Nachrichten, Randnotizen und Kurioses v2.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich hab einen Stellplatz für 50 Euro im Monat.. kotzt schon derb an :lol:

Und klar, ich nutze das Auto jetzt recht selten, aber die Verlobte schätzt es sehr, die Tendenz geht langfristig eher Richtung Zweitwagen. Ich habe ein eigenes Auto, seit ich mir das erste mit Schichtarbeit mit 18 Jahren erarbeitet habe, und seitdem will ich nicht mehr auf darauf verzichten. Meine Eltern wohnen in einem beschaulichen Kaff am Rande eines Naturschutzgebietes, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ich von FFM dorthin 2 h unterwegs. Mit dem Auto schaffe ich es in unter einer Stunde, ohne Umsteigen, mit einer nahezu beliebigen Menge Gepäck. Ich mache regelmäßig größere Einkäufe, hole Wein vom Winzer, fahre auch mal weiter zu einem Hofladen für gute Lebensmittel... ohne Auto läuft das alles nicht.
Danke für diesen Post :klatsch:
heat muss einfach in die Realität zurückgeboxt werden. Ein zweiter Clawg inzwischen, nur ohne bescheuertes Buch
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@eisen
ja jeder wie er mag. ein argument für mich ist halt nicht dabei. für das eine mal im viertel jahr, das ich meine eltern besuche ist eine solche anschaffung zu teuer und gute lebensmittel gibt es in den meisten städten mittlerweile auch in bioläden, welche diese selbst von umliegenden höfen holen.

kann ja, wie gesagt, jeder handeln wie er will. ich habe nur meine beobachtung geschildert, die ich in meinem umfeld gemacht habe.

und @schemil
lol. trink doch erstmal nen kamillentee und entspann dich. dann guck dir ganz genau den postverlauf an. ich habe lediglich völlig neutral geschildert, warum in meinem umfeld eine bestimmte tendenz zum thema auto existiert, mkit einem lustigen seitenhieb auf "prolls". daraufhin kriegst du nen cholerischen anfall. kein wunder, dass dir die haare ausgehen, wenn du immer so leicht an die decke gehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Gerade als angehender Staranwalt in FFM mit nem Arbeitspensum von 80h die Woche wirst du später ein eigenes Auto lieben. Ein Wochenende mit Frau/Freund (:ugly: ) in der Pfalz. Ein gutes ländliches Restaurant, ein guter Winzer, 2-3 Kisten mitnehmen, warum nicht? Das ist einfach pure Lebensqualität. Die absolute Freiheit. Ein Sonnenuntergang im Haus am Berg in Oberkirch/Schwarzwald - ohne Auto, nicht möglich.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
sprechen wir in 3 jahren drüber. kann ich mir im moment nicht vorstellen, bin auch nicht so der naturliebhaber, wenn es nicht gerade ein strand mit wellen ist, aber man soll ja niemals nie sagen :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Und das ist halt extrem kurzsichtiges Opfergelaber.

Tatsächlich wohnt keiner meiner alten (Studi)Freunde nicht in Köln/Hamburg/Düsseldorf/München/Berlin oder ähnlichen Grossstädten.

An sich lohnt es auch nicht gross auf dein rumpelstilzchen Gelaber einzugehen.
Ich will nicht ausschliessen, dass ich auf lange Sicht mal ein Auto kaufen würde. Ich würde dann aber tatsächlich eher zu etwas wie Skoda tendieren und das gespaarte Geld anders investieren. Neuwagen sowieso nicht...

Solange es keine Kinder gibt ist ein Auto noch weniger nötig.

Ich gehe davon aus, dass sich die Carsharing Systeme in den nächsten 10-20 Jahren weiterentwickeln werden. Schon jetzt ist mieten ne gute option.

z.B. am WE skifahren zu viert nen Kombi für 120€ kein Stress, dass man den Wagen dabei dreckig macht etc. Selbst zu zweit wärs mir die 60€ pro Person wert gewesen. Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was man Kostentechnisch für ein Auto pro Jahr abrechnen muss, aber die maximal zehn Tage im Jahr wo ich eventuell ein Auto brauche, bin ich gerne bereit einen entsprechenden Betrag fürs Mieten zu zahlen. Das ist zusammen bestimmt günstiger als das Auto.

EInkaufen ist in Städten teilweise schwerer mit dem Auto, zumindest hier in Zürich... Ansonsten ginge selbst da schon problemlos liefern, was mittlerweile für fast alle Einkäufe gilt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ich hör immer nur Stadt, Stadt, Stadt. Heator es gibt auch andere Lebensrealitäten als den hippen Studenten.

Ich bin froh wenn ich schön aufs Land ziehen kann, wo ich viel Platz und meine Ruhe habe und natürlich brauche ich ein Auto und will ich auch ein eigenes haben, um nicht auf andere angewiesen zu sein.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Omg dann ist das auch ein völlig andere Fall.... Es spricht keiner den Sinn des Autos auf dem Land ab....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hör immer nur Stadt, Stadt, Stadt. Heator es gibt auch andere Lebensrealitäten als den hippen Studenten.

Ich bin froh wenn ich schön aufs Land ziehen kann, wo ich viel Platz und meine Ruhe habe und natürlich brauche ich ein Auto und will ich auch ein eigenes haben, um nicht auf andere angewiesen zu sein.

hä? genau das habe ich doch auch geschrieben. deine/schemils lebens"traum" ist nicht meiner und meiner ist nicht euer, jedem das seine.
der punkt ist, dass man imho in der stadt kein auto braucht. dass es auf dem land lebensnotwendig ist, ist ne andere sache.
 
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
671
Reaktionen
0
Ach, ich glaube in der Auto-Diskussion gibt es einfach ein paar Verzerrungen der Norm durch Jura als Studienfach.

1. Juristen mit Prädikatsexamen verdienen zumindest nominell ziemlich gut, d.h. sie können sich die gut gelegenen Wohnungen eigentlich immer leisten.

2. Die Großkanzleien sind halt immer in FF, HH usw. Frag halt mal Ingenieure, wo ihre Arbeitsplätze so sind.

3. Zumindest den Studienfreunden geht es da halt ähnlich, daher besuchst du evtl. jemanden in HH von FF aus und klar schwörst du da auf die Bahn. Der Sprinter ICE von Hamburg nach München ist schneller als du je fahren könntest, egal welchen Sportwagen du hast.

Ums knapp zu machen: Lieber Heator, ich bezweifel einfach, dass dein Freundes-/Bekanntenkreis aufgrund der vorherigen Feststellungen als repräsentativ gelten kann und Sch3mils Meinung da einfach mehr den Durchschnittsbürger trifft.

€: Klar geht das bei dir gut auf, aber manche haben nicht mal die wirkliche Wahl, ob sie in einer großen Stadt leben wollen oder nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast zu 100% recht. ich habe aber auch nie behauptet die allgemeingültige meinung zu diesem thema zu haben, sondern habe immer von meiner subjektiven sicht und meinem subjektiven umfeld gesprochen.
die "objektivere" frage ist, wozu man ein auto braucht, wenn man in HH, ffm oder düsseldorf zentral wohnt.
der durchschnittsbürger wohnt ja, soweit ich das überblicke, auch eher nicht in der innenstadt und das war meine einzige "eher allgemeingültige" aussage.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ich glaub das haben wir ja auch alle gerafft.
Ich halte halt nur dagegen und sage: du wirst dir später ein Auto kaufen, auch wenn du in FFM neben der Paulskirche wohnst
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich glaub das haben wir ja auch alle gerafft.
Ich halte halt nur dagegen und sage: du wirst dir später ein Auto kaufen, auch wenn du in FFM neben der Paulskirche wohnst

Welch mutige Vorhersage, dass er sich irgendwann mal ein Auto kaufen wird.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Welch mutige Vorhersage, dass er sich irgendwann mal ein Auto kaufen wird.

dachte ich auch gerade ^^ spätestens wenn man kinder hat, wird das wohl notgedrungen sein müssen. aber mit kindern will ich vielleicht auch nicht mehr unbedingt in der stadt wohnen, daher entkräftigt das halt überhaupt nicht, was ich geschrieben habe. btw schemil ich hatte sogar nen gammeligen ford, als ich anfing zu studieren. habe ich natürlich recht bald verkauft, da unpraktisch, nutzlos und zu teuer in der stadt :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
vor allem witzig wie dauernd der Einkauf als Argument genommen wird...als ob der Städter das langfristig noch selbst macht...hab mir ja damals sogar ins Studentenwohnheim meine Getränke schon liefern lassen, dass ist 4-5 Jahre her
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
was für getränke liefern lassen?
dieser ganze mineralwasserschwachsinn macht überhaupt keinen sinn. leitungswasser schmeckt genau so gut, kostet einen bruchteil, hat einen minimalen ökologischen fußabdruck und man erspart sich die pfandkacke.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Mal wieder eine äußerst sinnige Diskussion mit dem völlig überraschenden Ergebnis, dass sich ein Auto - abhängig von Wohnort, familiären Verhältnissen, Hobbys usw. - entweder lohnen kann oder nicht.


edit: Jap, ich bin vor 3 Jahren nach anfänglicher Skepsis auf Sodastream umgestiegen, da wir hier ein sehr gutes Wasser (weich) aus der Leitung bekommen. Stilles Wasser kann ich nicht trinken, aber der Sodastream ist einwandfrei. Nur diese Sirup-Scheiße ist nichts für mich.

Und # an den ökologischen Fußabdruck, Wasser in Flaschen zu kaufen ist die sinnloseste Aktion ever. Am besten noch aus Frankreich, dass dann auf LKW hierher transportiert wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was für getränke liefern lassen?
dieser ganze mineralwasserschwachsinn macht überhaupt keinen sinn. leitungswasser schmeckt genau so gut, kostet einen bruchteil, hat einen minimalen ökologischen fußabdruck und man erspart sich die pfandkacke.
Bei dir zu Hause wird also NIE was anderes als Wasser getrunken? :deliver:

hint: Ich hab mir jedenfalls kein Mineralwasser liefern lassen ^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Mich wundert ja eher, dass die Scheibe so scheiße ist, dass die zerplittert o_O
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Dem 17-Jährigen ist am Montag dank der beherzten Vollbremsung des Busfahrers nichts passiert. Der junge Mann entfernte sich zunächst von der Unfallstelle. Die Polizei konnte ihn später ermitteln. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
hat der wirklich so einen assozialen dickmove machen wollen?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ja. die strasse war gut einsehbar, der bus schon lange zu sehen. keine ahnung was diesen untermenschen geritten hat.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Bei dir zu Hause wird also NIE was anderes als Wasser getrunken? :deliver:

hint: Ich hab mir jedenfalls kein Mineralwasser liefern lassen ^^

wie ich jetzt gelernt habe, dass man sich getränke liefern lassen kann außerhalb vom Taxiservice :rofl2:


bw.de to the rescue :8[:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Unser Geschäft liefert auch Getränke aber zu Treppen sagen wir Fuck You schlepp selber...
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
wie ich jetzt gelernt habe, dass man sich getränke liefern lassen kann außerhalb vom Taxiservice :rofl2:


bw.de to the rescue :8[:
Macht sogar Amazon :lol:.
Wenn man vor der Frage steht wie man (auf der Arbeit) mehrere Liter Wasser pro Tag auftreibt, kommen interessante Ideen auf. 1:1 mit Wasserenthärter mischen war auch eine Überlegung, aber unbehandeltes Leitungswasser zu nehmen hätte die Kaffeemaschine in kürzester Zeit ruiniert.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Macht sogar Amazon :lol:.
Wenn man vor der Frage steht wie man (auf der Arbeit) mehrere Liter Wasser pro Tag auftreibt, kommen interessante Ideen auf. 1:1 mit Wasserenthärter mischen war auch eine Überlegung, aber unbehandeltes Leitungswasser zu nehmen hätte die Kaffeemaschine in kürzester Zeit ruiniert.

Habt ihr so hartes Wasser bei euch? Kaffeemaschinen sind nämlich auf den Kalkgehalt im Trinkwasser eingestellt, sprich eine gute Maschine musst du oft genug entkalken/reinigen, sodass das kein Problem darstellt. Unsere auf Arbeit macht das jedenfalls wunderbar. Hab noch nie gesehen, dass jemand stilles Mineralwasser für die Kaffeemaschine nimmt OO
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
Bei dir zu Hause wird also NIE was anderes als Wasser getrunken? :deliver:

hint: Ich hab mir jedenfalls kein Mineralwasser liefern lassen ^^

bei mir wird getrunken: wasser, bier, kaffee/tee. in der reihenfolge. hin und wieder auch wein
muss also nur bier schleppen. da hole ich mir aber eh lieber paar flaschen vom kiosk als einen ganzen kasten, trinke sonst zu viel :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
vor allem, wird sich halt am Wort Studierende hochziehen...mag ja ganz putzig sein dabei und da klingt das ja auch nicht so anders, aber wenn ich dann sowas lese wie "Zu Fuß Gehende" (denke mal das soll Pendant zu Fußgänger sein) und mir dann vorstellen, wie man Wörter wie zB "Kollegen" verunglimpfen müsste...sind das dann die "gemeinsam mit mir Arbeitenden"? :ugly:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.492
Reaktionen
254
Man kann sich aber auch anstellen...

Natürlich wäre "Kollegierende" korrekt.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Kollegiale Mitarbeiter!

Zumal das Partizip "Studierende" im Deutschen nur die Studenten beschreibt, solange sie studieren (sprich etwas für die Universität tun) und das lässt sich auf alle anderen Wörter beziehen, es wird nur die aktuelle Handlung beschrieben, allerdings ist man auch noch Student, wenn man bspw. ein Urlaubssemester hat oder grad onanierend vorm PC sitzt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Servicewüste Deutschland :sad:

Ne gesunder Menschenverstand.
Warum sollte andere dafür bluten wenn wer meint 5. Etage Altbau zu wohnen ohne Fahrstuhl wegen dem tollen Loft....
Mal davon ab gibt es auch Anbieter die das machen aber die seriösen die nicht irgendwelche armen Schlucker zum schleppen ausbeuten haben dafür 1. teure Geräte die die Treppen hochwandern 2. bösartige und durchaus gerechtfertigte Aufschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben