Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Ich kann deinem Post größtenteils zustimmen.

Ich habe auch immer Argument 2 hervorgehoben.

Der Grund warum C&C und DoW nicht so erfolgreich sind behaupte ich einfach mal, ist nicht nur fehlende Balance:

Das Spielgefühl "flashed" die Leute nicht. Genau das meine ich mit dem Kirschkernweitspucken. Es gewinnt zu 100% der der besser ist, wenn man faire Bedingungen schafft. Es macht nur keinen Spaß auf Dauer somit betreiben es nicht soviele, und somit gibts auch keinen großen Sport. Das aber unabhängig vom "Weitspuckskill".

Und ja 500real APM für nahezu perfektes Spiel wäre ein Wert mit dem ich gut leben kann, weil das eh niemand überschreiten kann.

Das Problem das wir atm haben: Man braucht DEUTLICH weniger, sonst hätte Blizzard nicht zugegeben, dass sie es als ernstes Problem sehen.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Tears


Es ist genau das eingetroffen, was die anti MBSler seit Seiten vorhersagen.

Nicht nur die Anti MBSler. Auch viele Pro MBSler haben darüber diskutiert, dass sie zwar MBS wollen, aber unbedingt Dinge eingeführt werden müssen wie "Heranwarpen".

Nur Pumuckel und ein paar wenige hatten so eine starre Meinung und wollten nicht ernsthaft auf andere Argumente eingehen. Demgegenüber gab es allerdings auch ein paar Anti MBSler die auch sehr festgefahren waren.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Ja sry, du hast Recht.

Hab ja schon öfters gesagt, dass es einen Konsens gab. War auf die ursprüngliche Haltungen bezogen, bevors zur Annäherung kam.
 

MGorbatschow

Guest
Schon komisch, dass Pumuckel nichts mehr postet, nach dem Dustin Browder Interview. Vielleicht merkt er jetzt, was für einen Unsinn er geredet hat, nachdem Blizzard nun höchstpersönlich ein paar seiner Argumente widerlegt...
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von MGorbatschow


Nicht nur die Anti MBSler. Auch viele Pro MBSler haben darüber diskutiert, dass sie zwar MBS wollen, aber unbedingt Dinge eingeführt werden müssen wie "Heranwarpen".


Ja es wäre billig auf etwas 10 jahre altes zurückzugreifen. Ersezten, so ist das einfach wunderbar. Motiviert mich zumindest auch. :hammer:

Die meinen bei SC2 ist durch die Units etwas micro verschwunden? Die meinen wohl wegen den Gruppengrößen? Weil so im moment find ich die Units ja aufwendiger zu steuern. Was ich auch als Ersatz anseh.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich nehme auch an, dass sie die Gruppengrößen meinten.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von MGorbatschow
Schon komisch, dass Pumuckel nichts mehr postet, nach dem Dustin Browder Interview. Vielleicht merkt er jetzt, was für einen Unsinn er geredet hat, nachdem Blizzard nun höchstpersönlich ein paar seiner Argumente widerlegt...

Ich hab unter die News zu dem Interview was druntergesetzt... außerdem entschuldige, das ich nicht Hartz4 beantrage um nonstop zu posten.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
"Jaja, das MBS-Problem... er bringt es auf den Punkt:

"Aber wenn wir zu einem Interface zurückkehren, das dem des Original StarCraft ähnelt, wird eine Menge Leute sauer sein, von denen wir jetzt noch nichts hören."

Anders gesagt: nur weil die "alten Hasen" lauter schreien können, als die Mehrheit, der zukünftigen SC-käufer, die ein zeitgemäßes Interface wollen, macht sich Blizzard nun Gedanken - wie unnötig, da sich Blizzard offensichtlich bewusst ist, das alle nicht-Pros und nicht-möchtegern-pros über ein fehlendes MBS meckern würden.

Ich bin mir sicher, das Blizzard trotz MBS ein anspruchsvolles und sehr gutes Spiel veröffentlichen wird und darüber hinaus, bin ich mir 100% sicher, das eine Menge, die BW regelrecht fanatisch vergöttern immer meckern werden, egal wie SC2 wird, wenn es auch minimal anders wird als BW."


Die Eier das hier reinzuposten hattest ja nicht.

Tut uns ja leid, dass Blizzard nen E-Sporttitel machen will, und kein CnC sonstwas, und sich damit abfinden, dass Macro und Micro verloren geht, respektive so wie du es auchnoch begrüßen.

Dustin Bowders is schon so ein pseudo Pro.:elefant:

Edit: Mit dieser Aussage von Bowders sind sowohl die meisten pro - als auch antimbs glücklich.

Nur du halt nicht, weil du ein Spiel willst, dass sich deinen nicht vorhandenen Skills anpasst. Das ist die planke Angst, dass du in SC2 genauso sucken könntest wie in BW.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ich wollte nicht rumspammen Tears, da die Info zu meinem Kommentar ja wohl ausreicht und ich nicht den gleichen text mehrfach irgendwo schreiben muss, nur damit einige Leute, denen das doch eh scheissegal ist nicht suchen müssen, wo sie es doch ohnehin nicht gemacht hätten.

//edit: dustin browders wird sich hüten in dem Podcast aussagen zu tätigen, die so oder so einen großen Teil der Käufer verunsichern/verärgern könnten. Daher ist die Aussage "wir arbeiten dran und wissen worum es geht" eben die diplomaitsche Variante.

///edit: er sagt, das ohne MBS die Leute unglücklich wären, die jetzt noch nicht zu hören sind, da sie einfach auf SC2 warten und nicht rumschreien, das MBS alles kaputtmachen wird. Außerdem verstehe ich nur zu gut, das er nicht versucht die Spieler in Pro, Möchtegernpro und Sonstige Unterteilt, da er dann wieder den Frust einiger Menschen auf sich ziehen würde. Er muss eben etwas diplomatisch bleiben, sonst verscherzt er es sich mit zuvielen - ich muss diese pseudodiplomatie nicht an den Tag legen, da ich hier keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen will, sondern meine Meinung sage, ohne andere Nachzuplappern, weil diese sich für totale Superspieler halten.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Du nennst also die Testspieler von Blizzard Leute die sich für "Superspieler HALTEN". Wie das Spiel dann wohl erst bei Leuten ankommt die wirklich super Spieler sind, wenns schon die zu langweilig finden, die sich nur dafür halten.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
- ich muss diese pseudodiplomatie nicht an den Tag legen, da ich hier keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen will, sondern meine Meinung sage, ohne andere Nachzuplappern, weil diese sich für totale Superspieler halten.

du willst uns hier einfach nur zeigen wie starr und stur man auf einer total unsinnigen meinung festsitzen kann ohne kompromisse einzugehen, und - worum es hier ja geht - zu diskutieren

du sagst quasi dass bw scheiße ist und dass sc2 alle sachen die du eben scheiße findest ausbessern soll

leider denken hier noch andere mit (obwohl, "zum glück" wäre besser)
 

palandir

Guest
Blizzard macht's genau richtig.

Erst bauen sie die Interface-Verbesserungen ein, die heutzutage von einem RTS erwartet werden. Dann schauen sie, wie es so läuft.

Wenn es dem Gameplay schadet, bauen sie neue Macro-/Gameplay-Möglichkeiten ein um das Spiel wieder anspruchsvoll genug zu machen. Dazu gehört auch, dass sie scheinbar mehr Harass-Möglichkeiten einbauen.

Wenn alles fehlschlagen sollte, halten sie sich immer noch die Option offen zum alten SC1-Interface zurückzukehren. Es ist also nicht so, dass sie sagen "so und nicht anders". Sie versuchen, das Interface besser zu machen, aber wenn's nicht geht, geht's halt nicht.

Diese Vorgehensweise ist optimal.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
@palandir, da stimme ich dir 100% zu.

@tears: warum sollte eine selbsternannte Elite über das entscheiden, was eine breite Masse betrifft? Warum glaubst du, das diese Elite in deinem Sinne entscheiden wird? hast du angst selbst was zu entscheiden?!

Außerdem: langeweile...lol... angenommen SC2 kommt mit MBS und so weiter raus... dann müssten alle möchtegerns und Pros doch locker gewinnen, da sie höchstens unterfordert würden (so wurde hier im Thread schona rgumentiert). Demnach dürfte niemand besser sein, als jemand der "unterfordert" ist - oder? Aber ich wette, wenn SC2 all diese Änderungen mit sich bringen sollte, dann werden neue gute Spieler kommen, Spieler, die sich nicht unterfordert fühlen und den angeblich Unterforderten erstmal ihre schwächen aufzeigen.

Denn: wer unterfordert ist, der muss ein 100% perfektes Mikro und Makro haben und dann dürfte man ja nicht mehr verlieren, gegen Leute, die sich nciht unterfordert fühlen oder?!

Aber genau das wird passieren... es wird neue gute Leute geben und die ehemaligen "guten Spieler" werden nicht aus Gründen von Altersschwäche unterliegen.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Palandir kann ich auch 100% zustimmen, wenn es Blizzard denn wirklich so macht.

@Pumuckel: Wann kapierst du endlich, dass es nur DIR ums gewinnen geht. Alle anderen wollen einfach Spaß haben. Und den haben sie, wenn sie ein Spiel fordert. Dies gilt für nahezu jeden in deisem Thread, da man eigentlich nichtmehr von pro- und antimbs reden sollte, sondern von pro- und antiAPM. Und selbst die meisten pro MBS sind proAPM. Und diejenigen, die du da als selbsternannte Elite bezeichnest, sind Blizzard Mitarbeiter. Schon shice, dass genau die das Spiel herstellen. :top2:
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Jetzt ist ja eigentlich klar was passieren wird, (Bzw was eigentlich vorgesehen ist) damit sind die meisten glücklich der Rest ist einfach dumm.
Dann kann das hier schon fast geschloßen werden oder nicht?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tears

@Pumuckel: Wann kapierst du endlich, dass es nur DIR ums gewinnen geht. Alle anderen wollen einfach Spaß haben. Und den haben sie, wenn sie ein Spiel fordert. Dies gilt für nahezu jeden in deisem Thread, da man eigentlich nichtmehr von pro- und antimbs reden sollte, sondern von pro- und antiAPM. Und selbst die meisten pro MBS sind proAPM. Und diejenigen, die du da als selbsternannte Elite bezeichnest, sind Blizzard Mitarbeiter. Schon shice, dass genau die das Spiel herstellen. :top2:

Besoffen? ich spiele gerne mal ne Runde und schere mich einen Dreck um negative Stats, ich spiele aus Spaß, daher ist deine Behauptung der größte Bullshit, den du verfassen könntest.

Kannst auch stattdessen direkt schreiben du würdest meine Mutter poppen, das wäre auf einem ähnlichen dummen Niveau, da völlig aus der Luft gegrifferner Unsinn.

So udn ich habe nichts gegen viel APM (siehe APM-Tread), im Gegenteil, ich finde, wer viel gleichzeitig machen kann und diese Sachen dann auch noch Sinn machen (=! APM-Spamming), der verdient dadurch einen Vorteil.

Das steht in keiner Weise in einem Konflikt mit der MBS-Frage.


Also: wenn du das nächste mal versuchst details über mich aus deiner Kristallkugel zu bekommen, dann solltest evt mal mit Glasreiniger über die verstaubte Bowlingkugel gehen...


...was manche einem so unterstekllen ist einfach nur kackendreist. Sowas erlebt man evt in der 1-5. Klasse, danach sollte das dann aufhören.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Besoffen? ich spiele gerne mal ne Runde und schere mich einen Dreck um negative Stats, ich spiele aus Spaß, daher ist deine Behauptung der größte Bullshit, den du verfassen könntest.

Kannst auch stattdessen direkt schreiben du würdest meine Mutter poppen, das wäre auf einem ähnlichen dummen Niveau, da völlig aus der Luft gegrifferner Unsinn.

komisch, da kenn ich noch so jemanden.

Original geschrieben von Pumuckel
Es ist nunmal das Problem, das die MBS-Gegner hier nur meinen, Noobs könnten Vorteile erhalten, was nunmal nichts anderes als die blanke Angst einiger Leute ist, bei SC2 nichtmehr so oft zu gewinnen

du bist der allerletzte der sich wegen aus der luft gegriffenen behauptungen beschweren sollte.
kannste mal sehn wie das ist.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Ancient, lies die bisherigen 23-seiten, dort wirst du genau die von mir beschriebene pseudo-Argumentation vorfinden... ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Pumuckel, lies die bisherigen 23 Seiten, dort wirst du die Argumente finden, dass du widerlegt wurdest.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Pumuckel, lies die bisherigen 23 Seiten, dort wirst du die Argumente finden, dass du widerlegt wurdest.

Satzbau? Grammatik? Und ehm, nein. Denn, es gibt zuwenig stichhaltiges zu SC2, als das man irgendwas 100% widerlegen könnte - aber hey, das interessiert dich ja eh nicht.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Es gibt auch zuwenig stichhaltiges zu SC2 um Sorgen/Argumente von contra-MBSlern einfach zu widerlegen.

Außerdem war an dem Satzbau und der Grammatik nichts auszusetzen. Und langsam wirds einfach nur noch peinlich Pumuckel
 

trollzeit

Guest
Original geschrieben von Pumuckel

... blabla...
... ich schreibe Seitenweise Mist in diesen Thread, da ich eine Eingebung hatte, die mir in Form der Schriftzeichen 'MBS' in meinem Morgenstuhl erschienen ist...


Willst du dich nicht mit deinen 5 rückendenckenden Smurfs aus diesem Thread verpissen ?
Denn ich ich lese hier oft ziemlich schlechte Postingsvon dir, mit 95% Schmarn ala Vorschule, die dir deine Unwissenheit gut bestätigt und sich wirklich nur im "Satzbau" unterscheiden. Der ist leider auch nicht das Wahre.
Spiel lieber mal ein paar Games bw. Sonst kannst du ja nichtmal da mitreden.
 

Telefonkabel

Guest
Ich komme mir hier vor, wie in einem hooliganverseuchten Pseudofußballspiel ...

Ihr habt euch einen Hardcorefan der gegerischen Partei gesucht und stiefelt nun auf ihn ein?!
Lasst dem Forum bitte noch etwas Würde ...

Hier geht es immer noch um MBS und nicht um selbstgefällige Rechthaberei.

Pumuckl hat sich in ein paar Punkten geirrt, führt aber in den letzten paar Seiten eine bei weitem bessere Disskussion als ihr - und das, obwohl er sein .Recht. ausübt, größtenteils bei seiner Meinung zu bleiben! Na und? Daran sollte sich keiner aufgeilen, nur weil er sonst nirgends seine Aggro loswerden kann ...

--

Zur Diskussion: Die Aussagen von Blizz sind eindeutig diplomatischer Natur, bestärken jedoch mehr Ängste und Befürchtungen als sie mindern. Auch ich fühle mich in ein paar Punkten widerlegt. Natürlich wird immer noch immer der Bessere gewinnen, doch langweilen bei der Steuerung will ich mich - trotz meinem Fokus auf Strategie und Timing - nicht ...
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel

So udn ich habe nichts gegen viel APM (siehe APM-Tread), im Gegenteil, ich finde, wer viel gleichzeitig machen kann und diese Sachen dann auch noch Sinn machen (=! APM-Spamming), der verdient dadurch einen Vorteil.

Welchen Vorteil hat man nochmal durch "APM-Spamming"? Ist mir grade entfallen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Was mir wohl bewusst ist. Jedoch impliziert seine Aussage das APM-Spamming derzeit einen Vorteil bringen würde.

Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe, allerdings muss ich mich dann fragen, was er überhaupt damit zum Ausdruck bringen wollte.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von BrotUser
Was mir wohl bewusst ist. Jedoch impliziert seine Aussage das APM-Spamming derzeit einen Vorteil bringen würde.

Kann auch sein, dass ich es falsch verstanden habe, allerdings muss ich mich dann fragen, was er überhaupt damit zum Ausdruck bringen wollte.

Er will sagen, dass der, der sinnvoll schnell handeln kann, berechtigterweise der Bessere sein soll. Also jemand, der hohe APM hat, die sinnvoll sind (kein Mehrfachbewegen ein und der selben Einheit / Gruppe etc.).

Er sagt ja gerade, dass APM Spamming keinen Vorteil bringt, sondern eben nur die APM pusht.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Rofl.....ich drehe Vorwürfe von Pumuckel um, und als Ergebnis sind das haltlose Unterstellungen.:top2: :top2: :top2: :top2: :top2:

Da hab ich wohl voll ins schwarze getroffen.

@WhiteMonkey: Er darf auf seiner Haltung beruhen, aber muss dann nicht jedes mal wieder die gleichen Argumente auspacken.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
immerhin ist hier d4rk|zealod des lesens wirklich mächtig, danke... :)

Ich glaub es ist im übrigen vollkommen egal was ich schreibe, die Trolle kommen doch eh :eek:


Ob APM-Spamming was bringt oder nicht, das habe ich weder explizit noch implizit ausgedrückt. Eine Bewertung von APM-Spamming kam gar nicht vor...

Scheint mir so, als ob einige hier einfach nur irgendeinen grund suchen einen anzufahren... geht doch einfach vor die Tür und prügelt euch mit irgendwem, das könnte helfen...
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Habe mich wie gesagt nur gefragt warum es überhaupt angesprochen wird wenns doch eigentlich eh klar is. :8[:

Was das ganze mit Prügeln zu tun hat, ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber ich muss zustimmen, dass Fakes wie du mich wirklich fast auf den Boden zwingen. Jedoch vor lachen. Und das gibt eigentlich schon mal einen dicken Sympathiebonus bei mir. (Denn wir wissen ja: Jedes Lachen verlängert das Leben um sieben Sekunden.) Also musst du im großen und ganzen auch keine Angst haben von mir übermäßig an- bzw. überfahren zu werden.
 
Oben