Original geschrieben von CyoZ
Naruto geh doch mal bitte auf ein paar Argumente ein und wiederhol nicht nur einfach deine Aussagen.
Ich denke wir beide stimmen darüber überein, dass man in SC2 immer noch schnell sein sollte.. halt ein gewisses Mousespeedskill-Element beizubehalten.
Nun gibt es 2 Wege das zu erreichen:
1. Man zwingt den Spieler mit einer veralteten/aufwendigeren Steuerung dazu mehr Klicks zu machen um sein Ziel zu erreichen (zb Goons aus allen Gates zu pumpen)
2. Man erhöht die Komplexität des Spieles und zwingt den Spieler dazu mehr Entscheidungen zu treffen.
Das neue Warpsystem von P ist genau so eine Maßnahme.
Man muss eine Balance zwischen Komplexität und Interface finden. Blizz hat sich afaik ja auch überlegt Scripting zuzulassen (zb mehere Befehle auf einen Hotkey zu legen).
Das wäre dann wirklich ein Schritt zu weit gewesen.. SC2 wäre dann wahrscheinlich zu simpel gewesen.
Andersrum muss man sich auf fragen, wieso es in BW mit Multiple UNit Selection und Hotkeys funktioniert, was ältere RTS Games nicht hatten.
Ganz einfach, weil BW zu komplex / aufwendig ohne wäre.
ICh sags nochmal:
Wenn ein Spieler mit hohem Mousespeed nix zu tun hat, dann liegt es nicht daran, dass die Steuerung zu "noobfreundlich" ist, sondern dass das Game zu simpel ist.
Auf Multitasking.Original geschrieben von DkH.SkY
Sehr richtig. Aber worauf soll sich der dadurch freiwerdende Fokus dann beziehen?
Eben. Man muss auch sehen: durch das Creepen und den Fokus auf Helden ist der Spielfluss von WC3 einfach langsamer/ein anderer als der von SC. Man kann derzeit nicht voraussagen wie sich MBS in SC2 einfügt da einfach ein entsprechender Vergleich fehlt.Original geschrieben von Blupdiblup
Ob MBS kommen soll? Kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es gut wird oder nicht. Wenn es so wird wie in WC3, nein danke, dass Spiel hat einfach überhaupt kein Macro. Aber wenn sich bei SC2 trotz MBS ein guter Mittelweg findet, wieso nicht?
Original geschrieben von G.s)NarutO
Ziel: MBS soll Newbs helfen.
Fakt: MBS macht Newbs nur noch schwächer, weil Strategie das Spiel viel mehr beeinflusst. Gute Spieler/Spieler mit mehr Erfahrung > Newbs.. und zwar um Längen in dem Punkt.
MBS nur einbauen weils mittlerweile Standard ist, ist ein lächerliches Argument.
Der Macroaspekt bei War3 ist in der Tat deutlich niedriger, was zum einen an der niedrigen Supplygrenze liegt, aber auch daran, dass die Spieler quasi dazu veranlasst sind ihre Kosten niedrig zu halten, um so viel Gold wie möglich zu bekommen. Mit besagtem Gold kann man dann schnell eventuell verlorene Einheiten ersetzen und Items für die Helden finanzieren.Original geschrieben von Blupdiblup
~
Ob MBS kommen soll? Kann ich überhaupt nicht einschätzen ob es gut wird oder nicht. Wenn es so wird wie in WC3, nein danke, dass Spiel hat einfach überhaupt kein Macro. Aber wenn sich bei SC2 trotz MBS ein guter Mittelweg findet, wieso nicht?
zerg würde davon sehr profitieren...Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja nur wenn sie glauben das es ein problem sein wird, weil zum beispiel terra mehr davon profitieren könnte als zerg (weil zerg ja alles in den brutstätten haben und damit nicht so viele verschiedene gebäude brauchen)
andereseits profitieren zerg aber mit abstand am meisten von der unlimited unit selection und das dürfte das wieder ausgleichen
warcraft3 ist vor allem langsamer, da dort das hp/damage verhältnis ein ganz anderes ist, in sc verrecken in nem 5 sekunden dauernden battle schon ~ 20% der involvierten units, um es mal krass auszudrücken, während in wc3 die units schon einiges wegstecken könnenOriginal geschrieben von Spielmannsfluch
Eben. Man muss auch sehen: durch das Creepen und den Fokus auf Helden ist der Spielfluss von WC3 einfach langsamer/ein anderer als der von SC. Man kann derzeit nicht voraussagen wie sich MBS in SC2 einfügt da einfach ein entsprechender Vergleich fehlt.
Original geschrieben von dOg[fisch]
geil würde ich allerdings die möglichkeit finden es manuell auszuschalten.
Original geschrieben von PivoUser_R7
Auf Multitasking.
Original geschrieben von Sansucal
bw hat viel multitasking wegen dem schweren makro, das kann man in sc2 nicht kompensieren wenn mbs wegfällt fällt auch einiges an multitasking weg
Original geschrieben von G.s)NarutO
Im Moment wissen nichtmal die Blizzard Mitarbeiter ob es drin bleibt, aber du weißt es natürlich.. kekeke^_^
Original geschrieben von d4rk|zealod
Wer interessiert Blizzard als Kunden wohl mehr? Millionen Casual Spieler oder 100 Pros?
Original geschrieben von Cherum
warum redet eigentlich jeder immer nur von schwarz oder weiß, kann doch genau so sein dass sie nen kompromiss machen und man halt nur 2-4 gates auf nen key legen kann und net 30 oder nur eines.
naja nur mal so ein einwurf
Original geschrieben von Toadesstern
best bullshit ever find ich.
nein?Original geschrieben von AndersZorn
weil das schwachsinnig wär?
Original geschrieben von AndersZorn
Dazu antworte ich mal.
Wizard of the Coast gibt pro jahr Millionen aus um eine Magic the Gathering League am Leben zu halten. Die meisten Menschen die Magic spielen gehen nicht zu solchen Events also warum tun sie das?
Es gibt auch da nur an die 100 Pros die durch solche Events Geld verdienen.
Ganz einfach es ist eine riesige Werbung die Menschen dazu bringt Magic zu spielen
glaub mir, ohne newbie basis stirbt jede community langsam
Original geschrieben von AndersZorn
mit diesen Pro's kommen die Casual Gamer schon von selber.
Original geschrieben von d4rk|zealod
Also ich glaube, dass mehr als die Hälfte der Leute, die WC3 im BNet spielen, sich nicht für die "Szene" interessieren und denen die Pros total am Arsch vorbei gehen. Bei SC2 wird das nicht anders sein.
Absolut, wenn keiner Fussball gucken würde dürften die Bundesliegerspieler nachm Traning schön Abends beim Bäcker Brote für den nächsten Tag in offen werfen.
blizzard mitarbeiter wissen das es kommen wird und das schon recht lange...Original geschrieben von G.s)NarutO
Im Moment wissen nichtmal die Blizzard Mitarbeiter ob es drin bleibt, aber du weißt es natürlich.. kekeke^_^