Ich wollt auch schon sagen, natürlich ist es aus unserer heutigen Sicht absolut verrückt und irrational, was da abläuft. Aber wie willst du das Problem lösen? Du hast auf der einen Seite Leute, die ein normales Leben führen wollen und auf der anderen wird ständig von allen Seiten eingeredet, wer denn nun alles der Feind sei. So lange ist es im modernen Europa oder Asien auch nicht her, dass die sich für ein höheres Ziel in den Tod stürzten und kaum jemand was dagegen gemacht hat, die Möglichkeiten haben sich nur mehr in Richtung Guerilla verschoben, da die Organisationen dahinter mittlerweile kleiner und dezentraler arbeiten.
Ich wüsste auch nicht, wie ich an Pakistans Stelle handeln sollte; Appeasement-Politik mit terroristischen Organisationen scheint mir eigentlich der falsche Weg zu sein, könnte mir vorstellen, dass sie dann eben mehr und mehr fordern werden. Hinzu kommt das Volk, dass sicherlich nicht glücklich ist, wenn es hört, dass man weiterhin versucht was mit den Taliban auszuhandeln. Andererseits bin ich persönlich gegen gewaltvolle Niederstreckung durch den Staat, aber wie will man sonst seine eigene Autorität bewahren, was gegen die Probleme im Land machen und die Bürger gleichzeitig "zufriedenstellen", da man nun endlich was tut.