Mass Effect 3

Reaktionen
0
Also bisher waren die DLC's (mit Story und so) bei ME immer völlig in Ordnung. Und ME ist auch mein einziges Game bei dem ich jemals überhaupt DLC's gekauft habe. Einfach weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Reaktionen
0
zum release DLCs anbieten ist trotzdem eine schweinerei, die boykottiert gehört

Tomura

Maps
Reaktionen
0
zum release DLCs anbieten ist trotzdem eine schweinerei, die boykottiert gehört
Ich verstehe nicht warum das eine Schweinerei sein soll.
Wäre es keine Schweinerei wenn sie den Release des DLC um ein/zwei Monate verschieben?

Reaktionen
0
Bei DA:O gab es auch einen DLC gleich bei Release (das mit dem Golem) oder nicht?

Reaktionen
0
es geht darum wann die DLCs entwickelt wurden.
wenn vor release content erstellt wird der dann nicht ins hauptspiel kommt, sondern nebenher verkauft wird, ist das dreist und gierig.

wenn man sich dazu entschliesst nach release noch was zu machen, um damit mehr geld zu verdienen, ist das vollkommen ok

Reaktionen
2
Ich verstehe nicht warum das eine Schweinerei sein soll.
Wäre es keine Schweinerei wenn sie den Release des DLC um ein/zwei Monate verschieben?

Hirn einschalten, Video von der letzten Seite ansehen, verstehen.

DLC ist im allgemeinen zu 100% Warezmaterial, werde wohl niemals auch nur einen Gedanken daran verschwenden mir den Schwachsinn zu kaufen, das Spiel wird auch runtergeladen und in der Sekunde gekauft in der es bei Steam auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es geht darum wann die DLCs entwickelt wurden.
wenn vor release content erstellt wird der dann nicht ins hauptspiel kommt, sondern nebenher verkauft wird, ist das dreist und gierig.

wenn man sich dazu entschliesst nach release noch was zu machen, um damit mehr geld zu verdienen, ist das vollkommen ok

das war doch dasselbe bei DA:O dann
nicht das es das ganze besser macht, nur ist es nun nicht das erste Mal, das Bioware zu diesen Mitteln greift

Reaktionen
0
so ist es nicht, ich würde 99€ für jeden Transformer-bezogenen DLC verlangen

Reaktionen
1.029
hängt der ganze kram nicht einfach ein wenig damit zusammen dass spiele verwunderlicherweise trotz des massiv vergrößerten markts im vergleich zu 1998 einfach nur noch ein drittel der spieldauer haben?
begründet wird das natürlich mit den hohen entwicklungskosten für "blockbuster" wie bspw. modern warfare teil 25. das mag auch stimmen, aber ich verzichte immer öfter gerne auf die hammergrafik und nehme stattdessen die gute story.

deshalb erscheint wohl vielen die DLC sache unfair. man bekommt ein drumherum was man nicht unbedingt will, aber bezahlen muss; und das was man eigentlich will, wird einem häppchenweise verkauft um möglichst viel kohle rauszusaugen.

der fairness halber sei trotzdem noch gesagt, dass der spass pro euro auf die beschäftigungsdauer gesehen wohl bei quasi jedem halbgaren computerspiel immer noch höher ist als im kino.

Tomura

Maps
Reaktionen
0
Hirn einschalten, Video von der letzten Seite ansehen, verstehen.

DLC ist im allgemeinen zu 100% Warezmaterial, werde wohl niemals auch nur einen Gedanken daran verschwenden mir den Schwachsinn zu kaufen, das Spiel wird auch runtergeladen und in der Sekunde gekauft in der es bei Steam auftaucht.
Ich habs mir angesehen. Und ich bin nicht komplett seiner Meinung bzw. finde ich dass man den release abwarten sollte, bevor man mit Anschuldigungen ala "Das Spiel ist nicht vollständig", etc anfangen sollte.

Ich will hier nicht alle seine Argumente auseinandernehmen. Und ich finde er hat sogar recht, wenn der Inhalt der DLC wirklich so wichtig ist wie er vermutet.
Hier liegt der Unterschied in meiner und seiner Ansicht.

Bis jetzt kam mir keiner der beiden MassEffect Teile so vor als seinen sie unvollständig, als ich sie komplett ohne DLC gespielt habe. Bis jetzt ist mir auch noch kein schlechtes Bioware Spiel untergekommen.
Daher gehe ich davon aus dass es in ME3 genauso läuft und ich nichts vermissen werde, selbst ohne DLC.
Es ist also auch nur gestützt auf eine Vermutung und es wird sich zeigen was nun stimmt, wobei das ganze natürlich Teilweise ansichtssache ist.

Zu der Sache dass Inhalte die vor release fertig sind auch in der Releaseversion drin sein sollen: Ich würde es begrüßen.
Jedoch find ich das was hier gemacht wird nicht für boykottwürdig, zumindest nicht soweit dass man das Spiel selbst nicht kauft. (Natürlich hier wieder die annahme das das fehlen der DLC nicht schlimm ist wie es auch in den vorgängern war)

Man wird sehen was passiert. Vielleicht wirkt ME3 ja auch unvollständig ohne diese DLC, in dem Fall wär ich natürlich auch sauer, aber zur Zeit ist das alles nur Spekulation, daher würde ich es eher gelassen nehmen und schauen, was sich nun bewahrheitet, anstatt gleich empört zu sein.
Bis jetzt bin ich bei der Mass Effect Reihe voll auf meine Kosten gekommen, die spielzeit war nicht zu kurz (beim ersten Mal), es gab wiederspielwert und es wahr super inszeniert.

BTW
Was heutzutage jedoch bei Shootern gemacht wird ist ganz klar ne Schweinerei. Extrem kurze Spieldauern, der Singleplayer hat kaum einen reiz ein zweites Mal gespielt zu werden, Mapeditoren und Moddingtools fehlen komplett, und ich könnte noch weiter machen. Auch sind dort die DLCs meistens nicht ihr Geld wert.
Das schlimme ist aber nicht dass es gemacht wird, sondern dass sich die Spieler auch noch darauf einlassen und es trotzdem kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
warum machen das die spielehersteller? weil es genug spinner gibt, die dafür geld ausgeben. also einfach auf zusatz content scheissen und gut ist. der hauptteil des spiels wird enthalten sein, ansonsten wäre ein voller verkaufspreis wohl kaum gerechtfertigt.

Reaktionen
16
Der DLC ist wohl in der Collector's Edition dabei, zumindest für mich ist es damit egal :)

Reaktionen
0
Der DLC ist wohl in der Collector's Edition dabei, zumindest für mich ist es damit egal :)

Das ist auch so ne Sache, "Ne sry, Raynor gibts nur in der CE für 20€ mehr" da wär ich mal gespannt, was hier los gewesen wäre.
Das MP Konzept von ME3 sah für mich echt gut aus, aber was hier abgezogen wird ist einfach krass, die story- und skilltechnisch spannenste Rasse gibts nur als DLC, ja ne is klar.

Reaktionen
16
Das ist auch so ne Sache, "Ne sry, Raynor gibts nur in der CE für 20€ mehr" da wär ich mal gespannt, was hier los gewesen wäre.
Das MP Konzept von ME3 sah für mich echt gut aus, aber was hier abgezogen wird ist einfach krass, die story- und skilltechnisch spannenste Rasse gibts nur als DLC, ja ne is klar.

Klar, sind DLCs grundsätzlich bescheuert aber ich verstehe nicht, warum jetzt hier so abgegangen wird. Das war doch in ME2 auch schon so, wo sogar hochrelevante Subplots wie der Shadowbroker und der Übergang zu ME3 in DLCs ausgelagert wurden (die natürlich auch nirgendswo dabei waren). Wäre natürlich toll, wenn sie das mal lassen würden aber neu ist die Sache jetzt wirklich nicht. Warten wir erst mal ab, was der DLC überhaupt bringt, am Ende ist es vielleicht eh nur ein neuer Zaeed.

Reaktionen
6
selbst das wird bald eher eine heroische annahme sein.

solange die leute geil darauf sind irgend einen kack char zu spielen, weil der blaue ohren und grüne arme hat und rolle vorwärts besser macht als xyz char und dafür geld ausgeben ist das nicht zu verhindern. die einzige sinnvolle methode solche dinge zu umgehen ist den content nicht zu kaufen oder das spiel nicht zu kaufen. da muss sich halt jeder an die eigene nase fassen. ich hab beide teile gespielt ( legal gekauft ) und selbst auf kostenlosen content verzichtet und ich vermisse entsprechend auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
solange die leute geil darauf sind irgend einen kack char zu spielen, weil der blaue ohren und grüne arme hat und rolle vorwärts besser macht als xyz char und dafür geld ausgeben ist das nicht zu verhindern. die einzige sinnvolle methode solche dinge zu umgehen ist den content nicht zu kaufen oder das spiel nicht zu kaufen. da muss sich halt jeder an die eigene nase fassen. ich hab beide teile gespielt ( legal gekauft ) und selbst auf kostenlosen content verzichtet und ich vermisse entsprechend auch nichts.

Geht irgendwie am Thema vorbei. Es geht gerade NICHT um Content, der optisch "cooler" oder irgendwelche tollen Animationen hat. Genau das sollten Preorder Boni sein, im Gegensatz zu einem DLC der storytechnisch relevantes Material enthält.
Diese George Lucas Mentalität ist einfach zum Kotzen, sollen halt hingehen und wieder gute Editoren mitliefern und den Fans Zusatzcontent überlassen. Ist ja nicht so als hätten die Programmierer nicht wichtigere Projekte die dadurch wieder mal zwei Jahre verschoben werden...

Reaktionen
6
soweit ich das verstanden habe, ist es gar nicht klar ob das storytechnisch relevant ist. vielleicht triffst du den typen im spiel sowieso, kannst ihn aber nicht spielen?

ich würde da erstmal abwarten. dennoch ist es mit den dlc genau so wie ich es gesagt habe. leute geben für ein virutelles tshirt ihres helden mehr aus als für ihr eigenes, überspitzt formuliert und das ist das problem.

Reaktionen
1
Nochmal ne Klarstellung zu der Behauptung, bei DA:O wäre das genauso gewesen (auch im TB-Video erklärt):

Den Golem hat man da GRATIS bekommen, wenn man sich das Spiel geholt hat. Man musste ihn halt "nur" auf seinem Account registrieren.
Das sollte verhindern, dass das Spiel vom Kunden weiterverkauft wird, da der Golem dann nicht mitverkauft wird.

Reaktionen
0
Verstehe das Geflenne nicht.

1. ME3 war fertig entwickelt, als angefangen wurde, den DLC zu programmieren. Die meisten haben das anscheinand nach 5+ Jahren XBOX360 und PS3 immer noch nicht verstanden: Spiele muessen um fuer Konsolen freigegeben zu werden durch Sony's und Microsoft's eigene Qualitaetssicherung gehen. Werden auf Bugs, Performance und Content getestet. Das dauert so um die 3 Monate. D.h. Mass Effect 3 war ca. Oktober/November rum fertig. Nun koennten sie einerseits ein paar dutzend Mitarbeiter entlassen, die bis zum Release nix zu tun haben, oder aber anfangen an DLC zu arbeiten. In diesem Fall war es der DLC, welcher fuer die Collector's Edition versprochen war. Das Kernspiel war zu dem Zeitpunkt fertig, also kann das nichts sein, was relevant fuer Hauptstory oder Erfolgschance des Endkampfes ist.

2. War die CE fuer XBOX and PS3 innerhalb weniger Wochen ausverkauft (mehr oder weniger am Tag als die Demo rauskam), was bedeuten wuerde, dass viele Fans nicht die Chance haben wuerden, den CE DLC zu spielen. Also entschied sich BioWare, diesen DLC fuer alle, welche ihn trotz normaler Version spielen wollen, als day 1 DLC anzubieten. Einerseits Fanservice, andererseits wirtschaftlich clever, da viele Leute eben nicht DLC welcher nach Monaten rauskommt kaufen, weil sie keinen Bock haben, das ganze Spiel nochmal zu spielen. Einige Firmen lernen daraus, indem sie den DLC eigenstaendig machen oder ans Ende des Spiels haengen, siehe The Witcher, Borderlands oder Deus Ex: Human Revolution - The Missing Link. Andere machen es eben zu day 1 DLC. Den Unterschied sehe ich da nicht wirklich.

Diese Diskussion kommt mir vor als wuerden Apple Fanboys rumheulen, warum denn das neue iPhone nicht mit Autoladegeraet inklusive in den Laden kommt und man das am Releasetag separat kaufen muesste. Ich denke hier ist der eine oder andere dabei, der nur das Raubkopieren des Spiels vor sich selber rechtfertigen moechte.
Und wie bei jedem Negativtrend in der Spieleindustrie gilt die Devise: gewaehlt wird mit der Geldboerse. Boykottiert BioWare und EA indem ihr das Spiel nicht kauft. Es deswegen zu raubkopieren sendet definitiv die falsche Nachricht an Entwickler und Publisher.

Quellen fuer alle, die nicht blind dem Mob mit den Mistgabeln und Fackeln folgen wollen (enthaelt Spoiler bzgl. des DLC Inhaltes):
http://www.eurogamer.net/articles/2012-02-23-bioware-we-finished-mass-effect-3-before-working-on-dlc
http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9403705/1#9403705

Reaktionen
0
trotzdem dumm und scheiße.
Ist ja nicht so dass die Zertifizierung irgendwas neues wäre...

Reaktionen
0
der ganze post macht keinen sinn, da die studios eigenständige teams haben, die an dlc arbeiten, schon parallel zur entwicklung des hauptspiels.

davon unabhängig gibts ein wesentliches problem bei dlc: unfassbar schlechtes preis-leistungs-verhältnis. gehen wir mal von einem durchschnittspreis von 10 € aus, das spiel kostet 50 €. ein dlc hat meiner erfahrung nach in der regel weniger als 5% des inhalts des gesamtspiels. wenn man bedenkt dass das meiste aus dem hauptspiel recycled wird sinds eigentlich noch viel weniger. dafür soll man aber 20% des preises abdrücken. UND man hat keine möglichkeit das ding weiterzuverkaufen.

da ich 90% meiner spiele weiterverkaufe und dabei unter 10 euro verlust mache ist der dlc (mit einem bruchteil des contents des hauptspiels) im endeffekt für mich teurer als das gesamte spiel.

Reaktionen
255
Ich verkaufe meine spiele nicht weiter. Ich bin ein sammler. Ich will dann aber auch verdammt nochmal ein ganzes spiel haben und nicht besonders interessante dinge nochmal extra kaufen müssen, das ging mir schon im 2. teil mit dem shadowbroker auf den sack nachdem im ersten teil so viel über ihn gelabert wurde. Das ist einfach nur unverschämt. Jetzt geht's im 3. teil mit den proteanern so weiter. Fickt euch. Keinen cent mehr von mir.

Reaktionen
0
wenns wenigtens preislich ok wäre (2 dollar oder so), aber doch nicht 10 verfickte Dollar, die dann auch noch in 10 Euro umgerechnet werden...........

eins sollte klar sein, wenn dieses modell nich floppt, werden wir es in zukunf noch extremer erleben
(vielleicht muss man sich irgendwann, das "beste" Ende eines spiels auch per Release DLC kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
Diese Diskussion kommt mir vor als wuerden Apple Fanboys rumheulen, warum denn das neue iPhone nicht mit Autoladegeraet inklusive in den Laden kommt und man das am Releasetag separat kaufen muesste. Ich denke hier ist der eine oder andere dabei, der nur das Raubkopieren des Spiels vor sich selber rechtfertigen moechte.
Dein Vergleich hinkt.
Außerdem ist es eine ganz schöne Unterstellung dass wir angeblich alle nur die Raubkopie moralisch rechtfertigen wollen.
Es ist schon ziemlich offensichtlich warum der Trend vom Addon weg, hin zum DLC geht. Protipp: Um ein besseres Preis-Leistungsverhältnis für den Kunden geht's nicht.

"Content" ist für mich – insb. im Deutschen – das Unwort der letzten Jahre :|

Reaktionen
0
197413d1330136943-mass-effect-3-original.png

:deliver:

Reaktionen
0
Komisch nur dass Games vor DLC auch nicht mit fehlendem Content auf den Markt kamen sondern ein komplettes Produkt ergaben...

-> blabla

Reaktionen
0
Woher wissen eigentlich alle, wie wichtig der Content des DLCs ist für das Spiel bzw. die Story? Außer von TB.

Reaktionen
0
Weiß niemand. Nur ist der Charakter halt wohl die einzige Chance das besonders duffte Volk selber spielen zu können.

Reaktionen
0
Müsste man auch ziemlich viel verkacken damit ein Protheaner mit eigener Mission Lore technisch uninteressant ist oO

Reaktionen
0
Stellt sich eher die Frage, was für eine Mission nach 50k Jahren noch wichtig sein sollte für den letzten Protheaner.

Reaktionen
0
Woher wissen eigentlich alle, wie wichtig der Content des DLCs ist für das Spiel bzw. die Story? Außer von TB.

protheaner sind in me wohl das mysteriöseste und auch wichtigste an der kompletten story. also allein die existenz eines protheaners würde imo schon für nen abschließenden dritten teil als aufhang reichen.

aber ich würde da auch erstmal abwarten wie sich das spiel mit oder ohne dlc auswirkt, vielleicht trifft man ja eh auf den typ und kann ihn mit dlc bloß spielen während man ihn ansonsten irgendwo rumstehen und nur für dialoge hat.

Reaktionen
1
Das ist doch ganz simpel: Wenn es einen day1 DLC gibt dann wird der in dem gehackten scene release sowieso drin sein. Also runterladen, glücklich sein und gleichzeitig der Kackfirma keinen cent in den Arsch stecken :deliver:

Reaktionen
2
so kacke kann die firma ja nicht sein wenn man trotzdem mit dem produkt seine zeit vertreiben will.

Reaktionen
0
Liegt evtl. daran das er das Spiel gut findet die DLC Politik der Firma aber nicht

Reaktionen
1
Oder dass das Produkt nicht schlecht aber halt keine 60€ wert ist. Wenn ich sowieso niemals 60€ dafür bezahlen würde dann richte ich auch keinen Schaden an, wenn ich es runterlade. Geld hätte die Firma ja sowieso nicht von mir bekommen.
Kaufen kann ich es dann in einem Jahr oder zwei wenn es die ME-Triologie mit allen DLCs für 15€ auf Steam gibt. Bis dahin ist dann auch die DLC-Politik egal.

Reaktionen
93
Nicht schon wieder immer dieselbe Diskussion wie im Copyright-Thread ...
Wenn man das Spiel nicht kaufen will, sollte man es lassen. Es rennt dir schließlich nicht weg. Punkt. Und selbst wenn: Dann sollte man so fair sein und es möglichst "nachkaufen", ohne dass ich direkt zur Produktpiraterie aufrufen will. Und zu dieser "Kackfirma", ohne Bioware würde es kein Mass Effect geben. So what?

Wenn man mit dem DLC am Releasetag nicht leben will. wäre es eigentlich am besten, dass man sich komplett in Sachen ME3 erstmal von jeglichen Informationen abschottet und außer Hinweisen im Hauptmenü usw. nichts mitbekommt und das Spiel normal durchspielt. Bis dahin ist immer noch genug Zeit zu entscheiden, ob man sich mit der Standardversion den Zusatzinhalt leistet oder nicht. Wenn es wie in Fallout 3 und Mass Effect 2 läuft, kann man schließlich jederzeit den DLC spielen. Da die Gegner quasi mitleveln (kann man nicht mit TES vergleichen, ich glaube aber, dass auf der Stufe Insanity das sehr stark vom Spielerlevel abhängt und die diesem angepasst werden; alle Gegner haben zudem mindestens Schilde oder Armor), dürfte es keine größeren Nachteile haben, außer dass man eben weniger austeilen könnte und mehr einsteckt. Bis man die nötigen Upgrades hat. In ME2 fand ich es mit einem neuen Lv 1-Char auf Insanity wesentlich schwerer, als mit einem Altcharakter auf der Stufe anzufangen.

Blind Zusatzinhalte direkt zu kaufen, bevor die Reviews überhaupt raus sind, halte ich eh nicht für sinvoll, sofern es nicht gerade Kleckerbeträge von 1-2 Euro sind. Klar ist alles Geschmackssache, aber wenn man sich spoilerfreie Meinungen antut, kann man es im Mittel schon ganz gut abschätzen, was evtl. gut und schlecht ist.

Reaktionen
0
Finde die Argumentation, man solle die Finger vom Produkt lassen, wenn man mit der Herstellerpolitik nicht einverstanden ist, verfehlt. Denn Zufriedenheit mit Spielinhalt und die Politik von Electronic Arts sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das Spiel haben zu wollen, aber das käufliche Gesamtprodukt gleichzeitig der eigenen Prinzipien wegen abzulehnen widerspricht sich meiner Meinung gar nicht. Und man protestiert letzten Endes ja auch, weil man hofft, dass man eine von vielen Stimmen ist, die den Publisher umstimmen.

BioWare und besonders EA sind in Sachen DLC-Wahnsinn Vorreiter, zumindest im Genre Rollenspiel, das ich selbst ganz gut im Blick habe. Daher ist es hier auch wichtig,sich als Spielerschaft Gehör zu verschaffen - damit die vermeintliche Akzeptanz der Marketingentscheidungen nicht in zwei Jahren als Rechtfertigung für weitere Gängelung herhalten muss. Hat nichts mit albernem "Geflenne" zu tun. Und Bioware zu verurteilen finde ich eine legitime Haltung: Bethesda & Skyrim sind einfach ein exzellentes Gegenbeispiel ehrenhaften Marketings: Man bekommt komplette Spiele inklusive Editing Kit für die Modding Szene ("Es soll Euer Spiel sein") und DLC bestehen aus Inhalten, die man während der Entwicklungszeit nicht geschafft hat oder die nach Release als Vorschläge aus der Community kommen und wegen derer man sich noch einmal hingesetzt und etwas programmiert hat. Im Vergleich dazu ist Bioware in den letzten Jahren einfach unsympathisch geworden. Kein Modding, aggressiver und penetranter Umgang mit DLC (Ausrufezeichen im Partycamp bei DA:O zB), Selbstherrlichkeit im Angesicht von Kritik. Die Spiele sind gut, aber das Marketing ist widerlich. Deshalb neigen die Unzufriedenen ja auch zur Produktpiraterie - es befriedigt sowohl die Interesse am Produkt als auch die Enttäuschung gegenüber dem Publisher.

Oben