Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich kann dazu bissl mehr sagen weil ich ja schon sc2 gezockt habe (so um die 4-5 games) und ich hatte auch meine gates auf 1 hotkey.. mein macro war schlechter als sonst weil man einfach nicht mehr drauf achtet und fast nur noch units steuert...... hat mich bissl genervt weil ich egtl eher der typ bin für macro ( ca 70% keyboard )

Ich find dieses Multiselect ziemlich beschissen und es würde das Spiel viel noobtauglicher machen.. wäre viel besser ohne :)

Kann mir gut vorstellen dass multiselect mehr oder weniger entscheiden würde, wer die zukünftigen SC2 Spieler sein werden.
Wc3ler würde es freuen mehrere builds auf einen key zu legen, genauso wie noobs.. aber bwler hätten ohne multiselect schon eine gewisse Routine !


Also von mir klares CONTRA gegen Multibuildselectkram
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
Für nur 50 Mineralien and 50 Vespingas für den Reaktor, können dann die Kaserne, Fabrik oder der Raumhafen die Möglichkeit haben zwei Einheiten gleichzeitig zu bauen (solange diese Einheit kein Tech-Labor benötigt). Meistens lohnt es sich also den Reaktor zu bauen, anstatt eine zweite Kaserne, Fabrik oder Raumhafen zu bauen.



hahha und dann 6 rax auf einem key ...... heisst 12rines in .. 12 sekunden? *g*
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Ihr tut so, als würdet ihr gezwungen werden MBS zu benutzen. Selbst wenn es kommen sollte, dann klickt doch einfach weiterhin jedes Gebäude einzeln an? Wenn ein Noob euch dann schlägt, seid ihr schlicht und ergreifend nicht so gut wie ihr immer dachtet.
 

n0sk!ll

Guest
bei den kor pros läufts in bw doch immer auf 1-2 fights (der 2. fight dann meist nen dropp) + units bauen hinaus, wo ist das problem wenn man in sc2 an 2 stellen droppen, einen fight in der mitte mit seiner hauptarmy hat und gleichzeitig units bauen kann? (natürlich entsprechend hohe apm vorausgesetzt) oder vllt sogar 4 fights + units bauen?
natürlich hat man im early game und auch nur da, weniger zu tun, im late game bezweifel ich dass überhaupt jemand in der lage ist ne 150 supply army richtig effektiv zu steuern und gleichzeitig units zu bauen.

atm läufts doch eher so ab: (wurde imho schonmal ähnlich geschrieben) im early macht jeder micro neben dem grund aufbau, um sich eine exe oder auch gleich 2 exen zu sichern, hat man erstmal 3-4 basen, werden gates etc. gemasst aus denen dann non stop units gebaut werden, die fast nurnoch durch a-klick angreifen. da das unit bauen soviel zeit in anspruch nimmt, hat keum ein casual noch die zeit seine units richtig und effektiv zu microen und genau hier greift dann mbs, nun kann man plötzlich aus 10 gates pumpen und microen, nichtmal kor pros schaffen das...

aber der ingame comm ist das natürlich dann vieeel zu einfach, weil jeder davon ausgeht man pumpt units und schickt sie mit a-klick los, das pumpen kostet kaum noch zeit, also sitzt man da und dreht däumchen :rolleyes:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll
bei den kor pros läufts in bw doch immer auf 1-2 fights (der 2. fight dann meist nen dropp) + units bauen hinaus, wo ist das problem wenn man in sc2 an 2 stellen droppen, einen fight in der mitte mit seiner hauptarmy hat und gleichzeitig units bauen kann? (natürlich entsprechend hohe apm vorausgesetzt) oder vllt sogar 4 fights + units bauen?
natürlich hat man im early game und auch nur da, weniger zu tun, im late game bezweifel ich dass überhaupt jemand in der lage ist ne 150 supply army richtig effektiv zu steuern und gleichzeitig units zu bauen.

atm läufts doch eher so ab: (wurde imho schonmal ähnlich geschrieben) im early macht jeder micro neben dem grund aufbau, um sich eine exe oder auch gleich 2 exen zu sichern, hat man erstmal 3-4 basen, werden gates etc. gemasst aus denen dann non stop units gebaut werden, die fast nurnoch durch a-klick angreifen. da das unit bauen soviel zeit in anspruch nimmt, hat keum ein casual noch die zeit seine units richtig und effektiv zu microen und genau hier greift dann mbs, nun kann man plötzlich aus 10 gates pumpen und microen, nichtmal kor pros schaffen das...

aber der ingame comm ist das natürlich dann vieeel zu einfach, weil jeder davon ausgeht man pumpt units und schickt sie mit a-klick los, das pumpen kostet kaum noch zeit, also sitzt man da und dreht däumchen :rolleyes:

Was ein Bullshit^^
Wenn du ernsthaft glaubst, dass kein Micro vorhanden ist, dann liegst du sehr falsch^^. Im großen Fight liegt DAS GESAMTE augenmerk auf dem Fight, sprich Micro only. Auch MBS würde die Fights nicht anders aussehen lassen.

Und vor, sowie nach den großen Fights wird ebenfalls viel gemicroed. Minen räumen/legen, Stressen usw... ich weiß ja nicht was du erwartest oO.

Bei mir macht Micro auch im mega Late game deutlich den Großteil aus und Macro läuft nebenbei her.

Und der einzige Grund warum nicht ständig ein hin und her angreifen passiert ist die Strat die gespielt wird. Wenn ein Terraner eine Fast Exe mit Siege Tanks spielt würde er äußerst dumm sein, wenn er einfach mal lalilalop unsieged und go macht^^

Oder PvZ Fast Exp mit Cannons, versuch da mal mit Sonden go zu machen... Warum werden solche Strats gespielt? Nun weil sie einfach die sinnvollsten Strats sind. 2 Gate im PvZ auf offenen Maps zu spielen ist Selbstmord, wenn nicht in Form von hardcore rush.

Ach was erkläre ich hier BW -.- Ihr wisst es ja eh besser, da ihr es in BW auch weit gebracht habt und dadurch alles besser beurteilen könnt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Mit MBS wäre mehr Zeit für mehr Micro als bisher.

Ich gucke viel Replays um was zu lernen und bin entsetzt, wie oft teure Units von sehr guten Spielern einfach auf dem Schlachtfeld vergessen werden, weil die Spieler wieder neue Truppen bauen müssen und deswegen dumm rumklicken müssen.

Das was bei SC bisher an Micro da ist, das ist, nett ausgedrückt "wenig" - verglichen mit anderen Games. Das ist nicht so weil Mikro doof ist, sondern weil man die Zeit bei BW für das Macro braucht. Mit MBS wird hier Platz entstehen für besseres Micro!
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Pidgin


Was ein Bullshit^^
Wenn du ernsthaft glaubst, dass kein Micro vorhanden ist, dann liegst du sehr falsch^^. Im großen Fight liegt DAS GESAMTE augenmerk auf dem Fight, sprich Micro only. Auch MBS würde die Fights nicht anders aussehen lassen.

Und vor, sowie nach den großen Fights wird ebenfalls viel gemicroed. Minen räumen/legen, Stressen usw... ich weiß ja nicht was du erwartest oO.


na dann gugg ma first person vods, ich hab meine gesamte aussage auf first person vods bezogen die ich auf youtube geguggt hab. ich weiss nicht wie du spielst, wie deine gewichtung von mikro/makro liegt aber bei den kor pros ist es so wie ich oben beschrieben habe.

wenn du meinst dein makro geht nebenher, dann frag ich mich wie das gehen soll. f2 drücken und alle fax/gates etc durchklicken, da biste locker mit ~5 sek dabei, wenn nun dein gegner in dem moment nen psi setzt, (oder bei sc2 dank smartcast 3-5 psis) wenn du f2 drückst, ist deine armee tot bevor du mit makro fertig bist, mit mbs eben nicht

natürlich werden auch im lategame swarms gesetzt, rines gestimmed, minen gelegt etc, aber hast du mal goon dancing mit 30 goons gesehen?
es gab mal 1 spiel in dem boxer vs savior imho an die 40 golis vs mass muts microed, das war das einzigste (ok war nicht first person) vod wo es viel micro auch im late zu sehen gab, was ich bisher gefunden habe ....

vllt weisst du wirklich nicht was ich erwarte, ich erwarte auch in nem großen fight dass angeschlagene units zurück gehen und sich hinter vollen units verstecken (hp mässig) aber der aufwand hierfür wäre vieeel zu groß, man baut einfach ne neue unit
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ach was erkläre ich hier BW -.- Ihr wisst es ja eh besser, da ihr es in BW auch weit gebracht habt und dadurch alles besser beurteilen könnt.

Ach das typische Totschlagargument, ihr habts ja nie zu etwas gebracht, entsprechend habt ihr 0 Ahnung!!!!111elf. Man kann auch ohne eine hochbezahlter Fussballer zu sein über Fussbal reden und dabei gescheites erzählen. Selbiges gilt für Sc. Man kann auch ohne eine Pro zu sein , seine Meinung haben und sie vertreten.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
hab letztens die doku "the king of kong" gesehen. ging um den weltrekord in donkey kong.

die leute da haben behauptet, dass donkey kong unglaublich skill braucht und alle neuen games für pussys sind.. so ungefähr.

komisch, dass ich an den thread hier denken musste.



MBS kommt auf jeden Fall. Es wäre also sinnvoller wir würden uns über Sachen beschweren, die Blizz auch noch ändern würde(wie zb mehr Macroelemente einzuführen)
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
boa allein wenn man schon die argumente liest, weiss man wieviel Ahnung jemand von BW hat. Echt traurig wenn man lesen muss in Broodwar würde es nur um Unitsbauen gehen und man würde massig wasten. Totaler Schwachsinn...... wenn DU mal genau FPVods guckst siehst du dass man maximal 3-4 Sekunden braucht um alle 12 gates durchzuklicken für neue units (Zerg geht sogar noch schneller imo wenn man nicht total bescheuert ist)

3-4 Sekunden Units nachbauen, dann direkt weiter fighten / scouten / harrasen / angreifen und wenn die units fertig gebaut sind halt neue rein. MBS würde Sc2 total kaputt machen "4 Fights 1 Drop" blabla ich will nicht nur units steuern in sc2 und nen bissl niveauvoller als CC3 oder Anno sollte Sc2 schon sein ........ kann man aber vergessen mit diesen ganzen neuen features die halt nur dazu da sind um nubs zum weiterspielen zu veranlassen . . . . . .

Wer auch immer sagt dass BW im Lategame nur darin besteht units zu bauen hat echt absolut KEINE AHNUNG, ganz ehrlich.
 

lapm.Buckethead

Guest
von Blackhand: "Ach das typische Totschlagargument, ihr habts ja nie zu etwas gebracht, entsprechend habt ihr 0 Ahnung!!!!111elf. Man kann auch ohne eine hochbezahlter Fussballer zu sein über Fussbal reden und dabei gescheites erzählen. Selbiges gilt für Sc. Man kann auch ohne eine Pro zu sein , seine Meinung haben und sie vertreten."

Also ich glaub schon das die Argumente von nem Bundesligafussballer zur Abseitsregelung schwerer wiegen als die von nem übergewichtigen Fan der das Spiel über den Rand seiner Bierdose analysiert. Natürlich hat der auch seine Meinung und vertritt sie auch lautstark. Sinnvoller wird sie deshalb aber nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von lapm.Buckethead

Also ich glaub schon das die Argumente von nem Bundesligafussballer zur Abseitsregelung schwerer wiegen als die von nem übergewichtigen Fan der das Spiel über den Rand seiner Bierdose analysiert. Natürlich hat der auch seine Meinung und vertritt sie auch lautstark. Sinnvoller wird sie deshalb aber nicht.


Uhm warum?

Wenns darum ginge wie man nen Ball richtig kickt... Klar, hier hat der Fussballer wohl mehr Ahnung.

Sobalds um dinge Abseits des puren Fussballs ansich geht? Da dürften viele Fussballer selber riesige Vollpfosten sein.
 

RosaLuchs_inaktiv

Guest
@gan Du willst also nicht nur "units" steuern ?
Nunja strategisches und taktisches denken, richtiges Timing etc braucht man wohl bei sc und auch wohl bei sc2 unabhängig vom micro macro Streit also NUR einheitensteuern bringt auch nichts ( wenn man nicht ordentlich scouted und kontgerunits baut ;) ). Das was dir dank MBS fehlt ist ja dann das Gebäude klicken und unitHk drücken. Aber was sind Gebäude bitte anderes als Units??? Units mit spezialfähigkeiten ( unit bauen) und unbewglich sind( leichter mit der Maus zu treffen). Die unterscheidung Unit und Gebäude mag zwar für Strategieerklärung sinnig sein . Bei der Frage nach Steuerung ( und darum geht es hier ) unterscheidet sich eigentlich die Sache nur zwischen stationären Units ( gebäude , siege tanks ;) ) und beweglichen. SbS und units nachpushen ist nichts anderes als unitsteuerung mit einfacher anzuwählenden Units ( weil sie groß sind und sich nicht bewegen.


Dann davon etwas weiter abkommen eine Frage ( ernst gemeint) was also macht SBS spannender als ne weitere Angriffs / harrass Einheit zu steuern ? Der einzige Unterschied den ich sehe ist das einfaches auswendiges extrem schnelles klicken von stationären units wegfällt und dafür die mauswege länger werden bei weiteren steuern von beweglichen Units.

Mfg
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es geht doch im Grunde bei den MBS Gegnern entweder um Leute, die jeglichen Neuerungen absolut anti eingestellt sind, egal um welchen Bereich es sich handelt (in dem Fall eben SC2) und es gibt die Frustrierten, die zu BW gestoßen sind, als die SZene in Deutschland ihre großartige Zeit schon längst hinter sich hatte. Die monatelang Vids und Reps guckten und auf Teufel komm raus versuchten an die oberen Skillbereiche anzuschließen. DIESE GANZE ARBEIT SOLL UMSONST GEWESEN SEIN??? Nein, nein, das darf nicht sein. MBS ist Schrott! Das wäre doch kein SC mehr!

Lächerlich.
 

trollzeit

Guest
Original geschrieben von Gan
boa allein wenn man schon die argumente liest, weiss man wieviel Ahnung jemand von BW hat. Echt traurig wenn man lesen muss in Broodwar würde es nur um Unitsbauen gehen und man würde massig wasten. Totaler Schwachsinn...... wenn DU mal genau FPVods guckst siehst du dass man maximal 3-4 Sekunden braucht um alle 12 gates durchzuklicken für neue units (Zerg geht sogar noch schneller imo wenn man nicht total bescheuert ist)

3-4 Sekunden Units nachbauen, dann direkt weiter fighten / scouten / harrasen / angreifen und wenn die units fertig gebaut sind halt neue rein. MBS würde Sc2 total kaputt machen "4 Fights 1 Drop" blabla ich will nicht nur units steuern in sc2 und nen bissl niveauvoller als CC3 oder Anno sollte Sc2 schon sein ........ kann man aber vergessen mit diesen ganzen neuen features die halt nur dazu da sind um nubs zum weiterspielen zu veranlassen . . . . . .

Wer auch immer sagt dass BW im Lategame nur darin besteht units zu bauen hat echt absolut KEINE AHNUNG, ganz ehrlich.
Vorweg: ",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"
Diese Satzzeichen moechte ich dir schenken. Setze sie weise ein.
Inhaltlich bist du noch schlechter dran.
MBS würde Sc2 total kaputt machen
Disqualifiziert dich zum weiterschreiben.

Was interessieren hier denn irgendwelche Macrogeschichten aus Sc ?
Wobei doch noch garnicht raus ist, inwiefern überhaupt nur ansatzweise die gleichen Strategien auf sc2 kopiert werden/können.
Du gehörst leider zu den Langsamen, die noch nicht so ganz hinter das Vorhaben seitens Blizzard gekommen sind.
Sc2 auf Massentauglichkeit hinzubiegen, wurde bis jetzt nur vorgeworfen, Blizzard aber hat immer versucht solchen Nobrainern wie dir klar zu machen, dass eigentlich nur eine Schwerpunktverlagerung eintreten wird, die ihrer Meinung nach sehr Esports tauglich sein soll. Ob dir's passt oder nicht.
Dabei bedienen sie sich der wesentlichen Elemente von wc3 und sc, in Gameplay/Grafik/etc.. Logisch oder ?
In den Augen des 0815-Bwlers also ein böses Zwidderprodukt.

Blizzard koennte natürlich auch auf die Vorlieben der Bw-Comm eingehen, die lustigerweise nur einen sehr geringen Anteil der später vorhandenen sc2-User ausmachen wird, und MBS entfernen.
Aber wozu die Steuerung von vor über 10 Jahren inplementieren, wenn es doch nur ein paar zehntausend bwler interessiert und die Millionen mainstreamler/wc3ler/cncler-Abfall sich einen Dreck drüber scheren.
Man muss das leider so ausdrücken, da viele hier meinen, das Spiel würde speziell für sie angefertigt, und als hätten sie besondere privilegien oder das Recht die alten sc-Mechaniken zu fordern.

Es gibt derzeit kein Argument für MBS in sc2 und keines dagegen, weil eben niemand, nichtmal Blizz-Staffies, sagen können wird, wie intensiv man letztendlich in die Tasten hauen muss.
Die Strategien muessen sich erst noch entwickeln.

Achtung: Beispielfälle, frei erfunden!

Hätte ich die Fähigkeit mein Gehirn auszuschalten und mir ein 1n1 machtup auf einer bw-macromap vorzustellen (also so gradlinig denken wie ein fanatiker), dann wäre es natürlich 10mal einfacher mit mbs schnell meine 2-3 Exen fast perfekt ohne 'pumping-pause' hochzuziehen.
Vllt. zielt nun die sc2-Mechanik darauf ab, dass man ein wenig angreifbarer ist und man zusätzlich mehr harassment betreiben muss, um sich im Mid-game einen Vorteil zu erspielen.
Gesagt getan und schwups muss man an 2-3 Stellen defenden, während man mit seiner eigenen Angriffswelle an 3-4 Stellen/Exen (wer weiss wieviele Exen in Sc2 zum "Standard" werden) versucht, das bestmögliche an Dmg zu machen.
Dann ist man eigentlich ziemlich bedient, selbst Uberkoris mit Superreflexen. Aber letztendlich ist es auch 'Macro'.
[/bsp ende]
Vllt. irre ich mich ja auch und es artet zu einem zweiten wc3 aus, wo es meist nur einen Mainfight gibt. Dazu sind mir die derzeitigen Informationen (Mapbeschaffenheiten/etc) über sc2 einfach zu spärlich, um irgendwelchen Mist vorherzusagen.
Leider kann ich nicht so abstrakt denken wie der Rest hier. Ist das so eine Art stiller Authismus, oder warum habt ihr alle schon die Final-Version vor Augen, wo ihr dann in der Ladder zugrunde geht ?

