Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Ancient
meint ihr nicht, dass dune argument ist langsam ausgelutscht?
inzwischen hat man genug vergleichsmöglichkeiten um beispielsweise entscheiden zu können, welche anzahl an maximal ausgewählten einheiten am gameplayförderlichsten ist.


kann man zum beispiel toll an c&c sehen. :elefant:

Deiner Meinung nach gibts also eine "Weltformel" für Games?

Und wenn du meinst, das Dune Argument ist ausgelutscht hast du absolut nicht verstanden, für was es stehen soll...

Edit: Ich würde dich gerne mal gegen gute C&C Spieler antreten lassen und dann schauen wieviele Games du gewinnen kannst mit deinen BW Uberskills;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
nein, zumal da wohl jeder auch eigene vorlieben hat.
ich wollte nur zeigen, dass das dune-argument langsam nervig wird und auch nicht wirklich greift.

Original geschrieben von General_Raynor
Edit: Ich würde dich gerne mal gegen gute C&C Spieler antreten lassen und dann schauen wieviele Games du gewinnen kannst mit deinen BW Uberskills;)

[] du hast verstanden, worum es geht.
[x] du bist nicht weniger engstirnig als die fanatischen mbsler, versuchst deren argumente aber gleichzeitig ins lächerliche zu ziehen.
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Ancient
[] du hast verstanden, worum es geht.
[x] du bist nicht weniger engstirnig als die fanatischen mbsler, versuchst deren argumente aber gleichzeitig ins lächerliche zu ziehen.

Entschuldige, manchmal kann ich mir eine kleine Provokation einfach nicht verkneifen ;D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ach, niemand will nur eine einheit auswählen können, genau so wie niemand will, dass sich das spiel komplett von alleine spielt, weißt du?
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Ancient
niemand will nur eine einheit auswählen können, genaus so wie niemand will, dass sich das spiel komplett von alleine spielt, weißt du?

You got it !

Und jetzt nochmal, was ich mit dem Beispiel zeigen will:
Heute sagst du das so selbstverständlich. Ich bin der Meinung, in einigen Jahren wird man (viele nicht BWler schon heute) genau so selbstverständlich sagen "niemand will nur ein Gebäude aufs Mal auswählen können".

Darum geht es mir. Neues wird zu Standard und man lernt es zu schätzen.
Und durch das Neue ergeben sich neue Möglichkeiten seinen Skill zu zeigen/ zu trainieren.

mfg
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
so lange es blizzard schafft, den geschicklichkeitsaspekt, der eben wie dackel schon sagte nun einmal den großteil eines RTS bezüglich dessen ausmacht, was am meisten übung erfordert und guten spieler von neuling unterscheidet irgendwie weiter zu erhalten, können sie meinetwegen MBS einbauen.
ich habe blos noch keinen vernünftigen vorschlag gesehen, um dieses zu bewerkstelligen, ein bisschen stalker-teleportation oder roachdancing reichen da denke ich nicht.

es hat schließlich einen grund, warum man bei den meisten RTS von heute nach ein bis zwei monaten training schon gut in public games mitzocken kann und vielleicht auch mal gelegentlich ein spiel gegen einen guten spieler gewinnt (vielleicht eins von 20) - in BW aber immer noch null land sieht und von nahezu jeder funstrat die ein besserer spieler ausführt gnadenlos weggepustet wird.
ich wette NaDa könnte gegen mich mass-scouts spielen. :)
man könnte es eigentlich mit poker vergleichen, dort ist die glückskomponente so hoch, dass man erst auf lange sicht und nach vielen spielen guten von schlechtem spieler unterscheiden kann - genau so sollte es bei einem RTS nicht sein.
nirgendwo kann man skillunterschied so eklatant sehen wie in BW, und gerade deshalb ist es auch immer noch das beste RTS auf dem markt.

ich glaube auch, dass BW auch deshalb als so gut balanced gilt, weil sogut wie immer der bessere spieler gewinnt.
hier liegt aber der hauptgrund in der eingeübten finger- und multitaskingfertigkeit, und nicht unbedingt an den soooo doll ausbalancierten units und unitstats (perfekt sind die nämlich lange nicht).

wie gesagt - sollen sie MBS einbauen, solange sich dann die aufgeführten Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Ich bin diesbezüglich allerdings immer noch eher pessimistisch und daher noch gegen das mbs.
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Ancient
es hat schließlich einen grund, warum man bei den meisten RTS von heute nach ein bis zwei monaten training schon gut in public games mitzocken kann und vielleicht auch mal gelegentlich ein spiel gegen einen guten spieler gewinnt (vielleicht eins von 20) - in BW aber immer noch null land sieht und von nahezu jeder funstrat die ein besserer spieler ausführt gnadenlos weggepustet wird.

Bist du nicht der Meinung, das war bei SC auch so als es neu war?
Meinst du nicht, dass es heute, nach 10 Jahren, einfach so ist, dass das Level in Public games einfach viel höher ist, weil ein Grossteil der Community einfach eingefleischt und seit Jahren dabei ist, weil es nicht schon nach 2 Jahren ein SC2 gab?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
die wenigsten spieler waren 10 jahre lang aktiv dabei, ich denke nicht, dass hier der hauptgrund zu suchen ist.
es hat zu jedem zeitpunkt (okay, ganz zu anfang war sc nicht gerade toll balanced) der spieler gewonnen, der besser im training war, und zwar mit einer höheren wahrscheinlichkeit als in jedem anderen RTS, das ist der punkt. ^^
 

General_Raynor

Guest
Hier haben wir zwei verschiedene Ansichten. Aber das ist ja ok so :)

mfg
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich finde es witzig wie mbs hier als standard angepriesen wird.

Das unendlich einheiten anwählen wahr schon seit C&C standard trotzdem hat Blizzard nur ein begrenzte einheiten auswahl bei Starcraft gemacht. Ebenso bei Warcraft 3.

Soo sicher ist es nicht das MBS kommen wird.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
ich finde, es hat nicht wirklich Sinn, durch solche Einschränkung das Spiel künstlich schwerer zu machen. Wie wär's wenn Blizzard MultiUnitSelection abschafft, damit wirklich nur die allerkrassesten pr0s 100 Zerglinge steuern können? :ugly:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
ich finde, es hat nicht wirklich Sinn, durch solche Einschränkung das Spiel künstlich schwerer zu machen. Wie wär's wenn Blizzard MultiUnitSelection abschafft, damit wirklich nur die allerkrassesten pr0s 100 Zerglinge steuern können? :ugly:
bitte wenigstens die letzte seite des thread lesen, bevor man rein postet, herr staffi. :|

Original geschrieben von AndersZorn
ich finde es witzig wie mbs hier als standard angepriesen wird.

Das unendlich einheiten anwählen wahr schon seit C&C standard trotzdem hat Blizzard nur ein begrenzte einheiten auswahl bei Starcraft gemacht. Ebenso bei Warcraft 3.

Soo sicher ist es nicht das MBS kommen wird.
naja, wenn man sich mit WoW das letzte Blizzard Spiel anschaut, wo aus "easy to learn, hard to master" leider nur noch "easy to learn" wurde, und dann noch bedenkt, wie viel kohle man mit so einem konzept anscheinend scheffeln kann, bin ich mir recht sicher, dass mbs kommt.

