Mass Effect 3

Reaktionen
1
Ne Grunt und co kannst du nicht mitnehmen.

Zu Ashley:
Wenn man sie das letzte Mal im Krankenhaus besucht hat man ja mehrere Optionen an einer Stelle (überspitzt dargestellt):

1. Komm doch mit, wird bestimmt cool.
2. Ok viel Spaß als Spectre, tschö.
3. Ashley, WIR BRAUCHEN DICH! (Paragon)

Da ich wie immer in ME total geil auf Renegade-Punkte war und nicht gecheckt hab, dass sie das System im Gegensatz zu ME2 geändert haben (es zählt die Rufsumme für alle Gesprächsoptionen und nicht Renegade für Renegadeoptionen und Paragon für Paragonoptionen), hab dann also 1. genommen und sie meinte nur:

"Nö."

Letzter Save war dann ewig weit weg und ich hatte kB ne ganze Hauptmission nochmal zu zocken...

Reaktionen
0
Wenn man die ganzen Spoiler hier and andernorts so liest, bin ich irgendwie froh, mit "Prioritaet: Tuchanka" dem SP den Ruecken gekehrt zu haben und nur noch den MP zu zocken. Werde die Geschichte zwar schon irgendwann durchspielen, aber bis dahin habe ich dann genug Unterhaltung durch den Koop gehabt, da ist mir das schlechte Ende auch wurst. Und vielleicht patcht es BioWare ja bis dahin. Hoffe sie sind schlau genug, dem Multiplayermodus durch DLCs und Patches Langzeitmotivation zu geben.

Reaktionen
0
So habs durch.

ich finde das Ende nicht so schlecht, was habt ihr erwartet?
Klar ist es irgendwie traurig und enttäuschend auf Gewisse weise, aber genau das passt zu der Story.

Trotzdem hätte ich gern gewusst wer die Reaper erschaffen hat, wie er zu seiner überzeugung kam, etc. etc.

€: nachdem ich jetzt das ende genommen habe was ich eigentlich wollte (wenn man sich einem weg zu sehr nähert kann man anscheinend nit zurück) bin ich doch etwas enttäuscht.

Habe erst Kontrolle genommen, wollte aber eigentlich synthese.
Das Ende ist leider zu 100% das gleiche, lawl.
Ich dachte es "sterben" alle Lebenwesen und werden dann halt zu einem neuen Organisch-Synthetischem "Brei" aus dem dann das Ultimative Leben entsteht.
EDI war ja noch nichtmal verändert, lawl.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
Beste gaming trilogie aller Zeiten.

3960_2f11fyjtu.jpeg

defuq i am reading?

Reaktionen
1
Trotzdem ist die Aussage, Mass Effect wäre die "beste Trilogie aller Zeiten" relativ gewagt. Für dich persönlich sicherlich, aber allgemeingültig ist die Aussage nicht (wie man sicher auch an den Reaktionen hier sieht :D).

Für MICH ist die beste Trilogie z.B. wie gesagt BG (genauso wie das bis dato beste Spiel).

Gibt auch noch diverse andere Trilogien, die Potential haben wie z.B. Gothic (4. Teil nicht mehr Geschichte des Namenlosen).
Fallout könnte man auch noch ins Rennen schicken, wenn man NV als 3,5. Teil sieht, wobei da natürlich nur das Setting verbindet und man keinen Storyarc über alle Teile hat.

Mass Effect ist ne super Reihe, aber sie derart als gottgleich über allen anderen Spielen thronend darzustellen, wie es von vielen gemacht wird, halte ich für übertrieben (was man vermutlich auch über meinen BG-Fetisch sagen kann... :8[:).

Warcraft könnte man auch noch als sehr gute Trilogie, die ein ganzes Genre revolutioniert hat, anführen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Baldurs gate ist halt ein ganz anderes game, hat mir damals keinen Spaß gemacht.

Du bist ja auch geistig schwerbehindert :confused:

Warcraft war das erste, Gothic das dritte zu mies als dass die Trilogien was gewinnen könnten. Hätten sie ein wenig Aufwand ins Ende gesteckt wäre ME wohl recht weit vorne dabei. So hat man einfach nur ne Mörderenttäuschung im Kopf :/

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wobei gothic 1+2 absolut klasse sind, gothic 3 ist nur leider der größte fail der videospielgeschichte :(

Reaktionen
1
Mit dem Community Patch (+ evtl. Questpack / AI Fix) ist G3 ok.

Hat mit Mass Effect leider gemeinsam, dass die Trilogie unbefriedigend abgeschlossen wird.

8e2.jpg

Reaktionen
0
So habs nun auch durch.
Die ganze letzte Schlacht auf der Erde fand ich ja schon ziemlich bombastisch in Szene gesetzt.
Das Ende auf der Citadel war etwas seltsam.
Ich dachte ja nach der Zerstörung der Reaper überlebt Shepard da ich auch soweit alle möglichen Verbündeten hatte und der Balken im Kriegsterminal ganz voll war.
Aber die Videosequenzen für die Verschiedenen Enden sind ja alle ziemlich gleich nur die Farbe der Tigel-ausbrüche ändern sich^^

Aber insgesamt fand ich das Game dann doch noch recht gut..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
16
So jetzt endlich auch geschafft. Dann wollen wir mal Bilanz ziehen (spoilerfrei bzw. alles wWchtige in Tags)

Gut:
- viele Bezüge auf die früheren Entscheidungen (bei Savegame-Import versteht sich)
- wieder mehr Rollenspiel als Teil 2
- Kämpfe gehen gut von der Hand, sind aber gefühlt schwerer als in Teil 2
- sehr, sehr lebendig wirkende Begleiter, die such sehr gut untereinander interagieren
- teilweise sehr emotionale Momente
(die Genophage-Mission zum Beispiel)
- James Vega is ne coole Sau

Schlecht:
- Übergang von ME2 sehr unsauber, vieles wird nicht geklärt
- Melodramatik in den Traumsequenzen
- Ewiges Gelatsche auf der Citadel
- Viele Nebenquests nur Gescanne (was allerdings weniger krebsig ist als früher)
- Danger of Cool Things
(EDI als Sexdroid und ein Prothean, der nichts wirklich relevantes weiß)
- Es ist total dämlich, dass man das beste Ende nur mit Multiplayer-Grinden bekommt (was vielleicht dadruch besser wird, dass das Ende suckt)
- Wie immer passt es bei mir mit den Love Interests nicht
wollte als Kerl prompt die Lesbe knallen, nur um dann abserviert zu werden. Und warum flirtet Vega die ganze Zeit mit mir, wenn er gar kein LI ist?

Größter Brocken ist natürlich das Ende bzw. schon vorher einige Teile der Handlung. Details dazu im unteren Spoiler.

Es war schwer zu schlucken, dass Cerberus auf einmal alles angreift und kaputtmacht, sowohl von der Motivation als auch von den Möglichkeiten her. Der Illusive Man wirkte allgemein ziemlich dämlich auf mich, sich einfach so indoktrinieren zu lassen, passt nicht zu jemandem, der vorher so kompetent war.

Der Crucible war von Anfang an etwas seltsam, aber das hätte man noch verziehen können, wenn das Ende nicht so unglaublich behindert gewesen wäre. Nicht nur, das es komplett unpassend war (es hätte fast aus Dark Tower sein können), oder nichts wirklich aufgeklärt hat, es hat auch meiner Meinung nach das ganze Franchise zerstört. Wie soll die Handlung denn je weitergehen, wenn alle Mass Relays zerstört sind? Und dazu vielleciht noch alle andere relevante Technologien? Von den ganzen kleineren Logiklücken mal abgesehen.

Bioware meinte ja, sie wollten ein Ende, an das sich alle erinnen werden. Das ist ihnen sicher gelungen, aber eben nicht im Guten.

Insgesamt haben Anfang und besonders Ende meiner Meinung nach nicht überzeugen können, die Mitte war aber echt gut und wirklich mitreißend. Ich würde durch das echt dämliche Ende aber nur 7 von 10 geben.

Reaktionen
0
Es war doch schon immer als Trilogie geplant, von daher wird die Handlung natürlich nie weiter gehn.

Und wenn doch, dann lässt man es halt irgendwann nach dem Ende weitergehn ?
Was kann man denn am Ende verbessern durch den Multiplayer?
Hab ich garnicht mitbekommen, laaawl.

Also das mit dem Illusive man habe ich so verstanden - Er h at sich ja nicht direkt indoktrinieren lassen, sondern er hat sich reaper tech upgrades implantiert, mit denen er dann halt auch Leute kontrollieren kann, aber evtl auch anfälliger ist für Die Reaper.
Und am Ende auf der Citadel kann er dann halt der Indoktrination nicht Stand halten.
Fands aber auch eher lawl wies halt genau ist wie bei Saren.
Keinerlei Widerstand gegen die Indoktrination, Ewigkeiten lang, dann sagt Shepard 2 Sätze und er sieht alles ein und bringt sich um.

Den Anfang fand ich auch extrem holprig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du glaubst nicht wirklich dass ea mass effect in ruhe lassen wird? da kommt garantiert noch einiges, schlimmstensfalls und nicht unrealistisch ein mmorpg. schon kotor haben sie als franchise auf diese weise versaut und ea ist sich für nichts zu schade um kohle aus den leuten zu pressen.

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
- Es ist total dämlich, dass man das beste Ende nur mit Multiplayer-Grinden bekommt (was vielleicht dadruch besser wird, dass das Ende suckt)
Du musst afaik nicht Multiplayer spielen, um das beste Ende zu bekommen. Wenn du MP spielst, erhöht sich die Galactic Readiness - das heißt, du benötigst weniger Effective Military Strength (musst also nicht jede Nebenquest im SP machen), um das beste Ende zu kriegen. Wer keine Lust auf SP-Grinden hat, kann das also mit MP ausgleichen.

Hier ist die Erklärung von Bioware: A note about multiplayer in relation to the endings

Reaktionen
16
Du musst afaik nicht Multiplayer spielen, um das beste Ende zu bekommen. Wenn du MP spielst, erhöht sich die Galactic Readiness - das heißt, du benötigst weniger Effective Military Strength (musst also nicht jede Nebenquest im SP machen), um das beste Ende zu kriegen. Wer keine Lust auf SP-Grinden hat, kann das also mit MP ausgleichen.

Hier ist die Erklärung von Bioware: A note about multiplayer in relation to the endings

Nicht sicher, ob die Aussage von Bioware so stimmt. Ich hab jedenfalls alle War Assets im SP gesammelt (zumindest so weit man Missionen davon hatte) und hatte einen vollen grünen Balken im War Room gehabt und trotzdem nicht das optimale Ende bekommen.
Shepard hat bei mir bei keiner der Möglichkeiten überlebt.

Es ist wohl allgemein nicht klar, was am Ende was bewirkt. Das hier sagt das Wiki dazu (Spoiler für das Finale).

An ending sequence will run, largely similar but with some difference depending on your choice. Some scenes will be different depending on the galaxy's War Readiness: the higher it is, the better shape Earth will be in.

The best possible ending requires an EMS of 4.000, provided Shepard has managed to Charm/Intimidate the Illusive Man in the final confrontation or 5.000 if you failed, which involves Mass Effect 3: Galaxy at War activities.

Other decisions (which ones are not known at this time) will cause an additional scene to depict the fate of the Normandy; one known decision is that following Anderson's example will allow Shepard to possibly survive. Finally, certain decisions (not known at this time) result in a stinger scene in which an old Stargazer tells tales of "The Shepard" to a young boy.

Die genannten Punktzahlen sind glaube ich nicht per SP only erreicht werden. Daher meine Aussage.

Reaktionen
1
Ich hab jeden Stein umgedreht, jeden Planten gescannt und ca. 95% clear und meine War Assets waren irgendwo bei 7,5k meine ich.

Für das ideale Ende braucht ohne MP braucht man 10k. Frage mich wo BioWare die restlichen 2,5k Punkte versteckt hat.

Lösung:
Sie haben sie nicht versteckt. Die Behauptung, man könnte es SP only erreichen ist genauso eine Lüge wie dass sie den Protheaner nicht zusammen mit dem Hauptspiel entwickelt und nachträglich rausgecuttet haben (Models, Banter etc. alles auf der Disc vorhanden, nur die räudige Eden Prime Mission wird runtergeladen).

€: Ok ich hab nachgeguckt, ich hab nur ~6,5k War Assets und das mit Import aus ME2 und nahezu idealen Entscheidungen was die militärische Stärke angeht, z.B. gerettete Rachni eingesetzt, Geth und Quarianer versöhnt etc.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Ok, wenn das stimmt, ist das echt dämlich. Ich hatte auch vor, alle Nebenquests etc. zu machen. Ich melde mich noch mal, wenn ich durch bin.

Btw: Wo hast du die Info mit 10k War Assets für das beste Ende her?

Reaktionen
1
Jaemals Post enthält ein Zitat aus dem Wiki zu dieser Thematik.

"The best possible ending requires an EMS of 4.000, provided Shepard has managed to Charm/Intimidate the Illusive Man in the final confrontation or 5.000 if you failed, which involves Mass Effect 3: Galaxy at War activities. "

Zu dem Illusive Man Charm:

Dazu muss man afaik bei jeder Begegnung mit dem Illusive Man im Spiel Paragon/Renegade-Optionen gegen ihn wählen, die teilweise ein wenig versteckt sind. Ich hab z.B. eine verpasst und konnte daher die finale Option nicht anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was genau passiert denn wenn man den illusive man charmed?
Bei mir hat er sich selbst erschossen.

PS: Wie ich halt überhaupt nicht wusste, dass der MUltiplayer entscheidend ist ....
Und ja, hab natürlich auch den grünen balken voll gehabt.
Dann zock ich wohl noch kleines bisschen multiplayer und guck mir das ende nochmal an, lawl.

Reaktionen
1
Hehe vielleicht kriegst du dann eine andersfarbige Explosion. :)

Den Balken hat man schon mit 2k oder so voll, der ist bedeutungslos.

Illusive Man:

Bei Paragon begeht er Selbstmord, bei Renegade rastet er afaik größenwahnsinnig aus und man erschießt ihn (was ich allerdings auch durch sonen Renegade Interrupt machen konnte, obwohl ich die letze Charm Option nicht mehr anwählen durfte).

Reaktionen
16
Es war doch schon immer als Trilogie geplant, von daher wird die Handlung natürlich nie weiter gehn.

Und wenn doch, dann lässt man es halt irgendwann nach dem Ende weitergehn ?
Was kann man denn am Ende verbessern durch den Multiplayer?
Hab ich garnicht mitbekommen, laaawl.

(...)

ME3 sollte das Ende der Shepard-Reihe sein, Bioware hat aber mehrmal gesagt, dass sie das Franchise nachher nicht in die Tonne kloppen wollen, sondern sich weitere Spiele vorstellen können. Das Problem an der Sache ist aber, dass, durch das Ende, das Universum so umgekrempelt wird, dass es gar nicht mehr wirklich weiter gehen kann.

In jedem Ende werden die Mass Relays zerstört, was das Reisen zwischen den Teilen der Galaxie praktisch unmöglich macht (und normalerweise Supernoven auslösen wmüsste, die praktsich die gesamte Galaxis, einschließlich der Erde zerstören würden). Dazu kommt dann noch je nach Ende, die (sehr vage definierten) Fusion aus organischen und synthetischen Lebensformen oder der Verlust praktisch aller Hochtechnologie. Wie soll es nach solchen Änderungen in einer Form weitergehen, die noch irgendetwas mit ME zu tun hat? Höchstens das Kontroll-Ende würde etwas Handlungsspielraum bieten, aber auch das ist fraglich

@ Ende-DLC

Eine Änderung des Endes fände ich gut, aber wenn DLC, dann bitte kostenlos-Für ihren Fail noch Geld zu verlangen, wäre sehr unverschämt. Vielleicht können sie bei der Gelegenheit auch gleich noch den Anfang fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Haha. Stirb BioWare.

@Jaemal:

Nicht zu vergessen, dass große Teile der bekannten intelligenten Rassen im Sonnensystem gefangen sind und dort aufgrund nicht vorhandener Rohstoffe einen langsamen Tod sterben werden. Eventuell essen sie sich aber gegenseitig auf, um das Unvermeidliche hinauszuzögern.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich weiß net, das Ende war schon sehr behindert nur was mich an ME3 am meisten gestört hat war die nicht vorhandene Atmosphäre. Es war irgendwie immer alleine im Weltall statt größter Kriege des Universums. Selbst bei der Endschlacht war außer einer MG im Hintergrund, nie was von anderen zusehen. Und alle anderen waren schon aus Prinzip: "Ja, okay wir haben versucht da was zu machen, aber so nen Eimer Wasser von A nach B tragen verlangt nach nem richtigen Helden also bitte Shepard hilf uns!!!!"

Reaktionen
1.029
Fusion von synthetischen und "natürlichen" Lebensformen muss jedem der auch nur eine minimale Schulahnung von Bio hat auch doch sehr sauer aufstoßen. Logik? :x Technik imitiert doch nur das was die Natur so macht und ist konsequent weitergedacht bei der selben Leistungsfähigkeit auch irgendwann das Gleiche.

Reaktionen
0
Zum Ende:
Ja das alle mass relays drauf gehn ist so fail, vor allem da ich im zweier ja noch haargenau erklärt haben aws mit den umliegenden system passiert wenn eins hochgeht ...

UNd ich dachte halt bei der Synthese sterben alle Lebewesen, egal ob organisch oder technisch und es entsteht ein neuer "brei" aus dem dann neues leben entsteht.
Statt dessen hat joker grüne lichter auf der haut und EDI ist unverändert :deliver:

Reaktionen
0
In jedem Ende werden die Mass Relays zerstört, was das Reisen zwischen den Teilen der Galaxie praktisch unmöglich macht (und normalerweise Supernoven auslösen wmüsste, die praktsich die gesamte Galaxis, einschließlich der Erde zerstören würden). Dazu kommt dann noch je nach Ende, die (sehr vage definierte) Fusion aus organischen und synthetischen Lebensformen oder der Verlust praktisch aller Hochtechnologie. Wie soll es nach solchen Änderungen in einer Form weitergehen, die noch irgendetwas mit ME zu tun hat? Höchstens das Kontroll-Ende würde etwas Handlungsspielraum bieten, aber auch das ist fraglich

sehe eigentlich kein Problem damit außer der Sache, das so ein Relay ja ein ganzes System vernichten solle wenn es hochgeht - und somit Shepard eigentlich fast die gesamte Galaxis zerstört haben müßte.
Wie auch immer, ein neues ME Spiel könnte dann ~100 Jahre später spielen, indem eine Rasse die Sprungtechnologie (neu) entdeckt und den Spieler dann auf die Reise zu den anderen Welten schickt um herauszufinden, was da in der Zwischenzeit passiert ist.
Dann kann man das ganze noch damit garnieren, das nach der Zerstörung des erdnahen Mass Relays die gesamte Koalitions-Flotte mit all den verschiedenen Rassen dort gestrandet ist und sich in unserem Sonnensystem auf den anderen Planeten angesiedelt haben.

Reaktionen
0
Sie können ja bisschen mehr in die Vergangenheit gehen und dann spielt man in einer weiteren Trilogie den Soldaten Shipard, der als einziger die Protheaner vor der Vernichtung durch die Reaper bewahren kann :wave:

Reaktionen
16
Sieht so aus, als würde Bioware einlenken.

http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/ (spoilerfrei)

Ein großer und unerwarteter Erfolg für die Community, ich bin sehr positiv überrascht. Natürlich alles noch recht vage, aber alleine, dass sie es ändern wollen, ist eine überraschende Einsicht wie man sie sonst fast nie in der Branche sieht.

Oben