Ich sehe schon viele Leute am Releasetag an der Schlange stehen, für ein Spiel, dass sie prinzipell scheisse finden und nur kaufen weil sie zuviel Geld haben, oder einfach endlich Genugtuung wollen.
Und wenn Hans-Udo das Game gefällt, aber seine hardcore Bw-Freunde sagen, dass es scheisse ist, weil sie gleich zu Beginn 0-10 gespielt haben (MBS war schuld), gibt's ja noch ebay oder Tonne.
Obwohl, soweit ich mich entsinne, haben die zu wc3 übergelaufenen Bwler in der ersten Zeit von wc3 ganz schön die Ladder gerockt, vorallem die Betaspieler.
Also keine Angst, der Casualdreck macht euch nichts streitig.


trollige grüsse
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Als ob die SC Szene geschlossen MBS ablehnen würde. Son Blödsinn. Guck dir doch mal den Poll an.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll


na dann gugg ma first person vods, ich hab meine gesamte aussage auf first person vods bezogen die ich auf youtube geguggt hab. ich weiss nicht wie du spielst, wie deine gewichtung von mikro/makro liegt aber bei den kor pros ist es so wie ich oben beschrieben habe.

wenn du meinst dein makro geht nebenher, dann frag ich mich wie das gehen soll. f2 drücken und alle fax/gates etc durchklicken, da biste locker mit ~5 sek dabei, wenn nun dein gegner in dem moment nen psi setzt, (oder bei sc2 dank smartcast 3-5 psis) wenn du f2 drückst, ist deine armee tot bevor du mit makro fertig bist, mit mbs eben nicht

natürlich werden auch im lategame swarms gesetzt, rines gestimmed, minen gelegt etc, aber hast du mal goon dancing mit 30 goons gesehen?
es gab mal 1 spiel in dem boxer vs savior imho an die 40 golis vs mass muts microed, das war das einzigste (ok war nicht first person) vod wo es viel micro auch im late zu sehen gab, was ich bisher gefunden habe ....

vllt weisst du wirklich nicht was ich erwarte, ich erwarte auch in nem großen fight dass angeschlagene units zurück gehen und sich hinter vollen units verstecken (hp mässig) aber der aufwand hierfür wäre vieeel zu groß, man baut einfach ne neue unit


ist dir klar dass es um starcraft geht, wo ne unit nunmal höchstens 200 hp hat und sich deshalb nicht mal eben hinter anderen verstecken kann? die meisten kors zeichnen sich dadurch aus im kampf ihre gebäude durchzuklicken und trotzdem kein schlechtes micro zu machen... außerdem ist es nicht so einfach wie du gesagt hast, wenn du dich im kampf schlecht anstellst nützt dir auch eine nachgebaute armee nichts, da der gegner eben zeit oder mapcontrol gewinnt... schau dir einfach mal videos von savior an, der im lategame nur zum einheiten anklicken in seine main geht...

mal ganz im ernst, die hälfte aller pro mbsler schaffen auf iccup nichtmal ihren d skill zu halten :8[:
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r

mal ganz im ernst, die hälfte aller pro mbsler schaffen auf iccup nichtmal ihren d skill zu halten :8[:

Und das interessiert wen?

Gegenargument:

Die Hälfte aller BW Spieler würde bei WC3 nichts reißen.

Oh nein, was ein dämlicher Vergleich. Wobei, Moment. Doch nicht. Es sind verschiedene Spiele. Wie SC und SC2 eben auch.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wieso gehst du auf ein so offensichtlich schwachsinniges Argument überhaupt ein zealod.

Es ist einfach eine provokante Behauptung eines verzweifelten Nerd.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von PivoUser_R7
Wieso gehst du auf ein so offensichtlich schwachsinniges Argument überhaupt ein zealod.

Es ist einfach eine provokante Behauptung eines verzweifelten Nerd.

Ich weiß, eigentlich wollte ich hier sowieso nicht mehr schreiben, aber mich hat's gejuckt. Aber jetzt warte ich eh nur noch auf den Release / die Beta und lese nur noch still mit :P.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Das hier schließen und warten wäre doch toll, hier kam doch eh nichts sinnvolles raus?
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Es geht doch im Grunde bei den MBS Gegnern entweder um Leute, die jeglichen Neuerungen absolut anti eingestellt sind, egal um welchen Bereich es sich handelt (in dem Fall eben SC2) und es gibt die Frustrierten, die zu BW gestoßen sind, als die SZene in Deutschland ihre großartige Zeit schon längst hinter sich hatte. Die monatelang Vids und Reps guckten und auf Teufel komm raus versuchten an die oberen Skillbereiche anzuschließen. DIESE GANZE ARBEIT SOLL UMSONST GEWESEN SEIN??? Nein, nein, das darf nicht sein. MBS ist Schrott! Das wäre doch kein SC mehr!

Lächerlich.

#2
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
Original geschrieben von trollzeit

Vorweg: ",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"
Diese Satzzeichen moechte ich dir schenken. Setze sie weise ein.
Inhaltlich bist du noch schlechter dran.




keine Ahnung ob dus mitbekommen hast aber ich habe Sc2 schon gespielt und meine Erfahrung war, dass macro viel weniger ausmacht als alles andere mit MBS.(Wodurch man viel weniger apm hatte trotz gleichen hotkeys)

Klar gibts dann vielleicht strats und harras wo man wieder locker auf seine 300 apm oder so kommt aber meiner meinung nach ist MACRO einer der wichtigsten bestandteile aus Broodwar. Und den sollte man für Sc2 auch übernehmen weil das spiel sonst einfach noobtauglicher wird.

Wüsste mal gern was dir das Recht gibt mich als idiot hinzustellen, weder in BW gut noch sc2 gespielt und du sagst selbst du hast kaum ahnung von sc2 ..... ;) Naja what ever man merkt dass viele oldschooler hier für MBS sind (würde euch ja sicher n stück weiter bringen) ;D
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Gan
boa allein wenn man schon die argumente liest, weiss man wieviel Ahnung jemand von BW hat. Echt traurig wenn man lesen muss in Broodwar würde es nur um Unitsbauen gehen und man würde massig wasten. Totaler Schwachsinn...... wenn DU mal genau FPVods guckst siehst du dass man maximal 3-4 Sekunden braucht um alle 12 gates durchzuklicken für neue units (Zerg geht sogar noch schneller imo wenn man nicht total bescheuert ist)

3-4 Sekunden Units nachbauen, dann direkt weiter fighten / scouten / harrasen / angreifen und wenn die units fertig gebaut sind halt neue rein. MBS würde Sc2 total kaputt machen "4 Fights 1 Drop" blabla ich will nicht nur units steuern in sc2 und nen bissl niveauvoller als CC3 oder Anno sollte Sc2 schon sein ........ kann man aber vergessen mit diesen ganzen neuen features die halt nur dazu da sind um nubs zum weiterspielen zu veranlassen . . . . . .

Wer auch immer sagt dass BW im Lategame nur darin besteht units zu bauen hat echt absolut KEINE AHNUNG, ganz ehrlich.

:uglyup: , du hast nichts verstanden, von dem was ich geschrieben habe.

wärst du des lesens mächtig, wüsstest du dass ich nirgends geschrieben habe dass man im late massig units wasted.
bitte bitte geh vom usa-talkshow-niveau weg und versuche mal mit argumenten zu kommen. es hat nicht der recht, der am coolsten flamed a'la "mimi ihr habt ja keine ahnung"
5 sek oder 3-4 sek macht im grunde kein unterschied, die aussage bleibt die gleiche.
in der zeit wo ein spieler 3-4 sekunden in der main ist um units zu bauen, kann er seine units nunmal nicht microen. punkt.
genau das fällt weg, nicht mehr, nicht weniger. schlicht und einfach das "in die base gehen um units zu bauen".
zum gebäude bauen, depots bauen, tech gebäude bauen etc muss man ja weiterhin in die base.
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von Gan
aber meiner meinung nach ist MACRO einer der wichtigsten bestandteile aus Broodwar. Und den sollte man für Sc2 auch übernehmen weil das spiel sonst einfach noobtauglicher wird.
Naja. Mag sein. Aber Broodwar ist nicht SC2 (und vice versa) und was für einen Anteil Macro später ausmachen wird kann man jetzt noch nicht sagen und ja, das können auch die Leute nicht die das Spiel bisher antesten durften. Des weiteren verstehe ich nicht was das für ein Argument sein soll das SC2 "noobtauglicher" wird. Ein Spiel darf also nur hard to learn und hard to master sein oder wie? Ich denke mal auch die ganzen selbsternannten "Pros" hier sollten mal bedenken dass auch sie mal Noobs waren (Ja, auch ihr habt den Skill nicht mit der Muttermilch aufgesogen) und mal ein wenig von dem hohen Ross runterkommen. (PS: Das war jetzt für die Allgemeinheit, nicht spezifisch auf den Quote)
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
ich meinte nur, dass viele noobs auf d (d-) niveau oftmals frustriert sind wegen macro, so ging es auch mir damals... ich bekam es nicht auf die reihe micro und macro in ein game unterzubringen...

ich spiel jetzt seit einem jahr und meine styles in den mus haben sich mehrmals geändert, so spiele ich gegen p meistens einen macrolastigen style, und gegen t einen microlastigen style...

sowas fällt durch schwerpunktverlagerung einfach weg... und nein, es sind NICHT zwei verschiedene spiele... es ist eine NACHFOLGER!

ihr könnt mir wirklich nicht weismachen, dass das was ihr da habt keine angst ist... das soll kein flame sein, aber denkt mal nach was da im oberen skill niveau passiert... so ein koreaner wird in sc2 fast nurnoch micro machen müssen (für den ist macro dann ja wohl ein kinderspiel), was dazu führt dass die spiele oftmals durch einen kampf entschieden werden (siehe wc3, ein rückstand im supply kann fast nur durch itemluck oder critluck ausgeglichen werden)

was habt ihr gegen macro?? es ist ein strategiespiel, und kein geschicklichkeits/kampf/action spiel... macro macht laune, vor allem weil es abwechslung bietet und neue strategien zulässt.


(ich weis dass ich das meiste sehr übertrieben gesagt hab...)
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
was habt ihr gegen macro?? es ist ein strategiespiel, und kein geschicklichkeits/kampf/action spiel... macro macht laune, vor allem weil es abwechslung bietet und neue strategien zulässt.
(ich weis dass ich das meiste sehr übertrieben gesagt hab...)

Schön, mag sein das die Mischung aus macro micro wichtig ist, usw... Was auch immer hier schon erklärt wurde...


Aber macht macro jemanden ernsthaft "spaß"?
Das ist doch nur so ein Pflicht-Ding, damit man sich ja nicht "langweilt"...
Units nachbauen, Arbeiter zu den Mins schicken und Supply.
 

RosaLuchs_inaktiv

Guest
Entschuldigt das ich mich selbst zitiere, aber nachdem 10 posts oder so schon geschrieben wurde ohne das auf meinen eingegangen wäre, und mich eure meinung zu meinem standpunkt/meiner frage interresiert ( und der angesproche schon wieder in diesem thread aber nicht auf meinen post geantwortet hat dachte ich ich aktualisiere ihn mal

Original geschrieben von RosaLuchs

@gan Du willst also nicht nur "units" steuern ?
Nunja strategisches und taktisches denken, richtiges Timing etc braucht man wohl bei sc und auch wohl bei sc2 unabhängig vom micro macro Streit also NUR einheitensteuern bringt auch nichts ( wenn man nicht ordentlich scouted und kontgerunits baut ;) ). Das was dir dank MBS fehlt ist ja dann das Gebäude klicken und unitHk drücken. Aber was sind Gebäude bitte anderes als Units??? Units mit spezialfähigkeiten ( unit bauen) und unbewglich sind( leichter mit der Maus zu treffen). Die unterscheidung Unit und Gebäude mag zwar für Strategieerklärung sinnig sein . Bei der Frage nach Steuerung ( und darum geht es hier ) unterscheidet sich eigentlich die Sache nur zwischen stationären Units ( gebäude , siege tanks ;) ) und beweglichen. SbS und units nachpushen ist nichts anderes als unitsteuerung mit einfacher anzuwählenden Units ( weil sie groß sind und sich nicht bewegen.


Dann davon etwas weiter abkommen eine Frage ( ernst gemeint) was also macht SBS spannender als ne weitere Angriffs / harrass Einheit zu steuern ? Der einzige Unterschied den ich sehe ist das einfaches auswendiges extrem schnelles klicken von stationären units wegfällt und dafür die mauswege länger werden bei weiteren steuern von beweglichen Units.

Mfg
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
ja ich finde sc2 sollte hard to learn sein.

Das is ja grad die herausforderung .. Ich denke gerade weil es so anspruchsvoll ist , ist broodwar eben so beliebt. Wie soll man auch mit MBS noch staunen können, wenn man koreaner sieht die nach nem mega fight ne größere armee gebaut haben als sie vorher hatten? ;)

so nun mal an luchs.... nein , ich will nicht nur units steuern.

Ich würde das ganze mal, wenn ich mich dir anpasse, unterteilen in aktive und nicht aktive handlungen.

Aktiv : Macro , Micro

Nicht aktiv : taktik, strat

Da taktik und strat hier eher offtopic sind und wir von der Funktion MBS reden brauche ich darauf kaum einzugehen. Man kann nähmlich taktische spielzüge nur mit micro / macro ausführen und muss das nicht aktiv im spiel machen. Man kann ja wärend dem klicken nachdenken (oder sollte das zumindest können)

Konterunits bauen und so weiter, naja das sollte wohl auch kein problem sein.... dafür muss man auch nur macro usen ;]

Bzw ich bin zerg ich klicke nicht auf gebäude sondern spamme 5sh6sh7sh8sh springe rum mit 77 -> wähle 9 larven von 3 hatches aus und so weiter......

und ja , das macht 1. Spaß und ist 2. anspruchsvoll

Vielleicht versteht ihr nicht ganz worauf ich hinaus will....

Ich kanns auch nicht verallgemeinern aber Broodwar macht mir nur Spaß weil es >anspruchsvoll< ist. Für mich sind games wie CC3 oder Ähnliches viel zu vollgestopft mit features....
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zuzuzu


Schön, mag sein das die Mischung aus macro micro wichtig ist, usw... Was auch immer hier schon erklärt wurde...


Aber macht macro jemanden ernsthaft "spaß"?
Das ist doch nur so ein Pflicht-Ding, damit man sich ja nicht "langweilt"...
Units nachbauen, Arbeiter zu den Mins schicken und Supply.

Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, so denken alle Neulinge in SC, und so hab ich vor einem Jahr auch gedacht... aber nein, schau an jetzt macht mir macro (vor allem im pvz) mehr spaß wie micro...

man lernt mit der steuerung umzugehen, und ab dann ist es auch der punkt wo alles am spiel spaß macht und man seinen eigenen spielstil entwickelt...
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Öhm, ich bin seit 2001 online in Bw.
War nicht ganz so schlecht, hab dann aber aufgehört, angefangen, aufgehört...
Neuling würd ich das nicht nennen.

Basis verwalten find ich einfach uninteressant, lieber den Gegner nerven.:elefant:
Ich stör andere eben gerne. :8[:
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Ist doch umso besser, dann leg dir einen microlastigen style zu, mit riskanten builds und was weis ich... das ist doch das tolle an bw... wenn jeder nur seine armee kontrolliert gibt es immer mehr gleiche taktiken...

und ja, ein spiel soll anspruchsvoll sein... so dass man quasi ewig braucht um gut zu werden... wem macht das schon spaß wenn wir hier in einem jahr richtig gut sind, und in korea langweilen die sich zu tode und deshalb kann keine richtige pro szene entstehen
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gan
ja ich finde sc2 sollte hard to learn sein.

Das is ja grad die herausforderung .. ...
...

Gut das du keine Firma leitest, die ein Produkt erfolgreich verkaufen muss. Denn dann würden sich alle, die dank deines "Hard to learn" keinen Bock auf das Game haben, deine Firme stück für Stück pleite machen.

Easy to learn, hard to master

das sollte das Motto sein. Und MBS ist nunmal easy to learn, sagt aber nichts darüber aus, wie schwer das Spiel dann wirklich wird, wenn man auf hohem Niveau spielt!

@Darkstar: ja SC2 ist der Nachfolger, aber Blizzard hat selbst gesagt, das sie für SC:BW keinen Grafikpatch liefern wollen, sondern neue Dinge einbauen wollen, das Spiel verändern wollen.


Die MBS-Gegner haben doch nur angst, das neue Spieler mit MBS dann problemlos gegen sie gewinnen, weil der Skill Kasernen anzuklicken entfällt - uuuuuuuuh
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
weils auch so schwer ist 1b, 2b, 3b, 4b usw. zu drücken. Ja das erfordert endlos skill...

MBS ist ein gutes, notwendiges und selbstverständliches feature für ein neues RTS.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel


Die MBS-Gegner haben doch nur angst, das neue Spieler mit MBS dann problemlos gegen sie gewinnen, weil der Skill Kasernen anzuklicken entfällt - uuuuuuuuh

Darum gehts eigentlich nicht wirklich.

Denn es gibt imho nur 4 Möglichkeiten:

- MBS kommt nicht (unwahrscheinlich)
- MBS kommt und das Game wird änlich wie WC3, dass man zwar nicht dauerhaft überfordert ist, aber auf Grund der Spielgegebenheiten es ständig zu Fights kommen kann, Timing äusserst wichtig ist, es extrem lange microintensive Fights gibt........(unwahrscheinlich, da für diese Art Game Helden überaus hilfreich sind. Desweiteren werden viele BWler sich damit wohl nicht anfreunden können. Und es ist darüber hinaus unwahrscheinlich, da das WC4 wäre)
- MBS kommt, aber Blizzard findet andere Wege, dass es Menschen nach 5min dauerhaft unmöglich wird perfekt zu Spielen (wie BW)
- MBS kommt, und man hat in vielen Phasen des Games nicht genug zu tuen (Ich hör SC2 auf/fangs nicht an. Und ich glaube auch nicht, dass BWler die anti MBS sind nun plötzlich ein den C&C Klischess entsprechendes Game zocken werden, nur weils von Blizzard is. E-Sport ohne Mousespeed passt auch net so wirklich für ein RTS.)

Also das Argument, dass man nur Angst hat, von Leuten ohne Mousespeed gebashed zu werden ist Unfug, weil wohl die wenigsten RT Liebhaber nur S spielen werden. Also entweder gibts Elemente in dem Spiel, die es Leuten mit hohem Mousespeed möglich macht Leute ohne selbigen zu bashen oder es gibt kaum Games zwischen Leuten mit Mousespeed und solchen ohne. (Nicht das ich jetzt sagen will, ich hab den über Mousespeed, hab ich nämlich nicht. Aber mir is die Komponente wichtig, und ich hab kein Prob gg Leute zu verlieren weil sie nen höheren Mousespeed haben.)

Wenn dann ist es somit "Angst", dass einem das Spiel nicht gefällt. Leute die gut in BW sind (thus not me), haben wohl meist nicht Angst sich mit nem C&Cler auf seinem Gebiet zu messen, sondern schlicht keine Lust.
Evtl. ist der C&Cler auf seinem Gebiet ja besser, aber das halt auch nicht das Gebiet eines BWlers. [C&C steht für seine Klischees nicht für Spiele die ich nicht gespielt habe.]
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
#2


von angst kann gar keine rede sein, bin mir sicher ich werde sc2 nicht zocken um gut darin zu werden
 
Oben