aber für den thread hier ist das doch völlig egal.
ich finde auch die "mbs kommt eh, also brauchen wir nicht darüber sprechen" beiträge eher irritierend.
wenn jetzt feststehen würde, dass ein generelles tempolimit auf der autobahn kommt, darf man da dann auch nicht mehr drüber diskutieren, weil es ja eh feststeht? :elefant:
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
ok, jetzt habe ich mal etwas mehr gelesen.
Das Dune-Argument halte ich immer noch für sehr treffend, habe aber kein wirklich gutes seitens der MBSverweigerer gelesen (sogar im Gegenteil, dieser tl.net-artikel ist an lächerlichkeit kaum zu übertreffen)

btw, ich habe auch einen Link:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FakeDifficulty
most gamers have a notion that there is a difference between "real" challenge in a game and "stuff they just threw in to make the game harder"
[...]
Real Difficulty works on a game-level: a hard-to-defeat enemy is "really hard". Fake Difficulty tends to be an aspect of the interface.
Wie es schon irgendjemand gesagt hat, es wäre ziemlich arm, wenn Blizzard Fake Difficulty benutzt, um das Spiel "Anspruchsvoller" zu machen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
ok, jetzt habe ich mal etwas mehr gelesen.
Das Dune-Argument halte ich immer noch für sehr treffend,
gut, dass kann ich dir ja nun auch ohne probleme unterstellen, dass du willst, dass sich das spiel von alleine spielt.
 

palandir

Guest
@Tears (und indirekt auch @Ancient): ja, ist mir bewusst, aber KI hat wenig mit UI zu tun. KI sollte man gar keine einbauen wenn möglich, wenn man ein kompetitives Spiel haben will wo sich 2 Menschen messen.
Die UI aber sollte so effizient sein wie nur möglich. Definitiv nicht effizient sind Dinge wie 1a2a3a4a5a6a (wegen Begrenzung auf 12 pro Gruppe) oder eben Single Building Selection. Vor allem, weil man diese Dinge auch noch so verdammt oft ausfuehren muss...
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

gut, dass kann ich dir ja nun auch ohne probleme unterstellen, dass du willst, dass sich das spiel von alleine spielt.
dann unterstelle ich dir, dass du gar nicht das Spiel spielen, sondern in erster Linie gegen eine möglichst komplizierte und unübersichtliche Steuerung kämpfen willst.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator

dann unterstelle ich dir, dass du gar nicht das Spiel spielen, sondern in erster Linie gegen eine möglichst komplizierte und unübersichtliche Steuerung kämpfen willst.

anspruchsvolle und übersichtliche*


Mal im Ernst, mehrere Gebäude oder 100 Einheiten auf einmal wählen macht das Interface/ die Steuerung unübersichtlicher!

Ich bin auch nur zu SC zurückgekehrt weil ich es einfach geil fand dass man in dem Spiel mal Macro betreiben musste und sich etwas anstrengen musste... (Spiele jetzt seit einem Jahr und ich finde es immer noch geil... wc3 konnte mich nicht ein halbes jahr fesseln)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Also ich weiß ja nicht, was unübersichtlich wird, wenn man mehr als 12 Einheiten auswählen kann?!

Find es zZ nur bedingt gut, wenn man da 25 goons stehen hat und da 3 Gruppen draus machen muss, weil mehr als 12 nunmal nicht geht...!

Klar, einerseits ist es unten gut eine Übersicht zu haben und unten zu erkennen, welche Einheit grad Schaden nimmt, andererseits, sterben die Einheiten so schnell, das man unten gar nicht draufgucken muss ;)

Ich freue mich auf schöne 20er oder 30er gruppen - eben so, wie ich es grad brauche :)

und auch auf eine angenehme steuerung, da hat man mal Zeit für wichtigeres ;)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Mittlerweile glaube ich, dass General_Raynor mit seiner Aussage MBS sei nur eine Gewöhnungssache, sprich nach einiger Zeit wird man MBS zu schätzen wissen, recht haben könnte.

Doch ich betrachte die ganze Angelegenheit eher so: Was Sc2 betrifft kann ich unmöglich eine gute Prognose abgeben ob MBS gut oder schlecht ist. Ich weiß nur, dass ich bei einer Wahl nie MBS für Sc:Bw eingeführt haben wollte... und dementsprechend bin ich MBS bezüglich Sc2 eher sehr skeptisch.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Also ich weiß ja nicht, was unübersichtlich wird, wenn man mehr als 12 Einheiten auswählen kann?!

