Daniel muss doch gar nicht von der Insel oder tot sein. Sawyer sagt, dass er einfach nur weg ist. In 5.01 sieht man ja im Opener, dass er beim FDW ist. Also wird er wohl "jetzt" etwas planen/vorhaben, um diese ganze Misere wieder in Lot zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass er mit einem erneuten Dreh versuchen will, die beiden Zeitebenen, wieder zu einer zu machen.
Leider wird das nicht Claire sein, sondern ist eher ein Goof. Wenn man es laufen lässt, sieht man, wie sich der Kopf Richtung Kamera bewegt und diese Person wohl Kopfhörer trägt. Müssen abwarten, was die Autoren im nächsten Podcast zu sagen. Hier ist nochmal das Bild:
http://lostpedia.wikia.com/wiki/Image:509_sun_woman2.jpg
Was ich in dieser Folge viel merkwürdiger fand. Daniel sprach ja immer: "Whatever happened, happened." Doch was war in dieser Folge? Als der Ajira-Flieger abstürzt, hört man kurz die Zahlen per Funk, was aber eigentlich nicht sein kann, weil Rousseau damals die Sendung der Zahlen im Funkturm ausgetauscht hatte mit ihrem Notruf. 2004, also im Staffel-3-Finale haben Jack und co. dann auch diesen Funkspruch endgültig abgestellt. Wieso werden die Zahlen 2007 dann wieder gesendet? Ein weiteres Indiz: Das Dorf sieht so aus, als ob noch Dharma-Mitarbeiter darin lebten und es dann verlassen haben: Dharma-Fotos an den Wänden, Symbole an den Türen. Eigentlich lebten ja die Others drin, die wohl sicher nicht die Bilder ihrer Feinde hängengelassen haben. Also ist die Frage, ob vielleicht doch etwas in der Vergangenheit passiert ist, was die Zukunft verändert hat, und somit Daniel unrecht hat. Ich tippe darauf, dass Desmond etwas damit zu tun haben könnte, der mir jetzt leider etwas zu sehr untergetaucht ist. Ich finde, nur mit dieser Sache kann er wieder vernünftig in die Storyline eingebaut werden.
EDIT: Richtig toll fand ich auch die Ben-Sayid-Szene. Eine kleine Weiterführung aus 2.14, nur mit vertauschten Rollen. Dazu Sayid Aussage: "Iam one of them." Und irgendwie glaube ich jetzt, dass Ben Sayid in 2.14 am Ende der Folge, als sich die beiden tief in die Augen schauen, auch wiedererkannt hat. Das würde den "Masterplan"der Produzenten ein bißchen mehr Genialität bringen.