Original geschrieben von Tears
[blabla]
Ich bin mal ehrlich: Wenn das einzige was BW für dich spielenswerter macht als WC3, die Tatsache ist, das BW einige Funktionen nicht hat, dann ist das etwas peinlich, denn sowohl SC als auch WC3 haben Dinge, ausser MBS Ja/Nein, die diese Spiele spielenswert machen.
Blizzard wird mit der Zeit die neuen Möglichkeiten ausschöpfen, so wie Blizzard die Möglichkeiten der Gruppenbildung auch eingebaut hat. Klar können wir Nach wie vor Käfer fahren, manche finden das toll und denen lasse ich gern ihren Spaß. Aber wenn dann ein neues, bessere Auto kommt, eines mit großem Kofferraum, dann brüllt der Käferfahrer auch nicht dumm rum, wie noobig diese ganzen Leute doch sind, die einen so großen Kofferraum brauchen, denn "früher" hat man das mit Gurten auf das Dach gepackt und es ging.
Fahrt weiter Käfer.
Meckert nicht über die, die sich den Kombi kaufen und dann ihr Gepäck bequem in den Kofferraum kriegen und massig Beinfreiheit haben.
Steigt in euren Käfer und seid glücklich.
Aber beschwert euch nicht über die, die was anderes machen. beschwert euch auch nicht bei dem Hersteller, denn ihr könnt weiter Käfer fahren, nimand zwingt euch zu einem neuen großen Auto.
Ich hoffe der Vergleich war mal verständlich. Wenn dir SC2 alleine schon wegen MBS zu diesem Zeitpunkt prinzipiell gegen den Strich geht, dann spiel SC1 weiter. Blizzard hat MBS eingebaut und gut.
Meckert nicht herum, das MBS zuviel abnehmen würde, das tut ABS auch, dennoch hat man ABS gerne im Auto, da es Dinge leichter macht, man hat Zeit für anderes. genau das macht MBS auch.
Tears, wenn du 130APM hast, dann sei froh das die hälfte deiner Klicks wegfallen, da du nun auf einer oder zwei Tasten alle Fabriken liegen hast. Dann hast du wieder 65 Klicks pro Minute frei um deinem Gegner zu zeigen, das du besser bist.
Oder spiel weiter SC1, beweise deinem Gegner, das du in 10 Sekunden 20 Gebäude anklicken kannst und dort einheiten bauen kannst.
Ich komme von anderen Games hierher wegen SC2. In anderen Games ist jede(!!) Einheit die man verliert schmerzlich. Jede Einheit die ich verliere, ohne dem Gegner nicht mehr Schaden zugefügt zu haben tut weh.
Bei SC1 ist das fast egal. es geht nur darum, wer in der kürzeren zeit wieder mehr nachbauen kann, wie die Truppen gesteuert werden, ach das ist oftmals "klick and forget".
Das wird MBS Grundlegend ändern. Dadurch das man die Möglichkeit hat, verluste zu minimieren, durch eine gute Strategie und Umsetzung der selbigen, dadurch werden die Einheiten wieder wichtiger, weil man sich mehr mit ihnen befassen kann um effizienter zu kämpfen. Gutes Micro in großen SC1-Schlachten? Wie denn? Beide Parteien müssen doch schon neue Units bauen und können dann gar nicht darauf achten die Einheit die der Gegner im Fokus hat aus der Masse rauszuziehen.
Macro wird dadurch zwar reduziert, aber das, was vom MAcro übrigbleibt, das ist alles ausser Einheiten bauen. Expandieren, gebäude bauen, all das muss weiter gemacht werden. D.h. schnellstmöglich Kasernen anklicken wird nicht mehr spielentscheidend sein. Andere Macroelemente rücken in den Vordergrund.
So und jetzt weiter heulen und bitte so tun als hätte ich nie was geschrieben.
(mal gucken ob es wenigstens mit umgekehrter psychologie klappt - ich glaubst nicht, Mauern von hinten einrennen tut genauso weh wie von vorn!)