Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Oder ein Esel mit Mohrrübe am Schädel.

Bei Oklahoma City und Utoya waren auch Leute schnell dabei Moslems zu verteufeln.
Manchmal gibt es Zufälle. Die Welt ist groß und Chaotisch. Wenn man immer zum Vorurteil springt verfestigt man nur Gräben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
seltenes ist selten und häufiges ist häufig. wenn ein Arzt nach deiner Vorgabe verfahren würde, dann würden nicht nur die kosten im Gesundheitssystem explodieren, es würden auch haufenweise menschen sterben. es ist völlig legitim immer den naheliegendsten Schluss zu folgen, solange man bereit ist seinen Kurs bei neuen Erkenntnissen zu korrigieren.

nach deiner argumentation war es übrigens ja auch völlig ok, wie die Polizei bei der NSU ermittelt hat. "neeee, nur weil da jetzt 10 Ausländer erschossen wurden, können wir echt nicht von einem ausländerfeindlichen Hintergrund ausgehen. wir ermitteln lieber in Richtung triadenmafia. kann doch sein? keine Vorurteile bitte! das verfestigt nur den graben! "
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
den glauben, dass es möglich sein könnte, dass der Brandanschlag nicht mit den gerade veröffentlichten mohammed karikaturen zusammenhängt. es ist einfach absolut offensichtlich und alles andere wäre, wie kuma richtig schreibt, ein Einhorn. dieses "wir waren nicht dabei" ist fast immer ironisch gemeint, falls du das nicht gemerkt hast. idr. muss man nicht dabei sein um zu wissen, welchen ethnischen Hintergrund die Täter haben, wenn man wieder irgendwo ein jude zusammengeschlagen oder eine Synagoge angezündet oder eine Zeitung die GERADE mohammed Karikaturen gedruckt hat angezündet wird.

Meine Damen und Herren,

obenstehend sehen Sie den Grund, warum der NSU 10 Jahre lang in Deutschland Menschen umbringen konnte.
Herzlichen Dank an HeatoR für dieses wunderbare Beispiel.

Mit allerherzlichsten Grüßen
wut)volta

edit: jetzt kam doch genau etwas als ich geschrieben habe, das will ich noch mitnehmen:

seltenes ist selten und häufiges ist häufig. wenn ein Arzt nach deiner Vorgabe verfahren würde, dann würden nicht nur die kosten im Gesundheitssystem explodieren, es würden auch haufenweise menschen sterben. es ist völlig legitim immer den naheliegendsten Schluss zu folgen, solange man bereit ist seinen Kurs bei neuen Erkenntnissen zu korrigieren.

nach deiner argumentation war es übrigens ja auch völlig ok, wie die Polizei bei der NSU ermittelt hat. "neeee, nur weil da jetzt 10 Ausländer erschossen wurden, können wir echt nicht von einem ausländerfeindlichen Hintergrund ausgehen. wir ermitteln lieber in Richtung triadenmafia. kann doch sein? keine Vorurteile bitte! das verfestigt nur den graben! "

wie ich gerade vor diesem Post oben geschrieben habe, ist so eine Denkweise wie du beschrieben hast der Grund dafür, dass der NSU 10 Jahre lang Ausländer umbringen konnte. Die Denkweise war ja "das sind Ausländer, bestimmt Kontakt zu Kriminalität, selber Schuld."
Das es vielleicht etwas anderes, leicht abwegigeres sein konnte, hat man garnicht in Betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
alle posts lesen, denken. genau das was Tür sagt ist der Grund, warum NSU 10 Jahre lang morden konnte. wäre die Polizei meiner darlegung gefolgt, hätten sie schon nach dem zweiten oder dritten Mord in die richtige Richtung ermittelt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
# an Volta

Die Polizei muss gerade ergebnisoffen rangehen und es steht jeder Einzelperson auch gut zu Gesicht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
alle posts lesen, denken. genau das was Tür sagt ist der Grund, warum NSU 10 Jahre lang morden konnte. wäre die Polizei meiner darlegung gefolgt, hätten sie schon nach dem zweiten oder dritten Mord in die richtige Richtung ermittelt.

