Multiple Build Selection (MBS): Ja oder Nein?

Mutiple Build Selection: Ja oder Nein?

  • Ja, MBS soll bleiben - bessere Mainstreamtauglichkeit

    Stimmen: 111 54,4%
  • Nein, weg mit MBS! Macro soll weiterhin anspruchsvoll sein.

    Stimmen: 81 39,7%
  • Bin mir noch unsicher!

    Stimmen: 12 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    204
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
also ich will ein game wo man lange braucht bis man gut ist sonst hats ja keine reiz und macht auch keine spass. sc ist einfach oldschool und wc3 ist einfach ein dreck dagegen!!!!
 

trollzeit

Guest
Original geschrieben von Tears

Desweiteren wenn der Patch mal kommt mit diesen Änderungen wird WC3 wahrscheinlich balancter sein als SC2 die nächsten 2 Jahre. Sosehr der Patch auch ne 2Jahre dauernde Verarschung is, die Änderungen als solche sind nicht schlecht.

Sagt wer ? Die Progamer-Statements auf inwc.de beispielsweise, sprechen eine andere Sprache.
TFT ist schon seit Release sehr schlecht balanced und durch die diversen Patches der letzten Jahre hat sich da auch nichts weiter verändert.

Dass der Patch einfach nur ein kleiner Muntermacher fuer die Comm ist, hast du ja zumindest schon begriffen. Nochmal kurz Support heucheln und aus diesem kleinen Patch, der eigentlich innerhalb 2-3 Wochen hätte fertig gestellt werden können, einen Uberpatch machen, diesem Stufentestverfahren sei dank.

Danach wird wc3 dann erstmal fuer unbestimmte Zeit fallen gelassen (was gefühlstechnisch egtl schon seit 2 Jahren der Fall ist).

Also wenn der Patch nicht die ersehnte Balance bringen wird, was ich stark denke, dann wissen die Spieler, dass sie erstmal ziemlich lange damit leben müssen.

Ist doch ein guter Grund mal sein Glueck in sc2 zu versuchen.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
@all: Es ging darum, dass SC2 jetzt WC3 schon abgelöst hat, und das wird wahrscheinlich passieren, aber das kein Selbstläufer.

@Trollzeit:

- Die Progamer in WC3 sind halt genauso Heuler. Aber kannst du mir sagen, welche Rasse die stärkste in 1.22 sein wird? Ich kanns nicht.
- Desweiteren wurde die Balance im Laufe von TFT immer weiter verbessert, lediglich neue Taktiken haben sie immer wieder durcheinander geworfen.
- Ich bin definitiv kein Blizzardfanboy, und hab von Anfang an gesagt, dass der Patch ne Verarschung wird. Ist er auch, weil das bisschen hätten sie schon 6 Wochen nch der Ankündigung Mitte 2007 bringen können. Die Changes find ich trotzdem gut.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal

Gut wc3 und sc1 sind momentan 2 rts aber guckt euch mal an wie abgeschlagen die nr 3 ist wer ist das überhaupt?
Wc3 != RTS


Nummer 3?

Hmm...
Empire Earth, Supreme Commander, Age of Empires, CnC.... ?

Warcraft 2 natürlich. :hammer:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
wc3 isn rts auch wenns hart an der grenze is und wc2 is tot

Original geschrieben von Zuzuzu
Hmm...
Empire Earth, Supreme Commander, Age of Empires, CnC.... ?

wohl eins von denen wenn du dow noch dazuzählst aber mir fehlt die info um zu sagen welches

mbs haben die jedenfalls alle genau wie sc2 es haben wird
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal
wc3 isn rts auch wenns hart an der grenze is

WC3 ist ein Rollenspiel mit RTS Spielelementen.

Es ist eine Einstiegsdroge zu WoW.

Es gibt WoW seine Daseinsberechtigung.

Es hilft potentielle SC2 Käufer an die etwas ungewöhnlichere 3D Grafik zu gewöhnen.


Supreme Commander ist viel zu unbekannt für Platz 3. Wohl auch wegen den hohen Hardwareanforderungen. (War im Gegensatz zu CnC nicht bei den WCG). Aber eigentlich verdammt geil und was neues.
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von Zuzuzu
Es ist eine Einstiegsdroge zu WoW.

Es gibt WoW seine Daseinsberechtigung.

Es hilft potentielle SC2 Käufer an die etwas ungewöhnlichere 3D Grafik zu gewöhnen.

Jap. Genau das werden die Gedanken von Blizzard gewesen sein als sie WarCraft 3 entwickelt haben! :elefant:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von Zuzuzu


Supreme Commander ist viel zu unbekannt für Platz 3. Wohl auch wegen den hohen Hardwareanforderungen. (War im Gegensatz zu CnC nicht bei den WCG). Aber eigentlich verdammt geil und was neues.

Es ist gut.

Aber vom Spielprinzip her ist es nur eines:
Total Annihilation light in neuem Gewand.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
die alten scbw fans die nen hass auf die wc3 community schieben werden riesig enttäuscht sein wenn sie erwarten das die sc2 community anders sein wird.

sc2 nach wc3 wird die selbe entwicklung durchmachen wie wc3 nach sc. es werden viele wechseln es werden viele bei wc3 bleiben und die sc2 spieler müde belächeln wie die sc spieler die wc3 spieler. es wird kiddies trolle und tausende von imbaheulern geben. und auch die westlichen pros werden über imba in sc2 heulen.

unterschätzt nicht die wc3 community sie ist im westen ein vielfaches größer als die sc community liegt ja auch am alter. wir sind hier nich in korea.
und sc2 wird nicht nur als nachfolger von sc gesehen es wird als der nächste rts nachfolger von blizzard gesehen der neuste esport hit. in dem sinne wirds als der nachfolger von wc3 gesehen. auch wenn es ein rtsrpg ist. würd mich nich wundern wenn nachher berühmte multigaming clans aus cs und wc3 den westlichen pro bereich bevölkern und nicht ehemalige sc pro clans.

korea will ich nicht einbeziehen das is ne eigene welt für sich da mit dem sc.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Der größte Grund für die Größe der War3 Comm ist der Mapeditor. Es gibt so extrem viele War3 Spieler, weil der Editor den Mappern einfach (fast) alle Werkzeuge für ihre kreative Auslastung in die Hände legt.

- doch halt nur fast alle Werkzeuge.
- ScumEdit > WorldEditor.
=> Mapper steigen um, mit ihnen ein großer Teil der Community
 

d4rk|zealod

Guest
Aha, und warum regiert dann DotA alles Custom Games? Es gibt im Vgl. zu DotA nur wenige andere Maps.

Der Mapeditor ist zwar groß und toll und sicherlich nutzen ihn auch viele, aber die ganze Community durch den Editor zu definieren halte ich für Blödsinn.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ausserdem waren die SC Custom Maps immer um meilen Kreativer und besser als die Wc3 pendante.

z.b WW2 Death in Europe.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
naja so ein ww2 kannst auch mit marines und panzern leichter darstellen als mit rittern und katapulten.

dafür könnte man zum beispiel die schlacht um mittelerde map nicht so gut mit sc einheiten machen :D

stimmt schon die wc3 funmap community is schon groß. aber gibt auch genug ligen wie wc3cl, stammkneipe, tgl, esl usw die genug spieler haben.

die ladder tut auch ihr übriges und ich denke mal sc2 kriegt sie auch und ich freu mich schon drauf.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von DitDit
naja so ein ww2 kannst auch mit marines und panzern leichter darstellen als mit rittern und katapulten.

dafür könnte man zum beispiel die schlacht um mittelerde map nicht so gut mit sc einheiten machen :D

Für die ww2-Map gibt es genügend _gute_ Modells, trotzdem ist sie nicht so gut wie die in SC.

Zu LotR; kennst du die diversen Maps? da gibt es einige, die hervoragend das nutzen was SC bietet. die Möglichkeiten sind bei WC3 zwar größer, aber trotzdem werden viel zu selten alle genutzt.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal


ich bin auch froh dass es nicht mehr sind ich hab kb immer nur 1 rts ganz oben an der spitze zu sehen und dann kommt erstmal ewig lange nichts. Gut wc3 und sc1 sind momentan 2 rts aber guckt euch mal an wie abgeschlagen die nr 3 ist wer ist das überhaupt?

eine monopolisierte rts szene kann man einem großen sponsor nunmal besser verkaufen, für den momenatnen status des esports wäre also ein ubergroßes sc2 ne extrem geile sache


@nr3
nachm allegmeinem verständnis ohne klare zahlen zu kennen kommt mir irgendwie dow in den sinn, dürfte alles in einem auch die meinung der fach-rts szene wieder spiegeln

ist immerhin das beständigste nicht blizz rts der letzten jahre


Original geschrieben von Tears


Was ich mit Korea habe kann ich dir auch sagen:

Solange BW Korea lebt, wird BW das E-Sportspiel sein.

was hindert den west esports daran sich mit sc2 groß zu entwickeln?
der erfolg oder misserfolg von bw und//oder sc2 in korea?

klar wäre eine weltsportart n gudes ding, bei den momentanen strukturen klappt korea+rest einfach nicht, die leute wollen schlicht udn einfach verschiedene spiele, westen noob games, kor bw


Original geschrieben von DitDit

unterschätzt nicht die wc3 community sie ist im westen ein vielfaches größer als die sc community liegt ja auch am alter. wir sind hier nich in korea.

2 mal größer, wenns hochkommt(dafür würde ich eher nicht das wort "vielfaches" benutzen, wobeis da bei den bnet zahlen echt unmöglich zu schätzen ist, welcher teil davon aus welchem teil der erde kommt

auf
http://www.iccup.com/icccountryladder/1x1/
zumindest ist nur knapp die hälfte koreanisch, übern daum gepeilt

bie sc bnet zahlen von 60k und wc3 bnet zahlen von 90k wäre ich mit behauptungen in der richtung vorsichtig, vorallem weil bei wc3 die zahl der nicht melee spieler eher schwer rauszukriegen ist und bei 90k dota zockern in garena berechtigter verdacht besteht das es auch im bnet n paar mehr sein könnten

wc3 ist aber im wetlichen esports um vielfaches größer, das stimmt


Original geschrieben von General_Raynor


Strategiespiel mit Rollenspielelementen triffts eher...

JEP

bei 20 gebeuden, 20 units und 2 heroes in der arme//auf der map

ist sehr deutlich welche elemente überwiegen

Original geschrieben von Zuzuzu




Nummer 3?

CnC.... ?


das ding garantiert nicht, da sind in der spitze 500 leute on


Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Der größte Grund für die Größe der War3 Comm ist der Mapeditor. Es gibt so extrem viele War3 Spieler, weil der Editor den Mappern einfach (fast) alle Werkzeuge für ihre kreative Auslastung in die Hände legt.

erschreckender weise schffen die "esportler" nichtmal in ansätzen das was die funmapper in wc3 schaffen, nämlich anständige maps zusammenmappen

spielen seit dem release ihre verheulten "imba" maps und bekommen es nicht gebacken über die maps was an dem spiel zu drehen, kommt aber davon wenn man sich für vielfaches größer hält, da hat man es nicht nötig von anderen zu lernen wie esports funktioniert


Original geschrieben von Shadox35


Für die ww2-Map gibt es genügend _gute_ Modells, trotzdem ist sie nicht so gut wie die in SC.

Zu LotR; kennst du die diversen Maps? da gibt es einige, die hervoragend das nutzen was SC bietet. die Möglichkeiten sind bei WC3 zwar größer, aber trotzdem werden viel zu selten alle genutzt.

trotzdem ist halt dota eine wc3 map, womit es halt ein pauschal win für wc3 ist
aus keiner bw map ist bisher ein genre entstanden
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
war 3 wird sterben und das ist gut so. bw vielleicht auch, das ist schade. aber mal schauen, wie sich das entwickelt.

MBS wird eh kommen, darüber muss man eigentlich nicht diskutieren. es wäre einfach nicht zeitgemäß, ein spiel ohne mbs zu machen. und wenn man noch soviel rumheult.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Original geschrieben von daarkside


was hindert den west esports daran sich mit sc2 groß zu entwickeln?
der erfolg oder misserfolg von bw und//oder sc2 in korea?

klar wäre eine weltsportart n gudes ding, bei den momentanen strukturen klappt korea+rest einfach nicht, die leute wollen schlicht udn einfach verschiedene spiele, westen noob games, kor bw

Korea is halt ein Leistungszugpferd, was die Qualität der Spiele von SC2 heben würde, wenns mehr Kors spielen. Das führt dann wohl auch zu interesanteren Games.
Mehr hab ich dazu ja nich gesagt.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tears


Korea is halt ein Leistungszugpferd, was die Qualität der Spiele von SC2 heben würde, wenns mehr Kors spielen. Das führt dann wohl auch zu interesanteren Games.
Mehr hab ich dazu ja nich gesagt.

klar keine frage, würde es NATÜRLICH, übern daum gepeilt ist bw dort ne milliarden industrie(mit 120k zuschauern lvie vor ort mega events)

klar wäre es optimal wenn sie auch das spiel lieben würden, aber ist wie mehrfach gesagt für mich einfach zweitrangig was sie über das spiel denken wenns im westen, in europa, in dt nicht ankommt und ich anstatt live events wieder nur piss streams hab

ich sehe einfach nicht wie blizz ein ULTRA anspruchvollen bw nachfolger bringen kann der der gesammten welt gefällt

e:
@wc3 wechsel frage
http://forum.ingame.de/warcraft/showthread.php?s=&threadid=168395&perpage=30&pagenumber=1
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat

MBS wird eh kommen, darüber muss man eigentlich nicht diskutieren. es wäre einfach nicht zeitgemäß, ein spiel ohne mbs zu machen. und wenn man noch soviel rumheult.

Wenn das Wort "zeitgemäß" das wichtigste für Blizzard ist, dann aufjedenfall.

BW eine milliarden Industrie?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja und? Der Großteil der BW Spieler will doch MBS.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich will auch mbs aber nur weil ich mir dieses esport denken nicht für sc2 aneignen werde ich bin inzwischen fungamer / gelegenheitsspieler und wenn ich mcih esportmäßig messen will spiel ich sc1 weil da wirklich nur der bessere gewinnt und das in allen aspekten
 

Gojim

Guest
Original geschrieben von DitDit die alten scbw fans die nen hass auf die wc3 community schieben werden riesig enttäuscht sein wenn sie erwarten das die sc2 community anders sein wird.

sc2 nach wc3 wird die selbe entwicklung durchmachen wie wc3 nach sc. es werden viele wechseln es werden viele bei wc3 bleiben und die sc2 spieler müde belächeln wie die sc spieler die wc3 spieler.
sehr unwahrscheinlich. viele sc spieler haben auf wc3 als neues rts gewartet .. und wurden hart enttäuscht, weil der skillfaktor in dem spiel extrem zurückgegangen ist. der grund für den hass ist eher der hass auf nen newbgame, das die welt nicht braucht.
sc2 wird wieder erwartet, als spiel das skill erfordert, eben wie bw nur neuer. ich hoff dass blizz uns nicht enttäuscht.
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Gojim
sehr unwahrscheinlich. viele sc spieler haben auf wc3 als neues rts gewartet .. und wurden hart enttäuscht, weil der skillfaktor in dem spiel extrem zurückgegangen ist. der grund für den hass ist eher der hass auf nen newbgame, das die welt nicht braucht.

Jo, WC3 ist das Noobspiel schlechthin, weil der Schwerpunkt verlagert wurde. Alles klar!
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
immer diese Flamerei gegen andere Spiele...

alles Schlampen ausser Mutti oder was?!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
er sagt nur was in der vergangenheit passiert ist.

Deswegen sind wir alle hier geblieben und nicht zu wc3 gegangen.
 

lapm.Buckethead

Guest
Der Grossteil der BW Spieler will KEIN MBS. Leute die weil Sc2 rauskommt mit BW angefangen haben um für Sc2 zu trainen sind in meinen Augen keine BW Spieler. Macht die Umfage doch mal im BW Forum da kommt sicher was anderes bei rum.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von d4rk|zealod


Jo, WC3 ist das Noobspiel schlechthin, weil der Schwerpunkt verlagert wurde. Alles klar!

im prinzip ja, du musst nur die richtige strat gegen die richtige rasse machen und wenn dus ordentlich runterspielst ist der win gegen den durchschnittsgegner sicher, es ist nicht alles so konterbar wie in sc1
 

MGorbatschow

Guest
IMO ist MBS eigentlich noch der unwichtigste Faktor, was die eSport Tauglichkeit betrifft.
Automining, Smartcast, MUS (Mulitunitselection) sind glaube ich eher die Themen über die man diskutieren sollte.
Denn was mir auffällt, wenn ich mir Replays von C Spielern anschaue:
Die haben auch nie Overmins, trotz SBS und verlieren trotzdem hochhaus gegen bessere Spieler, einfach weil es verdammt schwer ist eine ganze Armee zu steuern, wenn man immer nur 12 Units anwählen kann und nicht einfach 6 Templar anklicken kann und mithilfe von Smartcast 6 Storms an verschiedenen Stellen setzen kann.

z.B.: können Zerg 2 verschiedene Rallypoints in SC2 setzen. Einen für Drohnen und einen für Units. Über sowas sollte man auch diskutieren, wenn es darum geht eSport Tauglichkeit zu gewährleisten.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Wäre es möglich das Blizzard diese Vereinfachungen temporär eingebaut hat, um den jetzigen Testern eben einen höheren "skill" level zu verpassen?

Nützt ja nix wenn sie das Game & Units für sich, 80 APM Leute optimieren.

So muss eventuell weniger Balance nachgepatcht werden und man bietet auch guten Spielern noch mehr Möglichkeiten?


Das alles was Vereinfachung betrifft schlecht bei den guten Spielern ankommt, müssten die doch wissen?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von MGorbatschow
z.B.: können Zerg 2 verschiedene Rallypoints in SC2 setzen. Einen für Drohnen und einen für Units. Über sowas sollte man auch diskutieren, wenn es darum geht eSport Tauglichkeit zu gewährleisten.
Quelle?
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von MGorbatschow
[...]einfach 6 Templar anklicken kann und mithilfe von Smartcast 6 Storms an verschiedenen Stellen setzen kann.

z.B.: können Zerg 2 verschiedene Rallypoints in SC2 setzen. Einen für Drohnen und einen für Units. Über sowas sollte man auch diskutieren, wenn es darum geht eSport Tauglichkeit zu gewährleisten.

Frage zum Smartcast: wenn man 6 HTs auswählt und dann einen Storm irgendwohin setzt, dann castet nur einer? D.h. man kann mit 6HTs dann 12 Storms setzen, ohne jeden HT einzeln auszuwählen?

Hui, dann ist SC2 ja mal auf der Höhe der Zeit.

Zu den 2 Rallypoints bei Zerg: Wenn P und T direkt SVC und Probes per Automining losschicken können, dann ist das im vergleich zu den Zerg, die in einem Gebäude alles bauen ein Vorteil.

Daher sind die 2 Rallypoints bei Zerg eigentlich nur fair. Sonst müssten Zergspieler ja für die Eco einen viel größeren Aufwand betreiben als P oder T Spieler, dann würden auch wieder alle rumheulen.

Aber wenn Smartcast so ist, wie von mir beschrieben, dann macht es endlich mal Sinn. Denn mal ehrlich: was sind das für blöde Templer, die 6 Storms an die gleiche Stelle setzen?!



Nur eine Sache, die es bei CnC gibt, die find ich nicht gut: Autoaiming im Sinne von: Jede Einheit greift mit erhöhter Priorität die Einheit an, die am verwundbarsten gegen den Schadenstyp ist. Denn das ist bei CnC zum kotzen und nimmt dem Spieler auch viele wichtige Micro-Elemente ab.
Das hat zur Folge, das eine Armee, die Scharfschützen mit hoher Reichweite hinter sich stehen hat, ohne jedes Zutun des Spielers sehr gut gegen Inf gesichert ist... richtig auffällig war das immer bei Nod mit den Venoms (Hubschrauber mit MG bzw Laser), ein paar Venoms über Mass-Rocket-Inf geparkt und der einzige Konter gegen soviele Inf sind fast nur wiederrum Infs, die durch die Venoms, sogar wenn tanks zum "Schaden auf sich ziehen" mitkommen, sofort gezielt gegrillt werden, ohne das der Spieler irgendwas macht.

SC2 kann viele Vereinfachungen bieten, die der Spieler für sich selbst festlegen muss, Rallypoints, MBS, Smartcast, alles Dinge, die etwas vereinfachen, aber nicht die Hauptarbeit abnehmen, das find cih voll okay.
 

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Quelle?

hmm. Entweder PC Games oder Q&A Batch...
Aber zwing mich bitte nicht die letzten 38 Q&A Batches zu durchforsten ;)
Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr welcher davon es war.
Alternativ wie gesagt habe ich es auch mal in der PC Games gelesen...
 

Rabbit of Caerbannog

Guest
Original geschrieben von lapm.Buckethead
Macht die Umfage doch mal im BW Forum da kommt sicher was anderes bei rum.
Da könnte man auch in nem Greenpeace-Forum einen "Wahlfang erlauben? Ja/Nein" Poll aufmachen...
Original geschrieben von lapm.Buckethead
Leute die weil Sc2 rauskommt mit BW angefangen haben um für Sc2 zu trainen sind in meinen Augen keine BW Spieler.
Plötzlich spielen mehr Menschen das eigene Lieblingsspiel. Man ist nicht mehr oldschool und underground! Verdammt...

StarCraft 2 ist KEIN BroodWar mit besserer Grafik. StarCraft 2 ist NICHT Broodwar und es wird NICHT exklusiv für die BroodWar Community erstellt.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
..und Starcraft2 wird NICHT besser als BW! :angel:

Davon geh ich übrigens wirklich aus, es sind einfach zu viele weg.

Ausserdem bezog sich lapm.Buckethead darauf, dass der Großteil der BWLer MBS will, und hat dies widerlegt.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Original geschrieben von lapm.Buckethead
Der Grossteil der BW Spieler will KEIN MBS.
Ein Blick auf den Vote hier würde helfen ;) 140Ja vs 108Nein und das obwohl diese Umfrage nicht repräsentativ ist, da hier nur BW-Spieler gefragt werden, alle weiteren hinzukommenden Spieler sind MBS meist gewohnt.
Daher würde ich, auch wenn es nur(!!) Spekulation ist, sagen, das eine repräsentative Umfrage entweder zu dem Ergebnis kommt, das kaum einer weiß was MBS ist oder das eine absolute Mehrheit MBS will ;)

Original geschrieben von lapm.Buckethead
Leute die weil Sc2 rauskommt mit BW angefangen haben um für Sc2 zu trainen sind in meinen Augen keine BW Spieler.[/B]
Wer BW spielt ist ein BW-Spieler. Warum er/sie/es BW spielt ist zweitrangig. Egal ob als Penisersatz weil er zu klein ist oder einfach nur aus Spaß - sowas soll es geben ;)
Es gibt auch Spieler, die durch die SC2-News auf den MP von BW neugierig wurden - so wie ich. Ich spiele nun BW mindestens bis SC2 rauskommt und bin deswegen kein Communitymitglied 2ter Klasse.

Original geschrieben von lapm.Buckethead
Macht die Umfage doch mal im BW Forum da kommt sicher was anderes bei rum. [/B]
Bedenke, das diese Seite seit jahren primär für BW Spieler ist. Insofern wirst du im SC2-Bereich fast nur BW-Spieler finden. Wäre dieser Vote auf Gamestar.de im öffentlichen Forum, tja dann würd ich dir Recht geben, aber auf einer Seite, die seit jahren über BW berichtet... nö ;)


Hmm mal so eine Kleinigkeit: Nicht alles ausser BW ist kacke, niemand, der nicht seit jahren BW spielt ist ein minderwertigeres Communitymitglied, es geht hier nicht um eine Ideologie oder um eine Religion, es geht um ein Spiel :)
 

lapm.Buckethead

Guest
PivoUser_R7:

"Ja und? Der Großteil der BW Spieler will doch MBS."

Darauf bezog sich mein Statement. Nochmal zum mitschreiben: Der Großteil der BW Spieler der mehr als 1000 Games hinter sich hat will sicherlich KEIN MBS.
Das macht die anderen nicht (wie Du schreibst Pumuckel) zu minderwertigeren Communitymitgliedern sondern zu Leuten die leider weniger Ahnung haben von BW. Die Frage war doch ob MBS für SC2 gut ist und nicht ob MBS für 0815 Buntklickrtsspiel gut ist und von BW SC und hoffendlich auch somit SC2 hat oben genannte Personengruppe bissl mehr Ahnung.
 
Oben