Find es zZ nur bedingt gut, wenn man da 25 goons stehen hat und da 3 Gruppen draus machen muss, weil mehr als 12 nunmal nicht geht...!

Klar, einerseits ist es unten gut eine Übersicht zu haben und unten zu erkennen, welche Einheit grad Schaden nimmt, andererseits, sterben die Einheiten so schnell, das man unten gar nicht draufgucken muss ;)

Ich freue mich auf schöne 20er oder 30er gruppen - eben so, wie ich es grad brauche :)

und auch auf eine angenehme steuerung, da hat man mal Zeit für wichtigeres ;)

ich frage mich was immer alle meinen mit "micro ist wichtiger / toller wie macro" ...
macht es euch keinen spaß wenn ihr den gegner ausext und ihn dann mit einer überzahl an units besiegt? ist ein sieg nur toll wenn er durch m&m micro ermöglicht wurde?
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Micro sieht interessanter aus als units/facs massen O.o #

Macro "juckt" keinen, daraus entstehen keine "pimpest plays 200X".

Kein boaaa ist das cool.:8[:
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Micro sieht halt spektakulärer aus :8[:

Was mich an der Begrenzung auf 12 Einheiten pro Gruppe stört, ist, dass man nicht die Möglichkeit hat, alle Einheiten in Gruppen zu fassen. Wegen mir kann man es bei 12 units belassen, dafür aber mehr Gruppenkeys definieren (Num-Block, eventuell Buchstaben).
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
@General Raynor: Das Argument mit Standards zieht imho nicht, weil die Meisten hier eben genau nicht die neuen Spiele spielen, sondern nachwievor BW.
Es mag für andere Standard sein, für BWler ist es halt etwas, was sie in ihrem aktuellen Spiel nicht haben.
Das Duneargument zieht somit ebenso nicht, da der "Luxus" von BW eben noch als angenehm empfunden wird aber von Vielen wohl als als genau richtig. Immerhin ist das Spiel 10 Jahre alt, und mindestens noch das 2. meist gespielte aktuelle RTS, wenn nicht das meistgespielte. Ich kanns nur nochmal sagen: Ich komm von WC3. Man kann also auch Spaß daran haben, sich Standards abzugewöhnen.
Desweiteren hat dieses komplexe auch einen rießen Vorteil: Training macht sich deutlich bemerkbar. Habs nun geschafft meinen APM innerhalb der letzten 2Wochen von ~105-120 auf meist ~125-135 zu pushen. (Still noob, aber etwas besser halt^^) Und ich merk nen deutlichen Unterschied. Das ist in WC3 nicht so einfach. Es stimmt nämlich nicht, dass man in WC3 auch Bessere schlagen kann. Da hat man in BW viel mehr Möglichkeiten zu cheesen oder nen geilen Drop (In beiden Spielen ist es unwahrscheinlich)......in WC3 bist zu ziemlich stagniert. Training macht sich nur schleppend bemerkbar.

@Palandir: Somit bist du in gewisser Weiße noch krasser als die anti MBSler, da die zumindest BW Luxus behalten wollen, du forderst teilweiße eine Verschärfung.

@Ancient: Der WoW Sache kann ich nur zustimmen. Ich hab wirklich meine Zweifel, dass Blizzard wirklich ein gutes Spiel bringen wird. Ist mir auch egal, solange man noch BW und evtl. WC3 spielen kann.
Die Frage ist doch nur: Was macht die pro-MBSler so sicher, dass SC2 nach 10JAhren genau das Spiel sein wird, dass mit MBS funktioniert, obwohl ihr euch in diesen 10Jahren immer wieder auf BW besonnen habt, obwohl es zig Spiele mit MBS gibt, sogar eins von Blizzard. Meist wird WC3 hier kritisiert.....aber genau diese Firma soll nun das BW Spielgefühl bringen können, obwohl sie doch gelernt haben, wiegut es sich verkauft, wenn man vieles einfacher macht? Eine Firma die der WC3 Comm gezeigt hat, dass ihr scheiß egal ist wenn Fans ne skillorientierte Ladder wollen, wenn sie skillloses Massgaming für massenwirksamer halten kommts!?!
 

TeQuA.

Guest
Starcraft ist wegen dem micro/macro verhältnis umschlag bar
weil man nie perfekt sein kann
würde es schade finden wenn man MBS in SC2 einbauen würde,weil das nimmt dann den reiz sich macrotechnisch zu verbessern
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von TeQuA.
Starcraft ist wegen dem micro/macro verhältnis umschlag bar
weil man nie perfekt sein kann
würde es schade finden wenn man MBS in SC2 einbauen würde,weil das nimmt dann den reiz sich macrotechnisch zu verbessern

Deine Rechtschreibung ist umschlag bar.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tears
[blabla]

Ich bin mal ehrlich: Wenn das einzige was BW für dich spielenswerter macht als WC3, die Tatsache ist, das BW einige Funktionen nicht hat, dann ist das etwas peinlich, denn sowohl SC als auch WC3 haben Dinge, ausser MBS Ja/Nein, die diese Spiele spielenswert machen.

Blizzard wird mit der Zeit die neuen Möglichkeiten ausschöpfen, so wie Blizzard die Möglichkeiten der Gruppenbildung auch eingebaut hat. Klar können wir Nach wie vor Käfer fahren, manche finden das toll und denen lasse ich gern ihren Spaß. Aber wenn dann ein neues, bessere Auto kommt, eines mit großem Kofferraum, dann brüllt der Käferfahrer auch nicht dumm rum, wie noobig diese ganzen Leute doch sind, die einen so großen Kofferraum brauchen, denn "früher" hat man das mit Gurten auf das Dach gepackt und es ging.


Fahrt weiter Käfer.

Meckert nicht über die, die sich den Kombi kaufen und dann ihr Gepäck bequem in den Kofferraum kriegen und massig Beinfreiheit haben.

Steigt in euren Käfer und seid glücklich.

Aber beschwert euch nicht über die, die was anderes machen. beschwert euch auch nicht bei dem Hersteller, denn ihr könnt weiter Käfer fahren, nimand zwingt euch zu einem neuen großen Auto.



Ich hoffe der Vergleich war mal verständlich. Wenn dir SC2 alleine schon wegen MBS zu diesem Zeitpunkt prinzipiell gegen den Strich geht, dann spiel SC1 weiter. Blizzard hat MBS eingebaut und gut.

Meckert nicht herum, das MBS zuviel abnehmen würde, das tut ABS auch, dennoch hat man ABS gerne im Auto, da es Dinge leichter macht, man hat Zeit für anderes. genau das macht MBS auch.

Tears, wenn du 130APM hast, dann sei froh das die hälfte deiner Klicks wegfallen, da du nun auf einer oder zwei Tasten alle Fabriken liegen hast. Dann hast du wieder 65 Klicks pro Minute frei um deinem Gegner zu zeigen, das du besser bist.

Oder spiel weiter SC1, beweise deinem Gegner, das du in 10 Sekunden 20 Gebäude anklicken kannst und dort einheiten bauen kannst.



Ich komme von anderen Games hierher wegen SC2. In anderen Games ist jede(!!) Einheit die man verliert schmerzlich. Jede Einheit die ich verliere, ohne dem Gegner nicht mehr Schaden zugefügt zu haben tut weh.
Bei SC1 ist das fast egal. es geht nur darum, wer in der kürzeren zeit wieder mehr nachbauen kann, wie die Truppen gesteuert werden, ach das ist oftmals "klick and forget".
Das wird MBS Grundlegend ändern. Dadurch das man die Möglichkeit hat, verluste zu minimieren, durch eine gute Strategie und Umsetzung der selbigen, dadurch werden die Einheiten wieder wichtiger, weil man sich mehr mit ihnen befassen kann um effizienter zu kämpfen. Gutes Micro in großen SC1-Schlachten? Wie denn? Beide Parteien müssen doch schon neue Units bauen und können dann gar nicht darauf achten die Einheit die der Gegner im Fokus hat aus der Masse rauszuziehen.

Macro wird dadurch zwar reduziert, aber das, was vom MAcro übrigbleibt, das ist alles ausser Einheiten bauen. Expandieren, gebäude bauen, all das muss weiter gemacht werden. D.h. schnellstmöglich Kasernen anklicken wird nicht mehr spielentscheidend sein. Andere Macroelemente rücken in den Vordergrund.




So und jetzt weiter heulen und bitte so tun als hätte ich nie was geschrieben.

(mal gucken ob es wenigstens mit umgekehrter psychologie klappt - ich glaubst nicht, Mauern von hinten einrennen tut genauso weh wie von vorn!)
 
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
180
Reaktionen
0
nun , wenn du es schon auf Autos beziehst

Mbs für Autos wäre ein Navigationsystem , dass das Auto alleine überall hinfährt , wo du willst. Was du darfst ist gas geben und bremsen .

k?

:mad:
 

lapm.Buckethead

Guest
Würden wir ein BW Tunier starten wo alle Pro-mbsler gegen Contra-mbsler antreten. Wer glaubt ihr würde gewinnen?

Es gibt seit einigen Jahren genug Spiele die nach dem Prinzip "Hauptsache bunte Grafic die Masse wills einfach" laufen. Hauptsache ich kann viele Games innerhalb kurzer Zeit verkaufen um da dann auchnoch ingamewerbung an den Mann zu bringen. Chips essen/in der Nase bohren während ich mit einer Hand meine Units steuer ist ein Traum jeden Noobs der seit 2 Monaten BW zockt (@Pumuckel).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Ich hoffe der Vergleich war mal verständlich.
nee, der war eigentlich ziemlich scheiße und voll am thema vorbei. :)
wie lange spielst du schon aktiv bw im battle.net?

Original geschrieben von Pumuckel
Meckert nicht herum, das MBS zuviel abnehmen würde, das tut ABS auch, dennoch hat man ABS gerne im Auto, da es Dinge leichter macht, man hat Zeit für anderes. genau das macht MBS auch.
der vergleich ist auch mehr als lächerlich.
ABS rettet im kompetetiven rennsport leben.
allerdings wäre ein vergleich mit einer automatikschaltung sinnvoller gewesen.
würden formel 1 wagen nun computergesteuert perfekt schalten, sodass der fahrer sich "voll aufs fahren" ohne das "nervige schalten" (wie ihr es nennen würdest) konzentrieren könnte, fändest du das sicher auch eine bereicherung für diesen sport...
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
das errinert mich jetzt wieder an die ganzen idioten, die rumgeschrien haben, wie 3D-Grafik von sich aus sofort jedes Spiel ruiniert, ohne dass die Entwickler dann noch irgendwie gegensteuern können :ugly:

Sagt mal ehrlich, wenn es nach euch ginge, dürfte Blizzard von SC1 nach SC2 auch nur den Splashscreen ändern?

Btw, mal ein anderes Beispiel als das Duneargument: wie wäre es, wenn Blizzard das Pathfinding entfernt? Wird eine Einheit irgendwo hingeschickt, fährt sie geradeaus auf das Ziel zu, und bleibt sofort stehen, sobald was im weg ist.
Oder kein Autocast für medics, ja nicht einmal rechtsklick->heilen, nein, jeder medic muss einzeln angewählt werden, dann wird der hotkey gedrückt, und dann ein marine angeklickt. Natürlich auch ohne Wegpunkte :D
Und natürlich sollten sie auch andere gruppenfähigkeiten wie Stimpack oder Eingraben entfernen. Also jeden Marine einzeln stimmen, jeden Zergling einzeln eingraben, jeden Mutalisk einzeln morphen, jedes Dropship einzeln ein/ausladen.
Oder wie wäre es wenn die Steuerung alle paar Sekunden durcheinander geworfen werden? DAS wäre doch mal ne herausforderung! :ugly:
 