Die wurden nicht zusammen sondern alle einzend untersucht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
blödsinn. wenn man "ergebnisoffen" ermittelt ist es etwa so, wie jemanden mit spezifischen Symptomen "ergebnisoffen" zu untersuchen. man darf sich keinen erkenntnissen verschließen, aber bei begrenzten Ressourcen ist das einzig richtige auf die möglichst wahrscheinliche situation zu konzentrieren und nicht "ergebnisoffen" zu prüfen ob da nicht vielleicht die mafia, der KGB oder aliens hinterziehen.

Die wurden nicht zusammen sondern alle einzend untersucht.

eben, weil nicht an das aller offensichtlichste gedacht wurde. wenn irgendwo ein nicht-weißer mensch ermordet wird und es keine offensichtlichen hinweise auf den tathergang gibt, muss man IMMER einen rassistischen Hintergrund untersuchen. genauso wie man bei angezündeten Synagogen, verprügelten juden oder angezündeten Zeitungen, die gerade mohammedkarikaturen druckten zuerst an islamisten denken muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Wir sind ja nun hier aber keine Ermittler und müssen auch keine Ressourcen auswenden. Dann also doch lieber ergebnisoffen rangehen, nicht? Wir brauchen die Information über das Tatmotiv ja nicht (insbesondere nicht zeitnah), warum also wild rumspekulieren. Eine Vermutung darfst du natürlich äussern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was heisst rumspekulieren, die stA sagt doch, dass sie einen islamistischen Hintergrund für wahrscheinlich hält. warum soll man sich dann krampfhaft irgendwelche reserveursachen ausdenken, was ist falsch daran erstmal vom aller wahrscheinlichsten auszugehen?
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich plädiere nicht dafür, sich etwas auszudenken, sondern diese Frage einfach offenzulassen, solange das nicht abschließend geklärt ist. Warum musst du das jetzt schon unbedingt wissen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich muss es nicht wissen, sondern es ist ziemlich sicher so. und nichts anderes habe ich gesagt. ich finde es realitätsfern sich jetzt zwanghaft dazu zu bringen nicht vom offensichtlichen auszugehen, nur damit man "fair" (vor wem eigentlich, vor islamisten? Oo) ist.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
ich muss es nicht wissen, sondern es ist ziemlich sicher so. und nichts anderes habe ich gesagt. ich finde es realitätsfern sich jetzt zwanghaft dazu zu bringen nicht vom offensichtlichen auszugehen, nur damit man "fair" (vor wem eigentlich, vor islamisten? Oo) ist.

Türken im Dönerladen umgebracht. Das war Bandenkriminalität. Ich muss es nicht wissen, sondern es ist ziemlich sicher so. ... ich finde es realitätsfern sich jetzt zwanghaft dazu zu bringen nicht vom offensichtlichen auszugehen, nur damit man "fair" (vor wem eigentlich, vor Türken? Oo) ist.

Merkst du eigentlich noch etwas HeatoR?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
LIES OBEN MAN.
boah ist das nervig heute. es ist genau umgekehrt. Türke umgebracht = nazi DAS wäre der logische Schluss, das wäre das wahrscheinliche. merkst du es endlich mal, wutvolta? dass es dir nicht zu eklig ist die NSU morde für deine Kurzschlüsse zu instrumentalisieren...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
die meisten türken in deutschland werden nicht von nazis umgebracht. wieso sollte das der weg sein den man einschlägt? wenn man rein probabalistisch oder nach vorurteilen geht wird wäre man nie drauf gekommen. Und genauso ist es auch gekommen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
quatsch das wäre das erste woran man denkt. wenn ein Ausländer umgebracht wird ist doch die erste logische Assoziation ein ausländerfeindlicher Hintergrund, wenn die person nicht gerade bekannte Beziehungen in die Unterwelt hat.
von wem die meisten Türken in Deutschland umgebracht werden weiß ich übrigens nicht, du etwa?
 

Deleted_38330

Guest
Finds gut, dass du versuchst, da mit Logik ranzugehen (ganz im Gegenteil zu anderen Spezialisten hier), aber dass bei einem Türkenmord zu aller erst von einem rassistischen Hintergrund ausgegangen wird will ich genauso wenig, wie wenn man bei einem Mord eines Deutschen von Ausländerkriminalität ausgeht. So kann man vorgehen, wenn es sich um Anschläge auf religiöse Einrichtungen handelt. Moschee angezündet? Na wer wird das wohl gewesen sein. Priester den Kopf abgeschnitten? Na WER wird das wohl gewesen sein. So kann die Polizei ermitteln, ja, vorallem weil das Einschränken der Ermittlungen die Sache vielleicht beschleunigt, aber die Presse soll sich da mit Spekulationen zurückhalten, bis man ordentliche Beweise vorliegen hat.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Ich finde es relativ sinnlos darüber zu diskutieren ob bei einem Türkenmord zuerst von ausländerfeindlichen Motiven oder von Bandenkriminalität oder von sonstwas ausgegangen werden soll.
Dafür kennt hier einfach niemand die Statistik gut genug, das führt zu nichts.

