Mass Effect 3

Reaktionen
93
Das tut nur weh. Unabhängig ob das wirklich quasi in letzter Sekunde ins Spiel integriert wurde und der DLC damit "echter" DLC wäre (siehe die entsprechenden Grafiken dazu in diesem Thread) ist es einfach mehr als mies, für etwas zu löhnen, was einfach schon mit drin ist. Ich dachte, dass gerade EA so etwas nicht nötig hat, so unsympathisch die mir auch sind. Haben aber eben auch gute Entwicklerstudios dran, deren Spiele man auch zocken will.

Eine Frage an die Leute, die die Standardversion und womöglich schon den DLC regulär gekauft haben (und ich meine wirklich gekauft, nicht "gekauft" :ugly:) - welche Datenmenge musstet ihr herunterladen?

Ich kann mir nur denken, dass Bioware vielleicht die reinen Daten aus dem DLC noch mal extra herunterladen lässt, damit die Spieler nicht das Gefühl haben, dass die Sache auffliegt. Wäre doch cool, dass man Inhalt, der schon ins Spiel integriert wurde, dann extra noch einmal geladen wird und quasi wie ein Placebo herumfliegt, unnötig Platz belegt, obwohl der Installer lediglich diesen kleinen String in entsprechender .bin verändert hat :troll:

Reaktionen
0
Das mit dem Cameltoe ist nicht Miaranda sondern EDI und ist wirklich so Ingame da is nix shoped

Reaktionen
0
Ich könnte ausrasten!
Wollte heute Nachmittag anfangen zu spielen und ich konnte meinen Shepard nicht importieren, da die doofe Xbox meine Savegames nicht mehr lesen mag :cry:
Hab dann aus Frust ein bisschen Multiplayer gespielt...macht recht viel Spaß und etwa genauso wie Gears' Horde Modus...nur noch mehr in der Zukunft
Werd ich nun einen Arschloch Shepard in Teil 3 spielen und wenn ich wirklich mal langeweile habe nochmal mit Teil 1 anfangen...auch wenn das Gameplay im Vergleich bei Teil 1 richtig schlecht ist.

Reaktionen
0
doch
masseffect32012-03-127yyws.jpg

masseffect32012-03-12yzl9w.jpg

Reaktionen
0
hm hab den anderen anzug nich ausprobiert. evt deshalb.
aber wenn man edi normal sieht, ist es eh keine muschiritze sondern eine ganzkörper-ritze

Reaktionen
0
Jo hat man nur bei dem weißen Anzug sonst nicht zumindest wärs mir beim schwarzen mal nicht aufgefallen

Reaktionen
6
bezüglich dlc: der protheaner ist sehr wohl wichtig für die story. wenn man natürlich der story nichts abgewinnt und die unterhaltungen wegskipt, dann ist das sicherlich nicht weltbewegent. man erfährt aber recht viel über die protheaner durch die unterhaltungen. auch wenn man in den raum von jarvik reinkommt und einfach nur den unterhaltungen mit tali oder liara zuhört, erfährt man jeden menge.

kritik an der story kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bioware hat sich komplett an das gehalten, was in den zwei vorgängern auch schon gemacht wurde. ich kenne kein vergleichbares spiel, mit einem derart ausgefeilten story telling. da bleiben auch zig scifi filme weit dahinter. das ist einfach top.

ein weitererer kritikpunkt war ja die geradlinige story. ich hab hier grad mit nem arbeitskollgen gesprochen und wir haben signifikante unterschiede bemerkt, je nachdem welche entscheidung man getroffen hat. ich finde das motiviert auch ein zweites durchspielen, wenn ich weiss, dass ich je nach entscheidung einen anderen handlungsverlauf habe. das die geschichte insgesamt so straightforward ist dann halt auch egal, weil die entscheidungen die entwicklung beinflussen.

insgesamt ist das ein absolut würdiger abschluss einer epischen spielreihe. beste unterhaltung gespickt mit actionlastiger ballerei. welcher teil der beste ist, ist schwer zu sagen, jedes spiel hat seinen eigenen charakter. für mich gibt es da kein absoluten favoriten, weil die story hier der star ist und erst alle drei teile das gesamte bild ergeben.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hauptsächlich scheint sich die Storykritik ja auf das Ende zu beziehen, in dem man nur 3 Dinge zur Auswahl hat, die absolut nichts mit dem vorgen Spielverlauf zu tun haben sollen. Allerdings so langsam scheinen Leute, die sich mehr über das Ende Gedanken machen, es gar nicht mehr so schlimm, eher geheimnisvoll zu finden. Die Diskussion auf Teamliquid dazu ist sehr interessant. Anscheinend kann man so das Ende als reine Halluzination Shepards betrachten.

Reaktionen
0
So ist es die Story im Spiel ist super schließt mit fast allem ab erklärt einige Fragen die noch offen waren etc
aber das Ende halt...
Du kannst nur "3 Knöpfe" drücken und deine Entscheidungen in den 3 Games sind komplett irrelevant und haben wohl auch nichts gebracht...

Und dann war alles nur eine Geschichte/Märchen/Traum oder sowas wtf?...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Servus, Ich habe jetzt in den letzten Tagen mass effect 1 und 2 durchgespielt (zum ersten mal)

Beides via Steam gekauft, auf Englisch.
Jetzt frage ich mich aber noch welche addons ich zocken soll bevor ich mass effect 3 anfange.
Außerdem frag ich mich wo ich mass effect 3 und die mass effect 2 addons kaufen soll :deliver:

Bei Steam gibts die ja nicht und ich hab kein Bock auf irgendwelche Probleme mit der KOmpatibilität.

Reaktionen
0
Das geht nur in diesem Bioware Online Shop. Da musste dann so Bioware Punkte kaufen (ähnlich wie bei Microsoft mit seiner Shitbox) und davon kannste dann die DLCs kaufen.
Wenn Geld übrig bleibt haste Pech gehabt, weil du diese Punkte immer nur in Paketen kaufen kannst.

Und genau aufgrund dieser Verkaufspolitik von Bioware, wird es langfristig weder Mass Effect 2 DLCs noch Mass Effect 3 bei Steam geben.

An ME 2 DLCs lohnen sich: Shadowbroker, Overlord

Reaktionen
0
Kaum nazimäßig :deliver:

Danke für die tipps, wenn ich denen schon lächerlich viel geld dafür in den Rachen schiebe ...
Gibt es noch andere addons die nennenswert von relevanz für die story sind?

Reaktionen
0
Ursprünglich war "The Arrival/Die Ankunft" als fließender Übergang zu ME3 gedacht. Aber so wie ich es mitbekommen habe, sieht man davon nicht viel in Me3. Würds jetz gern genauer erklären, aber will dir nix spoilern. Von der Story her an sich ok, aber vielleicht sollte ein ME3 Spieler dir sagen ob sich das lohnt.

Ansonsten gibts noch 2 Dlcs die jeweils einen zusätzlichen Begleiter freischalten. Zaeed und Kasumi. Die Loyaltymissionen sind ganz nett aber auch recht kurz.

Die Waffen DLCs hab ich alle nicht geholt, wozu auch, das Spiel ist selbst auf Insanity recht leicht, wenn man weiss wie man seine Truppe zusammen stellen muss.

Reaktionen
0
Die Ankunft ist ganz okay das Geld aber natürlich nicht wert wie die meisten DLCs der Übergang von DLC und ME3 ist trotzdem noch recht beschissen

Shadowbroker ist ganz gut und Spielt in ME3 eine größere Rolle als die anderen DLCs

Reaktionen
0
Shadowbroker war auf jedenfall nice aber natürlihc offensichtlich zu teuer :deliver:
Bei Fallout:new vegas, da haben sie eindeutig mehr fürs geld geliefert, wesentlich mehr.
Und dank steam sale wars auch noch viel billiger :deliver:

Overlord zieh ich mir jetzt noch rein, danach arrival (klingt so als sollte man es gespielt haben, vom namen her)

Auf den content zu verzichten bringts halt auch nit.

Reaktionen
0
Ich kauf mir mittlerweile aus prinzip alles, hab einige kollegen die es nicht so sehen und mich deshalb "auslachen", muss jeder selbst wissen.
Bei solchen abzocksachen wie dem hier wärs aber auch für mich ne überlegung wert, aber ich habe keine lust mich mit crack und co. rumzuschlagne und auch noch evtl probleme bei ME3 zu haben, daher hab ichs mir einfach gekauft.

Bei sachen wo man keine Wahl hat (serien usw.) würd ich natürlich auch eine ausnahme machen wenn ich jemals in die situation komme, aber in der bin ich natürlich nicht :troll:

Quint

,
Reaktionen
0
Ehrliche Frage: Waren dir die ~vier Stunden das Geld wert?

Reaktionen
6
also ich hab das ende von me3 jetzt erreicht und finds ok. keine ahnung mit welchen erwartungen machne daran gehen da kann man glaub ich auch keinem so richtig gerecht werden. ich finde auch den kleinen jungen ok, das ist ja jetzt nur eine symbolfigur. ja, es mag kitschig sein aber daran das ganze spiel abzufackeln ist wohl kaum gerechtfertigt, daher bleibe ich bei meiner meinung, dass die mass effect reihe insgesamt eines der best erzählten games überhaupt ist.

Reaktionen
0
@Quint:
Nein.

Würde sagen das shadowbroker addon hat sich gelohnt, war mMn auch zu teuer, aber es war einfach ein sehr gutes addon.

Overlord war rausgeworfenes geld, arrival war auch zu teuer, aber es hat wenigstens spaß gemacht und ist (vermeintlich) storymäßig von Relevanz.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann hätte ich nur shadowbroker gekauft/gezockt.

Aber schon irgendwie traurig, dass ich ZWEI DLCs jetzt in ca. 5 stunden durchgezockt habe, und noch nichtmal schnell gemacht habe.

Wenn mans mal mit fallout: NV vergleicht ... lol
€dit: bitte sowas grundsätzlich in spoiler :deliver:
Also beim Kauf stand dabei, dass je nach Spielverlauf das Ende "völlig anders" sein kann, von daher würd ich das game auch nicht daran fest machen.

€€€: so, ME3 angezockt, storytechnisch finde ich die einleitung etwas verunglückt, gameplaytechnisch ist es aber auf jedenfall sehr geil, mein vanguard shepard fühlt sich viel mehr nach vanguard an als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
93
"Völlig anders" hat dieselbe Bedeutung wie "Spitzenqualität" bei Lebensmitteln und ist nicht wirklich als Beschreibung geschützt. Stichwort Kundenfang :deliver:

Kenne nur Shadow Broker und das war völlig okay. Durch die Aufteilung in mehrere Einzelabschnitte statt einmal Story und nur ballern am Stück wirkte der Inhalt länger, als er eigentlich ist. Andererseits bin ich relativ früh auf Insanity mit meinem Vanguard eingestiegen, und da ich sucke (und dennoch ME erst auf höheren Stufen richtig spannend finde, zumindest bis man gen Ende als laufender Panzer ohnehin alles umnietet), hat es bei mir bestimmt 1-2 Stündchen länger gedauert.
Selbst wenn es kurz ist, wirkt es eben ziemlich gut gemacht. Das, was nach dem Durchspielen für das Hauptspiel übrigbleibt, ist ganz okay (die Files von Legion :ugly:), um ein bißchen Geld zu machen - aber draußen auf dem Schiff bei Gewitter und zum Schluss war es schon echt geil von der Atmosphäre umgesetzt.

Reaktionen
0
harhar screw you EA, soweit kommts noch dass ich mir das Singelplayer Ende wegen Multiplayer versauen lasse. Ich han mir jetzt einfach die Stärker der 5te Flotte per Savegameedit auf 12000 gesetzt, da ist mir die 50 % galaxie wertung auch egal :evil:

Reaktionen
0
:rofl2: :rofl2: Hammer.
Bin aber noch nicht am Ende ;)

Doch jetzt schon weiß ich es, der nervigste Character aller Zeiten: Ashley Williams.
Im einser war sie noch zu gebrauchen, im Zweier ging sie hart auf den Sack aber war ja zum Glück kaum zu sehen.
Im dreier geht sie durchweg auf den Sack, ist super dumm und sieht auch noch ziemlich scheiße aus, ich habe sie nicht erkannt am anfang.

Reaktionen
0
:rofl2: :rofl2: Hammer.
Bin aber noch nicht am Ende ;)

Doch jetzt schon weiß ich es, der nervigste Character aller Zeiten: Ashley Williams.
Im einser war sie noch zu gebrauchen, im Zweier ging sie hart auf den Sack aber war ja zum Glück kaum zu sehen.
Im dreier geht sie durchweg auf den Sack, ist super dumm und sieht auch noch ziemlich scheiße aus, ich habe sie nicht erkannt am anfang.

find ich genau nicht.
ich will ashley williams pr0n plz

Reaktionen
0
Also für mich sieht so kein Soldat aus :rofl2:
Vor allem macht sie immernoch so einen auf tough, das Aussehen passt einfach nicht.

Aber nervig findest du sie doch sicher auch oder?

Reaktionen
0
ehrlich gesagt keine ahnung. ich hatte gerad genug zeit um schnell durchzurushen und das enttäuschende ende zu sehen.
da ich aber ashley als romance in teil 1 hatte und keine romance in teil 2 fand ich die paar dialoge ganz gut.

mir doch egal ob ein soldat so aussieht.
wenn man schon so anfängt ... lol
was es alles an unstimmigkeiten in me3 gibt...

Reaktionen
0
In ME1 hab ich noch garnicht gecheckt dass man mit leutne sprechen kann auf der normandy, hab da einfach ebenfalls "durchgerusht", lol.

In Me2 hab ich dann tali romanced, nun anschienend liara nachdem ich 2 mal mit ihr gesprochen habe auf der citadel :rofl2:

Ashley ist halt einfach als Squadmate zu gebrauchen, daher hab ich sie überhaupt nur überleben lassen.

Reaktionen
1
Hab sie aus Versehen weggeschickt. :/

Immerhin war sie dann War Asset für 25 Punkte...

Habe sie in ME1 auch nur geknallt, weil ich Liara total öde fand (die find ich mittlerweile klasse).

Und lol@nicht mitkriegen, dass man mit den Partymitgliedern auf der Normandy reden kann. :D Ist eigentlich ziemlich wichtiger und umfangreicher Teil des Spiels (wenn man drauf steht).
Hättest außerdem Tali weiterromancen sollen, dann kriegt man ein Bild von ihr ohne Maske.

(Das BioWare von irgendeiner License Free Images Seite genommen und paar Tattoos draufeditiert hat :rofl2:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol :deliver:

WOltle das auch eigentlich, dachte man bekommt noch eine "Warnung", sowas we "what about tali", etc.
Jetzt kann Ich liara nichtmal bumsen wann ich will, kann sie nitmal in meine Kabine holen, lame.
Und moment, man kann Ashley wegschicken? :deliver:
Hätte Ich dann auch Jacob, den Veteran, Grunt usw. mitholen können?
Bitte sagt mir jetzt, dass es nicht ging, sonst muss ich wieder neu anfangen und grunt mitholen :D

Im ersten teil wars ja anscheinend nicht so wichtig mit dne leuten zu labern ... xD
Im zweiten hab ich es ja dann gecheckt.
Im ersten hab ich das Spiel nicht wirklich viel verstanden glaube ich, aber war einfach massig fun, die Story war einfach so fesselnd, dass ich sie ziemlich straight forward durchgezockt habe.

PS: EDI als Squadmade :love:

Reaktionen
0
Die Get gerettet ... und die Quarians nach Hause gebracht :love :love: love:

Und dem Reaper ins Gesicht gegeben, bam babam!
Beste gaming trilogie aller Zeiten.

Oben