lapm.Buckethead

Guest
@Praecipitator Darum gehts nicht und das weisst du auch ganz genau!
BW ist so geil weil sich der Schwerpunkt von Mikro zum Marko im laufe der Spielzeit immer mehr verschiebt. Am Anfang macht es Sinn 2 Tanks ein und auszuladen später wastet man mit zuviel mikro wertvolle Spielzeit. Rauszufinden wann was in welcher Situation und gegen welchen Gegner Sinn macht ist ein grosser Teil der Faszination von BW für mich.
Aber wenn du schon die Grafic ansprichst: Ja ich finde sie viel zu bunt und Überladen und das nicht weil ich die alte BW Grafic so schön finde sondern weil die alte Grafic einen rießen Vorteil hat. Sie ist Übersichtlich und das soll sie meiner Meinung nach in nem RTS an erster Stelle sein. Dann kommt lange lange garnichts und DANN kann sie meinetwegen
schön knuffig ausschauen und bunt blinken.
Zurück zu MBS-Verneiner wollen nichts verändert an Ihrem Liebling: Bessere Wegfindung wünsch ich mir für SC2 wirklich sehr. Ich will gewinnen/verlieren weils an mir liegt und nicht an nem Scarab der sich wiedermal verharkt oder nem Trupp Goons die die Rampe nicht runterläuft. Ob sie das wirklich hinbekommen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
das errinert mich jetzt wieder an die ganzen idioten, die rumgeschrien haben, wie 3D-Grafik von sich aus sofort jedes Spiel ruiniert, ohne dass die Entwickler dann noch irgendwie gegensteuern können :ugly:

Sagt mal ehrlich, wenn es nach euch ginge, dürfte Blizzard von SC1 nach SC2 auch nur den Splashscreen ändern?

Btw, mal ein anderes Beispiel als das Duneargument: wie wäre es, wenn Blizzard das Pathfinding entfernt? Wird eine Einheit irgendwo hingeschickt, fährt sie geradeaus auf das Ziel zu, und bleibt sofort stehen, sobald was im weg ist.
Oder kein Autocast für medics, ja nicht einmal rechtsklick->heilen, nein, jeder medic muss einzeln angewählt werden, dann wird der hotkey gedrückt, und dann ein marine angeklickt. Natürlich auch ohne Wegpunkte :D
Und natürlich sollten sie auch andere gruppenfähigkeiten wie Stimpack oder Eingraben entfernen. Also jeden Marine einzeln stimmen, jeden Zergling einzeln eingraben, jeden Mutalisk einzeln morphen, jedes Dropship einzeln ein/ausladen.
Oder wie wäre es wenn die Steuerung alle paar Sekunden durcheinander geworfen werden? DAS wäre doch mal ne herausforderung! :ugly:

wow du bringst wieder das dune argument
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


wow du bringst wieder das dune argument

Sämtliche Argumente, die an eurem Standpunkt rütteln sind fortan einfach die "Dune Argumente", was?:)

Btw hab ich letzens mal wieder C&C 2 (wars glaub) gespielt und weisst du wie ich mich genervt habe, dass man mit einem Doppelklick auf eine Einheit nicht alle Units dieses Typs selektieren konnte... Wieder ein Beispiel mehr für eine Neuerung, die du damals sicher vehement kritisiert hättest, unterdessen aber Standard ist.

Beispiele gibt es mehr als genug:
- Die KI der Einheiten
- Möglichkeit zur Einheitengruppenbildung
- Spezialfähigkeiten in einer Gruppe ausführbar
- Benachrichtigungen über Ereignisse
- Sammelpunkte von Gebäuden
- Die Möglichkeit Kartenausschnitte zu speichern
- Einheiten schiessen zurück bei Angriff (geht unter KI)
- Abschussprioritätsetzung bei Verteidigungsanlagen
- Selektionsfeatures wie "Ctrl" und "Shift"
- noch 100 weitere Beispiele...

MBS ist bloss ein weiterer Punkt in dieser Liste, überlegt euch mal, was das bedeutet!

Jeder Spieler mag Herausforderungen und sie sind die Voraussetzung für ein erfolgreiches Spiel, aber es gibt Unterschiede zwischen Herausforderungen die von einem veralteten Interface herrühren und Herausforderungen die sich über ein neues Gameplay und eben ein neues Interface ergeben. Letzere sind diejenigen, die ein Spiel interessant machen. Erstere sind ein hilfloser Weg, das Spiel komplizierter zu machen und sind dem restlichen Gameplay abträglich, da weniger Zeit für den Teil des SPiels übrigbleibt, den nun mal viele Spieler bevorzugen: Die Kämpfe, das Exen, das Casten von Spells, koordinieren von Zangenangriffen etc etc...

Leute wie euch notorischen Nein Sager hats, ich weiss ich wiederhole mich, schon immer gegeben und ich bin gottenfroh, dass die meisten Spieleentwickler nicht auf euch hören, denn ihr bedeutet Stagnation und Langeweile. Eure Argumente lassen sich auf jeden oben genannten Fortschritt anwenden und sind deshalb absolut nichtssagend und nichtig.

mfg
 
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
180
Reaktionen
0
es gibt unterschiede bei neuerungen , und zwar welche , die das gameplay voranbringen , und solche , die es komplett aus dem konzept werfen :|
 

Gojim

Guest
nachdem ich jetzt etwas darüber nachgedacht habe, schließ ich mich doch der seite der mbs gegner an.

der grund dafür ist, dass ein rts zwar auch mit mbs einen entsprechend hoch genugen macro anteil haben könnte um anspruchsvoll genug zu sein. aber von dem was ich bei sc2 bisher gesehen hab, wird nichts soweit neu gemacht oder geändert, dass das hier der fall sein könnte.


zum thema gruppengröße: nachdem ich nun (wohl etwas zuviel) mmorpgs gespielt habe, finde ich die idee dass gruppen nur dazu da sind, mehrere einheiten auf einmal loszuschicken, veraltet. ich fände es ein interessantes feature, wenn gruppenzusammenstellungen einfluss darauf hätte, dass z.b. manche einheiten buffs für die gruppe mitbringen könnten. -> es gäbe einen sinnvollen grund für eine begrenzte anzahl von einheiten in der gruppe und man hätte etwas sinnvolles zu tun, während sich die einheiten dank mbs alle von selber bauen!
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Playergod
es gibt unterschiede bei neuerungen , und zwar welche , die das gameplay voranbringen , und solche , die es komplett aus dem konzept werfen :|

Da stimmt ich dir 100% zu.

@Gojim: Mir scheint, du verwechselst MBS mit ABS (Automatisches Bausystem ;) )
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
ihr sagt also wir wollen mbs nur nicht weil wir es uns nicht "vorstellen" können wie es ist damit zu spielen?

ich komme von wc3, hab dort auch gemappt und somit auch einige (altered) melee maps gebaut.. und auch von da her kann ich sagen dass mbs einfach nur stinklangweilig ist

natürlich ist es schwer den richtigen mittelwert bei solchen funktionen zu finden... aber es ist immernoch starcraft, und zu starcraft gehört eben dass man sich anstrengt (mouse speed usw)... mbs ist nur insofern schlimm, da es einem spieler nicht die möglichkeit gibt durch besseres macro einen vorteil zu bringen (nicht IMMER, aber im großteil der fälle) da der andere spieler ebenso gut (nicht IMMER, aber im großteil der fälle) macro betreiben kann...

folge => (besonders auf hohem niveau (korea)) spiel wird micro intensiver

und micro passt nicht unbedingt zu starcraft, da starcraft einfach sehr vieeele units hat und deshalb ist so ein kampf auch schwer zu managen...

fakt ist doch dass mit leichterem macro (für koreaner ja wohl ein witz mit mbs...) die spiele situationsbedingter werden und somit zB durch ein falsches positioning ein ganzes spiel verloren werden kann
 
Oben