mal wieder: filesharing abmahnung

Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Äh, dass ein normaler mensch sowas in der regel nicht erlaubt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
eigntlcih wollt ich nichts schreiben, das geplapper oben hilft aber nicht.

eine modifizierte unterlassungserklärung musst du auf alle fälle abgeben, die lautet in etwa, dass du versprichts das file nicht mehr herunterzuladen

dann du hast zwei möglichkeiten:
vergleich oder abstreiten.

streitest du ab, ist der schlimmste fall, dass die urheberrechtsverletzung vor gericht landet. was eher unwahrscheinlich ist
von der geforderten summe werden die aber nicht abrücken.


anwalt ist aber meiner ansicht nach ein muss. nicht dass du dich noch mehr reinreitest
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Glaub nicht, dass du ihm internet verbieten kannst. Und eh jetzt was von wegen eigener anschluss kommt: Auch das ist technisch nicht immer ohne weiteres möglich.

Ne brauchbare lösung ist das also alles nicht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.847
Reaktionen
495
Jetzt MUSS man Leute also schon in sein WLAN lassen? Wohl kaum...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.500
Reaktionen
395
Naja wenn ich in irgendeinem offenen WLAN in irgendeinem Fast Food Laden oder so Kinderpron verschiebe dann wird doch auch anhand von Überwachungskameras und Logs usw. nach mir gefahndet und nicht der Filialleiter verknackt weil der Anschlussinhaber ist oder? Warum kriege ich bei einem privaten Anschluss nicht die gleiche Unschuldsvermutung sondern bin auf jedenfall der Gefickte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Jetzt MUSS man Leute also schon in sein WLAN lassen? Wohl kaum...
Du musst gar nichts. Kannst auch versuchen dein wg-zimmer ohne internet zur verfügung zu stellen - der andrang wird gigantisch sein.

Aber das ist ja nicht das thema, sondern die frage, inwiefern du verpflichtet bist die leute zu überwachen, wenn du zugriff auf das gemeinsame wlan erlaubts - und dass man ihnen das erlauben darf, kann wohl nicht bestritten werden.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich versteh ja irgendwie beide seiten.

Versteh nur nicht wieso Eisen so borniert ist. Also was ich in letzter Zeit auf Heise mitbekommen habe ist doch das, das es tendenziel in der Warnehmung dahin geht das man Anschlussinhaber eben nicht mehr grundsätzlich die schuld gibt.
Es ist ja auch ein Grundsatz Problem alle schreien noch offenen WLAN aber haften soll der Inhaber da bedarf es endlich gesetzlicher oder technischer Lösungen wzb. eine einfache Konfiguration schon im "Einrichtungsmanagers" des Routers für eine eindeutige Identifizierung von Leuten hinterm Endkundenanschluss. Wobei über kurz oder lang ja zumindest mit ipv6 eine einfache technische basis für sowas am anrücken ist.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Ich bin ein wenig beunruhigt da ich bis heute immer angenommen hatte dass man sich nur auf "heiße" Sachen wie z.B. die neuesten Popalben und aktuelle Kinofilme in deutscher Sprache beschränkt.
Aber das man jetzt auch für Serien in englischer Sprache abgemahnt wird, war für mich bis dato neu.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
naja ich habe die folge nur weniger tage nach der absoluten erstausstrahlung in den usa runtergeladen. ich denke schon, dass da das interesse dann doch besonders gross ist filesharing zu vermeiden.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
etwa 3 wochen

das ist wohl die zeit die es braucht um die real life adresse und namen vom provider zu kriegen (über nen gerichtsbeschluss etc.)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
also bei GOT kommt nix, na dann ist ja alles gut ^^
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
so gerade das telefonat gehabt.

1. waldorf frommer mahnt seit etwa 3 wochen auch serien ab (unter anderem modernFamily und HowIMetYourMother) und zwar mit wenig streitwert (also schadensersatz nur 150 euro).
also ein sehr neues phaenomen.
wegen des geringen streitwerts lohnt es sich fast nicht einen anwalt zu nehmen, es sei denn man befuerchtet weitere abmahnungen.
2. wenn man weitere abmahnungen befuerchtet (weil mehr runtergeladen), dann muss die unterlassungserklaerung auf jeden fall auf alles moegliche erweitert werden was man sonst noch geladen haben koennte.
3. modifizieren sollte man die unterlassung auch bezueglich des schuldeingestaendnisses (aka nix zugeben)
4. selbst mit anwalt wird man was zahlen meussen (also zusaetzlich zu den eigenen anwaltskosten). deswegen ist gerade wegen des geringen streitwerts das anwalt nehmen nicht uneingeschraenkt zu empfehlen. (aber wohl schon, wenn man mehr geladen hat und deshalb befuerchtet werden muss, dass mehr briefe kommen).

wir werden uns am montag entscheiden was wir tun.
unterlassungserklaerung selbst schreiben ist dann auch ne herausforderung ...
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Nur so aus Interesse, da hier mehrmals das Wort Gefährdungshaftung gefallen ist.

Hat sich Eisen mehr oder weniger erlaubt die Störerhaftung kurzerhand in eine Gefährdungshaftung obwohl der offensichtlichen Unterschiede, umzuwandeln?

Oder geht es wirklich um eine Gefährdungshaftung?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Nein? Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass unser Rechtssystem keineswegs stets ein Verschulden an einen Haftungstatbestand knüpft. Die Haftung für den Internetanschluss ist regelmäßig kein Fall der Gefährdungshaftung, das vermutete Verschulden ist lediglich ein prozessuales Problem der Beweislastverteilung.

Ich habe mich auf dieses Zitat bezogen:

Ich dachte immer in einem rechtsstaat kann man nur dann für einen rechtsverstoß zur verantwortung gezogen werden, wenn man ihn tatsächlich begangen hat oder aus fahrlässigkeit zugelassen hat.

Das ist schlicht falsch, Stichwort Gefährungshaftung. Zwischen der klassischen Verschuldenshaftung und der Gefährdungshaftung gibt es zahlreiche Zwischenstufen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wie dem auch sei, es ist nunmal so, dass beim Filesharing kein Schaden entsteht und es deshalb auch überhaupt keinen Grund gibt, dass irgendwer für irgendeinen Schaden, den es gar nicht gibt, haften sollte.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Wie dem auch sei, es ist nunmal so, dass beim Filesharing kein Schaden entsteht und es deshalb auch überhaupt keinen Grund gibt, dass irgendwer für irgendeinen Schaden, den es gar nicht gibt, haften sollte.

Für den Schaden muss man laut dem von Eisen angesprochenen BGH Urteil auch nicht haften. Zumindest wenn es das Urteil ist welches ich vermute.

Aber die Abmahnindustrie ist wiederum eine andere Geschichte. Und die hat natürlich in unserem Deutschen Rechtsstaat Hochkonjunktur.

Ist schon lustig wenn gilt:

Abmahnung muss man bezahlen.
Schadensersatz nicht.

Versteh die Juristen wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@ Freesta: Naja, das ist doch jetzt eher eine Grundsatzfrage. Kann man sicherlich so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
heute auch post bekommen, geht um ne walking dead folge (auch englisch) von ende märz. vergleichsangebot 800 €. Bei abmahnsoforthilfe.de bieten sie ein pauschalangebot für 200 € an. Ist das fair oder zuviel ? Hab leider von Anwaltshonoraren gar keine Ahnung
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
der anwalt mit dem ich telefoniert hab (namen nenne ich nicht) würde 230 euro als pauschalpreis nehmen.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
gott wie kann man echt immer noch dumm genug sein mit torrents zu laden, internetführerschein pls

so sehr solche abmahnleute auch der absolute abschaum dermenschheit ist, wernigstens lehren sie nicht ganz so behindert im netz zu sein 8[
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
gott wie kann man echt immer noch dumm genug sein mit torrents zu laden, internetführerschein pls

so sehr solche abmahnleute auch der absolute abschaum dermenschheit ist, wernigstens lehren sie nicht ganz so behindert im netz zu sein 8[

Nur weil du zu doof bist Port Mapping auf deinem Router einzustellen, musst du nicht direkt den besten Peer to peer Netzwerkcode der Welt flamen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
gott wie kann man echt immer noch dumm genug sein mit torrents zu laden, internetführerschein pls

so sehr solche abmahnleute auch der absolute abschaum dermenschheit ist, wernigstens lehren sie nicht ganz so behindert im netz zu sein 8[

mir war das völlig neu, dass US Serien, die einfach aus dem dortigen TV mitgeschnitten sind , überhaupt jemanden jucken; geschweige denn verfolgt wird
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
gott wie kann man echt immer noch dumm genug sein mit torrents zu laden, internetführerschein pls
Also ich lad seit gefühlten 10 jahren mit torrent und hatte nie probleme.

Was ist denn in sachen komfort, geschwindigkeit, auswahl und preis vergleichbar?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
mir war das völlig neu, dass US Serien, die einfach aus dem dortigen TV mitgeschnitten sind , überhaupt jemanden jucken; geschweige denn verfolgt wird

Unterschätz mal die Juristen in Deutschland nicht, die kommen auf die bescheursten Ideen.
Nicht umsonst ist das deutsche Steuerrecht Weltberühmt oder eben in diesem Fall die Abmahnindustrie.

Es interessiert also nicht ob es jemand juckt, geschweige denn ob die Rechteinhaber das verfolgen.
Denn den deutschen Juristen zum Dank fühlen sich Anwälte trotzdem aufgefordert Gott und die Welt abzumahnen. Geschäftsführung ohne Auftrag schimpft sich das dann.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hät echt net gedacht, dass man in Deutschland noch mit Torrents lädt o.O

Hab ich ganz früher gemacht, Torrents, EMule etc., aber sobald bekannt wurde, dass man in Deutschland dafür verklagt wird bin ich schnell auf OneClickHoster gewechselt und weg von den p2p Netzwerken.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Multi-OneClickHoster.
Find ich nicht vergleichbar, da unkomfortabel oder kostet halt.

Hab mir früher mit nem kumpel nen rs.com-account geteilt. Hat sich für mich aber nicht mehr gelohnt, weil ichs zu selten genutzt hab.

Dazu kommt ja noch, dass es viele oc-hoster gibt und ich womöglich nicht alles über nur einen bekomme.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ja und was heißt das jetzt genau bitte? Mehrere premium-accs?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wahrscheinlich schon. wie das dann in sachen preis-leistung mit torrent mithalten soll, ist mir allerdings auch ein rätsel
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, du kannst mit einem MOCH-Account mehrere OCH-Dienste nutzen. Will jetzt keine Werbung oder so machen, aber bei z.B. premiumize.me kriegst du folgende Hoster und auch Dienste wie z.B. HULU angeboten:

extabit.com
novafile.com
1fichier.com
4shared.com
abc.com
amc.com / amctv.com
anime-on-demand.com
bbc.co.uk
bitshare.com
cartoonnetwork.com
cbs.com
cloudzer.net
crocko.com / easy-share.com
crunchyroll.com
cwtv.com
filefactory.com
filepost.com
fox.com
freakshare.com
fxnetworks.com
gamepass.nfl.com
grooveshark.com
hotfile.com
hulu.com
itv.com
letitbit.net
logotv.com
mixturecloud.com
mog.com
mtv.com
nbc.com
netload.in
pandora.com
putlocker.com
qtom.tv
rapidgator.net
RS
rdio.com
share-online.biz
slacker.com
sockshare.com
songza.com
southparkstudios.com
spike.com
spotify.com
syfy.com
turbobit.net
turntable.fm
uploaded.to / uploaded.net
usanetwork.com
usenet
vevo.com
vh1.com
wilmaa.com
xfinitytv.comcast.net
youtube.com
zattoo.com

Kostet im Monat dann 6,99€.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
oha, sowas war mir bisher nicht bekannt. das ist natürlich ein top-angebot, keine frage.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Thx, kannte ich auch noch nicht.

Das würd sich ja eventuell sogar lohnen. ;)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ein Premium Account lohnt sich eigentlich immer. Gerade wenn man sein eigenes TV Verhalten auf hochqualitative Serien/Dokus/Filme umschaltet. Wer Homeland, House of Cards, Games of Thrones, American Horror Story etc pp schauen kann, schaut ganz bestimmt kein deutsches Schund TV.

Wenn man was fürs bügeln, kochen oder aufräumen braucht dann schaut man sich alte Serien wie Al Bundy, Fullhouse, King of Queens etc an

premiumize.me bietet ein gutes Angebot an. Allerdings ist das ein Hybridaccount d.h. die kaufen sich mehrere tausend Accounts von anderen Anbietern und bieten über Proxy den eigenen Kunden Zugang zu diesen. Sprich mehrere PM User nutzen ein Account von anderen Premiumanbietern.

Als Folge: Die Geschwindigkeit bricht ganz gerne mal ein und ist auch generell ist so hoch wie wenn man nur ein reines Premiumaccount besitzt. Aber was will man für 7 Euro erwarten^^
 
Oben