ok zusammenfassung meiner meinung nach über das ganze (ok hab schon gesagt ich lass mich aus dieser diskussion eher raus, musste aber nochmal darüber nachdenken und meinen senf nochmal dazugeben)
also:
-sc2 wird wie wc3: blödsinn wc3 unterscheidet durch wahrscheinlich 20 unterschiede von sc, keine details jetzt, die änderungen in der steuerung sind sicher die, die am wenigsten kritisierbar sind 1., und 2. auch nicht wirklich viel ausmachen
mal ernshaft: du spielst 2 spiele an, von denen du noch nie gehört hast: was wird dir besser gefallen, bei ähnlicher grafik, spieltiefe, komplexität, ...: das spiel mit der komfartablen steuerung oder das mit der aufwendigeren, zum erlernen sehr zeitaufwändigen steuerung: wer jetzt sagt, aufwenidg lügt
-keine e-sport: blödsinn, wc3 ist e-sport tauglich (das ist fakt) - das spiel hat aber viele einflüsse wie random attacks, heroes (items insbesondere), die die e-sport sogar mindern
-weniger zu tun: im berich macro ja: die wird so wies aussieht weniger zeit erfordern: aber: 1. nicht so viel wie wenn man jetzt einfach bw nimmt und ihm die sc2 steuerung gibt, denn wir haben gelbe mins, wir haben klippenübersteigende einheiten, wir haben weniger detektoren (zumindest bei terra und zerg), man muss also mehr aufpassen auf eventuelle angriffe, drops werden effektiver (phase prism,/warp-in droppods fals sie doch
-micro wird deutlich zeitaufwendiger: mehr fähigkeiten bei den einheiten, muss man nciht viel sagen
fazit: das spiel wird sich anders spielen als sc2: das ist eindeutig, die unterschiede werden wahrscheinlich nicht gewaltig sein, spürbar, aber ich bezweifle es stark, dass es deshalb leute aufeinmal nicht mehr mögen (weniger vielleicht, aber sicher nicht überhaupt nicht, wenn sie bw so lieben)
es wird weniger zeitaufwand investiert werden in macro, als in micro, aber die verschiebung findet in einem ausmaß statt, im vergleich zur verschiebugn bw - wc3, der einen winzigen, winzigsten bruchteil ausmacht
weil in wc3 einfach 10-20 einheiten auf dem schlachtfeld stehen und ich 1-2 kampfplätze hab, wobei bei mehr, das meisten creepen mit einheiten, harassen mit hero, oder creepen mit armee harassen mit air
in bw macht sogar ich meistens 2 manchmal sogar 3 (für mich, ich hab wie bereits mal erwähnt, bw früher sehr viel gespielt, aber das ist solang her das ich mich an keine details der spielweise erinnern kann, ich spiel jetzt wieder ein bischen, davon geh aus) verschiedene angriffe, die eco ist einfach nicht wegen steuerung oder irgendwas sondern einfach vom prinzip her schwieriger, sicher trägt die steuerung dazu teilweise bei
sc2 wird ein macrolastig spiel bleiben, nur nicht so stark wie bw, is so, es wird sicher nicht, keinen skill mehr brauchen, auf eintönige strats fixiert werden, wie jedes strat-spiel von EA, sicher nicht so micro-lastig wie wc3, wo ist das problem, akzeptiert die veränderung