Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zeratul86
Was mich überrascht hat und ich nicht erwartet hätte, ist, dass ein MBS-Befürworter letztendlich der einzige ist, der hier konstant andere User beleidigt und sich wie ein dickköpfiges Kleinkind aufführt.

Aha, deine Def von Beleidigen ist interessant, sehr interessant - war das nun auch beleidigend?


Sorry mal, aber dieses sogenannte entgegenkommen der MBS-Gegner ist kein Entgegenkommen. Was soll Blizzard denn einbauen, damit mehr Makroklicks nötig werden?

Mehr Zwischenmenüs durch die man sich durchklicken muss, wenn man ein Gebäude bauen will? Andere Chancen gibt es kaum, das Makro künstlich aufzublähen, um den MBS-Gegnern "gerecht" zu werden...



Es ist nunmal das Problem, das die MBS-Gegner hier nur meinen, Noobs könnten Vorteile erhalten, was nunmal nichts anderes als die blanke Angst einiger Leute ist, bei SC2 nichtmehr so oft zu gewinnen, da sich eine Gameplayverlagerung einschleichen könnte, mit der die alten Hasen nicht auf Anhieb so gut klarkommen könnten.

Diese Angst ist weder Diskussionstauglich noch angebracht.

Eigentlich ist es zusätzlich zur Angst noch die totale Faulheit, sich auf neues einzulassen.


Ach und @fish: in den Forumregeln scheint was anderes zu stehen: recht hat immer der, der gegen einen Diskussionsgegner im 1on1 gewonnen hat. Also wer auch immer genug selbsteinschätzung an den tag legt und ehrlich zugibt, das er nicht so gut ist, oh oh, auf Insc.de hat man damit gleich einen schlechten Start erwischt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Sorry mal, aber dieses sogenannte entgegenkommen der MBS-Gegner ist kein Entgegenkommen

genau. alle wollen dir nur böses.

Original geschrieben von Pumuckel
Was soll Blizzard denn einbauen, damit mehr Makroklicks nötig werden?

da gabs mal einen thread mit ein paar ganz interessanten Ideen.
Zum Beispiel eine Art "Nachbrenner" für Arbeiter mit einem gewissen Cooldown, auszulösen im jeweiligen Hauptgebäude.
Wer die Zeit findet diesen regelmäßig auszulösen, baut etwas schneller ab.

eben eben genau weil diese Frage nicht so ganz einfach ist, sind ja auch viele nicht so sicher, ob Blizzard es schafft, SC2 immer noch als Makrospiel zu gestalten. Das soll es laut eigener Aussage nämlich werden.
Und da sind - zumindest eben in BW - Units pumpen und Arbeiter an allen Exen bauen und sie sammeln schicken ganz wesentliche Punkte, die auch Spaß machen.
Würden das alle Leute als öde und langweilig einstufen (was hier einfach mal so pauschalisiert wurde), würden kaum noch so viele BW spielen, sondern Spiele mit viel Micro, wenig Macro, und hohen Hitpoints bei den Units.
Und sowas gibts ja auch, nur eben ist BW alles andere als tot.


Original geschrieben von Pumuckel
Es ist nunmal das Problem, das die MBS-Gegner hier nur meinen, Noobs könnten Vorteile erhalten, was nunmal nichts anderes als die blanke Angst einiger Leute ist, bei SC2 nichtmehr so oft zu gewinnen
das ist einfach eine böswillige unterstellung, für die du keine belege hast.
genau so könnte ich auch sagen, dass die "noobs" nur mbs haben wollen, damit sie es leichter gegen schnellere spieler haben.
beides ist quatsch.

bitte versteh doch endlich mal, dass die sorge nicht ist, weniger zu gewinnen, sondern dass sich skillunterschiede nicht mehr so extrem krass zeigen wie das in BW der fall ist. in bw gewinnt der bessere spieler locker 95 von 100 spielen gegen einen schlechteren.
eben weil man so viele und so unterschiedliche sachen gleichzeitig beherrschen muss.

mit "nein, da kann man dann ja micro machen", ist es nicht getan, micro braucht man, sobald das level höher wird, ohnehin in nicht geringem maße.

darüber hinaus solltest du dir endlich einmal gedanken zu deinem benehmen hier machen, wenn sich nun schon stille mitleser, die sogar für MBS sind, einschalten dass du dich mal zurücknehmen solltest.

deine reaktion darauf war auch unglaublich, du schwallst mal wieder mit deinen argumenten von vor zehn seiten herum und rückst keinen millimeter von deiner "alle leute die MBS befürworten die ober mega pseudo pros, die nicht verlieren wollen" position ab.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Pumuckel
Es ist nunmal das Problem, das die MBS-Gegner hier nur meinen, Noobs könnten Vorteile erhalten, was nunmal nichts anderes als die blanke Angst einiger Leute ist, bei SC2 nichtmehr so oft zu gewinnen, da sich eine Gameplayverlagerung einschleichen könnte, mit der die alten Hasen nicht auf Anhieb so gut klarkommen könnten.

Auch, wenn es so rüberkommen mag:

Ich denke nicht, dass irgendwer hier Angst hat, seinen abstrakten Skill auf etwas neues zu übertragen. Wer jetzt "gut" ist, wird auch den Ehrgeiz besitzen, bei SC2 gut zu werden. Ist ja nicht so, dass SC2 jetzt auf einmal wie Schach ist und der Geschickte, aber dumme, dann nicht mehr "gut" spielen kann, weil es gänzlich eine andere Definition von Skill gibt.

Nein, Hauptängste sind ja die Befürchtung, dass das Spiel zu langsam wird (=> zu wenig Skill benötigt => Skillunterschiede nicht so groß). Ich glaube, dass mitlerweile eigentlich geklärt wurde, dass das Spiel durch eine Verlagerung des Schwerpunktes von Macro auf Micro nicht weniger Skill benötigt und durch das intensive Micro eben auch SEHR schnell bleiben wird. Aber es gibt eben diese Verlagerung, die einigen nicht gefällt. Das ist auch in Ordnung. Wer lieber macroorientiert spielt, dem gefällt das eben besser als Micro. Ist eben Geschmackssache. Der eine mag Tomaten, der andere eben nicht.

Ob der Skillunterschied nachwievor so groß bleiben wird, wie bei BW? Ich weiß es nicht.

Das ist ein Punkt.

Den zweiten habe ich vergessen und werde ich ggf. nachtragen :P

Original geschrieben von Pumuckel
Eigentlich ist es zusätzlich zur Angst noch die totale Faulheit, sich auf neues einzulassen.

Das mag auch gut sein. Aber mal ehrlich. Wer etwas zu lieben gelernt hat und erfährt, dass bestimmte Dinge, die man sehr schätzt, auf einmal verschwinden, da wäre ich auch etwas aufgebracht. Es ist eher Konservatismus und argwöhnisches Betrachten, aber keine Faulheit.

Aber wie gesagt, es gibt noch keine Beta und erst mit Einscheinen dieser lässt sich ein konkretes Bild von SC2 machen. Wer weiß:
Vielleicht haben die MBS Gegner ja recht. Vielleicht wird SC2 aufgrund von MBS schlechter. Es wird dann sicherlich trotzdem nicht rausgenommen und SC2 wird zu einem zweitklassigen C&C Abklatsch. Vielleicht spielt sich SC2 aber doch gut und nach einiger Zeit sind die meisten zufrieden. Wer kann das jetzt schon so genau wissen?

Tatsache ist aber, dass "MBS Gegner sagen, MBS = Noob" kein triftiges Argument ist, die Gegnerseite einfach zu verteufeln und die eigenen Argumente noch 100.000 mal zu wiederholen, niemandem hilft.
 

palandir

Guest
Vor allem sollte man Nubs, die vielleicht, dadurch dass sie weniger SC spielen, mehr andere RTS-Spiele kennen, nicht unterschätzen bei dieser Diskussion. Ein alteingeweihter SC-Spieler hat sich vielleicht schon derart an das Spiel und die Mechanik gewöhnt dass er gar keine wirklichen Nachteile mehr daran sieht. Ich glaube sogar, um wirklich extrem gut zu werden, muss man das Spiel derart lieben dass man da leicht blind wird. :)
Ein Nub geht da vielleicht etwas objektiver an die Sache ran. Betonung auf vielleicht. ;)
Auf TL gab's z.B. bei der Diskussion auch ein paar Nubs die gegen MBS waren, also man sollte Nubs nicht grundsätzlich unterstellen dass sie von dem Thema keine Ahnung hätten und nur was Leichteres wollten. Bei Blizzard sind schließlich auch alle Nubs, oder gibt's einen SC-Entwickler der gleichzeitig Progamer ist? ;)
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Ancient

Würden das alle Leute als öde und langweilig einstufen (was hier einfach mal so pauschalisiert wurde), würden kaum noch so viele BW spielen, sondern Spiele mit wenig Micro, viel Macro, und hohen Hitpoints bei den Units.
Und sowas gibts ja auch, nur eben ist BW alles andere als tot.


wenn du mich damit meinst, ich wollte damit nur ausdrücken wie sinnlos eine "makro will niemand" oder "micro will niemand" aussage ist :angel:

wenig micro, viel makro und vielen hp? nicht eher umgedreht? ;)

Original geschrieben von d4rk|zealod

Nein, Hauptängste sind ja die Befürchtung, dass das Spiel zu langsam wird (=> zu wenig Skill benötigt => Skillunterschiede nicht so groß). Ich glaube, dass mitlerweile eigentlich geklärt wurde, dass das Spiel durch eine Verlagerung des Schwerpunktes von Macro auf Micro nicht weniger Skill benötigt und durch das intensive Micro eben auch SEHR schnell bleiben wird. Aber es gibt eben diese Verlagerung, die einigen nicht gefällt. Das ist auch in Ordnung. Wer lieber macroorientiert spielt, dem gefällt das eben besser als Micro. Ist eben Geschmackssache. Der eine mag Tomaten, der andere eben nicht.

hart rautiert....

@pumuckl:
ich bin zwar für mbs, aber was du hier abziehst is :heul: :heul:
(wobei ich manch andre aussagen von andren leuten für genauso arrogant halte)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Schon der Vote ansich degradiert jeden MBS-Beführworter zum "keine Ahnung haber" oder zum "Noob", dazu kommen noch dauernd aussagen wie "...nur für noobs..." oder "...kein guter Spieler kann das gut finden..." oder "... wenn man keine Ahnung hat..."

Die meisten, die MBS gut finden, wurden hier hart angefahren, gerne auch mit wesentlich härteren Bandagen, als ich grad genannt hab.



Und dark|zealod, ich stimme dir weitestgehend zu, aber wenn SC2 zu langsam werden könnte, mal ehrlich, SC1 sollte auch nicht auf fastest gespielt werden. Das gleiche geht wird wohl auch bei SC2 der fall sein: hat man nicht genug zu tun, dann wird die Community langfristig die Spielgeschwindigkeit steigern.

Und zur Geschmackssache, die du völlig richtig ansprichst: ja, einer mag Tomaten, jetzt haben wir seit 10 Jahren Tomaten und die Tomatenliebhaber gönnen den anderen die Paprika nicht - leicht kindisch oder? Wer Tomaten mag, der kann wie seit 10 Jahren schon Tomaten essen und muss den anderen nicht die neue Paprika verbieten oder schlecht machen.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
egal was man bei dir sagt... man bekommt immer ein total komisches gegenargument.

wenn man also leichter worker bauen kann, MUSS man aufpassen dass man nicht zuviele baut? was ist bei scbw? da kann man nicht zuviele bauen oder was?

wenn man leichter units bauen kann, muss man aufpassen die richtigen zu bauen?

du sagst immer dass die contra mbsler gar nicht wissen können ob es dem spiel schadet
mal so eine gegenfrage: woher willst DU wissen worauf man dann mehr acht geben muss?
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Pumuckel
Schon der Vote ansich degradiert jeden MBS-Beführworter zum "keine Ahnung haber" oder zum "Noob", dazu kommen noch dauernd aussagen wie "...nur für noobs..." oder "...kein guter Spieler kann das gut finden..." oder "... wenn man keine Ahnung hat..."

Die meisten, die MBS gut finden, wurden hier hart angefahren, gerne auch mit wesentlich härteren Bandagen, als ich grad genannt hab.

Was soll das überhaupt, dass du _jeden_, der gegen MBS ist, als Flamer pauschalisierst?

Und ich bin übrigens eigentlich auch für MBS und hab auch schon mehrmals hier rein gepostet und weil ich mit meinen Posts niemanden attackiert hab bin ich auch nicht geflamed worden.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
ich habe nirgendwo gesagt, das alle MBS-Gegner flamer sind. Überinterpretationen sind scho was feines.

btw: dann bist du laut vote für anspruchslose Spiele - freue dich doch :elefant:
 

fisH-

Guest
Original geschrieben von palandir
Vor allem sollte man Nubs, die vielleicht, dadurch dass sie weniger SC spielen, mehr andere RTS-Spiele kennen, nicht unterschätzen bei dieser Diskussion. Ein alteingeweihter SC-Spieler hat sich vielleicht schon derart an das Spiel und die Mechanik gewöhnt dass er gar keine wirklichen Nachteile mehr daran sieht. Ich glaube sogar, um wirklich extrem gut zu werden, muss man das Spiel derart lieben dass man da leicht blind wird. :)
Ein Nub geht da vielleicht etwas objektiver an die Sache ran. Betonung auf vielleicht. ;)
Auf TL gab's z.B. bei der Diskussion auch ein paar Nubs die gegen MBS waren, also man sollte Nubs nicht grundsätzlich unterstellen dass sie von dem Thema keine Ahnung hätten und nur was Leichteres wollten. Bei Blizzard sind schließlich auch alle Nubs, oder gibt's einen SC-Entwickler der gleichzeitig Progamer ist? ;)

@ Palandir: Genau meine Meinung.

Und sonst: Das mit dem Vote stimmt allerdings. Wenn man auswählen kann zwischen "Es soll mehr mainstream sein" und "Weg mit MBS! Das Spiel soll weiterhin anspruchsvoll sein " degradiert es ja wohl den Für-MBS-Klicker zum Typen, der Starcraft II zum undanspruchsvollen und leichtesten Game der Weltgeschichte machen soll. Naja, soviel dazu.

Ich glaube ausserdem, Pumuckel bezieht sich mit seiner 'Anklage' nur auf wenige Personen, die eben das gesagt haben, was er erwähnt hat. Allerdings hat er in seinem Post niemanden direkt angegriffen er sagte nur, dass dauernd solche aussagen kommen. Es könnte jetzt natürlich auch so gemeint sein, dass er hier alle verurteilt. Was ich aber so nicht denke. Wenn aber alle, nachdem er nur ein was falsch gesagt hat, auf ihn losgehen... Nunja.
Warscheinlich werd ich auch gleich angepflaumt, und als "Pumuckels Liebling" oder son Mist beschimpft, aber ich bringe hier nur meine Meinung an den Tag. Falls Pumuckel das anders meinen könnte, als ich es interpretiere, dann würde ich ihm natürlich auch nicht zustimmen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Pumuckel
ich habe nirgendwo gesagt, das alle MBS-Gegner flamer sind. Überinterpretationen sind scho was feines.

- Achja, ein ganz wichtiger Punkt: alle die nicht deine Meinung teilen sind vollnewbs... aha, dein Ego kennt keine Grenzen oder?!
- Das was du an den Tag legst, das ist keine gesunde Skepsis, das ist Weltuntergangsgerede.
- immer diese Flamerei gegen andere Spiele...
alles Schlampen ausser Mutti oder was?!
- Joa, macht ja auch Sinn, schließlich isses leicht *pieeeeeep* wegen MBS rumzuschreien
- Ach und @fish: in den Forumregeln scheint was anderes zu stehen: recht hat immer der, der gegen einen Diskussionsgegner im 1on1 gewonnen hat. Also wer auch immer genug selbsteinschätzung an den tag legt und ehrlich zugibt, das er nicht so gut ist, oh oh, auf Insc.de hat man damit gleich einen schlechten Start erwischt.
- Die meisten, die MBS gut finden, wurden hier hart angefahren, gerne auch mit wesentlich härteren Bandagen, als ich grad genannt hab.

Das sind alles direkte Anfeindungen gegen dein Gegenüber und ich hab nur ab Seite 15 geguckt, kannst dir denken, dass ich noch mehr finden würde wenn ich weitersuchen würde.

Du hast es mal wieder schön geschafft den Inhalt eines Post wegzuschwafeln. Denk mal drüber nach, was dir andere sagen wollen.

Du brauchst übrigens nicht auf die einzelnen Sachen einzugehen, dazu hab ich heute keinen Nerv mehr.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll
wenig micro, viel makro und vielen hp? nicht eher umgedreht? ;)
öh, ja, ich meinte natürlich "viel micro, wenig macro, hohe hp" in dem satz. ;)
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Shadox, du bist irgendwie komisch... was soll das werden?!
Original geschrieben von Shadox35

- Achja, ein ganz wichtiger Punkt: alle die nicht deine Meinung teilen sind vollnewbs... aha, dein Ego kennt keine Grenzen oder?!
Sorry, aber das war eine simple Reaktion auf das gelaber mancher hier, das nur Noobs MBS toll finden könnten und ist somit, wie cih finde völlig in Ordnung.

Original geschrieben von Shadox35

- Das was du an den Tag legst, das ist keine gesunde Skepsis, das ist Weltuntergangsgerede.
Ja, das ist es, wenn man ein Spiel verteufelt, das es schlecht würde, 6-12Monate vorm Release.

Original geschrieben von Shadox35

- immer diese Flamerei gegen andere Spiele...
alles Schlampen ausser Mutti oder was?!
Redewendung und rhetorische Frage. Keine Ahnung, was du daran beanstandest.

Original geschrieben von Shadox35

- Joa, macht ja auch Sinn, schließlich isses leicht *pieeeeeep* wegen MBS rumzuschreien
Auch keine Ahnung, was du daran auszusetzen hast... klar, es ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber das störte dich bei den anderen Zitaten ja auch nicht.

Original geschrieben von Shadox35

- Ach und @fish: in den Forumregeln scheint was anderes zu stehen: recht hat immer der, der gegen einen Diskussionsgegner im 1on1 gewonnen hat. Also wer auch immer genug selbsteinschätzung an den tag legt und ehrlich zugibt, das er nicht so gut ist, oh oh, auf Insc.de hat man damit gleich einen schlechten Start erwischt.
Da habe ich mir mal erlaubt, das zu schildern, was man hier im Forum an vielen(!!) Stellen nachlesen kann. An nicht wenigen Stellen, werden Menschen, die nicht gut sind abfällig behandelt, wenn es um Diskussionen geht - ganz toll war da dieser "die 5 besten XXX"Thread.


Original geschrieben von Shadox35

- Die meisten, die MBS gut finden, wurden hier hart angefahren, gerne auch mit wesentlich härteren Bandagen, als ich grad genannt hab.
Das ist Tatsache, lies den Thread mal durch und guck auf den Vote. Viele MBS-Beführwortungsversuche wurden mit recht ruppigen Äußerungen gekontert.

Original geschrieben von Shadox35

Das sind alles direkte Anfeindungen gegen dein Gegenüber und ich hab nur ab Seite 15 geguckt, kannst dir denken, dass ich noch mehr finden würde wenn ich weitersuchen würde.
Nein, das sind es eben nicht. Es sind Tatsachen. Gerade das letzte gar nicht, das vorletzte auch nicht und die Sachen davor sind aus dem Zusammenhang gerissen - richtig zitieren könnte Sinn machen.



Original geschrieben von Shadox35

Du brauchst übrigens nicht auf die einzelnen Sachen einzugehen, dazu hab ich heute keinen Nerv mehr.

Sorry wenn ich es wage, es dennoch zu machen, aber du liest Dinge von mir und bekommst alles in den falschen Hals, strikt entgegen der ursprünglichen Bedeutung.

wenn du dich gerne angegriffen fühlst, dann ist das dein Ding. Dann kannst du gerne einmal täglich traurig sein. Aber mach mir keine Vorwürfe, ich würde u.a. dich angreifen, wenn es überhaupt nciht der Fall ist.

es gehört schon viel dazu immer das extremste in einem Satz zu erkennen...



@alle anderen: sorry für diese quoterei, aber so einen Mist wollt ich nciht stehenlassen.


@fish: ja, ich beziehe ich mich nur auf die wenigen MBS-beführworter, die hier auch am "stärksten", oder nachdrücklichsten/unfreundlichsten vertreten sind.


**********************************************************
Und @all: alle die MBS scheiße finden, warum auch immer: ihr habt euer Macrogame in BW. neuere Spiele werden immer neuere Steuerungsmethoden implementieren, d.h. MBS und weitere Dinge sind schon Standard, weiteres wird im laufe der Zeit wohl noch entwickelt werden. D.h. ein Game wie BW, welches aufgrund einer veralteten Steuerung eine ganz besondere Micro/Macro-Aufteilung hat, werdet ihr niemals wieder sehen.
Es macht dann auch gar keinen Sinn neuere Games als Noobgames oder sonstwas zu bezeichnen. Neuere Games sind anders, neuere Games haben andere Schwerpunkte. Wenn euch neuere Games nicht gefallen,d ann spielt alte und meckert nicht über neue Games rum.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
musst dich hier nicht rechtfertigen, alle andern verstehens.
 

Telefonkabel

Guest
Original geschrieben von Ancient

bitte versteh doch endlich mal, dass die sorge nicht ist, weniger zu gewinnen, sondern dass sich skillunterschiede nicht mehr so extrem krass zeigen wie das in BW der fall ist. in bw gewinnt der bessere spieler locker 95 von 100 spielen gegen einen schlechteren.

Auch wenn ich bisher eine hohe Meinung von dir habe - natürlich auch noch weiterhin - hast du hier nen ziemlichen Mist geschrieben, bzw. gemeint.

Erstens ist es ohne genaues Hintergrundwissen unmöglich zu behaupten, dass in einem microlastigeren Spiel der bessere nicht mehr 95 Spiele gewinnen wird,
und zweitens ist es sogar falsch.

Sicher habe auch ich Sc2 noch nicht gespielt,
aber ich kann dir garantieren, dass - egal wie das Micro-Macro verhältnis sein wird - sich der skillunterschied genauso extrem zeigen wird und immer noch der bessere locker 95 von 100 Spielen gewinnen wird.
Um diesen Skillunterschied zu sehen, muss man sich natürlich erst an das Spiel gewöhnen, man muss die Units kennen und die Feinheiten einer Microschlacht kennen.
Gäbe es in Wc3 keine Luck-Faktoren wie Helden, Items und Schaden der - innerhalb enger Grenzen - zufällig verteilt wird, wäre das Spiel genausostark skillabhängig wie Bw jetzt.
Es wird immer der Bessere gewinnen, und es wird immer rießige Unterschiede geben. Sc2 ist auf jedenfall komplex genug, aber natürlich schadet mehr - sinnvolle - Komplexität nicht.

Natürlich müssen wir erst Sc2 abwarten, aber man darf nunmal nicht den Fehler machen, ein Microgame mit Wc3 gleichzusetzen, da das Spielsystem völlig anders ist (und trotzdem gerade noch e-sport tauglich ist.)
Und natürlich hoffe ich auch auf ähnliche Micro-Macro-Verteilung als in BW, weil mir BW einfach Laune macht.
Aber dieses "Hoffen" ist subjektiv und darf nicht ausschlaggebend für eine Diskussion wie diese hier sein - vor allem nicht der Ursprung undurchdachter Behaupttungen.

Grüße
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
mbs is nix gut

irh wollt alle ein superspiel deswegen spielt ihr das starcraft spiel ... also isses doch total unsinning dass einige hier disses mbs mögen weil dann würden sie doch wc3 spielen und nicht sc spielen weil sie eben auch das macro toll finden weil es auch sehr viel tollen spaß bring zack zack zack und alles gebaut ... aber wenn des weg is fehlt ja ein teil ... also wirds vom gamefeeling anderst davor habe ich angst obwohl die firstpersons schon ziemlich nach dem alten style aussehen aber vll auch weil diese first person im early game sind und da hier noch das mbs keinen tollen vorteil bringt wegen wenig mins etc .... mich persönlich würde mbs sehr traurig machen da ich macro lieber mag als micro ....... da steckt irgendwie mehr strategie wäre .... also plz plz plz blizzard shic auf mbs .... und behalte das alte gamefeeling von bw ;(
 

fisH-

Guest
Kann WhiteMonkeY nur zustimmen.
Mir macht BW auch Spass. Ich geb ja zu, das ich nicht besonders gut oder so bin, wie vieleicht einige hier von sich behaupten, aber ich hab früher mal gespielt und jetzt wieder angefangen. Und ich finde auch jetzt noch, dass Micro- Makro System völlig in Ordnung ist. Aber trotzdem bin ich nicht gegen MBS: Gerade weil ich denke, dass dann die von mir so geliebten 'Nachschub-Kämpfe' öfters auftreten werden, wo du einfach nur am Laufenden Band deine Units in einen ewigen Kampf schickst, bis sich jemand was einfallen lässt. Btw ist es auch so, dass es in SCII schleifen geben wird. In manchen fällen lösen die das MBS sogar ab; zum beispiel beim Units pumpen. Einfach in jeder Barrack ne Schleife an, und schon sprudeln die Units aus den Häusern, ohne dass du noch viel Klicken musst oder so.

Nur so Nebenbei: Bei WcIII gibt es auch riesige Skillunterschiede. Vor allem in der Micro unterscheiden sich die Spieler dort enorm. Denn die ist das wichtigste in WcIII, und vollkommen beherrscht ist sie nur von den wenigsten.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Pumuckel
die Sachen davor sind aus dem Zusammenhang gerissen - richtig zitieren könnte Sinn machen.

Sorry wenn das auch aus dem Zusammenhang gerissen ist, aber wenn du die Güte hättest mir zu erklären, was das ändern würde, wenn ich den kompletten Post und drei Vorgänger gepostet hätte, wäre ich dir sehr verbunden.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mr.Smi
... doch total unsinning dass einige hier disses mbs mögen weil dann würden sie doch wc3 spielen und nicht sc spielen ...

Das sogenannte Argument hatten wir schon und es wurde dazu schonmal gesagt, das wc2 und BW mehr unterscheidet, als das vorhandensein oder fehlen von MBS - danke, setzen 6.

Original geschrieben von Shadox35
Sorry wenn das auch aus dem Zusammenhang gerissen ist, aber wenn du die Güte hättest mir zu erklären, was das ändern würde, wenn ich den kompletten Post und drei Vorgänger gepostet hätte, wäre ich dir sehr verbunden.
Dann hättest du bemerkt, das du dich 1. gar nicht angesprochen fühlen müsstest bei allen(!) von dir zitierten Äußerungen und 2. hättest du dann ggf. den Sinn des ganzen Textes begriffen und nicht rhetorische Fragen als Beleidigung empfunden und Sprichwörter schonmal gar nicht ;)

Denn nur weil das Wort "Schlampe" in dem Spruch "alles Schlampen ausser Mutti" vorkommt, ist er noch lange keine Beleidigung, er hat einen Sinn, den man erkennen vermag, wenngleich ein böses Wort vorkommen mag ;)
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Pumuckel
Dann hättest du bemerkt, das du dich 1. gar nicht angesprochen fühlen müsstest bei allen(!) von dir zitierten Äußerungen und 2. hättest du dann ggf. den Sinn des ganzen Textes begriffen und nicht rhetorische Fragen als Beleidigung empfunden und Sprichwörter schonmal gar nicht ;)

Denn nur weil das Wort "Schlampe" in dem Spruch "alles Schlampen ausser Mutti" vorkommt, ist er noch lange keine Beleidigung, er hat einen Sinn, den man erkennen vermag, wenngleich ein böses Wort vorkommen mag ;)

1. Habe ich mich nie angegriffen gefühlt, weder von dir, noch von irgendeinem Contra-MBSler, ich sehe mich nämlich nicht stark genug an dieser Diskussion beteiligt, als das ich sie irgendwie persönlich nehmen würde ;)
2. Habe ich das Wort Schlampe in dem von dir genannten Beispiel gar nicht als die Beleidigung gemeint, sondern die klar erkennbare Provokation.
3. War der ganze Grund warum ich zu Anfangs gepostet habe, ein direkter Aufruf an dich und ein indirekter Aufruf an alle anderen sich zu beruhigen und zu einer normalen Diskussion zurückzukehren.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von WhiteMonkeY
Auch wenn ich bisher eine hohe Meinung von dir habe - natürlich auch noch weiterhin - hast du hier nen ziemlichen Mist geschrieben, bzw. gemeint.

Erstens ist es ohne genaues Hintergrundwissen unmöglich zu behaupten, dass in einem microlastigeren Spiel der bessere nicht mehr 95 Spiele gewinnen wird,
und zweitens ist es sogar falsch.
[...]

so meinte ich das nicht, ich meinte - wie ich schonmal anhand des rennwagenbeispiels erläuterte, dass es nie gut ist wenn ein teil eines kompetetiven spiels/sports einfach (so gut wie) wegfällt, in diesem fall eben das unit nachbauen.
übertriebenes beispiel:
in einem shooter wird autoaim eingebaut - kein problem, verlagert sich der skill eben aufs movement? ^^

übrigens gibts noch das aus meiner sicht negative beispiel wc3.
die vielfalt der strats und das skillgefälle ist längst nicht so groß wie in bw.
falls in diesem punkt jetzt jemand nicht zustimmt okay, aber bitte keine wc3 diskussion anfangen.
jedenfalls bekommt man im public spiel nicht erstmal 500 games lang nur auf die fresse wie in bw. ;)
allerdings fördert wc3 das micro auch durch hohe unit-hp, im sc universum platzen einheiten im sekundentakt (wenn man nicht aufpasst).
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
schlechtes Beispiel, da Autoaim das Movement völlig egal macht, man trifft ja eh dank autoaim, egal wie sich der Gegner bewegt ;)

Ich vergleiche MBS gerne mit der "Always run"Option in Shootern ;) Früher konnte man nur gehen oder musste zum rennen eine weitere Taste drücken, heutzutage rennt man automatisch herum und es ist toll, da so ein Finger frei ist, für weitere Bewegungen etc...

genauso seh ich das auch mit MBS: es werden einfach belegte Ressourcen frei für andere Dinge.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
schlechtes Beispiel, da Autoaim das Movement völlig egal macht, man trifft ja eh dank autoaim, egal wie sich der Gegner bewegt ;)
hoffnungslos...
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
hab jahrelang UT gespielt und mit auch nur etwas Autoaim (zB fadenkreuz springt bei 3mm Abstand zum Zentrum auf das Ziel) würde auch das Movement massiv betroffen, also komm mir nicht mit "hoffnungslos", der Vergleich war einfach schlecht ;)
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Ancient
jedenfalls bekommt man im public spiel nicht erstmal 500 games lang nur auf die fresse wie in bw. ;)

Was wohl daran liegt, dass viel mehr Leute WC3 spielen, und somit auch viel mehr Nubs unterwegs sind, während man bei SC schon von einem höheren Standardniveau bei kleinerer Community ausgehen kann.
Wahrscheinlich würde jeder von uns bei WC2 deftig verkloppt werden. Das Spiel ist aber trotzdem Mist und würde niemals bei WCG oder so auftauchen, trotz m4d sk1llz die dafür nötig sind. :)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
WC2 hab ich letzthin mal gespielt, war lustig. Hoffnungslos veraltet, aber lustig... KKND und C&C2 sind btw. auch immernoch amüsant.


Alt bedeutet nicht, dass etwas Mist ist.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von fisH-
Wc2 ist echt billig. Da ist BW Um milliardene Längen besser.

Boah.. hör halt mit dem Smurf auf. Das ist SO offensichtlich. Vor allem da sonst pumuckel (also du) hier rumdiskutiert...

Außerdem ist wc2 theoretisch gesehen anspruchsvoller wie SC, was fehlt ist allerdings die taktische Vielfalt. Ich muss trotzdem sagen dass mir wc2 auch Spaß gemacht hat, weil man eben auch IMMER was zu tun hat!
 

fisH-

Guest
1. Ich bin nicht Pumuckel
2. Hier darf jeder schreiben wann er will.
 

JounSn

Guest
Die Diskussion geht doch schon Ganirchtmehr darum ob MBS den Skillunterschied verringert sondern nurnoch darum ob das verkfraftbar für SC2 is. Und verkraftbar ist MBS nur für die die sich nicht anstrengen wollen aber trotzdem was reisen wollen... es geht halt eben nicht immer so leicht, der bessere soll klar gewinnen und man soll fast UNENDLICH gut werden können, wie in scbw.


Es ist doch lächerlich zu glauben man könnte die gesparte Zeit durch MBS (alles macro wird vom PC gemacht)) , komplett in Micro stecken lol, es is eben nicht immer ne schlacht, bei SC1 nannte man es Timing im richtigen Moment anzugreifen , bei Sc2 kämpft man dann immer aus langeweile weil man sonst nichts zu tun hat.


Ich vergleiche MBS gerne mit der "Always run"Option in Shootern Früher konnte man nur gehen oder musste zum rennen eine weitere Taste drücken, heutzutage rennt man automatisch herum und es ist toll, da so ein Finger frei ist, für weitere Bewegungen etc...

ok wie alt bist du? 60? dann is mir klar das du für MBS bist wenns dir ansonsten zu anstrengend wird, versuchs mal mit Mensch ärgere dich nicht.


Ja es werden bei MBS belegte ressourcen frei, allerdings zuviele, um diese komplett auf Micro zu setzen, es bleiben welche Übrig.
(wenn man über 100 apm hat)

In wc3 wird nur gespammt, sogar in nem wichtigen WCG spiel . WOZU gibts überhaupt nen APm zähler für wc 3?? es gibt natürlich skill in WC3 der Zeichnet sich aber nur durch Denken aus und nicht durch praktisches Ausführe, denn letzteres kann so gut wie jeder .

Ich finde Sc2 sollte auch ein gewisses Geschick benötigen oder?
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Fish- scheint ja ein richtiger Seelenverwanter von Pumuckel zu sein.

Sie verwenden sogar die gleichen Formulierungen:

- "Völlig in Ordnung"
- "Kann ich nur zustimmen"
- "Kackb00n"
- "pseude Pros"
- Sie haben beide Probleme mit den Zerggebäuden
- Sie beziehen sich beide gerne darauf, dass sie auch als Anfänger eine gute Meinung haben können
- Sie vergleichen gerne mit anderen RTS

Zufälle gibts. :angel:

APM Zähler in WC3 is BS. Hab schon jahrelang nimmer drauf geschaut. Und BW kann ich an meinem APM ablesen wie motiviert ich gespielt habe.
 

JounSn

Guest
dass du dir nen smurf machen musst damit dir jemand mal zustimmt spricht auch nicht so für dich pumuckl^^
 

StormTheSame

Guest
Wir spielen, weil es uns Spass macht( welch Erkenntnis :hammer: ), das wars schon mit den Gemeinsamkeiten.

Spieler C(asual) möchte ein Spiel das leicht bedienbar, Einsteigerfreundlich ist. Kurz : loslegen und Spass haben.
Fraglich ob er mit Broodwar glücklich wird.

Spieler G(roßartig). , sieht ein Spiel auch gerne als Herausforderung. Ist er den Anforderungen nicht gewachsen wird er versuchen Mittel und Wege zu finden wie er diese bewältigen kann.
Bei Broodwar könnte er glücklich werden.


Natürlich gibt es hier Nuancen, aber darauf gehe ich nicht ein


MBS ist für mich ein riesiges Entgegenkommen an "Casuals", die Spiele spielen um mit einem minimum an Aufwand das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Spieler die gegen MBS sind- behaupte ich nun einfach mal, wollen ein Spiel das sie fordert, und mit MBS wird ein Teil der Anforderungen die in Broodwar wichtig sind wegfallen.
Ich persönliche habe den Eindruck, dass durch MBS der Schwerpunkt von Makro in den Mikrobereich verlagert wird, und das hat mir an War III schon nicht gefallen weil ich immer den Eindruck hatte ich spiele Baldurs Gate - nur ohne Pausenfunktion.

StarCraft II soll ruhig genauso ein Biest werden wie Broodwar es ist.



Übrigens wer Fumuckel beachtet is selbst Schuld, das ist nen Forentroll erster Güte und wir wissen ja dass man die nich füttern soll
 
Oben