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Es fehlen noch ein paar Anekdoten mehr.
ne jetzt brauchen wir erst wieder ein paar studien die belegen, dass äpfel nach oben fallen! danach können dann wieder anekdoten kommen
Es fehlen noch ein paar Anekdoten mehr.
FragmanXiC schrieb:Naja, wenn du meinst. Wird halt seit dem antiken Griechenland gesagt und auch über unsere Generation wurde ovn unseren Lehrern exakt das gleiche gesagt..
FragmanXiC schrieb:Grad nur diesen Link zur Hand, aber so etwas meine ich:
http://www.welt.de/vermischtes/article4550763/Achtung-diese-Vornamen-schaden-Ihrem-Kind.html#reqRSS
FragmanXiC schrieb:UNSER System kann das nicht. Andere Nationen können es aber scheinbar schon! Oder glaubst du ernsthaft Deutschland sei von seiner Schülerschaft jetzt sooo anders?
FragmanXiC schrieb:TIMMS 2002 hab ich grad im Kopf zeigte dass 30% der getesteten 7. Klässler die MINIMALanforderungen in Mathe nicht erreicht haben.
Das ist fast ein Drittel der Schüler! Hallo? Gehts noch. Wie kann man sowas akzeptieren?
FragmanXiC schrieb:Und weil man weiß dass der Hintergrund solch einen Einfluss auf die Schulaufbahn hat (Boudon, Bordieu) muss auch die Schule so gestaltet werden dass das Schulsystem die Sache nicht noch schlimmer macht.
Leuchtet dir doch ein oder?
Wir können die Menschen nicht so leicht verändern, das wäre sowieso höchst problematisch. Aber wir können das System verändern was bewiesenermaßen (!) Probleme verursacht und verstärkt.
FragmanXiC schrieb:Nicht die Schule, sondenr unser SYSTEM ist der Fehler, da es solch eine Auswahl überhaupt ermöglicht.
Ohne diese grauenhaft bedeutsame und viel zu früh stattfindene Entscheidung die das komplette Leben eines Menschen beeinflusst, würde dieses Problem nicht existieren!
Haben die Bildungsfernen Eltern keine Möglchkeit darauf einzuwirken (also in einem System ohne mehrgliedrichkeit) gibt es das Problem nicht.
Halte ich für ABSOLUT einleuchtend und wird so auch in der Literatur widergegeben.
FragmanXiC schrieb:Andere Länder haben auch Migrationsprobleme und Deutschland stellt hier sicherlich kein Sonderfall da.
UNICEF hat in ihrer Studie auch statistisch ausgerechnet wie gerecht die verschiedenen Nationen denn wären würde man die Ausländer einfach rausrechnen. Änderte an Deutschland nur minimal etwas (Deu dennoch einer der letzten Plätze).
FragmanXiC schrieb:Weder kleinere Klassen noch mehr Lehrkräfte konnten bislang als Lösung des Problems identifiziert werden. In Korea, Platz 1, sind die Klassen größer als in Deutschland.
FragmanXiC schrieb:Und NATÜRLICH müssen wir an die Eltern ran. Habe ich das irgendwann oder irgendwie mal abgestritten? Aber das ist nunmal eben nicht so einfach machbar.
Deswegen plädiere ich doch auch für Krippenplätze, Kindergärten, Vorschule, Betreuungsangebote, Sprachangebote etc. um die Kinder möglichst schnell und vor allem früh aus ihrem negativ wirkendem sozialen Hintergrund herauszuholen.
Das kann aber alles ZUSÄTZLICH zum Schulsystem vorgenommen werden.
FragmanXiC schrieb:Och bitte... Seit den 60ern, seit der Zeit der Bildungskatastrophe wird über dieses Problem offen und medial gestritten. Angesprochen wurde das Problem auch wieder Anfang der 2000er nach dem PISA-Schock.
Keine Ahnung wieso du denkst das hier wäre ein Thema über das nicht diskutiert wird.
FragmanXiC schrieb:siehe oben, möglichst früh ansetzen ist definitiv ein sehr wichtiger Schritt
FragmanXiC schrieb:man sieht langsam wo bei dir der Pfeffer wächst.
FragmanXiC schrieb:Inklusion WIRD KOMMEN. Da führt absolut kein Weg mehr dran vorbei. Die Zustände des Abschiebens von geistig und/oder körperlich behinderten Menschen in Endlager ist menschenverachtend und wird (mal wieder...) nur in Deutschland so widerwärtig betrieben.
Inklusion ist die Zukunft nicht nur weil sie Vorteile bietet, sondern weil der jetzige Zustand einfach peinlich ist für eine Nation wie Deutschland.
FragmanXiC schrieb:Über die verschiedenen Methoden müssen wir hier nicht diskutieren, weil das rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Sowohl Stationenlernen als auch Binnendifferenzierung als auch die direkte Instruktion haben ihre Vorteile und jeder gute Lehrer sollte fürs Thema die passende Methode anwenden.
FragmanXiC schrieb:Wieso können wir das nicht wenn andere Nationen das scheinbar doch können?
Wieso?
Warum könnenes eigentlich ALLE, ALLLLEEE anderen Nationen besser aber das deutsche System kann nicht verändert werden?
Deutschland ist ja nichtmal absolut gesehen ein besonders tolles Bildungsland, da sind uns andere Länder weit vorraus. Deutschland ist schlecht UND ungerecht.
FragmanXiC schrieb:Doch, man kann Nationen miteinander vergleichen... ohne Probleme.
Zumindest solange sie keine Soldaten sind.Menschen sind keine Computer, die mit ner leeren Festplatte auf die Welt kommen.
kein wunder dass du nur ne 4 bekommen hast. es heißt ja auch "als".ich war ca. hundertmal besser wie die.
Das ist so nicht richtig. Auch koreanische Schulen haben mit einer zunehmenden Verrohung zu kämpfen, in denen das Lehrpersonal immer weiter an Respekt einbüßt (geht soweit, dass Lehrer von den eigenen Schülern verprügelt werden), Mobbing unter den Schülern ein großes Problem darstellt und es deshalb immer wieder zu Selbstmorden kommt.Wie siehts denn aus in Korea? Genau, eiserne Disziplin, ähnlich wie in Japan. Die Autorität, die dort von Lehrern ausgeübt wird, ist mit unserer gar nicht zu vergleichen. Dort haben übrigens Kindergärtner den gleichen Status wie Professoren.
fragman, wenn du irgendwo wohnen würdest wo der nächstgelegene kindergarten und auch die grundschule voll mit migrantenkindern sind (und natürlich auch geistig zurückgebliebenen und verhaltensgestörten), würdest du dann deine kinder auf diese einrichtungen schicken?
Nö.
Weil ich das System ja schließlich verstanden habe und ganz genau weiß, dass es in der aktuellen Situation natürlich besser ist eine Hochglanzschule zu wählen.
Was sagt das nun aus?
Genau, das System ist scheiße.
Mich würde ja mal interessieren, ob das z.B. in Frankreich wirklich so viel besser läuft. Da würd ich wer weiß was darauf wetten, dass dem nicht so ist.
Da ist das ganze noch viel schlimmer mit Class Prepa am Ende und alles geht über deren komische Rankings.
K.a. lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich hab bereits eine Studie geposted die dem Vorurteil entgegen wirkt dass schwächere Schüler die stärkeren ausbremsen. Was wollt ihr mehr?
Eure Meinungen sind total irrelevant.
@Picasso
Da andere Nationen bessere Bildung UND weniger Ungerechtigkeit kombinieren können, gibt es keinen Grund anzunehmen dass eine Reduzierung der Ungerechtigkeit an deutschen Schulen automatisch eine verschlechterung des Bildungsniveaus zur Folge hätte.
Ich studien
vs
du nichts
Ende der Diskussion. Was willst denn noch mehr? Deine Meinung beruht auf Vorurteilen und "persönlichen Erfahrungen"... wow, kann man echt total ernst nehmen solch eine Position.
Wie Frankreich steht kann z.B. im Unicef Bericht selber nachgelesen werden.
http://www.unicef-icdc.org/cgi-bin/unicef/Lunga.sql?ProductID=340
Gesunder Menschenverstand ist nutzlos. Und nochmal: In anderen Nationen ist das alles kein Problem, nur Deutschland hält sich für unveränderbar.
Ich sehs im Alltag mit eigenen Augen. Die Lehramtsstudenten sind zu einem guten Teil auch ziemlich Heulsusen noch dazu. Und teilweise nicht einmal weil sie Luschen wären, sondern weil die Prüfungsordnungen ziemlich konfus und schlecht geplant sind. Da fehlt es dann wieder an Anreizen für gute Lehre an den Hochschulen, bzw. auch an Zeit, weil eben nur die Veröffentlichung zählt und man im Vergleich keinerlei Anerkennung für Lehre und damit verbundene Aufgaben bekommt. Zum Teil sind die Lehrämtler aber auch einfach ziemliche Pfosten mit einer Anspruchshaltung over 9000. Wollen jedes mal ihren Arsch hinterhergetragen bekommen etc. – meine Kinder kommen definitiv auf eine Privatschule damit sie nicht in von solchen Deppen was beigebracht bekommen. Da gruselt es mir.[...] Klar brauchen wir einheitliche Standards, ohne Frage, aber die Lehrerausbildung ist auch in Teilen sehr fragwürdig. [...]
Die homogene Gruppen lernt nicht zwingend schneller als die heterogene, weil du durchs den "schlechteren" erklären selber viel lernst.
Ich studien
vs
du nichts
Ende der Diskussion. Was willst denn noch mehr? Deine Meinung beruht auf Vorurteilen und "persönlichen Erfahrungen"... wow, kann man echt total ernst nehmen solch eine Position.
Wie Frankreich steht kann z.B. im Unicef Bericht selber nachgelesen werden.
http://www.unicef-icdc.org/cgi-bin/unicef/Lunga.sql?ProductID=340
Gesunder Menschenverstand ist nutzlos. Und nochmal: In anderen Nationen ist das alles kein Problem, nur Deutschland hält sich für unveränderbar.
Ok, ich habe da einen Vorschlag, orientieren wir uns doch am östereichischen Schulsystem. Es mag zwar nicht insgesammt das beste sein aber in der Studie schneidet es recht ordentlich ab. Ausserdem hat es einen rießen Vorteil: Wir müssen kaum etwas ändern.
Aber nein, das willst du ja nicht, denn auch wenn die Ösis von den Ergebnissen her ganz in Ordnung sind ist es ja nicht das was du dir vorstellst.
Klar tut sie das, weil sie in der Zeit, in der die heterogene Gruppe den Stoff wiederholt und die besseren den schlechteren Schülern den Stoff erklären, schon weiteren Stoff lernt.
Es kann sein, dass einige in der heterogenen Gruppe durch das Erklären den Stoff weiter verfestigen, inwieweit das aber vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis her lohnenswert ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber: Durch das Erklären wird die heterogene Gruppe länger für den Lernstoff brauchen, die homogene Gruppe lernt schneller.
das problem der deutschen schulen sind imho 1. die lehrer und 2. die schüler.
aber halt auch der aspekt lehrer ist entscheidend. wurde mal untersucht WER hier lehrer wird, im vergleich mit anderen ländern. ich habe den eindruck, dass es sich geradezu um eine negativauslese eines jahrgangs handelt was leistungsfähigkeit, intelligenz und leistungsWILLE ageht.
ich habe schon immer die idee gehabt, dass schüler ihre lehrer bewerten können sollten und die bessere lehrer mehr gehalt bekommen. die schüler würden kaum gute lehrer mit absicht schlecht bewerten und wissen ja meist sehr genau ob sie bei nem lehrer gut lernen oder nicht.
aber das wird die lobby der schlechten lehrer ja immer verhindern, sie ist halt zu groß.