- Mitglied seit
- 20.04.2010
- Beiträge
- 946
- Reaktionen
- 0
Das System ist nicht darauf ausgerichtet, eine aussagekräftige Aussage über den Skill des Spielers zu projezieren, sondern lediglich einen 50/50 W/L Quotienten zu generieren, um die Spiele so ausgeglichen wie möglich zu gesalten.
Leider sagen die Punkte daher überhaupt nichts aus, da die Stärke des Gegners keinen Einfluss auf die Anzahl der Punkte hat, die man bekommt. Wenn ich z.B. (prepatch) nach 3 Wochen sc2 Pause mit 2,5k Dia gegen einen 3,3k Dia Spieler als Slightly favored geseedet wurde, habe ich trotz fast 1000 Punkten Differenz nur 7 Punkte für den Win bekommen, nebenher kommt der handelsübliche Forentroll mit dem low-hidden rating an, der gegen verhälltnismäßig schlechtere Spieler geseedet wird aber Punktemäßig bei 2,7k rumeumelt und hällt sich für den King of the Hill, weil er ja 2,7k Dia Spieler ist.
Die Masterleague gibt da mehr transparenz als vorher, wobei mir ein System, indem man Punktegleiche Spieler als Gegner bekommt wesentlich mehr zusagen würde.
Dies würde die Laddergames zwar unausgeglichener gestalten, aber es gäbe eine Transparenz über den Skill der Spieler.
Und genau das sollte eine "Ladder" aussagen, von oben anfangend die stärksten Spieler, bis zum schwächsten ganz unten.
Leider sagen die Punkte daher überhaupt nichts aus, da die Stärke des Gegners keinen Einfluss auf die Anzahl der Punkte hat, die man bekommt. Wenn ich z.B. (prepatch) nach 3 Wochen sc2 Pause mit 2,5k Dia gegen einen 3,3k Dia Spieler als Slightly favored geseedet wurde, habe ich trotz fast 1000 Punkten Differenz nur 7 Punkte für den Win bekommen, nebenher kommt der handelsübliche Forentroll mit dem low-hidden rating an, der gegen verhälltnismäßig schlechtere Spieler geseedet wird aber Punktemäßig bei 2,7k rumeumelt und hällt sich für den King of the Hill, weil er ja 2,7k Dia Spieler ist.
Die Masterleague gibt da mehr transparenz als vorher, wobei mir ein System, indem man Punktegleiche Spieler als Gegner bekommt wesentlich mehr zusagen würde.
Dies würde die Laddergames zwar unausgeglichener gestalten, aber es gäbe eine Transparenz über den Skill der Spieler.
Und genau das sollte eine "Ladder" aussagen, von oben anfangend die stärksten Spieler, bis zum schwächsten ganz unten.