ich will ja nur dass mir jemand sagt wie man da rauskommt.
Wurde mittlerweile ja schon ein paar mal geschrieben, ich fasse es aber der Vollständigkeit halber einfach mal zusammen:
- Eine winrate von 40%-60% ist vollkommen normal. das matchmaking sorgt dafür dass du zwangsläufig nicht zu weit von den 50% wegkommen kannst. Deshalb sind gerade die extremen Spiele (die ungewinnbar scheinen aber noch gedreht werden) so wichtig, genau diese sind es nämlich die dich von knapp unter 50% auf knapp über 50% heben womit du langfristig immer bessere Spieler zugeteilt bekommst. Also nie leaven und so selten wie irgendwie möglich aufgeben.
- Nicht flamen. Niemals. Notfalls gar nichts sagen oder konstruktive Kritik (sehr vorsichtig) üben. Egal wie dumm der noob feeder in deinem team ist, er weiß dass er gerade gestorben ist und er wird garantiert nicht besser spielen, wenn du ihn anscheißt. Auch wenn er es verdient hat. Was ist dir wichtiger, gewinnen oder Leute übers Internet beleidigen?
- Anderen lanes helfen. Das sieht man auf Turnieren immer schön: Sobald in der Nachbarlane irgendwas passiert kommt das ganze Team angelaufen. Sobald eine lane hinten ist helfen die anderen aus. Wenn du deine lane 8-2 gewinnst dann hast du einfach die Zeit, mal eben in der Mitte vorbeizuschauen und deinem ally einen kill bzw. assist zu verschaffen. Man kann sich nicht einfach auf seine lane setzen und sagen "ja toll ich hab meine lane gewonnen, was der Rest meines Teams macht ist mir egal". Mit der Strategie gewinnt man nicht. Also: Mehr helfen.
- Manchmal hat man einfach Pech. Ich hatte auch schon 10 losses in Folge und ich weiß wie frustrierend das ist. Aber es passiert halt, es gibt eine gewisse Zufallsverteilung und die muss man in einem 5v5 einfach akzeptieren. Genauso gibt es dann auch mal 10 wins in Folge. Ruhig bleiben und die Nerven behalten, wenn man selbst nicht entspannt spielt spielt man i.d.R. auch nicht gut.
glaub ich weiss was mein fehler war. wenn man spielen will kann man ja nem anderen team beitreten oder ein eigenes machen. ich hab die ganze zeit gedacht es ist besser wenn ich einfach n eigenes spiel mache (ohne jmd einzuladen).
Nein, so funktioniert das nicht. Matchmaking in normals funktioniert folgendermaßen:
Du hast ein Elo rating, das allerdings nicht angezeigt wird. Wikipedia+Elo wenn du genau wissen willst wie das funktioniert.
Egal wie du in die queue gehst, du kannst prinzipiell immer mit allen Gruppen in ein Spiel kommen. Also auch wenn du das einzelne "match me with teammates" anklickst kannst du ein 5er premade als Gegner kriegen, solange das mittlere Elo in deinem team dem mittleren Elo des gegnerischen Teams entspricht.
Aber da es unfair wäre, premade 5s gegen randoms antreten zu lassen, hat sich Riot da etwas überlegt: Wer als premade in die queue geht kriegt einen "virtuellen" Elo-boost für dieses eine Spiel. Also angenommen ich habe ein premade mit 5 Leuten die jeweils exakt 1000 Elo haben. Wenn wir in die queue gehen hat mein team also eine mittlere Elo von 1000 (duh). Aber weil wir ein 5er premade sind kriegen wir 200 "virtuelle" Elo draufgerechnet um der besseren Kommunikation Rechnung zu tragen. Also ist unsere neue mittlere Elo nun plötzlich 1200. Wenn wir nun 5 einzelne Spieler als Gegner zugeteilt bekommen dann werden das 1200 Spieler sein, die dann, obwohl sie kein premade sind, eine recht gute Chance darauf haben gegen unser 1000 Elo premade zu gewinnen.
Wenn nach diesem Spiel nun 2 Leute aus meinem Team gehen wollen dann haben wir nurnoch ein 3er premade. Stellen wir uns in die Queue dann kriegen wir als 3er premade weniger "virtuelle bonus Elo", also z.B nurnoch 50. Unsere mittlere Elo für das 3er ist also 1050, also werden uns zwei einzelne allies um die 1050 Elo zugeordnet und genauso 5 Gegner.
Wieviel dieser Bonus für premades genau ausmacht weiß man nicht, die Zahlen hier sind frei erfunden um es zu veranschaulichen. Laut Riot hat man intensive statistische Auswertungen der Daten gemacht und daraus zu ermitteln, wie viel stärker man die solo-Gegner gegen ein premade-Team machen muss, um ziemlich exakt eine 50% winrate für beide zu erreichen (d.h. gleichstarke Teams zu haben).
Hinter dem matchmaking steckt schon ein sehr sinnvolles System. Es funktioniert. Es ist mathematisch sauber. Sich über das matchmaking aufzuregen bringt wirklich nichts.