Master's League Funktionsweise

Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Das System ist nicht darauf ausgerichtet, eine aussagekräftige Aussage über den Skill des Spielers zu projezieren, sondern lediglich einen 50/50 W/L Quotienten zu generieren, um die Spiele so ausgeglichen wie möglich zu gesalten.

Leider sagen die Punkte daher überhaupt nichts aus, da die Stärke des Gegners keinen Einfluss auf die Anzahl der Punkte hat, die man bekommt. Wenn ich z.B. (prepatch) nach 3 Wochen sc2 Pause mit 2,5k Dia gegen einen 3,3k Dia Spieler als Slightly favored geseedet wurde, habe ich trotz fast 1000 Punkten Differenz nur 7 Punkte für den Win bekommen, nebenher kommt der handelsübliche Forentroll mit dem low-hidden rating an, der gegen verhälltnismäßig schlechtere Spieler geseedet wird aber Punktemäßig bei 2,7k rumeumelt und hällt sich für den King of the Hill, weil er ja 2,7k Dia Spieler ist.

Die Masterleague gibt da mehr transparenz als vorher, wobei mir ein System, indem man Punktegleiche Spieler als Gegner bekommt wesentlich mehr zusagen würde.
Dies würde die Laddergames zwar unausgeglichener gestalten, aber es gäbe eine Transparenz über den Skill der Spieler.

Und genau das sollte eine "Ladder" aussagen, von oben anfangend die stärksten Spieler, bis zum schwächsten ganz unten.
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Das System ist nicht darauf ausgerichtet, eine aussagekräftige Aussage über den Skill des Spielers zu projezieren, sondern lediglich einen 50/50 W/L Quotienten zu generieren, um die Spiele so ausgeglichen wie möglich zu gesalten.

Leider sagen die Punkte daher überhaupt nichts aus, da die Stärke des Gegners keinen Einfluss auf die Anzahl der Punkte hat, die man bekommt. Wenn ich z.B. (prepatch) nach 3 Wochen sc2 Pause mit 2,5k Dia gegen einen 3,3k Dia Spieler als Slightly favored geseedet wurde, habe ich trotz fast 1000 Punkten Differenz nur 7 Punkte für den Win bekommen, nebenher kommt der handelsübliche Forentroll mit dem low-hidden rating an, der gegen verhälltnismäßig schlechtere Spieler geseedet wird aber Punktemäßig bei 2,7k rumeumelt und hällt sich für den King of the Hill, weil er ja 2,7k Dia Spieler ist.

Die Masterleague gibt da mehr transparenz als vorher, wobei mir ein System, indem man Punktegleiche Spieler als Gegner bekommt wesentlich mehr zusagen würde.
Dies würde die Laddergames zwar unausgeglichener gestalten, aber es gäbe eine Transparenz über den Skill der Spieler.

Und genau das sollte eine "Ladder" aussagen, von oben anfangend die stärksten Spieler, bis zum schwächsten ganz unten.


nicht so ganz wahr da höheres MMR länger für mehr punkte sorgt. wer mit nem 3,5k mmr gegen 3,5k leute spielt endet mit 50/50 früher oder später mit 3,5k rating. der 2,7k typ mit 2,7k mmr bleibt auf 2,7k.

die punkte folgen dem MMR, nur eben relativ langsam. das hauptproblem bisher war man punkte zwischen den divisions nicht vergleichen konnte da die in verschieden ranks unterteilt waren und modifier in der ganzen rechnung waren.

inner mastersleague gibt es keine division tiers mehr, somit kann man punkte wesentlich besser vergleichen als vorher.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
nicht so ganz wahr da höheres MMR länger für mehr punkte sorgt. wer mit nem 3,5k mmr gegen 3,5k leute spielt endet mit 50/50 früher oder später mit 3,5k rating. der 2,7k typ mit 2,7k mmr bleibt auf 2,7k.

die punkte folgen dem MMR, nur eben relativ langsam. das hauptproblem bisher war man punkte zwischen den divisions nicht vergleichen konnte da die in verschieden ranks unterteilt waren und modifier in der ganzen rechnung waren.

inner mastersleague gibt es keine division tiers mehr, somit kann man punkte wesentlich besser vergleichen als vorher.

Genau das ist eben nicht der Fall.

Ein höheres MMR bedeutet nicht mehr Punkte, da du bei einem 3,5k mmr gegen 3,5k Spieler als "even" geseedet wirst und daher 12 Punkte für einen win bekommst, nicht mehr.
Du bekommst gleichviele Punkte, wie der 2,7k MMR Spieler der bereits bei 3k Punkten angekommen ist, für 2,7k Gegner, obwohl deine Gegner wesentlich stärker sind.

Das macht das System zwar extrem stark, wenn es darum geht, ebenbürtige Gegner zu finden, aber auch extrem schwach, wenn es um Skilltransparenz nach Außen geht.
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Genau das ist eben nicht der Fall.

Ein höheres MMR bedeutet nicht mehr Punkte, da du bei einem 3,5k mmr gegen 3,5k Spieler als "even" geseedet wirst und daher 12 Punkte für einen win bekommst, nicht mehr.
Du bekommst gleichviele Punkte, wie der 2,7k MMR Spieler der bereits bei 3k Punkten angekommen ist, für 2,7k Gegner, obwohl deine Gegner wesentlich stärker sind.

Das macht das System zwar extrem stark, wenn es darum geht, ebenbürtige Gegner zu finden, aber auch extrem schwach, wenn es um Skilltransparenz nach Außen geht.


"favored" status und damit punkte vergabe vergleicht dein aktuelles rating+bonus mit MMR des gegners. nicht andersrum.

somit ist es durchaus so das rating dem MMR folgt. es mag manchmal komisch aussehen und funktioniert nicht so derb wie inner wow arena (+42 win, -1 lose bis man sehr nah am mmr ist) aber sollte dort hingegehn.


in deinem beispiel:

der 2,7k typ der irgendwie 3k punkte hat spielt dank 2,7k mmr gegen n 2,7k player. er kriegt für den win vielleicht 7-9 punkte da seine 3k punkte vs das 2,7k mmr vom gegner n (slightly)favored status ergeben. wenn er hier jetzt 50/50 spielt wird er langsam fallen. 7-9 pro win & 15-18 für loss -> net loss an punkten (außer natürlich man winnt sehr viel womit das mmr wieder steigt und man andre gegner kriegt etc....)


sieht man ja an den ganzen massgamern die mit 3k games trotzdem bei 2,5k diamond hängenbleiben und nich höher kommen.punkte unterschiede sind manchmal nich so groß und die dummen division modifier können das ganze noch verwirrender machen ( 2,5k in Sclass is n 400 punkt unterschied zu 2,5k Fclass) aber es läuft so. wenn du recht hättest würden die leute mit am meisten games immer am meisten punkte haben und das is offensichtlich nicht der fall.



das system arbeitet nicht perfekt , das rating folgt mmr manchmal nur langsam und randomness kann auch dazu kommen. aber dein post is nicht so ganz richtig ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Leider sagen die Punkte daher überhaupt nichts aus, da die Stärke des Gegners keinen Einfluss auf die Anzahl der Punkte hat, die man bekommt. Wenn ich z.B. (prepatch) nach 3 Wochen sc2 Pause mit 2,5k Dia gegen einen 3,3k Dia Spieler als Slightly favored geseedet wurde, habe ich trotz fast 1000 Punkten Differenz nur 7 Punkte für den Win bekommen, nebenher kommt der handelsübliche Forentroll mit dem low-hidden rating an, der gegen verhälltnismäßig schlechtere Spieler geseedet wird aber Punktemäßig bei 2,7k rumeumelt und hällt sich für den King of the Hill, weil er ja 2,7k Dia Spieler ist.
naja eigentlich ist das doch recht simpel zu erklären und zumindest einer der beiden Faktoren fälllt ja in der ML weg...1. hat der 3,3kler ja höchstwahrscheinlich mehr Bonuspool genutzt (du musst ja Minimum 250 angesammelt haben) 2. kann es ja gut sein, dass er in ner schlechteren Division war (gabs ja in Dia nunmal noch)

was man sich natürlich fragen könnte, warum Blizz für die Masterleague nicht den Bonuspool abgeschafft hat...denn wer ernsthaft auf dem Niveau der Top 2% eines Realms spielt/spielen will, sollte doch eigentlich diese Pseudo-Motivationsspirtze nicht nötig haben
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Und warum bekomm ich dann Masterleute, die even gematcht sind, die ich dann auch besiege und steige nicht auf?
Nochmal langsam bitte, damits jeder kapiert. Oder ich übernehm das für dich, das ist am Anfang alles Random wie sonstwas und gleicht sich erst in ein zwei Monaten an.

Also ein Clankollege ist soeben aufgestiegen nach Master. Also wie erwartet sehr wohl möglich.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich sagte auch nich dass es unmöglich ist, nur ziemlich random was dein Beispiel eher bestätigt.
Und mir haben leider gestern ein paar Protoss mein MMR versaut (bin natürlich Z) aber das läuft schon noch, so hat man wenigstens ne Motivation zum Laddern nä
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
naja eigentlich ist das doch recht simpel zu erklären und zumindest einer der beiden Faktoren fälllt ja in der ML weg...1. hat der 3,3kler ja höchstwahrscheinlich mehr Bonuspool genutzt (du musst ja Minimum 250 angesammelt haben) 2. kann es ja gut sein, dass er in ner schlechteren Division war (gabs ja in Dia nunmal noch)

was man sich natürlich fragen könnte, warum Blizz für die Masterleague nicht den Bonuspool abgeschafft hat...denn wer ernsthaft auf dem Niveau der Top 2% eines Realms spielt/spielen will, sollte doch eigentlich diese Pseudo-Motivationsspirtze nicht nötig haben

Ich verstehe den Bonuspool sowieso nicht, da er der Funktionsweise des Systems entgegenwirkt.

Das System versucht dich so zu seeden, dass du 50/50 spielst. Somit gewinnst du theoretisch nur sehr langsam Punkte (indem du gegen favored gewinnst), da du ja genausoviele Punkte gewinnst wie verlierst (rein theoretisch).
Der Bonuspool ist somit (theoretisch) das einzige, was dir Punkte gibt (bei jedem Match even und 50/50 Verhälltnis, wo das System ja hin möchte).


Naja, verstehen muss man es nicht, aber dank den Chatchannels und damit verschiedensten Gegnern sieht man einfach, dass 2,6k Masterleague noch nicht heisst, einem Semipro Gegner gegenüber zu stehen ...
 
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
mit wieviel punkten seit ihr in die master liga aufgestiegen? interesiert mich jetz einfach mal weil ich für meine verhältnisse viel 1n1 ladder spiel und diamant 2650k jetz angelangt bin.

seh in manchen master ligen leute mit grad 60games oder so....

hab da leider keine ahnung aus was sich das ganze zusammensetzt
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
wie schon hier beschrieben, geht es nach dem hiddenranking / ell, und nicht nur nach punkten.
du kannst auch schon mit wenigen spielen ein hohes ell haben, bzw wurdest hoch eingestuft.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
mit wieviel punkten seit ihr in die master liga aufgestiegen? interesiert mich jetz einfach mal weil ich für meine verhältnisse viel 1n1 ladder spiel und diamant 2650k jetz angelangt bin.

seh in manchen master ligen leute mit grad 60games oder so....

hab da leider keine ahnung aus was sich das ganze zusammensetzt

~3050
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich bin mi 400 Punkten in Master aufgestiegen.

Bin von Platin direkt hoch nach Master.

Hab dann ne gute Strähne hingelegt 14:3 gegen High Diamant und High Masterleague (ca 2500er) damit bin ich in Diamant und dann noch eine Niederlage und einen Sieg später bin ich in die Masterleague aufgestiegen.
 
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ort
Graz
Danke Durlag, das bestätigt wenigstens die Tatsache mit dem hidden ranking :) Hab mir selber Chancen auf die Masters League ausgerechnet (~1k Punkte bei 1,5k Bonus Pool, Gegner meist ~2,5k diamond +/- 300 Punkte), bin aber bis jetzt nicht reingekommen. Hab seit dem Patch vielleicht 15 Spiele gemacht, ca. 50-50 win-loss.

Viele Leute hier erwarten sich sowas wie " Master League, mann der muss doch pro sein". Dass es nicht unbedingt so ist haben wir ja gesehen.

Für mich ist die Masters League sehr wohl eine Skill-Einschätzung. Es geht dabei nämlich hauptsächlich darum, die "hey ich bin Diamond" Leute von den wirklich guten Leuten zu unterscheiden. Ich glaube dass die Leute in der Masters League durchaus noch um einiges stärker sind. Und NEIN, ES IST NICHT SO DASS JEDER DEPP MASTERS LEAGUE KOMMT.

Leute, die masters league spielen haben sich intensiv mit dem Spiel auseinander gesetzt und/oder sind "Naturtalente". Das kann man von den meisten "4gate/7roach rush/bio-push-terra leuten nicht behaupten

Muss weg 1on1 spielen, vil später mehr dazu. lg
 
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
2800 punkte diamond und steig mit rang 1 net auf. kriege häufig master gegner und gewinne auch regelmäßig. 10 aus meiner divi, 9 davon hatten schlechtere stats sind schon weg -.-
 
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
84
Reaktionen
0
spielst bestimmt protos ;)

Ne ich spiele Terra, aber man kriegt in der Ladder derzeit vor allem Protoss als Gegner (oder nur ich) und irgendwann ist es net mehr so schwer die Onebase Allins der Gegner abzuwehren.

Subjektiv ist mir aufgefallen, dass die Differenz zwischen High Diamant und Masterleague schon relativ groß ist. Bei High Diamant kann man Spiele teilweise mit einem einzigen drop entscheiden (hi@ probes nicht weg bewegen gegen Marauder drop) während Masterleague Spieler die Drops zum einen sogar abfangen durch gutes scouting und selbst wenn man sie offguard erwischt, sie nur relativ wenig Schaden erleiden.

@Kailyou dein Rang und deine Punkte sind wie schon hier mehrfach erwähnt egal. Um nah ans aufsteigen zu kommen solltest du NUR NOCH Masterleague Gegner kriegen. Ich glaube meine letzten 10 Matches vorm Aufstieg waren ausschliesslich gegen Masterleague und von denen hatte ich 8 gewonnen.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
ich schwoere ich habe von den letzten 50 games 5 terra 10 zerg 35 toss gehabt. was ist passiert. ich sehe nur noch lossstreak haha. ka da s cheint sich auch iwie was geaendert zu haben weil vorher hatte ich mal 5 p dan nwieder 5 z dann 5 terra in a row und dann wieder gemixed etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
mit wieviel punkten seit ihr in die master liga aufgestiegen? interesiert mich jetz einfach mal weil ich für meine verhältnisse viel 1n1 ladder spiel und diamant 2650k jetz angelangt bin.

seh in manchen master ligen leute mit grad 60games oder so....

hab da leider keine ahnung aus was sich das ganze zusammensetzt



wie schon paar vor mir erwähnt haben kommt es nicht auf die Punkte, sondern auf dein hidden ranking an ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Danke Durlag, das bestätigt wenigstens die Tatsache mit dem hidden ranking :) Hab mir selber Chancen auf die Masters League ausgerechnet (~1k Punkte bei 1,5k Bonus Pool, Gegner meist ~2,5k diamond +/- 300 Punkte), bin aber bis jetzt nicht reingekommen. Hab seit dem Patch vielleicht 15 Spiele gemacht, ca. 50-50 win-loss.
du warst bisher 1k Dia und dachtest du steigst direkt in die Masterleague auf? ^_^
 
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
152
Reaktionen
0
du warst bisher 1k Dia und dachtest du steigst direkt in die Masterleague auf? ^_^

Hat mit den punkten ja auch nix zu tun... manche steigen mit 400 pkten und 20-5 auf... irgendwie kapierens ein paar leute nicht , obwohls in 100000 posts schon gesagt worden ist.

ach ja und wer glaubt die master league ist nicht elitär, gemessen an allen spielern sind das ca 0,5 % die da reinkommen, also ich find das schon sehr gut... Nur weil ein paar leute zu gut sind und finden das es leicht is , sollte man die ML nicht schlecht machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Hat mit den punkten ja auch nix zu tun... manche steigen mit 400 pkten und 20-5 auf... irgendwie kapierens ein paar leute nicht , obwohls in 100000 posts schon gesagt worden ist.
natürlich GEHT das...aber das wird nur den wenigsten passieren...und sicher nicht Leuten die ne 50% wlr gegen Dia Spieler hinlegen
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hab letztens gegen einen gespielt, der war nach 28 Spielen in Master... Stats: 28-1 / 29 Spiele. Hi Smurf.
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Ich geh mal stark davon aus, dass es mit wenigen Spielen sogar wahrscheinlicher ist, dass man in die Master Leaque aufsteigt, einfach nur aus dem Grund, weil sich das mms noch nicht wirklich sicher ist wo es dich genau einordnen soll und da dann einfach ein Sieg mehr bedeutet, wie wenn jemand mit 1000 Spielen einen Sieg erringt
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
natürlich GEHT das...aber das wird nur den wenigsten passieren...und sicher nicht Leuten die ne 50% wlr gegen Dia Spieler hinlegen

Doch auch dann. 50% sagt ja erstmal nix aus. Angenommen der Spieler hatte die 1k Diamond geholt, als die Topspieler noch 1400~ hatten. Dann ist sein Hiddenranking sehr hoch. Wenn er jetzt ewig Pause mache und wiederkommt, wenn die Topspieler schon 3k+ haben, wird er dennoch direkt gegen 2600 gelost, da sein Hiddenranking sich nicht verändert hat. Die Differenz ergibt sich dann aus dem Bonuspool.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass das Hidden Ranking relativ stangiert. Angenommen Demuslim hatte mit 1500 ein Hiddenranking von 1000, dann hat er mit 3500 ein Hiddenranking von 1100-1200.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Bin mit 2750 Punkten in die Masterleague aufgestiegen.
Hatte erst am 3. tag nach dem Patch wieder ein Spiel gemacht und wurde nach dem spiel sofort hochgestuft.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
sehe ich das richtig das die mastereague in etwa C+ eines iccup rankings entspricht? bzw kann man das überhaupt mit der iccup ladder vergleichen? lassen wir jetzt die ganze geschichte mit den punkten aussen vor und gehen davon aus das jeder eine 50/50 chance auf den sieg hat und somit nur die win/loss betrachten.

D- bronze
D silber
D+ gold

C- platin
C diamant
C+ masterl.

(B- grandmasterleague)

falls ich falsch liege vergessen wir das ganze einfach ;)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ich glaube da liegst du ziemlich weit daneben. :O ich würde sagen man kann schon vergleichen aber nicht wirklich gut. alles ab d+ sollte wohl diamant oder höher sein, entsprechende spielerfahrung (in sc2) vorausgesetzt.
aber wie kommst du da jetzt überhaupt drauf?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
man kann das allein schon deswegen nicht vergleichen, weil auf iccup nur erfahrene und ambitionierte spieler gespielt haben, während im bnet 2.0 natürlich auch der 2-spiele-die-woche spieler drin ist.

afaik stellt diamant die oberen 5% und die masterleague die oberen 2% dar, wenn man es streng mit iccup vergleicht, wäre diamant wohl eher sowas im B/B+ bereich.
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Verglichen werden sollen aber Skilllevel und nicht Spieleranteile.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
und wie will man Skill bei einem so jungen Spiel richtig gut einschätzen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
wenn man den Skill nicht vernünftig einschätzen kann...wie will man die Spieler dann sinnvoll in Kategorien ala ICCup einordnen? ;)
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ich würde die iccup <-> sc2 vergleiche einfach lassen...

hab früher schon ganz gut iccup gespielt aber denke hing im 1v1 so bei c-b fest

in der mastersleague hingegen ist der skill immer noch nicht annähernd so hoch wie auf iccup
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Die Erklärung leuchtet mir noch nicht genau ein, genau wie deine Schlussfolgerung daraus.
Deine Schlussfolgerung "das sagt dann weder aus, dass der Spieler nur das kann, noch dass er was anderes kann " lässt sich auf jede erdenkliche Situation anwenden.
Auch wenn ich jedes Game nur 14Hatch Macro spiele heißt es weder dass ich nur das kann, noch dass ich was anderes kann.

Zudem: Nicht jeder spielt einen 1-Base-Allin gleich gut.
Natürlich kann es sein dass jemand mit 1-Base-Allins einen vermeintlich besseren Spieler schlägt (wie es so oft schon vorkam mit 2Rax Marines Bunkerrush vs Zerg bspw.), jedoch ist das dann nunmal Status Quo.
Vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich "Skillunterscheidungen" bzw. Abstufungen von "wer gewinnt öfter" abhängig mache und nicht von "wer würde öfter gewinnen wenn das Game mehr Balanced/weniger Allins gespielt werden würden".
Zum jetzigen Zeitpunkt mit gegebener Balance sind Unterscheidungen durchaus möglich.
Der vermeintliche Skill den ein Spieler unabhängig von Balance/Taktiktrend haben würde spielt für eine Abstufung zum jetzigen Zeitpunkt mmn keine Rolle - Wenn sich die Balance/die Taktiken ändern verändern sich natürlich auch die Platzierungen der Spieler auf der "wer gewinnt öfter" Tabelle.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
so eine Verteilung von wer mehr gegen wen gewinnt, kann man aber höchstens als sehr grobe Annäherung an den Skill sehen...denn das ganze wäre sehr anfäligg für Varianz, wenn dann ein Patch kommt, würden sicher direkt einige Spieler 3-4 Kategorien rauf-/runterspringen, was imho normalerweise vom Sinn her nicht solchen Einteilungen, wie man sie bei ICCup versucht, nicht sinnvoll ist...denn da würde man imho eher einen langsamen Anstieg/Abfall des Skills erwarten
 
Oben