League of Legends - Spielt´s wer von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
tja eure schuld wenn der lol thread nu drunter leidet :D

nein dota ist tatsächlich strategisch ziemlich hochwertig, dafür muss man sich nur mal angucken mit welcher vorbereitung die captains (in dota macht idr nur eine, maximal zwei personen den draft, da bei 5 leuten die panisch durcheinander reden keine einheitliche strategie zu fahren ist. der durchschnittliche dotaspieler geht beim picken einfach afk und eine rauchen :deliver: ) in turniere gehen. da werden oft irgendwelche wtf taktiken aus dem hut gezaubert und wer sowas nicht hat wird gnadenlos outpicked da die gängigen strategien hundertmal analysiert wurden. (gut zu sehen bei navi - mouz im starladder finale wo der captain von navi einfach jeden pick und jede lane vorrausgesehen hat).

mit hardcounter sind auch nicht unbedingt hero-counter gemeint. also hero a kontert hero b der wieder von hero c gekontert wird usw. ich hab ja extra das beispiel mit dem levelunterschied auf der lane genommen. in dota werden lanes und spielweisen gekontert. das man nicht teamfighten kann, nicht splitpushen kann, nicht ins lategame kommen darf usw sind alles situationen in denen man alleine durch die picks kommen kann. tja und dann muss man das natürlich noch erkennen und dementsprechend spielen was eben alles andere als einfach ist.
ich würde dota auf der strategischen ebene ungefähr bei sc2 ansiedeln. es ist einfach ein vollwertiges strategiespiel.

Reaktionen
0
(gut zu sehen bei navi - mouz im starladder finale wo der captain von navi einfach jeden pick und jede lane vorrausgesehen hat).

Puppey hat einfach nur SingSing verarscht. Der hat sich die Picks alle im nachhinein notiert, falls es zu Spiel 4 oder 5 kommen sollte.

Reaktionen
1
Strategisch hochwertig? Das ist doch einfaches auswendig lernbares Wissen, komplex ist an Counterhelden gar nichts. Strategisch ist doch selbst War3 um Welten komplexer als alle jemals veröffentlichten MOBAs zusammengenommen.

Reaktionen
1
Ja doch aber was du darin beschreibst ist doch nicht strategisch anspruchsvoll. Dann wäre auch ein Telefonbuch auswendig lernen strategisch anspruchsvoll :deliver:
Allein schon weil man Helden im Spiel nicht wechseln kann kann das niemals so eine dynamische Komplexität wie "normale" Strategiespiele entfalten. Alles was beim pick entschieden wird kann nur auf Telefonbuch-Niveau sein.

Reaktionen
2
Wie du einfach nicht begreifst, dass es in Dota auch tatsächlich unterschiedliche Helden gibt die eine enorme Menge an durchführbaren interessanten Combos mit sehr unterschiedlichen Stärken und Schwächen gibt, die sich alle im Verlauf der Picks zeigen können.

Da deine wertlose Ignoranz sich aber jedes Mal zeigt, wenn du von einem Thema keine Ahnung hast lohnt sich die Diskussion ohnehin nicht.

Reaktionen
1
Dass es tolle combos gibt bezweifle ich doch gar nicht.
Aber dass dadurch das Spiel merklich "komplexer" oder "anspruchsvoller" wird, das sehe ich nicht. So eine combo durchzuziehen ist auch nicht "schwerer" als korrektes positioning in einem LoL teamfight. Es ist anders, ja. Aber schwerer nicht.

UT hat die tolle phase combo. Trotzdem ist es nicht anspruchsvoller als Q3. Nur anders.

Reaktionen
0
in schach kann ich auch nichts wechseln, offensichtlich ist schach nicht strategisch anspruchsvoll...

nur weil du dir was in den kopf gesetzt hast, ist das nicht unbedingt richtig :|

sry aber ich habs nu ausführlich erklärt. wenn für dich das alles nur "auswendiglernen" ist, bitte. dann ist starcraft auch nur auswendiglernen und jede weitere diskussion mit dir erübrigt sich.

Reaktionen
0
ich kenn das, es gibt so leute, denen kannst du jedes argument widerlegen und aufzeigen, dass das was sie sagen bullshit ist, aber die halten daran fest weil sie irgendein problem mit sich oder der welt haben und niemals zugeben können, dass sie auf dem holzweg sind.

solche menschen meide ich im rl =(

Reaktionen
1.683
Lol
es wird hier gerade ernsthaft diskutiert welches PC-Spiel anspruchsvoller ist.
Wäre das nicht schon erbärmlich genug, wird das ganze noch mit Strategie-Counterpick-"Fachwissen"-Argumenten untermauert ums wirklich belegen zu können.

Wer nicht zockt weil er a) krasser Progamer ist/werden will und damit seinen Lebensunterhalt verdient oder verdienen kann oder b) weil er einfach nur kurzweiligen Spaß haben will, sollte mal über sein Leben nachdenken.
Lass Dota2 drei mal so anspruchsvoll sein wie LoL, für Casualgamer (wie wir sie alle sind) sollte Spielspaß im Vordergrund stehen und nichts anderes. Und wer lieber Dota spielt soll Dota spielen, wer lieber LoL spielt soll LoL spielen. Diskussionen über höheren Anspruch und damit verbundene höhere Wertigkeit grenzen an peinliche Nerdbehinderung.
Fehlt nur noch dass einer meint er wäre krasser weil er Dota spielt :rofl2:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich bin krasser weil ich beides spiel.

Reaktionen
2
Lol
es wird hier gerade ernsthaft diskutiert welches PC-Spiel anspruchsvoller ist.
Wäre das nicht schon erbärmlich genug, wird das ganze noch mit Strategie-Counterpick-"Fachwissen"-Argumenten untermauert ums wirklich belegen zu können.

Wer nicht zockt weil er a) krasser Progamer ist/werden will und damit seinen Lebensunterhalt verdient oder verdienen kann oder b) weil er einfach nur kurzweiligen Spaß haben will, sollte mal über sein Leben nachdenken.
Lass Dota2 drei mal so anspruchsvoll sein wie LoL, für Casualgamer (wie wir sie alle sind) sollte Spielspaß im Vordergrund stehen und nichts anderes. Und wer lieber Dota spielt soll Dota spielen, wer lieber LoL spielt soll LoL spielen. Diskussionen über höheren Anspruch und damit verbundene höhere Wertigkeit grenzen an peinliche Nerdbehinderung.
Fehlt nur noch dass einer meint er wäre krasser weil er Dota spielt :rofl2:

glaube du verstehst da was falsch.
aus nem hohen anspruch folgt eben oft auch ein höherer spielspaß, da man ne große lernkurve hat und erfolge mehr bocken als in nem 0815 game.
letzendlich geht es immer um spaß.

Reaktionen
2
jo, aber um leuten die entscheidung zu erleichtern welches spiel sie spielen sollten um ihren eigenen präferenzen am nächsten zu kommen, genau da hilft die diskussion und daraus ist sie ja auch mehr oder weniger entstanden.

Reaktionen
2
glaube du verstehst da was falsch.
aus nem hohen anspruch folgt eben oft auch ein höherer spielspaß, da man ne große lernkurve hat und erfolge mehr bocken als in nem 0815 game.
letzendlich geht es immer um spaß.

Da der höhere Anspruch aber sowieso nur für die Picker im Captains Mode gilt und der Rest völlig austauschbar ist spielt es nun wirklich absolut keine Rolle für den Randomspieler.
Die Lernkurve besteht in Dota eher darin, einmal von jeder aussergewöhnlichen Fähigkeit niedergemäht zu werden um sie zu verstehen :deliver:

Reaktionen
2
nur für die picker ?

• lasthitting im gesamten komplexer (mehr gold/lasthit, die möglichkeit zu denien -> mehr kontrolle über die creepwave)
  • spellgebrauch ist entscheidender (höhere dmg/längere cc/längerer cooldown, höhere manakosten, geringere manareg)
  • vielschichtigere items (mehr besondere aktive fähigkeiten statt passivem boost, stark situationsabhängig)
  • größerer malus beim tod
  • tag/nachtwechsel mit unterschiedlicher vision und teilweise fähigkeiten, je nach hero
  • wards haben cooldown
  • facettenreichere positionierung (high cliff vision, phantomfog)
  • runen > boosts
  • TP
  • anspruchsvollere heroes (chen, meepo, invoker, visage, ...)

Reaktionen
2
Jo, alles was da steht ist dermaßen lächerlich einfach, dass ich unmöglich irgendjemanden ernstnehmen kann, der das als Komplexitätskriterium verwendet.

Reaktionen
539
Jo, alles was da steht ist dermaßen lächerlich einfach, dass ich unmöglich irgendjemanden ernstnehmen kann, der das als Komplexitätskriterium verwendet.
also allein das goldverlieren beim sterben bringt genug noobs immer zum verzweifeln, weil die weder vernünftige Itemstrategien hinkriegen, noch es gebacken kriegen, während des rumlaufen ans shoppen zu denken und dann fällt einem nach dem Tod wieder ein "ach Mist vorhin hätte ich mir xyz schon leisten können"
und auch ein "scheiße ich hab schon wieder nicht dran gedacht meine 3 aktiven Items zu benutzen" dürfte so manchem Noob schonmal durch den Kopf gegangen sein ;)
das noobs nicht groß denien muss man ja wohl nicht extra erwähnen :x

Reaktionen
2
Ich rede hier von geistig funktionierenden Menschen, dass in Mobas aller Art Kreaturen rumlaufen, bei denen man sich wundert wie sie den Computer angeschaltet haben ist nichts neues, hat aber nichts mit der Komplexität des Laneverhaltens zu tun.

Letztendlich kommt man in beiden Games bei normalen Randomgames locker auf den selben spielerischen Aufwand, da möge das grenzdebile Pack dass regelmäßig auf die eigenen Denyfertigkeiten onaniert sich noch so aufspielen, es ist verdammt nochmal nicht anspruchsvoll, deal with it.

Reaktionen
539
grade bei LoL ist der DURSCHNITTSspieler, aber auf einem einem so minimalem Niveau...egal wie sehr du dich für was besseres hälst

jeder der ranked >1200 spielt ist für LoL ja schon überdurchschnittlich und auch nachdem ich in LoL ~1400 war (natürlich ist das nix großartiges), sind mir alle 3 der genannten Dinge in DotA passiert...dill with it :p

Reaktionen
0
jo, aber um leuten die entscheidung zu erleichtern welches spiel sie spielen sollten um ihren eigenen präferenzen am nächsten zu kommen, genau da hilft die diskussion und daraus ist sie ja auch mehr oder weniger entstanden.

Ich denke mal der Großteil aller Spieler wird sich kaum Diskussionen über unterschiedliche Komplexitätsgerade der verfügbaren Spiele durchlesen, nach welchen er dann entscheidet welches Spiel er spielt, sondern einfach beide laden, zocken und dann nach Gefühl entscheiden, was ihm mehr Spaß macht. Da können diese genannten Kriterien sicher dann dazu führen dass der Spieler eher Dota spielt sie können aber auch als Ausschlusskriterium gelten (Was auf dem nicht Pro-Niveau nichts mit Skill sondern mit persönlicher Präferenz zu tun hat). Womit die Entscheidung dann subjektiv ist und eine Diskussion welches Spiel einen höheren (pseudo)objektiven Spaßfaktor einfach relativ sinnlos ist und einfach nur um ihrer selbst Willen aufrecht erhalten wird.

Will man später dann jedoch herausfinden, was die Unterschiede der Spiele sind so ist so eine Diskussion gut. Dann kann allerdings auch die Wertung ausgelassen werden und einfach auf die Unterschiede hingewiesen werden.

imo.
Und der Poster über mir: Was den Durchschnittsspieler von DotA angeht: Dort war dank der sehr freundlichen Community in wc3-cgs der Einstieg ab nem bestimmten Jahr auch einfach nur noch unmöglich :D Und DotA2 ist Beta, dass sind größtenteils Spieler die explizit Interesse und oft Vorerfahrung mit Spielen solchen oder ähnlichen Genres haben. Was den mittleren Skillwert zwischen LoL und DotA2 angeht schauen wir also nach dem Release von DotA2 nochmal (wobei ich dir recht geben würde wenn du sagst, der von DotA2 wird höher bleiben)

suN

Reaktionen
0
Neuer Held rockt! =)

Akali u. Ahri 2.0. :-)

Frag mich ja nach dem Champion Spotlight wie immer ob man die wirklich junglen kann oder ob Phreak auf seinen Suff wieder nur so sagt, dass sie ein Jungler ist.

Ka ob Moonfall es nun so rausreißt beim Gank und Gapcloser gibts erst ab 6.

Reaktionen
0
nur dass sie halt wenig mit akali allgemein zu tun hat und insgesamt mehr dmg macht?

Reaktionen
0
was wie kannst du nur? siei st doch offentsichtlich eine akali kopie mit dem Q muss vor R hitten um effektiv zu sein
auserdem ist sie doch ein ap assasin! lolololol

Reaktionen
0
spielt sich aber trotzdem ganz anders, allein schon wegen der passiven

Reaktionen
1.683
Diana war der Grund warum ich das erste Mal den ganzen Dota-Zockern recht geben musste.
Die ist ja vollkommen banal und ne Mischung aus alten Heros (akali-ahri).
Langweiliger bitte..
Mir fehlt langsam echt mal ein vollkommen neuer Hero, eine komplett neue Spielmechanik.

Reaktionen
0
spiel halt dota2^^
ich zock beides und beides hat seine vor- und nachteile.
lol eher zum "entspannen", starcraft und dota2 eher wenn ich mich gut fühle haha^^

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
erfind mal einfach so ne komplett neue spielmechanik wenn da schon über 100 champs oder so rumhüpfen :/

Reaktionen
0
da gäbs soviel sachen, allein die vorschläge der fans/spieler sind oft weitaus kreativer.
nur ist das problem, dass riot von anfang an eher ein enges korsett an skills hatte, deswegen sind solche champs nun fast unmöglich einzubauen mMn.

Reaktionen
0
naja ne mischung aus ahri / akali ist doch geil?

ich meine ich finde sie total anders. ka. der ahri vergleich kommt übrings daher, weil ich zu 80% ahri spiele und es sich irgendwie ähnlich anfühlt.

ich jungle mit diana meistens. w spell zuerst und dann kannst ohne cloth armor und mit schuhen + 3 tränken locker junglen. geht echt gut. brauchst halt etwas hilfe bei den wolves, dann blue, ab dann gehts easy. gankpotenzial ist imo rel. hoch wg. dem ulti.
interessant find ich den mondförmigen q. nicht so leicht den zu treffen, kann man imo rel. gut dodgen.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
die praktisch alle dasselbe tun?8[

selbst wenn, versuch halt mal alle 2 wochen was kreatives rauszuballern. und die 2 wochenregel suchen sich die designer ja nicht raus, die wird denen knallhart vorgesetzt und müssen in der zeit fertig werden (nehm ich jetzt mal an).
man sollte auch nicht zuviel erwarten.

mal davon abgesehen find ich schon, dass sich ein brand von einer lulu unterscheidet, von daher tun sie ja nicht alle genau das gleiche :P

Reaktionen
0
Dürft auch nicht vergessen, dass Riot Geld machen will. Mit anspruchsvollen Champs haben Sie sich bisher keinen Gefallen getan.

Siehe z.B. Viktor. Ich spiel ihn recht gern und find Viktor auch sehr stark, aber man sieht ihn sehr selten, der average LoL-Spieler hält ihn auch für kacke, wahr. weil sie ihn nicht spielen können.

Hab bis heute noch keinen guten Jayce gesehen, wo ich nicht weiß, ob es an Jayce liegt oder dass niemand Jayve richtig spielen kann.

Draven sieht man nie, obwohl er sehr stark ist gut gespielt.

Ist natürlich schade, aber so ist es leider. Straight forward Champs wie Jax sieht man dafür sehr oft.

Oder Anivia ist doch vom Kit sehr geil gemacht und gut gespielt einer der besten Midchamps, sieht man trotzdem selten, zumind im low Elobereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben