Lohnt sich irgendein Vod vom heutigen spieltag? Ld omg oder so?
hm jo leuchtet ein.
gerade shen, rene, zac, rumble, kennen oder aatrox haben einfach aoe-damage/impact, irelia nicht.
Die neuen Champs sind einfach zu gut, bzw. manche skillsets sind einfach vollkommen frech.
Oder wie dexter im Lolkinginterview meinte: Man kann elise nciht wirklich nerven, weil ihr skillset einfach viel zu viel utility fürs eigene team auf das feld wirft.
Ähm ... Jayce?Namentlich: Elise, Zed, Nami, Vi, Thresh, Zac, Lissandra, Aatrox
Wenn man das nun z.b. mit den 2011er-Champs vergleicht..von den 2011 veröffentlichten Champs ist Shen und Sona Tier 1 und maximal Ez und Xin in guter Pick..alle anderen sind sehr situativ und auf keinen Fall Tier1
Caitlyn, Jarvan, Lee Sin, Rumble, Vayne, Orianna, Fizz, Ahri,
Sind doch jetzt nicht so schlecht.
Nein, gefühlt seit Ende 2012.
Früher war es so, dass mal ein sehr guter Champ dabei war, der dann etwas generft wurde und sich dann nicht wirklich von den anderen abhob. Im Gegenteil, manche mussten sogar erstmal ein wenig gebufft werden.
Aber seit Kha'zix haut Riot ein Tier 1 Champ nach dem anderen raus. Bis auf Quinn und den inzwischen veränderten/generften Kha'zix selbst, sind ALLE seit Oktober 2012 releasten Champs Tier1-Picks und "alten" Champs überlegen..und das kanns ja nicht sein.
Namentlich: Elise, Zed, Nami, Vi, Thresh, Zac, Lissandra, Aatrox, (Lucian) => mal schauen.
Wenn man das nun z.b. mit den 2011er-Champs vergleicht..von den 2011 veröffentlichten Champs ist Shen und Sona Tier 1 und maximal Ez und Xin in guter Pick..alle anderen sind sehr situativ und auf keinen Fall Tier1
hat sich dann geändert ab dem moment wo sie angefangen haben spezielle jungleheroes zu machen (die dabei gleich noch völlig op auf der toplane waren ) und später eben heroes die wirklich auf eine rolle gemünzt wurden.
das championdesign war übrigens DER hauptgrund für mich bereits 2011 mit lol aufzuhören
In Dota gibts doch sicherlich auch etlich Heros die auf eine Rolle gemünzt sind, oder nicht?
und wo ist das problem?ich find den Ansatz recht nobel, jedoch sehe ich in dem Konzept ein kleines Problem. Manche Champs sind durch ihr skillset auch so nützlich für das Team, wenn man ihnen jetzt auch noch Geld und somit im Endeffekt Schaden gibt, könnte das in eine unangenehme Richtung schwingen.
Zyra supp z.b. würde mit 1-2 mehr damage items auch einfach immensen schaden raushauen..
jein.
da bleiben dann nur noch 2.5 skills (mit dem passiv) übrig um die champions so auszudifferenzieren, das sie bestimmte nichen füllen und nicht einfach ohne strategische implikation austauschbar sind.
und wo ist das problem?
Ich fands bei lol immer nen bisschen bescheuert, dass supps häufig einfach nur top/midlane champs mit guten basiswerten und beschissenen ratios sind.
Wobei man da wieder sagen kann, dass es in Dota, soweit ich das sehen kann, viel mehr passive Skills gibt. In LOL ist fast jeder Skill auch aktiv nutzbar.
Und die wirklich passvien Skills sind nie auf so einem langweiligen Level wie z.b. einfach nur "30% weniger Magieschaden".
Ach quatsch. Gib Nami nen 5.0er ratio auf ihrem R und dann schau mal wie das läuft.das problem wäre, dass in dem fall zyra "klassischen" supps einfach überlegen wäre. eine Nami profitiert in keinster weise von damage z.b.
Jo die strat is schon ne andere. Es kommen atm ja viel weniger champs/jahr raus was sich dann ja in der qualität wiederspiegelt wobei qualität aktuell bedeutet, das manch skillsets einfach extrem gut sind bzw. alte skillsets dagegen abstinkn.
Gerade angesprochener mordekaiser hat kein cc kein escape keinen hypercarry damage keinen megasustain und ne ult die man wegcleansen kann.
Gut gespielt ist der nachwievor ein brett aber es gibt halt 10000 champs die seine nische 100mal besser ausführen.
und der grund dafür ist, dass alle helden ein ähnliches skillset haben.
wenn ich jedem heldentypen ein bestimmtes overall skillset gebe, wähle ich natürlich den, der die besten dmgratios etc hat.
neuer held ist overpowered, ok. finde ich auch normal, weildie bei riot ja nicht den skill haben, wie die overen 10% der spieler, die dann richtig anfangen mit den helden zu rocken...
ABER, wenn ich das weiß (und das tun sie ganz sicher), dann macht es NULL sinn diesen helden, bevor er gepatched wird, auch in die tournamentversion zu implementieren...
und da liegt für mich das indiz, dass die helden anfangs absichtlich so released werden, damit sie in den progames gespielt und somit auch von den ganzen idiotencasuals gekauft werden.
ein weiteres indiz dafür ist, dass nach ein paar wochen, kurz bevor ein held mit ähnlicher orientierung released wird, IMMER die mega nerfkeule kommt.