d4rk|zealod
Guest
Original geschrieben von Copec
ignorier einfach sC2 und geh wieder scbw spielen wo ist dann das problem?
Dass das Franchise kaputt gemacht wird, weil SC2 foll doph ist :_(
Original geschrieben von Copec
ignorier einfach sC2 und geh wieder scbw spielen wo ist dann das problem?
Dass das Franchise kaputt gemacht wird, weil SC2 foll doph ist :_(
Original geschrieben von sCuMBaG
und wenn man elemtare dinge aus dem game nimmt, ja genau die MBS geschichte, dann wird es mit sicherheit keine 10jahre überstehen
Original geschrieben von d4rk|zealod
WC3 wird zu 100% auch 10 Jahre überstehen. Warum auch nicht? Es ist ein gutes Spiel und es wird immer eine Community geben. Bei SC2 wird es genau so ablaufen. Selbst, wenn kein BW Spieler wechseln würde. Wen interessiert's? SC2 wird pwnage.
Gutes Argument!
Original geschrieben von ChaP
am besten wäre es echt , wenn nur sc only gamer die wirklich 5++ jahre auf hohem niveau sc gamen für die entwicklung des spiels verantwortlich wären und newbs nix zu sagen hätten.
ihr habt im prinzip recht: ich würde mich mit der alten grafik zufrieden geben.. allgemein mit dem alten prinzip.
einfach paar neue terrains, neue einheiten und gut ist.
Original geschrieben von I3uster
seht es doch mal ein: macro ist überbewertet
ich will jetzt nicht klingen wie der ärgste vollnoob, für den ihr mich wahrscheinlich gleich halten werdet:
sc1 = macro
wc3 = micro
sc2 = (hoffentlich) balance micro/macro
es ist einfach so
und wer mir jetz mit "ja in sc1 is ja micro auch wichtig" kommt, wird höchstwahrschienlich merken das man selbst in wc3 keine units ohne gebäude und ressis bauen kann
Ach, und wieso gibt es dann kein einziges RTS-Game, das jetzt noch auch nur annährend so viel gespielt wird wie SC/BW, obwohl es sicher 10.000e RTS-Spiele gibt, die keinen Nachfolger bekommen haben?Original geschrieben von Master_Black
Naja, dass mit den 10 Jahren BW ist so eine Sache, meiner Meinung nach ist der wirklich entscheidende Faktor dafür, dass es eben keine Fortsetzungen gab.
Original geschrieben von AndersZorn
lol da vergisst einer boxer.
Original geschrieben von TnB|sleep3r
Wenn ich immer Replays, Vods etc von BW anschaue, fällt mir eig. auf, dass fast alle nur noch irgendwelche "macro" strats spielen, also FE und dann Mass pumpen. Games, in denen man mit nem Reaver Drop o.ä. ein Game entscheidet, also durch Microüberlegenheit, sind sehr selten geworden.
RTS besagt ja, das es einmal schnell sein muss, also im Gegensatz zu nem Rundenstrategiespiel nicht 354353454 Jahre für nen Zug hat, aber andererseits es immer noch um stategische bzw. taktische Überlegungen geht. Stupide 20 Produktionsgebäude durchzuklicken zeugt zwar von Schnelligkeit, aber nachdenken ist da dezent Mangelware.
Original geschrieben von TnB|sleep3r
... Games, in denen man mit nem Reaver Drop o.ä. ein Game entscheidet, also durch Microüberlegenheit, sind sehr selten geworden.
Original geschrieben von waah!!
Hm...
Hab jetzt mal darüber nachgedacht und bin auf folgende Idee gekommen..
Warum verhindert man nicht einfach bauschleifen? Man kann nur 1 Unit aufs mal in bau geben und nich 5 pro Rax/Gate.
Wär doch irgendwie ein Mittelweg zwischen MBS mit bauschleifen und keinem MBS. Allerdings wärs ein Vortiel für Zerg, wobei diese auch in SC1 schon 4 Hatch MBS haben sofern man die 4 Hatchs auf einem Bildschirm hat .
In Spielemagazinen würd das allerdings genauso zerrissen wie ein Spiel ohne MBS .
