die hardcore Prons auf lan gezogen. also kA bevor sich die kids über gina wild selbst aufklären ist das sicher nicht verkehrt. und vor allem nichts neues.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein angemessener Sexualkundeunterricht für <10jährige Stöpsel aussehen könnte. Der ganze Themenkomplex ist doch an sich für Kinder total uninteressant....und gleichzeitig verstörend, schließlich hat der Körper zu diesem Zeitpunkt noch keines dieser coolen Gadgets auch nur im Ansatz entwickelt.

wie gesagt, du hast die Realität deiner eigener Vergangenheit wohl verdrängt oder warst ein brutaler spätzünder. von wegen völlig uninteressant, Kinder spielen sich schon im kindergartenalter an den genitalien und wollen wissen was da so abgeht und woher die babies kommen. und nochmals: es wird seit jeher schon in der Grundschule aufgeklärt. wann denn sonst? wenn sie geschlechtsreif sind und die erste Abtreibung hinter sich haben?

Sexuelle Aufklärung und Freiheit und alles voll wichtig, aber nicht bei Grundschülern, das reicht mit 12 oder so easy, halt wenn die Pubertät bei den schnellen Brütern so allmählich anfängt.

mit 12-13 haben nicht wenige jugendliche ihr erstes mal schon hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Hamburg wird schon wissen was es macht, schließlich hat es ja das in Deutschland führende Bildungssystem :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was macht es denn genau? also wo ist jetzt die neuerung gegenüber dem, was in Niedersachsen seit ca. 30 Jahren schon gemacht wird?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Richtig, ein Interview, my bad!

Ich halte es für absolut treffend, die Demagogie ist europaweit auf dem Vormarsch, mal linker, mal rechter Couleur. Tsipras ist nichts als ein weiterer Bauernfänger, der den Menschen Versprechungen macht, die er unmöglich einlösen kann. Das einzige, was er vielleicht hinbekommen mag ist, endlich die reichen Griechen mal zur Kasse zu bitten. Die haben ihr Geld aber schon längst ins Ausland geschafft.
Ich weiß ja nicht, immerhin haben die zwei (?) vorherigen Parteien lange genug auf dreistete Art und Weise am Land bedient. Wie du ja auch siehst, drücken sich viele Superreiche vor dem Steuerzahlen, während der Staat besonders hart bei Alten und dem Gesundheitssystem spart. Ein Anstieg der Säuglingssterblichkeit um 43% (nur als Beispiel) hat nun einmal riesige Auswirkungen auf den Gemütszustand eines Landes. In Griechenland glaubt doch auch niemand, dass man mit dem derzeitigen Kurs auf baldige Besserung hoffen kann. Das ist halt trial and error auf Staatsebene.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich sage nicht, dass Griechenland in den letzten Jahrzehnten gut regiert wurde. Dass die Durchsetzung des staatlichen Steueranspruchs in Griechenland äußerst "problematisch" ist, ist hinlänglich bekannt. Aber man muss ehrlicherweise sagen, dass sich nahezu alle Bevölkerungsschichten am System der Vetternwirtschaft und Korruption gütlich getan haben. Ob kleiner Beamter oder Baumagnat.

Ob der harte Sparkurs volkswirtschaftlich "richtig" oder "falsch" ist, vermag ich nicht zu beurteilen, es geht mMn ohnehin mehr um das politische Signal, welches durch eine Aufweichung der Austerität oder gar durch einen Schuldenschnitt ausgesendet wird.

Sobald sich Tsipras der bitteren Wahrheit namens Realpolitik ausgesetzt sieht, wird er entweder Wahlversprechen brechen oder den Kapitalmarkt verprellen. Beides kann er sich eigentlich nicht leisten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Erster sexualkundeunterricht mit 12, alter spanzdolf :rofl2:

Jo, wie bereits geschrieben werden sie mit 12 die gleichen Kompetenzen erwerben wie mit 14/15 in der 9. Klasse.

Bist du wirklich so einfältig das zu glauben?

Ungefähr vergleichbar mit Doktortitel in Quantenphysik und NaWi Unterricht in der 5. Klasse.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Keine ahnung was du von mir willst, ich habe mich über spanzdolfs vorstellung, grundschüler aufzuklären wäre noch zu früh, lustig gemacht :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein angemessener Sexualkundeunterricht für <10jährige Stöpsel aussehen könnte. Der ganze Themenkomplex ist doch an sich für Kinder total uninteressant....und gleichzeitig verstörend, schließlich hat der Körper zu diesem Zeitpunkt noch keines dieser coolen Gadgets auch nur im Ansatz entwickelt.

Ab 12 oder von mir aus auch 11 ist das dann ne ganz andere Kiste, dann macht Aufklärung auch Sinn, wenn der frühreifen Pferdelady Anna vom Dorf, die noch nie was mit Jungs zu tun hatte, mit 12 schon prächtige Melonen sprießen und sie sich fragt, was das für merkwürdige Tumore auf ihrem Brustkorb sind. Aber mit 8,9,10 Jahren braucht kein Kind was von Sex zu vertehen, das ist für die nur verstörend.

Sexuelle Aufklärung und Freiheit und alles voll wichtig, aber nicht bei Grundschülern, das reicht mit 12 oder so easy, halt wenn die Pubertät bei den schnellen Brütern so allmählich anfängt.


Also das erste mal sexualkundeunterricht hatte ich in der 3. klasse, den ersten "sexuellen kontakt" mit einem mädchen mit küssen und doktorspielchen in der 2. denk also durchaus, dass das ein angemessenes alter ist. :ugly:
Vor allem da sich der pubertätseintritt und somit auch die sexuelle reife usw. in den letzten jahrzenten immer weiter nach vorne verschoben hat. Pubertät startet im durchschnit bei mädchen schon mit 10 jahren, auch wenn's die erste periode meist erst 2-3 jahre später gibt. Kenne aber auch eine, die hatte ihre erste periode schon mit 9 jahren, war lustigerweise auch aus einem komplett religiösen elternhaus und hatte überhaupt 0 plan was da mit ihr passiert, muss sicher spaßig gewesen sein. :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
War komplett harmlos, ich glaube manche leute haben nur eine falsche vorstellung im kopf, wann sexuelle entwicklung wirklich anfängt. Die pubertät ist da nunmal wirklich nicht der startpunkt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
doktorspielchen sind so kindergarten. in der grundschule fand ich mädels schon wieder doof.
ob meine tiziana von damals heute wohl eine rassige südbraut geworden ist? ich werde es nie herausfinden! :(

outsiders periodengeschichte ist cool. hätte die krise bekommen, wenn mir mit 9 einfach mir nichts, dir nichts blut aus dem schwanz gelaufen wäre, während mein bauch krampft. :rofl2:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn man sich auf deren Webseite mal einliest findet man neben jede Menge Rechtschreib- und Formatierungsfehlern auch bald raus worums denen wirklich zu gehen scheint: Die scheinen vor allem dagegen zu sein dass man den Kindern beibringt dass es auch homosexuelle Menschen gibt, und (Schocker!) dass das auch okay ist.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und die Videos erst .. ich hatte keinen Plan dass die "besorgten Eltern" solche Mongos sind ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben