Den starken Heal den er hat, kann er meiner Meinung nach nur nutzen, wenn er als 'Tank' fungieren will, wenn er denn wirklich gefocused wird, dann kauft ihm das aber auch nicht viel Zeit, da es schon hart auf die Schnauze gibt, wenn man gut focussed. Während des Heals (Meditation) kann er sich nämlich nicht bewegen.
also, team fight beginnt, ap yi jagt mit seinem Q durch 3 gegner ohne kill, dann steht er da. sein dmg spell hat jetzt cooldown, er hat seinen dmg schon gemacht. wenn das gegnerische team dich jetzt focusen will, hat dein team jetzt easy game die einfach umzuhausen, weil ja alles auf dir landet und die nichts abkriegen.
"Meditate
Master Yi channels, restoring 28 / 56 / 84 / 112 / 140 (+40% of ability power) health every second for 5 seconds for a total of 200 / 350 / 500 / 650 / 800 (+200% of ability power) health. While channeling, Master Yi gains 100 / 150 / 200 / 250 / 300 armor and magic resistance."
mit genügend ap heilst du dich für soviel, ausserdem bekommst du massig bonus armor/magic resi, da braucht es mehr als den ad carry um dich tot zu kriegen. ich hatte schon healende yis neben mir, die haben sich einfach voll geheilt und sind dann wegspaziert, konnte nen dreck dagegen tun...
da kommt der ad yi einfach nicht von der nützlichkeit ran. ab level 30 wirst du in games dann geflamed wenn du ad yi auspackst, bis dann die pros es vielleicht wieder populär machen, ab dann wirst du für ap yi zu hören kriegen das du ein retard bist
aber nur weil das eine besser/standard ist, heisst das nicht das andere möglichkeiten unspielbar sind. wenn dein ganzes team in der composition gefailt hat und alle nur ap dmg haben und somit der gegner gewinnt wenn er nur magic resis stackt, ist es echt besser du baust yi dann von anfang an auf ad, damit magic resi stacken beim gegner nicht fèr den easy win funktioniert.