Spielt hier einer CnC? Den aktuellen Teil!
Also ich habe ihn gespielt. Gerne. Dort ist Makro egal. man guckt NUR(!!) aus die Einheiten. Der Rest nimmt eine so dermaßen untergeordnete Rolle ein, da muss man kaum drüber reden. Die BO macht man Routinemäßig, dann baut man Panzer direkt in der 99er Warteschleife, fast egal auf welcher Seite man spielt - geht gut, da die Resourcen erst beim Baun abgezogen werden. Nur wenn der Gegner auf Air geht, was auch nur 2 Parteien einigermaßen können, dann zieht man selber auf die gleiche Art noch Air aus Flughäfen oder AA aus Fabriken/Kasernen.
CnC hat keine Helden. CnC hat aber etwas, was es bei SC BW nicht gibt(oder ich kenne es nicht) :die Möglichkeit die Hitpointbalken _aller_ Units anzuzeigen.
Und dann gehts los: der, der am besten Einheiten aus der Schlacht zieht, die wenig HP haben und der, der das Feuer so aufteilt, das genug Einheiten auf eine Focusfire machen, das die Einheit sofort Tod ist und gleichzeitig nicht zuviele Schüsse die Einheit treffen (Beispiel: einheit mit 1000 Hitpoints bekommt 50mal 100 Schaden - doof! da gehen 40*100 Schaden ins leere! Optimal: 10*100 Schaden!), der wird die Schlacht mit extrem viel weniger Verlusten gewinnen oder mit einer unterlegenen Armee verheerenden Schaden anrichten.
Darum geht es bei CnC, einem Game quasi ohne Makro
Der Unterschied zwischen Noobs und guten Spielern ist immens und das obwohl die Einheiten von alleine die Gegner mit dem richtigen Armor-Typ angreifen (also Anti-Infanterie-Units greifen, wenn man nichts macht erst alle Infanterie im Umkreis an, dann erst die Tanks).
Viele hier werden sagen "oh wie blöde" "oh wie langweilig". Dann wendet mal gutes Micro bei bis zu 100 Einheiten an...
Klar CnC ist nicht gut, aber das liegt weniger am Spiel, als am Hersteller, der weder Discoonects ahndet, noch was gegen Cheater tut noch Ahnung vom Balancing hat.
Was ich damit sagen will: es wird sich immer(!!) die Möglichkeit finden bei einer Schlacht eine sinnvoll hohe (und nicht durch dumm rumklicken künstlich hochgetriebene) APM zu seinem eigenen Vorteil einzusetzen. Bei SC treffen, nach allem was ich bisher gesehen und erlebt habe oft Armeen aufeinander, die deutlich über 30 Einheiten stark sind. Wäre der große Makroanteil nicht, dann würde man genug Möglichkeiten finden, die freie Zeit zu verwenden, die Schlacht optimal zu führen.
Zur Zeit habe ich den Eindruck(!!) das bei SC völlig egal ist, ob ich dem Gegner grad durch gutes Micro 2 Einheiten vernichtet habe, ohne selbst eine zu verlieren. Makro ist da wichtiger und schon stehen wieder 2 neue da, die aus 10 Knoten gezogen werden. Weil ich durch zuviel(rel. gesehen) Micro das Makro vernachlässige (arbeite daran) verliere ich häufig. Ich werde von MBS profitieren, falls ich mich bis SC2 nicht an SC1 gewöhnt hab. Alle alten Hasen werden umdenken müssen oder weiter SC1 spielen.
Spielt echt mal andere Games, in denen Makro beinahe egal ist. Ihr werdet euch wundern, was man da so alles machen kann in der Zeit
(natürlich nur zum Gucken und Testen - bleibt SC gefälligst treu!
)