Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Es würde uns vor nicht wirklich zivlilisationsbedrohende Herausforderungen stellen z.B. den gesamten Verkehrssektor innerhalb einiger Jahrzehnte auf Elektromotoren umzustellen und den Bedarf komplett regenerativ zu decken.[...]
Meine Meinung ohne Anspruch darauf, die letzte Weisheit zu sein...
Der letzte Satz rettet dich. Den kompletten Verkehrssektor auf Elektro umzustellen und komplett regenerativ zu decken wird ENORM kompliziert. Zumindest wenn du immer dann fahren können willst wenn du musst. Ich glaube viele verstehen nicht, wie kompliziert der Umgang mit dem Stromnetz ist. Der Verbrauch muss ziemlich genau berechnet werden und die Einspeisung wird dementsprechend geplant. Es gibt nämlich noch immer keine kostengünstige Art mit der man große Mengen an elektrischer Energie speichern und sofort wieder abgeben kann (Pumpspeicher brauchen ihre Zeit). Alles was im Netz ist muss verbraucht werden, alles was verbraucht wird muss im Netz sein. Go figure was passiert wenn jetzt 60Mio Kfz anfangen ihre kWh zu saugen wenn sie lustig sind.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Sein nachfolger ist wohl 79, der neue kronprinz in seinen späten 60ern. Man muss wohl einen langen atem haben wenn man saudischer diktator, verzeihung könig werden will.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol kaum rücken auch die Amis ein gaaaanz kleines bisschen von SA ab, schreibt auch mal die zeit einen kritischen Artikel. http://www.zeit.de/2015/04/saudi-arabien-menschenrechte-oel-islamismus

ich hoffe ja noch, dass ich irgendwann die zeit erlebe in der alle Verbrecher mit einem maß gemessen werden und wir saudi arabien und jedes andere scheissland auf der erde in grund und Boden sanktionieren.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
dement soll er wohl auch sein. 1A herrscher, aber passt ja zu dem ganzen haufen da unten.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wieso haben wir die denn nicht? Zumindest die Sonne, die Gezeiten und die Erdwärme werden höchstwahrscheinlich länger zur Verfügung stehen, als unsere Zivilisation existieren wird. Und dabei gleichzeitig mehr Energie liefern können, als wir je verbrauchen werden so lange wir hier auf der Erde leben.

Derzeit ist die Energiegewinnung aus diesen Möglichkeiten noch nicht sehr verbreitet, was jedoch überwiegend daran liegt, dass sie *im Vergleich* (und das das ist der springende Punkt) zu den klassischen Methoden zu teuer ist. Wenn uns aber nichts anderes übrig bleibt, dann spielt der Preis kaum eine Rolle sondern die Technologie wird dermaßen gepushed, dass es nur wenige Jahrzehnte dauern wird, bis sie wieder ähnlich billig und massentauglich ist wie die bisherige. Es würde uns vor nicht wirklich zivlilisationsbedrohende Herausforderungen stellen z.B. den gesamten Verkehrssektor innerhalb einiger Jahrzehnte auf Elektromotoren umzustellen und den Bedarf komplett regenerativ zu decken. Ist nur die Frage ob wir das Geld dafür in die Hand nehmen wollen, was wir derzeit nur darum nicht tun, weils billiger geht. Wenn das aber nicht mehr geht, wirds zwar teurer aber es kommt bei weitem nicht dazu, dass irgendwo flächendeckend das Licht ausgeht weil wir keinen Strom mehr produzieren können.

Meine Meinung ohne Anspruch darauf, die letzte Weisheit zu sein...


Sagt ja niemand das die lichter ausgehen, nur, dass sich unendliches wachstum mit endlichen energiereserven nicht realisieren lässt und ja auch die menge solarstrom u.ä. die erzeugt werden kann hat eine grenze. Weiss garnicht warum es so kontrovers sein soll, dass wir nicht unendlich viel energie erzeugen können werden. Kann natürlich schon sein, dass irgend jemand die revolutionäre harry potter energie aus nichts methode erfindet, prinzipiell braucht man aber immer eine quelle und jede quelle hat limits.

ich sehe das ganz aehnlich.
insbesondere wuerde ich die erdwaerme da an erster stelle sehen ... die erde ist ne kugel lava mit ner duennen schicht drumrum. da gibts mehr energie als wir je brauchen werden

Also ich les hier gerade: Da bei Geothermiekraftwerken in Regionen mit geringem oder durchschnittlichem Wärmestrom mehr Wärmeenergie aus der Erdkruste entnommen wird, als natürlich nachströmen kann, wird die in der Erdkruste gespeicherte Energie abgebaut. Die Nutzungsdauer eines Kraftwerks bzw. Standortes ist also je nach Rate der entnommenen Energie begrenzt.

Wikipedia zitiert da eine studie die nach 50 jahren nutzungsdauer eines kraftwerks an einem optimalen standort in deutschland von einer 2000 jahre langen regenerationsphase ausgeht. Hört sich für mich nicht umbedingt nach unbegrenzter energiemenge an. :ugly:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
io, in neuseeland, welches ja viel elektrische energie mittels geothermie erzeugt, sind viele heiße quellen versiegt. so easy geht das wirklich nicht.
 

Gelöscht

Guest
via fefe:
"Vorläufige Anwendung" von TTIP soll Nationalrat entmachten

obwohl die EU-Kommission bereits versichert hat, dass die umstrittenen Handelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) sowie Kanada (CETA) von allen nationalen Parlamenten ratifiziert werden müssen, plant Handelskommissarin Cecilia Malmström eine Umgehung dieser Regel. Mit einer sogenannten "vorläufigen Anwendung" der Abkommen sollen völkerrechtliche Verpflichtungen eingegangen werden, bevor deren Ratifizierung abgeschlossen ist.

die beste demokratie die man für geld kaufen kann.

http://www.ots.at/presseaussendung/...nwendung-von-ttip-soll-nationalrat-entmachten
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
lol kaum rücken auch die Amis ein gaaaanz kleines bisschen von SA ab, schreibt auch mal die zeit einen kritischen Artikel. http://www.zeit.de/2015/04/saudi-arabien-menschenrechte-oel-islamismus

ich hoffe ja noch, dass ich irgendwann die zeit erlebe in der alle Verbrecher mit einem maß gemessen werden und wir saudi arabien und jedes andere scheissland auf der erde in grund und Boden sanktionieren.
Hab mich auch gefragt, woher plötzlich die seit ~2 Wochen langsam lauter werdende Kritik an SA in den Medien kommt.
Wem sind sie womit auf den Schlips getreten?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
quark, kritische artikel über sa gibt es schon länger. gab auf spiegel schon vor längerer zeit krasse artikel über die unfreiheit der frauen und die erfahrungen dieses sanitäters. das war echt abartig. http://www.spiegel.de/panorama/gese...di-arabien-blaulicht-durch-riad-a-956053.html

dabei sollten wir ihnen evtl. dankbar für den niedrigen ölpreis sein. :troll:

€: http://www.der-postillon.com/2015/01/demokratisch-gewahlte-lesbische.html lol
Saudi-Arabien: Demokratisch gewählte lesbische Atheistin folgt Abdullah auf Königsthron nach
...
Anschließend werde Sie sich mit voller Kraft in die Regierungsarbeit stürzen. Als Tochter einfacher Ziegenhirten sei sie es gewohnt, hart zu arbeiten.
:top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Also ich les hier gerade: Da bei Geothermiekraftwerken in Regionen mit geringem oder durchschnittlichem Wärmestrom mehr Wärmeenergie aus der Erdkruste entnommen wird, als natürlich nachströmen kann, wird die in der Erdkruste gespeicherte Energie abgebaut. Die Nutzungsdauer eines Kraftwerks bzw. Standortes ist also je nach Rate der entnommenen Energie begrenzt.

Wikipedia zitiert da eine studie die nach 50 jahren nutzungsdauer eines kraftwerks an einem optimalen standort in deutschland von einer 2000 jahre langen regenerationsphase ausgeht. Hört sich für mich nicht umbedingt nach unbegrenzter energiemenge an. :ugly:

keine frage, mit heutigen technologien geht das noch nicht.
aber grundsaetzlich gibt gerade die geothermie quasi unendlich her.
wie gesagt: die erdkruste ist duenn, ab 10-50km tiefe kommt schon nur noch lava
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
hab vor einigen jahren mal bücher von einer ranghohen prinzessin der königsfamilie von SA gelesen. war ebenfalls ziemlich heftig. kann mich noch an eine szene erinnern in der ein mitglied der königsfamilie mit seinem ~15 jährigen sohn nach ägypten reiste um dort in einem hotelzimmer kleine mädchen (10-15 jahre alt, oder sogar jünger) zu vergewaltigen. die mütter der kleinen mädchen willigten für viel geld ein.

die scheiße die dort unten abläuft kennt im grunde keine grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Alter dieses Interview...wie soll man vor so einer "Kultur" Respekt haben oder sie als gleichwertig ansehen? Warum?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
keine frage, mit heutigen technologien geht das noch nicht.
aber grundsaetzlich gibt gerade die geothermie quasi unendlich her.
wie gesagt: die erdkruste ist duenn, ab 10-50km tiefe kommt schon nur noch lava
Das ist genau der Punkt. Ich denke, es wird drastisch unterschätzt um wie viel effektiver eine Technologie arbeitet, wenn die Menschheit von ihr abhängig wird und sie über Jahrzehnte konsequent weiterentwickelt.

Das festklammern am Begriff "unendlich" ist übrigens nicht wirklich sinnvoll, tatsächlich können wir laut Definition wohl nicht "unendlich" Energie erzeugen, weils anscheinend im gesamten Universum nicht "unendlich" viel Energie gibt. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Wir müssen nur stets so viel Energie erzeugen können um unsere Zivilisation am Laufen zu erhalten. Und da bin ich sehr sehr sicher, dass uns das auch noch lange nach dem Versiegen von fossilen oder nuklearen Energieträgern gelingen wird.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
keine frage, mit heutigen technologien geht das noch nicht.
aber grundsaetzlich gibt gerade die geothermie quasi unendlich her.
wie gesagt: die erdkruste ist duenn, ab 10-50km tiefe kommt schon nur noch lava

<10 hast du nur in ozeanischer Kruste, viel Spaß mit deinem Geothermiekraftwerk in der Tiefsee.
Ansonsten versagt unsere Bohrtechnik derzeit an den hohen Temperaturen da unten. Nicht nur das, gleichzeitig ist das Gestein so tief breiig und schlechter zu bohren. Dann kommt dazu dass du ein Medium brauchst um die Wärme unten raus zu kriegen. Dafür nimmt man Wasser oder ähnliches. Wenn du nicht in der Tiefe für einen abgeschlossenen Wärmeaustauscher weit horizontal Bohren willst musst du das ins Gestein pressen. Wie beim Fracking. In der Tiefe ist so viel Wärme und so wenig Wasser dass du das Wasser evtl in die Gasphase bekommst. Denn im Rohr ist dann weniger Druck. Sowas nennt man auch eine phreatische Explosion.

Stromgewinnung aus Erdwärme ist in mittlerer Zukunft eher schwierig. Fernwärme kann je nach Standort gut funktionieren. Ich würde darein nicht meine Hoffnung stecken.

Andererseits gibt es für die erneuerbare Energiewende nicht eine Lösung sondern nur viele verschiedene Lösungen zusammen führen zum Ziel.
 

Gelöscht

Guest
Universitätsklinikum Kiel
Fünf Tote nach Infektion mit multiresistenten Keimen


also jetzt muss die vorratsdatenspeicherung aber kommen. anders wird man den keimem aber auch nicht herr, wenn die sich einfach so frei bewegen und morden dürfen. im gegenzug könnte man ja, um ressourcen freizubekommen (keine steuererhöhung mit der merkel, vorher friert die hölle zu!11!) bei den putzkräften und krankenhaus-budgets entsprechend kürzen. ich mein, einmal die woche putzen muss ja reichen. vorratsdatenspeicherung jetzt!

http://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ten-gestorben-multiresistente-keime-infektion
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Der Asylmensch aus Dresden wurde btw. sehr wahrscheinlich von nem anderen Asylmenschen aus Dresden ermordet. Stand heute in der FAZ (print), dass einer gestanden hätte. Link habe ich gerade nicht
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Vielleicht war der Mitbewohner ja eritreischer Nazi :troll:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
schade, dass in dem artikel mal wieder nichts darüber steht, ob der mitbewohner (=täter) ein ausländer oder ein deutscher war....
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Doch stand da, war genauso ein Asylbewerber, die haben da ja mit mehreren gelebt. Ist also letztlich, wie typisch deutsch, ein außer Kontrolle geratener Nachbarschaftsstreit. :ugly:

Im gleichen Artikel stand aber auch nettes über den Umgang der Menschen mit ihnen, inklusive Hakenkreuzschmierereien und so schönen Sachen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ist genauso mit den ganzen Anschlägen auf Moscheen. Die passieren auch durch andere Moslems und nicht durch Nazis.
 
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
262
Reaktionen
0
naja, gerade morde passieren halt im nächsten umfeld/familie oder milieu.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
angeblich ging es um einen streit über die haushaltsführung. im blut des opfers müssen aber wohl große mengen von drogen (ka welche) festgestellt worden sein. speculation is on.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.313
Reaktionen
11.020
Universitätsklinikum Kiel
Fünf Tote nach Infektion mit multiresistenten Keimen


also jetzt muss die vorratsdatenspeicherung aber kommen. anders wird man den keimem aber auch nicht herr, wenn die sich einfach so frei bewegen und morden dürfen. im gegenzug könnte man ja, um ressourcen freizubekommen (keine steuererhöhung mit der merkel, vorher friert die hölle zu!11!) bei den putzkräften und krankenhaus-budgets entsprechend kürzen. ich mein, einmal die woche putzen muss ja reichen. vorratsdatenspeicherung jetzt!

http://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ten-gestorben-multiresistente-keime-infektion

Bitte bitte liebe Ärzte, verschreibt noch mehr Antibiotika, wenn jemand kommt und wegen eines Schnupfens drum bettelt.
Wir hatten am Dienstag nen Vortrag hier an der Uni von jemandem, der an Antibiotika forscht. Der hat mal erzählt, wo heute gängige Präparate so in den Stoffwechsel der Bakterie eingreifen - so viele freie Ansatzpunkte gabs nich mehr...
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
gogo, nanobots die bakterien einfach "mechanisch" zernichten. GG natur
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.926
Reaktionen
2.587
Plötzlich steht Legolas in einem ganz anderen Licht da.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Habe grade mal auf web.de nen video zum bogenschießen gefunden, indem der unterschied zu richtigen bogenschießen im mittelalter im vergleich zu den hollywood filmen gezeigt wird. Schon ziemlich interessant. Ist halt nur auf Englisch aber das dürfte die meisten hier nicht stören:

https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk&x-yt-ts=1421914688&x-yt-cl=84503534

Zielt schon krass, aber kein Mensch hat ernsthaft mit sowas geschossen, der Bogen hat null Power :|
 

Gelöscht

Guest
ich mach ja intuitivschießen mit blankbögen. ist ja ne tolle nummer. aber auf 100m macht er das nicht so flockig. zumal das mit linksauflegen (im video) nun auch spürbar was von diesen verkaufsvideos hat.

0OITefu.gif
 

Gelöscht

Guest
Verbrannte Schwangere in der Köllnischen Heide in Berlin
Zweiter Tatverdächtiger festgenommen


Im Fall der bei lebendigem Leib verbrannten 19-Jährigen hat die Polizei einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen. Ihr 19-jähriger Ex-Freund wird am Sonnabend einem Haftrichter vorgeführt. Die hochschwangere Frau wurde am Donnerstag in der Köllnischen Heide nach zwei Messerstichen angezündet und starb.

wtf wtf wtf

http://www.tagesspiegel.de/berlin/p...r-tatverdaechtiger-festgenommen/11272084.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben