Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Wenn ihr nicht bald aufhört euch gegenseitig zu provozieren, dann gibts Ärger. Bitte bleibt sachlich.
 

Blupdiblup

Guest
Also mir fällt es schon auf wenn ein Spieler ein verstammt starkes Macro hat und keine overmins etc. pp.

Aber natürlich ist das Geschmackssache.

Ob MBS kommen soll? Kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es gut wird oder nicht. Wenn es so wird wie in WC3, nein danke, dass Spiel hat einfach überhaupt kein Macro. Aber wenn sich bei SC2 trotz MBS ein guter Mittelweg findet, wieso nicht?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ
Naruto geh doch mal bitte auf ein paar Argumente ein und wiederhol nicht nur einfach deine Aussagen.

Ich denke wir beide stimmen darüber überein, dass man in SC2 immer noch schnell sein sollte.. halt ein gewisses Mousespeedskill-Element beizubehalten.

Nun gibt es 2 Wege das zu erreichen:

1. Man zwingt den Spieler mit einer veralteten/aufwendigeren Steuerung dazu mehr Klicks zu machen um sein Ziel zu erreichen (zb Goons aus allen Gates zu pumpen)

2. Man erhöht die Komplexität des Spieles und zwingt den Spieler dazu mehr Entscheidungen zu treffen.
Das neue Warpsystem von P ist genau so eine Maßnahme.

Man muss eine Balance zwischen Komplexität und Interface finden. Blizz hat sich afaik ja auch überlegt Scripting zuzulassen (zb mehere Befehle auf einen Hotkey zu legen).
Das wäre dann wirklich ein Schritt zu weit gewesen.. SC2 wäre dann wahrscheinlich zu simpel gewesen.

Andersrum muss man sich auf fragen, wieso es in BW mit Multiple UNit Selection und Hotkeys funktioniert, was ältere RTS Games nicht hatten.
Ganz einfach, weil BW zu komplex / aufwendig ohne wäre.

ICh sags nochmal:
Wenn ein Spieler mit hohem Mousespeed nix zu tun hat, dann liegt es nicht daran, dass die Steuerung zu "noobfreundlich" ist, sondern dass das Game zu simpel ist.

Da du anscheinend der Einzige bist, der die Problematik ein wenig versteht und diskutieren will:

1) Ja, diese Steuerung ist veraltet, aber keineswegs schlecht. Es ist einfach eine Tatsache, dass wir Starcraft auch wegen diesen - von manchen als Schwäche angesehen - Dingen lieben.
Ich finde es fordernd, meine 12 Factories durchzuklicken während ich noch micro'n muss.

Natürlich verstehe ich, dass du sagen willst, dass man im Prinzip nur die Komplexität erhöhen muss, damit man wieder beschäftigt ist.
Ich verstehe auch, dass MBS nicht automatisch alles einfach macht, weil man ja auch einen Unit-Mix bauen muss, aber es nimmt auf jedenfall einen großen Teil des Macro's weg. Es geht ja nicht nur um Kampf Einheiten, sondern auch um Scvs/Probes/Drones. (eine gute Entwicklung finde ich z.B. 2 Rally Points für Zerg (Drones und Kampfeinheiten).

Man kann im Moment auch so viele Einheiten selektieren wie man will, worüber man sich auch streiten kann. MBS + UUS wird wahrscheinlich in vielen 1a clicks resultieren wird.
Natürlich ist das nicht gleich nen Sieg für einen Newb, weil 1a Click nicht gut ist, egal wie viel man schickt, aber MBS verlagert einen ZU großen Aspekt des Spiels.

Ich hätte zum Beispiel kein Problem damit, wenn man 2 Gebäude auf einen Hotkey legen könnte (Ich lege sowieso meine Einheiten auf Hotkeys), aber all-of-a-kind ist meiner Meinung nach zu viel.

Auch Blizzard erkennt das, denn sie versuchen ja das Macro schwerer / komplexer zu machen, weil sie erkennen, dass es zu einfach ist. Sonst hätte Dustin Browder doch auch nicht gesagt, dass sie MBS rausnehmen, wenn sie keine Lösung finden, oder?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
gabs diesen thread nicht schon mindestens drölf mal? naja wurscht hier kommt mein Kommentar dazu:

Persöhnlich fand ich zuerst MBS kacke. Jetzt wo man sich an sc1-like controle gewöhnt hat und damit klar kommt soll das alles bei sc2 fürn Arsch sein?
Naja da diese Art von Argumentation aber übelst dumm ist ("ich kann mit dem umständlichen System umgehen, hat mich jahre gekostet, jetzt sollst du auch erst lernen mit dem umständlichen System umzugehen!") hab ich mich damit abgefunden und denke inzwischen auch, dass sich das macro einfach verlagern wird auf nen anderen Schwerpunkt.
Ist ja nicht so, dass man ab nem gewissen Game, ein perfektes game hinlegen kann mit 100% macro und 100% micro. Es gibt immer was was man noch zusätzlich tun könnte.
Von daher seh ich da weder ein Problem für Anfänger ( => macht das game einstiegsfreundlicher/nicht-nervend) noch ein Problem für die schon besseren, da diese immernoch ihren skill nutzen können um andere sachen gleichzeitig zu machen, was eben Anfänger nicht von heut auf morgen lernen können.

€: wo ich das grad über mir lese, worauf sich die "freizeit" dann aufteilen soll. Beschwert sich nicht heutzutage jeder 2te dass nurnoch macrogames zustande kommen ohne micro?
Man könnte mehrere attacks gleichzeitig, alle _geil_ micron und immernoch nen gutes macro haben.
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von Blupdiblup
Ob MBS kommen soll? Kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es gut wird oder nicht. Wenn es so wird wie in WC3, nein danke, dass Spiel hat einfach überhaupt kein Macro. Aber wenn sich bei SC2 trotz MBS ein guter Mittelweg findet, wieso nicht?
Eben. Man muss auch sehen: durch das Creepen und den Fokus auf Helden ist der Spielfluss von WC3 einfach langsamer/ein anderer als der von SC. Man kann derzeit nicht voraussagen wie sich MBS in SC2 einfügt da einfach ein entsprechender Vergleich fehlt.
 

treba

Guest
Original geschrieben von G.s)NarutO
Ziel: MBS soll Newbs helfen.
Fakt: MBS macht Newbs nur noch schwächer, weil Strategie das Spiel viel mehr beeinflusst. Gute Spieler/Spieler mit mehr Erfahrung > Newbs.. und zwar um Längen in dem Punkt.

MBS nur einbauen weils mittlerweile Standard ist, ist ein lächerliches Argument.


totaler blödsinn. MBS soll nicht noobs gegenüber progamern stärker machen, das wäre total kontraproduktiv für ein e-sport game.
es soll lediglich den einstieg in das spiel erleichtern, sodass das prinzip "easy to learn, hard to master" noch verstärkt wird, da stumpfes durchklicken und einheiten pumpen geistig nun wirklich keine große leistung ist, sondern reine automatisation, die reine trainigssache ist.

in einem e-sport game sollte nicht der, der am meißten trainiert, gewinnen, sonder derjenige, der das beste spielverständniss hat. das ist bei sc:bw nunmal oftmals nicht der fall, jedenfalls abseits des absoluten proniveaus. gebäude durchklicken kann jeder früher oder später, die kontrolle über ein riesiges schlachtfeld behalten ist da deutlich schwieriger (klar war das auch in bw schon so, aber in sc2 wirds noch krasser sein).

ich fände es ziemlich arm, wenn in sc2 wieder nur 24/7 gamer ne chance haben und nicht, wie in wc3, auch leute mit weniger training schlicht durch gute strategien gegen die suchtis gewinnen können (siehe insomnia).
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
lol wieso soll denn nicht der gewinnen, der am meisten trainiert? Klar Talent spielt immer ein Rolle, aber in jeder Sportart hat derjenige, der mehr Zeit reinsteckt einen Vorteil und das ist einfach mal die absolute Grundlage für ein E-SportGame.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
6.258
Reaktionen
1.029
Original geschrieben von Blupdiblup
~
Ob MBS kommen soll? Kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es gut wird oder nicht. Wenn es so wird wie in WC3, nein danke, dass Spiel hat einfach überhaupt kein Macro. Aber wenn sich bei SC2 trotz MBS ein guter Mittelweg findet, wieso nicht?
Der Macroaspekt bei War3 ist in der Tat deutlich niedriger, was zum einen an der niedrigen Supplygrenze liegt, aber auch daran, dass die Spieler quasi dazu veranlasst sind ihre Kosten niedrig zu halten, um so viel Gold wie möglich zu bekommen. Mit besagtem Gold kann man dann schnell eventuell verlorene Einheiten ersetzen und Items für die Helden finanzieren.

Und statt dem Macro ist halt Micro gefragt... damit dir deine Units eben nicht sterben wie die Fliegen, etwas, dass bei StarCraft viel zweitrangiger ist: mit einer starken Eco kann man alles schnell ersetzen und kein Gegnerheld profitiert davon.

@Topic: auf jeden Fall pro MBS, seinen Skill ausnutzen kann man immer noch mit drölf Reapern in sechs Exen, einer dicken Belagerung vor des Gegners Main und 'nem Tank/Nukedrop in der Ecoline der Main.
 
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
39
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja nur wenn sie glauben das es ein problem sein wird, weil zum beispiel terra mehr davon profitieren könnte als zerg (weil zerg ja alles in den brutstätten haben und damit nicht so viele verschiedene gebäude brauchen)
andereseits profitieren zerg aber mit abstand am meisten von der unlimited unit selection und das dürfte das wieder ausgleichen
zerg würde davon sehr profitieren...
eine ziffer mit brutstätte belegen und dann eben jede neue brutstätte mit shift der gruppe hinzufügen...
bei bedarf brutstätten anwählen und units bauen
Original geschrieben von Spielmannsfluch

Eben. Man muss auch sehen: durch das Creepen und den Fokus auf Helden ist der Spielfluss von WC3 einfach langsamer/ein anderer als der von SC. Man kann derzeit nicht voraussagen wie sich MBS in SC2 einfügt da einfach ein entsprechender Vergleich fehlt.
warcraft3 ist vor allem langsamer, da dort das hp/damage verhältnis ein ganz anderes ist, in sc verrecken in nem 5 sekunden dauernden battle schon ~ 20% der involvierten units, um es mal krass auszudrücken, während in wc3 die units schon einiges wegstecken können
 

DkH.SkY

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]

geil würde ich allerdings die möglichkeit finden es manuell auszuschalten.

Das finde ich mal einen sehr guten Vorschlag. Blizz wird das wohl eher nicht tun, da sie es lieber einheitlich haben und es dann evtl. mit der Balance für beide Modi schwierig wird.
Aber generell ist die Idee gut - schließlich kann man ja zB auch das Gamespeed verändern.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
wer ja klickt ist definitv ein noob und sollte rollenspiele spielen gehen:hammer:

Original geschrieben von PivoUser_R7

Auf Multitasking.

bw hat viel multitasking wegen dem schweren makro, das kann man in sc2 nicht kompensieren wenn mbs wegfällt fällt auch einiges an multitasking weg
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
bw hat viel multitasking wegen dem schweren makro, das kann man in sc2 nicht kompensieren wenn mbs wegfällt fällt auch einiges an multitasking weg

best bullshit ever find ich. Wenn man sich die games vor par Jahren anschaut waren sie sicherlich nicht so macrolastig wie heute. Ich glaube bw vor par Jahren kann man von der Verteilung der skills schon mit SC-2 vergleichen, sprich weniger macro, dafür massivst micro. Viele kleine kämpfe, alle gemicrod, mehrere Gleichzeitig. Das gibts heutzutage nicht mehr, da macro > micro in den meisten Situationen (irgendwer oben hat ja schon geschrieben, mit ner guten eco kann man kleine verluste ausgleichen, da kein gegner hero davon profitiert).
Sprich wir werden - so denke ich - wieder viele Spiele sehen so wie früher worauf ich mich persöhnlich sehr freuen würde und eben nicht mehr diese heutigen Macroschlachten.
Ist aber nur meine Meinung/Einschätzung
 

DkH.SkY

Guest
Wow, ist ja schon ne ganz schöne Diskussion angelaufen.
Mir geht es eher um den Aspekt "hard to master", der ja schon BW ausgezeichnet hat. Wie Blizz das sicherstellen soll lassen wir mal offen und dafür muss es auch nicht unbedingt die Abschaffung von MBS sein!
Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: auf TL.net könnt ihr schon paar Battle-Reports begutachten und dort wird mehrmals erwähnt, wie supereasy das Macro mittlerweile ist und das man sich kaum noch "anstrengen" muss.
Jetzt kommt der Punkt, einige hier sagen ja - dann halt Fokus auf Micro bzw. Multitasking. Fraglich ist aber, ob das bei einem so hart macro-orientiertem Spiel stark genug ins tragen kommen wird.
Vielleicht klingt das jetzt ein wenig pessimistisch/naiv angesichts des frühen Entwicklungsstadiums, aber ich sorge mich einfach, dass es in einem "Masse und druff und dabei parallel im mIRC chatten" a la BGH wird - weil einfach Macroaspekt > Microaspekt im jetztigen Stadium und genau der Hauptaspekt wird durch das MBS radikal vereinfacht.
 

Antrax.bw

Guest
Mit MBS wird der spielesinn von sc stark vereinfacht. das macro wäre damit mehr oder weniger hinfällig! und damit macht es das spiel sehr viel eintöniger. also no thx!
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von G.s)NarutO
Im Moment wissen nichtmal die Blizzard Mitarbeiter ob es drin bleibt, aber du weißt es natürlich.. kekeke^_^

Wo wir wieder beim finanziellen Aspekt wären.

Wer interessiert Blizzard als Kunden wohl mehr? Millionen Casual Spieler oder 100 Pros?

Blizzard macht das Spiel auch nur aus einem Grund: Geld. Natürlich legen sie auch Wert auf eSports Tauglichkeit unso, ne. Aber das wurde in irgendeinem anderen Thread schon krank durchgenudelt. Wie auch die ganze MBS Diskussion.

Blizzard sagt das mit MBS "ist noch nicht sicher" nur, damit die paar, die damit Probleme haben, sich nicht komplett aufregen.

Irgendwo hat Herr Browder auch gesagt, dass sich zwar viele aufregen und glauben, dadurch würde Skill verloren gehen. Aber die Personen haben eben noch nicht gespielt und wissen gar nicht, wohin ihr "Skill" verlagert wird.
 

DkH.SkY

Guest
Es geht nicht um Skill oder den Verlust von Skill sondern den neuen Spielverlauf!
 

Blupdiblup

Guest
Ich finde die Idee von MBS + automatischen Sammeln am gefährlichsten.

Durch die Tatsache, dass meistens nur eine gute Mischung aus Einheiten (hoffe doch dass SC2 da so komplex wie BW bleibt - und nicht wie die "Only-Tank" Armeen in C&C) eine starke Armee hervorbringt, kann man eh nicht alle Gebäude gruppieren und drölf Zeals gleichzeitig bauen - zumindest nicht effektiv.

Aber wenn ein Protoss bei allen 5 Exen mit einem klick Sonden nachbaut und direkt zum Sammeln schickt geht doch ein wichtiger Macro Aspekt verloren. (Meiner Meinung nach). Ohne automatischen Sammeln wäre das weniger dramatisch.
 

crr

Guest
Blizzard wird ganz sicher vernünftig genug sein, heutige Bedienungsstandards nicht völlig unsinnigerweise zurückzuentwickeln, daher sollte sich die Frage von selbst beantworten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod

Wer interessiert Blizzard als Kunden wohl mehr? Millionen Casual Spieler oder 100 Pros?

Dazu antworte ich mal.

Wizard of the Coast gibt pro jahr Millionen aus um eine Magic the Gathering League am Leben zu halten. Die meisten Menschen die Magic spielen gehen nicht zu solchen Events also warum tun sie das?

Es gibt auch da nur an die 100 Pros die durch solche Events Geld verdienen.

Ganz einfach es ist eine riesige Werbung die Menschen dazu bringt Magic zu spielen
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
warum redet eigentlich jeder immer nur von schwarz oder weiß, kann doch genau so sein dass sie nen kompromiss machen und man halt nur 2-4 gates auf nen key legen kann und net 30 oder nur eines.
naja nur mal so ein einwurf
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cherum
warum redet eigentlich jeder immer nur von schwarz oder weiß, kann doch genau so sein dass sie nen kompromiss machen und man halt nur 2-4 gates auf nen key legen kann und net 30 oder nur eines.
naja nur mal so ein einwurf

weil das schwachsinnig wär?
 

Telefonkabel

Guest
Gebäudedurchklicksen hat nicht wirklich was mit Skill zu tun, und sollte auch nicht eine Schlacht entscheiden. Die Betonung liegt auf Schlacht. Spielverständnis und zu wissen, wann man wo sein sollte, ist einfach das Wahre.

ABER

Genau dieses Spielverständnis könnte durch das vereinfachte Macro zugrunde gehen.
Denn 1a klicken um ne Horde Goons zu bauen ist immer noch Macro und zwar ein viel gefährlicheres als Gebäudedurchzuklicken!
Denn wenn einer eine einzige Minute zu spät 1a klickt, stehen ihm auf dem Schlachtfeld doppelt so viele Goons vom Gegner gegenüber -> gg

D.h. Speed und Klicken ist sogar noch wichtiger als in BW,
Training und Fingerfertigkeit nehmen einen noch größeren Bestandteil ein als in BW,
weil man durch MBS noch mehr damit erreichen kann!
Der einzige Grund, warum das in wc3 nicht der Fall ist, ist: Der feindliche Held profitiert von jeder toten Einheit!!


Und das ist das gefährliche:
Micro ist gefährdet durch MBS!

Da MBS die macrolastigste Option überhaupt ist.

Und deshalb sollte da ganz genau überlegt werden

-mal so als Zusatzaspekt, der hier leider (aus Kurzsichtigkeit und Angst) viel zu kurz kommt-
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Website
www.metalgigs.de
Original geschrieben von AndersZorn


weil das schwachsinnig wär?
nein?
geht doch nur darum inwiefern der nachbau vereinfacht wird und inwiefern man zugeständnisse an die alte steuerung macht.
wenn sich bei einem gebäude pro key das newschooler lager aufregt dass man im jahr 2009 is und sich bei allen gebäuden auf einem key das oldschool lager aufregt dass es jetzt viel viel viel zu einfach is kann man auch nen kompromiss machen~
bei 2 gates hab ich den aufwand halbiert aber muss immer noch haufen zeug 'manuell' machen etc, so lässt sich das ganze gezielt abstufen.
bla~
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


Dazu antworte ich mal.

Wizard of the Coast gibt pro jahr Millionen aus um eine Magic the Gathering League am Leben zu halten. Die meisten Menschen die Magic spielen gehen nicht zu solchen Events also warum tun sie das?

Es gibt auch da nur an die 100 Pros die durch solche Events Geld verdienen.

Ganz einfach es ist eine riesige Werbung die Menschen dazu bringt Magic zu spielen

Aha. Und für BW, WC3 etc. gibt es keine Turniere?

Für SC2 wird es ebenso Turniere geben, egal wer die "hostet". Auf den Turnieren werden ebenfalls Pros spielen und fette Gewinne kassieren.

Und die Turniere sind ebenfalls Werbung. Ok.

Und was soll jetzt das Argument gegen MBS sein?

Selbst wenn die heutigen Pros dann kein SC2 spielen, weil es ihnen "zu noobig" ist oder what ever. Dann gibt es halt andere Pros. Die Turniere etc. werden trotzdem statt finden.

Dein Argument gegen MBS ist gar keins. Nur, weil das Spiel MBS haben wird, bedeutet das nicht, dass es keine Pros mehr gibt. T_T

Ihr tut alle so, als ob SC nur Gebäude anklicken wäre. Wenn also der Skill Unterschied nur darin besteht, warum gibt es dann hier keine Über-Pros?

Der Unterschied zwischen Pro und Nicht-Pro bei SC2 wird ebenso wie bei SC immens sein.

Ich verstehe nicht, wie man heute noch an einem zehn Jahre alten UI festhalten kann. Glaubt ihr, Leute, die das Spiel nur aus Spaß spielen wollen, würden MBS als "Feature" akzeptieren? Für die ist das einfach nur lästig und im Vergleich mit anderen Spielen armseelig.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
hab ich irgendwas gesagt das das jetzt pro mbs oder contra mbs sein soll?

Habe nur auf deine Aussage bezug genommen.

Blizzard braucht die 100 Pro's es braucht diese Wahnsinnige Geschwindigkeit

mit diesen Pro's kommen die Casual Gamer schon von selber.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
falsche annahme

casual gamer -> pros -> mehr casual gamer

keien casual gamer -> keine pros -> ...



glaub mir, ohne newbie basis stirbt jede community langsam



der speed des games bleibt total erhalten, denke ich, am ehesten soltle sich aber jetzt ein paar von den leuten die es schon angespielt haben melden und sagen wie es sich anfühlt

also mengsk, wir brauchen wieder mal deine weisen worte ^^
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
glaub mir, ohne newbie basis stirbt jede community langsam

Absolut, wenn keiner Fussball gucken würde dürften die Bundesliegerspieler nachm Traning schön Abends beim Bäcker Brote für den nächsten Tag in offen werfen.

Und grade im E-sport lebt alles vom Sponsor. Ein Sponsor springt aber nur dann ein wenn er erwartet das viele Leute seine tolle Werbung sehen. Viele Leute sind aber zum größten Teil keine Pros. Und wenn diese vielen Leute (vor allem auch neue Spieler die nichts mit SC zu tun hatten) von einer dermaßen alten Steuerung angesprungen werden, obwohl sie es von anderen Spielen "besser" kennen dann wird sich wohl ein Großteil nicht entscheiden SC2 längerfristig zu spielen.
Und damit fehlt das Publikum für den Sponsor. Es sei denn die komplette BW gemeinschaft geht sofort zu SC2 über. Dann kann alles so bleiben wie es ist, dann ist ja die COMM schon da.

Zumal jeder das Recht hat bei BW zu bleiben. BW wird ja nicht schlechter nur weil SC2 kommt.
Ich bin mir zumindest ziemlich sicher das MBS drin bleibt.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von AndersZorn
mit diesen Pro's kommen die Casual Gamer schon von selber.

Also ich glaube, dass mehr als die Hälfte der Leute, die WC3 im BNet spielen, sich nicht für die "Szene" interessieren und denen die Pros total am Arsch vorbei gehen. Bei SC2 wird das nicht anders sein.

Ich halte die Aussage für fragwürdig. Aber egal. Darum geht es hier nicht. Fakt ist: Auch mit MBS wird es die Pros geben, "die Blizzard braucht".
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod


Also ich glaube, dass mehr als die Hälfte der Leute, die WC3 im BNet spielen, sich nicht für die "Szene" interessieren und denen die Pros total am Arsch vorbei gehen. Bei SC2 wird das nicht anders sein.

das ist ja egal die werbung durch die League hat sie ja schon zum Wc3 Bnet überredet.

Absolut, wenn keiner Fussball gucken würde dürften die Bundesliegerspieler nachm Traning schön Abends beim Bäcker Brote für den nächsten Tag in offen werfen.

Fussball wäre nie so gross geworden gäbe es keine Profis und FIFA

die Menschen gucken das was sie geboten bekommen und nicht das was sie nicht geboten bekommen.
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Nur wird es (wie schon gesagt) diese Profis immer geben. Wenn jetzt die ganzen nörgelnden so-called "Pros" SC2 nicht spielen dann wird es andere Spieler geben die oben stehen und dann eben die "Pros" sind. Dadurch das man mehr/weniger Casual Gamer anspricht gibt es nicht weniger gute Spieler...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO

Im Moment wissen nichtmal die Blizzard Mitarbeiter ob es drin bleibt, aber du weißt es natürlich.. kekeke^_^
blizzard mitarbeiter wissen das es kommen wird und das schon recht lange...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Jeder normal denkende Mensch weiss dasses kommen wird.. Und das seit WC3 damit erschien.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Und wenn man es einfach als ''feature reinbaut'' ?
Neben meele, ums, duel, usw usw.. gibt es auch noch die Auswahl zwischen with mbs on ; with automining on ; with mbs and automining on..

-> Man kann selber entscheiden wie mans spielen will --> die Pros spielen dann halt meele / ums nach wie vor.. und der Rest kann so spielen wie er will..

:hammer:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Keine sau würd ohne UMS spielen.


In der Formel 1 nimmt man auch keinen 10 Jahre alten Rennwagen nur weil der mehr Skill braucht und niemals an die Leistung eines neuen herankommt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Kann es sein, dass du mich nicht verstanden hast ?
 

esG.n1lyn

Guest
fakt ist auch, das es ein krasser rückschritt ist, in richtung newbie-freundlichkeit.

wo bleibt der reiz bitte? man ist mitten im fight, drückt seine hotkeys und betreibt danach weiter micro.

jeder schickt seine nachgebauten units im lategame einfach immer wieder rein und das nachbauen im kampf wird zum standard, was bisher doch einiges an skill brauchte.

oov würde sich im grabe umdrehen :elefant:

und an den pivouser-vogel: du sagst, der mix machts?
wenn man einmal in allen buildings tanks baut und danach in allen buildings vultures. dann erhält man keinen mix?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
So oft baut man in der Tat nicht so viele unterschiedliche units in SC/BW in einem ''Bauauftrag'' ..
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich dachte eigentlich wir hätten diesen Punkt inzwischen durch, aber es schient ja immer noch genügend Leute zu geben, die sich furchtbar über MBS aufregen können.
Zunächst wär mal ein bisschen weniger Arroganz von diesen ganzen Bewahrern des Skills nicht schlecht, die ja alle anscheinden derbste Pros sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Hälfte von denen in Wirklichkeit höchsten mittelmäßig gut sind und sich daran aufgeilen nach nur 10 Jahren aus mehreren Gates pumpen zu können. Und jetzt kommt Blizz und will ihnen diesen geilen Vorteil wegnehmen, Sauerei sowas.

Bei der Aussage das MBS SC2 praktisch skillfrei machen würde, machen es sich die ganzen Reaktionäre hier zu einfach. Immerhin muss man ja noch Scouten, exen checken/gründen, die richtigen Units auswährlen und pumpen (was jetzt etwas leichter geht), microen(!), die neuen Höhenstufen beachten/ausnutzen etc. etc. Glaubt ihr wirklich, dass eine längst überfällige Erleichterung sich so dramtisch auswirken wird, das all die oben genannten Aspekte nicht mehr wichtig sind? Ich jedenfalls nicht und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn man in SC2 auf einmal minutenlang nichts tut.

Daher: pro MBS
 
Oben