Mass Effect 3

Reaktionen
0
Sieht so aus, als würde Bioware einlenken.

http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/ (spoilerfrei)

Ein großer und unerwarteter Erfolg für die Community, ich bin sehr positiv überrascht. Natürlich alles noch recht vage, aber alleine, dass sie es ändern wollen, ist eine überraschende Einsicht wie man sie sonst fast nie in der Branche sieht.

Egal was er schreibt - ich glaube ihm niemals, dass sie zufrieden mit dem Ende waren und der Meinung sind es sei gelungen und würdig.
Das kann unmöglich wahr sein.

Reaktionen
0

Ein großer und unerwarteter Erfolg für die Community, ich bin sehr positiv überrascht. Natürlich alles noch recht vage, aber alleine, dass sie es ändern wollen, ist eine überraschende Einsicht wie man sie sonst fast nie in der Branche sieht.

Naja, man kann davon ausgehen, dass es ein kostenpflichtiger DLC wird. Ob das wirklich ein Gewinn für die Community wäre, würde ich bezweifeln. Eher andersrum.

Reaktionen
2

ist doch nur irgendein werbegelaber.
und wo liest du bitte das sie was ändern wollen ?

Reaktionen
16
ist doch nur irgendein werbegelaber.
und wo liest du bitte das sie was ändern wollen ?

Hieraus:

Ray Muzyka schrieb:
Building on their research, Exec Producer Casey Hudson and the team are hard at work on a number of game content initiatives that will help answer the questions, providing more clarity for those seeking further closure to their journey. You’ll hear more on this in April. We’re working hard to maintain the right balance between the artistic integrity of the original story while addressing the fan feedback we’ve received. This is in addition to our existing plan to continue providing new Mass Effect content and new full games, so rest assured that your journey in the Mass Effect universe can, and will, continue.

Das klingt sehr danach, dass etwas Neues schon in der Mache ist und nicht wie eine vage Absichtserklärung. Leider können wir wohl davon ausgehen, dass der DLC kostenpflichtig wird (so weit wird ihre Einsicht dann wohl doch nicht gehen), aber schon, dass sie es überhaupt ändern, ist einmalig und ein Erfolg.

@Cola

Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass sie das Ende wirklich passend und gelungen fanden. Vielleicht wollen sie ihren Fail nur etwas besser darstehen lassen und werden es klamm und heimlich mit dem neuen Ende fixen.

Reaktionen
1.029
Wie kann man es bitte als Erfolg interpretieren dass Bioware den unzufriedenen Kunden (!) mit dem Versprechen dass nun alles besser wird NOCHMAL Geld aus der Tasche zieht? Das ist wenn überhaupt ein maximaler win für Bioware. Unzufriedene Kunden --> Profit. Darauf muss man erstmal kommen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Mich würde es stark wundern wenn Bioware diesmal nicht zu weit gegangen ist und mit dem nächsten Spiel spürbare Einbußen einfährt.
Außer es läuft wie bei Call of Duty -.-

Reaktionen
0
Also ich war nach dem Ende ziemlich gut am ragen, ich glaub ich hab Bioware in deren Social Network geflamed wo es nur geht. Nen Wunder dass ich noch nicht gebannt wurde.

ME hat durchgängig ein hohes Niveau, spielerisch als auch erzählerisch. Von ME1 durch bis ME2 und auch ME3 ist einfach grandios. 15 Minuten vor dem Ende von ME3 hat der Autor aber nen epileptischen Anfall bekommen. Und hat somit knapp 100 Stunden Spielzeit (nur einmaliges Durchspielen der Trilogie gerechnet) einfach mal in den Sand gesetzt. Das fängt an bei Space Magic und hört auf bei beschissenen Ende, dass nich ME gerecht ist.

Wie kann also bitte solch ein Team, dass durchgängig hohes Niveau abgeliefert hat, mit so einem Ende zufrieden sein. Also ich werde mir kein Bioware Spiel mehr kaufen, das ist einfach ein Witz.

Eine komplette Trilogie in den Sand gesetzt. Scheiße, ich glaub es gibt keinen Entwickler, der das so episch geschafft hat.

Reaktionen
1
Spoiler zum Ende: Indoktrinationstheorie
Das Video hier zur Indoktrinationstheorie ist super:

http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck&feature=player_embedded

Geht im Endeffekt darum, dass alles was kommt, nachdem man beim Strahl vom Reaper getroffen wurde nur eine Halluzination ist und den inneren Kampf von Shepard gegen die Indoktrination darstellt.

Das ist eigentlich sehr plausibel dargelegt und einige wichtige Kleinigkeiten sind mir garnicht aufgefallen (wie z.B. die Themes für die einzelnen Wahlen am Ende, wo Control und Synthese dunkel und Zerstörung freundlich ist).
Bin persönlich der Meinung, dass die Indoktrinationstheorie stimmen muß, da man so die ganzen Plotholes erklären kann und andersrum das Ende einfach SO beschissen konstruiert wurde, dass man das kaum glauben kann.

Die Endsequenz wäre in dieser Form also sogar ziemlich cool... als PRÄ-Endsequenz, nach der noch einmal die Realität gezeigt wird.

So allerdings sieht es nach dem Ripoff des Jahrhunderts aus, wenn sie das tatsächliche Ende dann wirklich als kostenpflichtigen DLC nachliefern. Da kann dann auch niemand mehr eine plausible Erklärung zusammenphantasieren, warum das nicht im Spiel gelandet ist.

So gibt es nun also zwei Möglichkeiten:

1.) BioWare ist behindert und das Ende ist tatsächlich ein von Plotholes zerfressener Haufen Kakliosaurierscheiße.

2.) Die (eigentlich Prä-)Endsequenz ist sogar ziemlich gewitzt aber BioWare ist der gierigste Abschaum der Spieleindustrie und mittlerweile so geschickt darin, die Portemonnaies ihrer indoktrinierten Fans zu melken, dass man beim bloßen Gedanken daran erblasst.

Weiß grad nicht, was mir lieber ist. :/

Bei zweiterem könnte man immerhin darauf hoffen, dass War Assets und die Entscheidungen aus den vorherigen Teilen im DLC (den ich dann natürlich "kaufe") noch eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
116
Mass Effect 3

Ein besseres Ende kommt, und ein weiterer Teil

In einem offenen Brief wendete sich Mitbegründer und CEO Ray Muzyka an die Community, die seit der Veröffentlichung des Rollenspiels “Mass Effect 3″ an den Enden des Titels herumnörgelt. Diese seien zu wenig abwechslungsreich und nicht aussagekräftig, heißt es in den Foren.

Laut Muzyka habe man sich anfänglich zwar intuitiv gegen die Kritiken gewehrt und auf die überdurchschnittlichen Testwertungen verwiesen, dann aber eingesehen, dass man reagieren müsse.

Umfangreiche Änderungen an den Enden scheinen bereits in Arbeit zu sein: “Aufbauend auf ihren Untersuchungen arbeiten Executive-Producer Casey Hudson und das Team nun hart an einer Reihe von Inhalts-Initiativen, die bei der Beantwortung der noch offenen Fragen helfen sollen und mehr Klarheit für diejenigen bringen, die einen besseren Abschluss ihres Abenteuers wünschen. Im April werdet ihr darüber mehr erfahren”, so Muzyka.

“Wir arbeiten wirklich sehr hart daran, die richtige Balance zwischen der künstlerischen Integrität der originalen Story zu behalten, während wir das erhaltene Feedback der Fans bewältigen. Dies ist nur eine Ergänzung zu unseren vorhandenen Plänen, die es vorsehen, neue Inhalte für Mass Effect aber auch neue Spiel bereitzustellen. Also seid sicher, dass eure Reise innerhalb des Mass Effect-Universums weitergehen kann und wird.”

diskutiert dies !

Reaktionen
16
Mass Effect 3

Ein besseres Ende kommt, und ein weiterer Teil

In einem offenen Brief wendete sich Mitbegründer und CEO Ray Muzyka an die Community, die seit der Veröffentlichung des Rollenspiels “Mass Effect 3″ an den Enden des Titels herumnörgelt. Diese seien zu wenig abwechslungsreich und nicht aussagekräftig, heißt es in den Foren.

Laut Muzyka habe man sich anfänglich zwar intuitiv gegen die Kritiken gewehrt und auf die überdurchschnittlichen Testwertungen verwiesen, dann aber eingesehen, dass man reagieren müsse.

Umfangreiche Änderungen an den Enden scheinen bereits in Arbeit zu sein: “Aufbauend auf ihren Untersuchungen arbeiten Executive-Producer Casey Hudson und das Team nun hart an einer Reihe von Inhalts-Initiativen, die bei der Beantwortung der noch offenen Fragen helfen sollen und mehr Klarheit für diejenigen bringen, die einen besseren Abschluss ihres Abenteuers wünschen. Im April werdet ihr darüber mehr erfahren”, so Muzyka.

“Wir arbeiten wirklich sehr hart daran, die richtige Balance zwischen der künstlerischen Integrität der originalen Story zu behalten, während wir das erhaltene Feedback der Fans bewältigen. Dies ist nur eine Ergänzung zu unseren vorhandenen Plänen, die es vorsehen, neue Inhalte für Mass Effect aber auch neue Spiel bereitzustellen. Also seid sicher, dass eure Reise innerhalb des Mass Effect-Universums weitergehen kann und wird.”

diskutiert dies !

Du bist zu spät, Junge, das wurde schon gestern geposted.

Also ich war nach dem Ende ziemlich gut am ragen, ich glaub ich hab Bioware in deren Social Network geflamed wo es nur geht. Nen Wunder dass ich noch nicht gebannt wurde.

ME hat durchgängig ein hohes Niveau, spielerisch als auch erzählerisch. Von ME1 durch bis ME2 und auch ME3 ist einfach grandios. 15 Minuten vor dem Ende von ME3 hat der Autor aber nen epileptischen Anfall bekommen. Und hat somit knapp 100 Stunden Spielzeit (nur einmaliges Durchspielen der Trilogie gerechnet) einfach mal in den Sand gesetzt. Das fängt an bei Space Magic und hört auf bei beschissenen Ende, dass nich ME gerecht ist.

Wie kann also bitte solch ein Team, dass durchgängig hohes Niveau abgeliefert hat, mit so einem Ende zufrieden sein. Also ich werde mir kein Bioware Spiel mehr kaufen, das ist einfach ein Witz.

Eine komplette Trilogie in den Sand gesetzt. Scheiße, ich glaub es gibt keinen Entwickler, der das so episch geschafft hat.

Natürlich wäre es besser, wenn der DLC kostenlos wäre, das hängt aber primär davon ab wie einsichtig Bioware ist. Eine genau Entscheidung steht da ja noch aus, ich sekbst erwarte aber, dass ein neues Ende Geld kosten wird. Natürlich ist es fragwürdig erst das Ende in den Sand zu setzen und dann Geld für den Fix zu verlangen, aber sie hätten die Proteste ja auch ganz ignorieren können, wie es praktisch jeder andere Entwickler getan hätte. Dass sie vor der Comm kapitulieren, ist ein einmaliger Vorgang und für mich unabhängig von dem Kostenmodel ein Erfolg.

Reaktionen
1
Vielleicht ist es auch ein einmaliger Marketingcoup mit dem sie jedem interessierten Kunden nochmal 10$ aus den Rippen leiern und sich gleichzeitig als Communityjesus darstellen...

Reaktionen
16
Möglich natürlich, aber das wäre anlässlich des potentiellen Schadens, den so ein verhunztes Ende anrichten könnte, ziemlich gewagt. Da könnten sie doch bestimmt leichter 10$ rausschlagen.

Reaktionen
0
Die Indoktrinationstheorie ist wirklich geil, das würde das ganze dann wirklich auch zu einem sehr guten "Ende" werden lassen.
Aber die Reaktion von Bioware lässt mich irgendwie vermuten, dass es leider wirklich das ernst gemeinte, richtige Ende sein sollte 8[[[

Reaktionen
0
Die Indoktrinationstheorie ist wirklich geil, das würde das ganze dann wirklich auch zu einem sehr guten "Ende" werden lassen.
Aber die Reaktion von Bioware lässt mich irgendwie vermuten, dass es leider wirklich das ernst gemeinte, richtige Ende sein sollte 8[[[

für sowas ist doch der charakter shepard viel zu flach. hab jetzt zwar bisher nur den ersten teil gespielt und der zweite liegt unbenutzt bei steam rum, aber zumindest im ersten war das mit abstand unwichtigste die figur shepard. alle anderen charaktere, völker, rassen, also so das komplette lore war super interessant und ich habe deswegen jeden einzelnen kodexeintrag gelesen. so ein "trololo alles unwichtig haha idioten" würde mich sogar nochmehr abfucken als ein behindertes ende.

Reaktionen
0
für sowas ist doch der charakter shepard viel zu flach. hab jetzt zwar bisher nur den ersten teil gespielt und der zweite liegt unbenutzt bei steam rum, aber zumindest im ersten war das mit abstand unwichtigste die figur shepard. alle anderen charaktere, völker, rassen, also so das komplette lore war super interessant und ich habe deswegen jeden einzelnen kodexeintrag gelesen. so ein "trololo alles unwichtig haha idioten" würde mich sogar nochmehr abfucken als ein behindertes ende.

?????

So ist das jetzige Ende, aber wenns eben nur in Shepards Kopf passiert, dann kann nochmal ein gutes Ende draus werden, wo eben nicht alles wayne ist ...

Reaktionen
1
Die Indoktrinationstheorie ist nicht von der Hand zu weisen, sieht man gut an dem von mir oben verlinkten Video.

Endspoiler:
Bleibt trotzdem der maximale Abfuck, dass dann einzig die Szenen mit dem Sternengucker und die 2s wo Shepard nach Luft schnappt wirklich real sind und was letztendlich mit Shepard, den Reapern und den Squadmates passiert ist bleibt im Dunkeln.

Das einzige was man weiß, ist dass die Reaper wohl irgendwie aufgehalten wurden (sonst würde der Sternengucker nicht leben).

@Jaemal:

BioWare hat sicher nicht mit dem Sturm der Entrüstung gerechnet und das war auch nicht geplant, aber aus den zerbrochenen Herzen der Fans nun noch mehr $$ zu pressen ist sicher sehr geschickt gemacht.
So wie ich in diversen ME-Foren gelesen habe, gieren die meisten Leute danach, ihnen weitere 10$ in den Schlund zu werfen um ihr Spielerlebnis befriedigend abschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
116
hab ich was falsch verstanden? soweit ich weiß, labert der sternengucker weit in der zukunft(könnte theoretisch auch nächster zyklus sein). und die reaper sind doch eindeutig tot, zumindest wenn man sich für vernichtung entscheidet.
aber das mit den squadmates und der restl. zivilisation fuckt ab, yo

edit: ah ok, jetzt hab ich deinen post verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quint

,
Reaktionen
0
Das Ende bzw. Details dazu bitte in Spoiler setzen

Reaktionen
0
Was ich meinte:
Wenn das was man am Ende sieht, von dem Stargazer abgesehn nur in Shepards Kopf war, dann kann ja da was wirklich passiert alles noch nachgereciht werden.

Reaktionen
0
Natürlich wäre es besser, wenn der DLC kostenlos wäre, das hängt aber primär davon ab wie einsichtig Bioware ist. Eine genau Entscheidung steht da ja noch aus, ich sekbst erwarte aber, dass ein neues Ende Geld kosten wird. Natürlich ist es fragwürdig erst das Ende in den Sand zu setzen und dann Geld für den Fix zu verlangen, aber sie hätten die Proteste ja auch ganz ignorieren können, wie es praktisch jeder andere Entwickler getan hätte. Dass sie vor der Comm kapitulieren, ist ein einmaliger Vorgang und für mich unabhängig von dem Kostenmodel ein Erfolg.

Naja, bei der Reaktion mussten die einfach handeln. Das wäre sonst ein erheblicher Imageschaden gewesen. Und hätten sicherlich deutliche Absatzeinbrüche bei zukünftigen Bioware-Games bedeutet.

Mir gehts er darum, dass das Ende offensichtlich im Vergleich zum Rest des Games einfach Bullshit ist. Und das Bioware das Ende auch noch gut findet. Keiner der ME gespielt hat und noch alle Tassen im Schrank hat, findet das Ende gut.

Reaktionen
1
Ich versteh die Aufregung um das Ende nicht ganz. Eigentlich gibt es doch zwei Möglichkeiten:

1.
Es ist "normal", also kein Indoctrination-Kampf. Dann ist das Ende auch nichts besonderes, man hat schöne Optionen und alles ist ok. Dass die Sache mit der Citadel etwas komisch ist ist zwar doof, aber keine so große Sache. Reaper tot, problem gelöst.

2.
Es ist wirklich eine Halluzination und der Indoctrination-Kampf. Dann wäre es eine extrem geniale Idee, die perfekt in den Plot passt. Schade wäre dann nur, dass man gar nicht weiß, was in der Realität passiert.

Beides ist doch halbwegs in Ordnung. Wieso wird nach einem neuen Ende geschrien?

Reaktionen
0
Ich versteh die Aufregung um das Ende nicht ganz. Eigentlich gibt es doch zwei Möglichkeiten:

1.
Es ist "normal", also kein Indoctrination-Kampf. Dann ist das Ende auch nichts besonderes, man hat schöne Optionen und alles ist ok. Dass die Sache mit der Citadel etwas komisch ist ist zwar doof, aber keine so große Sache. Reaper tot, problem gelöst.

Beides ist doch halbwegs in Ordnung. Wieso wird nach einem neuen Ende geschrien?

Also mir geht es ja so, dass meine Entscheidungen in der ganzen Trilogie keinen Einfluss auf das Ende haben. Das heißt selbst wenn ich die Rachni-Königin am Leben gelassen hab, die Genopharge geheilt und die Quarianer sowie Geth zu Verbündeten gemacht habe. Ja sogar die Salarianer und Asari mit im Kampf dabei habe ändert es rein gar nichts an der Tatsache. Dass das Ende völlig unabhängig davon ist.

Dazu kommt noch, egal für was man sich entscheidet, die Massen-Effekt Portale werden zerstört. D. h. die Galaxie ist voneinander getrennt und man weiß nicht was nun danach passiert.

Dazu kommt noch das 10 Minuten vor Ende auf einmal eine neue "Rasse" ins Spiel gebracht wird, die auf einmal die Reaper gebaut hat und sich nen Spaß daraus macht alle 50.000 Jahre jede intelligente Zivilisation zu vernichten.

-> Space Magic

Sollte es tatsächlich so sein wie du bei 2. sagst, wäre das natürlich komplett anders. Weil es bedeuten würde, da kommt auf jedenfall noch was. Aber bisher sieht es so aus, als ob das Ende wirklich Ernst gemeint war.

Reaktionen
16

1.

2.
Es ist wirklich eine Halluzination und der Indoctrination-Kampf. Dann wäre es eine extrem geniale Idee, die perfekt in den Plot passt. Schade wäre dann nur, dass man gar nicht weiß, was in der Realität passiert.

Das Problem ist, dass das Ende null Sinn macht (das "normale" zumindest). Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf dieses tolle Google-Docs-Dokument, das auf circa 15 Seiten die Plot Holes aufzählt. Das Ende passt nicht zum Rest der Serie und wirkt wie in 10 Minuten von komplett dichten Autoren zusammengehackt, die besonders künstlerisch sein würden.

Die Indoctrination-Theory ist brilliant und wenn BW wirklich das im Kopf hatte, ist das ein toller Einfall. ABER: Sie hätten dann verdammt noch mal die Auflösung und das richtige Ende mitliefern müssen, weil sonst eben nichts Sinn macht und sie wie inkompetente Stümper wirken. Wenn sie schlau sind, nehmen sie die IT einfach für ihr neues Ende und tun so, als sie das von Anfang an der Plan gewesen (natürlich vor Release aber es war keine Zeit und bla bla). Das wäre die einzige Art das halbwegs elegant wieder rauszukommen.

Reaktionen
0
Ne Grunt und co kannst du nicht mitnehmen.

Zu Ashley:
Wenn man sie das letzte Mal im Krankenhaus besucht hat man ja mehrere Optionen an einer Stelle (überspitzt dargestellt):

1. Komm doch mit, wird bestimmt cool.
2. Ok viel Spaß als Spectre, tschö.
3. Ashley, WIR BRAUCHEN DICH! (Paragon)

Da ich wie immer in ME total geil auf Renegade-Punkte war und nicht gecheckt hab, dass sie das System im Gegensatz zu ME2 geändert haben (es zählt die Rufsumme für alle Gesprächsoptionen und nicht Renegade für Renegadeoptionen und Paragon für Paragonoptionen), hab dann also 1. genommen und sie meinte nur:

"Nö."

Letzter Save war dann ewig weit weg und ich hatte kB ne ganze Hauptmission nochmal zu zocken...

# 8[
Hätte ich sie bloß erschossen, als ich die Möglichkeit dazu hatte. :troll:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
8D7Vj.jpg

Reaktionen
0
Hab SP nun auch durch (40h, hoechste Schwierigkeit). Das Ende ist leider wirklich nur wenn man die Indoktrinationstheorie liest und akzeptiert zu verkraften. Wird interessant zu sehen, ob und wie BW und EA da nun den Kopf aus der Schlinge ziehen werden.

Da ich in etwa 20h+ Spass im Multiplayer hatte und der SP bis auf die letzten 20 Minuten die Trilogie gut abgerundet hat, war das Spiel mir die $80 wert.

Reaktionen
0
Wär das Spiel noch nicht durch hat sollte es nicht lesen -> Spoiler

Vor Ende war meine großte Enttäuschung das ich mit der Asari Sex hatte und nun nicht auf Ashleys Knackarsch Trampolin hüpfen konnte. Alle drei Teile waren großartig. Aber das Ende versaut alles. Im Endeffekt war der wahre Mass Effekt Held Mauradeur Shilds, der letzte Gegner der auf seinen Einsatz jahre trainiert hat um dann kurz vor Ende gegen Shepard kämpfte "Nein, schau dir das Ende nicht an"

Ich habe die Rachni Königin am Leben gelassen, die Salerianer angepisst und den Kroganer geholfen. Ich hatte vor ME3 fast alle meine Leute am Leben gelassen und war immer der gute. Ich habe das richtige getan und die Geth gerettet. Daraufhin starb die ganze Aquarianische Rasse und Tali beging vor meinen Augen Selbstmord. Ich tat das richtige, die Geth schienen mit ihrem neuen Bewusstsein ganz nett, haben sich nur gewehrt und versprechen nun den Organischen Wesen beim Kampf und Wiederaufbau zu helfen. Ich vereinte die ganzen verdammten Aliens und schickte Milliarden von Raumschiffen auf die Erde zum Endkampf, "Volkssturm" 2.0

Dann kämpfe ich mich nach oben und begegne einen Huso Bengel der mir erklärt:
Alle 50k's taucht die Reaper auf und tötet jede Fortgeschirttene Kultur damit junge Kulturen ihre Chancen zum Leben haben. Außerdem will man das Universum vor Chaos schützen indem man hohe Kulturen tötet damit sie nicht Synthetische Lebewesen entwickelnt die sich immer gegen die Schöpfer stellen???? HALLO?? Draußen kämpfen Geth mit Verbündeten gegen die Reaper die alles töten wollen?

THE FUCK?

Das Ende ist so sinnlos und versaut so ziemlich alles. Von meinen Entscheidungen bleibt nichts. Und dieses fiktive "Indoktrinierter Shepard" Ende ist ebenso sinnlos und zusammengebaut aus großen Handlüngslücken. Abgesehen davon das dieses Ende fast genauso schlecht ist wie das offiziele Ende

Reaktionen
16
FAQ von Bioware zum Extended Cut

Ich weiß ja nicht. Ich bin positiv überrascht, dass es kostenlos ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sie das Ende retten wollen. Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre Indoctrination Theory (die ich persönlich recht genial finde), aber das ist natürlich pure Spekulation (würde aber passen zu ihren Aussagen, technisch gesehen würden die Enden ja nicht verändert, es kommt halt nur später ein Richtiges :troll:). Das momentane Ende zerstört jedenfalls die ganze Reihe, da würde ein drangeklatschter Epilog auch nicht mehr ändern.

Reaktionen
0
Das Ende können sie locker retten mit ner neuen Endmission ähnlich wie in ME2. Mit ein paar "kleinen" Änderungen wird das nichts

Reaktionen
1
LOL kostenlos.

BioWare kann tatsächlich noch überraschen. Wer hätte gedacht, dass sie nicht noch die letzte Mark aus dem Franchise pressen?!

Reaktionen
0
Meine Fresse haben die das Ende versaut. Die beste Sci Fi Trilogie die ich kenne und dann das ...

Kurz vor Ende wo die geballte Schwertflotte aus dem Massenportal auftaucht und es immer kommt "Asari Flotte angekommen, Geth Flotte angekommen..." hatte ich eine Mass Errektion. Die letzte Schlacht um die Erde Reaper vs Allianz war einer der Spielmomente wo man sich immer wieder dran erinnert weil zu episch.

http://www.youtube.com/watch?v=XVS_0Ept2ro&feature=player_embedded

Für mich hörte das Spiel nach dieser Szene auf. Hab mir extra ein eigenes Ende dafür geschrieben weil das aktuelle Ende einfach stockschwul war und die Indoktrination zwar Sinn (wenn man die Logiklücken dafür missbraucht) macht aber trotzdem extrem scheiße ist.

Ich bin mir sicher das Kim aus Nordkorea die Trilogie auch gespielt hat und sich nach dem Ende gedacht hat "Diese Ausländischen Teufel, wären die Verantwortlichen meine Untertanten würd ich sie erschießen lassen"

Reaktionen
1
So habs jetzt auch durch und...naja...die letzten 15 Minuten machen halt alles kaputt.... T.T

Warum hätte man es nicht einfach so enden lassen können, dass sich Shepard mit letzter Kraft aufrafft, an der Konsole irgendwas anstellt (unterlegt mit epischer Musik natürlich), man eine Explosion sieht die die Reaper killt und danach alle "Verbündeten" gezeigt werden, also z.B. die getöteten Kroganer etc. . Die letzte Szene hätte dann von mir aus die Beerdigung Shepards und Andersons sein können mit einem schönen Ausblick, was dann, basierend auf Shepards Handlungen aus der Galaxie wurde.

Oder alternativ einfach so wie bei Fallout verschiedene Bilder eingeblendet und dazu eben erzählt was aus den Orten wurde

Reaktionen
0
Ich habe die Rachni Königin am Leben gelassen, die Salerianer angepisst und den Kroganer geholfen. Ich hatte vor ME3 fast alle meine Leute am Leben gelassen und war immer der gute. Ich habe das richtige getan und die Geth gerettet. Daraufhin starb die ganze Aquarianische Rasse und Tali beging vor meinen Augen Selbstmord. Ich tat das richtige, die Geth schienen mit ihrem neuen Bewusstsein ganz nett, haben sich nur gewehrt und versprechen nun den Organischen Wesen beim Kampf und Wiederaufbau zu helfen. Ich vereinte die ganzen verdammten Aliens und schickte Milliarden von Raumschiffen auf die Erde zum Endkampf, "Volkssturm" 2.0

Dann hast du wohl hart gefailt.
Bei mir haben sich nämlich Geth und ihre "Creater" vertragen und die Heimatweld neu aufgebaut :deliver:

Finds irgendwie tota lustig wie ernst du das alles zu nehmen scheinst (dein post liest sich zumindest so)

PS: Ein DLC, der ein paar mehr Szenen zeigt ..... und im Sommer rauskommt.
Wen interessiert das dann noch?

Reaktionen
116
mich

heut kommt übrigens der kostenlose multiplayer dlc mit neuen maps, waffen und charakteren wie batarianer und geth :love:

Reaktionen
0
Also bisher kenne ich echt keinen dem das Ende gefällt, aber Bioware macht den Extended Cut ja nur für "einige Fans", weil "einige Fans" mehr Abschluss benötigen.

Das sind sicherlich 99% die das Ende scheiße finden.

Dabei finde ich das Ende als solches, nicht mal sooo schlimm. Es hat schon was tiefgründigeres. Mich stören aber ein paar Sachen:
"Take Earth back", nach dem Slogan, wollte ich epische Schlachten auf der Erde bei denen ich mit tausenden von Soldaten gegen die Reaper aufziehe und denen gehörig den Arsch versohle. Aber im Vergleich zum Rest der Trilogie, war das Ende einfach verflucht schnell durchgespielt. Oja, hier da Flak kaputt machen, dann noch die Truppen eskotieren und dann nen paar poplige Raketen bewachen. Gz! You did it!

Wenn wir schon bei Raketen sind, da hat man doch gut gesehen, dass die bescheuerten Reaper auch nur aus Metall bestehen und ratz fatz kaputt gehen können.

Aber ne, ich tanz da mit der kompletten Galaxie an, was sich schon ab Teil 1 rauskristallisiert hat und im zweiten Teil noch viel mehr. Nur um am Ende von so ner rotzgöre sagen zu lassen: "ÄÄÄTSCH! Die 100 Stunden die du in das Spiel gesteckt hast, sind vergeudete Zeit gewesen. Du darfst dir nun 3 Enden aussuchen, dabei ist es scheiß egal, was du nimmst. Is eh immer das gleiche nur die Farbe is anders. Hättest du in der Zeit mal Weiber flach gelegt, hättest du deine Zeit sinnvoller investiert, Commander Trottel!".

Ganz ehrlich, anders fühlt sich das Ende halt echt nicht an. Und den Extended Cut können die sich sonst wohin stecken. Im Sommer rofl! Im Sommer, hol ich das nach, was ich in den 100 Stunden Mass-Effect vernachlässigt hab.

Bioware suckt.

Einzig der MP enttäuscht nicht, einfach, sinnlos und lustiger Zeitvertreib. ^^

Reaktionen
0
Fand das Ende nicht so schlimm, hätte man zwar locker was besseres draus machen können (so ca. bis 2 Minuten vor Schluss ist es ja auch ziemlich geil), aber bei der ganzen Aufregung hätte ich erwartet, dass die Glücksbärchis höchstpersönlich die Reaper in den Arsch bumsen oder so. War wohl doch wieder mal nur serious internet business. :rofl2:

Reaktionen
0
Ich habe früher selber RPGs mit dem RPG Maker gemacht. Ein rel. großes hab ich rausgebraucht. Und das Ende von ME3 enttäuscht in sovielen Dingen. Marlex - ein bekannter Entwickler der ein berühmtes Indie RPG, Vampires Dawn 2, entwickelt hat - hatte nach Jahren ein Erscheinungsdatum angegeben das er unbedingt einhalten wollte. Er hatte ein paar Tage vor Release und sein Ende war wesentlich besser als das von ME3.

Mich persöhnlich enttäuscht Bioware. Die Lügen rum wie Politiker und wullfen in Interviews rum "Ja es gibt 16 verschiedene Enden" und "Jede Entscheidung die man trifft wirkt sich aufs Ende aus" und lauter so Bullshit.

Das Ende ist in sovielen Beziehungen behindert und schlecht, aber lassen wir das, dass haben schon andere Leute beschrieben wieso.

SO HÄTTE ICH DAS ENDE GESTALTET:

Der Tiegel ist fertig und es fehlt nur die Citadel als letztes Teil. Die wird aber von schweren Reaperflotten verdeitigt. Über den Weltraum kommt man so also nicht rein. Auf der Erde gibt es allerdings einen Zugang - ein Mini Gate, ähnlich wie die Protheaner es früher hatten - zur Citadel.

Nachdem Lager wo man zuletzt mit seinem Team spricht folgt ein konzentrierter Angriff auf die Festung mit dem Zugang mit allen Streitkräften die man gesammelt hat. Von oben die übrig gebliebenen Flotten um die Reaperarmee im Weltraum zu binden und von unten der Sturm mit allem was man noch so hat um Shepard und einige Soldaten hoch zu kriegen.
Je mehr Truppen man im Verlauf von ME3 gesammlt hat deso weniger Verluste wird es geben.

Ähnlich wie in ME2 kommt jetzt eine Mission wo Shepard Befehle an seine Leute erteilen kann. Basierend auf sein Verhalten und Entscheidungen in ME1-3 sowie den Taktischen Befehlen die er seinen Leuten sowie den Truppen die er gesammmelt hat (Geth, Turianer...) gibt, sterben entweder alle oder keiner, zur Erstürmung der Citadel sowie den Kampf zur Steuerungszentrale der Citadel.

In der Citadel häufen sich Leichen von Menschen, Asari, Turianern usw. Zur Erstaunung aller leisten Cerberus Soldaten Widerstand und beschützen den Steuerungsraum. Vor dem Steuerungsraum, einer riessigen Vorhalle, trifft Shepard auf den Unbekannten. Es kommt zu einem Gespräch. Der erklärt er mache dies alles für
die Menscheit. Würde er das nicht tun wäre die Menscheit für immer vernichtet. Der Unbekannte liefert ein paar Antworten auf viele Fragen, sagt er hätte die Wahrheit berührt und erkannt. Shepard sagt er wäre Indoktriniert worden. Der Unbekannte erwidert: Die Menschheit leistet ihren Beitrag und feiert den Neubeginn. Er fällt um und es erscheint eine große Maschine.

Diese erweist sich als noch nicht ganz Vollständiger Reaper mit dem Bewußtsein des Unbekannten. Maschine: Danke das ich ihren Platz einnehmen durfte, gleichzeitig sieht man den Turianer, den Diener des Vorboten der in ME1 gestorben ist, aus dem selben Tank aussteigen wie Shepard in ME2 in seiner Wiedergeburt. Es kommt zu einen Kampf.

Shepard gelangt in die Steuerungszentrale wo es nur so von Keepern wimmelt. Ähnlich wie in ME2 ergreift ein Reaper vom Bewusstsein eines geringeren Dieners. Reaper: Sie (Keeper) wollen nach Millionen von Jahren frei sein, doch sie haben sich schon entschieden. Shepard Commander, sie haben einst meinen Bruder (den Vorboten) besiegt und meinen noch nicht geborenen Bruder verletzt, wie weit wollen sie noch gehen? Reaper sagt: selten wurde der erste Versuch vereitelt, noch seltener wurden alle Völker im Endkampf vereinigt, und am seltensten spricht ein Reaper zweimal mit demselben niederen Wesen. Und zum ersten wird der Tiegel fertiggestellt.

Shepard leitet die Fertigstellung des Tiegels ein. In dieser Zeit spricht der Reaper auf ihn ein. Sie vernichten Millionenen von Kulturen, zerstören Milliarden von Jahren an Geschichte und Kultur. Die Reaper sind nicht die Zerstörung, wir sind die Rettung.

*Gespräch* Antworten werden aufgedeckt. Und am Ende Shepard: Reaper, lutsch mein Schwanz, deine Gehirnwäsche Bullshit wirkt nicht bei mir. Der Tiegel, eine Hypometrische Waffe der die Raumzeit Kreisförmig aus seinen Zielen zerschneidet und bis auf wenige Nanometer genau ist, wird auf die Reaper abgefeuert. Die letzten Worte des Reapers: Ihr habt euer Schicksal selber gewählt, Millionen von Kulturen vernichtet und doch werdet ihr der Verantwortung nicht gerecht werden. Geschichte wiederholt sich immer. Euer Zyklus wird in die Geschichte der Zerstörung eingehen. Ihr habt die Verderbnis geweckt. Spätestens in 50 Tausend Jahren werdet ihr verstehen.

Shepard: 50k Jahre? Man, kanns kaum abwarten..

Dann sieht man in Bildern und Geschichten was aus den Charakteren und Völkern passiert. Jenachdem wie man halt gespielt hat. Und wenn man auf 100% gespielt hat sieht man am Ende nach den Credits ein sterbendes Universum. Ein Universum das sich zusammenzieht und auf einen einzigen Punkt zubewegt.

Gleichzeitig die Darstellung eines Big bangs / Urknalls und somit die Geburt eines neuen Universums.

Das war mein Ende. Hab viele Detailfragen übersprungen aber wer liest sich schon meine Ende durch

Zuletzt bearbeitet:
Oben