Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
Baden-Württemberg: Neuer Landesslogan sorgt in Sachsen-Anhalt für Verärgerung

"Wir können alles. Außer Hochdeutsch" - so lautet der mittlerweile bundesweit bekannte Landesslogan von Baden-Württemberg. Nun hat das "Ländle" nachgelegt und einen neuen Werbespruch kreiert, der Fachkräfte anlocken soll: "In Sachsen-Anhalt steht man früher auf. Bei uns bleibt dafür niemand sitzen."

Die seit Anfang der Woche in überregionalen Zeitungen geschaltete Anzeige zielt auf den Selbstvermarktungsspruch Sachsen-Anhalts ("Wir stehen früher auf") ab. Sie trifft einen wunden Punkt bei den dortigen Politikern, da Sachsen-Anhalt bundesweit den vorletzten Platz in der Schulabbrecher-Statistik inne hat.

In Baden-Württemberg dagegen beenden die wenigsten die Schullaufbahn ohne Abschluss. Während Politiker in Sachen-Anhalt von Diffamierung und unfairem Umgang sprechen, hält das "Ländle" den Spruch eher für pure Werbung bzw. eine Veredelung der Kampagne Sachsen-Anhalts.

:wee:
 

YesNoCancel

Guest
naja, "wir können alles. außer hochdeutsch." war halt auch durch seine selbstironie ein echter sympathieträger. die neue ist halt provokant aber irgendwie durch seine hochnäsigkeit unsympathisch. und das sage ich als württemberger.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Finde den Spruch garnicht so schlecht, er mag zwar anecken aber das übliche weichgespülte geschwafel nerft genauso.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das nächste mal lösche ich Videolinks ohne Beschreibung einfach :mad:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2011-10/daenemark-fett-steuer

Als erstes Land der Welt hat Dänemark eine Steuer auf Fette in Nahrungsmitteln eingeführt. Egal, ob sie in Butter, Milch, Fleisch, Pizzen oder Fertiggerichten stecken – ab sofort werden pro Kilogramm gesättigte Fettsäuren 16 Kronen (2,15 Euro) fällig. Die Maßnahme soll die Bevölkerung des Landes davon abhalten, zu viel der ungesunden Fette zu essen. Die nächste geplante Maßnahme des zehn Punkte umfassenden "Bürgererziehungsprogramms" ist ein verpflichtender Dauerlauf von dreißig Minuten an zwei Tagen pro Woche für jeden Dänen, der gesundheitlich dazu in der Lage ist.
 

YesNoCancel

Guest
das süsskram teurer wird geht klar. bürgererziehungspogramm - gut getrollt.

edith: am besten sind noch die kommentare:
Ich befürworte die Fettsteuer in Dänemark. Ich würde es aber noch besser finden, wenn man den Krankenkassenbeitrag an den BMI der Person koppeln würde. Sportliche und schlanke Personen sollten steuerlich entlastet werden während unsportliche und dicke Personen bedeutend mehr Steuern zahlen sollten.

Es ist auch nur logisch: Fette Couchpotatos kosten die deutschen Krankenkassen durch ihre Folgekrankheiten (Arteriosklerose, Herzinfarkt, Diabetes mellitus u.v.a.) immense Summen und es wäre außerdem ein Anreiz auf seinen Körper und die Gesundheit mehr zu achten!

:ugly: dafür belasten sie durch ihre massive lebensverkürzung die rentenkassen weniger. frei nach pispers: alle gesund leben? sind sie des wahnsinns? wissen sie, was das kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Grober Unfug was da gesagt wird. Gesättigte Fettsäuren sind sogar höchst gesund. Auf die Kombination mit anderen Lebensmitteln (insb. anderen Fetten) kommt es halt an.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Milch wird durch die neue Steuer ungefähr 0,1cent teurer... das juckt doch wirklich niemanden....
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.687
Reaktionen
727

Soll sich auf den Quote beziehen

Ich fände es total richtig, wenn Krankenkassebeiträge an solche Faktoren gebunden wäre. Nenne es halt Reduktionen für Leute die nen niedrigeren BMI haben oder regelmässig zum Arzt gehen etc.

Es gibt Autoversicherungen die Taxigutscheine rausgeben etc.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
http://www.bild.de/newsticker-meldungen/schlaglichter/newsticker/telegramm-17053722,iurl=http_3A_2F_2Fweb.bild.de_2Fcont_2Fschlaglichter_2F13038783_2Ehtml.bild.html

ich weiss es ist nicht wirklich weltbewegend, aber schon lustig das die bild uns anscheiend bereits den sieger verkünden kann =)

zitat (falls der inhalt des links gelöscht werden sollte):
Eil +++ Bitte verwenden Sie die Meldung zum Deutschen Fernsehpreis nicht rpt nicht vor Ablauf der Sperrfrist. Die Meldung hat Sperrfrist 3. Oktober 2300

Fernsehpreis für Nina Kunzendorf und Jörg Hartmann =

Köln (dpa) - Nina Kunzendorf und Jörg Hartmann sind Deutschlands beste Schauspieler 2011. Sie wurden für ihre Leistungen am Abend in Köln mit dem Deutschen Fernsehpreis bedacht. Die 39-Jährige erhielt die Trophäe für ihre Rolle im ARD-Drama «In aller Stille». Darin spielt sie eine Polizistin spielt, die zunächst wie gewohnt ihre Tochter in den Kindergarten bringt und dann einen dramatischen Tag erlebt. Der 42-jährige Hartmann bekam den Preis für seinen Auftritt in der ARD-Serie «Weissensee» als Stasi-Major Falk Kupfer. Den Publikumspreis erhielt als bester Entertainer Stefan Raab.


sollte es bedenken wegen rechtlicher probs geben kann man meinen post gerne löschen, aber ich wollte das mal nicht ungeteilt lassen ^^
 

YesNoCancel

Guest
Soll sich auf den Quote beziehen

Ich fände es total richtig, wenn Krankenkassebeiträge an solche Faktoren gebunden wäre. Nenne es halt Reduktionen für Leute die nen niedrigeren BMI haben oder regelmässig zum Arzt gehen etc.

Es gibt Autoversicherungen die Taxigutscheine rausgeben etc.

ja, aber das macht dann auch nur sinn, wenn du gleichzeitig die rentenbeiträge für die gesund lebende erhöhst. wer regelmässig sport macht und den arzt besucht, zack 15% höhere rentenbeiträge. dafür spart er dann halt 15% bei den kk-beiträgen :P
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wenn wir schon dabei sind, dann kann man eigentlich nen pauschalen 20% Zuschlag für Akademiker einführen ;) .
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
warum zahlen nicht einfach alle 50% mehr? Und wenn wir schon dabei sind, erhöhen wir die GEZ-Beiträge gleich mit.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.687
Reaktionen
727
ja, aber das macht dann auch nur sinn, wenn du gleichzeitig die rentenbeiträge für die gesund lebende erhöhst. wer regelmässig sport macht und den arzt besucht, zack 15% höhere rentenbeiträge. dafür spart er dann halt 15% bei den kk-beiträgen :P


Private Rentenversicherung? Dann musste dich selber drum kümmern, die staatliche Rente ist afaik doch eh dem Untergang geweiht.


Man kann ja ne BMI range nehmen <18 ist natürlich auch ungesund.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.207
Reaktionen
406
BMI range ist genauso sinnlos, als Kraftsportler ist man ziemlich schnell im Übergewicht obwohl vollkommen gesund. Eine Kombination aus KFA und BMI macht da schon mehr Sinn.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.687
Reaktionen
727
Will da jetzt keine grundsatzdiskussion draus machen, aber ich bezweifle, dass ein Kraftsportler mit seinem extensivenem Training wirklich ein gesünderer aber vor allem ein günstigerer Kunde aus Sicht der KV ist.

Vor allem wegen des Verletzungsrisikos, aber meinetwegen ne Kombi aus KFA und BMI mit ausreichend statistischen Daten werden sich bestimmt leicht risikomindernde und fördernde Faktoren finden lassen. Trennung männlich weiblich ist ja nicht mehr erlaubt :deliver:
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Könnt ihr fakten nennen, die eure kruden forderungen untermauern?

Es ist nämlich falsch, dass dicke menschen ungesünder leben als dünne.

Man kann schwer sagen, warum jemand gesünder ist als ein anderer. Wichtige einflüsse sind zb veranlagung, wohlstand, stress, zufriedenheit, geselligkeit.

Die einzige gruppe, über die man sagen könnte, dass sie pauschal ungesünder leben als andere, sind raucher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.687
Reaktionen
727
welche fakten hast du denn das Dicke Menschen gesünder leben?

Letzendlich interessiert die KV auch nicht wirklich gesünder sondern günstiger für sie. Ersetzen wir mal dick durch Megafett, streitest du das dann acuh ab?
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ich hab nicht behauptet, dass irgend jemand gesünder lebt, aber netter ablenkungsversuch.^^
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Es gibt Studien, die behaupten, dass unsportliche, dickere Menschen (mit kleinem Ranzen oder so) länger leben als unsportliche, dünne Menschen. An sportliche Menschen kommen sie natürlich nicht ran.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.687
Reaktionen
727
Also ich hab jetzt auch keine grossen quellen wegen der dicken oder so, aber generell wird es wohl genug Faktoren geben, die geeignet wären Beitragsdifferenzierungen zu erlauben. und wie gesagt den Kvs geht bestimmt eher um kosten als um gesundheit.
oder wollen wir das auch bestreiten?
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Sollen die Fetten und Raucher mehr zur Kasse gebeten werden. Mich regen die Raucher eh auf. Wie vor ein paar Jahren mein "Arbeitskollege". Von 8 Stunden Arbeit war der 1:30 Min davon Rauchen.. gab massive Beschwerden aber Beamtenstatus oder sowas hat Probleme gemacht

Das die gesunden dann länger leben und somit die Rentenkasse mehr belasten stimmt ja nur bedingt. Wer glaubt denn noch an eine vernünftige Rente später xD
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Es muss endlich mal massiv gegen diese ganze Ueberfettung der Gesellschaft vorgegangen werden. Ich spreche nicht von ein paar kilos zuviel sondern ueber richtige fette Leute im wahrsten Sinne des Wortes wie man sie auch ueberall sieht. Einfach abartig diese Kolosse ueberall zu sehen. Lange genug hat man zugeschaut und sich gesagt 'ihre Sache, persoenliche freiheit', aber das hat nur dazu gefuehrt, dass diese Leute nur noch fetter und kranker (gemacht) wurden.

Diese Leute wurden krank und abhaengig gemacht durch die Industrie und deren Sucht- und Giftstoffe. Ich finde es einfach abartig wenn schon Kleinkinder ekelhaft fett und krank sind.

Es wird auch schon irgendwie als 'Normal' angesehen, eben weil es schon so haeufig vorkommt, bzw die Augen mit dieser Abart schon oft genug konfrontiert wurden. Es wird Zeit mit massiven Verboten und Strafen die Industrie zu vollstaendiger Transparenz zu zwingen und eine andere Form von Ernaehrunng zu foerdern.

Wer will schon freiwillig seinen lieblings Shrimpscocktail essen, von dem man weiss, dass dieser aus irgendeiner ekelhaften Lache in Vietnam stammt, aufgezogen von Praeparaten, Exkrementen und Medizin?
 

YesNoCancel

Guest
http://www.heise.de/newsticker/meld...ozent-der-maximalen-Bonuszahlung-1353499.html

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat für das vergangene Geschäftsjahr, das mit dem Juni endete, von seiner Firma einen Bonus von 682 Millionen US-Dollar kassiert. [...] Die Summe entspricht der Höhe seines Jahresgehalts.

Also hat er knapp 1,2 Milliarden $ in einem Jahr verdient? Alter Schwede. Das ist so abartig viel Geld für eine einzelne Person, dass ich die Menge an liquiden Mitteln bzw. was man damit anfängen könnte, mir nicht mal auf Anhieb vorstellen könnte, also so im Sinne von Traumschlösser bauen, was würde ich machen, wenn ich Summe X Geld hätte.
 

YesNoCancel

Guest
"682.000 US-Dollar"... =! 682.000.000 US-Dollar, oder wie kommst Du auf die halbe Millionen? Außerdem glaube ich nicht, daß Steven Ballmer für 1,2 Millionnen Jahresgehalt arbeitet, dass verdienen ja selbst irgendwelche Heinis aus dem mittleren Management bei VW.

€: Gnah, wie sie den Artikel gerade geändert haben, die Schweine :D Aber da stimmt jetzt trotzdem irgendwas nicht. Sehr seltsam ... 682 Millionen fand ich übertrieben viel, eine halbe Millionen US-Dollar fast schon wieder unfassbar "wenig" für einen US-Manager. Ackermann trug ja irgendwie 14 Millionen Euro Jahressalär nach Hause, und Wiedeking hat 2007 77,4 Millionen nach Hause geschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
es waren laut artikel 682k, etwa soviel wie er als jahresgehalt bekommen. maximaler bonus wäre ~1.2mio gewesen.

wenig finde ich es trotzdem nicht.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
@YNC, Ballmer ist doch Anteilseigner an Microsoft und 14 Milliarden schwer. Da ist sein CEO Gehalt doch sowieso nur symbolisch. Ob er jetzt eine oder hundert Millionen verdient merkt er doch nicht einmal. Sein ganzes Einkommen kommt ueber die Aktien, die er haelt. Also ja, es ist sehr wenig, aber fuer einen wie Ballmer voellig egal. Eric Schmidt bekam bei Google auch nur 300.000$.

Insofern versteh ich nicht, was an der Meldung ueberhaupt erwaehnenswert sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
http://www.welt.de/debatte/article13639234/Kita-Pflicht-eine-Chance-fuer-Migrantenkinder.html

Bei der Forderung nach einer besseren Förderung von „Kindern mit Migrationshintergrund“ wird stets außer Acht gelassen, dass es Einwanderergruppen gibt, deren Kindern die Integration und der schulische Erfolg hervorragend gelingen. Statt immer nur die Rigidität des Schulsystems für den Misserfolg von Kindern fremder Herkunft verantwortlich zu machen, wäre es viel eher angebracht, nachzuforschen, warum Kinder mancher Einwanderergruppen die Schule erfolgreich durchlaufen, während anderen der schulische Erfolg versagt bleibt.

Wow, der Artikel ist eine sehr große Überraschung :X
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben