League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahi

Reaktionen
5
Spotlight vom neuen Champ is raus.
Bin sooo gespannt, sieht echt genialst aus. :D

Reaktionen
1
Viktor hat ein interessantes kit aber er hat weder guten base dmg noch brauchbare ratios, d.h. baut man ihn tanky macht er keinen nennenswerten Schaden und baut man ihn als glass cannon stirbt man einfach sofort.
Von der Spielweise her (mid range mage) ist Swain sehr ähnlich, nur dass Swain einfach alles besser kann. Schade eigentlich.

ahi

Reaktionen
5
Viktor hat ein interessantes kit aber er hat weder guten base dmg noch brauchbare ratios, d.h. baut man ihn tanky macht er keinen nennenswerten Schaden und baut man ihn als glass cannon stirbt man einfach sofort.
Von der Spielweise her (mid range mage) ist Swain sehr ähnlich, nur dass Swain einfach alles besser kann. Schade eigentlich.
Hast ihn schon gespielt?
Wenn nicht, find ich dein Theorycrafting eher wenig beeindruckend :(

(weil Schaden ist nicht alles und so)

Reaktionen
0
leaven ist höchst verachtenswert jo

wenn du dich endlich mal abregen würdest windie, hättest deutlich bessere games 8[
ich reg mich jedes mal aufs neue ab und wieder auf, keine sorge.

es wird halt immer krasser. ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass jemand mit dem ich gespielt hab (und gelost) im nächsten match ins gegnerteam kommt, wieder scheisse spielt (zumindest von stats her), ich aber trotzdem wieder lose. ist echt immer so, guck immer schon ob jemand vom letzten match dabei ist.

und ansonsten komm mir es so vor, dass ich entweder

a) in nem team mit gleichguten (also ca. durchschn. bis leicht überdurschn.) leuten bin, die gegner aber einen lv 30 bonzen haben, der einfach für die gegner mal eben das spiel winnt

b) der klassiker: dass ich einfach n hirntotes team hab die gegner aber normal sind sodass ich vll so gut bin wie einer von denen nur dass das halt 5 sind und ich nur einer

vorhin so zwei könige im team gehabt, die (ja, lacht nur) sich ums junglen gestritten haben (fiddle und ww) und weil keiner nachgegeben hat, haben sie einfach beide gejunglet :ugly2:

ergo war an jedem tower nur ein champ, der in der mitte und ich auf top habens alleine ganz gut gehalten, aber bot natürlich ne flasche, die dann "Help, Help" schreit und der tower ist nach 10 mins im arsch während die beiden könige immer noch am junglen sind, nach dem junglen haben sie dann nur noch gefeedet wie blöd vor allem fiddle war so zum kotzen schlecht. sowas ist mir auch noch nicht untergekommen

Zuletzt bearbeitet:

ahi

Reaktionen
5
Windie gibs auf. Sich darüber aufzuregen bringt echt garnix.
Entweder dill with it oder spiel dominion oder aram oder weiß-der-geier.

Oder spiel ein Spiel mit ner anständigen Community :(

EDIT:
Fixed

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Es gibt einfach keine Vollpreisspiele mit anständiger Community, sobald Menschen miteinander gegen andere spielen und kommunizieren können ist einfach der Bodensatz der Husos immer wieder zu merken, sind übrigens auch die lautesten.

Doublejungle ist mit der richtigen Teamcomp übrigens gar nicht so lol, sondern durchaus spielbar :deliver:

Reaktionen
0
wenn ich mit jemandem wie windie spielen würde, würd ich vermutlich auch leaven :deliver:

Reaktionen
0
Es gibt einfach keine Vollpreisspiele mit anständiger Community, sobald Menschen miteinander gegen andere spielen und kommunizieren können ist einfach der Bodensatz der Husos immer wieder zu merken, sind übrigens auch die lautesten.

Doublejungle ist mit der richtigen Teamcomp übrigens gar nicht so lol, sondern durchaus spielbar :deliver:

Als ob die Community sein Problem wäre

Reaktionen
0
ahi hat ja auch netterweise seinen Post editiert, auf den ich mich beziehe. :<

Reaktionen
0
Um den allgemeinen Tenor aufzugreifen: In LoL niemals aufgeben, gibt soviele Spiele die noch in letzter Minute gedreht werden! (Vorallem auf Dom)

Und damit man mir das auch glaubt, gibts hier noch zwei Screens: :>
dominion_panthwickedeep6w.jpg

dominion_urfwickedu9o2r.jpg

Like a Boss!
Das erste war 4v5 vom Start weg und beim zweiten Stands mal 4xx:30, also nicht aufgeben! ;D

Reaktionen
1
spielst du immer noch nur Dominion?

Jo, ist einfach entspannter und dauert nicht so lange ;) Aber eigentlich spiele ich fast gar nicht mehr, hab sogar zwischenzeitlich nichtmal den daily win geholt. Nur jetzt über Weihnachten gibt's wieder ein paar Runden Dominion mehr, sobald der Urlaub vorbei ist wird auch das wieder aufhören.
Btw. ich hatte gerade Fnatic xPeke auf Dominion gegen mich. Gleich mal first blood gegen ihn geholt und seinen tower gecappt :deliver: Zu doof dass wir einen afk hatten, mein team top grandios verloren hat und ich dann unten 2v1 geownt wurde :(

Hast ihn schon gespielt?
Wenn nicht, find ich dein Theorycrafting eher wenig beeindruckend :(

(weil Schaden ist nicht alles und so)

Man muss ihn nicht spielen. Nur 2 offensive spells mit 0.65 und 0.7 ratios. Sein dmg ist auf Lux-Niveau, was nun wirklich nicht beeindruckend ist. Dazu ist sein base dmg sehr schlecht, was aber wohl ganz gut durch sein item kompensiert wird. Und selbst bei Einsatz des ultis bleibt sein burst ratio unter 2 (selbst Lux kommt über 2). Der AoE der Wolke wird wohl ganz nett sein und dann auch dafür sorgen dass der champ nicht komplett nutzos ist aber für Schaden gibt es einfach viel besseres, da ist Viktor ganz unten im Magier-Vergleich.
Seine utility ist natürlich gut, ein AoE slow/stun rockt. Aber er hat damit das Lux- bzw. Karma-Problem: Zu wenig dmg um wirklich als AP carry durchzugehen, aber nicht genug support um ein echter supporter zu sein. Für "supporty" mages ohne dmg ist einfach kein Platz im Spiel. Außerdem kann Swain wie gesagt alles was Viktor kann, nur besser - und Swain gilt nichtmal als top pick.
Also versteh das jetzt nicht falsch, er ist nicht nutzlos (genau wie Lux auch nicht nutzlos ist) und er kann, wenn er gut gespielt wird, sicherlich Spiele gewinnen. Aber in seinem jetzigen Zustand kann ich mir nicht vorstellen, ihn jemals als pick oder ban in einem ernsthaften Turnierspiel zu sehen.

es wird halt immer krasser. ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass jemand mit dem ich gespielt hab (und gelost) im nächsten match ins gegnerteam kommt, wieder scheisse spielt (zumindest von stats her), ich aber trotzdem wieder lose. ist echt immer so, guck immer schon ob jemand vom letzten match dabei ist.

Ein feeder in deinem team wird vom Gegner dazu ausgenutzt, das Spiel zu gewinnen. Du kannst dagegen einen feeder im gegnerischen team nicht ausnutzen, um das Spiel zu gewinnen. Das Problem bist offensichtlich du. Hör endlich mal auf dich über andere aufzuregen und fang an, die Fehler bei dir zu suchen. Du machst garantiert verdammt viele davon. Wenn du die Schuld immer auf andere schiebst wirst du nie besser.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0

Und wie immer: Erstmal spielen.

Wie er halt Squishies wie Riven (ja, lol) einfach mal oneshottet.

und: lol dominion

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Um den allgemeinen Tenor aufzugreifen: In LoL niemals aufgeben, gibt soviele Spiele die noch in letzter Minute gedreht werden! (Vorallem auf Dom)

Und damit man mir das auch glaubt, gibts hier noch zwei Screens: :>
dominion_panthwickedeep6w.jpg

dominion_urfwickedu9o2r.jpg

Like a Boss!
Das erste war 4v5 vom Start weg und beim zweiten Stands mal 4xx:30, also nicht aufgeben! ;D
ist doch nix besonderes. dass man auf dominion nicht aufgibt ist ja irgendwie klar, lol.

und um eins klarzustellen: ich hatte in der kluft schon knappere spiele wie du. es gibt wirklich spiele die sich noch drehen und man weiss nicht wieso. außerdem kann man immer hoffen, dass ein gegner noch leavt etc.
aber ich maße mir trotzdem an zu wissen wann ich verloren habe, joa

und zu allen "windie es liegt an dir" schreiern sag ich nur dass lol ein glücksspiel ist, dahingehend welche mates man kriegt. so schwer zu verstehen?

Reaktionen
1
und zu allen "windie es liegt an dir" schreiern sag ich nur dass lol ein glücksspiel ist, dahingehend welche mates man kriegt. so schwer zu verstehen?

Statistik Windie, Statistik. Zwischen 40% winrate und 60% winrate liegen Welten und nur du alleine machst diesen Unterschied.
Ein einzelnes Spiel ist ein Glücksspiel, das mittelt sich aber über 100 Spiele heraus und nur du bist für deine winrate verantwortlich.

Reaktionen
0

lol.
also ich hatte mich zu season 2 ja auf 800 elo gedroppt um zu zeigen das es kein glücksspiel is (und weil mir langweilig war).

bis 1400 80% winrate mit champs die ich teilweise überhaupt nich kann, auf 1400 wurds natürlich schwerer aber ich spiele selbst überhaupt nicht über 1500er niveau, also hats mich nicht wirklich gewundert.

post doch mal nen replay von dir, ich wette ich finde jede minute einen fehler von dir...

Reaktionen
0
lol.
also ich hatte mich zu season 2 ja auf 800 elo gedroppt um zu zeigen das es kein glücksspiel is (und weil mir langweilig war).

bis 1400 80% winrate mit champs die ich teilweise überhaupt nich kann, auf 1400 wurds natürlich schwerer aber ich spiele selbst überhaupt nicht über 1500er niveau, also hats mich nicht wirklich gewundert.

post doch mal nen replay von dir, ich wette ich finde jede minute einen fehler von dir...
wieso schließt du von dir auf andere? aus anderen zeiten? :deliver:
sinn?

Reaktionen
0
sinn ist dir zu zeigen, dass du unsinn redest

post bitte wirklich nen replay, würd mich auch interessieren

Reaktionen
0
Dieser Thread hat eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Von Diskussionen mit MV, Valhalla und mir zu einem Heulthread für ein Kiddie :deliver:

Reaktionen
539
tja mit der gleichen Argumentation jagen manche beim Pokern jeder straight hinterher und wenn sie dann am Ende ordentlich Kohle verloren hatten, hatten sie halt ne "Pechsträhne" :uglyup:

Photon

Reaktionen
0
Dieser Thread hat eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Von Diskussionen mit MV, Valhalla und mir zu einem Heulthread für ein Kiddie :deliver:

Da les ich ja lieber weiterhin ausschließlich MVs immerhin evtl 50%ig richtiges Theorycrafting als den Quatsch jetzt.

Reaktionen
0
uuh und schon werden sie wieder alle empfindlich..jähzorn ist ein zeichen von unreife, jawoll..

und poker ist das langweiligste spiel das ich kenne btw

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Kann mir einer (oder auch mehrere) bitte einen groben Überblick über Dota/Dota2/LoL/HoN mit den Unterschieden im Gameplay und den Communities geben? Auch wenn das eigentliche Spielprinzip immer das gleiche bleibt, scheint es ja dennoch eklatante Abweichungen zu geben. Generell würde mich interessieren, welches für Einsteiger am geeignetsten wäre und welche Community nicht zu jung - gerne aber auch, warum dieser oder jener Klon am Anfang ungeeignet wäre.

Reaktionen
0
poste doch einfach nen replay 8[ bevor du gerade mit unreife anfängst 8[ leute hier wollen dir nur helfen

Reaktionen
0
@ quint fang mit lol an, da brauchst dir dann anfangs keine gedanken übers aktive denien machen und verlierst auch kein gold wenn du stirbst, das kann bei dota ein wenig frustrierend sein 8[

Reaktionen
539
uuh und schon werden sie wieder alle empfindlich..jähzorn ist ein zeichen von unreife, jawoll..
sprach der rager :>
Kann mir einer (oder auch mehrere) bitte einen groben Überblick über Dota/Dota2/LoL/HoN mit den Unterschieden im Gameplay und den Communities geben? Auch wenn das eigentliche Spielprinzip immer das gleiche bleibt, scheint es ja dennoch eklatante Abweichungen zu geben. Generell würde mich interessieren, welches für Einsteiger am geeignetsten wäre und welche Community nicht zu jung - gerne aber auch, warum dieser oder jener Klon am Anfang ungeeignet wäre.
DotA stell ich mir als Neueinsteiger jetzt grausam vor, dass zocken doch bestimmt fast nur noch Leute die alle schon ne 4stellige Anzahl an Spielen haben, oder? LoL ist halt eh casualiger und damit natürlich automatisch einsteigerfreundlicher...HoN habsch nie gespielt :deliver:

Reaktionen
0
poste doch einfach nen replay 8[ bevor du gerade mit unreife anfängst 8[ leute hier wollen dir nur helfen

naja, ich frag mich nur was das für einen sinn haben soll.
ich spiel ja auch nicht immer gleich gut. ich könnte euch ein replay geben wo ich legendär war, genausogut eins wo wir nach 20 min aufgegeben haben. wenn ich schlecht spiele weiss ich ja selbst was für fehler ich gemacht habe

Reaktionen
87
Btw. ich hatte gerade Fnatic xPeke auf Dominion gegen mich. Gleich mal first blood gegen ihn geholt und seinen tower gecappt :deliver: Zu doof dass wir einen afk hatten, mein team top grandios verloren hat und ich dann unten 2v1 geownt wurde :(
Jo, auf Dominon treff ich auch "öfter" auf den ein oder anderen Pro.

Die Unterschiede sind marginal. LOL ist wohl summa summarum am einsteigerfreundlichsten.
Meine Empfehlung: Spiel LOL/Dominion bis es für DotA2 nen paar gescheite Mods gibt und schau dich dann da um.
DotA1 sollte von DotA2 vollwertig ersetzt werden; HoN hat keine Zukunft.

Reaktionen
1

LoL: Kein deny, kein Goldverlust bei Tod, mechanisch deshalb etwas simpler als die anderen Spiele, dafür sehr viel Spieltiefe bzgl. positioning / zone control / buff control. Fähigkeiten sind generell recht balanced, patches mit dmg-Änderungen <5% machen einen champion von UP zu OP und umgekehrt, das zeigt wie gut die balance wirklich ist. Caster skalieren mit ability power, müssen also im lategame quasi nie auto attacken und werden auch nicht schwach.
HoN: Habe ich nie gespielt, deshalb kann ich nur schreiben was ich darüber gelesen habe: Anders als LoL sind hier alle Helden OP, d.h. es gibt allgemein viel krassere Fähigkeiten als in LoL. Weil die aber alle haben gleicht sich das am Ende wieder in etwa aus. Das führt dann aber auch dazu, dass die balance nicht so gut ist wie in LoL und dass es starke counterpicks gibt. Es gibt eine deny-Mechanik (eigene creeps töten so dass der Gegner das Gold nicht bekommt). Caster skalieren nicht im Schaden, d.h. sie dominieren das early/midgame und fallen im lategame stark ab bzw. sind fast nur noch reine supporter.
DotA: Alte War3 engine, deshalb sehr viele Beschränkungen, kein gescheites matchmaking. Lass einfach die Finger davon ;) Gameplay quasi exakt gleich wie HoN. DotA ist vor allem in Vergleich mit LoL sehr autoattack-lastig. Spells kosten wahnsinnig viel Mana und können nur selten eingesetzt werden. Caster-items erhöhen nicht den Spellschaden sondern geben mehr Mana und erhöhen den autoattack-Schaden des casters, so dass man als Magier auch noch im lategame die meiste zeit rechtsklickt. Mir persönlich gefällt das spells spammen in LoL deutlich besser.
DotA 2: DotA mit besserer engine und matchmaking.

Ganz allgemein: DotA hatte sehr viele dämliche Einschränkungen (kein spellscaling, agil/str/int Zeugs etc) durch die War3 engine. Diese machen in einem MOBA wenig Sinn. HoN wollte einfach nur DotA kopieren und hat diesen Mist deshalb übernommen. DotA 2 will auch einfach nur DotA kopieren und hat diesen Mist deshalb auch übernommen. LoL dagegen hat den mutigen und sinnvollen Schritt gewagt, diesen ganzen Blödsinn wegzuwerfen und ist damit ein besseres Spiel geworden. Spiel LoL, es ist einfach überlegen :deliver: (jedenfalls gegenüber DotA, und da HoN / DotA 2 diesem sehr ähnlich sind extrapoliere ich mit meinen tollen theorycrafting skills mal dass LoL auch diese rockt).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dann post halt das legendär replay und nen schlechtes oderm ittelmäßiges
keinerzwingt dich nur eins zu posten
gogo zeig uns, dass wir scheisse labern

Photon

Reaktionen
0
LoL: kein denien, kein Goldverlust beim Tod, mechanisch deshalb etwas simpler als die anderen Spiele, der Rest ist genau gleich. Du hast auch Büsche in die du dich verstecken kannst, die aber ziemlich simpel gestrickt sind (du kannst nicht reinschauen, aber rausschauen.) Einige dumme Bugs, die aber nicht so ins Gewicht fallen. Map viel kleiner, Creeps sind total schwach und können von fast jedem ganz easy gekillt werden, später auch mit nur einem Zauber, dadurch ist auch farmen unglaublich einfach.
Champions haben festgelegte Rollen, die nur leicht variiert werden können, somit gibts nicht sehr viel Entwicklung in Sachen Metagame.
Jede Woche neuer Champion und Balancepatches, die die Balance teilweise total über den Haufen werfen, einzelne Champs sind total nutzlos. Für kurze Zeit oder für immer (Eve -.-)

HoN/DotA (HoN hab ich aber eigentlich keine Ahnung, habs nie angefasst, soll aber genau gleich wie DotA sein nur scheiß Balance während DotA ziemlich gebalanced ist):
Fähigkeiten am Anfang/in der Mitte erheblich stärker, fallen aber im Lategame ab, da sie auf nichts skalieren meistens (gibt Ausnahmen). Erhebliche Unterschiede in Fungames und professionellen Spielen, in Fungames kannst du alle Helden sehr gut spielen, kannst aber auch durch stärkere Zauber, denien und Skillshots von besseren Spielern sehr hart dominiert werden. Im Lategame kommts meistens darauf an, einen einzigen Helden dominieren zu lassen, der dann auch 1 gegen 5 gewinnen kann (wobei es trotzdem ultra-starke Crowdcontrol-Fähigkeiten gibt, die das Spiel auch sehr gut drehen lassen können).
Creeps haben viel mehr HP, dadurch wird auch lasthitten schwerer. Der Wald hat viele geheime Wege, bei denen du dich besser verstecken kannst, wenn du weißt, wie sie gehen, aber man kann ihn auch mit manchen Fähigkeiten zerstören. Interaktion mit der Umgebung, die LoL einfach gar nicht hat.
Im Late kannst deine Fähigkeiten dann auch spammen.
Helden sind um einiges kreativer gemacht aber auch schwerer zu spielen. Mehr Fähigkeiten bei manchen, oder du spielst mehr als eine Einheit teilweise.
Balance im Probereich ist ziemlich gut, da können aber auch schon zB Rüstungsänderungen von einem Helden um 1 einen Helden von OP zu okay machen.

Um das mal mehr in Richtung DotA biased zu machen ;)
Als Einsteiger lohnt sich LoL mehr, kann aber, wenn man ein gewisses Skilllevel erreicht hat, auch ziemlich langweilig werden.

Communities sind beide scheiße. DotA 2 soll eine Art Tutoren-System bekommen, vielleicht wird dadurch mal was besser.
Die Community im Probereich ist bei LoL ziemlich unerwachsen und hat viel sinnloses Drama, bei DotA ist sie besser aber auch sehr elitär teilweise. China ist da praktisch das Korea von Starcraft. Was das ganze ein wenig professioneller macht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lolol im ranked nach 13 mins 3 leute afk aus meinem team und ich check nichtmal wieso :D ashe raged nen bischen darüber dass soraka lasthittet und zack, 3 leute afk.
normale spiele machen einfach viel mehr spass, da wollen die leute bei 1:100 noch nicht aufgeben und spielen noch weiter. hab im normalen spiel jetzt lange keinen afkler oder rager gehabt.

Reaktionen
1.029
Es ist simpel:
Wenn du irgendwie an nen Dota 2 key kommst --> Spiel Dota 2.
Wenn du nicht an nen Dota 2 key kommst --> Versuch an nen Dota 2 key zu kommen ;).

Ernsthaft: Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Gnere an sich hast ist LoL sicher ok. es ist deutlich Anfängerfreundlicher als Dota 1 welches in der Beziehung wirklich ein Alptraum ist (der zweier nicht mehr so stark) und halt Gratis.
Hon ist wohl etwas schneller/schwerer zu Spielen als LoL...

Reaktionen
0
Kann man in Dota2 immer noch den Fokus auf seinem Hero verlieren? Wenn ja, spiel lol :ugly:

Die Lernkurve ist aber bei allen genannten recht hoch, einfach weil es so viele Helden mit so vielen verschiedenen Abilities, Stärken und Schwächen gibt, dass es einfach lange dauert, bis man mal den Dreh etwas raus hat.
Anfangs klatschen dir einfach irgendwelche Effeckte ins Gesicht und du stirbst. Yay!

Reaktionen
0

Die Frage ist eher ob man sich mit dem Genre generell anfreunden kann. Dann machen die einzelnen Spiele untereinander nicht wirklich viel Unterschied und es ist mehr Geschmackssache.
Da du eben mit 4 anderen Leuten zusammen ein Team bildest, spielt deine eigene (Selbst)Einschätzung eine große Rolle (vor allem da du viel mit Verschnitten wie Windie zu tun haben wirst in den ersten Spielen).

Wenn du zu 80% Photon's Erklärung nimmst und zu 20% die von MV, dann stimmt das in etwa schon so (MV hat ziemlich wenig Ahnung von DotA [Autoattack mit Castern]).

HoN würde ich außen vorlassen, weil das wird zwangsläufig den Bach runtergehen (Designer springen ab, Anzahl der Spieler wird immer kleiner etc.).

LoL ist generell für Einsteiger am Besten geeignet.
Das Spiel bestraft nur sehr schwach einzelne Fehler, die du machst und fast alle Helden spielen sich so, dass man sich das ganze Spiel über hinweg "nützlich" vorkommt.
Leider sind die Skillsets recht eintönig auf Dauer und viele Helden spielen sich ähnlich, ja fast sogar gleich.
Wenn man sich mit dem Genre jedoch noch nie beschäftigt hat, dann ist LoL an und für sich erstmal genug um überhaupt das Spielprinzip zu verstehen.

DotA (2) hingegen ist eher schwerer zu spielen.
Das Spiel bestraft stärker deine Fehler, indem es dir z.B. Gold beim Tod abzieht.
Zudem machen Spells wesentlich mehr Schaden auf den niedrigeren Leveln als bei LoL und es gibt wesentlich mehr Action.
Da die Spiele inzwischen meistens nur bis Minute 30-40 gehen, ist es etwas weniger zeitraubend als LoL, aber wesentlich schweißtreibender ;)

Aller Schwierigkeit zum Trotz ist der Lernfortschritt in DotA wesentlich größer als in LoL. Durch die große Menge an abwechlungsreichen Helden gibts eigentlich immer was, was man aus jedem Spiel heraus lernen kann.
Auch spielt sich DotA meistens jedes halbe Jahr komplett anders, da Patches oder neue Strategien dafür sorgen, dass sich das Spiel ändert.
Ein kleines Beispiel: Vor ca. 3-4 Jahren bestand DotA daraus, dass man 60 Minuten nur verteidigte um dann in einem einzigen Fight den Sieger zu ermitteln. Vor ~1 Jahr bestand DotA daraus, dass man so schnell wie möglich das Spiel gewinnt in 20 Minuten und dem Gegner die Basis einpusht.
Vor ca. 1 Woche ist ein neuer Riesenpatch in DotA raus, der wohl wieder maßgebliche Veränderungen mit sich bringt.
LoL hingegen ist in seiner Strategie relativ festgefahren. Man hat den tankigen Helden top, den Caster mid und Support+Damage Dealer bot, sowie einen Jungler.

Wie gesagt: Wenn man noch keinerlei Kontakt mit MOBA/ARTS hatte, dann ist sicherlich LoL die beste Einsteigermöglichkeit.

Reaktionen
1
Die Lernkurve ist aber bei allen genannten recht hoch, einfach weil es so viele Helden mit so vielen verschiedenen Abilities, Stärken und Schwächen gibt, dass es einfach lange dauert, bis man mal den Dreh etwas raus hat.
Anfangs klatschen dir einfach irgendwelche Effeckte ins Gesicht und du stirbst. Yay!

This ^
Einsteigerfreundlich ist keins der MOBAs. Und "einfacher" als andere Spiele ist LoL auch nicht. Klar, es gibt kein deny aber das macht es nicht leichter, das macht es nur anders. Mechanisch sind alle MOBAs kinderleicht (vergleich das mal mit StarCraft oder Quake3, da braucht die Mechanik schon Skill, ein einzelnen Helden zu steuern ist halt nunmal trivial, in LoL genauso wie in DotA), die Schwierigkeit in MOBAs kommt nicht von der Mechanik sondern von der korrekten Risikoeinschätzung, wozu man einfach wahnsinnig viel Spielerfahrung braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben