Original geschrieben von lapm.Buckethead
PivoUser_R7:
"Ja und? Der Großteil der BW Spieler will doch MBS."
Darauf bezog sich mein Statement. Nochmal zum mitschreiben: Der Großteil der BW Spieler der mehr als 1000 Games hinter sich hat will sicherlich KEIN MBS.
Original geschrieben von lapm.Buckethead
Das macht die anderen nicht (wie Du schreibst Pumuckel) zu minderwertigeren Communitymitgliedern sondern zu Leuten die leider weniger Ahnung haben von BW.
Original geschrieben von AliveAngel
kann mir jemand vielleicht mal kurz erklären was
Multiple Build Selection ist?
das man mehre gebäude gleichzeitig anwaehlen
kann?
lese schon paar seiten aber raffs noch ned.
Original geschrieben von pinky_
mit leuten mit der einstellung lohnt es sich nicht weiterzudiskutieren
Original geschrieben von Ir0x0r
alle, die gegen MBS sind, haben nur angst, dass macro weniger zählt und ihr micro zu schlecht ist!
durch MBS wird das spiel ja nicht leichter man kann sich zwischendurch die eier schaukeln, die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert und es wird mehr drops/attacks gleichzeitig und mehr micro in den fights geben. das spiel wird nicht leichter durch MBS und auch durch auto-mining nicht. die unterschiedlichen stellenwerte werden nur verlagert.
Original geschrieben von amatoer
da hab ich nicht so angst vor.. ich denke, dass es nur hilft die units schneller in bewegung zu kriegen. wenn man alle units auf hotkeys hat, dann muss man die vor der schlacht eh nochmal splitten weil die sonst einfach irgendwo dumm reinlaufen. auf jeden fall sollte man das machen
die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert
micro, droppen, multitasking.Original geschrieben von AndersZorn
witziger weise sagen das alle die pro mbs ist aber irgendwie können sie nicht sagen was man denn da machen wird.
Original geschrieben von MGorbatschow
Und dann noch MUS in Verbindung mit Smartcast:
Ganze Armee selektieren und zum Gegner rennen. Sobald der Gegner auftaucht einmal tabben und 10 Storm setzen, nochmal tabben und 3 Mealstorms setzen. Nochmal tabben und Goons vor den Lingen zurückziehen.....
ich glaube zwar das sc2 schon sc bleiben wird,
aber das es auch in die richtung stärkeres
micro gehen wird.
ich glaube auch mal.. das nicht ohne grund wc3
so micro lastig wurde, vorallem gegenüber wc2.
ich glaube zwar das sc2 schon sc bleiben wird,
aber das es auch in die richtung stärkeres
micro gehen wird.
Original geschrieben von rem1xx
also ich glaube beim smartcasting habt ihr was verplant am besten läuft des vermutlich so:
packst templars in eine eigene gruppe, wählst die gruppe an und machst hotkey click hotkey click etc... den klick halt da hin, wo der storm sitzen soll...du musst nix durchtabben oder so... beim smartcasting wird eh nur einmal gecastet. wenn du 5 templar hast musst 5 mal hotkey + click machen, damit du 5 storms setzt mehr net.
so und jetz weiter gogo flamewar
Original geschrieben von MGorbatschow
WC3 ist nicht wegen MBS micro lastig, sondern weil Units viel HP haben und verhältnismäßig wenig austeilen. Dazu kommen noch Heros und eine Unitbegrenzung. Selbst wenn du 1000 APM in SC hättest, könntest du ab einem gewissem Niveau nicht mehr microen. Klar bei 3 Goons gegen 3 Goons kannst du noch schön Goondancing machen. Aber später im Late Game bei 30 Goons + Reaver gegen 30 Goons + Reaver, sterben die Units schneller als die Fliegen.
Mal angenommen wir würden MBS in SC einführen: Die Spiele (so ab B+ Niveau) würden sich nicht verändern, wenn man sich die Replays angucken würde. Es gäbe lediglich eine Skillverlagerung in den unteren Rängen, da sich diese Spieler jetzt durch dieses neue Feature leichter tun würden.
Aber etwas wie 1 Base - 20 Min Microschlacht, wie in WC3, würde man trotzdem nicht zu sehen bekommen.
BW Speed >>>> WC3 Speed. Das ist ja gerade das faszinierende an BW, dass Alles so schwer ist, und es die Pros trotzdem sogut hinkriegen.
die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert
witziger weise sagen das alle die pro mbs ist aber irgendwie können sie nicht sagen was man denn da machen wird.
Meine Reden! (siehe ~100 posts vorher)Original geschrieben von DitDit
~
Mal ganz davon abgesehen sind die ganzen Macrovereinfachungen in gewisser Weiße auch Kontraproduktiv für Harassment, weil der Gegner auch viel mehr Zeit hat es abzuwehren.
schonmal linge 200/200 gebaut? da ziehst du rahmen und schickst zwar immer nur 12 los, aber du kannst machen was du willst, die bilden eine reihe und laufen einer nach dem andern zum gegner. wenn der dann 2 bis 3 archons da stehen hat zerplatzen die direkt ohne viel dmg auszuteilen. das ist mit und ohne mus so (bei gleicher wegfindung). nur du bekommst mit MUS schneller alle linge zum laufen. aber dann bilden die trotzdem eine schlange...Original geschrieben von MGorbatschow
Also meiner Meinung ist MUS sogar noch vieeeeel mehr Spielvereinfachend als MBS. Zerg kann ohne Probleme mit 100000 Lingen go machen.
Und dann noch MUS in Verbindung mit Smartcast:
Ganze Armee selektieren und zum Gegner rennen. Sobald der Gegner auftaucht einmal tabben und 10 Storm setzen, nochmal tabben und 3 Mealstorms setzen. Nochmal tabben und Goons vor den Lingen zurückziehen.....
könnt ihr mal raffen dass viele kein microspiel wollen? danke.Original geschrieben von Paulizist
also jedes feature, was progamer aus "e-sport-gründen" lieber weglassen wollen, erhöht insgesamt nur die qualität des kompletten spiels.
da das makro leichter wäre, würden die pros mehr zeit fürs micro haben udn die replays würden besser, man würde einfach nicht mehr so aufs makro achten und je nachdem, wer seine produktion besser im griff hat, kommen bessere spieler nach wie vor mit weniger gebäuden/ mehr units aus.
alle lampen an, was das spiel vereinfacht und die replays werden so hammer gut im micro, und es gibt viel mehr möglichkeiten für ums-maps, wochenendspieler haben vielleicht mehr spass an der sache.
ich kenn dem im moment nur positives abgewinnen. und dieses "e-sport-unfreundlich" kann ich nicht nachvollziehen, also wenn jeder die gleichen vorraussetzungen hat, ist aus sportlicher sicht kein vorteil/nachteil gegeben, nur der fokus könnte mitunter anders ausfallen.
Original geschrieben von Ancient
könnt ihr mal raffen dass viele kein microspiel wollen? danke.
Original geschrieben von Ancient
könnt ihr mal raffen dass viele kein microspiel wollen? danke.
alle, die gegen MBS sind, haben nur angst, dass macro weniger zählt und ihr micro zu schlecht ist!
durch MBS wird das spiel ja nicht leichter man kann sich zwischendurch die eier schaukeln, die zeit, die man da spart wird irgendwo anders sinnvoll investiert und es wird mehr drops/attacks gleichzeitig und mehr micro in den fights geben. das spiel wird nicht leichter durch MBS und auch durch auto-mining nicht. die unterschiedlichen stellenwerte werden nur verlagert.
natürlich sehe ich das ein, muss ich es deshalb gut finden?Original geschrieben von d4rk|zealod
Nur wenn ihr einseht, dass es aber so kommen wird.
so ein Schwachsinn, ich hab ne Menge neuerer RTS mit allen möglichen Luxusfunktionen gespielt, und im MP haben die alle gegen BW abgestunken.Original geschrieben von d4rk|zealod
Einige können sich nämlich offenbar gar nichts anderes als BW vorstellen und scheinen eine Kreativblockade zu besitzen.
Original geschrieben von palandir
Ich denke (mittlerweile, anfangs war es anders) dass MBS nur einen relativ kleinen Effekt auf den Lowskill-Bereich hat und einen noch wesentlich kleineren bis gar keinen auf den Pro-Bereich.
MBS ist wirklich nur eine kleine Aenderung. IMHO ist es sinnvoll und komfortabler, aber wirklich *kaum*.
Das groesste Problem ist, dass man oft einen bestimmten Unit-Mix braucht. Mit MBS hast du jetzt wahrscheinlich alle Gebaeude auf 1-3 Hotkeys verteilt, damit kommst du wahrscheinlich nicht gut weiter weil du einen relativ schlechten Mix produzierst. Was musst du also tun um genau das zu bekommen was du willst? Von Hand durchklicken, wie gehabt.
Diese Situation kommt eigentlich relativ oft vor. Mit MBS verliert man definitiv Flexibilitaet, die man nur durch manuelles Klicken haben kann.
Manuelles Durchklicken ("ohne MBS") wird also nicht von MBS verdraengt, sondern wird immer noch die Methode der Wahl sein wenn man einen speziellen Unit-Mix braucht.
MBS ist eher als eine Art Stuetzrad fuer Gelegenheitsspieler zu sehen -- diese muessen dann nicht mehr so schnell sein (think 40 APM), dafuer koennen sie fuer ihr Speed recht gut Units pumpen (und gleichzeitig werden sie nicht ueber die umstaendliche UI meckern!) -- allerdings werden sie so nur selten einen an die Situation gut angepassten Unit-Mix hinkriegen und deshalb immer noch leicht gegen bessere Spieler verlieren.
D.h. wenn sie wirklich besser werden wollen (und nicht nur mal so zum Spass 'ne Runde spielen) muessen sie sowieso lernen, schneller zu werden und in vielen Situationen auf MBS bewusst zu verzichten.
MBS ist ein Zusatz, kein Ersatz. MBS wird oft nicht zu gebrauchen sein auf hohem Spielniveau.
Ich finde das eigentlich ideal so.
Saemtliche Vergleiche mit WC3 finde ich extrem unpassend. Das Gameplay ist und bleibt total anders, mit oder ohne SC2-UI.
Daran wird MBS nach wie vor nichts ändern, genauso wie ein besseres Mauspad für beide Spieler keinem einen Vorteil bringt, oder für beide 1000 Startmineralien. Beide haben den sogenannten Vorteil.Original geschrieben von Ancient
Was meinst du denn warum noch so viele hier sind? An der Grafik wirds nicht liegen, sondern daran, dass Broodwar das RTS ist, in dem der bessere Spieler mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gewinnt.