League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
weswegen ich das hier so lustig finde ist einfach, das riot halt ganz klar versucht valve zu toppen und dabei recht aggressives marketing a la "taking esport to the next level" "biggest esport event ever" usw usf anwendet und wenns dann drauf ankommt, sie im grunde das schlechteste esport event des jahres veranstalten :ugly:

Reaktionen
538
wer hat das nicht ?
esl, mlg, ipl, nasl, wcg, eswc, blizzard,... und von den etlichen firmen die schon längst wieder weg vom fenster sind oder sich an das thema gar nicht erst rantrauen brauchen wir gar nicht reden.
und die probleme die es da bei dem lol event gibt sind im grunde luxusprobleme im vergleich zu den turnieren wo z.b. nie geld ausgezahlt wurde usw.
und das sind wirklich nicht wenige.
ja bei anderen Turnieren gab es auch Probleme, aber nicht so wie hier...riot wollte das nächste Level im Turnierbusiness erreichen und hat das auch geschafft, aber dummerweise haben sie sich die Failrichtung ausgesucht :troll:

Reaktionen
0
hat jemand gestern das 2gd studio gesehen? :ugly:

nachdem newman beim letzten mal noch meinte:
"this event will blow the international out of the water" war diesmal schon das turniersystem mit den viertelfinalauslosungen nur noch "retarded" und "its like like they added a fifth continent and at some point noticed, hey that doesnt work out"

:rofl2:

http://de.twitch.tv/thegdstudio/b/335000522

Reaktionen
0
nu wurde azubu frost doch bestraft (20% des preisgeldes) und ne reihe anderer teams verwarnt.
da frag ich mich doch, was dieser riot lead referee gesehen haben will, als er meinte es gäbe auf gar keinen fall cheating seitens irgendeines teams, da sie alles genau beobachten würden :ugly:

best esport event EVER :rofl:

edit:
können die mal ne wand kaufen, sieht ja schrecklich aus.

omg das is so schlecht, unglaublich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kommt man mal hierher und will über die ergebnisse diskutieren und was muss man lesen? nur dummes gelaber :(

Reaktionen
0
ich bin übrigens dafür clg.eu lebenslang von allen events auszuschließen. das sowas langweiliges überhaupt möglich ist :8[:

suN

Reaktionen
0
Morgen hätte ich bis abends nochmal gut Zeit, so ab frühem nachmittag, falls ihr euch carrien lassen wollt. :top:

Reaktionen
0
Seid gegrüßt, Freunde!

Ich komme aus der weit entfernten DotA(2) Welt und möchte nun meinen LoL-Horizont erweitern. Im Klartext: Habe atm kB auf dota, fast alle meine rl mates spielen LoL, deswegen suche ich etwas Abwechslung.

Zu meiner Selbst: Ich spiele dota seit gut 3 Jahren aktiv mit kleinen Pausen, das Ganze auf competetive Level (z.T. auch als Captain) mit Tournaments und co. Meine Ansprüche LoL gegenüber habe ich dementsprechend stark heruntergeschraubt (gerade weil meine rl mates aus Skillgründen von dota zu LoL gewechselt sind, ja, ehrlich). Natürlich habe ich als blutiger Anfänger ein paar Fragen zu dem Spiel. Besonders vorteilhaft ist es natürlich, wenn man sowohl dota als auch LoL gespielt hat.

-Wie stellt man das Spiel auf englisch um? Google gab mir nur veraltete Ergebnisse von irgendwelchen ini Änderungen mit Dateien, die gar nicht mehr vorhanden sind... Sind Hero-und Itemnamen in allen Sprachen gleich?
-So wie ichs gehört habe, gibt es bei LoL eine sehr klare Rollenverteilung, ebenso wie das laning - wie lang geht ungefähr die Laningphase? Wie lange dauert eine LoL-Runde insgesamt ca an?
-Ich selbst bin fast ausschließlich Mid-Player - ich hab gehört, dass man in LoL als solcher Eine Art Carry spielt, dessen Skills mit zusätzlichem Magic Dmg skalieren oder so (weiß grad die Bezeichnung nicht mehr). Kann ich solche heroes direkt spielen oder sollte ich erstmal irgendwelche Napheroes anspielen? Streitet man sich in Pubs sehr um die Mitte? :D
-Wie schauts mit items aus? Haben alle heroes feste Itembuilds oder kann man sie variieren, gibt es funbuilds?
-Die effektivste Methode, das Spiel zu lernen, wird wohl sein, alle heroes durchzuspielen und sich dabei im Wikipedia von LoL, mal abgesehen von Guides, dumm und dämlich zu lesen?
-Wie siehts mit taktischer Vielfalt aus? Laut diverser Quellen im Vergleich zu dota sehr schwach ausgeprägt, will aber natürlich nichts Falsches sagen
-Gibt es sowas wie Lane Dominance? Durch das fehlende denying muss das Ganze sich entweder anders verhalten oder komplett wegfallen
-Gibt es spezielle Tricks hinsichtlich der KI? (in dota kann man z.B. durch bestimmte Tricks die Aggro von Towern oder creeps sowohl erzeugen als auch wegziehen)
-Sachen wie Creeppulling, stacking, wardblock, counterwards, bottle-crow, diverse Fog Tricks (der clifftrick z.B, wo man in dem Moment die Cliff runterläuft, wenn der Gegner sie hochläuft und man sich aufgrund der 0,4s refresh rate gerade verfehlt)
-Gibt es eine komplexere bzw "skill-benötigendere" Art von juking oder ist es wirklich so primitiv wie es aussieht? Also mit den Büschen?
-Wie schauts mit der Community aus? Ein Haufen flamender Kiddies? Schlechter als in dota kanns ja wohl kaum sein. ;)
-Sonstige Tipps für Anfänger mit empfehlenswerten Links?
-Irgendwelche heroes/items, die ich anfangs vermeiden sollte?
-Wie schauts mit Balancing aus? Sollte alles okay sein, oder?

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten! :-)

Reaktionen
87
Anmerkung: Hab selbst nie Dota gespielt.

Sind Hero-und Itemnamen in allen Sprachen gleich?
-So wie ichs gehört habe, gibt es bei LoL eine sehr klare Rollenverteilung, ebenso wie das laning - wie lang geht ungefähr die Laningphase? Wie lange dauert eine LoL-Runde insgesamt ca an?
Heroes afaik ja, items nein. -> English plox

-Ich selbst bin fast ausschließlich Mid-Player - ich hab gehört, dass man in LoL als solcher Eine Art Carry spielt, dessen Skills mit zusätzlichem Magic Dmg skalieren oder so (weiß grad die Bezeichnung nicht mehr). Kann ich solche heroes direkt spielen oder sollte ich erstmal irgendwelche Napheroes anspielen? Streitet man sich in Pubs sehr um die Mitte? :D
Also wenn du irgend nen moba auf competitive level spielst solltest du mit allem halbwegs klar kommen.

-Wie schauts mit items aus? Haben alle heroes feste Itembuilds oder kann man sie variieren, gibt es funbuilds?
Relativ fest, ja. Variationen sind drin, aber bis auf ein paar Ausnahmen ist das Schema recht fix. Das hängt aber mehr an der Rolle die du spielst als am Held direkt.

-Die effektivste Methode, das Spiel zu lernen, wird wohl sein, alle heroes durchzuspielen und sich dabei im Wikipedia von LoL, mal abgesehen von Guides, dumm und dämlich zu lesen?
Öh - ja?

-Wie siehts mit taktischer Vielfalt aus? Laut diverser Quellen im Vergleich zu dota sehr schwach ausgeprägt, will aber natürlich nichts Falsches sagen
95% => 1 Toplaner, 1 Midlaner (AP Carry), 2 Botlaner (AD Carry+Support), 1 Jungler.

-Gibt es sowas wie Lane Dominance? Durch das fehlende denying muss das Ganze sich entweder anders verhalten oder komplett wegfallen
Wieso? Wenn du deinen Gegner regelmäßig verprügelst gehen die Creeps halt an den Tower.

-Gibt es spezielle Tricks hinsichtlich der KI? (in dota kann man z.B. durch bestimmte Tricks die Aggro von Towern oder creeps sowohl erzeugen als auch wegziehen)
Creepaggro gibts wenn du den gegner mit Autoattacks angreifst.
Toweraggro gibts bei jeder Form von Schaden. Toweraggro bleibt, bis das Ziel ausser Reichweite oder tot ist.

-Gibt es eine komplexere bzw "skill-benötigendere" Art von juking oder ist es wirklich so primitiv wie es aussieht? Also mit den Büschen?
Jop, is so primitiv.

-Wie schauts mit der Community aus? Ein Haufen flamender Kiddies? Schlechter als in dota kanns ja wohl kaum sein. ;)
Jop :p

Summoner Skills: Flash + X
Scarra's stream: Der Typ spielt mid-only und erklärt recht viel dabei. Kannst dir nebenbei auch nen paar Helden anschaun. In LoL hat man ja keinen freien Zugriff auf alle.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
Das mit dem alle Heroes durchspielen dürfte in LoL aber nicht ganz so leicht werden, außer du willst erstmal gut Kohle reinbuttern, um alle direkt zu kaufen ;)

Reaktionen
0
Jede Woche die free2play-Champs durchprobieren sollte reichen :>

Reaktionen
1.026
Anmerkung: Hab selbst nie Dota gespielt.

Heroes afaik ja, items nein. -> English plox

Also wenn du irgend nen moba auf competitive level spielst solltest du mit allem halbwegs klar kommen.

Relativ fest, ja. Variationen sind drin, aber bis auf ein paar Ausnahmen ist das Schema recht fix. Das hängt aber mehr an der Rolle die du spielst als am Held direkt.

Öh - ja?

95% => 1 Toplaner, 1 Midlaner (AP Carry), 2 Botlaner (AD Carry+Support), 1 Jungler.

Wieso? Wenn du deinen Gegner regelmäßig verprügelst gehen die Creeps halt an den Tower.

Creepaggro gibts wenn du den gegner mit Autoattacks angreifst.
Toweraggro gibts bei jeder Form von Schaden. Toweraggro bleibt, bis das Ziel ausser Reichweite oder tot ist.

Jop, is so primitiv.

Jop :p

Summoner Skills: Flash + X
Scarra's stream: Der Typ spielt mid-only und erklärt recht viel dabei. Kannst dir nebenbei auch nen paar Helden anschaun. In LoL hat man ja keinen freien Zugriff auf alle.

Ich fasse zusammen:
Schalt dein hirn aus und Spiel :p

Grösste Unterschiede imho:
Klarere Laneverteilung/Heroaufgaben.
Spells sind zum spammen (im Vergleich).

Probiers aus, manche mögens besser, andere nicht. Einfacher ists auf jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Seid gegrüßt, Freunde!

Eine genaue Angabe gibt es nicht. Mal fallen die Tower nach ~8 Minuten und es geht mit Teamfights los, mal erst nach ~ 15 Minuten.
Gibt dementsprechend Spiele zwischen 20 -45 Minuten ca.

Die Mitte und der fernkämpfer auf der Botlande sind die zwei "Hauptcarrys". Im aktuellen Meta sind in der Mitte die Mages zu treffen (AP/Ability Power Carry). Die sind halt recht squishy und bei den aktuell gespielten Helden kannst du in 1-2 Sekunden komplett gebursted werden. Einfacher für den Anfang sind die AD Carrys (Ashe und co) da du nicht auch noch auf dein Mana Management achten musst. Also erfahrender Dota Spieler solltest du da aber trotzdem recht schnell reinkommen.

Es gibt Grundbuilds für die verschiedenen Klassen die sehr ähnlich sind. AD Carrys bauen zu 95% alle immer das gleiche. Ebenso sind die AP Carry builds sehr ähnlich. Funbuilds gibt es bei vielen anderen Chars aber dennoch.

Ich würd einfach mal gegen Bots ein paar Spiele machen um die mechaniken zu lernen. Alle Champions kannst du eh nciht spielen, sind nur ~10 Stück in der free Rotation.
Mir hat es sehr geholfen auf solomid.net die Streams von den guten Spielern anzuschauen. Manche (TheOddone z.B.) erklären auch immer ganz gut das zeug.

Da man nicht denyien kann, versucht man den Gegner weg zu zonen, so dass er nicht last hitten kann ohne viel Schaden von dir zu nehmen.
-Irgendwelche heroes/items, die ich anfangs vermeiden sollte?
-Wie schauts mit Balancing aus? Sollte alles okay sein, oder?

Ich bin totaler Fan von Solomid.net
Man findet zu sämtlichen Champions gute Guides und Itembuilds.
Ausserdem streamen sehr gute Leute fast immer ihre normalen Spiele und kommentieren dies teilweise.

Jungler würd ich am Anfang vermeiden, ohne Runen und Masteries / Kenntnisee vom Spiel ist dies kontraproduktiv.

Reaktionen
0
verweist man dabei nicht mehr auf guides von too und co die besagen "never gank the losing lane?" :deliver:

Reaktionen
0
Schon traurig, dass Turnier ist so ne bittere Pille für Riot. Sie wollten das größten Turnier aller Zeiten aufbauen und jetzt ist ein Team im Finale, was 2x nachweislich gecheatet hat. Dürfte damit auch das erste Turnier sein, wo "ein Cheater" im Finale ist und jeder Bescheid weißt. Die große Mehrheit schreit nach Disqualifikation, aber Riot will natürlich ihr Turnier nicht ruinieren, so lächerlich.

Reaktionen
0
cheaten jetzt im Sinne vom Leinwandgucken?

Jo sie haben 2x, 1x vs SK und 1x vs TSM vor dem üblichen Lvl 1 Invade auf die Minimap geguckt nachweislich, was natürlich ein enormer Vorteil ist und man eig schon als Maphack deklarieren kann.

Reaktionen
0
die schreie nach disqualifikation sind aber auch lächerlich³. is ja jetzt nicht so, das azubu frost oder die koreanische szene im allgemeinen schon früher gezeigt hätte, das sie erstens ganz oben mitspielen und zweitens deutlich besser als so teams wie tsm oder sk sind.
welches event war das nochmal, wo irgendein azubu team tsm mit 5-0 im turnier abfertigte?

das riot ihr "biggest event of the year" aber zu einer lachnummer verkommen lassen hat, stimmt.

Reaktionen
0
wäre mir neu das im fußball ein team disqualifiziert wird, weil man per video später ein foul nachweisen kann....

Reaktionen
538
da würde ich eher den Vergleich zu Doping ziehen ;) (Tour de France anyone? :deliver:)

Reaktionen
0
ne fußball stimmt schon. riot hatte ja ihre "schiedsrichter" da, die konnten oder wollten nur nichts sehen und deshalb mussten die reddit pitchforks einspringen, alles nochmal gründlich durchgucken und einen aufstand veranstalten.

wenn im fußball / irgendeiner anderen sportart eine unsportlichkeit passiert und der schiedsrichter das nicht sieht, gibt es vielleicht im nachhinein eine strafe, aber das ergebnis bleibt trotz des betrugs erhalten.
anders sieht das nur aus, wenn man im voraus versucht zu bescheißen und das dann auffliegt.

Reaktionen
0
wenn im fußball / irgendeiner anderen sportart eine unsportlichkeit passiert und der schiedsrichter das nicht sieht, gibt es vielleicht im nachhinein eine strafe, aber das ergebnis bleibt trotz des betrugs erhalten.
anders sieht das nur aus, wenn man im voraus versucht zu bescheißen und das dann auffliegt.

Betrug und Unsportlichkeit sind aber zwei Paar Schuhe.
Die Parallele zum Doping ist schon viel besser als zum Foulspiel, das nicht gesehen wurde, insbesondere, da es "legal" ist im Fußball foul zu spielen (es geht einfach dazu, als taktisches Mittel), man muss nur mit den Konsequenzen (Elfmeter etc.) leben können. Und auch beim Fußball kann es aufgrund von Doping zu einer Neuwertung des Spieles führen.

Alles andere als eine sofortige Disqualifikation ist einfach lächerlich, im (E-)sportlichen/professionellen Sinne.

Reaktionen
538
Ich find vor allem, dass der Vergleich zum Fussball hinkt, weil es die absolute Regel ist, dass bei jedem Fussballspiel der Schiedsrichter zig mal in die Partie "eingreift"...beim eSport (zumindest allen "Disziplinen" die ich kenne), ist es dagegen die totale Ausnahme, dass sich der Schiri mal ins Geschehen einmischt...da würd mir maximal das erfragte pausieren bei den koreanischen bw/sc2-Ligen einfallen, wobei dieser Eingriff ja nichts mit einem Regelverstoß zu tun hat

Reaktionen
0
im fußball ist foulspiel doch nur deswegen "legal" weil man es nicht verhindern kann und auch gerne unabsichtlich oder in der hitze des gefechts passiert. wenn man verhindern könnte, das spieler mit einem simplen blick über die schulter einen unfairen vorteil erhielten, könnte man natürlich gleich alle disqualifizieren die es trotzdem noch irgendwie schaffen.

aber die technik um sowas zu verhindern ist ja noch nicht erfunden...

es hat ja auch nicht nur azubu frost gecheatet, afaik gabs bei 5 teams (unter anderem tsm) bilder die beweisen das wer auf die minimap geguckt hat, wäre bisschen läpsch gleich alle zu kicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben