Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
die todesstrafe ist

IMMER


ehrenhaft für den täter, da sich der staat durch die ausführung auf eine gleiche ebene begibt.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Kommt halt darauf an, ob man den Staat als ehrenhaft definiert oder als das anerkennt was er wirklich ist.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Fallbeil, hängen, henken, abknallen, Gift... alles Käse. Wenn man einen Menschen wirklich "human umbringen" (rofl) will, dann setzt man ihm eine Atemmaske auf und lässt ihn sanft mit Stickstoff "einschlafen". Vorher noch ein schönes starkes Sedativum. Kein Schmerz, keine Angst, kein gar nix. Wäre den US-Justizbehörden aber zu langweilig :lol:
 
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
46
Reaktionen
0
die todesstrafe ist

IMMER


ehrenhaft für den täter, da sich der staat durch die ausführung auf eine gleiche ebene begibt.
Na, Todesstrafe..ist schon toll wenn man so Berichte liest wo eine Mutter jahrelang im Todestrakt saß weil sie ihr eigenes Kind getötet haben soll das aber von einem anderen ermordet wurde und sie nur drinsitzt wegen einem karrieregeilen Komissar, der halt einfach schnell einen Schuldigen finden wollte.

Tolle Justiz dann wo auch noch persönliche Misshandlungen wie ins Essen spucken oder verprügeln der Häftlinge dazukommt.

Man muss sich das mal vorstellen..unschuldig zum Tode verurteilt zu sein weil man sein kann Kind getötet haben soll. Gibt schon krasse Sachen in dieser Welt.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Habt ihr so hartes Wasser bei euch? Kaffeemaschinen sind nämlich auf den Kalkgehalt im Trinkwasser eingestellt, sprich eine gute Maschine musst du oft genug entkalken/reinigen, sodass das kein Problem darstellt. Unsere auf Arbeit macht das jedenfalls wunderbar. Hab noch nie gesehen, dass jemand stilles Mineralwasser für die Kaffeemaschine nimmt OO
War im Studium, betrifft mich nicht mehr - aber ja, das Wasser ist (war?) dort so hart.

kann man es nicht einfach "der frau" und "die mann" nennen und dafür den rest der sprache nicht-behindert lassen? würde mich auch nicht über diskriminierung beschweren!
Nein, das würde Frauen diskriminieren.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
in der tat ein lesenswerter artikel. erwischte mich als ich grad eine pause vom programmieren machte. am samstag abend. im büro.

:8[:



du hast auf seite 2 verlinkt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
"Problem" ist relativ...wenn ich natürlich irgendwas komplett brotloses studiere, fall ich nachher unter Akademiker, was mich aber nicht unbedingt für einen gut bezahlten Job qualifiziert, vor allem wenn es Jahr für Jahr noch mehr von meiner Sorte gibt und es auch noch als Ziel gesetzt wird für immer mehr Studenten zu sorgen. Das grade bei Frauen das doppelt so krass ist, passt da auch perfekt rein, denn grade in den später nicht so nützlichen Studiengängen ist die Frauenquote oft weit >50%
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
"Problem" ist relativ...wenn ich natürlich irgendwas komplett brotloses studiere, fall ich nachher unter Akademiker, was mich aber nicht unbedingt für einen gut bezahlten Job qualifiziert, vor allem wenn es Jahr für Jahr noch mehr von meiner Sorte gibt und es auch noch als Ziel gesetzt wird für immer mehr Studenten zu sorgen. Das grade bei Frauen das doppelt so krass ist, passt da auch perfekt rein, denn grade in den später nicht so nützlichen Studiengängen ist die Frauenquote oft weit >50%

this.
wer Romanistik/Slawische Literatur studiert soll sich bitte am Ende nicht wundern wenn der Arbeitmarkt keinen gescheiten Job für ihn hat. Die landen dann als Redakteure in beschissenen Zeitungen und dürfen für 100 Euro und ne Schüssel Kartoffelsalat Anti-Kapitalismus-Artikel schreiben.

Kenn selber jemand mit nem Magister in Geschichte?/Kulturblabla und die arbeitet für nen Hungerlohn wo sie selbst mit ner Bankkauffrau-Ausbildung deutlich besser rauskommen würde.
Selber Schuld, ernsthaft.
Oder die ganzen Schauspielstudenten..lol
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kann das was Btah sagt nur rautieren. Ich inseriere oft bei diversen Mitfahrportalen und habe ziemlich oft Frauen dabei, die nur komische Sachen studieren. Eine studierte Theaterwissenschaften oder Theatersoziologie, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls träumte sie von Weltreisen, dem Broadway, Moskau, etc., konnte mir aber auch direkt sagen, dass das nur die wenigsten schaffen und sie sich nach Studienende auch über eine Stelle für 2000€ brutto freuen würde.

2000€. Brutto. Nach dem Studium. Sich freuen. Das sagt alles, oder?

PS: Ich hatte auch schon Studentinnen im Auto, die irgendwas mit Gärtnerei und behinderten Kindern studiert haben. Die HS in Ottersberg bei Bremen ist wohl beliebt für derartige Studiengänge.

http://www.hks-ottersberg.de/
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich halte es nicht unbedingt für falsch, wenn Frauen die schönen Fächer der Künste o.Ä. studieren, aber dann dient dieser Aufenthalt an der Universität nicht dazu sich auf einen Beruf vorzubereiten, sondern um einen geeigneten Ehemann zu finden, der einem später diese Künstlerflausen bzw das Dasein als Hausfrau und Mutter finanziert und dem sie dafür den Rücken freihalten.
Früher haben die Frauen aus gutem Hause auch singen und etwas Philosophie gelernt, ein wenig Kunst und Musik studiert etc, um dann eine angenehme Begleitung für ihren Mann abzugeben :troll:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienangebot.html

lol wenn ich mir da so die angebotenen Studienfächer durchlesen, sind diese knapp 10 % die keinen vernünftig bezahlten Job finden ja noch sehr milde :D
Darüber hinaus erkenne ich massives Sparpotential an unseren Universitäten, ich bin mir sicher kein einziger Mensch hier würde es merken, wenn die Studienfächer "Japanologie, Katalanisch, Neogräzistik & Byzantistik und Literatur Sprache und Kultur des modernen Griechenlands :rofl2: gestrichen werden.

ROFL: Magister für ausländische JuristenInnen
sofort streichen bitte!
 

Deleted_38330

Guest
Studiengebühren für nutzlose Fächer einführen. Das Geld dann in brauchbare Studiengänge stecken. Ich löse Deutschlands Probleme.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Archäologie und Kulturgeschichte des antiken Mittelmeerraumes :rofl2:

Kann man ja auch gleich unter Qualifikation: Garnichts hinschreiben :rofl2:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Dokumentation und Analyse Afrikanischer Sprachen (Documentation of African Languages) :rofl2:

gleich mal einschreiben
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Finnougristik / Uralistik
^^
scheiße

@ync
natürlich nicht, aber ohne Geld is halt auch kacke. Es ist einfach beruhigender zu wissen, dass nicht sofort alles zusammenbricht wenn mal das Auto in die Werkstatt muss oder man ne neue Waschmaschine brauch
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wie low muss man eigentlich sein, um dieses fächerbashing mindestens 4x jährlich durchzuziehen? fühlt man sich sonst nicht gut?
 

Gelöscht

Guest
wenn dir geld wichtig, stell dich bei daimler ans band. mein ex-schwiegervater kam zum schluss inkl. bonis und schichtzulagen mit 8900,- brutto im monat heim.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Ich halte es nicht unbedingt für falsch, wenn Frauen die schönen Fächer der Künste o.Ä. studieren, aber dann dient dieser Aufenthalt an der Universität nicht dazu sich auf einen Beruf vorzubereiten, sondern um einen geeigneten Ehemann zu finden, der einem später diese Künstlerflausen bzw das Dasein als Hausfrau und Mutter finanziert und dem sie dafür den Rücken freihalten.
Früher haben die Frauen aus gutem Hause auch singen und etwas Philosophie gelernt, ein wenig Kunst und Musik studiert etc, um dann eine angenehme Begleitung für ihren Mann abzugeben :troll:

Ja, da ist was dran. Trotzdem gilt der "studier was vernünftiges, dann biste was" auch nicht mehr. Die meisten Stellen, die ich heute noch für junge Ing finde laufen für Durchschnittsmenschen über Zeitarbeitsfirmen/Personalübertragung. Zukunftsaufbau ist damit de facto nicht möglich. Die meisten Industrieunternehmen betreiben eigene Leiharbeitsfirmen (z.B. SWJ bei Daimler, Voith Services etc.) die reguläres Personal einstellen. Ohne Kontake bekommst du außer mit ggf. E-Technik, Automation & Informatik kaum brauchbare Stellen. Mit Kontakten ist der Studiengang/Ausbildung sowieso nur Zweitwichtigstes Kriterium.

Das "Sozial/Kultur/Irgendwas"-Gebashe hilft da nur bedingt weiter.

... Wobei, ne Freundin von mir ist Master Geschichte/Germanistik, div. Nebentätigkeiten im Studium inkl. im Verlagswesen etc und feiert jetzt ihr Praktikum (!) in einer PR Agentur (!) für <<1k Monatlich

:rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja wer "irgendwas Soziales" oder Theaterwissenschaften oder so studiert, wird idR auch nur befristet angestellt nachher...und ich denke der Ing bei der Zeitarbeitsfirma/dem Ingenieurdienstleister wird wahrscheinlich trotzdem noch allermindestens 50% mehr verdienen
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Naja wer "irgendwas Soziales" oder Theaterwissenschaften oder so studiert, wird idR auch nur befristet angestellt nachher...und ich denke der Ing bei der Zeitarbeitsfirma/dem Ingenieurdienstleister wird wahrscheinlich trotzdem noch allermindestens 50% mehr verdienen

Es sagt niemand, dass dem nicht so wäre. Jedoch vergisst du dabei einen ganz entscheidenden Punkt. Wenn schon die MINT'ler ewig nach Stellen suchen und nur über Zeitarbeitsfirmen eingestellt werden, wie soll es denn dann erst noch werden? Ums kurz zu machen, ich denke der "Fachkräftemangel" hat eine ähnliche sachliche Qualität wie die "sichere Rente". Es ist einfach totaler Bullshit.

Was glaubst du wie populär es ist die Aussage "Leistung lohnt sich, aber nur ganz eventuell und unter besonderen Umständen" seitens der Politik zu propagieren? Und für die Unternehmen können mehr Bewerber ja nie negativ sein. Bessere Auswahl und diese dann auch noch besonders günstig, da ja gleich die nächste willige Arbeitsdrohne auf der Matte steht, sollte das Gehalt für den einen oder anderen Bewerber nicht akzeptabel sein.

Es profitiert eben keine einzige relevante Zielgruppe von einer "ehrlicheren" Einschätzung der Lage für Absolventen aller Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Natürlich sind die Aussichten da nicht mehr so rosig wie sie mal waren (und da ist auch sicher wenig sinnvoll begründetes dran, außer man sieht es als sinnvollen Grund, dass ein paar Aktionäre mehr Kohle einstreichen ;) ), aber hier ging es halt nur um Niedriglohnsektor und in dem sind MINTler idR nicht angekommen (wobei MINT natürlich auch durch brotloses enthält...die Tochter von einem Bekannten hat sich bei Biologe wohl auf irgendwas mit Primaten spezialisiert im Studium, da kommt natürlich am Ende auch nicht unbedingt viel bei rum ^^)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Es sagt niemand, dass dem nicht so wäre. Jedoch vergisst du dabei einen ganz entscheidenden Punkt. Wenn schon die MINT'ler ewig nach Stellen suchen und nur über Zeitarbeitsfirmen eingestellt werden, wie soll es denn dann erst noch werden? Ums kurz zu machen, ich denke der "Fachkräftemangel" hat eine ähnliche sachliche Qualität wie die "sichere Rente". Es ist einfach totaler Bullshit
Nicht ganz richtig. Es gibt einen Fachkräftemangel, nur leider nicht da wo es hinz und kunz vermutet.
jeder idiot rennt inzwischen auf die Uni und meint einen wild auf karriere machen zu müssen weil ja angeblich fachkräfte fehlen, ohne zu wissen WELCHE kräfte überhaupt fehlen. Es fehlen keine Anwälte, Berater, Marketingfotzen oder WiIngs, es fehlen z.b. Ärzte, die auch aufs lands gehen, Pflegekräfte en masse und Chemielehrer (kein scheiß).
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Nicht ganz richtig. Es gibt einen Fachkräftemangel, nur leider nicht da wo es hinz und kunz vermutet.
jeder idiot rennt inzwischen auf die Uni und meint einen wild auf karriere machen zu müssen weil ja angeblich fachkräfte fehlen, ohne zu wissen WELCHE kräfte überhaupt fehlen. Es fehlen keine Anwälte, Berater, Marketingfotzen oder WiIngs, es fehlen z.b. Ärzte, die auch aufs lands gehen, Pflegekräfte en masse und Chemielehrer (kein scheiß).

Also eins vorneweg. Durch persönliche Bezugspunkte zu allen 3 genannten Gruppen kann ich unterschreiben, dass es in diesen Bereichen einen Mangel gibt. Leider auch warum dieser Mangel besteht und auf absehbare Zeit auf gar keinen Fall behoben werden wird.
Jedoch wird aller Orten sehr viel Unsinn erzählt, denn laut Politik fehlen uns eben in fast allen MINT-Fächern Experten, gerade im Ingenieursbereich etc. Studienkollegen haben z.B. zwar alle was gefunden, aber halt schon mit 6-12 Monaten Verzögerung und teilweise nicht in den gewünschten Bereichen. Der Prof unserer Fakultät stellt sich dennoch auf Symposien unseres Fachbereichs hin und sagt allen Ernstes "Wir können gar nicht genug Studenten ausbilden, wie in der Wirtschaft benötigt werden" (speziell auf den Studiengang bezogen).

Es geht jetzt in meinem Falle weniger um die Sorge, keine/unangemessene Anstellung zu haben/finden als den unehrlichen Umgang mit der Materie. Es wird schlicht gelogen, dass sich die Balken biegen wenn es um die berufliche Zukunft geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Der Prof unserer Fakultät stellt sich dennoch auf Symposien unseres Fachbereichs hin und sagt allen Ernstes "Wir können gar nicht genug Studenten ausbilden, wie in der Wirtschaft benötigt werden" (speziell auf den Studiengang bezogen).

Was studierst du?
Und hat der Prof (relevante) Industrieerfahrungen gesammelt?

Also eins vorneweg. Durch persönliche Bezugspunkte zu allen 3 genannten Gruppen kann ich unterschreiben, dass es in diesen Bereichen einen Mangel gibt. Leider auch warum dieser Mangel besteht und auf absehbare Zeit auf gar keinen Fall behoben werden wird.
Nun, bei der Landarztproblematik und beim Pflegekräftemangel sind mir die Ursachen bekannt. Aber warum fehlen ausgerechnet Chemielehrer? Fehlen nicht allgemein Lehrer für Naturwissenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Wieso sollten nicht ausgerechnet Chemie-lehrer fehlen? Es ist nun einmal so, wie Schemil richtig bemerkt hat, dass es keinen allgemeinen Fachrkräftemangel gibt. Hier ist das definiere X (nämlich Fachkräftemangel) von Clawg nämlich mal recht angemessen. Es gibt keine einheitliche Definition davon, was eigentlich eine Fachkraft ausmacht. Die BA bezeichnet z.B. alle Leute mit Hochschulabschluss oder abgeschlossener Ausbildung als Fachkraft..... Also jeden, der kein ungelernter Vollidiot ist. Von einem Fachkräftemangel wird dann gesprochen, wenn die Zeit, die zur Wiederbesetzung einer freien Stelle im Durchschnitt anfällt, ein bestimmtes Niveau übersteigt. Ist jetzt nicht die genaue Definition, aber so ungefähr sieht es aus.

Und es sind eben nicht die Maschinenbauer (LOL, ich hab mir auch mal aus Jux und Dollerei die Zahl der Studienanfänger in dem Bereich auf Destatis angeschaut. Da ist der Schweinezyklus vorprogrammiert), sondern Klempner , Pleger, Zahnärzte oder Fahrzeugführung im Eisenbahnverkehr, bei denen zurzeit nach diesem Kriterium eine gewisse Knappheit herrscht. Berufe also, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Und auch die Gründe für diese Knappheit sind komplett unterschiedlich: Klempner gibts zu wenige, weil niemand Lust hat die Scheisse anderer Leute aus den Rohren zu klopfen. Pfleger werden mies bezahlt und müssen die Scheisse von alten Menschen wegwischen. Bei Zahnärzten und anderen Ärzten werden immer noch nicht genügend ausgebildet, weil die Ausbildung ne Menge Kohle kostet etc. Die Bahn schmeißt die Lokführer gerne mal in riesigen Wellen raus und wundert sich dann nach einigen Jahren, wenn sie nicht mehr genügend Lokführer hat. Dann wird händeringend nach neuen gesucht und diese werden ausgebildet. Und dann geht der Spaß irgendwann wieder von vorne los :deliver: .

Bei Chemielehrern könnte es daran liegen, dass es hier Quereinsteigern deutlich schwerer haben als etwa in der Mathematik oder Physik. Du kannst nen Informatiker Mathe unterrichten lassen, wenn du niemand anderen findest. Aber den würdest du wohl kaum mit Chemiekittel und Bunsenbrenner ausgerüstet Experimente machen lassen, auch wenn die meisten harmlos sein dürften. Das Studium scheint ja auch nicht ganz ohne zu sein.

Wir werden halt weiterhin verarscht und das ganze hat halt System. Die vielen Absolventen im Maschinenbau kommen ja nicht von Ungefähr, sondern sind nicht zuletzt der medialen Berichterstattung über den Fachkräftemangel (in den Medien sind immer nur Ingenieure Fachkräfte) geschuldet, welche von den Arbeitgeberverbänden der Industrie lanciert wurden. Die Medien haben das dankbar aufgegriffen. Warum weiss ich nicht. Vermutlich weil es billiger ist die PR-Nachrichten irgendwelcher Lobbies zu übernehmen, als selber zu recherchieren.
 

Gelöscht

Guest
Geschönte Umfrage-Zahlen
ADAC gesteht jahrelange Manipulationen


Gleichzeitig halten sich aber seit Jahren in verschiedenen Abteilungen des Verbandes Gerüchte, bei der Abstimmung zum "Lieblingsauto der Deutschen" habe nicht immer das Auto mit den meisten Stimmen am Ende auch gewonnen.

:rofl2: würd mich ja nicht wundern, wenn das bei anderen preisen ala goldenem-lenkrad/autobild ähnlich gelaufen ist.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...c-gesteht-jahrelange-manipulationen-1.1866760
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben