Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von General_Raynor


Sämtliche Argumente, die an eurem Standpunkt rütteln sind fortan einfach die "Dune Argumente", was?:)
klar, damit muss man gar nicht mehr auf sie eingehen, einfach "OMFG DUNE ARGUMENT LOL N00B CHOBO ROLF!!1" schreien und fertig :ugly:

wie schon gesagt, solche Einschränkungen (wenn nicht grad technisch bedingt) sind Fake Difficulty, und man möchte meinen, dass eine so erfolgreiche Spielefirma wie Blizzard in der Lage ist, ein Spiel durch den Spielinhalt anspruchsvoll zu machen, anstatt durch unnötig komplizierte steuerung...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator

klar, damit muss man gar nicht mehr auf sie eingehen, einfach "OMFG DUNE ARGUMENT LOL N00B CHOBO ROLF!!1" schreien und fertig :ugly:

wie schon gesagt, solche Einschränkungen (wenn nicht grad technisch bedingt) sind Fake Difficulty, und man möchte meinen, dass eine so erfolgreiche Spielefirma wie Blizzard in der Lage ist, ein Spiel durch den Spielinhalt anspruchsvoll zu machen, anstatt durch unnötig komplizierte steuerung...

ich hoffe du merkst wie polemisch du argumentierst.
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn


ich hoffe du merkst wie polemisch du argumentierst.
das ist mir herzlich egal, schließlich ist das hier das Internet, hier diskutiert man nicht, um andere Leute von irgendwas zu überzeugen (ein Ding der Unmöglichkeit), sondern um sich über sie lustig zu machen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator

das ist mir herzlich egal, schließlich ist das hier das Internet, hier diskutiert man nicht, um andere Leute von irgendwas zu überzeugen (ein Ding der Unmöglichkeit), sondern um sich über sie lustig zu machen
achso.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Praecipitator

das ist mir herzlich egal, schließlich ist das hier das Internet, hier diskutiert man nicht, um andere Leute von irgendwas zu überzeugen (ein Ding der Unmöglichkeit), sondern um sich über sie lustig zu machen

Wollte grad nen ernsten Beitrag schreiben, aber wenn das so ist :stupid:


Ach so und @all, die immer wieder auf die Newbies schimpfen, die sich das Leben mit MBS nur erleichtern wollen und keine Geduld haben ein Spiel richtig zu lernen:
Laut PC Games Umfrage (und glaub bei Blizzard auch irgendwo mal gelesen zu haben), sind 50% der Käufer Gelegenheitsspieler, die nur die Kampagne spielen und nie ins b.net gehen. Sind also keine doofen Newbs, sondern einfach Leute, die noch ein RL und nur an einer interessanten Story interessiert sind...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von MGorbatschow


Wollte grad nen ernsten Beitrag schreiben, aber wenn das so ist :stupid:


Ach so und @all, die immer wieder auf die Newbies schimpfen, die sich das Leben mit MBS nur erleichtern wollen und keine Geduld haben ein Spiel richtig zu lernen:
Laut PC Games Umfrage (und glaub bei Blizzard auch irgendwo mal gelesen zu haben), sind 50% der Käufer Gelegenheitsspieler, die nur die Kampagne spielen und nie ins b.net gehen. Sind also keine doofen Newbs, sondern einfach Leute, die noch ein RL und nur an einer interessanten Story interessiert sind...

von diesen 50% werden bestimmt 25% das game downloaden und nicht kaufen.

Ich hab in den letzten 10 jahren Starcraft + Broodwar bestimmt schon 10x gekauft und an die 1000 Leute empfohlen die sich es dann auch gekauft haben.

So welcher ist der wichtigere Kunde?
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von MGorbatschow

Laut PC Games Umfrage (und glaub bei Blizzard auch irgendwo mal gelesen zu haben), sind 50% der Käufer Gelegenheitsspieler, die nur die Kampagne spielen und nie ins b.net gehen. Sind also keine doofen Newbs, sondern einfach Leute, die noch ein RL und nur an einer interessanten Story interessiert sind...

Kampagne/Singleplayer dürfte MBS ja/nein doch sowas von egal sein...?
 

MGorbatschow

Guest
Nein weil es eben Standard ist. Nimm PC Games z.B.:
Die berichten über Spiele, aber kaum über eSport. Also werden die eine Motivationskurve für die Kampagne erstellen usw. Dann werden die schreiben, dass das negativ aufgefallen ist, da das Standard heutzutage ist und die meisten Käufer, die eben nur Gelegenheitszocker sind haben einen schlechten Eindruck.
 

blubfighter

Guest
bin wc3 spieler und frage mich ob sc spieler nichts mehr zu tun hätten wenn sie ihre zeit nicht darauf verwenden würden alle gebäude einzeln anzuklicken?
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Auf hohem level hätten sie dann nichtsmehr zu tun, auf unserem level wohl nicht, da das micro außerhalb von korea sowieso nicht so gut ist und die meisten spiele auf macro basieren...

andererseits, bei wc3 haben die spieler am anfang absolut garnichts zu tun und spammen erstmal 5 minuten apm only
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von d4rk|zealod


Nein, weil es die Community spalten würde.

Jo und man würde die Schwachmaten die ohne MBS zocken nichtmehr so stark bewundern.:8[:

Denke mal die Community wäre dann aber noch etwas größer.
Hmm würden aus Blizzards sicht nicht schonmal 2 Dinge dafür sprechen?

WoW-Spieler - kennen Strategiespiele nicht.

Warcraft 3 Spieler - kennen Strategiespiele nicht. Macro != Warcraft



Ja das hab ich jetzt so extrem geschrieben, aber ich wart nochimmer auf nen Flame.
:hammer:
 

palandir

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL
Und wenn man es einfach als ''feature reinbaut'' ?
Neben meele, ums, duel, usw usw.. gibt es auch noch die Auswahl zwischen with mbs on ; with automining on ; with mbs and automining on..

-> Man kann selber entscheiden wie mans spielen will --> die Pros spielen dann halt meele / ums nach wie vor.. und der Rest kann so spielen wie er will..

:hammer:

Jeder wird so spielen wie es die Besten tun.
Wusstest du dass SC1 Tonnen von verschiedenen Gameplay-Modi hat die keine Sau spielt? Und auch ein Speed-Setting hat, wo aber auch jeder auf Fastest spielt, inklusive Totalnoobs die total ueberfordert sind mit der Geschwindigkeit?
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Weder speed noch gameplay modi kann man mit MBS vergleichen. :8[:

Aber ok.:hammer:

Es gibt ja Leute die Possi spielen, obwohls die Pros nicht tun. AUS FUN
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Ja zu MBS, aber mit einer Menü-Option, in der man es ein- und ausschalten kann. Auf die Art sind alle zufrieden.
zum einen hätte derjenige, der es an hat, nen vorteil, zum anderen werden die Fundamentalisten nie zufrieden sein^^
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient

du tust nur so dämlich, oder? :bored:
frage zurück.
erst behauptet ihr, dass das Spiel zu einfach wird, wenn es MBS gibt, und dann sowas... Aber ich will auch nicht wissen, was im Kopf eines Fanatikers vor sich geht oO
Oder hast du bei "vorteil" an die spirituellen Erleuchtung gedacht, die man nur durch konsequente MBSverweigerung erreichen kann? :ugly:
Er kann nicht gemeint haben, dass man es im Menü für alle Spieler umstellen kann, weil es absolut null sinn ergibt, diese Option dorthin zu tun, wenn, dann sollte man es, wie schon viel früher gesagt, beim Aufmachen des Spiels festlegen.

\€: aber wenn blizz jetzt anfängt, für jeden Scheiß ne Option einzubauen, den irgendwelche hardcore-konservative fordern, dann kommen sie vor lauter checkboxen hinzufügen gar nicht mehr zum coden...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Er will wohl eher darauf hinaus das eine solche Option natürlich für beide Spieler an/aus bedeuten würde. Aber der Umgangston sollte sich hier schnell bessern.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Zuzuzu
Weder speed noch gameplay modi kann man mit MBS vergleichen. :8[:

Aber ok.:hammer:

Es gibt ja Leute die Possi spielen, obwohls die Pros nicht tun. AUS FUN

Das ist aber auch Melee auf "Fastest". Nur die Map ist halt anders (supersimpel), wodurch das Gameplay halt auch sehr eindimensional wird. Aber der Modus ist trotzdem "pro".
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von Praecipitator
zum einen hätte derjenige, der es an hat, nen vorteil, zum anderen werden die Fundamentalisten nie zufrieden sein^^

Denke ich nicht, wer es ausschaltet muss ja so unfassbar gut sein, dass er den Schlechteren, der es an hat, mit Leichtigkeit besiegen kann ;)

Original geschrieben von d4rk|zealod


Nein, weil es die Community spalten würde.

Wohl kaum, in Day Of Defeat gibt es ja auch keine zwei Lager, ob man automatisches Nachladen an hat oder nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Bin ich der einzige der lieber die Strategie/Taktik über Sieg und Niederlage entscheiden lässt als die APM?
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Bin ich der einzige der lieber die Strategie/Taktik über Sieg und Niederlage entscheiden lässt als die APM?
Blizzard schafft es nicht ein Game mit genügend strategischem Inhalt herzustellen damit es ohne APM-Nerden schwer ist.:elefant:
Außerdem behaupten ein paar unfähige Menschen hier das es dann zu langweilig ist.


Irgendwo hier stand das jeder nub die Strategien nach 2 Wochen hinbekommt, wenn man die APM weglässt. Tolle Ehrlichkeit :8[:
Jeder 10 jährige muss das Game verstehen sonst ist es ja nicht "mainstream"...

Hier wird aber auch gleichzeitig geheult das Story "erwachsen" und komplex bleiben soll,... die Strategie/Spielmechanik darf das aber nicht werden.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn
ich finde es witzig wie mbs hier als standard angepriesen wird.

Das unendlich einheiten anwählen wahr schon seit C&C standard trotzdem hat Blizzard nur ein begrenzte einheiten auswahl bei Starcraft gemacht. Ebenso bei Warcraft 3.

Soo sicher ist es nicht das MBS kommen wird.

die units nicht limit auswahl ist aber eben ein "standart" der nicht von blizzard kam und dem zufolge in der rts welt schlicht und einfach KEINER IST!

der neuste cc teil hat in der spitze gleichzeitig 500 leute online, solche communitys machen keine standarts

@mbs bei dem jetzigen sc2 status ist vieles unsicher, natürlich auch mbs

sicher ist aber das blizzard unbedingt die casuals ansprechen will, da scheint mbs tatsächlich pflicht




Original geschrieben von Ancient

bitte wenigstens die letzte seite des thread lesen, bevor man rein postet, herr staffi. :|
^^

Original geschrieben von Ancient
naja, wenn man sich mit WoW das letzte Blizzard Spiel anschaut, wo aus "easy to learn, hard to master" leider nur noch "easy to learn" wurde, und dann noch bedenkt, wie viel kohle man mit so einem konzept anscheinend scheffeln kann, bin ich mir recht sicher, dass mbs kommt.

das spiele größere communitys haben wenn jeder neu einsteiger dort ASAP! erfolgserlebnisse hat, war blizzard doch noch nie neu

das gelucke in wc3 war doch kein "pech", das war gewollt kalkuliert, die ladder probleme waren doch nicht einfach "passiert", sie sollten passieren

blizzard versteht es nicht nur spiele zu machen, sie können den mark auch wie kein zweiter lesen

bei sc2 fahren sie momentan auf der mittelspur, versuchen die pros zu beruhigen und arbeiten richtung noob-freundlichkeit

ist auch alles richtig, denn nur so kann sc die sierie werden die den esports GEMACHT hat, scbw im osten, sc2 im westen

ein sc2 mit dem selben anspruch wie scbw würde die stark vercasualesierte gaming szene im westen nicht ansprechen



Original geschrieben von lapm.Buckethead
Würden wir ein BW Tunier starten wo alle Pro-mbsler gegen Contra-mbsler antreten. Wer glaubt ihr würde gewinnen?

Es gibt seit einigen Jahren genug Spiele die nach dem Prinzip "Hauptsache bunte Grafic die Masse wills einfach" laufen. Hauptsache ich kann viele Games innerhalb kurzer Zeit verkaufen um da dann auchnoch ingamewerbung an den Mann zu bringen. Chips essen/in der Nase bohren während ich mit einer Hand meine Units steuer ist ein Traum jeden Noobs der seit 2 Monaten BW zockt (@Pumuckel).

SOWAS wird blizz wiederrum natürlich nicht machen


Original geschrieben von lapm.Buckethead

Aber wenn du schon die Grafic ansprichst: Ja ich finde sie viel zu bunt und Überladen und das nicht weil ich die alte BW Grafic so schön finde sondern weil die alte Grafic einen rießen Vorteil hat. Sie ist Übersichtlich und das soll sie meiner Meinung nach in nem RTS an erster Stelle sein. Dann kommt lange lange garnichts und DANN kann sie meinetwegen
schön knuffig ausschauen und bunt blinken.


3d kann bunt effektvoll + überladen sein und trotzdem die volle übersicht garantieren
ccg und cnc3 sehen zb tip top übersichtlich aus, gut die games sind sonst halt, wie ea games halt so sind, aber übersichtlich sind sie eben trotzdem und das in hübscher 3d grafik


Original geschrieben von Praecipitator

klar, damit muss man gar nicht mehr auf sie eingehen, einfach "OMFG DUNE ARGUMENT LOL N00B CHOBO ROLF!!1" schreien und fertig :ugly:

wie schon gesagt, solche Einschränkungen (wenn nicht grad technisch bedingt) sind Fake Difficulty, und man möchte meinen, dass eine so erfolgreiche Spielefirma wie Blizzard in der Lage ist, ein Spiel durch den Spielinhalt anspruchsvoll zu machen, anstatt durch unnötig komplizierte steuerung...

werden sie 100%


Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Wohl kaum, in Day Of Defeat gibt es ja auch keine zwei Lager, ob man automatisches Nachladen an hat oder nicht.

lustiges bsp, man muss auch erstmal ne sekunde nachdenken, am ende ist autoreload halt nur ne lapidalie und verschafft niemanden einen vorteil, ist bzw bei genauem hinsehen eher ein hachteil, weil man manuell schneller ist


Original geschrieben von waah!!
Bin ich der einzige der lieber die Strategie/Taktik über Sieg und Niederlage entscheiden lässt als die APM?

nein, bist du nicht, trotzdem hast du unrecht
in einem REAL TIME S wird halt immer die geschwindigkeit wichtig bleiben und zusammen mit der Strategie eben das gesammt paket RTS bilden



Original geschrieben von Zuzuzu

Irgendwo hier stand das jeder nub die Strategien nach 2 Wochen hinbekommt, wenn man die APM weglässt. Tolle Ehrlichkeit :8[:
Jeder 10 jährige muss das Game verstehen sonst ist es ja nicht "mainstream"...
natürlich, das wissen in JEDEM spiel ist die allgemeine grundbasis, der bessere klickt und denkt schneller und gewinnt deswegen
 

NotX-Lated

Guest
Geht's IMMERNOCH darum, ob man nur mit völlig veralteter Engine in Spielen wirklich gefordert werden kann?
 
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
180
Reaktionen
0
nur weil du ohne mbs nicht mehr in der nase bohren kannst , darf das noch lange nicht rein :|
Man soll gefordert werden , und unnötige energie kann man nicht immer ins micro stecken .Wenn du ohne mbs im battle bist , kannst du gewinnen , weil du vllt units nachgebaut hast und der gegner nicht.
Mit mbs läufts aber nur auf masse aus (wie auf possi :8[: ) und die meisten legen es nach einer woche weg.

contra mbs sollen sc1 spielen?
pro mbs sollen cnc spielen :mad:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von daarkside


die units nicht limit auswahl ist aber eben ein "standart" der nicht von blizzard kam und dem zufolge in der rts welt schlicht und einfach KEINER IST!

der neuste cc teil hat in der spitze gleichzeitig 500 leute online, solche communitys machen keine standarts

@mbs bei dem jetzigen sc2 status ist vieles unsicher, natürlich auch mbs

sicher ist aber das blizzard unbedingt die casuals ansprechen will, da scheint mbs tatsächlich pflicht

also Blizzard sagt jetzt was standart ist und was nicht?

Dann bin ich ja beruhigt. Dann kommt MBS auf keinen fall da sie den Standart beliebig verändern können.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Playergod
nur weil du ohne mbs nicht mehr in der nase bohren kannst , darf das noch lange nicht rein :|
Man soll gefordert werden , und unnötige energie kann man nicht immer ins micro stecken .Wenn du ohne mbs im battle bist , kannst du gewinnen , weil du vllt units nachgebaut hast und der gegner nicht.
Mit mbs läufts aber nur auf masse aus (wie auf possi :8[: ) und die meisten legen es nach einer woche weg.

contra mbs sollen sc1 spielen?
pro mbs sollen cnc spielen :mad:

Mit der Dune2-Steuerung (keine Multiple Unit Selection) waere man noch viel mehr gefordert als das in SC1 der Fall ist. ;)

Es ist die Frage, worauf das Spiel seine Prioritaeten setzen sollte. Speed/APM und Multitasking? Dann SC1 oder - noch besser - Dune2-Steuerung. Aber viele Spieler wuerden es bevorzugen wenn das Spiel ein klein wenig strategischer und taktischer wird. Dazu gehoert unter anderem bessere Unit-Balance (wie beim Schach sollte JEDE Unit sinnvoll sein. SC1 ist da schon relativ gut, besser als die meisten anderen RTS-Spiele, aber trotzdem besteht noch genug Verbesserungsbedarf) und natuerlich ein Fokus auf mehr Micro, und daraus resultierend weniger Fokus auf Macro wie es bisher ist.
Wenn SC jedesmal in eine Macro- und APM-Schlacht ausartet, wo das meiste Micro A-Klick und Rückzug ist, und man nur 2-3 Unit-Typen ueberhaupt baut, verfehlt das Spiel auch irgendwo seinen Zweck als RTS und geht eher in Richtung Action und Geschicklichkeit.
Das "Gefordert sein" sollte auch eher vom Gegner abhaengig sein, und nicht generell in JEDEM Spiel so sein (selbst gegen Totalnubs) nur weil das Interface so umstaendlich ist dass du automatisch mindestens 100 APM nur dafuer verschwendest.
Achja, bevor irgendwelche bloeden 40APM-Flames kommen: ich selbst habe 120-150 (ohne jeglichen Spam, nicht mal am Anfang), liege also etwa im Mittelfeld. Trotzdem bin ich der festen Meinung, dass bei SC1 viel zu viele APM fuer sinnlose Aktionen draufgehen, und wuerde demnach Optimierungen sehr begruessen um sich mehr aufs Wesentliche konzentrieren zu koennen. Was ja nicht mal heissen muss, dass man weniger zu tun hat dann. Nur, dass man sinnvolleres tut.
 

trollzeit

Guest
Original geschrieben von Playergod
nur weil du ohne mbs nicht mehr in der nase bohren kannst , darf das noch lange nicht rein :|
Man soll gefordert werden , und unnötige energie kann man nicht immer ins micro stecken .Wenn du ohne mbs im battle bist , kannst du gewinnen , weil du vllt units nachgebaut hast und der gegner nicht.
Mit mbs läufts aber nur auf masse aus (wie auf possi :8[: ) und die meisten legen es nach einer woche weg.

contra mbs sollen sc1 spielen?
pro mbs sollen cnc spielen :mad:
Hi antiMBS whiner
Gibts du auch Esoterik-Kurse mit Vorhersagen durch Handlesen ?
Ich meine, du scheinst ja wirklich bescheid zu wissen, wie Starcraft 2 sich entwickeln wird, welche angewandten Strategien sich durchsetzen und welche Vorraussetzungen man dafür brauchen wird.
Kannst du belegen, dass man durch MBS wirklich soviel weniger zu tun haben wird, so ca. wie in wc3 ?
Wieviel Speed wird man für die Ausführung, für die, in ca. 1 Jahr nach Release etabliertesten Strategien brauchen, 50 apm ? weniger ?
Willst du nicht tl.net trollen gehen und dich unter gleichgesinnten Untermenschen tummeln, mit denen man garnicht erst eine Diskussion breittretten muss, da die so eine vorgefestigte Meinung in ihrer Birne haben ?
Das macht ca. soviel Spass, wie mit einem fanatischen Christen über Religionen zu diskutieren.

contra playergod's Anschluss an's Inet
pro mehr gehirnusage

trollige grüsse
 

General_Raynor

Guest
Schön zu sehen, dass es doch Leute in diesem Forum gibt, die kein "SC ist das Beste und bloss nichts ändern" Brett vor dem Kopf haben :)
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
Selbst im ach so einfachen Wc3 spielt man mit 400 Apm noch nicht perfekt (in Fights). Außerhalb von Fights ist es doch irgendwie klar, dass man keine 400 Apm braucht O_o.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
WC3 gilt wegem viel kleineren Macro/Multitasking-Part als einfacher.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von waah!!
WC3 gilt wegem viel kleineren Macro/Multitasking-Part als einfacher.

... was wahrscheinlich falsch bzw. Vorurteil von SCern ist. Ich verfolge die WC3-Szene zwar ueberhaupt nicht und spiele es auch nicht, aber von so ein paar Namen kriegt man da hin und wieder mit, z.B. Sky, Moon, Grubby, Creolophus(?). Die sind quasi immer an der Spitze. Wenn das Spiel so einfach waere, wuerde es viel oefter Spitzenwechsel geben weil viele so gut werden koennten. Insofern denke ich nicht, dass das stimmt. Ist aber nur 'ne Vermutung.
 

NotX-Lated

Guest
Die sind nur so lange ganz oben, weil sie imba Rassen spielen.
 
Oben