Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Meinst du das ernst? Es ist ja wohl absolut logisch dass mehr training auch belohnt werden sollte... sonst kannst du gleich irgendwelche glücksspiele spielen...

natürlich soll ein spiel spaß machen, aber das macht bw auch wenn man einfach gegen gleich gute spielt!
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Also soll ein europäer der das spiel am wochende spielt besser / genauso gut sein wie einer der das spiel 10 stunden am tag trainiert?

nein aber ein spieler der nur am we spielt soll auch spass dran haben...
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von n0sk!ll


nein aber ein spieler der nur am we spielt soll auch spass dran haben...

Wieso bist du in einem bw forum wenn dir bw kein spaß macht?
Siehe oberer post, btw
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Sehen wir uns doch den Macrobereich bei Sc an. Dazu gehört:

- Units nachpumpen
- Base aufbauen
- Eco aufbauen
- Expandieren

Davon fällt mit MBS nur der erste Punkt raus, der Rest ist noch genauso drin und unterscheidet Sc dann immer noch von Wc3, wo Punkt 3 und 4 einfach keine so große Rolle spielen.
Und da Gan uns grade versichert hat, daß es sich dabei immer nur um 3-4 Sekunden handelt, bleibt doch der Großteil des Macros da, oder? Dann müssten doch alle zufrieden sein! :top2:
 

Telefonkabel

Guest
lol und MBS ist nötig, damit einer mit mehr Training besser ist?!?!?! :ugly2:

Es gibt immer etwas und genug zu tun, und immer etwas, womit ein Trainierter gegen einen Untrainierten (bei gleichem taktischen Verständnis) gewinnen wird.
Aber jemand der keine Posts weiter vorne ließt, hat auch keine weiter ausformulierte Antwort verdient...
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
mbs (und das nichtvorhandensein von automining) sind der grund für den hohen mausspeed den man benötigt... gerade deshalb hat man auch außerhalb des kampfes was zu tun...

vergleiche doch die top foreigner mit den top koreanern... die koreaner fülllen JEDE lücke im spiel die die foreigner nicht füllen können, aufgrund von mangelndem mousespeed (= TRAINING)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von tic0r
Sehen wir uns doch den Macrobereich bei Sc an. Dazu gehört:

- Units nachpumpen
- Base aufbauen
- Eco aufbauen
- Expandieren

Davon fällt mit MBS nur der erste Punkt raus, der Rest ist noch genauso drin

leider nicht ganz.

zu Punkt zwei (Aufbau):
Man kann Gebäude in Warteschlange bauen lassen, also zum Beispiel einem WBF im Midgame den Auftrag geben, kontinuierlich Depots zu bauen.

zu Punkt drei (Eco):
Mit allen Hauptgebäuden auf einem Hotkey plus Automining leider kaum noch eine Herausforderung.
 

JounSn

Guest
Auch wenn man nur am WE spielt kann man Spaß daran haben, nur nicht gut sein, spielt man halt gegen andere noobs.

Aber lol wäre es ja wohl wenn man so wenig skills braucht das einer 30min am tag spielt gegen einen der 10h am tag spielt gewinnen kann oder? Dann wäre ja der Luck faktor groß und Luck behindert E-sport
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von palandir
Man sollte auch noch beachten, dass Blizzard generell bei ALLEN Spielen (auch SC1) auf "easy to learn, hard to master" setzt.
SC1 war auch sehr einfach als es raus kam, nur da jeder auf "fastest"-Speed spielt (was anfangs als Witz gedacht war) und die Maps auch so macrolastig geworden sind, ist das ganze ein ziemliches Klickfest geworden. Sicher ist das 'ne Form von e-Sport, aber ist es eine sinnvolle? Wo ist da noch das 'S' von 'RTS'?

66% von RTS sind aber nunmal RT
gaming wird, solange es exestiert durch schnelles denken UND handeln geprägt sein
das steht heute so einfach mal pauschal fest



Original geschrieben von Tears

@darkside:>>>>>>irgendwann wann esports in europa im mainstream ist, wird blizz mit einem sc3 auch das dazu gehörige ULTRA SKILL game nachlegen, atm passt ein leicht eingenoobtes sc2 einfach beser zum wachsenden west esports

Damit kannst du Recht haben. In gewisser Weiße sagt du damit aber: Schwierige RTS > leichte RTS, die Leute sind nur nicht bereit dafür. Auf der Basis wirds schwierig Leuten die heute schon "bereit" für schwierige RTS sind zu erklären, dass einfache RTS besser sind! ;)

naja, was heisst schwireigkeiten haben zu erklären? der westliche esports hat nunmal bestimmte strukturen, sie sind einfach da, vorhanden und atm recht stabil und fest(gefaren)

das ist keine glaubensfrage

das "problem" des noch jungen west esports ist einfach die tatsache das meist nur aktive gamer sich für pro macthes und turneire interessieren
dh je mehr spieler ich zu meinem spiel locken kann, desto höher ist die wahrscheinlichkeit das aus diesem ding ein großer esports titel wird(halbwegs tauglichkiet vorrausgesetzt)

da ist es einfach ein gesellschafts ding, genau wie im tv und dem büchermakrt die simpelsten konzepte den besten absatz finden, so ist es doch auch bekanntlich im gaming, simpel = gut, simpel = GROß, simpel = esports

natürlich ist ein leichter einsteig nur EIN faktor von vielen, aber ohne frage ein großer und bedeutender


sollte west esports einmal auf dem lvl sein wo das SPORT größer als das e ist, haben wir zuschauer die selber keine aktiven spieler sind werden auch games mit hohem anspruch dominieren, weil man da nämlich richtugn, bewunderung, idol, held, vorbild geht(was große sportler schon mal sind) und man ein möglichst komplexes game braucht um diese bewunderung zu erzeugen
dann muss das spiel von der mechanik dafür sorgen das der zuschauer nur noch :eek: :eek3:





Original geschrieben von Tears

>>>>>>>>apm hin oder her, kommen sie alles zusammen und jeder für sich trotz mbs nicht dazu mal nachzupumpen und haben am ende jeder schlacht 1k cash

Stimmt zwar auch nicht, sondern manchmal.....aber du kannst schwerlich leugnen, dass die durchschnittliche Beschäftigung in WC3 nicht so hoch ist wie in BW. Klar, durch das Creepen wird das halbwegs überspielt, aber die durchschnittliche Beschäftigung ist niedriger.

jojo meinte ich ja, haben zwar laut mbs vereinfachung(und sonst) weniger zutun, trotzdem aber oft cashfloat


Original geschrieben von Zuzuzu

Kann es uns nicht egal sein was da in Korea dann mit SC2 läuft?

vorallem weil ich mir kranke koreaner auch immer noch SUPER in scbw angucken kann, falls sc2 dort floppt



Original geschrieben von n0sk!ll


nein aber ein spieler der nur am we spielt soll auch spass dran haben...

da muss man vorsichtig sein, spaß ist sone sache, für jeden ist er was anderes

ICH könnte mir vorstellen das es leute gibt die es ÜBELST ankotzt wenn sie tag täglich trainieren und kaum besser werden, ka da geht bei mir einfach die motigvation verloren

das mal so alös grundgedanke, obwohl ich in mbs jetzt nicht DIESE art vereinfachung sehe die den skill zuwachs derart gering machen würde

grundsätzlich hat dark aber recht



Original geschrieben von JounSn


Aber lol wäre es ja wohl wenn man so wenig skills braucht das einer 30min am tag spielt gegen einen der 10h am tag spielt gewinnen kann oder? Dann wäre ja der Luck faktor groß und Luck behindert E-sport

jain, auch sone sache mit dem luck
luck SOLLTE imo esports behindern
tuts aber im westen offensichtlich nicht, denn sowohl wc3(roc vorallem, eben zu der zeit des UBERwachstums des games) als auch cs, haben eine anständige luck portion

luck verschafft den noobs die nötigen erfolgserlebnisse
5 zu 30 cs stats sind halt geiler als -17 zu 43 quake/hldm/ut stats
genau wie 2 toes und 1 ls den sieg für einen lvl 3 gegenüber nem lvl 15 spieler in wc3 einbringen können, was halt einfach laune macht

denn egal wie lange sich alle aufregen, in 2 min haben auch sie mal luck und sind wieder glücklich

cod4 und dota übrigens atm stark wachsende esports titel, die ebenfalls gut luck am start haben

bei sc2 wird blizzard vllt auch dezente luck portion mit reinschmeissen(sie verstehn halt einfach den markt wie kein zweiter), wobei hier die bedeutung auf dezent liegt, weil die erwartung an sc2 einfach sooo riesieg sind das selst blizz aufpassen muss das ding nicht zuu sehr zu vernooben
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Also soll ein europäer der das spiel am wochende spielt besser / genauso gut sein wie einer der das spiel 10 stunden am tag trainiert?

Aha, also behauptest du, das MBS jeglichen Trainingsvorteil zunichte macht?

LOL?

Oh man... sorry mal, aber das kann man nur noch dumm nennen.

Wer viel trainiert wird mit MBS genauso besser sein, wie Menschen, die nicht trainieren wie ohne MBS.



@Ancient: Eco ist mehr als Sonden Pumpen und sich per automining arbeiten zu lassen. Eco bedeutet auch, die sonden richtig auf die Mineralienfelder zu verteilen, da man ja mehrfach exen muss.

Und zum Autobauen: tja, man muss dennoch alle Aufträge erteilen. Kein WBF wird mit dem Befehl "bau depots" klar kommen ;) Man muss schon sagen wo genau und so kann man die klicks sinnvoller verteilen um mehr klicks in der Schlacht übrig zu haben - wirklich arbeit nimmt einem das aber nicht ab. Wer vorher in einem standardgame 500 klicks für Basisbau brauchte, der wird es weiterhin brauchen, lediglich anders verteilt.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Pumuckel, verstehs doch endlich:

Starcraft ohne Schikanen bei der UI ist kein Starcraft.:8[:
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gan
jojo die nubs sind natürlich weiterhin froh über die tollen features.. much fun beim zocken

Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann spiel es nicht, aber hör einfach mal auf, zu behaupten es wäre ein Spiel für Noobs oder nur Noobs fänden das gut etc... meine Güte ....

Ich sage mal etwas vorraus: es wird bei SC2 nach dem Realse sehr schnell sehr viele Leute geben, die man nicht mehr als Noob bezeichnen kann (wenn man ehrlich wäre und den Erfolg anderer anerkennen würde) und diese Leute werden Spaß an SC2 haben.
 

l3wDl-aCe-

Guest
kein MBS, vermindert die komplexität des Spieles, und somit kann man sich mit mehr training nichtmehr so extrem absetzen wie es jetzt der Fall ist. Wie auch schon desöfteren erwähnt wurde, einfach an den Koreanern zu sehen: Üben 8-14 Stunden den Tag, haben somit verdammt hohe apm, machen quasi alles gleichzeitig und doch nacheinander ;P was die außerhalbkoreaner eben nichtkönnen, dazu fehlt ihnen die Übung, und genau das macht dann mbs kaputt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel


Wenn dir ein Spiel nicht gefällt, dann spiel es nicht, aber hör einfach mal auf, zu behaupten es wäre ein Spiel für Noobs oder nur Noobs fänden das gut etc... meine Güte ....

Ich sage mal etwas vorraus: es wird bei SC2 nach dem Realse sehr schnell sehr viele Leute geben, die man nicht mehr als Noob bezeichnen kann (wenn man ehrlich wäre und den Erfolg anderer anerkennen würde) und diese Leute werden Spaß an SC2 haben.
selbst in Memory gibt es nach ein paar tagen welche die man nicht als Noob bezeichnen kann trotzdem will ich kein Memory spielen.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r


Wieso bist du in einem bw forum wenn dir bw kein spaß macht?
Siehe oberer post, btw

ja den oberen post hab ich zu spät gesehen ;)
nene bw macht mir schon spass, nur mit mbs wärs noch viel geiler, da units einfacher nachbaun --> mehr zeit für micro und lustige dropps ;)

Original geschrieben von JounSn
Auch wenn man nur am WE spielt kann man Spaß daran haben, nur nicht gut sein, spielt man halt gegen andere noobs.

Aber lol wäre es ja wohl wenn man so wenig skills braucht das einer 30min am tag spielt gegen einen der 10h am tag spielt gewinnen kann oder? Dann wäre ja der Luck faktor groß und Luck behindert E-sport

der spass wird aber ziemlich durch eine extra komplizierte und umständige steuerung gedrückt, sowas wurde hier auf "fake difficulty" genannt ;)
und dass jemand der dauernd trainiert gegen einen der am WE zoggt gewinnt, ist auch mit mbs der fall
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Das stimmt imho nicht. Probiers halt mal aus BW auf nem geringerem Speed zu spielen. Dann haste mehr Zeit für Micro und lustige Drops.

Trotz den Macrovereinfachungen kann SC2 ein gutes Spiel werden, aber BW mit den Macrovereinfachungen würde mir sicher nicht so gut gefallen.

Ausserdem mal im Ernst: Gibts hier wirklich jmd, der sich wenn er dropped denkt:

"Cool, lustig droppen."

Und dann beim Macroen:

"Ochnö, schon wieder plöd Macroen."

Also bei mir is die Spaßkurve unabhängig davon was ich gerade mache, nur davon abhängig wie motiviert ich gerade bin.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Tears
Das stimmt imho nicht. Probiers halt mal aus BW auf nem geringerem Speed zu spielen. Dann haste mehr Zeit für Micro und lustige Drops.

Trotz den Macrovereinfachungen kann SC2 ein gutes Spiel werden, aber BW mit den Macrovereinfachungen würde mir sicher nicht so gut gefallen.

Ausserdem mal im Ernst: Gibts hier wirklich jmd, der sich wenn er dropped denkt:

"Cool, lustig droppen."

war ja auch nur hypothetisch, bw ist gut so, wie es ist.

aber ja wenn ich grade nen lustigen dropp lande und meinem gegner viele worker bashen kann, dann macht mir das spass, das macro is mehr son part dann man halt machen muss.

auf niedrigem speed zu zoggn is aber lame ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ausserdem hat Blizzard per patch viele vereinfachungen hinzugefügt wie zum beispiel sammelpunkt mit rechts klick setzen.
Was meint ihr wieso sie nicht MBS eingefügt haben?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von Ancient
leider nicht ganz.

zu Punkt zwei (Aufbau):
Man kann Gebäude in Warteschlange bauen lassen, also zum Beispiel einem WBF im Midgame den Auftrag geben, kontinuierlich Depots zu bauen.
Klar kann man das, aber wenn man dem WBF 769823 Depots in die Warteschlange hängt, werden auch "mal eben" 76982300 Mins abgehoben, welche man dann nicht mehr in das viel zu einfache Pumpen (dank MBS) stecken kann.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von AndersZorn
ausserdem hat Blizzard per patch viele vereinfachungen hinzugefügt wie zum beispiel sammelpunkt mit rechts klick setzen.
Was meint ihr wieso sie nicht MBS eingefügt haben?
technisch nicht im bereich des möglichen
achaj, und wenn es so viele vereinfachungen waren welche waren es dann?
mir ist nur sammelpunkt bekannt,und der war geplant
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Klar kann man das, aber wenn man dem WBF 769823 Depots in die Warteschlange hängt, werden auch "mal eben" 76982300 Mins abgehoben, welche man dann nicht mehr in das viel zu einfache Pumpen (dank MBS) stecken kann.
woher willst du das denn wissen?
in BW werden die mins jedenfalls genau dann verbraucht, wenn der Bau eines Gebäudes beginnt.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von Ancient
woher willst du das denn wissen?
in BW werden die mins jedenfalls genau dann verbraucht, wenn der Bau eines Gebäudes beginnt.
Ich bin davon ausgegangen, dass Gebäude in die Warteschleife hängen bei SC2 ähnlich aussehen wird wie bei War3.

€: was anderes macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster

technisch nicht im bereich des möglichen
achaj, und wenn es so viele vereinfachungen waren welche waren es dann?
mir ist nur sammelpunkt bekannt,und der war geplant

wie wäre es mit dem no cd patch? Replay funktion? Lan play via UDP.

- You can select all burrowed units of the same type or cloaked units of the
same type by using the Ctrl+select method or by double clicking.

- If you have multiple Carriers or Reavers selected you can build Interceptors
and Scarabs for all of them at the same time.

und waurm ist es technisch nicht im bereich des möglichen lol :D
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
boah steppenwolf, was ist das denn?


Original geschrieben von D-X)Steppenwolf


Nein, aber es soll allen Spaß machen.

genau darum ging es schon lange vorher: SCBW macht spaß, und nur weil die "noobs" (so wie sich das anhört sind das die meisten pro mbsler) es faszinierender finden wenn man etwas reißt, sprich einheiten tötet / droppt oder whatever, heißt das noch lange nicht das macro anderen spielern keinen spaß macht...

natürlich ist micro geil, aber macro macht mindestens genau so spaß wenn man es "kann". ich will hier niemanden runtermachen, ich bin selbst ziemlich schlecht (im vergleich zu anderen), aber denkt doch einfach mal nach...


Original geschrieben von D-X)Steppenwolf



Vielleicht machen sie es ja noch irgendwann ;)

was hat das mit der diskussion zu tun?
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
ich hoff es kommt nen "World in Conflict"-SC mod, dann hat sich die sache irgendwie auch erledigt :hammer: ...für mich...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Tut mir leid, aber wenn es für euch in SC darum geht möglichst schnell Gebäude anklicken zu können, habt ihr den Sinn des Spieles nicht kapiert. Es wird immer derjenige gewinnen, der seine Einheiten besser kontrollieren kann und geschickter seine Angriffe koordinieren, sowie den Überraschungsmoment besser ausnutzen kann, MBS hin oder her.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Tut mir leid, aber wenn es für euch in SC darum geht möglichst schnell Gebäude anklicken zu können, habt ihr den Sinn des Spieles nicht kapiert. Es wird immer derjenige gewinnen, der seine Einheiten besser kontrollieren kann und geschickter seine Angriffe koordinieren, sowie den Überraschungsmoment besser ausnutzen kann, MBS hin oder her.

aha aber einer der seine Gebäude besser kontrollieren kann wird nicht gewinnen?

oder anders gesagt wenn es für dich in sc nur darum geht seine einheiten schnell anklciken zu können dann hast du das sinn des spiels nicht kapiert.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Natürlich ist es auch wichtig, seine Gebäude kontrollieren zu können, aber nicht so sehr, dass MBS einen signifikanten Unterschied machen würde.

lol ja klar
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn
ausserdem hat Blizzard per patch viele vereinfachungen hinzugefügt wie zum beispiel sammelpunkt mit rechts klick setzen.
Was meint ihr wieso sie nicht MBS eingefügt haben?

weil es für einen patch eine zu extreme spiel veränderung wäre UND es bei einem SO laufenden titel schlichtweg schwachsinn wäre sowas reinzupatchen


sc2 ist aber kein bw patch.....
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Tut mir leid, aber wenn es für euch in SC darum geht möglichst schnell Gebäude anklicken zu können, habt ihr den Sinn des Spieles nicht kapiert. Es wird immer derjenige gewinnen, der seine Einheiten besser kontrollieren kann und geschickter seine Angriffe koordinieren, sowie den Überraschungsmoment besser ausnutzen kann, MBS hin oder her.

#WORD :)

Ich sprach ja auch schon vom ultimativen "Gebäudeanklickskill" der zZ sehr spielentscheident ist, etwas, was in SC2 ruhig mal "wegfallen" kann, da dieser Punkt weder "Spaß" macht (man muss es halt machen), noch das Spiel qualitativ besser macht.
Klar gibts Menschen die beim Auto auch meinen "ach diese Scheissnoobs die mit ABS, ESP und so weiter fahren, ich mach lieber alles selbst und schaffe jede Gefahrensituation genausogut" aber Gefahrensituationen beim Autofahren zu erleben ist nicht der Sinn des Autofahrens.
Genauso, wie man bei einem RTS eigentlich das Hauptaugenmerk auf seine Truppen legen sollte und nicht soviel Zeit darauf verschwenden sollte Kasernen anzuklicken, wenn dies durch neue, schon existente Standards vermieden werden kann.
Als SC BW rauskam, tja, da gab es MBS so noch nicht.

Und mit MBS wird man nicht mehr sehen, wie Pros einfach mal HTs irgendwo vergessen, weil sie Macroen müssen. Zur Zeit geht es nur darum, wer seine Armee in kürzester Zeit wieder aufbauen kann und nicht völlig dumm damit im Kampf umgeht.
In SC2 wird es darum gehen, wer seine Armee im Kampf besser einsetzt, da das Nachbauen einfacher wird. Vergesst bei SC2 schonmal das "*A-Klick* so und jetzt kann ich wieder was anderes machen", einfaches A-Klick wird nicht mehr so erfolgreich sein wie bisher, da der Gegner seine geschwächten Units aus der Schlacht zieht, da sterben Archons und Ullis nicht mehr einfach so, weil der Gegner mehr Units hatte, da werden dann gerade die Units mit viel HP, die auch viel kosten gerettet - etwas, was bisher nicht so oft passiert, bzw enorm erschwert wird.

Klar wird es ein anderer Spielstil, aber nochmal: Blizzard ist nicht EA und somit wird SC2 kein billiger Grafikpatch, der dennoch für 50€ angeboten wird.

Blizzard beruft sich selbst auf das Prinzip: Easy to learn hard to master.
In diese Leitlinie passt MBS perfekt rein. Der bessere wird nach wie vor gewinnen und die Heulsuse, die sich beschwert, das SC2 sich nicht so spielt, als wäre es 1998 erschienen, dem empfehle ich einen Blick auf den Kalender.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Natürlich ist es auch wichtig, seine Gebäude kontrollieren zu können, aber nicht so sehr, dass MBS einen signifikanten Unterschied machen würde.

Wenn MBS keinen signifikanten Unterschied macht, kann mans ja weglassen.

Anti MBSler sind glücklich, und für die MBSler machts keinen signifikanten Unterschied. :top2:
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
249
Reaktionen
0
Gott Pumuckel:

Die Pros können alles was du sagst bereits!

Die haben so ein geniales Micro UND Macro... ohne MBS.

Und selbst bei den non Kors siehste sowas in den oberen Level auch (quasi ab [N] )! Nur nicht auf dem selben Level wie die Kors und trotzdem wirst du dieses Level auch mit MBS nie erreichen....

Mich stört es nicht, dass es Pro MBSler und Anti MBSler gibt.. Nur Leute die so schlecht argumentieren und einfach keine andere Meinung zulassen.

Wenn ich mir nur vorstelle wie Strats m&m+Vessel in Sc:Bw mit MBS aussehen würde.. oder alle Nexen auf einem Hotkey easy Eco bauen... Ne ne das würde ich nicht wollen. Meine Meinung... und bisher sehe ich keinen Anhaltspunkt warum das in Sc2 anders sein sollte.
 
Oben