Ich will hier nicht lang auf die Dota vs LOL Diskussion eingehen, zumal ich ein absoluter MOBA Neuling bin.
Ich denke der Vorteil von LOL ist einfach sein sehr Stabiles Metagame.
Viele Kritiker von generisches Skillsets vergessen einfach das es bei gruppenbasierten Spielen essentiell!! ist einen "Konsens" für die Solo/Duo Q zu haben.
Es treffen immerhin sich fremde einzelne Spieler aufeinander, und diese brauchen einfach klare Regeln wie sie ein "Gutes" Gruppenspiel aufbauen können.
Ja, dies zerstört Teilweise kreative Champion Builds oder exotische Einsatzgebiete. Ja, man wird geflamt wenn man abseits des allg. anerkannten Metas spielen möchte. und ja durch die eher fest verteilten Rollen und Positionen, ändert sich durch einen bestimmten Pick nicht das gesamte Meta Gruppenspiel.
Der Vorteil eines Spielerlebnisses in dem fremde Personen ein erfolgreiches und befriedigendes Gruppenspiel hinbekommen wiegt dies aber alles um weiten auf.
Dota mag flexibler kreativer und abwechslungsreicher sein, allerdings ist dies mMn nur im Arranged Team möglich(Du und deine Kumpels, im TS mit Taktikbesprechung und beim ausarbeiten neuer Strategien).
Ja vielleicht bekommen sowas auch, sich fremde, aber absolute Dota Veteranen hin, die jede Taktik und Countertaktik kennen. Bei den restlichen Spielern wird das Erlebnis durch diverse Missverständnisse, Zuständigkeitsprobleme, Unwegbarkeiten und der zusätzlich eingeschränkten Kommunikation absolut zerstört.
TLDR: auf Kosten der kreativität ist überhaupt erst ein vernünftiges Gruppenspiel mit Fremden Menschen möglich. Und ein vernünftiges Gruppenspiel ist nunmal der Haupaspekt in einem GRUPPENSPIEL
Blizzard hat das in WOW schon vor Jahren erkannt!
Wer nen festes 5er Team hat wird bei DOTA bestimmt mehr Spass und Anspruch finden, alle anderen (ich schätze 90% der Spieler), brauchen einfach dieses sehr festgefahrenes Umfeld.
Ich hoffe ich konnte erklären warum ich als Neueinsteiger ohne festes Team und meist Solo Q, lieber LOL als DOTA/DOTA2 zocke ^^
edit: ja satzbau usw. scheisse, aber ich woltle auch nur mal schnell meine Gedanken zu dem Thema hinrotzen.