Moranthir
GröBaZ
- Reaktionen
- 11
Naja hin und wieder schickt Europa ja mal Truppen nach Afrika siehe Zentralafrikanische Republik oder Mali. Ist halt die Frage was es dauerhaft bringt.
Keine Ahnung ob europäische Staaten den Norden Nigerias überhaupt befrieden könnten oder ob ne Mischung aus Somalia und Afghanistan entsteht.
btw
http://www.spiegel.de/panorama/just...er-auspeitschung-sehr-schlecht-a-1013095.html
Das Bündnis mit Saudi Arabien ist echt eine der peinlichsten Seiten aktueller westlicher Politik. Auch wenn Iran mit seinen verhurten Revolutionswächtern ein Kackland ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die Allianzen wechseln und zusammen das Kernland des Wahhabismus plätten sollte. Ich melde mich auch freiwillig. Wüstenklima vertrage ich eh gut.
€: Nigeria hat zusätzlich zu den von schlaefer angesprochenen Problemen noch eine wahnsinnig ungeile geographische Verteilung der Ressourcen, die natürlich bestimmte Ethnien und Religionszugehörigkeiten fördert. Die Demographie ist auch scheiße, mit ca. 50% Christen und 50% Moslems. Zudem meiden die eh schon ökonomisch abgehängten Moslems oftmals westliche Schulen/Unis, sodass der Abstand dadurch nicht kleiner wird.
Mein Onkel hat in den 90ern mehrere Jahre (bis zum Ausbruch der Gewalt) an der Grenze zwischen Moslems und Christen gewohnt und meinte, dass das jetzt de-facto verwüstetes Bürgerkriegsland ist.
Ich bin anch wie vor der Meinung, dass mit genügend (a la WW2 Style) Ressourcen sehr viel machbar wäre, aber de facto glaube ich nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass jemand Geldmengen und Menschenleben für Nigeria riskieren will.
€2: Die Interventionen in den ehemaligen französischen Kolonien (Zentralafrikanische Republik, Mali, Chad etc) werden ja größtenteils von Frankreich durchgeführt, das sich oft noch in Kolonialmanier geriert.
Zuletzt bearbeitet: