Als ADC carriest du aber eben nur wenn du extrem gut in Teamfights bist und focust. Und das auch nur, wenn dein Team mitmacht. Aber wie ich selbst auf Plat elo erlebe wie Leute es nicht packen den Fokus richtig zu setzen. Ne da wird erstmal das tankige Vieh vorne angegangen, weil er das erste Ziel in Nähe ist. Gegner ADC raped sich dann meist durch mein Team. Deine Aufgabe muss es als ADC dann sein richtig zu fokusen, und vor allem optimals Positioning im Teamfight zu wählen.
Läuft das nicht, verliert dein Team.
Ich gewinne meine Games großteils durch gute Ganks und gutes Decisionmaking im Jungle. Call ich Baron falsch, call ich mehrfach dragon falsch oder so, dann gehts eben auf meine Kappe. Genau so isses wenn ich zu riskant counterjungle oder ganks beschissen calle.
Gibts denke auf jeder Position die selben Probleme. Top/Mid muss genau wie ADC reagieren, nur das Top meistens egal ist, da musst du fast nur die lane gewinnen, danach snowballen die meisten toplaner und im Teamfight dann eben primär focus.
Gute Supports kaufen auch mal oracle und schaffen eben übertrieben gute Map Control/Vision. Da könne auch schlechte supports das late verlieren, wenn die Vision nicht da ist.
Gibt da aber noch einige andere Punkte, aber ich denke du merkst selbst, dass die lane gewinnen eben nicht alles ist. Egal wie deine Mates spielen.
€: nicht zu vergessen objectives. die meisten leute haben immer noch nicht gerafft, dass dragon, tower, baron > all ist. Außer es geht um einen sicheren inhib, der geht immer vor. aber was schon manche inhib gecallt haben wo ich baron gecallt habe. wir standen mitte der map gegen eine gepushte lane mit ncoh 2 tower vor dem inhib, aber klar lass mal eben nexus focusen als baron holen, der uns das pushen so einfach macht. muss eben richtig gecallt werden.