Original geschrieben von palandir
Man sollte auch noch beachten, dass Blizzard generell bei ALLEN Spielen (auch SC1) auf "easy to learn, hard to master" setzt.
SC1 war auch sehr einfach als es raus kam, nur da jeder auf "fastest"-Speed spielt (was anfangs als Witz gedacht war) und die Maps auch so macrolastig geworden sind, ist das ganze ein ziemliches Klickfest geworden. Sicher ist das 'ne Form von e-Sport, aber ist es eine sinnvolle? Wo ist da noch das 'S' von 'RTS'?
66% von RTS sind aber nunmal RT
gaming wird, solange es exestiert durch schnelles denken UND handeln geprägt sein
das steht heute so einfach mal pauschal fest
Original geschrieben von Tears
@darkside:>>>>>>irgendwann wann esports in europa im mainstream ist, wird blizz mit einem sc3 auch das dazu gehörige ULTRA SKILL game nachlegen, atm passt ein leicht eingenoobtes sc2 einfach beser zum wachsenden west esports
Damit kannst du Recht haben. In gewisser Weiße sagt du damit aber: Schwierige RTS > leichte RTS, die Leute sind nur nicht bereit dafür. Auf der Basis wirds schwierig Leuten die heute schon "bereit" für schwierige RTS sind zu erklären, dass einfache RTS besser sind!
naja, was heisst schwireigkeiten haben zu erklären? der westliche esports hat nunmal bestimmte strukturen, sie sind einfach da, vorhanden und atm recht stabil und fest(gefaren)
das ist keine glaubensfrage
das "problem" des noch jungen west esports ist einfach die tatsache das meist nur aktive gamer sich für pro macthes und turneire interessieren
dh je mehr spieler ich zu meinem spiel locken kann, desto höher ist die wahrscheinlichkeit das aus diesem ding ein großer esports titel wird(halbwegs tauglichkiet vorrausgesetzt)
da ist es einfach ein gesellschafts ding, genau wie im tv und dem büchermakrt die simpelsten konzepte den besten absatz finden, so ist es doch auch bekanntlich im gaming, simpel = gut, simpel = GROß, simpel = esports
natürlich ist ein leichter einsteig nur EIN faktor von vielen, aber ohne frage ein großer und bedeutender
sollte west esports einmal auf dem lvl sein wo das SPORT größer als das e ist, haben wir zuschauer die selber keine aktiven spieler sind werden auch games mit hohem anspruch dominieren, weil man da nämlich richtugn, bewunderung, idol, held, vorbild geht(was große sportler schon mal sind) und man ein möglichst komplexes game braucht um diese bewunderung zu erzeugen
dann muss das spiel von der mechanik dafür sorgen das der zuschauer nur noch
Original geschrieben von Tears
>>>>>>>>apm hin oder her, kommen sie alles zusammen und jeder für sich trotz mbs nicht dazu mal nachzupumpen und haben am ende jeder schlacht 1k cash
Stimmt zwar auch nicht, sondern manchmal.....aber du kannst schwerlich leugnen, dass die durchschnittliche Beschäftigung in WC3 nicht so hoch ist wie in BW. Klar, durch das Creepen wird das halbwegs überspielt, aber die durchschnittliche Beschäftigung ist niedriger.
jojo meinte ich ja, haben zwar laut mbs vereinfachung(und sonst) weniger zutun, trotzdem aber oft cashfloat
Original geschrieben von Zuzuzu
Kann es uns nicht egal sein was da in Korea dann mit SC2 läuft?
vorallem weil ich mir kranke koreaner auch immer noch SUPER in scbw angucken kann, falls sc2 dort floppt
Original geschrieben von n0sk!ll
nein aber ein spieler der nur am we spielt soll auch spass dran haben...
da muss man vorsichtig sein, spaß ist sone sache, für jeden ist er was anderes
ICH könnte mir vorstellen das es leute gibt die es ÜBELST ankotzt wenn sie tag täglich trainieren und kaum besser werden, ka da geht bei mir einfach die motigvation verloren
das mal so alös grundgedanke, obwohl ich in mbs jetzt nicht DIESE art vereinfachung sehe die den skill zuwachs derart gering machen würde
grundsätzlich hat dark aber recht
Original geschrieben von JounSn
Aber lol wäre es ja wohl wenn man so wenig skills braucht das einer 30min am tag spielt gegen einen der 10h am tag spielt gewinnen kann oder? Dann wäre ja der Luck faktor groß und Luck behindert E-sport
jain, auch sone sache mit dem luck
luck SOLLTE imo esports behindern
tuts aber im westen offensichtlich nicht, denn sowohl wc3(roc vorallem, eben zu der zeit des UBERwachstums des games) als auch cs, haben eine anständige luck portion
luck verschafft den noobs die nötigen erfolgserlebnisse
5 zu 30 cs stats sind halt geiler als -17 zu 43 quake/hldm/ut stats
genau wie 2 toes und 1 ls den sieg für einen lvl 3 gegenüber nem lvl 15 spieler in wc3 einbringen können, was halt einfach laune macht
denn egal wie lange sich alle aufregen, in 2 min haben auch sie mal luck und sind wieder glücklich
cod4 und dota übrigens atm stark wachsende esports titel, die ebenfalls gut luck am start haben
bei sc2 wird blizzard vllt auch dezente luck portion mit reinschmeissen(sie verstehn halt einfach den markt wie kein zweiter), wobei hier die bedeutung auf dezent liegt, weil die erwartung an sc2 einfach sooo riesieg sind das selst blizz aufpassen muss das ding nicht zuu sehr zu vernooben