Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Demokratische/Freiheitliche Werte beibringen ist etwas anderes als ein Kind in eine politische Richtung zu drillen. Man kann dem Kind gerne alles über die Welt erklären, aber sobald man damit anfängt das Kind von einer bestimmten politischen Richtung überzeugen zu wollen, läuft etwas falsch. Also eine Erklärung à la "mein Sohn, ich finde das so und so und darum halte ich die Partei X für die Bessere" ist völlig okay, aber wenn man dann damit anfängt dem Kind unbewusst klar zu machen dass es dieser Weltanschauung zu folgen hat, oder wie im Fall der Rechtsextremen die Kinder in einem Netz der rechtsradikalen Szene systematisch indoktriniert, der nimmt dem Kind die Möglichkeit ein eigenständiges Bewusstsein für Politik zu entwickeln.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Religion ist was anderes, Religion ist Privatsache. Politik hat aber Auswirkung auf die gesamte Gesellschaft.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Religion ist mitnichten etwas anderes und hat starken Einfluss auif das tägliche Handeln.

Aber man kann das den Leuten schlichtweg nicht verbieten. Für die Erziehung des Kindes ist normalerweise immer noch die Familie zuständig.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Dennoch hab ich weniger Probleme damit, wenn ein gläubiger Christ/Muslim/Jude seinem Kind den Glauben näherbringen will, da das einfach die Natur solcher Religionen ist und Religionen zumindest in Deutschland politisch nichts zu melden haben.
Anders siehts aus wenn jemand sein Kind zum menschenfeindlichen Fascho züchtet.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.989
Reaktionen
521
Dennoch hab ich weniger Probleme damit, wenn ein gläubiger Christ/Muslim/Jude seinem Kind den Glauben näherbringen will, da das einfach die Natur solcher Religionen ist und Religionen zumindest in Deutschland politisch nichts zu melden haben.
Anders siehts aus wenn jemand sein Kind zum menschenfeindlichen Fascho züchtet.
Also je nach Religion kann das auch recht menschenfeindlich sein ;)
und es ist ja ein Unterschied, ob man seinem Kind vielleicht den eigenen Glauben "nahelegt" oder eben genauso Gehirnwäsche betreibt wie die Nazis
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich sehe keinen unterschied zwischen religiöser und politischer indoktrinierung.
ob dem kind die nazi-ideologie, die kommunismus-utopie oder die jesus-fantasie eingetrichtert wird, macht doch nun prinzipiell wirklich keinen unterschied.
was momentan in der deutschen gesellschaft am gefährlichsten ist, ist natürlich eine andere frage.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Gibt ja nicht nur Schwarz und Weiss. Ist halt etwas anderes, wenn du deinen Sohn als erstes Buch mein Kampf lesen lässt oder den Koran. Kritisch wird es dann, wenn Osama Bin Laden als Ikone im Kinderzimmer hängt. Oder christliche Fundamentalisten in Amerika, deren Kindern beigebracht wird, dass Schwulsein gotteslästerlich ist, Abtreibungen Mord sind und das Darwin in die Hölle gekommen ist.... Willst du dann ernsthaft noch behaupten, dass die Religion reine Privatsache sei? Das ist ein Postulat, ein recht beliebtes bei Agnostikern und Atheisten. Bei vielen Religiösen sieht das leider ganz anders aus.

Nebenbei: Die Kirche hat auch in Deutschland Züge einer Staatskirche; wir haben eben nur zwei davon statt einer. Immerhin gibt es so etwas wie die Kirchensteuer und konfessionellen Religionsunterricht. Und die Partei mit dem C im Namen haben wir auch noch.

Ist Religion also WIRKLICH nur Privatsache, jedenfalls in Deutschland? Oder ist auch das nur eine Wunschvorstellung?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ich verstehe euren Standpunkt schon und heiße es auch nicht gut wenn man als Kind eine Religion geradezu aufgedrängt bekommt ohne sich dafür entschieden zu haben. Generell lässt sich sagen, dass auferzwungene Dogmen in der Erziehung schlecht sind (shocking news :hammer: ), dennoch stehe ich politisch motivierter Erziehung negativer gegenüber als religiös motivierter. Nenn es gesellschaftliche Konvention oder das Vertrauen in das Gute der Religionen (auch wenn du genug negative Beispiele aufgezeigt hast), aber ich unterstelle politisch motivierter Erziehung grundsätzlich, ein Kind instrumentalisieren zu wollen während ich bei religiöser Erziehung nicht soo die Gefahr sehe - auch wenn es Gegenbeispiele gibt, die ich auch nicht gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Deshalb: Alle Kinder in staatliche Ganztagsschulen, so können sie ohne Ideologie und politische Beeinflussung aufwachsen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Gefahr der Indoktrination bei überwachten Schulen < Gefahr der Indoktrination bei willkürlich agierenden Schulen/Heimnuterricht.
Kann sich jeder in England und den USA ansehen.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Police say some shots have been fired at a youth meeting in Oslo, Reuters reports.

bbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ja cool -30° und kein alkohol.
kein wunder das da nur verrückte herkommen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.207
Reaktionen
405
die überschrift ist mal wieder etwas irreführend. es geht natürlich nicht um die kleinen dinger für präsentationen sondern um laser mit deutlich höheren leistungen. und die sind tatsächlich sehr gefährlich, haben sonst wenig sinn und werden anscheinend immer öfter zum angriff auf flugzeuge missbraucht. insoweit macht die forderung schon sinn.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
die überschrift ist mal wieder etwas irreführend. es geht natürlich nicht um die kleinen dinger für präsentationen sondern um laser mit deutlich höheren leistungen. und die sind tatsächlich sehr gefährlich, haben sonst wenig sinn und werden anscheinend immer öfter zum angriff auf flugzeuge missbraucht. insoweit macht die forderung schon sinn.

Najo also in Berlin haben Kids wohl regelmäßig landende Flugzeuge geblendet und soviel ich weiß, mit ganz normalen, billig zu erstehenden Laserpointern.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
c_wie_zukunftyos4.jpg


http://meedia.de/nc/internet/meck-pomms-cdu-wirbt-mit-c-wie-zukunft/2011/07/25.html
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.207
Reaktionen
405
Najo also in Berlin haben Kids wohl regelmäßig landende Flugzeuge geblendet und soviel ich weiß, mit ganz normalen, billig zu erstehenden Laserpointern.

billig zu erstehend glaube ich, aber dass es ein normaler <1mW Präsentationspointer war eher nicht. so dicht kommt man an die flugzeuge ja nicht ran, und muss auch noch das auge treffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben