spielemäßig natürlich
Sieht so aus, als würde Bioware einlenken.
http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/ (spoilerfrei)
Ein großer und unerwarteter Erfolg für die Community, ich bin sehr positiv überrascht. Natürlich alles noch recht vage, aber alleine, dass sie es ändern wollen, ist eine überraschende Einsicht wie man sie sonst fast nie in der Branche sieht.
Ein großer und unerwarteter Erfolg für die Community, ich bin sehr positiv überrascht. Natürlich alles noch recht vage, aber alleine, dass sie es ändern wollen, ist eine überraschende Einsicht wie man sie sonst fast nie in der Branche sieht.
ist doch nur irgendein werbegelaber.
und wo liest du bitte das sie was ändern wollen ?
Ray Muzyka schrieb:Building on their research, Exec Producer Casey Hudson and the team are hard at work on a number of game content initiatives that will help answer the questions, providing more clarity for those seeking further closure to their journey. You’ll hear more on this in April. We’re working hard to maintain the right balance between the artistic integrity of the original story while addressing the fan feedback we’ve received. This is in addition to our existing plan to continue providing new Mass Effect content and new full games, so rest assured that your journey in the Mass Effect universe can, and will, continue.
Mass Effect 3
Ein besseres Ende kommt, und ein weiterer Teil
In einem offenen Brief wendete sich Mitbegründer und CEO Ray Muzyka an die Community, die seit der Veröffentlichung des Rollenspiels “Mass Effect 3″ an den Enden des Titels herumnörgelt. Diese seien zu wenig abwechslungsreich und nicht aussagekräftig, heißt es in den Foren.
Laut Muzyka habe man sich anfänglich zwar intuitiv gegen die Kritiken gewehrt und auf die überdurchschnittlichen Testwertungen verwiesen, dann aber eingesehen, dass man reagieren müsse.
Umfangreiche Änderungen an den Enden scheinen bereits in Arbeit zu sein: “Aufbauend auf ihren Untersuchungen arbeiten Executive-Producer Casey Hudson und das Team nun hart an einer Reihe von Inhalts-Initiativen, die bei der Beantwortung der noch offenen Fragen helfen sollen und mehr Klarheit für diejenigen bringen, die einen besseren Abschluss ihres Abenteuers wünschen. Im April werdet ihr darüber mehr erfahren”, so Muzyka.
“Wir arbeiten wirklich sehr hart daran, die richtige Balance zwischen der künstlerischen Integrität der originalen Story zu behalten, während wir das erhaltene Feedback der Fans bewältigen. Dies ist nur eine Ergänzung zu unseren vorhandenen Plänen, die es vorsehen, neue Inhalte für Mass Effect aber auch neue Spiel bereitzustellen. Also seid sicher, dass eure Reise innerhalb des Mass Effect-Universums weitergehen kann und wird.”
diskutiert dies !
Also ich war nach dem Ende ziemlich gut am ragen, ich glaub ich hab Bioware in deren Social Network geflamed wo es nur geht. Nen Wunder dass ich noch nicht gebannt wurde.
ME hat durchgängig ein hohes Niveau, spielerisch als auch erzählerisch. Von ME1 durch bis ME2 und auch ME3 ist einfach grandios. 15 Minuten vor dem Ende von ME3 hat der Autor aber nen epileptischen Anfall bekommen. Und hat somit knapp 100 Stunden Spielzeit (nur einmaliges Durchspielen der Trilogie gerechnet) einfach mal in den Sand gesetzt. Das fängt an bei Space Magic und hört auf bei beschissenen Ende, dass nich ME gerecht ist.
Wie kann also bitte solch ein Team, dass durchgängig hohes Niveau abgeliefert hat, mit so einem Ende zufrieden sein. Also ich werde mir kein Bioware Spiel mehr kaufen, das ist einfach ein Witz.
Eine komplette Trilogie in den Sand gesetzt. Scheiße, ich glaub es gibt keinen Entwickler, der das so episch geschafft hat.
Die Indoktrinationstheorie ist wirklich geil, das würde das ganze dann wirklich auch zu einem sehr guten "Ende" werden lassen.
Aber die Reaktion von Bioware lässt mich irgendwie vermuten, dass es leider wirklich das ernst gemeinte, richtige Ende sein sollte 8[[[
für sowas ist doch der charakter shepard viel zu flach. hab jetzt zwar bisher nur den ersten teil gespielt und der zweite liegt unbenutzt bei steam rum, aber zumindest im ersten war das mit abstand unwichtigste die figur shepard. alle anderen charaktere, völker, rassen, also so das komplette lore war super interessant und ich habe deswegen jeden einzelnen kodexeintrag gelesen. so ein "trololo alles unwichtig haha idioten" würde mich sogar nochmehr abfucken als ein behindertes ende.
Natürlich wäre es besser, wenn der DLC kostenlos wäre, das hängt aber primär davon ab wie einsichtig Bioware ist. Eine genau Entscheidung steht da ja noch aus, ich sekbst erwarte aber, dass ein neues Ende Geld kosten wird. Natürlich ist es fragwürdig erst das Ende in den Sand zu setzen und dann Geld für den Fix zu verlangen, aber sie hätten die Proteste ja auch ganz ignorieren können, wie es praktisch jeder andere Entwickler getan hätte. Dass sie vor der Comm kapitulieren, ist ein einmaliger Vorgang und für mich unabhängig von dem Kostenmodel ein Erfolg.
Ich versteh die Aufregung um das Ende nicht ganz. Eigentlich gibt es doch zwei Möglichkeiten:
1.Es ist "normal", also kein Indoctrination-Kampf. Dann ist das Ende auch nichts besonderes, man hat schöne Optionen und alles ist ok. Dass die Sache mit der Citadel etwas komisch ist ist zwar doof, aber keine so große Sache. Reaper tot, problem gelöst.
Beides ist doch halbwegs in Ordnung. Wieso wird nach einem neuen Ende geschrien?
Ich versteh die Aufregung um das Ende nicht ganz. Eigentlich gibt es doch zwei Möglichkeiten:
1.Es ist "normal", also kein Indoctrination-Kampf. Dann ist das Ende auch nichts besonderes, man hat schöne Optionen und alles ist ok. Dass die Sache mit der Citadel etwas komisch ist ist zwar doof, aber keine so große Sache. Reaper tot, problem gelöst.
2.Es ist wirklich eine Halluzination und der Indoctrination-Kampf. Dann wäre es eine extrem geniale Idee, die perfekt in den Plot passt. Schade wäre dann nur, dass man gar nicht weiß, was in der Realität passiert.
Beides ist doch halbwegs in Ordnung. Wieso wird nach einem neuen Ende geschrien?
Ne Grunt und co kannst du nicht mitnehmen.
Zu Ashley:
Wenn man sie das letzte Mal im Krankenhaus besucht hat man ja mehrere Optionen an einer Stelle (überspitzt dargestellt):
1. Komm doch mit, wird bestimmt cool.
2. Ok viel Spaß als Spectre, tschö.
3. Ashley, WIR BRAUCHEN DICH! (Paragon)
Da ich wie immer in ME total geil auf Renegade-Punkte war und nicht gecheckt hab, dass sie das System im Gegensatz zu ME2 geändert haben (es zählt die Rufsumme für alle Gesprächsoptionen und nicht Renegade für Renegadeoptionen und Paragon für Paragonoptionen), hab dann also 1. genommen und sie meinte nur:
"Nö."
Letzter Save war dann ewig weit weg und ich hatte kB ne ganze Hauptmission nochmal zu zocken...
Ich habe die Rachni Königin am Leben gelassen, die Salerianer angepisst und den Kroganer geholfen. Ich hatte vor ME3 fast alle meine Leute am Leben gelassen und war immer der gute. Ich habe das richtige getan und die Geth gerettet. Daraufhin starb die ganze Aquarianische Rasse und Tali beging vor meinen Augen Selbstmord. Ich tat das richtige, die Geth schienen mit ihrem neuen Bewusstsein ganz nett, haben sich nur gewehrt und versprechen nun den Organischen Wesen beim Kampf und Wiederaufbau zu helfen. Ich vereinte die ganzen verdammten Aliens und schickte Milliarden von Raumschiffen auf die Erde zum Endkampf, "Volkssturm" 2.0