Mass Effect 3

Reaktionen
16
Bei mir hat Origins auf Englisch (US) umzustellen geholfen. Vorher hat er auch steif und fest behauptet, es gäbe nichts Neues.

Reaktionen
0
Was mich intressiert um mir die total langweiligen letzten Missionen nochmal anzutun ist, neben dem behinderten Ende, einige anderen Sachen gefixed worden? Sprich wird das mit der fliehenden Normandy erklärt? Spielt die Armee ne größere Rolle als nur ne Nummerkolonen? Wird erklärt wie TIM auf die Citatel kommt? Oder sind da nur die Enden nochmal in Regenbogenfarben neu gemacht?

Reaktionen
0
es wurde schon immer gesagt dass tim nach der vorletzten mission zur citadel flüchtet

Reaktionen
0
Was mich intressiert um mir die total langweiligen letzten Missionen nochmal anzutun ist, neben dem behinderten Ende, einige anderen Sachen gefixed worden? Sprich wird das mit der fliehenden Normandy erklärt? Spielt die Armee ne größere Rolle als nur ne Nummerkolonen? Wird erklärt wie TIM auf die Citatel kommt? Oder sind da nur die Enden nochmal in Regenbogenfarben neu gemacht?

nein, wenn man einen Save hat kurz bevor man den Lift zur Citadel betritt dann reicht das
ja, sieht man in den verschiedenen Enden, Hackett befiehlt den Rückzug der Flotte nachdem die Citadel/Crucible aktiviert wurde
nein, die effektive Militärische Stärke um das beste Ende zu sehen wurde sogar gesenkt auf 3100
die Enden haben jetzt ein bißchen mehr zu bieten als nur dasselbe in verschiedenen Farben zu sein, jetzt sind sie "nur Videogame schlecht" anstelle von "katastrophal schlecht"

Reaktionen
0
aber sagen wirs mal so, was aus den Charakteren wird, wird trotzdem nicht erklärt.
....die farben der Explosion haben sie übrigens wirklich neu gemacht :D

Was ich jetzt aber ganz cool findet ist dass "Control" Ending, wo dann "Sheppard" sogar noch was sprechen darf.

Reaktionen
16
Hab jetzt mal drei der vier Enden angespielt (nur Synthesis fehlt noch) und bin gespalten. Das behinderte Grundszenario ist geblieben und sie haben einige Logiklücken nicht geschlossen. So ist immer noch nicht geklärt, warum der Catalyst in ME1 nicht selbst das Relay öffnet und man kann immer noch nicht auf den Frieden zwischen Geth und Quarians hinweisen, um ihm zu zeigen, dass seine Logik behindert ist :sonot:

Und warum musste es immer noch ein verficktes Kind sein? Die Szene wäre viel cooler, wenn man mit Harbinger reden würde. Außerdem ist das Reject-Ende ein totaler Dickmove von Bioware. Da freut man sich, dass man die ganze Scheiße auch lassen kann und sie hauen einem de facto einen Game-Over-Screen ins Gesicht.

Andererseits gefallen mir die neuen Abspannsquenzen sehr (besonders Control ist unglaublich geil) und sie haben den gröbsten unlogischen Scheiß weggeräumt, einschließlich der Zerstörung der Mass Relays. Und man muss jetzt nicht mehr MP für das beste Ende spielen (was eh schon ein Skandal war). Es ist immer noch kein gutes Ende, aber für mich eine deutliche Verbesserung zu dem vorherigen Zustand. Auch wenn es etwas offensichtlich ist, dass Destroy das Canon-Ende sein wird (wobei Control zu wählen eigentlich offensichtlich besser wäre). Es ist auf jedne Fall mehr, als ich erwartet hatte, wobei ein kompletter Re-Write natürlich viel, viel besser gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bei Control könnte man ja argumentieren, daß selbst Shepard nicht auf ewig "gut" sein wird (und man stelle sich einen Renegade Shepard als Catalyst vor wielange das wohl gut geht) bevor dieser selber einen neuen Zyklus einleitet, weil er/die Reaper es leid sind, immer wieder Polizei spielen zu müssen
das Control nicht unbedingt die beste Lösung ist wird durch Shepards Monolog ein bißchen untermauert, der da schon etwas "entrückt" wirkt, außerdem spielt gegen Ende der Sequenz hin eine etwas bedrohlichere Musik

Reaktionen
0
Also ich finde nicht, dass sie Logiklücken aufgeräumt haben, eher haben sie diese sogar noch verstärkt (es macht zb. überhaupt keinen sinn nach dem synthese ende noch den stargazer zu zeigen.

Dass der catalyst ein Kind ist fand ich eigentlich positiv, in jedem fall ist es viel sinnvoller als mit harbinger zu sprechen, es wird doch deutlich, dass die reaper auch nur sklaven bzw. soldaten sind, die einer sache dienen, und eben nicht die mächtigen eroberer, die alles beherrschen und kontrollieren.

Reaktionen
0
aber nur nach der indoctrination theory. oder du meinst alle reaper sind der catalyst und er ist alle reaper. ist ja eigentlich so eine art overmind.

Reaktionen
0
wegen dem "so be it"?
Ansonsten gibt es keinerlei Indizien dafür mMn.
Und selbst wenn Harbinger = catalyst (was auch immer das dann genau bedeuten soll) finde ich es immernoch ok das man in der citadel auf den jungen trifft.

Reaktionen
16
bei Control könnte man ja argumentieren, daß selbst Shepard nicht auf ewig "gut" sein wird (und man stelle sich einen Renegade Shepard als Catalyst vor wielange das wohl gut geht) bevor dieser selber einen neuen Zyklus einleitet, weil er/die Reaper es leid sind, immer wieder Polizei spielen zu müssen
das Control nicht unbedingt die beste Lösung ist wird durch Shepards Monolog ein bißchen untermauert, der da schon etwas "entrückt" wirkt, außerdem spielt gegen Ende der Sequenz hin eine etwas bedrohlichere Musik

Ich bin Renegade :D

Btw ist die Control-Abschlusssqeuenz je nach Gesinnung anders, Paragon-Shep sieht das mehr als großes Opfer, während ein Renegade-Shep ganz glücklich damit zu sein scheint. Jedenfalls für mich klar die beste Version und einfach nur saucool (schon das ETERNAL, INFINTE, IMMORTAL am Anfang).

@ Cola

War der Stargazer nicht schon in der normalen Version auch bei der Synthesis da? Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich sehe keine Verschlimmerung.

Ob Harbinger der Junge ist oder nicht, weiß ich nicht, ich fande nur den Jungen als Symbol schon das ganze Spiel über bescheuert. Da wurde ohne Sinn und Verstand auf die Tränendrüse gedrückt, obwohl die Logik auf der Strecke blieb. Warum sollte Shep sich denn so große Gedanken über einen random Jungen machen? Vorallem wenn er schon jeden Menge enge Freunde verloren hat, die komischerweise nicht seine Träume heimsuchen. Dass diese verhunzte Metapher auch noch das Finale der Story runterzieht, störit mich einfach.

Reaktionen
0
Ja der stargazer war auch schon im ursprünglichen Ende da, die waren ja eh alle gleich :rofl2:

Da hat er aber noch etwas mehr Sinn gemacht.
jetzt wird doch erstmal ewig erzählt wie die reaper alles aufbauen, das wissen von jahrmillionen an alle weitergeben, etc.
Warum genau sollte dann noch irgendwo später ein alter mann mit seinem kind im wald sitzen und ihm erzählen wie viele teile der story verloren gegangen sind und es noch so viel zu erforschen gibt?

Reaktionen
0
Leviathan DLC ist jetzt draußen und ist von der Qualität her schlechter als Lair of the Shadow Broker (ME2) aber besser als alle sonstigen DLCs, mit ~1.6GB auch relativ groß
neben einigen neuen Spielereien und einer neuen Bonuspower wird auch ein bißchen mehr etwas über die Reaper verraten, ohne das es natürlich eine Auswirkung auf das Ende hätte

das ganze auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=uyNsrcwHYMY&list=UUQyLIroEJPbjOU00zbiYjwA&index=11&feature=plpp_video

Plotzusammenfassung

Hacket's Reaper-Investigator unit gets wind of Leviathan, a myth, via one of their squads headed by Doc Bryson. Shepard heads there, Bryson does a little minireveal about Leviathan, Bryson's assistant suddenly goes nuclear and shoots the guy before blacking out - clear indoctrination. Shepard searches lab, finds lots of cool fun shit, finds a lead to an asteroid facility to find a Doc Frenchy (not the real name, of course).

Shepard goes to asteroid base, everyone is basically a zombie. Non-hostile, "Leave/You don't belong" type of zombie. Shepard breaks in, finds the Doc. Doc is indoctrinated, starts Reaper-speaking, chase ensues to find an artifact he had discovered. Chase ends at artifact, Doc suicides blowing up the artifact... except the real doc was dead the entire time at the artifact's base. Miners come out, reveal that they had been indoctrinated for 10 years and completely unaware of anything.

Shepard returns to Bryson's base, research, research, Bryson couldn't figure out how the artifact worked (He has one at his research base). They *do* flip a shield on to eliminate it's indoctrination though. Find link to his daughter, doing parallel research. Shepard rescues daughter, brings her back to dad's house. She surmises that the artifact is inert unless in use, then volunteers to be indoctrinated so they can trace the signal.

Shepard traces signal, goes to Waterworld. Shuttle gets blown out of the sky by Leviathan, but electronics not fried... just rendered inert? Exploration on the downed cruiser they luckily landed on finds that it was Alliance, survivors were slowly driven insane/subverted by artifacts until they cannibalized each other, then eventually died. In the distance are other spaceships of unrecognizable (read: Ancient) design. Reaper followed Shep to planet, sends waves of dudes who obviously die. They find the Triton, which is the underwater Atlas. Cortez realizes after fixing the shuttle that it still won't work, magically. Shep takes a trip 3000 meters under the sea.

Shep meets Leviathans, things are learned as detailed below. Shep convinces them that their cover is blown, and despite not wanting to assist Shepard or any 'lesser species' realize that they will die if all the Reapers converge on them. Shep is released, gets to surface, Reaper closes in... and Leviathans enslave it.

Geschichte der Leviathane und Reaper:

Leviathan is just our code name. It's a supermassive aquatic species that has extremely-honed use of Dominate, in a nutshell. They function in the galaxy via the artifacts which basically act as indoctrination telephones. Backstory is basically that they were the Apex species in the galaxy and completely ruled it for many cycles, to the point that the galaxy and all species in it were tools they used for... whatever they did. They were paid tribute, species sounded like they were left to their devices as long as they followed the Leviathan's directives.

The subjugated species began creating AI's to help suit their needs, and as the Mass Effect theme dictates, inevitably ran into cycles of destruction. This screwed with the Leviathan's efficiency quotas and they set about to create a solution to this so that the status quo could get back on track... so they created their own Intelligence.

The next part is slightly fuzzy, but I interpreted it as the Intelligence would just hold Synths and Organics in check by destroying whoever had the upper hand, keeping a balance. Eventually, however, the Intelligence began to formulate it's own solution to the Synthorganic Conflicts. They created their own army, which set out as operatives to find the locations of the Leviathans. The Intelligence (I'm assuming it's actually Catalyst) formed it's solution, and it's first strike was the Leviathans - rapid, sudden, shock and awe destruction of them. It rended them down to goo, and created Harbinger, the first Reaper, in the Leviathan's image.

The Leviathans weren't idiots and found ways to spirit themselves to the darker unknown corners of the galaxy to hide. The Leviathans encountered are the progeny of millions of years of near-extinction, somehow creating more and more generations without increasing population much. The Reapers are their enemy, but they don't view them as evil as they're doing exactly what they were created to do. All Reapers after Harbinger were created by Harbinger, and in his image - One Reaper every cycle from the distilled goo of the best race of the cycle.

tl;dr Zusammenfassung was man erfährt:

-Harbinger war der erste Reaper
-der Catalyst ist die ursprüngliche von den Leviathanen erschaffene AI
-Leviathane könnten noch an anderen Orten existieren außer der Wasserwelt die man im DLC besucht
- die Reapers suchen etwas seit ihrer Erschaffung - "They will continue until they find what they are looking for", die Leviathane wissen aber nicht wonach - möglicherweise ist dies ein Plotpunkt für weitere DLCs
-Indoktrination erhielten die Reaper von den Leviathanen, aber nur in einer rudimentären Form, und diese haben das dann über Millionen Jahre perfektioniert

Reaktionen
16
Also, das Gameplay war ja ganz nett, aber die Story ist imo absolut belanglos. Man erfährt eigentlich nichts, was man nicht schon weiß, es werden nur noch ein paar Details hinzugefügt (und 400 Asset Points :ugly:)

Reaktionen
0
du kannst es jederzeit zocken, sobald du mit der Normandy durch die Galaxis eiern kannst (also nach der Marsmission) und bevor du die letzte Missionsreihe startest (Angriff auf das Cerberus HQ)

Reaktionen
116
da ich keinen spielstand mittendrin habe, muss ich also wieder von vorne beginnen? is mir zu doof, vorallem weil squadmates fehlen

Reaktionen
16
Halt! Man kriegt doch nach dem Finale auf magische Art und Weise wieder einen Spielstand auf der Normandy. Also einfach deinen Save kurz vor dem Ende laden und dort weitermachen. Sobald du das Finale durch hast, solltest du den DLC spielen können.

Reaktionen
0
kein plan, wie das ende vorher war und das ist vlt. ganz gut so, aber ich hatte synthgesis ausgewählt und fands ganz gut, hab mir dandach die anderen enden angesehen dun fand control am krassesten.

und ja, ich habs jetzt erst durchgezockt.

Oben