Seid gegrüßt, Freunde!
Ich komme aus der weit entfernten DotA(2) Welt und möchte nun meinen LoL-Horizont erweitern. Im Klartext: Habe atm kB auf dota, fast alle meine rl mates spielen LoL, deswegen suche ich etwas Abwechslung.
Zu meiner Selbst: Ich spiele dota seit gut 3 Jahren aktiv mit kleinen Pausen, das Ganze auf competetive Level (z.T. auch als Captain) mit Tournaments und co. Meine Ansprüche LoL gegenüber habe ich dementsprechend stark heruntergeschraubt (gerade weil meine rl mates aus Skillgründen von dota zu LoL gewechselt sind, ja, ehrlich). Natürlich habe ich als blutiger Anfänger ein paar Fragen zu dem Spiel. Besonders vorteilhaft ist es natürlich, wenn man sowohl dota als auch LoL gespielt hat.
-Wie stellt man das Spiel auf englisch um? Google gab mir nur veraltete Ergebnisse von irgendwelchen ini Änderungen mit Dateien, die gar nicht mehr vorhanden sind... Sind Hero-und Itemnamen in allen Sprachen gleich?
-So wie ichs gehört habe, gibt es bei LoL eine sehr klare Rollenverteilung, ebenso wie das laning - wie lang geht ungefähr die Laningphase? Wie lange dauert eine LoL-Runde insgesamt ca an?
-Ich selbst bin fast ausschließlich Mid-Player - ich hab gehört, dass man in LoL als solcher Eine Art Carry spielt, dessen Skills mit zusätzlichem Magic Dmg skalieren oder so (weiß grad die Bezeichnung nicht mehr). Kann ich solche heroes direkt spielen oder sollte ich erstmal irgendwelche Napheroes anspielen? Streitet man sich in Pubs sehr um die Mitte?
-Wie schauts mit items aus? Haben alle heroes feste Itembuilds oder kann man sie variieren, gibt es funbuilds?
-Die effektivste Methode, das Spiel zu lernen, wird wohl sein, alle heroes durchzuspielen und sich dabei im Wikipedia von LoL, mal abgesehen von Guides, dumm und dämlich zu lesen?
-Wie siehts mit taktischer Vielfalt aus? Laut diverser Quellen im Vergleich zu dota sehr schwach ausgeprägt, will aber natürlich nichts Falsches sagen
-Gibt es sowas wie Lane Dominance? Durch das fehlende denying muss das Ganze sich entweder anders verhalten oder komplett wegfallen
-Gibt es spezielle Tricks hinsichtlich der KI? (in dota kann man z.B. durch bestimmte Tricks die Aggro von Towern oder creeps sowohl erzeugen als auch wegziehen)
-Sachen wie Creeppulling, stacking, wardblock, counterwards, bottle-crow, diverse Fog Tricks (der clifftrick z.B, wo man in dem Moment die Cliff runterläuft, wenn der Gegner sie hochläuft und man sich aufgrund der 0,4s refresh rate gerade verfehlt)
-Gibt es eine komplexere bzw "skill-benötigendere" Art von juking oder ist es wirklich so primitiv wie es aussieht? Also mit den Büschen?
-Wie schauts mit der Community aus? Ein Haufen flamender Kiddies? Schlechter als in dota kanns ja wohl kaum sein.
-Sonstige Tipps für Anfänger mit empfehlenswerten Links?
-Irgendwelche heroes/items, die ich anfangs vermeiden sollte?
-Wie schauts mit Balancing aus? Sollte alles okay sein, oder?
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten! :-)