Mass Effect 3

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nun hab ichs auch endlich durch (thread res). wenn die indoctrination theory zutrifft kann ich nur in demut meinen hut vor bioware ziehen, damit hätten sie wirklich etwas einmaliges in der spielgeschichte geschaffen, ganz abgesehen davon dass der rest des spiels so ziemlich das spannenste und spektakulärste war, was ich je in irgendeinem entertainment produkt gesehen habe.

falls die theorie nicht biowares intention war bleibts ein stranges mindfuck ende, das etwas enttäuschend aber aus meiner sicht verkraftbar ist.

aber wenn doch... dann wäre der beispiellose shitstorm über das ende nichts weiter als der größte erfolg biowares überhaupt und die enthüllung in einem dlc der größte plot twist der videospielgeschichte.

ansonsten: bester game ost ever!

(davon unberührt bleibt die berechtigte empörung über die abzocke von ea mit day 1 dlc und wenn dann das richtige ende irgendwann als dlc oder me4 kommt)
 
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der dlc zu dem "erweiterten" Ende ist ja kostenlos und Bioware hatte bereits mehrmals gesagt das ME3 der Abschluß der Saga ist zumindest was Shepard und die Reaper angeht

das Rumgerage gab es ja unter anderem auch deswegen, weil der Rest von ME3 sehr gut war mit den Höhepunkten Genophage und geth-quarian Krieg und dann dieses abrupte Ende
 
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das erweiterte Ende wird nun am 26.Juni (PS3) bzw 4.Juli (Xbox, PC) kostenlos erscheinen und jep, es ist immer noch Scheiße, nur mit noch mehr Farbe drumherum
 
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jo von den bisherigen aussagen her scheint es so zu sein. dennoch, erstmal dienstag abwarten. du hast übrigens die release daten von ps3 und xbox vertauscht.
 
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Weil auf Konsolen der Content erst von Sony und MS getestet werden muss.
 
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Genau, es ist andersrum, der DLC kommt erst für PC und Xbox, dann für PS3. Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen, meine Erwartungen sind aber sehr niedrig. Sie wollten das Ende ja grundsätzlich gleich lassen und das wird imo die Situation kaum retten.
 
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Wie soll man sich denn ein neues Ende aus den Fingern saugen, wenn die Story im Spiel eh auf eine bestimmte Auflösung hinausläuft?
Ich habe mir weiterhin ME3 nicht angetan, denn selbst wenn man die überheblichen Origin- wie EA-Hasser rausfiltert (die sich bei wirklich massiven Beschwerden dann das Spiel natürlich trotzdem gekauft oder sogar gesaugt haben, was ich dann etwas lächerlich finde), ist die Akzeptanz der Story und vor allem dem Ende ja doch schon ziemlich negativ aufgefallen.
Dabei fand ich zuvor das Ende in ME2 zwar auch eher unbefriedigend, was aber eher daran lag, dass das Ende bei weitem nicht so ein Feuerwerk wie beim ersten Teil war und quasi nur ein sehr kurzes Filmchen war. Wirkte eben deutlich gerusht, anders als es im ersten Teil noch war.

Das mit dem neuen Ende klingt so, als hat würde man z. B. bei einer fertigen Abschlussarbeit versuchen, statt der einzig möglichen Schlussfolgerung anhand der vorangegangenen Kapitel eine komplett neue zu schreiben. Was eigentlich nicht geht, selbst wenn das ein hinkender Vergleich zu einem Computerspiel sein sollte.

Wobei ich nicht weiß, wie viel die Story in ME3 nun dazu beiträgt, oder ob das Spiel nur schwammig Infos rausrückt und im Ende einfach eine Theorie zusammenspinnt. Beispiele wie jene Titel, wo die Auflösung einfach im Ende kommt, z. B. die halbherzige Lösung in Deus Ex HR, wo man einfach was auswählt und ich aus Spoilergründen nun nicht mehr schreibe.

Und wo Shadows schon von "Scheiße in bunt" labert, konnt ich einfach nicht widerstehen und habe mal ein Pic aus dem Skyrim-Thread gehijackt und mit meinen uber Paintskills bearbeitet :deliver:
bethesda_games_me3_hi9wxyl.jpg
 
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also nur wegen dem ende sollte man mass effect 3 nicht verpassen, alles bist auf die letzten 15 minuten gehört zum besten, was je in einem spiel zu sehen war und überragt auch deutlich me1 und 2. wenn man vorgewarnt ist, ist das ende dann auch nicht soo schrecklich. freundet man sich dann mit der indoctrination theory an ist das ende sogar absolut genial.

me3 mögliche erklärung des endes: http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck
 
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Die Sache mit dem Ende war das der Lead Dev und der Lead Story Writer sich zusammengesetzt und das Ende allein ausgekotzt haben und dabei sämtliche anderen an ME beteiligten Autoren ausgeschlossen haben und dann, als sich die Leute über das beschissene Ende(n) beschwerten sie einen auf beleidgt machten von wegen "ihr sollt euch selber vorstellen wie ihr die riesigen Lücken im Plot füllen könnt mimimi".

außerdem merkt man auch das das ganze Spiel ab dem Zeitpunkt nach Rannoch ziemlich im "husch husch" Modus daherkommt, so als ob man es dank EA unbedingt fertigstellen mußte und daher viel unters Messer kam
so hätte man zbsp Thessia deutlich besser machen können
 
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Wie soll man sich denn ein neues Ende aus den Fingern saugen, wenn die Story im Spiel eh auf eine bestimmte Auflösung hinausläuft? (...)

ME3 läuft keinesfalls auf das momentane Ende heraus. Es ist schwer zu erklären, wenn du es nicht gespielt hast, aber das momentane Ende hat null mit der gesamten Handlung davor zu tun, ist unlogisch und passt ungefähr so gut in das Spiel wie ein Breakdance-Battle zwischen Raynor und Kerrigan am Ende von WoL.

also nur wegen dem ende sollte man mass effect 3 nicht verpassen, alles bist auf die letzten 15 minuten gehört zum besten, was je in einem spiel zu sehen war und überragt auch deutlich me1 und 2. wenn man vorgewarnt ist, ist das ende dann auch nicht soo schrecklich. freundet man sich dann mit der indoctrination theory an ist das ende sogar absolut genial.

me3 mögliche erklärung des endes: http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck

Ich mag die Indoctrination Theory auch, aber selbst wenn sie stimmen sollte (wovon ich nicht ausgehen), würde das die Sache für Bioware nur noch peinlicher machen. Twists und Mindfuck können ja mit Auflösung gut sein, ohne sind sie aber einfach nur behindert. Außerdem finde ich nicht, das bist zu den letzten 15 Min alles in Butter war. Der Anfang war beispielsweise verwirrend und überhastet und die deutlich reduzierten Dialogoptionen ging mir auch auf den Geist. Aber selbst wenn das alles toll gewesn wäre, ist das momentane Ende für mich so schlecht, so unverschämt, dass ich ME3 alleine deshalb nie empfehlen würde.
 
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Danke für die Info. Es liest sich in der Tat in den Rezensionen wirklich krass, man hat das Gefühl, du liest eine dreiteilige Buchreihe, die hochspannend bis zum Ende ist, dann aber versagt. Klar ist man dann als Leser erstmal völlig unzufrieden, fragt sich, wozu das ganze usw. Auf der anderen Seite sollte man trotzdem mit dem Buch ne Menge Spaß gehabt haben. Es sei denn (!), statt dem Storyverlauf wird immer wieder nur aufs geheimnisvolle Ende verwiesen, wie bei einem guten Krimi etwa. Und so liest es sich hier, was ME anbelangt.

Es gibt mehr Games mit unbefriedigenden Enden außer ME3, die aber dennoch ne Menge Spaß gemacht hatten. Ich lese übrigens auch seit jeher jeden Spoiler über das Spiel, bin dann wohl zumindest "vorbereitet", wenn ich es mal zocken sollte. Was dann natürlich den Nachteil hat, dass man umso mehr als Gameplay- oder Designfehler achten wird :8[:
 

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Sodom&Gomorrha du bist hier irgendwie ein typisches Beispiel für so Leute, die ein Spiel lieber selbst mal spielen sollten und sich eine Meinung bilden anstatt sich im Internet irgendwie eine Meinung "zusammenzulesen".

Nicht bös gemeint, aber das was du schreibst in den letzten beiden Posts ist irgendwie relativ gehaltloses Blabla mit dem man sich natürlich auch vieles künstlich schlechtreden kann.
Das Ende mag nicht perfekt sein, aber ich fand das Spiel extrem gut. :deliver:

Das Ende mag zwar einen höheren Stellenwert haben als die 10 Minuten von 35 Stunden die es dauert (<1%), aber es überschattet eben auch längst nicht das ganze Spiel...
 
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es überschattet schon die ganze Reihe, da sämtliche vorherig getroffenen Entscheidungen gerademal Null Einfluß auf das Ende haben, was in einer Serie, die sich mit einem "ENTSCHEIDE SELBST WIE DAS SPIEL VERLÄUFT UND IMPORTIERE DIESE IN DAS NÄCHSTE SPIEL" brüstet schon sehr facheux ist
 
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das ist ein kritikpunkt den ich nie ganz verstanden habe, in me3 werden doch in fast jeder mission massiv die auswirkungen deiner entscheidungen aus den anderen spielen aufgearbeitet, wenn man am ende ist hat man eigentlich schon die auswirkungen aller entscheidungen gesehen. nur weil vieles davon nicht in der allerletzten cutszene nochmal gezeigt wird heißt das für mich nicht, dass nichts davon eine rolle gespielt hat. habt ihr wirklich erwartet dass es am ende 100-200 verschiedene cutscenes gibt die jede einzelne entscheidung von me 1-3 nochmal ausbreiten?
 
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Naja, ich habe schon mit einem Ende ala Fallout3/NV gerechnet, in dem eben Bilder von den wichtigsten Orten/Charakteren gezeigt werden und dazu erzählt wird was mit ihnen passiert
 
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Ich habe nicht erwartet, dass jede kleine Entscheidung eine Rolle spielt. Aber eine wie z.B. diese Spinnenkönigin in Teil 1 zu töten oder am Leben zu lassen war einfach nicht relevant in Teil 3, nur kam dann ein andere kurzer Spruch dazu
 
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klar wars relevant, wenn du sie getötet hast hat die königin in 3 dich verraten und hat dir keine punkte für die letzte schlacht geliefert.
 

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Ahja das erinnert mich grad an was.

Was bringen die Punkte am Ende überhaupt? Macht das irgendnen Unterschied ob ich nur das Minimum hab oder over 9000? :deliver:
 
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das ist ein kritikpunkt den ich nie ganz verstanden habe, in me3 werden doch in fast jeder mission massiv die auswirkungen deiner entscheidungen aus den anderen spielen aufgearbeitet, wenn man am ende ist hat man eigentlich schon die auswirkungen aller entscheidungen gesehen. nur weil vieles davon nicht in der allerletzten cutszene nochmal gezeigt wird heißt das für mich nicht, dass nichts davon eine rolle gespielt hat. habt ihr wirklich erwartet dass es am ende 100-200 verschiedene cutscenes gibt die jede einzelne entscheidung von me 1-3 nochmal ausbreiten?

wenn du den Quarianern und den Geth zu einer friedlichen Koexistenz verhilfst hat das Null Auswirkungen wenn man Space Kid trifft und das einen zulabert von wegen organische und synthetische Lebensformen können nicht friedlich koexistieren

das eigentlich witzige ist aber, das das ursprüngliche Ziel der Reaper sich veränderte, als man in der Mitte der Produktion von ME2 auf einmal alles umschrieb
deren ursprüngliche Absicht war es nämlich alle Rassen auszulöschen (bzw konservieren) sobald sie einen TechLevel erreichten, mit denen sie die Mass Effect Technologie völlig beherrschen würden, ohne aber über deren Nebenwirkungen im klaren zu sein. Ein Teil davon existiert noch als Mission in ME2 bei Talis Rekrutierungsmission als sie die Ursachen untersucht, warum eine Sonne vor ihrer Zeit explodieren und das ganze System auslöschen würde.
Mass abuse der Mass Effect Technologie = Sonnen werden zu Supernovae und die Reaper waren als Kontrollinstanz gedacht
 
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gibt es schon videos von dem neuen ende?
Hab anschienend meinen savestand überspeichert und müsste jetzt die Rückeroberung der Erde komplett neu machen, ich kann aber nichtmal mehr die Steuerung richtig, kotzt grad hart an das nochmal machen zu müssen.
 
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wenn du den Quarianern und den Geth zu einer friedlichen Koexistenz verhilfst hat das Null Auswirkungen wenn man Space Kid trifft und das einen zulabert von wegen organische und synthetische Lebensformen können nicht friedlich koexistieren
die auswirkung ist dass keines der völker ausgelöscht wird, was nämlich passiert wenn man keinen frieden aushandeln kann. bei meinem durchspielen musste ich mich entscheiden und so wurden die quarianer ausgelöscht. ist das keine konsequenz?

dass spacekid ignoriert wenn man einen frieden aushandelt ist entweder eins der vielen plotholes oder schlicht teil seiner bullshit argumentation, die ohnehin vorn und hinten hinkt, daher macht das ende im jetzigen zustand ja auch nur mit der indoctrination theory sinn. und nach der hat spacekid ohnehin nur scheiße gelabert um einen zu verarschen.
 
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gibt es schon videos von dem neuen ende?
Hab anschienend meinen savestand überspeichert und müsste jetzt die Rückeroberung der Erde komplett neu machen, ich kann aber nichtmal mehr die Steuerung richtig, kotzt grad hart an das nochmal machen zu müssen.

das letzte Savegame wird vor der Attacke auf das Cerberus-HQ erstellt, reichlich dämlich aber anscheinend gibt es wohl auch zusätzliche Elemente in dieser Sache+der Rückeroberung der Erde



die auswirkung ist dass keines der völker ausgelöscht wird, was nämlich passiert wenn man keinen frieden aushandeln kann. bei meinem durchspielen musste ich mich entscheiden und so wurden die quarianer ausgelöscht. ist das keine konsequenz?

Auf das Ende bezogen? Nein, überhaupt nicht.

Oh, das mit den Rachni war auch so eine Sache, da hätte man erwarten können, das sie bei der Schlacht um die Erde (im Orbit und auf dem Boden) mithelfen und was ist?
+50 Bonus oder so in einer Statistik, awesome
 
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na ja versteh nicht was alle erwartet haben, me3 hat immerhin sehr viel mehr entscheidungen aufgegriffen als me2, da wars ja fast völlig egal was man im 1. teil gemacht hat.

aber gut, die jeweiligen leute und völker die man rekrutiert hat in der letzten schlacht explizit kämpfen zu sehen wär schon nice gewesen, zugegeben. ist vlt eine der sachen die sie im ec morgen eingebaut haben.
 
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keine Ahnung was du meinst, mit dem gibbed savegame editor kann man nachsehen, das es allein für einen Me1->ME2 Import über 1500 plot flags gibt die übernommen werden


ME3 Ende Extended Cut Spoiler:

Child: Your time is at an end. You must decide.
Choice: I reject these choices!
Shepard: I fight for freedom, mine and everyone's fight. I fight for the right to choose our own fate.
Shepard: And if I die, I'll die knowing that I did everything I could to stop you. And I'll die free.
Child: So be it.
Child: The cycle continues.
 
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und war irgendeine davon wichtig außer die wrex entscheidung? und jetzt sag nicht ob man den council rettet ^^

ist der spoiler echt? schon draußen oder was?
 
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jo ist schon für xbox

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beste an der ganzen Sache: man kann auf das scheiß Starkid schießen und hat dann automatisch das reject ending welches im Grunde genommen ein riesengroßes FUCK YOU von Bioware an die Community ist, wenn man deren "Vision" in Form der drei anderen Enden nicht "akzeptiert"
man lehnt die Optionen von Space Anakin ab -> Reaper zerstören alles sind aber geschwächt -> nach dem Abspann erfährt man, das der nächste Zyklus die Reaper besiegen kann, wobei Liaras Zeitkapsel die neue "Prothean VI" ist
das "Destroy" Ende ist nun das beste, EDI wird nicht zerstört und Technologie läßt sich wieder reparieren
Synthesis ist nach wie vor unlogisch
Control ending ist ganz gut
 
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ok, indoctrination theory ist wohl tot, schade drum. das ende ist jetzt zumindest annehmbar, obwohl synthese immer noch unfug ist.
 
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ich könnte immer noch heulen wenn ich daran denke, dass man die enden serviert bekommt und sich eins aussuchen darf

einfach unwürdig
 
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Ich habe es jetzt extra nochmal gespielt, was stunden dauerte, und bisher war alles komplett gleich, habe ich etwa verpeilt das update richtig zu laden? OMGOMGOGM
 
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es ist noch nicht für Europa freigeschaltet so weit ich weiß
 
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:tenthousandfacepalm:

Aber wie dumm ist bitte das synthese Ende immernoch? :rofl2:

Allein, dass danach immernoch der stargazer kommt, LOLLOLOLOLOL.
Ich meine wenn die reaper das gesamte wissen teilen und alle sich lieb haben, wie kann dann immernoch sowas kommen wie "a lot of the information was lost over time" etc.?
Und ich finds immernoch kacke das nicht alle zu matsch verplatzen aus dem neues organisch-synthetisches leben entsteht, aber hey, immernoch besser als das ursprüngliche ende.

Mal gucken wie die anderen enden sind.
 
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