Im Prinzip hat Heater jedenfalls recht:
Da die Polizei nicht unendlich Ressourcen hat, sollte man ganz selbstverständlich erstmal in die Richtung ermitteln die die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit hat.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
quatsch das wäre das erste woran man denkt. wenn ein Ausländer umgebracht wird ist doch die erste logische Assoziation ein ausländerfeindlicher Hintergrund, wenn die person nicht gerade bekannte Beziehungen in die Unterwelt hat.
von wem die meisten Türken in Deutschland umgebracht werden weiß ich übrigens nicht, du etwa?

Du hast doch echt einen Pin im Kopf...

Das erste was man prüft wenn jemand umgebracht wird, ist die Familie / Freunde / Nachbarn / Geschäftspartner. Denn die meisten Morde hat man damit schon abgedeckt... Die Polizei geht sicher nicht direkt davon aus, dass ein total fremder Täter / eine Gruppe fremder Täter Ausländer umbringt. Überleg halt mal was - rein nach dem gesunden Menschenverstand - häufiger vorkommt: Morde zwischen Menschen die sich kennen und nicht mögen oder Morde zwischen komplett Fremden...
Überleg zudem mal, wielange die meisten Opfer davon schon in Deutschland gelebt haben. Dann zu sagen: der war Ausländer, das waren bestimmt Ausländerfeinde - das ist einach absolut realitätsfremd.

Die Polizeit hatte also daher bei der NSU zuerst ein mal das offensichtliche Untersucht - Familie und Umfeld. Dann kam der Fehler der Polizei: als man dort nichts gefunden hat, hätte man über den Tellerand schauen und etwas anderes in Betracht ziehen müssen. Stattdessen wurde einfach "organisierte Kriminalität" unterstellt (womit ja auch zu diesem Zeitpunkt fleissig Werbung gemacht wurde für mehr Überwachung - ein Schelm wer böses dabei denkt)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ich weiß nicht genau wofür die nsu geschichte hier herhalten soll aber ich weise an dieser stelle gerne nochmal daraufhin das bisherige, offizielle version in sich zusammengefallen ist.

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...bstmord-der-beiden-uwes-ist-ein-maerchen.html

aus reiner neugierde,

was ist denn jetzt der Hintergrund von NSU? also so in tl.dr . Ich werde mir keine youtube videos oder koop verlag links dazu durchlesen. Möchte deine persönlcihe Zusammenfassung.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Genau wird es keiner hier wissen was die kompletten Hintergründe dazu sind. Aber wenn man mal guckt was z.t schon bei der Polizei getrieben wird, dann kann ich nur den Kopf schütteln wenn jmd denkt, dass es genau so abgelaufen ist wie die offizielle Version es darstellt. Ich meine es gibt halt Institutionen die geheime Sachen machen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
@benrath

ich kanns dir nicht genau sagen. für mich steht aber fest das

a) der verfassungsschutz eine tragende rolle bei der vertuschung und sogar ausführung der morde spielt
b) die offizielle version ausgeschlossen ist

ich ordne das ganze, so wie zb auch das oktoberfest-attenat, zu dem btw ganz aktuell wieder ermittelt wird, unter staatsterrorismus ein.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Mich würde ja mal interessieren wer hier z.b an die offizielle Version von Kennedys Mord glaubt (also natürlich unter der Annahme dass man einigermaßen bescheid weiß)

:troll:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
@benrath

ich kanns dir nicht genau sagen. für mich steht aber fest das

a) der verfassungsschutz eine tragende rolle bei der vertuschung und sogar ausführung der morde spielt
b) die offizielle version ausgeschlossen ist

ich ordne das ganze, so wie zb auch das oktoberfest-attenat, zu dem btw ganz aktuell wieder ermittelt wird, unter staatsterrorismus ein.


gehts weniger konkret?

Ich bin für einen Aluhutthread!
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Mich würde ja mal interessieren wer hier z.b an die offizielle Version von Kennedys Mord glaubt (also natürlich unter der Annahme dass man einigermaßen bescheid weiß)

:troll:

es war j. edgar hoover mit der magic bullet. ist doch klar.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
etwas konkreter

- verfassungsschützer bei den morden an den tatorten
http://www.sueddeutsche.de/politik/...bei-attentat-am-tatort-gewesen-sein-1.1189421

- verfassungsschutz hat nen heißen draht zum trio
http://www.stern.de/panorama/die-ns...schutz-ruf-doch-mal-beim-nazi-an-1838271.html

- gezielte nsu aktenvernichtung
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ngsschuetzer-schreddern-ohne-folgen-1.1707766

diese liste lässt sich übrigens endlos fortsetzen. ich bin eher neugierig wie weit die mitwisserschaft in der politik geht. beim oktoberfest attentat und nsu gedöns
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Bevor ihr hier vollkommen rumspackt: NSU wurde dafür hergehalten, dass Polizei bei Anschlägen auf "Ausländer" Fremdenfeindlichkeit einfach mal komplett vergessen hat.

Ergo Heat0r ist dum.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Leipzig verbietet der Legida das Zeigen von Mohammed-Karikaturen. 10min nachdem in Paris alle für Freiheit der Kunst marschiert sind. gg terroristen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
den behörden/justiz ist auch jedes mittel recht sachverhalte so zu drehen, das sie zur story passen. ein bsp zum oktoberfest attentat:

Diese hatten bereits einen Tag nach dem Okto- berfestattentat ausgesagt, dass der Rechtsextremist Heinz Lembke ihnen Waffen, Sprengstoff und Muni- tion angeboten und von umfangreichen Waffende- pots erzählt habe. Leider ging die Staatsanwaltschaft diesem Hinweis nicht nach. Erst ein Jahr später ent- deckten Waldarbeiter in der Lüneburger Heide bei Uelzen zufällig Lembkes Waffendepot. Heinz Lemb- ke wurde verhaftet, als er es aufsuchte. In Untersu- chungshaft offenbarte er die Lage von 33 weiteren il- legalen Waffen- und Sprengstoffdepots. Sie enthiel- ten automatische Waffen, 14 000 Schuss Munition, 50 Panzerfäuste, 156 Kilo Sprengstoff und 258 Hand- granaten. Auch erklärte er, dass er bereit sei, die Wahrheit über den Oktoberfestanschlag auszusagen. Dazu kam es jedoch nicht, denn einen Tag vor seiner Vernehmung wurde er erhängt in seiner Gefängnis- zelle in Stadelheim aufgefunden. Die Ermittlungen wurden eingestellt. Lembke wurde als Einzelgänger dargestellt, der die Waffenlager aus Furcht vor einer sowjetischen Invasion angelegt habe.
http://www.schorlau.com/BZ-Oktoberfest/index.htm

eine einzelperson hat also aus passion deutschlandweit mind 34 waffenlager mit kriegsausrüstung errichtet. ein einzelgänger!
lol..

wasn glück das er sich umbringen konnte
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Pegida trägt Trauerflor wegen eines Anschlags auf die Lügenpresse. Hab ich das richtig verstanden? D:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ja, PEGIDA wird mit Trauerflor für die Lügenpresse gegen die Lügenpresse demonstrieren. ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Am Ende war es halt ein Anschlag, wer das/die Opfer war ist für manch einen dann ggf sekundär...oder würdet ihr euch freuen, wenn nächste Woche Islamisten so einen Anschlag bei einem Treffen von Pegida-Initiatoren durchführen?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.915
Reaktionen
865
Am Ende war es halt ein Anschlag, wer das/die Opfer war ist für manch einen dann ggf sekundär...oder würdet ihr euch freuen, wenn nächste Woche Islamisten so einen Anschlag bei einem Treffen von Pegida-Initiatoren durchführen?

Unwahrscheinlich. Wenn sich zwei extremistische Gruppen gegenseitig bekämpfen, wächst ihr Zuspruch im Volk doch nicht - dem ist es nämlich recht egal, wenn die einen Deppen die anderen Deppen umbringen. Pegida schlägt jetzt Kapital aus dem Anschlag in Paris und die Islamisten bekommen immer dann neuen Zulauf, wenn sie ihre Rekrutierungszielgruppe als Opfer darstellen können (siehe Gaza, Afghanistan...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben