mal wieder: filesharing abmahnung

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
das letzte topic is wohl schon etwas länger her.

waldorf frommer hat hier gerade nen umschlag mit viel blabla, fertiger unterlassungserklärung und überweisungsschein in den briefkasten gelegt.

es geht um torrent von ner folge modern familiy.

im internet gibts >9000 websiten zu dem thema, schwierig da den überblick zu kriegen was richtig ist, weil manche anwälte darauf spezialisiert scheinen einen abzuzocken bei der hilfe gegen die unterlassungs-spammer.

das einzige was wohl garantiert richtig ist: nicht einfach aussitzen.

irgendwelche zeitnahen erfahrungen was das beste vorgehen ist?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wie hoch ist denn die Forderung, aufgeschlüsselt nach:

1. Schadenersatz
2. RA-Kosten

Wie sind die nach ihren Angaben an die relevanten Daten gekommen? StA - Verfahren, welches eingestellt wurde?

Welche Vertragsstrafe sieht die Unterlassungserklärung denn im Falle eines Verstoßes vor?

(Keine Rechtsberatung)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Welche Dumpfbacke lädt überhaupt noch mit Filesharing runter??? Und das zu Zeiten von ohks/Usenet und natürlich burning series. Zumindest wurdest du mit Modern Family erwischt - das ist wenigstens ne gute Serie für die es sich lohnt erwischt zu werden. (Bin grad bei Staffel 1 Folge 19 oder so. Wo der Typ (Vater) Geb hat und keinen Apple zum Geb kriegt und tottraurig ist xD) *Moralapostel aus*

Also ich kenne einige Fälle die beim Filesharing erwischt wurden. So wie du jetzt diesen Fall geschildert hast:

Du musst mit (sehr, sehr) hoher Wahrscheinlichkeit eine Geldstrafe zahlen. Gerade bei diesem Abmahnanwälten und Filesharing ist nicht zu spaßen. Die haben deine IP und alle nötigen Beweise gegen dich in der Hand. Ein Kumpel musste für ein Savas Album 500 Euro zahlen. Wieviel musst du zahlen? (Ich denke mal 300 Euro oder sowas..)

So wie du den Fall schilderst: Zahl die Strafe und gut ist. Ist zwar sehr bitter.. aber dann hast du halt Lehrgeld bezahlt und weißt das du am besten usenet oder uploaded.to oder andere ohks benutzen solltest. Filesharing ist höchst gefährlich.

Sry falls ich deine Gefühle verletze. Du hast bestimmt ein mieses Gefühl deswegen, aber so ist das nunmal. Warum lädst du über Filesharing runter =/

Ansonsten alles gute. Schluck die Sache runter, bezahl die Strafe und gut ist

PS: Ich will dir damit keine Angst machen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und wird dir bestimmt nicht passieren. Aber FALLS irgendwann mal eine Astronomische Summe (30000 Euro oder so) von dir gefordert wird (wenn du sehr viel runtergeladen hast und du bei diesen erwischt wurdest) dann schalte unbededingt einen Anwalt ein. In einigen Fällen war adas schon so und die haben die Geldstrafe meist auf 2000-5000 Euro runtergedrückt.

Eine "Kleine" Strafe wie 200-500 Euro solltest du allerdings ohne Anwalt klären

Wiegesagt - sehr unwahrscheinlich. Ist aber schon einigen wenigen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
190
Reaktionen
0
Ich wurde von Waldorf in 2009 abgemahnt. Hab da nur die mod. Unterlassungserklärung geschickt und dann einfach abgewartet bis es verjährt. Naja, hab letzten Monat die Klageerhebung erhalten und mich dann auf einen Vergleich von 650Euro (Ursprungsforderung 856Euro) geeinigt. Gibt aber viele bei denen es verjährt ist, siehe hier http://www.iggdaw.de/iggdawforum/index.php?page=Thread&threadID=813&pageNo=1

Nur so aus Interesse, war die Modern Family Folge auf Deutsch oder Englisch?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die wollen
150 schadenersatz
321 rechtsanwaltskosten

da gibts einen gerichtlichen beschluss zur auskunftserteilung. drauf gekommen sind sie wegen einer firma namens ipoque

die mitgelieferte unterlassungserklärung spricht von einer "Zahlung einer angemessenen Verstragsstrafe"
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Watn das ne Abmahnung für ne Serie? die dazu sogar im Free TV läuft? wtf .. das mir ja ganz neu O_o
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Lol knapp 500 Euro. Wiegesagt hab schon einige Erfahrungen miterleben dürfen. Die 500 Euro.. siehs als Lehrgeld an.

Falls du aber deine eigenen Erfahrungen sammeln willst:
http://www.abmahnung-internet.de/abmahnung-waldorf-frommer.htm
Unterschreiben sie die Unterlassungserklärung NICHT. Nehmen Sie unmittelbar Kontakt zu einem auf die Abwehr von Abmahnungen spezialisierten Rechtsanwalt auf.

Die Kanzlei Werdermann / von Rüden ist spezialisiert auf die Abwehr von Abmahnungen im Bereich Tauschbörsen & Filesharing. Sie können jederzeit für eine erste kostenfreie Einschätzung Kontakt zur Kanzlei aufnehmen.

Telefon: 0800-0908070
Fax: 030-469990955

E-Mail: at@abmahnung-internet.de

Das würde ich (mach DU es wie du meinst) aber wirklich nur machen bei großen Summen. Bei 500 Euro wirds sich nicht lohnen. Hab wiegesagt mal gehört die Handeln dann die Strafe (so ab ca 10.000 Euro) runter auf "annehmbare" Werte

Edit: Waldorf Frommer: Abmahnung des Mario Barth-Album „Männer sind schuld, sagen die Frauen“ Wie bitter für so ein Scheiß abgemahnt zu werden. Da brauchst du dich mit Modern Family nicht schämen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich wurde von Waldorf in 2009 abgemahnt. Hab da nur die mod. Unterlassungserklärung geschickt und dann einfach abgewartet bis es verjährt. Naja, hab letzten Monat die Klageerhebung erhalten und mich dann auf einen Vergleich von 650Euro (Ursprungsforderung 856Euro) geeinigt. Gibt aber viele bei denen es verjährt ist, siehe hier http://www.iggdaw.de/iggdawforum/index.php?page=Thread&threadID=813&pageNo=1

Nur so aus Interesse, war die Modern Family Folge auf Deutsch oder Englisch?
Und wieso war das bei dir noch nicht verjährt?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Wieso gibt es Leute die 2013 (2012) immer noch filesharing/Torrents nutzen?

Serien kannst ja streamen oder legal bei itunes kaufen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
streamen ist halt jedesmal neu suchen und regelmäßig halt auch bufferingprobleme bei gleichzeitig eher mäßiger qualität.

einmal die komplette staffel ziehen ist halt einfach viel komfortabler.

aber ich sehe schon. in zukunft werd ich wohl solche blöden streamwebsiten nutzen :(
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
usenet / OCH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
kannte ich beides nicht -.-
usenet scheint ja kostenpflichtig zu sein
ohk hab ich nichtmal bei google gefunden.

was ist mit stream sites wie kinox.to ?


und ontopic:
ist der ratschalg bei der vergleichsweisen niedrigen forderung tatsächlich, dass ich einfach zahlen soll ?

edit @ squealer: war englisch. erstbester treffer bei isohunt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ja kenne OHK von ner anderen Sprache. Auf englisch und im deutschen Gebrauch ist One Click Hoster. Also sowas wie rapidshare, uploaded.to...

Wenn du sowas benutzen würdest dann suchst du dir gängige Seiten wo gewisse DLC Container angeboten werden. z.B Die gesamte erste Staffel von Modern Family. Oder alle Staffeln. Dann holst du dir noch JDownloader, packst alles rein und der macht alles automatisch. Sind insgesamt vielleicht 4 Klicks, super einfach.

Ein Premium Account kostet aber natürlich. Aber du kannst dir ja einen mit Kumpels oder so teilen. Die Kosten sind nicht die Welt. kA was 1 Jahr jetzt kostet.

Allerdings ist das super praktisch - kannst alles haben was du sehen willst und bist unabhängig vom deutschen Schundtv (US Serien Ahoi)

Usenet kostet was. Habs früher auch gemacht. Weiß aber nichtmehr warum^^

Einer der besten Seiten für Serien ist
http://www.burning-seri.es/serie/One-Piece/4/35-Gefahr-im-engsten-Kreis/Streamcloud-1

ist der ratschalg bei der vergleichsweisen niedrigen forderung tatsächlich, dass ich einfach zahlen soll ?

Hab dir oben mal was gepostet. Probiers halt aus. Kontaktier den "Abmahn Abwehr Dingens". Fragen ist kostenlos. Es wird aber höchstwahrscheinlich gesagt: lool zahlen sie und fertig. Für uns lohnt sich das nicht...
Will dir aber nix falsch sagen. Fragen ist wiegesagt kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Ansonsten alles gute. Schluck die Sache runter, bezahl die Strafe und gut ist

Auf gar keinen Fall das machen und erst recht nicht blind irgendwas vorgedrucktes unterschreiben. Such dir im Bekanntenkreis einen Anwalt (falls vorhanden), falls nicht, dann geh zu einem in der Nähe. Wenn du irgendwas unterschreibst ohne zu wissen was genau das bedeutet, können sie dir immer wieder irgendwas schicken, was dadurch nicht besser wird.

Professionelle Hilfe >>> bw.de com
 

GeckoVOD

Guest
Jetzt kriegst du halt alle möglichen Antwortmöglichkeiten und kannst die kompetenz nicht bewerten und bist verwirrt^^
Wie sowas immer nach dem gleichen Schema abläuft xD

http://www.abmahnung-internet.de/abmahnung-waldorf-frommer.htm

xD XD XD XD

Egal was er tut, er soll die Unterlasserklärung nicht unterschreiben, sondern eine modifizierte schicken. Wenn er nicht weiß wie, dann am besten mit Hilfe eines richtigen Anwalts. Was ist daran schwer zu verstehen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
englisch lernen = win

ami firmen mahnen in ger nicht ab

und torrent > all
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Cool - jetzt fängt eine Diskussion an die dem TE wahrscheinlich gar nichts bringt. Aber gut

Das Märchen von der modifizierte Unterlassungserklärung, 1. Teil
http://www.rechtsreporte.de/index.php?option=com_content&view=article&id=260&Itemid=26

Im Endeffekt:
Daran ist ohne weiteres zu erkennen, dass eine modifizierte Unterlassungserklärung immer für den konkreten Fall von einem Rechtsanwalt formuliert werden muss, wenn man deren Abgabe überhaupt in Betracht zieht.

Und im Link oben (in meinem ersten geposteten) steht ja auch auf keinen Fall die Unterlassung unterschreiben. Aber die "Strafe" wird er im Endeffekt höchstwahrscheinlich trotzdem zahlen müssen.

Ich weiß nicht was in deinem Unterlassungsschreiben drinsteht. Aber ich glaube es kommt darauf hinaus das du über 30 Jahre für illegale Downloads eine abartig hohe Strafe zahlen müsstest. Da dies wirtschaftlich sehr interessant ist würde es sich lohnen dich "genauer zi beobachten" wie dies passiert wusste ich nicht.

Gefährliches Halbwissen

Vor nem halben Jahr gab es so ne Diskussion. Und ich meine mich daran zu erinnern das welche die Unterlassung 1zu1 unterschrieben haben und sich die sehr, sehr hohe Strafe "nur" auf Filesharing bezieht. Wie willst du erwischt werden bei OCH oder Usenet. Wiegesagt, sehr gefährliches Halbwissen. Ich würd nichts draufgeben und mich erstmal bei den Typen gratis melden. Schreib dennen auch was du mit der Unterlassung machen sollst. Aber zahlen wirst du sowieso
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
zB für Walking Dead wurden in Deutschland Folgen der amerikanischen Serie abgemahnt, die in DTL noch nicht liefen, sondern nur lizensiert waren. Insofern ist das nicht ganz so einfach.

Wie immer gilt: Erstmal Ruhe bewahren und dich möglichst gut beraten (lassen) bevor du dich über das Vorgehen entscheidest.
Die Frist - auch wenn sie recht kurz ist - unbedingt einhalten.

Nicht die beigefügte UE unterschreiben - Infos über eine Mod-UE findest du auf den diversen Hilfeseiten.

Im Endeffekt musst du dir selbst gegenüber rechtfertigen was du tust - wenn du zahlst ist die Sache im Prinzip vom Tisch ( ausser du bist so unvorsichtig und machst einfach weiter und wirst eventuell nochmal erwischt) - da besonders auf die Unterschiede der beigefügten UE bzw einer Mod UE achten.

dann gibts die Möglichkeit nur mit einer Mod UE zu reagieren. Auch da solltest du deine Zieh- und Sehgewohnheiten umstellen. Bis zur Verjährung (3Jahre und mögliche Verlängerungen) kannst du auf die SUmme gemahnt und auch verklagt werden.

Das größte Risiko trägst du wenn du nichts tust, da dich ohne die Abgabe einer mod UE oder UE die "Horrorsumme" aus der Abmahnung treffen könnte.

Grundsätzlich ist deine Abmahnung noch unter den niedrigeren - daher kann es je nach Umständen (zB fremder Anschluss (Eltern, WG, Freundin, wwi) mit einer Zahlung und mod UE die beste Lösung sein, da damit das Thema vom Tisch ist und es keine Verwicklungen gibt.

Du musst dir halt darüber klar werden ob du das Risiko eingehen willst auf eine Verjährung zu spekulieren oder die Sache vom Tisch haben willst.

Bezüglich Anwalt - lass dich durchaus kostenfrei beraten - wenn du einen Anwalt zahlst wird dir dieser jedoch nicht viel (nur Papierkram) helfen können. Die Wahl wie du Vorgehen willst liegt auch dann bei dir. Möglicher Vorteil eines Anwalts ist eine niedrigere Streitsumme, allerdings gleichen das im Normalfall die Kosten des Anwalts wieder aus - wenn du den falschen erwischst zahlst du sogar noch drauf.
Rechtschutz greift bei Filesharing nicht.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Geh am besten zur nächsten Verbraucherzentrale. Dort bekommst du recht preisgünstig umfassende juristische Beratung.

hier mal aus dem netz:

(...)

Wegen ihres finanziellen Schadens ist es verständlich, dass die Musikindustrie Verstöße gegen das Urheberrecht verfolgt. Doch bisweilen werden unberechtigte Forderungen gestellt. Daher rät die Verbraucherzentrale:

Frist beachten: Flattert eine Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung ins Haus, dürfen Sie keine Zeit verlieren. Weil für die Abgabe der Unterlassungserklärung nur eine sehr kurze Frist – meist drei bis fünf Tage – eingeräumt wird, sollten Sie sich umgehend juristisch beraten lassen.
Forderungsüberprüfung: Sie sollten möglichst einen auf das Urheberrecht spezialisierten Rechtsanwalt wählen. Dieser wird zunächst prüfen, ob die Forderungen berechtigt sind.
Gedeckelte Abmahngebühren: Auch wenn die Abmahnung berechtigt ist, sind Schadenersatzforderungen und – davon abhängig – die Gebühren des gegnerischen Anwalts oft zu hoch. Die Höhe der Kosten hängt davon ab, wie viele Musikstücke illegal zum Download angeboten oder heruntergeladen wurden. Bei Bagatellverstößen hat der Gesetzgeber vorgesehen, die gegnerischen Anwaltsgebühren für eine Abmahnung auf 100 Euro zu begrenzen.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern

Stand: 07.03.2013
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
such einfach nach Abmahnung Walking Dead Sasse & Partner - da findest du bei genauerer Recherche die entsprechenden Artikel.
Anfang letzten Jahres mit Erscheinen der damals aktuellen US-Staffel. Da das schon recht lange her ist hab ich aber nichts konkretes greifbar.
edit: lesenswerte Links von den anderen Postern über mir


Ansonsten stimmt es natürlich, dass eine mod UE eine 30jährige Verpflichtung enthält (die Standard UE aber auch) insofern natürlich nur unterschreiben wenn du sicher bist das einzuhalten bzw das auch genau überzuckerst zu was du dich da verpflichtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich würde ne Mod UE hinschicken wenn da noch was kommt würde ich auch auf verletzung des urheberrechts als bagatelle pochen mit der Deckelung von 100€ immerhin isses eine Serie die grad im FREE TV läuft. letzteres wird aber vermutlich nur mit Anwalt durchzusetzen sein.
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
die 100-euro Deckelung wurde afaik hauptsächlich bei recht alten Sachen (5Jahre altes Rammsteinlied und was es da alles gab) angewendet - falls jemand was konkretes über "Serien die im FREE-TV bereits laufen / gelaufen sind" hat wäre ein Link wirklich super
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
Rechtsvertretung über einen Anwalt kostet bei der Verbraucherzentrale NRW 80€, könnte sich eventuell lohnen..

Quelle
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
jo heute is ja feiertag, insofern latsch ich morgen mal zu nem anwalt hin und geb mir sone kostenlose erstberatung .

was mir auch noch lustiges eingefallen ist: der hauptklagepunkt scheint ja die verbreitung zu sein, also das selbst hochladen. nun haben die ja nur die logs, dass ich auf dem tracker war mit diesem torrent. woher wissen die denn
1. ob ich überhaupt upload hatte (vielleicht hab ich ja upload abgeschaltet und nur geleeched)
2. ob ich die hauptdatei auch hochgeladen habe (meistens sind ja noch 1-2 .txt dateien dabei, vielleicht hatte ich upload nur für diese beiden dateien zugelassen)
solange man mir das nicht nachweist, sollte doch die aussage "sie habe verbreitet" einfach nur eine vermutung sein, oder?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Ich schätze mal dein Provider müsste ja wissen, ob du da auch hochgeladen hast, aber kA wie detailiert die das loggen
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
naja die müssten ja loggen wieviel (bzw ob überhaupt) ich für den torrent hochgeladen habe.
und nichtmal das reicht, die müssten loggen wieviel (bzw ob überhaupt) ich für ne bestimmte datei innerhalb des torrents hochgeladen habe.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Ich glaube wenn das so leicht wäre da rauszukommen, hätte man schon von einigen Klagen dagegen gehört...ist ja nun nicht grad ein ganz neues Themer über das noch nie jemand nachgedacht hat ;)

€: denke auch das da bestimmt mit Mengen und so argumentiert wird...wenn du sagen wir 50MB hochgeladen hast, ist es wohl unwahrscheinlich, dass du 5000 mal die Textdatei aber nie die "richtige" Datei hochgeladen hast ;)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ist halt die frage ob die den upload wirklich dem torrent zuweisen können ... aber angenommen die können sagen "50MB wurden auf die ebenfalls auf diesen torrent verbundenen user hochgeladen"

da man aber ja durchaus beim torrent dafür sorgen kann, dass man gar nichts hochläd, oder bei einzelnen files den upload verbietet, frage ich mich schon wie die sowas nachweisen wollen.
d.h. die muessen ja beweisen, dass ich die "richtige" datei überhaupt runtergeladen habe, und dann noch dass ich für diese nicht explizit angegeben habe "diese datei nur runterladen aber nicht hochladen".
das erste ist halt unrealistisch, aber das letztere kann ich ja einfach behaupten mit dem argument "das hochladen dieser datei wäre ja illegal gewesen, es war also völlig rational das so einzustellen".

mal schaun was der anwalt morgen davon hält ...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
die werden aber wohl wissen an wen die Pakete gingen, idR wirst du ja nur in 1-2 Richtungen was hochgeladen haben und das dann x Minuten...selbst bei nur 50 MB (vielleicht war es ja auch viel mehr) ist es eine völlig absurde Idee, dass da nicht die Serie an sich geladen wurde...und ggf können die das ja sogar in den Logs sehen
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Schlag dir mal diese Korinthenhackerei wegen Upload/Download aus den Kopf, damit wirst du nicht durchkommen. Das ist genauso sinnvoll wie darauf zu pochen das der Hund deiner Oma ja an dem Tag in deiner Wohnung war und sie nicht beweisen können das du und nicht der Hund es war der den Download gestartet hat. Ausserdem willst du es sicherlich nicht auf einen teuren Prozess ankommen lassen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das mit dem Upload ist schon sinnvoller als das mit dem Hund der Oma.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Na dann kann er ja vor Gericht gehen und sein Glück mit dieser Erklärung versuchen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Weil es sinnvoller ist, als dass der Hund der Oma Filesharing betreibt?
 
Oben