Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
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mit leuten mit der einstellung lohnt es sich nicht weiterzudiskutieren ;)
 
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Original geschrieben von lapm.Buckethead
PivoUser_R7:

"Ja und? Der Großteil der BW Spieler will doch MBS."

Darauf bezog sich mein Statement. Nochmal zum mitschreiben: Der Großteil der BW Spieler der mehr als 1000 Games hinter sich hat will sicherlich KEIN MBS.

Woher weißt du das? Hast du jeden einzelnen gefragt?

Original geschrieben von lapm.Buckethead

Das macht die anderen nicht (wie Du schreibst Pumuckel) zu minderwertigeren Communitymitgliedern sondern zu Leuten die leider weniger Ahnung haben von BW.

Immer dieses "Du hast keine Ahnung von BW". Ich sag' dir mal was: Greifst du mit Zelaots an? Ja? Dann hast Du keine Ahnung von BW, denn wer Skill hat kämpft nur mit Probes.

Als ob MBS so ein großes Thema wäre, ob man nun 2 Kasernen auf einmal anklickt oder nicht ist egal, man muss sie so oder so anklicken. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist Auto-Mining ein wesentlich größerer Streitpunkt.
 
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kann mir jemand vielleicht mal kurz erklären was
Multiple Build Selection ist?

das man mehre gebäude gleichzeitig anwaehlen
kann?

lese schon paar seiten aber raffs noch ned.
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
kann mir jemand vielleicht mal kurz erklären was
Multiple Build Selection ist?

das man mehre gebäude gleichzeitig anwaehlen
kann?

lese schon paar seiten aber raffs noch ned.

ja mbs = mehrere gebäude anwählbar und damit kann man wenn man 10 gates hat, alle markieren und mit 1 knopfdruck zb 10 goons bauen lassen
 
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thx

mmh, ja das ist bei wc3 std..
verwenden tue ichs aber eigentlich garnicht...
gibt bei wc3 aber ja auch viel weniger
gebäude (gerade ESL SC:BW match angesehen),
so das man ruhig alle einzelln hotkeys kann.

Finds glaub ich schon sinnvoll.. weil man sonst
garnicht alle gebäude hotkeys zuweisen könnte
und somit ja ständig wieder in die base taben
müsste..
 
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Original geschrieben von pinky_
mit leuten mit der einstellung lohnt es sich nicht weiterzudiskutieren ;)

die leute mit dieser einstellung werden sich nur noch ohne ende über die community aufregen wenn das forum erstmal überschwemmt wird von neuzugängen sobald sc2 draußen ist.

die werden so verbittert werden wenn sie sehen was die 16-20 jährigen für ein verhalten an den tag legen werden und ich wette die werden auf jedenfall kommen. und mbs ja/nein wird es nicht verhindern. der hype is zu groß dafür. jeder weiß das scbw ein supergeiles game ist und erwarten das von sc2 auch.

es wird flamewars ohne ende zwischen den alten und den neuen spielern geben. wenn ich mir ansehe wie manche hier ein elitäres denken an den tag legen scheint mir das sehr wahrscheinlich.

und nein ich befürworte das alles nicht.
 

Ir0x0r

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alle, die gegen MBS sind, haben nur angst, dass macro weniger zählt und ihr micro zu schlecht ist!
durch MBS wird das spiel ja nicht leichter man kann sich zwischendurch die eier schaukeln, die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert und es wird mehr drops/attacks gleichzeitig und mehr micro in den fights geben. das spiel wird nicht leichter durch MBS und auch durch auto-mining nicht. die unterschiedlichen stellenwerte werden nur verlagert.
 

amatoer

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und sc:bw ist so bekannt/berühmt dafür ein ausgeglichenes verhältnis zwischen micro und macro zu haben (in der letzten zeit etwas verschoben durch die populären fe builds..). MBS wird das gleichgewicht definitiv stören.
zum thema multiunitsselection:
da hab ich nicht so angst vor.. ich denke, dass es nur hilft die units schneller in bewegung zu kriegen. wenn man alle units auf hotkeys hat, dann muss man die vor der schlacht eh nochmal splitten weil die sonst einfach irgendwo dumm reinlaufen. auf jeden fall sollte man das machen ;)
 
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Der grösste Faktor wird eh Smartcasting.

Ob mein seine 4-6 Templer manuell einzeln anklicken muss oder rasch 4-5 Psi's castet in dem man durchtabt macht nen harten Unterschied.
 
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Original geschrieben von Ir0x0r
alle, die gegen MBS sind, haben nur angst, dass macro weniger zählt und ihr micro zu schlecht ist!
durch MBS wird das spiel ja nicht leichter man kann sich zwischendurch die eier schaukeln, die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert und es wird mehr drops/attacks gleichzeitig und mehr micro in den fights geben. das spiel wird nicht leichter durch MBS und auch durch auto-mining nicht. die unterschiedlichen stellenwerte werden nur verlagert.

wow, bin zwar kein sc kenner, aber die aussage
klingt mal echt schlüssig.. und würde mir
auch echt zugute kommen.. hab wie gesagt
mal wieder sc esl match gesehen und.. also das
micro hielt sich echt mal härtest in grenzen xdd
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von amatoer
da hab ich nicht so angst vor.. ich denke, dass es nur hilft die units schneller in bewegung zu kriegen. wenn man alle units auf hotkeys hat, dann muss man die vor der schlacht eh nochmal splitten weil die sonst einfach irgendwo dumm reinlaufen. auf jeden fall sollte man das machen ;)

Also meiner Meinung ist MUS sogar noch vieeeeel mehr Spielvereinfachend als MBS. Zerg kann ohne Probleme mit 100000 Lingen go machen.
Und dann noch MUS in Verbindung mit Smartcast:
Ganze Armee selektieren und zum Gegner rennen. Sobald der Gegner auftaucht einmal tabben und 10 Storm setzen, nochmal tabben und 3 Mealstorms setzen. Nochmal tabben und Goons vor den Lingen zurückziehen.....
 
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ich glaube auch mal.. das nicht ohne grund wc3
so micro lastig wurde, vorallem gegenüber wc2.

ich glaube zwar das sc2 schon sc bleiben wird,
aber das es auch in die richtung stärkeres
micro gehen wird.
 
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Original geschrieben von Ir0x0r
die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert

witziger weise sagen das alle die pro mbs ist aber irgendwie können sie nicht sagen was man denn da machen wird.
 

Ir0x0r

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Original geschrieben von AndersZorn


witziger weise sagen das alle die pro mbs ist aber irgendwie können sie nicht sagen was man denn da machen wird.
micro, droppen, multitasking.
 
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Original geschrieben von MGorbatschow


Und dann noch MUS in Verbindung mit Smartcast:
Ganze Armee selektieren und zum Gegner rennen. Sobald der Gegner auftaucht einmal tabben und 10 Storm setzen, nochmal tabben und 3 Mealstorms setzen. Nochmal tabben und Goons vor den Lingen zurückziehen.....

Tabben -> Storms, geht.
Tabben -> Maelstorm geht.
Tabben -> Nur Goons bewegen, geht nicht.

Ganz alles kann man noch nicht mit 1 Gruppe machen ^^. Sonst müsst man gar nie mehr was anwählen :p
 

MGorbatschow

Guest
upps hast Recht. Na gut dann Doppelklick und 30 Goons sind selektiert :)
 
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Original geschrieben von AliveAngel

ich glaube zwar das sc2 schon sc bleiben wird,
aber das es auch in die richtung stärkeres
micro gehen wird.

Guter Widerspruch!
Das is wie WC4 bleibt WC3, nur halt ohne Helden! ~~

Das muss nicht zwangsweiße schlecht sein, aber es werden dann andere Spiele.

>>>>micro hielt sich echt mal härtest in grenzen

Das glauben Alle, die keine Ahnung von BW ham. Dachte ich früher auch, als ich Null Ahnung von BW hatte.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
ich glaube auch mal.. das nicht ohne grund wc3
so micro lastig wurde, vorallem gegenüber wc2.

ich glaube zwar das sc2 schon sc bleiben wird,
aber das es auch in die richtung stärkeres
micro gehen wird.

WC3 ist nicht wegen MBS micro lastig, sondern weil Units viel HP haben und verhältnismäßig wenig austeilen. Dazu kommen noch Heros und eine Unitbegrenzung. Selbst wenn du 1000 APM in SC hättest, könntest du ab einem gewissem Niveau nicht mehr microen. Klar bei 3 Goons gegen 3 Goons kannst du noch schön Goondancing machen. Aber später im Late Game bei 30 Goons + Reaver gegen 30 Goons + Reaver, sterben die Units schneller als die Fliegen.
Mal angenommen wir würden MBS in SC einführen: Die Spiele (so ab B+ Niveau) würden sich nicht verändern, wenn man sich die Replays angucken würde. Es gäbe lediglich eine Skillverlagerung in den unteren Rängen, da sich diese Spieler jetzt durch dieses neue Feature leichter tun würden.
Aber etwas wie 1 Base - 20 Min Microschlacht, wie in WC3, würde man trotzdem nicht zu sehen bekommen.
 
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das es mit mbs großartig zusammenhaengt wollt
ich auch nicht sagen..
ich nehms nur irgendwie an das SC sich auch
EIN BISSCHEN in ein mehr micro lastigeres gameplay
wandeln wird.

kann aber auch nicht wirklich begründen habs nur
irgendwie so im gefühl und sieht irgendwie so aus. :angst:

auch die faehigkeiten und units sprechen evtl
dafür..

@tears, ja ka.. sah nur so aus in den esl matches
die ich bisher gesehen hab, kann mich täuschen,
werd mir wohl die tage mal wieder SC/BW kaufen..
 
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also ich glaube beim smartcasting habt ihr was verplant ;) am besten läuft des vermutlich so:
packst templars in eine eigene gruppe, wählst die gruppe an und machst hotkey click hotkey click etc... den klick halt da hin, wo der storm sitzen soll...du musst nix durchtabben oder so... beim smartcasting wird eh nur einmal gecastet. wenn du 5 templar hast musst 5 mal hotkey + click machen, damit du 5 storms setzt ;) mehr net.
so und jetz weiter gogo flamewar ;)
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von rem1xx
also ich glaube beim smartcasting habt ihr was verplant ;) am besten läuft des vermutlich so:
packst templars in eine eigene gruppe, wählst die gruppe an und machst hotkey click hotkey click etc... den klick halt da hin, wo der storm sitzen soll...du musst nix durchtabben oder so... beim smartcasting wird eh nur einmal gecastet. wenn du 5 templar hast musst 5 mal hotkey + click machen, damit du 5 storms setzt ;) mehr net.
so und jetz weiter gogo flamewar ;)

Auch eine Möglichkeit. Aber stell dir vor du hast 10 Bersen, 10 Goons und 5 Templar in einer Gruppe. Dann bist du nach einmal Tabben bei den Goons und beim nächsten mal Tabben bei den Templar. Und dann geht es weiter so wie du es beschrieben hast.
 
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so ich hab jetzt mal zwei matches bw gespielt..

bin natürlich noch ober n4p von daher ist meine
einschätzung wohl ned sehr tiefgreifend aber
imo, ist sowas wie MBS und auch das die Worker
sofort anfangen zu worken wenn man sammelpunkt
setzt, heutzutage einfach unverzichtbar.

Also ka... erstes match gegen cpu.. gelooset
weil ich garkein plan von der BO hatte.. dann
hab ich mir das Germany Replay mit den meisten
DLs reingezogen und.. naja ich war erstmal
geschockt.. alles wirkte ziemlich unkkordiniert
und überall standen einheiten rum, einmal sogar
fast 5 minuten ein zerg und ein marine fast
direkt nebeneinander und die standen da nur..
ka was das sollte xd
und die strat war ja auch mal mehr als... ka..
so mit diesen tanks hab ich auch schon vor
9 jahren als das game rauskam jeden
CPU weggepwned xdd.. und der Zerg hat garnichts
gebaut und gemacht obwohl er voll viel kohle
hatte.. ich habs ned gefrafft....

naja dann hab ich nochmal gegen cpu gespielt
und jetzt weiß ich warum da überall units
vertreut waren, irgendwie ist das mit den wegpunkten
bei sc scheinbar noch nicht so ausgereift...

kann man überhaupt wegpunkte auf andere units
setzen? kam mir so vor als würde das ned gehen
und so sind die ganzen units über die ganze map
verstreut gewesen..

also ich hoffe mal das sich da viel tut und dass das
alles viel mehr richtung wc3 geht wo das alles imo
einfach tausend mal komfortabeler ist und das
gameplay irgendwie schneller und runder macht.

aber naja.. bin halt toaler nub von daher.. kann
sein das ich mich irre.. aber ich vote jetzt mal für
Ja xd
 
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scheint, dass dein replay bugged war. passiert, wenn das replay alt ist und du mittlerweile ne neuere version hast.

zieh dir mal n paar aktuelle.
 
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>>>>>gameplay irgendwie schneller und runder macht.

BW Speed >>>> WC3 Speed. Das ist ja gerade das faszinierende an BW, dass Alles so schwer ist, und es die Pros trotzdem sogut hinkriegen.

"U´ve got to feel the Speed" meinte mal Boxer zum Thema ob sich SC2 vs BW durchsetzen wird.
 
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Original geschrieben von MGorbatschow


WC3 ist nicht wegen MBS micro lastig, sondern weil Units viel HP haben und verhältnismäßig wenig austeilen. Dazu kommen noch Heros und eine Unitbegrenzung. Selbst wenn du 1000 APM in SC hättest, könntest du ab einem gewissem Niveau nicht mehr microen. Klar bei 3 Goons gegen 3 Goons kannst du noch schön Goondancing machen. Aber später im Late Game bei 30 Goons + Reaver gegen 30 Goons + Reaver, sterben die Units schneller als die Fliegen.
Mal angenommen wir würden MBS in SC einführen: Die Spiele (so ab B+ Niveau) würden sich nicht verändern, wenn man sich die Replays angucken würde. Es gäbe lediglich eine Skillverlagerung in den unteren Rängen, da sich diese Spieler jetzt durch dieses neue Feature leichter tun würden.
Aber etwas wie 1 Base - 20 Min Microschlacht, wie in WC3, würde man trotzdem nicht zu sehen bekommen.

#
hinzu kommt noch das fast jede einheit bei wc3 noch 1 bis 3 zusätzliche fähigkeiten hat die der spieler manuell und gekonnt benutzen muss was mit dem ganzen rest dafür sorgt das man da auch nich dauer eierschaukeln kann.

BW Speed >>>> WC3 Speed. Das ist ja gerade das faszinierende an BW, dass Alles so schwer ist, und es die Pros trotzdem sogut hinkriegen.

du sagst es ja selber und mbs macht das spiel doch nur noch schneller weil der gegner keine zeit mit units bauen verschwenden muss sondern seine zeit dazu benutzen kann bei dir stress zu machen.


die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert

witziger weise sagen das alle die pro mbs ist aber irgendwie können sie nicht sagen was man denn da machen wird.

erstmal kannst du die zeit dafür nutzen deinem gegner mehr stress zu machen indem du dann auf 5 stellen der karte gleichzeitig angreifst anstatt auf nur 3 und auch noch auf jeden kampf konzentrieren kannst weil du nicht zwischendurch zur base musst um nachzubauen.

zweitens versucht blizzard das spiel microstärker zu machen. sie geben auch fast jeder einheit neue skills die man dann schon richtig benutzen muss und denen du mehr aufmerksamkeit schenken musst. die scout möglichkeiten wurden mehr eingeschränkt du musst da mehr aufpassen. so einheiten wie reaper die im hit and run stark sind spielen sich nicht von selber da musst du schon selber kontrollieren. blizzard baut sachen ein die man nur kontern kann wenn man manuell spielt und einzelne sachen bewusst focust so wie die roaches oder die spinnenminen.

alles was den bedienkomfort erleichtert sorgt nur dafür das dein gegner dir mehr stress bereiten kann und du schneller sein musst.
wenn dein gegner dank smartcast viel leichter gute psi-storms platzieren kann musst du halt deine einheiten aufteilen und manuell bewegen. mit MUS werden die dann doch nur massakriert.


und macrolastig bleibt sc2 sowieso einfach weil es so schnell ist und man soviele einheiten nachbauen muss und somit auch für eine gute economy sorgen muss und auf der ganzen karte den überblick behalten muss.

ich finde es ist viel schwerer wenn man auf einen überraschungsangriff schnell und richtig reagieren muss als erlernte automatische tastenkombinationen durchzuhämmern um einheiten zu bauen. ich denke da zeigt sich eher das können eines spielers wenn er in dem moment schnell schaltet und reagiert. und ich denke nicht das MBS da schlecht für ist.
 
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>>>du sagst es ja selber und mbs macht das spiel doch nur noch schneller weil der gegner keine zeit mit units bauen verschwenden muss sondern seine zeit dazu benutzen kann bei dir stress zu machen.


Schmarrn. Es ging ums Gameplay.....und in BW gibt es nach paar Min definitiv niemanden mehr der nicht Alles so schnell wie irgend möglich machen muss.

Man ist bei BW sehr schnell am eigenen Maxspeed. SC2 kann da höchstens gleichziehen, aber mehr Speed ist nicht möglich, weil man in BW mit nochsoviel menchenmöglichem APM immer noch nicht schnell genug ist. Somit kann man auch in SC2 nicht schneller sein, höchstens den gleichen prozentualen Anteil des Games gleich schnell.


Mal ganz davon abgesehen sind die ganzen Macrovereinfachungen in gewisser Weiße auch Kontraproduktiv für Harassment, weil der Gegner auch viel mehr Zeit hat es abzuwehren.:angel:

€: @Jimmy: Weil mehr als Maxspeed nicht geht!
 
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Mal ganz davon abgesehen sind die ganzen Macrovereinfachungen in gewisser Weiße auch Kontraproduktiv für Harassment, weil der Gegner auch viel mehr Zeit hat es abzuwehren.:angel:




ja eben das heißt du musst einfach spielerich besser und cleverer sein als der gegner und nicht dadurch gewinnen das du schneller gebäude durchklicken kannst. wo ist denn da das problem beim MBS? es nimmt einen nervigen aspekt der steuerung weg. könnt mir doch nicht sagen das es spaß macht wie ein roboter die selben tastencombinationen zu drücken so schnell wie möglich.
 
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Mir macht es Spaß, dass ich die ganze Zeit Pushen muss. Wenn nicht würd ich ja weiterhin WC3 zocken.

Bzw. ist dieses Argument mit gleiche Tastenkombinationen sowas von unsinnig, weil man auch beim Microen immer die gleichen Tastenkombinationen used! ~~
 
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natürlich

also jedes feature, was progamer aus "e-sport-gründen" lieber weglassen wollen, erhöht insgesamt nur die qualität des kompletten spiels.

da das makro leichter wäre, würden die pros mehr zeit fürs micro haben udn die replays würden besser, man würde einfach nicht mehr so aufs makro achten und je nachdem, wer seine produktion besser im griff hat, kommen bessere spieler nach wie vor mit weniger gebäuden/ mehr units aus.

alle lampen an, was das spiel vereinfacht und die replays werden so hammer gut im micro, und es gibt viel mehr möglichkeiten für ums-maps, wochenendspieler haben vielleicht mehr spass an der sache.

ich kenn dem im moment nur positives abgewinnen. und dieses "e-sport-unfreundlich" kann ich nicht nachvollziehen, also wenn jeder die gleichen vorraussetzungen hat, ist aus sportlicher sicht kein vorteil/nachteil gegeben, nur der fokus könnte mitunter anders ausfallen.
 

amatoer

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Original geschrieben von MGorbatschow


Also meiner Meinung ist MUS sogar noch vieeeeel mehr Spielvereinfachend als MBS. Zerg kann ohne Probleme mit 100000 Lingen go machen.
Und dann noch MUS in Verbindung mit Smartcast:
Ganze Armee selektieren und zum Gegner rennen. Sobald der Gegner auftaucht einmal tabben und 10 Storm setzen, nochmal tabben und 3 Mealstorms setzen. Nochmal tabben und Goons vor den Lingen zurückziehen.....
schonmal linge 200/200 gebaut? da ziehst du rahmen und schickst zwar immer nur 12 los, aber du kannst machen was du willst, die bilden eine reihe und laufen einer nach dem andern zum gegner. wenn der dann 2 bis 3 archons da stehen hat zerplatzen die direkt ohne viel dmg auszuteilen. das ist mit und ohne mus so (bei gleicher wegfindung). nur du bekommst mit MUS schneller alle linge zum laufen. aber dann bilden die trotzdem eine schlange...
einzige möglichkeit ist die vor der base zu sammeln.. hm aber ja stimmt schon, vereinfacht die unitcontroll etwas ;)
ich glaube aber man kann erst wirklich sagen MBS/MUS ist gut/schlecht wenn man schonmal damit gespielt hat.
also blizzard: 4 mal starcraft2 bitte! einmal mit beidem, ein mal mit MBS/ohne MUS, einmal mit MUS ohne MBS und einmal mit ohne allem :D
 
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Re: natürlich

Original geschrieben von Paulizist
also jedes feature, was progamer aus "e-sport-gründen" lieber weglassen wollen, erhöht insgesamt nur die qualität des kompletten spiels.

da das makro leichter wäre, würden die pros mehr zeit fürs micro haben udn die replays würden besser, man würde einfach nicht mehr so aufs makro achten und je nachdem, wer seine produktion besser im griff hat, kommen bessere spieler nach wie vor mit weniger gebäuden/ mehr units aus.

alle lampen an, was das spiel vereinfacht und die replays werden so hammer gut im micro, und es gibt viel mehr möglichkeiten für ums-maps, wochenendspieler haben vielleicht mehr spass an der sache.

ich kenn dem im moment nur positives abgewinnen. und dieses "e-sport-unfreundlich" kann ich nicht nachvollziehen, also wenn jeder die gleichen vorraussetzungen hat, ist aus sportlicher sicht kein vorteil/nachteil gegeben, nur der fokus könnte mitunter anders ausfallen.
könnt ihr mal raffen dass viele kein microspiel wollen? danke.
 
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Re: Re: natürlich

Original geschrieben von Ancient

könnt ihr mal raffen dass viele kein microspiel wollen? danke.

Könntest du mal raffen, das du in ruhe BW weiterspielen kannst, wenn dir SC2 nicht gefällt, weil es ggf etwas Microlastiger werden könnte?!
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Ancient

könnt ihr mal raffen dass viele kein microspiel wollen? danke.

Nur wenn ihr einseht, dass es aber so kommen wird. Und jetzt komm(t) nicht wieder mit "Das steht ja noch gar nicht fest". SC2 wird wesentlich mehr auf Micro achten als SC und Macro wird zurück gehen. Wem das nicht passt, der hat halt Pech, darf aber gerne weiter BW spielen, soll sich aber nicht über SC2 beklagen. Ihr regt euch doch nicht über WoW auf, weil es nicht wie SC ist. SC2 ist SC2 und nicht - wie schon so oft erwähnt - BW mit neuer Grafik. Es werden Kernstücke des Spiels übernommen - aber eben nicht alles. Und wenn das, was BW ausmacht, SBS ist... Dann ist das Spiel eindeutig nicht so toll, wie es immer gelobt wird. Es ist aber so toll, wie es immer gelobt wird. Das liegt aber sicherlich nicht ausschließlich an SBS (Oh nein, ein Eingeständnis, dass SBS wohl doch ein Kern von BW ist!)

Das scheinen einige hier aber offenbar immer noch nicht verstanden zu haben. Und ja, ich verstehe die Argumente der SBS Fraktion und kann das auch sehr gut nachvollziehen. Ich bin selbst meist konservativ eingestellt und gegen Neues und es regt mich auch auf, wenn etwas, das ich so mag, plötzlich "geändert" wird, bloß weil ein paar Kacknaps nicht damit klar kommen. Aber so ist das nunmal. Entweder man passt sich an oder man stirbt.

Und ich bin davon überzeugt, dass bei vielen MBS nach Release und ein paar gespielten Spielen überhaupt kein Thema mehr sein wird.
Einige können sich nämlich offenbar gar nichts anderes als BW vorstellen und scheinen eine Kreativblockade zu besitzen. Natürlich ist ein zeitgemäßes UI nichts innovatives - gegenüber dem UI von BW allerdings schon. "Aber wie soll SC2 denn ohne SBS funktionieren, bei BW ist das ja undenkbar!" Darauf wurde hier schon zu Genüge geantwortet, manches nachvollziehbar, manches nicht.

Um ehrlich zu sein: Mir ist mitlerweile egal, ob es MBS geben wird oder nicht, ich kann mich anpassen und auch ohne MBS gut leben. Allerdings wird die SC2 Community dann sehr viel kleiner sein und das Spiel sicherlich kein "echter" Blizzard Titel sein.

Der Thread ist mitlerweile ewig groß und man hat nicht mehr so recht den Überblick, was für Argumente schon gebracht wurden und welche nicht. Vielleicht macht sich einer ja mal die Mühe und filtert alle Pro und Contra Argumente in einer übersichtlichen Auflistung zusammen, auf dessen Basis dann evtl. wieder besser diskutiert werden kann.



PS.: (Ich habe bei solchen Sachen meist Unrecht, also wenn MBS doch wegfallen sollte oder Macro doch noch krass in SC2 Platz findet, dürft ihr mich gerne per PN steinigen :P)
 
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Heilbronn
Original geschrieben von Ir0x0r
alle, die gegen MBS sind, haben nur angst, dass macro weniger zählt und ihr micro zu schlecht ist!
durch MBS wird das spiel ja nicht leichter man kann sich zwischendurch die eier schaukeln, die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert und es wird mehr drops/attacks gleichzeitig und mehr micro in den fights geben. das spiel wird nicht leichter durch MBS und auch durch auto-mining nicht. die unterschiedlichen stellenwerte werden nur verlagert.

ja, verlagert richtung mass micro wie in wc3
 
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Original geschrieben von d4rk|zealod
Nur wenn ihr einseht, dass es aber so kommen wird.
natürlich sehe ich das ein, muss ich es deshalb gut finden?

Original geschrieben von d4rk|zealod
Einige können sich nämlich offenbar gar nichts anderes als BW vorstellen und scheinen eine Kreativblockade zu besitzen.
so ein Schwachsinn, ich hab ne Menge neuerer RTS mit allen möglichen Luxusfunktionen gespielt, und im MP haben die alle gegen BW abgestunken.
Also wird eine gesunde Skepsis doch wohl erlaubt sein.
Was meinst du denn warum noch so viele hier sind? An der Grafik wirds nicht liegen, sondern daran, dass Broodwar das RTS ist, in dem der bessere Spieler mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gewinnt.
 

palandir

Guest
Ich denke (mittlerweile, anfangs war es anders) dass MBS nur einen relativ kleinen Effekt auf den Lowskill-Bereich hat und einen noch wesentlich kleineren bis gar keinen auf den Pro-Bereich.
MBS ist wirklich nur eine kleine Aenderung. IMHO ist es sinnvoll und komfortabler, aber wirklich *kaum*.

Das groesste Problem ist, dass man oft einen bestimmten Unit-Mix braucht. Mit MBS hast du jetzt wahrscheinlich alle Gebaeude auf 1-3 Hotkeys verteilt, damit kommst du wahrscheinlich nicht gut weiter weil du einen relativ schlechten Mix produzierst. Was musst du also tun um genau das zu bekommen was du willst? Von Hand durchklicken, wie gehabt.
Diese Situation kommt eigentlich relativ oft vor. Mit MBS verliert man definitiv Flexibilitaet, die man nur durch manuelles Klicken haben kann.
Manuelles Durchklicken ("ohne MBS") wird also nicht von MBS verdraengt, sondern wird immer noch die Methode der Wahl sein wenn man einen speziellen Unit-Mix braucht.

MBS ist eher als eine Art Stuetzrad fuer Gelegenheitsspieler zu sehen -- diese muessen dann nicht mehr so schnell sein (think 40 APM), dafuer koennen sie fuer ihr Speed recht gut Units pumpen (und gleichzeitig werden sie nicht ueber die umstaendliche UI meckern!) -- allerdings werden sie so nur selten einen an die Situation gut angepassten Unit-Mix hinkriegen und deshalb immer noch leicht gegen bessere Spieler verlieren.
D.h. wenn sie wirklich besser werden wollen (und nicht nur mal so zum Spass 'ne Runde spielen) muessen sie sowieso lernen, schneller zu werden und in vielen Situationen auf MBS bewusst zu verzichten.
MBS ist ein Zusatz, kein Ersatz. MBS wird oft nicht zu gebrauchen sein auf hohem Spielniveau.
Ich finde das eigentlich ideal so.

Saemtliche Vergleiche mit WC3 finde ich extrem unpassend. Das Gameplay ist und bleibt total anders, mit oder ohne SC2-UI.
 

JounSn

Guest
Original geschrieben von palandir
Ich denke (mittlerweile, anfangs war es anders) dass MBS nur einen relativ kleinen Effekt auf den Lowskill-Bereich hat und einen noch wesentlich kleineren bis gar keinen auf den Pro-Bereich.
MBS ist wirklich nur eine kleine Aenderung. IMHO ist es sinnvoll und komfortabler, aber wirklich *kaum*.

Das groesste Problem ist, dass man oft einen bestimmten Unit-Mix braucht. Mit MBS hast du jetzt wahrscheinlich alle Gebaeude auf 1-3 Hotkeys verteilt, damit kommst du wahrscheinlich nicht gut weiter weil du einen relativ schlechten Mix produzierst. Was musst du also tun um genau das zu bekommen was du willst? Von Hand durchklicken, wie gehabt.
Diese Situation kommt eigentlich relativ oft vor. Mit MBS verliert man definitiv Flexibilitaet, die man nur durch manuelles Klicken haben kann.
Manuelles Durchklicken ("ohne MBS") wird also nicht von MBS verdraengt, sondern wird immer noch die Methode der Wahl sein wenn man einen speziellen Unit-Mix braucht.

MBS ist eher als eine Art Stuetzrad fuer Gelegenheitsspieler zu sehen -- diese muessen dann nicht mehr so schnell sein (think 40 APM), dafuer koennen sie fuer ihr Speed recht gut Units pumpen (und gleichzeitig werden sie nicht ueber die umstaendliche UI meckern!) -- allerdings werden sie so nur selten einen an die Situation gut angepassten Unit-Mix hinkriegen und deshalb immer noch leicht gegen bessere Spieler verlieren.
D.h. wenn sie wirklich besser werden wollen (und nicht nur mal so zum Spass 'ne Runde spielen) muessen sie sowieso lernen, schneller zu werden und in vielen Situationen auf MBS bewusst zu verzichten.
MBS ist ein Zusatz, kein Ersatz. MBS wird oft nicht zu gebrauchen sein auf hohem Spielniveau.
Ich finde das eigentlich ideal so.

Saemtliche Vergleiche mit WC3 finde ich extrem unpassend. Das Gameplay ist und bleibt total anders, mit oder ohne SC2-UI.

blos dass Terra im Pvt nie Probs haben wird mit Unit mix, Fax mit addon auf ne taste und die ohne auf ne andere Taste. (genauso im TvT) und im Tvz baut man einfach mal aus allen Rax medics.
 
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Aha, also wäre nun MBS schuld, das man mit 1-Unitspam sehr viel erreichen kann?!

Kann man zum glück nicht wirklich.


Zu den WC3-Vergleichen: Wc3 ist komplett anders, aus Gründen, die schon OFT angesprochen wurden. (Units mit vielen HP und wenig Schaden etc etc...)


Auch Behauptungen SC2 würde sich WC3 annähern, bloß weil es in SC2 steuerungstechnische Dinge gibt, die es auch in WC3 gibt, das wäre so, als würde man Q3 und CS vergleichen, mit der Begründung man müsse in beiden Spielen schießen!



Btw:
Original geschrieben von Ancient
Was meinst du denn warum noch so viele hier sind? An der Grafik wirds nicht liegen, sondern daran, dass Broodwar das RTS ist, in dem der bessere Spieler mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gewinnt.
Daran wird MBS nach wie vor nichts ändern, genauso wie ein besseres Mauspad für beide Spieler keinem einen Vorteil bringt, oder für beide 1000 Startmineralien. Beide haben den sogenannten Vorteil.

Das was du an den Tag legst, das ist keine gesunde Skepsis, das ist Weltuntergangsgerede.
 
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