Ein RTS ist immer auch zu nicht unerheblichen Teilen ein Geschwindigkeits- und Geschicklichkeitsspiel.Original geschrieben von sp4cer
Der Fokus eines Strategiespieles sollte auf Strategie und Taktik liegen. MBS ist dabei eine nicht zu erwähnende Nebensächlichkeit. Es macht das Spiel nicht simpler (im Sinne von weniger komplex), sondern lediglich einfacher in der grundlegenden Handhabung.
Naja, wer das produzieren von Einheiten oder Gebäuden regelmäßig "vergisst", hat noch keine 100 Spiele gemacht.Original geschrieben von sp4cer
Und alles was über die Basements hinaus geht, ist sowieso im Bereich eSport. Ob ich nun vergesse, alle Gebäude einmal durch zu klicken, oder ob ich nun vergesse per MBS einmal zu klicken: trivial - Fakt ist, das Bauen wird vergessen. Dies nicht zu tun ist einfach Übungssache, und hat nichts mit dem System an sich zu tun.
Natürlich, aber zumindest in SC besteht Macro zu etwa 80% aus Pumpen, 20% bleiben für Exen-Timing, vernünftigen Basisbau, etc.Original geschrieben von sp4cer
BTW: "MBS = kein Macro" zu setzen ist falsch. Macro ist mehr als Einheitenproduktion.
Original geschrieben von I3uster
das macro anspruchsvoller zu machen ist nicht das ziel von blizz, das ziel von blizz ist micro zu fördern
ich mein in den pimpest plays sind auch nie geile gebäude-durchklick-aktionen oder?
Original geschrieben von Master_Black
blabla
Wie Cyoz schon angeführt hat, ist das Fanboygeplapper von dir.Original geschrieben von KULA
selten soviel quatsch gelesen. BW war schon früh ziemlich gut balanced und fast bugfrei. und es mit AoE zu vergleichen ist geradezu lächerlich.
Original geschrieben von PivoUser_R7
ist das Fanboygeplapper von dir.
Original geschrieben von CyoZ
bw ist auch heute noch nicht balanced. kein spiel mit so unterschiedlichen rassen wird das jemals sein.
Nur ist der unterschied so klein, dass man mit etwas angepassten maps das ganze schon regeln kann.
Ach Piccolo,Original geschrieben von KULA
bullshit. erstens sprechen wir von bw, also so um patch 1.07 rum. und zweitens ist es klar, dass es nicht perfekt balanced war. Dennoch war es schon sehr gut ausgeglichen, was kein anderes spiel mit unterschiedlichen rassen auf die art hingebracht hat. Der 1.08er (kA. mehr wann der kam, so anfang 2001 glaub ich) hat die balance dann noch weiter verbessert.
diese ganzen änderungen sind jetzt aber schon 7-8 jahre her, also als BW noch nicht allzu alt war. zu behaupten, dass bw über 10 jahre hinweg weiterbalanced wurde, ist lächerlich. gn8.
Original geschrieben von JounSn
Ja der Unterschied ist klein ABER das es so balanced ist liegt auch daran dass es so viel Skill hat.. also niemand is genau gleich gut wie jemand anders und deswegen kann man keine imbalances im SPiel erkennen, weil nur wenn alle gleich gut wären, würde die imbare Rasse immer gewinnen.
Bei MBS kommen wir dem "das alle gleich gut sind" ein bisschen näher..
also mbs nein danke
Original geschrieben von Lord_Gunseng
Ja, nur weil es kein MBS gibt is BW balanced
Original geschrieben von Streuselsturm
kleine Frage am Rande...
haben Zerg denn nich im grunde ein gewisses MBS da sie ja mit den Larven ihre Einheiten bauen? Man kann aber mehrere larven also 12 Anwählen und somit sehr bequem 12 (oder auch mehr) einheiten eines Types produzieren. Und das in Rekordzeit von nur einer Sekunde.
Sicher es ist nich ganz das gleiche, (da anschließend ja auch ne menge Larven weg sind z.B) kommt aber doch in meinen Augen einem MBS näher (sicher es ist kein MBS aber Zerg sind ja generell anders zu spielen)